Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist soweit.—> 992 GT3
Roland90
26.09.2022, 17:55
Über ein Jahr ist es her dass wir ( Vater und Sohn) uns entschieden haben, wenn wir die Chance bekommen einen neuen 992 GT3 zu bestellen werden wir unseren 991 Facelift dagegen eintauschen
Vorsichtige Annäherung an unser PZ mit positiver Resonanz. November letzten Jahres wurde das Auto bestellt. Dann hieß es warten. Lange warten.
Bis heute morgen.:supercool:
Da ging es nach 4 Jahren .
Himmel ist das hier :
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/172969-718-Cayman-mein-Landstra%C3%9Fenkurvenr%C3%A4uber-ist-da!?p=5964794&viewfull=1#post5964794
Wirklich schon so lange her :kriese:
301119
to be continued…
sausapia
26.09.2022, 18:00
:jump:
kurvenfeger
26.09.2022, 18:01
:jump: :jump:
Genial!!! Ich freu mich mit dir!
bin gespannt und freu mich schon jetzt für euch.
docpassau
26.09.2022, 18:19
Los, Roland, zeig den Roten :bgdev:
Roland90
26.09.2022, 18:54
Gemach, kommt noch:D
Da das Werk 1 derzeit renoviert wird ist die Werksabholung vorübergehend im Werkswagenverksverkauf untergebracht.
Gibt viel schönes zu sehen :jump:
http://up.picr.de/44423997lk.jpg
http://up.picr.de/44423998si.jpg
http://up.picr.de/44423999io.jpg
http://up.picr.de/44424001hl.jpg
http://up.picr.de/44424002sa.jpg
http://up.picr.de/44424003ma.jpg
To be continued
docpassau
26.09.2022, 19:24
Ui, 918 Spyder....
und der rote Heratige Targa ist wunderschön, aber m.E. richtig teuer, sogar für Porsche Verhältnisse
Was liegt denn da neben dem Taycan auf dem Boden ? Richtig unordentlich dort :bgdev:
Roland90
26.09.2022, 19:26
Das Ladelabel von einem anderem Taycan der gerade weggefahren wurde ;)
918 Spyder Targa Heritage und 997 SC zum befummeln und reinsetzen. Schon cool
Roland90
26.09.2022, 19:38
Dann war es auch schon so weit.
301121
Tada:
301122
Morgen geht's weiter mit dem ausführlich Text.
Seht es mir nach. Inzwischen ist hier trocken und ich Dreh noch eine Nachtrunde :jump:
F.Porter
26.09.2022, 19:46
Seeehr sexy, danke für die Bilder und viel Freude mit dem GT. :gut:
Roland, herzlichen Glückwunsch! Geile Farbe!
Herzlichen Glückwunsch! :dr:
carrerarsr
26.09.2022, 20:12
Glückwunsch zum hoffentlich Nicht Punktesammler ! :dr: Tolles Auto.
Herzlichen Glückwunsch:gut:
docpassau
26.09.2022, 20:31
Toll, das Rot ist klasse :dr:
enfroschn
26.09.2022, 20:34
Glückwunsch Roland, der schaut super aus, die Farbe war eine sehr gute Wahl! :gut:
kurvenfeger
26.09.2022, 20:36
Meine allerherzlichsten Glückwünsche, Roland, genieß die Ausfahrt!
bernie1978
26.09.2022, 20:52
Geil. Und geile Farbe!
Street Bob
26.09.2022, 20:53
Toll, Roland! Ich erinnere mich noch gut, als wir in Deinen Anfängen hier trefflich über Deinen roten 944 parliert haben ... ;)
itsmedee
26.09.2022, 20:54
Sehr sehr geile Farbe!! Freu mich auf deine detailliertere Vorstellung!
Allzeit gute Fahrt! :dr:
harleygraf
26.09.2022, 20:56
Freu‘ mich mit Dir, lieber Roland!:dr:
Nun wird‘s aber wirklich langsam mal Zeit für einen kurzen Besuch in Deiner alten Studentenheimat….
GTI-YY10
26.09.2022, 21:02
super, Roland, allzeit viel Spaß mit dem GT3, Frank
Darth Vader
26.09.2022, 21:09
Gratulation Roland,:dr:ein Traum wird wahr!:verneig::verneig::ea::ea:
Gruß
Kurt
Ralf1975
26.09.2022, 21:41
Herzlichen Glückwunsch, schaut echt toll aus. :dr:
nominator
26.09.2022, 21:49
Feines Auto - allzeit gute Fahrt. :jump:
Muigaulwurf
26.09.2022, 22:00
Glückwunsch! Wann gehts auf den ersten Trackday?
Roland90
26.09.2022, 22:49
Ende Oktober für 2 Tage. Bis dahin ist er eingefahren.
Wenn man während der Einfahphase höhere G Werte bei der Querbeschleunigung erreicht als Beim Bremsen :D
301129
Calimero
26.09.2022, 22:56
Ganz stark!:gut:
Viel Spaß mit dem Träumchen.
Sehr geil!! Super, freue mich für euch.
Coole Farbe.
CentralPark
27.09.2022, 07:27
Lieber Roland, von Herzen Glückwunsch zu diesem geilen Porsche. Da schlägt das Autoverkäuferherz gleich doppelt so schnell.
Vor so einem Fahrzeug kann man sich nur verneigen….!
Wünsche dir viel Spaß und allzeit eine gute Fahrt!
Stefan
thewatchjoe
27.09.2022, 07:42
Meinen Glückwunsch :verneig: Allzeit gute Fahrt und viel Spaß!
Für mich bleibt das noch ein Kindheitstraum.
IronMichl
27.09.2022, 08:01
Roland,
herzlichste Glückwünsche.
Da hast wohl sehr viel richtig gemacht.;)
Wünsche Dir sehr viel Spaß mit diesem Renner, erlebnisreiche km und, ......... das muss so sein, ........ :op: .......
......... stets eine knitterfreie Heimkehr !!!!
Michl
Roland90
27.09.2022, 08:06
So weiter geht es:
Die Abholung verlief recht unspektakulär. Navi und Handy einrichten, Foto machen.
Die Einrichtung ist trotz der Behelfsmäßigkeit nett gemacht. Besonders cool fand ich die Wanddeko im Stile der verschiedenen Jahrzehnte inklusive der Sitzmuster von Schottenkaro über Pepita und Cord bis zu Pascha.
http://up.picr.de/44426841um.jpg
http://up.picr.de/44426840ja.jpg
http://up.picr.de/44426839ww.jpg
http://up.picr.de/44426842ty.jpg
http://up.picr.de/44426843wt.jpg
http://up.picr.de/44426845dc.jpg
http://up.picr.de/44426847lg.jpg
http://up.picr.de/44426848th.jpg
Nebenan bekam noch ein anderer Glücklicher seinen gelben GT4 RS. Sehr stark finde ich, gerade ohne das Weissach Paket was mir nach wie vor nicht so gefallen will ( besonders wegen der Schwarzen Haube).
http://up.picr.de/44426849gl.jpg
http://up.picr.de/44426850yb.jpg
Dann sind wir auch schon recht fix los da wir die Werksführung um 10 Uhr schaffen wollten und man dafür erst ein kurzer Stück durch Zuffenhausen zurück ins Porsche Museum fahren muss.
Die ersten Meter :jump:
http://up.picr.de/44426851by.jpg
To be continued....
IronMichl
27.09.2022, 08:12
:jump:
Sehr sehr lässig !!!!
Roland90
27.09.2022, 08:48
Zur Werkstour war ich bereits zweimal in Zuffenhausen. Dort bekamen wir beide Male die Montage von 11er und 718, die Sattlerei und das Motorenwerk zu sehen.
Diesmal war es etwas anders, wir waren nur in der Fertigung von 992 und 718 aber dafür deutlich länger, durften Details wie die Hochzeit bei ein paar Autos im einzelnen anschauen und waren im Anschluss noch im neuen Werk vom Taycan.
Der Vergleich ist ziemlich heftig. Das Taycan Werk ist innen viel geräumiger. Breite Gänge, sehr viel Platz und viel entspanter Atmosphäre als bei den Verbrennern wo alles sehr eng und wuselig zugeht.
Nach wie vor einfach nur beeindruckend wie die Autos entstehen und wie viele Arbeitsschritte trotz hohem Automatisierungsgrad noch in Handarbeit ausgeführt werden.
