Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo skifahren mit kleinen Kindern?

Sailking99
02.10.2022, 11:14
Hi Leute,

so langsam denken wir mit unseren noch recht kleinen und wenig skierfahrenen Kindern doch wieder über Skifahren nach.
Die Anforderungen sind also anders als die uns bekannten Skiurlaube und Skigebiete.

Daher würde ich mich über eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen freuen.

Gerne würde ich ein Hotel oder evtl. auch eine großzügige Ferienwohnung in Südtirol oder Österreich ansteuern.
Der Kinderhang für die Skikurse der Kinder sollten optimalerweise in Laufdistanz sein und natürlich genug Schnee bieten.
Wenn dann auch noch das Skigebiet für die Erwachsenen nahe ist, dann wäre das natürlich ein Plus.

Das Skigebiet für Erwachsene muss weder groß noch anspruchsvoll sein (diese Zeiten haben wir hinter uns und bei den Eltern soll der Genuß im Vordergrund stehen), jedoch ist eine gewisse Höhe wegen dem Schnee natürlich vorteilhaft.

Gefühlt würde ich Südtirol wegen dem besseren Wetter auf der Alpensüdseite bevorzugen.
Engadin (z.B. Celerina) ist aus meiner früheren Erfahrung eigentlich optimal, aber Skifahren in der Schweiz ist so abartig teuer geworden, dass ich da eigentlich keine Lust drauf habe. Auch mag ich das Essen in Südtirol.

In so ein Kinderhotel will ich eigentlich nicht. Lieber ein mittleres bis gehobenes Hotel mit landestypischen Essen in uriger Stube oder eben eine nette Ferienwohnung als Selbstversorger und gelegentliche Pizzeriabesuche.

Ich stehe noch am Anfang meiner Suche und freue mich daher auf eure Ideen oder Erfahrungen.

:dr:

famoso_lars
02.10.2022, 11:30
Serfaus Fiss Ladis ist sehr auf das ausgelegt was Du suchst. Extrem abwechslungsreich und für alle etwas dabei. Sehr kinderfreundlich und viele spezielle Angebote. Schau mal im Netz. Das ist deren Konzept.

alicia
02.10.2022, 11:35
Seiser Alm, wunderbares Hochplateau, super für Kinder, maximal Rot, was in DE und AT dunkelblau ist.

lammargy
02.10.2022, 11:35
Löwe & Bär in Serfaus war auch mein erster Gedanke - allerdings schon einige Jahre her, dass wir da waren

Mr. Edge
02.10.2022, 11:39
Seiser Alm ist schon super, da pflichte ich Anna bei.
Und wer mag, kann vom Hotel aus direkt mit dem Skifahren starten.
Alpina Dolomites
(https://maps.app.goo.gl/NeCTUTi6rWtpM8sg8?g_st=ic)

der_mo
02.10.2022, 12:07
Das Alpina Dolomites ist aber leicht über den Anforderungen vom TE "mittleres bis gehobenes Hotel".
Ansonsten aber tolles Hotel, das stimmt.

hempel
02.10.2022, 12:09
Tipp: Zauchensee. Alle Kinderskikurseinrichtungen sind praktisch "mittig im Ort" und die Pisten für Erwachsene drumrum. Deutlich weniger Apres-Action als KBühel, Obertauern, Saalbach oder Ischgl.

Viel Spaß!
Jo

R.O. Lex
02.10.2022, 12:46
Wir fahren seit vielen Jahren nach Olang am Kronplatz (https://www.kronplatz.com/de). Zwar ohne kleine Kinder, doch ich sehe dort regelmäßig zahlreiche "Zwergerlgruppen" mit sehr fürsorglichen Skilehrer*innen.

Das Skigebiet ist weitläufig, nicht all zu überlaufen und für alle Könnensklassen geeignet. Es hat zahlreiche Hütten mit gutem (bezahlbarem) Essen und auch hotelmäßig bietet der Ort von Ferienwohnungen und einfachen Pensionen bis zu Luxushotels alles, was das Herz begehrt oder das Budget hergibt.

madmax1982
02.10.2022, 13:41
Ich fahr am 25.12. mit der ganzen Bande wieder nach Pfelders. Sehr abgelegen aber dafür ruhig und genau richtig für Kinder.
Skischule mit Übungshang direkt am Ort neben den Hotels; sehr schönes Skigebieit oben aufm Berg mit anspruchsvollen perfekt präparierten Pisten für Erwachsene.

slimshady
02.10.2022, 13:43
Travel Charme Werfenweng; waren wir auch schon, erfüllt alle deine Bedürfnisse.

