PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitrus-Presse oder gleich Slow Juicer?



Edmundo
17.10.2022, 16:12
Meine (zugegebenermaßen simple) Orangen-Presse macht die Grätsche und muss mir eine neue kaufen.

Gleich die (einfacherer) Frage 1: Könnt ihr mir eine gute (elektrische!) Orangen-Presse empfehlen, die vernünftig ist, aber nicht gleich in Gold aufgewogen wird? So preiswert wie möglich und so teuer wie nötig. Also kein Ramsch, aber ich mag auch keine Uhr dafür verkaufen. ;) Es gibt welche mit 100W, 150W, 300W und 600W. Was braucht man da? Nimmt man eine mit Hebel, oder ohne? Fragen über Fragen.

Jetzt wird es aber kompliziert: Jetzt laufe ich allerdings auch schon einige Zeit um einen Slow Juicer herum. Und die Frage 2, die ich mir stelle, ist, ob ich mit diesem Slow Juicer auch gleich die Orangenpresse ersetzen könnte. Grundsätzlich kann so ein Gerät ja Orangen auspressen. Und weniger Geräte verstauen zu müssen ist durchaus ein Plus. Und wenn ich nur mal reinen Orangensaft brauche, dann sollte es das auch erledigen können. Aber macht das Sinn? Gerade in Richtung Reinigung und „mal eben schnell machen“ gesprochen? Ist das Geschmacksergebnis wohl das selbe oder werden aus der Schale auch noch Bitterstoffe raus gezogen?

Was denkt ihr? Brauche ich überhaupt eine separate Orangenpresse? Oder gleich einen Slow Juicer.

R.O. Lex
17.10.2022, 17:09
Frage 1: Wir hatten mal einen Braun Entsafter, der hat nach meiner Erinnerung unter 100 EUR gekostet, hat halbwegs ausgesehen und getan was er sollte. Bis er eines Tages heruntergefallen ist.

Frage 2: Diese Slow Juicer sind ja sehr stylisch und sicher ein Hingucker. Ob sich die jemals rechnen oder ob es einem das unabhängig davon wert ist, muss jeder für sich entscheiden (ist wohl ähnlich wie bei Espressomaschinen ;)). "Mal eben schnell machen" und "Geräte verstauen zu müssen" würden mich davon abhalten. Entweder das Ding hat seinen festen Platz auf der Arbeitsplatte, wird täglich genutzt (und gereinigt) oder es verschwindet doch irgendwo im Küchenschrank und "schnell gemacht" wird dann auch nichts mehr.

mojohh
17.10.2022, 17:10
Genau vor dieser Frage stand ich auch. Allerdings mit dem Slow Juicer als Favorit, da ich auch gern Ingwer im Saft habe. Das ist von Hand bzw. mit einer Reibe/Presse eher suboptimal.

Ich habe gestern eine Witt by Kuvings C9600S hier in DK bestellt.

Die Kuvings EVO820 und EVO830 sehen meiner sehr ähnlich.

Die Öffnung des SJ muss natürlich so groß sein, dass die ganzen Früchte in den Schlund der Maschine passen. Ich habe keine Lust das Obst/Gemüse vorher noch zu zerkleinern.

Edmundo
17.10.2022, 18:14
„Rechnen“ ist natürlich immer so eine Sache, aber in Hotels finde ich das immer ganz nett mir einen Saft aus allem möglichen frisch zu machen. Ingwer ist durchaus ein wichtiger Bestandteil. Stylisch darf es gerne sein, ist aber kein Muss.

Meine Orangenpresse räume ich jetzt auch immer weg. In München sind die Küchen ja so klein. ;) Ja, nicht ideal. Aber nutzt halt nix. Daher würde mir ein Teil weniger auch gefallen und lieber ein gutes Gerät. Aber nur wenn es Sinn macht.

Die Kuvings sind toll, mit 600 Euro oder etwas drunter aber auch schon sehr Premium. Doch Niere verkaufen? :grb:

ReneS
17.10.2022, 20:29
https://habee.de/produkt/gastroquik-orangenpresse-orangestar/

Edmundo
17.10.2022, 21:05
Du weißt, Dachgeschoss, Straßenverkauf ist da schwierig. :op:

R.O. Lex
17.10.2022, 21:24
Ich will Dir ja die Idee nicht ausreden, aber im Hotel wirfst Du Dein Obst und Gemüse in ein Profigerät, entnimmst Deinen Saft und das war es dann für Dich.

Die Maschine reinigt dann (hoffentlich) ein dienstbarer Geist und sie bleibt bis zum nächsten Morgen am selben Platz stehen. Zu Hause nimmt Dir die Reinigung vermutlich niemand ab. Und weil Küchen in München klein und Deine da keine Ausnahme ist, wird es dort entweder recht eng oder Du kannst das Teil nach jedem Gebrauch wieder irgendwo verräumen. Mit einer Zitruspresse mag das noch angehen, und auch wenn Du Bodybuilder bist, bei einem mehrere Kilo schweren Juicer ist das doch nicht praktikabel.