Was einem ( oder zumindest mir) gar nicht so klar ist, wie viel Mehraufwand ein GT3, GT4 RS und ein Tarage bedeuten. Es werden auch keine zwei GT oder Targa hintereinander produziert da die Arbeitsschritte z.b für die Heckklappe beim Targa oder das Fahrwerk vom GT3 doppelt bis 5 mal so lange dauern. Am Beispiel des Targa:
Heckscheibe einkleben, verschrauben, messen, Gestänge einstellen usw. Es muss immer ein normaler 992 oder 718 dazwischen gebaut werden.
Beim Taycan Werk ist auf jeden Fall noch Luft nach oben was die Kapazität angeht, problematisch ist aktuell aber eher die Akku und Teilelieferung. Man könnte mehr Autos verkaufen und bauen wenn man Ressourcen hätte.
Von der Werkstour gibts selbstverständlich keine Bilder, da striktes Fotografierverbot.
War aber super interessant, insbesondere der Vergleich der beiden Fertigungsstraßen und überhaupt mal den Taycan in der Produktion zu sehn.
Um kurz vor 12 waren wir fertig und es ging für uns zum Mittagessen :ea:.
Wie immer absolut hervorragend und wirklich fein.
http://up.picr.de/44426935ur.jpg
http://up.picr.de/44426936gy.jpg
http://up.picr.de/44426937bb.jpg
http://up.picr.de/44426938jw.jpg
Fun Fact, das alte Porsche Zentrum Zuffenhausen ist innerhalb von einer Woche gewichen, das Werk braucht Platz :ka:. Das Neue steht bereits am Pragsattel.
http://up.picr.de/44426939hl.jpg
to be continued
Roland90
27.09.2022, 09:09
Durch die frühe Werksführung waren wir bereits um 12.30 Uhr durch mit dem Programm. Das Wetter hat zumindest an diesem Tag so halbwegs mitgespielt und ich konnte direkt die ersten 250 Kilometer fahren.
Ich bin völlig hin und weg. Fahrwerk und Fahrverhalten ist ein Sprung vom 991. Das Auto ist viel ruhiger, entspannter. Der 991 ist immer leicht nervös und läuft Spurrillen nach so wie es beim 997 noch bei der gesamten Baureihe war, dazu auf schlechter Straße immer leichte Traktionsprobleme mit dem Heck.
Da ist der 992 eine viel sichere Bank. Das Auto fährt sich völlig entspannt und man ( oder zumindest ich) fühle mich sofort so wohl wie lange in keinem Auto. Normalerweise brauche ich länger um mich auf ein Auto richtig einzulassen, der 992 flösst direkt vom Start an unheimliches Vertrauen ein.
Lenkung und Vorderachse sind ABARTIG !. Wie das Ding Richtungswechsel durchzieht ist kaum zu beschreiben. Man denke ans Einlenken und das Auto setzt den Lenkimpuls so direkt um das man kaum mit dem Denken hinterherkommt.
Bin sowas von gespannt wie das Auto auf dem Track performen wird. :jump:
PS: Der Motor ist zwar toll, aber die Emotionen kommen hier für mich ganz klar vom Fahrwerk und Fahrverhalten. Wäre da ein E Motor verbaut, ich glaub mir wäre es mittlerweile wurscht. Ich hätte die gleiche Freude.
Mehr Fahreindrücke dann wenn er seine Feuertaufe in Leipzig auf dem Track hinter sich hat.
Bilder gibts natürlich auch noch. Ihr habt lange drauf gewartet. :
http://up.picr.de/44427006du.jpg
http://up.picr.de/44427007nc.jpg
http://up.picr.de/44427008rt.jpg
http://up.picr.de/44427009fm.jpg
http://up.picr.de/44427010wm.jpg
http://up.picr.de/44427011kq.jpg
http://up.picr.de/44427012tf.jpg
Ein paar Details
http://up.picr.de/44427013dc.jpg
http://up.picr.de/44427014so.jpg
http://up.picr.de/44427015kz.jpg
http://up.picr.de/44427016ju.jpg
Carbon Haube
http://up.picr.de/44427017oc.jpg
http://up.picr.de/44427005rz.jpg
Porsche Flügel Trio :D
http://up.picr.de/44427018gu.jpg
SteveHillary
27.09.2022, 09:12
Roland, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Wahnsinnsporsche!!! Und DANKE fürs mitnehmen! Sitze grinsend im Büro!!!:verneig::dr:
Glückwunsch und danke fürs mitnehmen :dr:
Herzlichen Glückwunsch zu DER GERÄT Roland :dr:
Bei Dir weiss man solch Fahrzeug in den "richtigen" Händen - Genieß Ihn!!!
Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Strassen-Rennwagen.:gut:
Mogli369
27.09.2022, 09:40
Glückwunsch!!!!!!!!!
GTI-YY10
27.09.2022, 09:48
Roland, spitze, welche Reifen sind ab Werk drauf? Frank
market-research
27.09.2022, 09:51
Herzliche Glückwünsche! Rot steht ihm super und ich teile Deine Einschätzung bezüglich Quantensprung. Würde sagen im Moment das beste Gesamtkonzept.
Uhrenbegeistert
27.09.2022, 09:53
Herzlichen Glückwunsch zum Traumwagen. :dr:
Donluigi
27.09.2022, 10:04
Sweet! Freu mich auf Deinen Bericht.
Pharmartin
27.09.2022, 10:12
Stark...Gratulation....auch zum PERFEKTEN Nummernschild: GT 3 4.0
Geht nicht besser.
Saustark! :dr: Glückwunsch und gute Fahrt. :gut:
Roland, herzlichen Glückwunsch zum schicken Flitzer :gut:
Und immer eine gute & sichere Fahrt :dr:
Porsche Flügel Trio :D
http://up.picr.de/44427018gu.jpg
Hihi. Geil! :flauschi:
Glückwunsch zum Neuzugang. Bei der Farbe halte ich's zwar wie Carmen Geiss, aber davon ab - Hammer!! Allzeit gute Fahrt! :gut:
Roland90
27.09.2022, 11:27
Roland, spitze, welche Reifen sind ab Werk drauf? Frank
Gibt 3 Verschiedene (alles Semis) die per Zufall verteilt werden.
Michelin Pilot Sport CUP 2
Pirelli PZero Corsa
Goodyear Eagle F1 SuperSport R
Michelin und Goodyear sind recht ähnlich und beide sehr gute Track Semis, der PZero Corsa ist deutlich softer aber dafür besser bei Regen.
Ich hätte am liebsten den Goodyear gehabt bekommen hab ich natürlich den Pirelli :motz:
Naja für den Herbst ist es ok. Im Regen sind die wirklich ein Segen im Vergleich.
Im nächsten Sommer sind die sowieso fällig.
Sehr schönes Auto, viel Freude damit!
cardealer
27.09.2022, 12:18
Mega Porsche RESPEKT:dr::dr: Immer genug Asphalt unter dem Cup Reifen :dr:
Fluzzwupp
27.09.2022, 13:05
Herzlichen Glückwunsch, sieht toll aus!
Roland90
27.09.2022, 13:10
Euch allen ganz ganz lieben Dank für die vielen Glückwünsche.:verneig::verneig::verneig:
Freue mich sehr darüber dass ihr euch alle so mitfreut.
Forum rockt :dr:
Herzlichen Glückwunsch zu DER GERÄT Roland :dr:
Bei Dir weiss man solch Fahrzeug in den "richtigen" Händen - Genieß Ihn!!!
Da werde ich ganz verlegen
Würde sagen das trifft zu wenn ich in Hockenheim bei 1.50er Zeiten angekommen bin. Das dauert aber noch bisschen.
Aber ich bemühe mich :D
Freu‘ mich mit Dir, lieber Roland!:dr:
Nun wird‘s aber wirklich langsam mal Zeit für einen kurzen Besuch in Deiner alten Studentenheimat….
Definitiv. Am 28.10 bin ich auf jeden Fall mit der roten Rakete in Jena. Fahre ich sowieso dran vorbei auf dem Weg nach Leipzig zum Mastertraining :jump:
Aber wir finden auch sicher mal so einen Termin wenn ihr Jenaer Jungs könnt. Dann stellen wir die beiden roten Renner nebeneinander. Das fände ich mal geil :flauschi:
KaiserKarl
27.09.2022, 13:42
Einfach nur Mega das Teil!