Normales Hotel und Appartments mit Küche und Kamin. Alternativ bzw. Zusätzlich Hotel Frühstück/Restaurant und eine handvoll Restaurant in fussweite

Mr. Joe
02.10.2022, 13:49
Werfenweng + 1000. :gut:

Hab da gefühlt auf dem Ladenberg meine gesamte Kindheit und Jugend zugebracht und kenne den Bürgermeister persönlich :supercool:

Die haben vor ein paar Jahren ein nettes mittelgroßes Resort gebaut, was sehr empfehlenswert ist (Travelcharme Bergresort, wie Christian oben schrob). Oder eben Fewo.

Frame65
02.10.2022, 13:55
Wildkogel…?

https://m.skigebiete-test.de/skigebiet/wildkogel_familienfreundlichkeit.html

Mit 14km langer Rodelbahn…

https://www.wildkogel-arena.at/bergbahnen/rodeln/

Mr. Edge
02.10.2022, 14:00
Rodelbahn, egal ob Sommer oder Winter, Schladming:gut:
Da sind wir Fasching wieder:jump:

Gerzo
02.10.2022, 15:58
Nicht Südtirol, aber ein echtes Kleinod und ein Geheimtipp für Familien. Faschina in kleinen Walstertal und da im Walserhofabsteigen. Da kannst Du vom Zimmer aus die Kids Pizzamachen sehen...
Gruß Gerrit

Schildkröte
02.10.2022, 16:13
Wir gehen immer nach Fiss zum Laurentius.
Bis jetzt immer top zufrieden.
https://www.familienhotel-laurentius.com/

R.O. Lex
02.10.2022, 20:16
Da kannst Du vom Zimmer aus die Kids Pizzamachen sehen...

Auch eine Möglichkeit. Ich dachte bloß, die Kinder sollen Skifahren lernen. ;)

NicoH
02.10.2022, 20:32
Wie groß sind denn die Kinder? Sind Dinge wie Halfpipe oder Funpark Pflicht oder können die gerade erst stehen?

Sailking99
02.10.2022, 21:38
Kein Funpark.
Geht erst einmal um das Erlernen vom Skifahren.

jk737
03.10.2022, 14:55
Wie sind immer in Leogang. Hotels gibts da einige. Skischaukel mit Salbach, dh viele Pisten für die Eltern und Skikurse ab "Skikindergarten & Zauberteppich"

...., maximal Rot, was in DE und AT dunkelblau ist.

Meinst Du, bei uns sind die Pisten zu leicht oder zu schwer markiert? :grb:

isistar185
03.10.2022, 16:56
Travel Charme Werfenweng; waren wir auch schon, erfüllt alle deine Bedürfnisse.

Normales Hotel und Appartments mit Küche und Kamin. Alternativ bzw. Zusätzlich Hotel Frühstück/Restaurant und eine handvoll Restaurant in fussweite

Travel Charme Werfenweng + Zauchensee +1. Bietet sich sehr gut an

alicia
03.10.2022, 18:19
Wie sind immer in Leogang. Hotels gibts da einige. Skischaukel mit Salbach, dh viele Pisten für die Eltern und Skikurse ab "Skikindergarten & Zauberteppich"

Meinst Du, bei uns sind die Pisten zu leicht oder zu schwer markiert? :grb:

in DE und AT sind sie korrekt, also für mein Empfinden jedenfalls. In Südtirol würde ich mich wahrscheinlich sogar eine schwarze trauen, in DE oder AT sicher nicht mehr ;)

subby
03.10.2022, 18:43
Kann auch die Seiser Alm empfehlen !

Viele Grüße
Jörg

Nerino
03.10.2022, 22:14
Schau dir mal Livigno an!
De Ort 1800 m hoch, Steuerfreie Zone und leckeres Essen!

klazomane
04.10.2022, 13:54
Was Kinder/Familienfreundlichkeit angeht sehen ich Serfaus ganz weit vorne. Da wird auch abseits der Piste extrem viel für die Kleinen geboten. Und für die Großen ist's bei Bedarf auch nicht ganz so eintönig und flach, wie z.B. auf der Seiser Alm.