Ich sehe da gute Chancen, dass das Teil anfangs nur am Wochenende und nach einiger Zeit dann nur noch bei "besonderen Anlässen" zum Einsatz kommt. Steht das wirklich dafür?

ReneS
17.10.2022, 23:09
Du weißt, Dachgeschoss, Straßenverkauf ist da schwierig. :op:

Weil Du schwach bist! Tu es! :D

Im Ernst, würde ich mir Orangensaft selbst pressen, müsste es mit so einem Gerät sein!

ReneS
17.10.2022, 23:11
Und weil Küchen in München klein und Deine da keine Ausnahme ist, wird es dort entweder recht eng oder Du kannst das Teil nach jedem Gebrauch wieder irgendwo verräumen

Elmars Küche ist groß genug für eine Menge Geräte :op:

Und so sauber, wie bei ihm alles ist, macht ihm das sicher Spaß, das Gerät nach jeder Nutzung zu reinigen :gut:

R.O. Lex
17.10.2022, 23:36
Wunderbar, ich nehme dann bei meinem nächsten Besuch zu meinem doppelten Espresso einen spremuta d'arancia con zenzero. :jump:

Edmundo
18.10.2022, 07:07
Der dienstbare Geist fehlt natürlich. Die Frage ist, ob ein Slow Juicer jetzt soooo viel aufwändiger zu reinigen ist als eine Presse, wo ich jetzt ja auch 4 Teile jeweils reinigen muss.

MacLeon
18.10.2022, 08:46
https://habee.de/produkt/gastroquik-orangenpresse-orangestar/

Wie cool! So eine Maschine hätte ich gerne!

Elmar, ich würde eine Zitruspresse nehmen und die Smoothies lieber in einem Blender zubereiten.

Edmundo
18.10.2022, 08:51
Einen Blender habe ich aber das Ergebnis eines Slow Juicers ist ja was ganz anderes als ein Smoothie. Das eine ist „reiner“ Saft, das andere Kleingeschnittenes.

MacLeon
18.10.2022, 08:56
Ja, genau deswegen :)

kurvenfeger
18.10.2022, 08:58
Elmar, was Du suchst ist ein Angel Juicer.
Alles gescheiter Edelstahl, super Extraktion und viel zu teuer.
Genau Dein Ding!

karon
18.10.2022, 10:26
Hi Elmar,

genau vor der Frage stand ich vor Kurzem auch, Presse oder Slow Juicer?
Habe mich für den Slow Juicer entschieden und es noch keine Sekunde bereut.
Orangen (Zitrusfrüchte) musst Du aber vorher schälen, sonst entsaftest Du auch die Schalen und das wir bitter.
Bei mir ist es nach reichlicher Recherche der "Hurom H320N" geworden – Hurom ist der Erfinder von Slow Juicern.
Das beste ist wirklich der riesige Einfüllschacht, der auch ganze Äpfel (brauchst Du nicht schälen) frisst.
Einfach alles was dein Saft werden soll (z. B. Karotte, Apfel, Orange, Mango, Limette) in den Behälter werfen, anschalten und nach kurzer Zeit ist dein Saft fertig genial einfach – einfach genial.
Schau mal auf "gruene-kueche.de", da findest Du viele Test mit vielen Videos zu den Geräten.

Grüße Steffen

Edmundo
18.10.2022, 10:55
Orangen (Zitrusfrüchte) musst Du aber vorher schälen, sonst entsaftest Du auch die Schalen und das wir bitter.
Ok, das hatte ich befürchtet. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand für einen schnellen Orangensaft. Daher wird es auf beide Geräte herauslaufen, einen Slow Juicer möchte ich trotzdem haben. Ich schau mir mal bei Gelegenheit Deinen H320N an, wenn ich darf. Eilt aber nicht. Aber klingt interessant und Deine Ausführungen auch. Danke.

mojohh
18.10.2022, 11:40
Einen Blender habe ich aber das Ergebnis eines Slow Juicers ist ja was ganz anderes als ein Smoothie. Das eine ist „reiner“ Saft, das andere Kleingeschnittenes.

Der von Kuvings kann also auch Smoothies. =)

https://kuvings.de/collections/entsafter/products/evo820

Das Schälen der Orangen ist nicht so aufwändig. Mit einem Messer grob die Schale entfernen. So zeigen es jedenfalls die Videos.

mojohh
20.10.2022, 09:10
So, habe mir eben den ersten Saft gemacht.

2 Orangen, 5 Äpfel und 200 g Ingwer.

Der Saft ist gyle. Allerdings auch ziemlich scharf. Der würde sich vermutlich gut als Ingwer-Shot eignen. Oder als Mutprobe.

Die Reinigung der Maschine hat deutlich weniger als 5 Minuten gedauert.

Für mich ein guter Kauf. An der Zusammensetzung/Dosierung muss ich noch arbeiten.

Edmundo
20.10.2022, 10:43
:gut: scharf ist gut.