Wünsche dir unendlich viele glückliche Kilometer mit Dauergrinsen im Gesicht :gut:
Andy Ommsen
27.09.2022, 13:49
Roland, das ist ein Hammer :gut: herzlichen Glückwunsch zu diesem Gerät und allzeit knitterfreie Fahrt. Bin gespannt auf den Bericht wenn er auf dem Track war :D
isistar185
27.09.2022, 14:37
Roland, dein Auto ist ein Biest. Freu mich mit dir :dr:. Man spürt förmlich, deine Liebe zum Fahrzeug
cardealer
27.09.2022, 14:49
Definitiv. Am 28.10 bin ich auf jeden Fall mit der roten Rakete in Jena.
Na da komme ich doch direkt auch mal rüber gerollt von Weimar :dr::dr::dr:
The Banker
27.09.2022, 15:09
Ja herrlich :gut:. Hat der richtige Typ den richtigen Wagen bekommen. Und Eure Vater/ Sohn Autos finde ich eh toll, schade dass mein Filius da so überhaupt kein Interesse hat.
buchfuchs1
27.09.2022, 16:56
Großes Kino, danke fürs Teilen.
WasnGerät :verneig:
ein michael
27.09.2022, 18:18
Danke für den schönen Bericht und dir/euch freudvolle unfallfreie km:dr:
Roland90
27.09.2022, 18:21
Danke, Danke, Danke:verneig:
Grüße aus Hockenheim.
Nochmal den alten GT3 zum Abschied bewegen.
301171
Fetter Apparat. Herzlichen Glückwunsch:dr:
MartinLev
27.09.2022, 19:15
hallo Roland,
sehr schön. ein wahres wunderwerk dieses auto. und in rot mag ich ihn sehr. allzeit gute, knitterfreie fahrt.
vor fast genau 2 jahren, am 01.10. 20, haben mein sohn und ich unseren OP-A in zuffenhausen abgeholt.
ich kann mir sehr gut vorstellen wie es euch erging ....
das folgende von dir gemachte statement gefällt mir so gut und entspricht exakt meiner meinung, dass ich es mal hier rein kopiere:
zitat roland: "Der Motor ist zwar toll, aber die Emotionen kommen hier für mich ganz klar vom Fahrwerk und Fahrverhalten. Wäre da ein E Motor verbaut, ich glaub mir wäre es mittlerweile wurscht. Ich hätte die gleiche Freude. "
market-research
27.09.2022, 21:02
Mit E-Motor hätte ich ihn nicht genommen, geniales Fahrwerk hin oder her. :bgdev:
Glückwunsch zum Upgrade! Ich glaube auch, je neuer und digitaler die Chassis werden, umso verzichtbarer mag ein mechanischer Motor wirken. Dennoch gut, wenn man ihn hat;-)
Roland90
27.09.2022, 22:19
Ganz ehrlich, wenn der kommt bin ich auch dabei :)
https://www.pf-magazin.de/porsche-718-cayman-gt4-eperformance-zeigt-potenzial-des-mission-r/
Das Ding wird auf dem Track alles pulverisieren.
Ja herrlich :gut:. Hat der richtige Typ den richtigen Wagen bekommen. Und Eure Vater/ Sohn Autos finde ich eh toll, schade dass mein Filius da so überhaupt kein Interesse hat.
Ja.schade ist leider oft so dass eine Hälfte das Hobby des anderen nicht teilt.
Hab da wirklich Glück auch wenn ich meinen Vater doch öfter schubsen muss mitzukommen.
Heute war ich z.b auch wieder alleine bzw. mit Partnerin auf dem Track weil es ihm unter der Woche doch zu stressig war.
Naja ich arbeite daran :supercool:
Mr. Subby
27.09.2022, 22:27
Glückwunsch. Toller Wagen und natürlich eine mega Farbe.
Allzeit gute Fahrt.
Roland90
27.09.2022, 22:34
Thx Philipp :dr:
Zackbumm
27.09.2022, 23:44
...schade dass mein Filius da so überhaupt kein Interesse hat.
stimmt doch garnicht... ;) :bgdev:
Aber Spaß beiseite, mega Auto, Roland. Danke für's Mitnehmen und allzeit gute Fahrt euch auf allen Straßen und Strecken!
R.O. Lex
28.09.2022, 01:05
Herzlichen Glückwunsch zur Rakete und vielen Dank für den Bericht bisher, ich freue mich auf die Fortsetzung(en). :gut:
Roland90
30.09.2022, 09:18
301247
Gestern war das erste Mal tanken fällig.
Mr. Edge
30.09.2022, 10:05
Das nenn ich mal Luxus - einfach so volltanken:bgdev:
Tolle Kiste, Roland, und in rot finde ich ihn besonders:gut:
Roland90
30.09.2022, 10:37
Danke :dr:
Das nenn ich mal Luxus - einfach so volltanken:bgdev:
Hat tatsächlich ein guter Freund bezahlt :D
Roland, auch hier nochmal Glückwunsch. Was für eine Rakete! Ich freue mich, ihn in natura kennenzulernen. :dr:
Roland90
30.09.2022, 11:12
Danke Nils und gerne jederzeit :gut:
market-research
30.09.2022, 18:27
Noch zwei Mal tanken und dann ist er eingefahren. :D
Roland90
30.09.2022, 21:48
Wird eh schon gedreht.
Halt keine Dauervolllast.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren
Frau Conny
01.10.2022, 01:39
Sehr schön :verneig:
Glückwunsch :dr:
Was für eine geile Rakete!
Ganz stark, herzlichen Glückwunsch. :dr:
Mega Gerät, Glückwunsch! :dr:
Departed
02.10.2022, 09:54
Sehr geil. Herzlichen Glückwunsch.
Finde die Farbe auch klasse.
Sehr schöne Story vielen Dank fürs mitnehmen.
Ich wünsch dir gute Fahrt mit dem wunderschönen Auto.:gut::jump:
Tatsächlich ein Traumauto! Glückwunsch und maximale Freude!! :dr:
skoda-mueller
05.10.2022, 20:58
Herzlichen Glückwunsch zur Rakete!
Roland90
31.10.2022, 13:00
So Männer nun kann ich richtig was zum 992 GT3 sagen.
http://up.picr.de/44620545ch.jpg
Am Wochenende ging es mit dem GT3 zum Master nach Leipzig auf die Fia zertifizierte Rennstrecke von Porsche.
Porsche bietet die Fahrtrainings stufenweise an.
Man beginnt mit Precision komplett bei 0. Lenken, Fahrdynamik wie Bremsen und ausweichen, Driftübungen und geführtes Fahren auf der Rennstrecke, die zweite Stufe Performance geht dann schon ordentlich zur Sache mit Videoanalyse, Fahrstilbewertung und zum Schluss auch freies Fahren.
Die Stufen müssen im Normalfall alle durchlaufen werden um sich fürs nächsthöhere Level zu qualifizieren.
Beim Master nun gehts ans eingemachte. Viel freies Fahren, Feinarbeit an der Linie und natürlich auch Tempo erhöhen.
Ich war extrem wie sich der 992 hier schlagen wird.
Los ging es aber schon vorher mit dem einbau der Manthey Beläge ins Auto. Die Serienbeläge sind doch etwas sehr weich und für hauptsächlich Track Use nicht ideal. Daher direkt umgerüstet. Hier sind sie noch richtig schön Grün. :D
http://up.picr.de/44620539ly.jpg
Dabei gleich ein paar technische Details vom neuen GT3.
Gewindefahrwerk mit Helper Feder
http://up.picr.de/44620542cq.jpg
Die Doppelquerlenker Vorderachse
http://up.picr.de/44620544ub.jpg
Luftführung zur Bremsenkühlung. Überall am Fahrzeug. Irre was für eine Detailarbeit hier im vergleich zum 991.2 GT3 veranstaltet wurde.
http://up.picr.de/44620540oo.jpg
http://up.picr.de/44620541vj.jpg
Ankunft in Leipzig.
to be continued
http://up.picr.de/44620546tj.jpg
http://up.picr.de/44620537wq.jpg
Roland90
31.10.2022, 13:17
Vielleicht hat es der Eine oder Andere schon entdeckt, ja der BMW M2 CS war auch Teil der Gruppe.
Keine gute Idee vor allem da mit normalen Pilot Sport 4S Reifen ausgestattet.
Am ersten Tag haben wir es für meinen Geschmack sehr gemütlich angehen lassen. Vor allem der M2 hatte trotzdem sehr zu kämpfen mit dem Niveau während ich ,,übertrieben gesagt" noch mit einer Hand fahren konnte.