Smoke
05.10.2022, 13:06
Ich würde mir da keine all zu großen Gedanken machen.

Ich selbst habe - bedingt durch Zweitwohnsitz - als kleines Kind überwiegend in Saalbach-Hinterglemm Skifahren gelernt, unsere (jetzt 8-jährige) Tochter auch.

Wir sind mit ihr aber auch schon in zig anderen Skigebieten (z.B. als sie 5 war in Whistler) gewesen. Eigentlich findet man überall Hänge, die gut für Kinder geeignet sind.

Mein Tipp: Nimm den Unterschwarzachhof in Hinterglemm. Der liegt optimal am Skischulsammelplatz und super nah an verschieden Liftanlagen.

Sailking99
05.10.2022, 18:43
Vielen Dank.
Exzellenter Vorschlag. Die Idee mit Kinderhang direkt neben dem Hotel gefällt mir.
Ich hab mal angefragt.

Freunde haben mir auch immer wieder Sulden wegen der der Schneesicherheit und dem charmanten Unbekanntheit bei Touristen empfohlen, aber da scheint alles mit Familienzimmern oder verbundenen Schlafzimmern ausgebucht zu sein.

Kevin248
05.10.2022, 20:17
Ich mag den Diedamskopf halt nicht besonders, aber ansonsten passt das ziemlich perfekt zu deinen Anforderungen. https://www.schrannenhof.com/ Skiurlaub, gutes einfaches Essen, kombiniert mit Urlaub auf dem Bauernhof :D , Kinerlift/Skischule vor der Tür, Talstation fußläufig.
Wenn für die Erwachsenen mal mehr Skigebiet gefordert wird, dann kann man von dort nach mellau/damüls oder nach Warth/schröcken und damit evtl. Lech/Zürs.

Und wo ich gerade Lech Zürs höre, https://www.mohnenfluh.com/index.html meine uneingeschränkte Empfehlung für dich!

Kalle
06.10.2022, 08:53
Serfaus Fiss Ladis ist sehr auf das ausgelegt was Du suchst. Extrem abwechslungsreich und für alle etwas dabei. Sehr kinderfreundlich und viele spezielle Angebote. Schau mal im Netz. Das ist deren Konzept.

In serfaus habe ich auch Ski-Fahren gelernt. War dort bestimmt 15x. Ganz klare Empfehlung.

Smoke
06.10.2022, 13:35
Vielen Dank.
Exzellenter Vorschlag. Die Idee mit Kinderhang direkt neben dem Hotel gefällt mir.
Ich hab mal angefragt.

Wenn es klappt und Ihr ein paar Tipps haben wollt, dann meld Dich einfach. Kenne das Glemmtal seit über 35 Jahren.

Wir wohnen auch nur 3 Fußminuten vom Unterschwarzachhof entfernt. Vielleicht geht ja ein kleines RLX-Treffen im Schnee.

Sailking99
09.10.2022, 12:50
Danke, aber die sind leider schon voll. :(
Hätte ich auf jeden Fall sehr gefreut.
Insgesamt ist alles ultra ausgebucht oder ultra teuer und ich scheine spät dran zu sein.

jk737
09.10.2022, 14:23
in DE und AT sind sie korrekt, also für mein Empfinden jedenfalls. In Südtirol würde ich mich wahrscheinlich sogar eine schwarze trauen, in DE oder AT sicher nicht mehr ;)

Danke - verstanden! Och, kannst sicher auch schon schwarz. Düsen ja die Kids auch runter.

Smoke
09.10.2022, 16:15
Danke, aber die sind leider schon voll. :(
Hätte ich auf jeden Fall sehr gefreut.
Insgesamt ist alles ultra ausgebucht oder ultra teuer und ich scheine spät dran zu sein.

Teuer ist jetzt tatsächlich alles; zumindest teurer als die letzten Jahre.

Spät dran bist Du tatsächlich. Skifahren bucht man im Juli ;) … oder sogar früher

jk737
09.10.2022, 16:35
Schau Dir das https://www.forsthofgut.at/ mal an, wenn Du nicht grad genau in den Wiener Skiferien hin willst, hast wohl Chancen. Auch gleich neben Kids Hang.