Interessant ist, dass Kuvings eine Orangenpresse als Aufsatz anbietet.

Surforbiter
05.01.2023, 03:54
In Südfrankreich und Portugal findest Du ja in jeder zweiten oder dritten Bar die Santos 11. Und weil mir der Orangensaft dort immer am besten schmeckt, haben wir die jetzt auch seit ein paar Monaten. Unverändertes Design seit 1953, starker Motor (woran ja die meisten sparen), man muss ein bisschen auf die Finger aufpassen, aber meine Frau liebt ihn auch. Vier Saftgläser hast Du damit in zwei Minuten voll. Und in einer Minute per Hand sauber alles wieder sauber gemacht oder wirfst wirklich jedes Teil in die Spülmaschine. In Grün kriegst Du ihn für 350, Chrom kostet um die 500.

306242

madmax1982
05.01.2023, 06:44
Ich mag sowas. =) Leider ist unsere Küche schon gerammelt voll mit allem möglichen Equipment! :mimimi:

MacLeon
05.01.2023, 10:15
Wie cool! Wenn wir nicht noch eine funktionierende Zitruspresse hätten ... "huuuuch, runtergefallen!" :flauschi:

hallolo
05.01.2023, 10:40
Und nochdazu aus Lyon. Da wird mir ganz warm ums Herz. Jieldé ist ja auch aus Lyon. Industriedesign „made in France“. Schön.

RBLU
05.01.2023, 10:42
Ich kann eine Handhebelmaschine empfehlen: Die pressen besser und schneller und werden im professionellen Bereich verwendet. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese einfach und schnell(!) zu reinigen sind und weniger Standplatz benötigen. Man kann auch Granatkerne pressen, da sie bis 10,000 psi aufbringen.

Ich habe während der Studienzeit in München die Dinger als Barkeeper an der Bar in den 80ern verwendet und die werden heute noch im Gastro-Bereich weltweit verwendet

https://www.manufactum.de/hebelzitruspresse-hadarit-a36677/?adword=DSA/g_g/DSA_PRD//282744600371&gclid=CjwKCAiAh9qdBhAOEiwAvxIok63L4NkJMnE23x4u9LlU tK7HgJfst0jYZFd40ALplTEREaNlOUrDqBoCR88QAvD_BwE

PS: Ich habe eine privat seit über 20 Jahren. Meine hat noch alles aus Edelstahl und kugelgelagerte Scharniere...

NicoH
05.01.2023, 11:01
Das grüne Ding hatten wir früher zuhause. Schön, es hier wiederzusehen :dr:

mojohh
05.01.2023, 11:12
Das grüne Ding hatten wir früher zuhause. Schön, es hier wiederzusehen :dr:

Hier ist ja auch irgendwie zuhause.

madmax1982
05.01.2023, 11:34
Ich kann eine Handhebelmaschine empfehlen: Die pressen besser und schneller und werden im professionellen Bereich verwendet. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese einfach und schnell(!) zu reinigen sind und weniger Standplatz benötigen. Man kann auch Granatkerne pressen, da sie bis 10,000 psi aufbringen.

Ich habe während der Studienzeit in München die Dinger als Barkeeper an der Bar in den 80ern verwendet und die werden heute noch im Gastro-Bereich weltweit verwendet

https://www.manufactum.de/hebelzitruspresse-hadarit-a36677/?adword=DSA/g_g/DSA_PRD//282744600371&gclid=CjwKCAiAh9qdBhAOEiwAvxIok63L4NkJMnE23x4u9LlU tK7HgJfst0jYZFd40ALplTEREaNlOUrDqBoCR88QAvD_BwE

PS: Ich habe eine privat seit über 20 Jahren. Meine hat noch alles aus Edelstahl und kugelgelagerte Scharniere...

Stimmt! irgendwo in einer Schublade hier muss auch noch so ein Gerät liegen; muss mich mal auf die Suche machen. :jump:

RBLU
06.01.2023, 10:47
Die Hebelpresse eine echte Presse ist und besitzt damit einen physikalischen Unterschied zu den elektrischen Pressen hat: Der Saft wird nur durch den Druck herausgepresst: Die Zellwände und Fasern bleiben intakt. Durch den Druck/Zeit kann man die Extraktionsqualität bestimmen (wie bei Olivenöl). Bei den elektrischen Pressen wird durch die Bewegung des Kegels das Fasermaterial (und ungewünschte Beiprodukte wie Bitterstoffe) aufgefrässt und landen im Saft (von Anfang an),

Also, es ist Pressen versus Zerreiben.

Surforbiter
06.01.2023, 11:43
Aber das gerade mag ich ja: Dass da im Saft eben noch kleine Fruchtteile und Ballaststoffe mitschwimmen. Und oben so ein bisschen Schaum drauf. Wie in den portugiesischen Cafes, ob in Portugal oder Hamburg. Ohne hast Du halt ein frischeres Hohes C. Das wäre mir zu fad.