Das Reifen Roulett hab ich bei der Abohlung ja leider verloren und musste auf den vergleichsweise soften PZero Corsa antreten. Zwar ein Semi aber ein sehr softer der Eher als normaler Straßenreifen durchgeht.
Für den ersten Tag war das aber sowieso wurscht da wir wie gesagt nicht so irre schnell unterwegs waren.
Ich hab den Tag genutzt um an meiner Linie zu arbeiten.
An Tag zwei hat sich der Kollege mit dem M2 CS einen GT4 RS gemietet und konnte das Tempo mitgehen. Es wurde viel gefahren und auch analysiert, sogar zusammen mit dem Le Mans gewinner und Porsche Werksfahrer Laurens Vanthoor :verneig:
https://newsroom.porsche.com/de_CH/motorsport/media-guide/werksfahrer/laurens-vanthoor.html
Das ist überhaupt ein super Typ mit dem wir in der Pause länger beim Kaffee zusammen saßen und über Autos, Vorlieben sprachen.
Unter allen Teilnehmern wurden auch 7 Einzel-Coachings für die zwei Tage von ja 30 Minuten verlost. Ich hatte leider kein Glück =( Aber klasse das man so nah an einen Werksfahrer herankommt. :gut:
to be continued
Roland90
31.10.2022, 13:54
Am zweiten Tag kam ich dann voll auf meine Kosten, durfte an die Grenzen gehen und beim freien Fahren dann zeigen was das Training gebracht hat.
Doch wie fährt sich der 992 GT3 nun auf der Strecke?
Kurzum das Auto ist wirklich ein Hammer.
Besonders in den langsamen Ecken wo ich bisher mit dem 991.2 kämpfen musste um das Auto zu platzieren und ihn um die kurve zwingen geht nun alles viel agiler und butterweich.
Die Lenkung ist deutlich präziser, die Lenkwinkel kleiner geworden was mir besonders in den engen Ecken sehr hilft.
Das Auto ist nahezu perfekt neutral. Irre das es quasi kein Untersteuern mehr gibt. Die Balance zwischen Vorder und Hinterachse ist schlicht perfekt. Das war beim 991.2 GT3 trotz ordentlich Sturz lange nicht so.
Der 992 hat wohlgemerkt derzeit noch Serien Setup. Kein Sturz und keine Spur eingestellt, Flügel war nicht auf Steil und mit den richtigen Reifen geht auch noch richtig was.
Trotzdem bin ich auch jetzt schon extrem zufrieden und konnte konstant Zeiten von 1,47.5 bis 1,48 fahren. Die Referenzrunde vom Instruktor gefahren an diesem Tag mit dem 992 GT3 lag bei 1.46.5.
Natürlich kein Topwert da gehen bestimmt mit neuen Reifen und ohne Verkehr auch noch 1.5-2 Sekunden tiefer , was meine Zeit sicher etwas relativiert.
Mit dem Delta von ca. 1 Sekunde an diesem Tag kann man aber glaub ich trotzdem durchaus zufrieden sein als Anfänger/Amateure.
Die anderen Teilnehmer in meiner Gruppe hab ich jedenfalls mit über 2.5 Sekunden auf deren schnellste Runden deutlich hinter mir gelassen.:)
Profi Bilder wird es auch noch geben, aber das dauert noch ein paar Wochen.
Weil nur Text öde ist hier eine meiner Videofahrten zum anschauen. Nicht wundern, ich bin der Rote der vorausfährt.:D Das Auto was filmt ist der Instruktor.
https://youtu.be/mobPRTcSKpw
Roland90
31.10.2022, 14:15
Ach ja, die Beläge nach Tag 1.
End of Green:D
302856
Inzwischen sind sie schwarz
Leipzig ist immer ein tolles Erlebnis
302857
Roland90
31.10.2022, 18:54
Uhii 918 Spyder :jump:
Danke für die Eindrücke Roland :dr: Eine Rakete!
Letzte Woche habe ich den GT3 RS das erste mal live gesehen. Zumindest optisch gefällt mir der non-RS deutlich bessert… Okay, erfüllt auch einen anderen Zweck ;)
Roland, vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht! Optisch gefällt mir der 992 GT3 zwar nicht 100%, deine Begeisterung kann ich aber nachvollziehen. Mit dem GT3 liefert Porsche immer eine absolute Fahr- Maschine ab.
So ein Wochenend Training bei Porsche habe ich vor Jahren auch mal gemacht. Wäre mal wieder an der Zeit.
Roland90
31.10.2022, 21:25
Ich mag ihn optisch.
302867
302868
302869
Muigaulwurf
01.11.2022, 10:03
zu Recht :gut:
Peerchen
01.11.2022, 10:12
Sehr schön, diese Einblicke zu bekommen. Tolle Story, danke dass Du uns daran teihaben lässt.
Peer
GTI-YY10
01.11.2022, 11:31
Einen tollen Eindruck bekommt da vom GT3, danke fürs Posten, weiterhin viel Freude mit dem Flügelauto, Frank
Roland90
01.11.2022, 11:50
Danke Männer, das Auto ist wirklich ein dankbarer Trainingspartner auch für mich als nicht Profi lassen sich ordentliche Resultate erzielen.
Klar ein Rennfahrer holt da nochmal mehr raus. Das ich in meinem Leben aber mal ans Limit eines GT3 komme bzw. in die Nähe des Machbaren beim aktuellen Setup hätte ich mir vor ein paar Jahre niemals träumen lassen.
Tudompan
01.11.2022, 12:35
302869
Rot mag ich eigentlich gar nicht, aber hier sieht er mega ge*l aus :verneig:
Ich mag ihn optisch.
Und das ist die Hauptsache :gut:
Bei dem im anderen Thread gezeigten 997 GT2 bin ich optisch mehr bei dir ;)
Roland90
01.11.2022, 21:49
Ich kann sehr gut damit leben wenn er nicht jedem perfekt gefällt.:D
Geschmäcker sind nun mal verschieden.:ka:
Ich liebe die Kiste :flauschi:
302947
siggi415
02.11.2022, 14:48
Ein GT3 muss einfach ein knallige Farbe haben. :gut:
Fluzzwupp
02.11.2022, 15:03
Ich kann sehr gut damit leben wenn er nicht jedem perfekt gefällt.:D
Geschmäcker sind nun mal verschieden.:ka:
Ich liebe die Kiste :flauschi:
302947
Sieht richtig geil aus!
Roland90
02.11.2022, 15:12
Und wie das Ding erst fährt :D
302956
Fluzzwupp
02.11.2022, 15:14
das glaub ich sofort.
GTI-YY10
03.11.2022, 08:38
1,57, Respekt :gut:
Frank
1,57 lächerlich! weit übers doppelte damals schon mit meinem 635csi… jedoch, rechts vor links an milchlaster übersehn
Roland90
04.11.2022, 08:04
Ähhh und das hat jetzt mit dem Thema was genau zu tun ? :ka:
Andy Ommsen
04.11.2022, 09:42
Der Tankanzeige ist zu entnehmen, dass der Verbrauch auf dem Track ordnungsgemäß ist :D
Roland90
04.11.2022, 10:06
Geht tatsächlich, etwas sparsamer als der Vorgänger.
Nur 38 Liter auf 100km :bgdev:
Ich komme tatsächlich 200km und nicht mehr nur 160 :flauschi:
Muigaulwurf
04.11.2022, 11:04
Ähhh und das hat jetzt mit dem Thema was genau zu tun ? :ka:
https://i.ibb.co/Hzn1msc/2-BBA3-B56-7-D85-4298-803-D-2431946-B393-F.jpg
:D
Roland90
04.11.2022, 11:08
War vor dem ersten Kaffee heute morgen :D
Roland90
10.11.2022, 10:48
Die Bilder vom Event sind da :jump:
Ich hoffe sie gefallen.
303382
Die Ruhe vor dem Sturm
303383
Zuerst mussten wir alle wie gewohnt geschlossen zum Briefing.
Safety First
303384
Es folgt die Einteilung in kleine Gruppen von 4-5 Fahrzeugen pro Instruktor.
Dann ging es auf zur Strecke :jump:
303372
303373
Zuerst einmal entspanntes geführtes Fahren. Strecke und Linie intensivieren.
303385
Dann ging es ans eingemachte. Fahren, fahren und nachmals fahren.
Das Layout der Rennstrecke in Leipzig besteht aus verschiedenen Kurven von bekannten Strecken auf der ganzen Welt.
303375
303376
303381
303377
Anflug auf die Loews Kurve ( Nachbau vom F1 Kurs Monaco)
303378
In der letzten Kurve der Runde: Der Suntory Corner vom Fuji Speedway in Japan.
303379
303380
303381
Roland90
10.11.2022, 10:56
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Am Abend wurde in der Boxengasse gegrillt. Eine wirklich besondere Atmosphäre zwischen den ganzen Autos.
303386
303387
Zum Tagesabschluss gabs dann noch ein besonderes Highlight, wir durften bei Taxifahrten im 992 GT3 erleben was unsere Instruktoren damit so alles anstellen können. Beeindruckend :gut:
303388
303389
Danach ging es müde aber zufrieden ins Hotel
An Tag zwei ging es gerade so weiter :flauschi:
303390
303391
Leider haben auch schöne Events mal ein Ende :mimimi:
303392
Was bleiben wird sind die Erinnerungen.
An ein unvergessliches erstes Track Wochenende mit dem 992 GT3.
Bin hin und weg von dem Auto =)
303393
Coole Bilder, cooler Trip - danke für's Teilen :gut:
Ich war auch zwei- oder dreimal dort auf der Strecke. Die letzte Kurve, die Du ansprichst, ist die fieseste, die ich kenne ;) Die geht immer weiter zu, oder? Du fährst mit einer bestimmten Geschwindigkeit rein, und dann wird die Kurve immer enger und Du musst immer langsamer werden. Zumindest kam mir das so vor ;)
Roland90
10.11.2022, 11:26
Das kommt ganz drauf an welchen Kurs du gefahren bist. Beim Master fährt man den großen Kurs, es gibt noch Handlingkurs im Infield und die kleine Versionen die z.b bei der Fahrezugabholung gefahren wird.
Hier die Übersicht:
https://www.porsche-leipzig.com/strecken/porsche-rundstrecke
Du meinst bestimmt die Lesmo, die fährt man beim großen Kurs mit der Bus Stopp Schikane, Daher hatte ich noch nie das vergnügen die vollständig am Stück zu fahren.
Die Suntory kommt genau danach bevor es auf Start/Ziel rausgeht und ist eine enge, langsame rechts links Kombination.
Hier hatte ich mit dem 991.2 immer Probleme die links Kurve eng zu nehmen. Mit dem 992 konnte ich praktisch an allen anderen links vorbeifahren weil das Auto sich abartig einlenkt das man komplett links bleiben kann während es die GT4 RS und älteren GT3 alle nach außen trägt.
bernie1978
10.11.2022, 11:35
Saugeil! Ich muss das jetzt auch mal machen...
Roland90
10.11.2022, 11:43
Definitiv Bernie das ist sooooo geil :jump:
Falls du zeit hast am 13.05.2023 ist Trackday in Leipzig. Bin schon angemeldet ist jedes mal ein top Event auf höchstem Niveau. Die Plätze sind sehr schnell weg.
Dann könnten wir gemeinsam über die Strecke toben =)
https://shop.porsche-leipzig.com/trackexperience/track-day
Nee, ich meinte tatsächlich die Suntory ;) Vielleicht habe ich sie aber auch anders empfunden. Ich meinte den ersten Teil der Kurve, also die Linkskurve - die "Rechtkurve" habe ich nicht mehr als Kurve wahrgenommen.
Roland90
10.11.2022, 11:52
Dann sind wir ja der gleichen Meinung, gerade mit dem 991 war das für mich auch die fieseste Stelle des Kurses:dr:
R.O. Lex
10.11.2022, 12:05
Beeindruckende Bilder, vielen Dank! :gut:
cardealer
10.11.2022, 12:43
Einfach Klasse wieviel Zeit und Hingabe Du investierst Roland um uns teilhaben zu lassen. Vielen Dank dafür!!
Roland90
10.11.2022, 13:46
Gerne Männer, macht mir Spaß das zu teilen und wenn ich mir dann in ein paar Jahren mal wieder die Bilder anschaue freue ich mich an der Erinnerung. :dr:
Mr. Edge
10.11.2022, 19:49
Da kommen Erinnerungen hoch:dr:
Zwar nur Halbtagsfahrt und Abholung, aber das waren wunderbare Erlebnisse.
Dank dir für‘s Mitnehmen:gut:
Roland90
26.04.2023, 08:00
Hockenheim :jump:
Ein paar Impressionen.
312482
312484
312483
312485
312487
312486
bernie1978
26.04.2023, 08:08
Geil!!
Muigaulwurf
26.04.2023, 08:14
Sehr cool! :gut:
thewatchjoe
26.04.2023, 08:17
Geil!
Roland90
26.04.2023, 08:18
Danke Männer :dr:
Nächstem Mal gibt's auch Videos und für mich Datenanalyse
312488
Roland90
26.04.2023, 08:20
Die Bremsbeläge ( Extra Pagid RSL Rennbeläge von Manthey ) sehen leider traurig aus. :kriese:
2.5 Tage Rennstrecke und quasi tot.
Die PZero Corsa ab Werk Dito. Dem Auto fehlt Sturz. Wird im Juni bei Manthey erledigt.
thewatchjoe
26.04.2023, 08:22
Eben mal schnell gegoogelt das Teil. Da bin ich gespannt auf die Videos. :jump:
Roland90
26.04.2023, 08:24
Gibts in ca. 2 Wochen nach dem Trackday in Leipzig.
Bin gespannt ob ich mich auf unter 1.47 verbessern kann. =)
Bisher hab ich nur das hier vom Instruktor gefilmt in bescheidener Qualität.
https://youtu.be/mobPRTcSKpw
Muigaulwurf
26.04.2023, 08:35
Aber das sind zwei verschiedene Systeme, oder? Das Garmin ist standalone wie ein Navi und die VBOX ist an die Can-Daten angeschlossen?
Roland90
26.04.2023, 08:42
Genau Joe, V Box greift auch noch Daten vom Auto was natürlich schön ist mit Gas, Bremse, Drezahl usw.
Das Garmin funktioniert standalone ist in erster Linie auch kein Laptimer und Datenlogger sondern ein digitaler Coach. Man kann seine Runden vergleichen und sich Linie und Bremspunkte im Vergleich anschauen etc. Schon irre was das Teil alles an Auswertungen bietet. Schönes Spielzeug halt :)
Und natürlich Videos damit Aufzeichnen mit G Kräften, GPS Position auf der Strecke und Rundenzeit. Sieht dann so aus ( Foto von einem Kumpel) :
312489
KaiserKarl
27.04.2023, 16:43
Hab mich auch lange mit der Thematik der Rundenzeitenmessung beschäftigt. Ständig abgewogen zw. RN, Garmin, Racebox usw.
Konnte mich schlussendlich nicht wirklich für eines entscheiden, weil die beiden erstgenannten dann schon vierstellig kosten bzw. nahe dran sind. Mache erstmal mit Racechrono pro weiter und ggfs. kommt noch ne neue GoPro dazu. Die vorhandene muss eh mal ersetzt werden.
Bin aber sehr gespannt, was Du für Erfahrungen mit dem Garmin machst.
PS: @Roland, am 22.05. bin ich wahrscheinlich in HHR (SchnelleSchwaben). Immer nur NOS is´ ja auch i´wie bissel eintönig ;)
Roland90
27.04.2023, 22:22
Iwi verpassen wir uns immer, bin erst am 06.07 wieder am HHR mit all4track meinem Lieblingsveranstalter.
Ich hoffe doch wir treffen uns mal bei einem Trackday Franz :gut:
KaiserKarl
28.04.2023, 12:23
Iwi verpassen wir uns immer, bin erst am 06.07 wieder am HHR mit all4track meinem Lieblingsveranstalter.
Ich hoffe doch wir treffen uns mal bei einem Trackday Franz :gut:
Aber so was von :gut::gut::gut:
Roland90
15.05.2023, 09:21
Am Wochenende war ich zusammen mit meinem Vater in Leipzig beim Trackay und konnte dort das Garmin Catalyst zum ersten Mal richtig ausprobieren.
Hat wirklich top funktioniert. Bedingung ist super easy, es misst zuverlässig und die Ausweitungsmöglichkeiten sind enorm.
Da wir uns entschieden haben die Auslieferungsreifen nochmal zu fahren war ich diesmal spürbar langsamer als im September. Wo der 992 vorher komplett neutral war hat er jetzt massives Untersteuern. Aber egal hat trotzdem irre Spaß gemacht und das Auto so viel öfter im Grenzbereich bewegen zu können hat auch was gebracht fürs Gespür.=)
Hier mal ein Beispiel für die Auswertungsmöglichkeiten des Catalyst. Meine beste Runde ( 1.49,08) und die beste Runde von meinem Dad übereinandergelegt ( 1.52,90)
313536
313537
Hier für Alle die es interessiert das Video vom Germin von meiner besten Runde an diesem Tag:
https://youtu.be/GC5pihQF38s
Der Tag war mal wieder klasse. :verneig:
Super Teilnehmer, leckeres Essen, eine meiner Lieblingstrecken und bestes Wetter bis ganz kurz vor Schluss.
313538
313539
313540
Querbeschleunigung wird auch langsam
313541
Und auf dem Heimweg auch das erste mal die 300er Grenze passiert.
313542
Das Auto ist phänomenal :verneig:
Am 05.06 gehts zur Manthey zum Setup einstellen, vorher gibts noch komplett neue Reifen und Beläge vorne.
Morgan911
15.05.2023, 21:21
Hallo Roland. Ich war mit meiner Truppe auch wieder dabei. Ich weis immer nicht so richtig wer du bist. Wir sind 1:44 Zeiten gefahren. Ich kann euch das nächste mal gerne einmal mit rumziehen. Wir sind am 16.07.23 wieder mit dem PC Osnabrück in Leipzig. Vielleicht passt es ja bei euch.
Roland90
16.05.2023, 10:25
Hallo Roland. Ich war mit meiner Truppe auch wieder dabei. Ich weis immer nicht so richtig wer du bist. Wir sind 1:44 Zeiten gefahren. Ich kann euch das nächste mal gerne einmal mit rumziehen. Wir sind am 16.07.23 wieder mit dem PC Osnabrück in Leipzig. Vielleicht passt es ja bei euch.
Servus Klaus hier meine Wenigkeit bei der Abholung meines Cayman.
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/172969-718-Cayman-mein-Landstra%C3%9Fenkurvenr%C3%A4uber-ist-da!?p=5964794&viewfull=1#post5964794
Ich weiß nicht ob ich es dieses Jahr nochmal nach Leipzig schaffe. Ist terminlich bei mir extrem voll mit Renovierung und Umzug. Bin mir aber sicher es klappt mal :gut:
1.44 ist natürlich mega:verneig:, David Jahn ( der Supervisor welcher dieses Jahr auch das Briefing gemacht hat) meinte dass sie mit dem normalen 992 GT3 maximal 1.42-1.43 fahren wenn sie neue Reifen drauf haben und alles passt. Die Autos sind dann natürlich Serie und nicht eingestellt. Da kann ich mir bei euch ganz bestimmt noch was abschauen. Mal unter die 1.45er Marke zu kommen ist mein Ziel.
Bin bisher mit dem 992 leider nur PZero Corsa dort gefahren und der war gerade letzten Samstag schon extrem fertig und abgefahren nach 4 Trackdays und 6000 km. Hatte da entsprechend auch nicht so viel vertrauen bei dem gerutsche. Aber egal, spaß gemacht hat es trotzdem.
Kabelkasper
16.05.2023, 10:33
Cooles Video und toller Bericht. Aber wechselst du die Räder für den Heimweg? Gerade wenn du was von 300 km/h schreibst.
Schönes Hobby. Macht schon Spaß beim zuschauen.
Viele Grüße, Stefan
Roland90
16.05.2023, 10:41
Cooles Video und toller Bericht. Aber wechselst du die Räder für den Heimweg? Gerade wenn du was von 300 km/h schreibst.
Schönes Hobby. Macht schon Spaß beim zuschauen.
Viele Grüße, Stefan
Nop, wir sind so gefahren das wir noch heimgekommen sind.
Die Reifen haben schon noch Profil, aber :
1. An der Verschleißgrenze ( allerdings nicht gleichmäßig, dem Auto fehlt Sturz)
2. Sind bei einem Semi die Heißlaufphasen viel entscheidender. War der Reifen ein paar mal richtig warm baut er mächtig ab und schmiert irgendwann nur noch. Das ist für die öffentliche Straße aber völlig irrelevant. Auf einer trockenen Autobahn sowieso. Dazu muss man schon flott in die Kurven fahren. Selbst auf der Landstraße kann man noch wunderbar damit fahren solange es nicht extrem regnet.
Roland90
07.06.2023, 08:02
Die erste Runde Nordschleife meines Lebens.:jump:
314916
thewatchjoe
07.06.2023, 08:24
:verneig:
Vermutlich nicht die letzte!
Roland90
07.06.2023, 08:31
Ich werde sicherlich mal zu einem Training hinfahren. Allerdings ist das bei mir gewiss nicht die große Liebe wie bei vielen Anderen. Mir ist die Strecke zu eng, zu unübersichtlich und durch die fehlenden Auslaufzonen schlicht zu tricky .
Genau wie ich das auch schon vorher erwartet hab bin ich eher der GP-Strecken Typ. Dazu kommt dass es ein unsägliches gegurcke von mir daheim ist bis ich dort bin. Hockenheim, Leipzig und ADR sind für mich deutlich entspannter zu erreichen.
Allerdings ist das Flair an der Nordschleife schon speziell und einzigartig.:)
thewatchjoe
07.06.2023, 08:38
Das klingt natürlich plausibel. Dann war das nun eher ein „Sollte man mal gemacht haben“? Wie lange warst du da?
Roland90
07.06.2023, 08:44
2 Tage, auch um das Auto am Montag bei Manthey einstellen zu lassen.
Ich wollte unbedingt mal fahren und mir selbst eine Meinung bilden. Sicherlich wird das nach dem ersten richtigen Training mit geführtem Fahren schon ne andere Nummer sein als die ersten Meter ganz auf sich alleine gestellt im Touri Verkehr :D
Gemacht haben sollte man das in jedem Fall.
GTI-YY10
07.06.2023, 08:45
die NOS - eine Landstraße mit Einbahnstrassenregelung, ohne Geschwindigkeitsbeschränkung :bgdev:
Frank
thewatchjoe
07.06.2023, 08:50
Ahh, stimmt. Von Manthey hatte ich im anderen Faden gelesen.
Das stelle ich mir echt interessant vor, auch wenn ich denke, dass so ein NOS Training allein aufgrund der Streckenlänge viel aufwendiger ist, als bspw. am Hockenheimring.
Ich bin vor zwei Jahren mal bei einem GT3 RS Ringtaxi mitgefahren. Das war schon geil. Mir würden dafür sämtliche Fähigkeiten für fehlen. :D
Roland90
07.06.2023, 09:23
Das wichtigste auf der NOS ist Streckenkenntnis. Das geht halt nur mit viele viel üben.
Am besten hunderte Runden fahren.
Da ich das schon zeitlich nicht realisieren kann wird das bei mir auch niemals was werden mit der BTG Zeit unter 7.05.
Irgendwann muss ich auch mal was arbeiten. :D
thewatchjoe
07.06.2023, 09:29
Ausreden :D
Was wurde denn nun bei Manthey gemacht?
Mr. Subby
07.06.2023, 09:30
Ich fahre regelmäßig und viel Nordschleife. Einmal gepackt, nie mehr aufgehört. Ist halt einfach die schönste Rennstrecke der Welt.
Bin bei Roland, das wirklich Wichtige ist Streckenkenntnis. Ging bei mir super mit PS5 fahren. Und dann ein paar Trackdays mit Instruktor vorne weg, um die Feinheiten und Tücken der Strecke zu "erfahren". Ich empfehle das im Jahr zweimal stattfindende Sport Auto Perfektionstraining, das ist echt super...
Dann macht das richtig Bock nachher.
Tourismusfahrten sind glaub ich der schlechtes Einstieg und wird der Strecke auch null gerecht. Das ist ja nur Konvoi fahren mit völlig unerfahrenen Autofahrern plus Autos, die da aber überhaupt nix zu suchen haben:))
Roland90
07.06.2023, 09:33
Hatte am Sonntag bei den Touris viel Glück. War praktisch alleine unterwegs :D
Radlastwage, Spur und Sturz auf Maximalwerte mit dem Serienfahrwerk wurden eingestellt.
314922
thewatchjoe
07.06.2023, 09:39
Da bin ich mal sehr gespannt, ob beim nächsten Streckentest auf dem Garmin neue Rekorde gemessen werden. :gut:
@Philipp: Dass man sich da mit Fahren auf der Konsole Fantasien kann, habe ich so noch nie bedacht. Mit Sitz und PS VR kommt man da wahrscheinlich schon echt nah dran.
Mr. Subby
07.06.2023, 09:47
Das funktioniert wirklich gut, fährst du ein paar hundert Runden Gran Turismo, kennst du definitiv die Strecke und das ist das Wichtigste.
Der Rest kommt von selbst.
Mit VR ist schon echt krass wie real das geworden ist.
thewatchjoe
07.06.2023, 09:54
Ich saß vor vier Jahren mal bei einem Kumpel und bin mit VR gefahren. Da war echt schon heftig und hat mir erstmal gezeigt, was selbst für recht wenig Geld daheim ging. Da wird sich bestimmt nochmal einiges getan haben und hier gibt es ja auch einen Faden, in dem der eine oder andere sein Setup zeigt.
Roland90
07.06.2023, 11:56
Da bin ich mal sehr gespannt, ob beim nächsten Streckentest auf dem Garmin neue Rekorde gemessen werden. :gut:
Höchstens meine eigenen Rekorde.
Für alles andere bin ich viel zu langsam.
Als nächstes steht Hockenheim am 06.07 an. Dort bin ich bisher nur einen Trackday frei gefahren. Sonst nur geführtes Fahren. Damals war ich bei 1.58 gestoppt mit dem Chronopaket vom 991.2 also nicht besonders genau. Das war fürs erste Mal mMn jetzt nicht scheixxe aber auch nicht super schnell.
Das muss mit dem 992 mit Setup schneller gehen. Wie viel wird sich zeigen.
Das wichtigste ist ohnehin das es Spaß macht. In diesem Leben werde ich kein Rennfahrer mehr. Ich düse nur aus purer Freude auf der Rennstrecke und Landstraße rum.
thewatchjoe
07.06.2023, 13:03
Höchstens meine eigenen Rekorde.
Nur die meinte ich. Dass du da allgemeine Streckenrekorde aufstellst, wollte ich dir nicht unterstellen. :)
Roland90
07.06.2023, 13:04
Schade, hatte mich schon ganz gebauchpinselt gefühlt Tobi :D
thewatchjoe
07.06.2023, 13:08
Wenn die 90 in deinem Avatar für deinen Jahrgang steht, teilen wir uns das Geburtsjahr und ich habe keinen Porsche. Da wäre also kein Bauchpinseln nötig. :D
Roland90
07.06.2023, 13:43
Jap bin knapp Jahrgang 1990, Geburtstag am 2 Januar. =)
thewatchjoe
07.06.2023, 13:49
Na dann bin ich immerhin exakt acht Monate jünger. :)
Roland90
07.07.2023, 12:08
Gestern bei absolutem Topwetter einen gigantisch tollen Trackday Tag in Hockenheim gehabt. :)
Leider war es doch sehr voll und warm so dass ich trotz 400 km nicht eine Einzige komplett freie Runde hinbekommen habe.
Das Video von meiner besten Runde gestern.
https://www.youtube.com/watch?v=3s9iFNf1hbk
Das Auto ist einfach nur :verneig::verneig::verneig:
Ich muss halt noch ein paar Jahre üben.
Mir fehlt schlicht noch die Routine, mal schauen ob ich nächstes Jahr den Einen oder Anderen Trackday mehr einplanen kann.
Spaß hatte ich aber wie bescheuert.
Roland90
07.07.2023, 12:10
316392
316396
Mr. Subby
07.07.2023, 13:33
Sauber Roland, sehr gute Runde trotz der Widrigkeiten.
Ich war gestern 2 Tage auf der Nordschleife und knapp 1000km darauf abgespult. Genau wie bei dir war einfach mega und das Auto funktioniert so unglaublich gut.
Aber auch ich muss noch üben, um vielleicht mal 70-80 Prozent des Potentials des Autos auszuschöpfen.
Spass ist aber einfach immer da. :jump:
316421
316422
kurvenfeger
07.07.2023, 13:36
Das macht Spaß anzuschauen! Vielen Dank für die Eindrücke.
Und ich finde es großartig, wenn diese Fahrzeuge artgerecht bewegt werden.
Roland90
07.07.2023, 14:26
Danke Männer :dr:
Sauber Roland, sehr gute Runde trotz der Widrigkeiten.
Ich war gestern 2 Tage auf der Nordschleife und knapp 1000km darauf abgespult. Genau wie bei dir war einfach mega und das Auto funktioniert so unglaublich gut.
Aber auch ich muss noch üben, um vielleicht mal 70-80 Prozent des Potentials des Autos auszuschöpfen.
Wir sind schließlich keine Profis, und auch um richtig schnell zu sein muss man ( oder zumindest ich) schlicht viel mehr Fahren. 5-6 mal im Jahr ist dafür einfach zu wenig.
Bin sowieso jemand der sich erst eine weile eingrooven muss auf ein Auto, eine Strecke und ein neues Setup und nicht out of the box sofort an meinem Limit fahren kann.
Artgerecht war es aber definitiv. So kochende Reifen hab ich selten gesehen wie gestern. :D
Schon brutal was die Autos aushalten und abliefern. 400 km Hockenheim bedeutet fast 90 Runden. 90 mal von über 220 ( oft sogar 250 kmh) auf 50 an der Parabolika runterbremsen, 3 volle Tankladungen Spurt Plus durchjagen und fast nen halben Satz Reifen.
Das ist schon der Wahnsinn wenn man sichs genau überlegt. Völlig irre:kriese:
Ich kann mir dato aber kaum etwas vorstellen was mir solch eine Freude macht wie das Auto über die Strecke zu prügeln. Unabhängig wie schnell ich am Ende des Tages war.
thewatchjoe
07.07.2023, 17:06
Einfach mega!
Und krass, was man da auf so einem Trackday alles durchhaut.
Morgan911
08.07.2023, 20:12
Roland mach doch mal bei einem Training mit. Trackdays bringen dich nicht weiter.
Es gibt Veranstaltungen da fährt ein Profi den ganzen Tag mit dir mit und trainiert dich.
Danach bist du Hockenheim beistimmt 7 Sekunden schneller.
Roland90
13.07.2023, 08:31
Das ist doch nur Hobby und reiner Spaß Klaus :ka:
Ich erwarte gar nicht das mich Trackdays weiterbringen. Die mache ich weil ich auf der Rennstrecke Spaß haben möchte.
Irgendwann mach ich vielleicht auch mal ein Einzelcoaching . Ich sehe da derzeit aber keinen Sinn mehrere 1000 Euro für auszugeben.
Man sieht auf den Videos auch genau wo ich Potenzial liegen lasse.
Oft noch zu früher Bremspunkt, zu wenig Mut beim in die Kurve reinfahren und zu wenig Eier in den schnellen Passagen wie dem Rechtsknick an der Mercedes Tribüne z.b.
Ehrlich gesagt will ich oft aber auch einfach kein Risiko eingehen. Das Auto soll heile bleiben. Zu Gewinnen hab ich sowieso nichts.
Natürlich holt ein Profi nochmal 6-7 Sekunden auf mich in Hockenheim unter vergleichbaren Bedingungen und klar gibt es immer auch deutlich Schnellere Fahrer als mich. Damit bin ich total fein. =)
Ich will so materialmordend aber auch gar nicht den ganzen Tag fahren da ich dann noch deutlich häufiger neue Reifen und Bremsen kaufen müsste. Irgendwo ist dann auch mal Schluss mit den Kosten.
Die Porsche Trainings hab ich gemacht um das Fahren auf der Rennstrecke zu lernen und die Linie. Ich denke die passt inzwischen ganz gut bei mir.
Der Großteil aller Teilnehmer an den Trackdays auf denen ich bisher gefahren bin waren langsamer als ich.
Und dass bei den wenigen Veranstaltungen die ich gemacht hab. Andere fahren seit Jahrzehnten Track und sind nicht wirklich schneller.
Wenn es über die Jahr bei mir besser wird schön. Wenn nicht ? Dann ist es mir auch wurscht. :flauschi:
Wie gesagt ich hab Spaß wie bekloppt und genau das ist der Sinn dahinter. :)
Morgan911
13.07.2023, 09:14
War nur als Tip gedacht. Keine Kritik .
Roland90
13.07.2023, 09:19
Hab ich auch so verstanden Klaus :dr:
Deine Zeiten gerade in Leipzig sind schon wirklich ein Knaller :verneig:
Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr dort und fahren ne Runde zusammen. Da kann ich sicherlich was lernen :jump:
Roland90
21.07.2023, 10:50
Bilder aus Hockenheim sind da
Akkreditierung:
317121
Briefing:
317120
Bei den Rennwägen kann man schon Ehrfurcht bekommen 8o
317122
317123
317124
Dann ging es auch für uns rauf auf die Strecke
317115
317116
317117
317118
317119
Ein Wahnsinnstag :flauschi:
Sensationell. Solche Fotos von sich und seinem Auto zu haben, ist einfach nur ein Traum. :verneig:
Roland90
21.07.2023, 12:05
Kannst du auch haben Nils, musst dich nur bei einem Trackday anmelden :D.
War auch ein 964 dabei.
Auf den Bildern sieht man in der Regel auch nicht ob man schnell oder langsam unterwegs war.
Kannst also auch nur bisschen spazieren fahren und dich knipsen lassen :supercool:
cardealer
21.07.2023, 14:24
316422
das Foto erinnert mich an ein Filmzitat "was haben sie denn für eine Behinderung Tourette du F....." :rofl::rofl::rofl:
Kannst du auch haben Nils, musst dich nur bei einem Trackday anmelden :D.
Ich mach erstmal den Beifahrer bei Dir... :dr:
Roland90
21.07.2023, 15:28
Jederzeit Nils:dr:
Nautilus5990
22.07.2023, 15:17
Bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Da ist ja jede Menge Leidenschaft und Freude drin. Wunderbar!
Roland, ich habe irgendwo darin beim Blättern gelesen, dass Dein GT3 im Vergleich zu den älteren Modellen quasi wie auf Schienen durch die Kurven fahre. Das bringt mich auf die Frage, welchen Vorteil bietet dann ein Allrad 911 heutzutage? Früher hab ich mal gelesen, der Allrad hätte das neutrale Steuern gebracht und wäre insbesondere für Laien sehr sehr gut schnell zu fahren. Auf Landstraßen. Wenn Porsche aber solche Fortschritte beim 911 Hecktriebler gemacht hat, dann erübrigt sich doch ein Allrad, oder? Gewicht, Kosten, schlechtere Energieeffizienz …
Merci
Holger
Roland90
24.07.2023, 08:31
Servus Holger das kommt ganz darauf an was du mit dem Auto machen möchtest.
Auf einer Rennstrecke ist Allrad ziemlich unnötig. Natürlich kann man auch dort aus den engen Kurven schneller rausbeschleunigen, aber das zusätzliche Gewicht und die Thermik des Allradsystems hat mehr Nachteile als Vorteile.
Mit einem betriebswarmen Semislick hat man beim GT3 abartige Traktion. Das mag sicherlich auch daran liegen dass ein GT3 ,,nur" ca. 500 PS und 460 NM hat. Bei einem Turbomonster ala Ferrari Pista, SF90, GT2 RS oder Senna ist das natürlich nochmal ne andere Baustelle und man muss etwas feinfühliger mit dem Gas umgehen. Beim GT3 kann man am Scheitelpunkt praktisch immer voll digital instant out aufs Gas.
Der Allrad bringt immer dann Vorteile wenn die Traktion nicht perfekt ist.
Wenn man z.b viel in den Bergen unterwegs ist und Pässe fährt. Dort gibts oft wechselnden Asphalt, feuchte Strecken, mal Regen oder Schnee und dann wieder Sonne und trockene Straße. Dazu mehr Serpentinen und Spitzkehren, wo der Allrad einen rausziehen kann. Das ist auf Rennstrecken eher seltener der Fall.
Natürlich braucht man nicht zwingend Allrad in den Bergen, ich hab auch keinen im Cayman und das Auto funktioniert super. Man muss dann bei entsprechenden Verhältnissen aber deutlich Tempo rausnehmen während der Allrad es hier einem schon leichter macht.
Und je mehr Leistung man hat je sinniger ist natürlich Allrad. 300 PS wie im Cayman lassen sich immer easy handeln, mit dem 488 GTB von meinem Kumpel und knapp 700 PS auf der Hinterachse wirds schon sportlich bei Nässe.
Nautilus5990
28.07.2023, 17:14
Danke, Roland, für Deine Antwort.
Wuensche Dir allzeit viel Spaß in Deinen Zuffenhausener Sporties,
LG, Holger
Roland90
28.07.2023, 17:15
Danke Holger :dr:
Roland90
27.09.2023, 14:56
Gestern hatte der GT3 Geburtstag.
Der wurde gebührend gefeiert. Natürlich auf der Rennstrecke.
Es ging nach Frankreich auf den Anneau du Rhin.
https://i.postimg.cc/7P1vT4SC/IMG-20230927-WA0001-3.jpg (https://postimages.org/)
Hat mal wieder extrem viel Spaß gemacht. Leider haben die Beläge nicht so lange gehalten wie erhofft und waren Mittags bereits platt. Danach nur noch ein paar entspannte Taxirunden mit Freunden gedreht.
Ich liebe dieses Auto :flauschi:
https://youtu.be/PQtwfA46T04?si=qmvn_Es5mVPxFTem
Dominik_0212
27.09.2023, 19:55
Happy Birthday dem GT3. Macht wirklich Spaß das Video anzuschauen. =)
Würde generell mal in einem GT3 mitfahren und das Erlebnis live erleben. :dr:
Weiß einer was zur aktuellen Verfügbarkeiten des GT3 ? Lichtet so langsam der Schleier des nicht bestellen können ….
Roland90
28.09.2023, 07:53
Das Facelift steht vor der Tür, allzu viele werden vommaktuellen Modell nicht mehr gebaut werden.
Dominik_0212
29.09.2023, 10:36
Das Facelift steht vor der Tür, allzu viele werden vommaktuellen Modell nicht mehr gebaut werden.
Interessant. Sind weitere Details bekannt auch was sich technisch ändern soll? Motor bleibt gleich oder gibt es da auch „kleine“ Änderungen? Hat jemand nähere Details zum kommenden Facelift?
Roland90
29.09.2023, 11:23
Da wird sich nicht viel ändern beim normalen GT3.
Motor sehr wahrscheinlich die Spezifikationen vom RS, S/T also dann 520 oder 525 PS ( ist sowieso egal) und wie alle 992.2 volldigitales Display + andere Stoßstange hinten.
Fahren ja schon etliche Prototypen rum. Hatte auch schon einen neben und vor mir.
https://de.motor1.com/news/607085/porsche-911-gt3-facelift-erlkoenig/
Fluzzwupp
29.09.2023, 13:05
Echt volldigital? :(
Muigaulwurf
29.09.2023, 13:25
soll dich doch nicht stören, dir war der Cayman GT4 ja schon too much, dann wirds für dich in Zukunft eh kein GT3 werden, oder?
Roland, war da aufm Trackday eine orange Exige S1 dabei?
Fluzzwupp
29.09.2023, 13:40
ich überlege grade zwischen altem und neuen Elfer u.a. auch 992 GT3 Touring, davon abgesehen ist es so oder so schade, egal was mir "too much" war zu bestimmten Zeitpunkten in meinem Leben. Wüsste auch nich, was das eine mit dem anderen zu tun, wenn man es doof findet, das Porsche seinen Signature Drehzahlmesser von analog auf digital umstellt :grb:
Roland90
29.09.2023, 13:49
soll dich doch nicht stören, dir war der Cayman GT4 ja schon too much, dann wirds für dich in Zukunft eh kein GT3 werden, oder?
Roland, war da aufm Trackday eine orange Exige S1 dabei?
Nein nur eine Schwarze Elise.
Die Gruppe kenne ich mehr oder minder alle die da mitfahren. Zumindest vom sehen und mal kurz quatschen. Sind immer die selben Teilnehmer bei diesem Veranstalter
Muigaulwurf
29.09.2023, 14:00
Gabs da mehrere Gruppen? Ein Bekannter von mir war nämlich auch an dem Tag dort mit seiner Exige, deswegen die Frage.
[...]Wüsste auch nich, was das eine mit dem anderen zu tun, wenn man es doof findet, das Porsche seinen Signature Drehzahlmesser von analog auf digital umstellt :grb:
du hast natürlich Recht
Fluzzwupp
29.09.2023, 14:39
:)
Roland90
29.09.2023, 14:59
Ob der Drezahlmesser Analog oder Digital ist, ist mir mittlerweile komplett egal.
Alle Ferrari, Lambo, Aston Martin, Mclaren haben das längst so.
Gabs da mehrere Gruppen? Ein Bekannter von mir war nämlich auch an dem Tag dort mit seiner Exige, deswegen die Frage.
Diesen Dienstag am 26.09 ?
Nein da gibts wie bei Martin üblich immer Open Pitlane den ganzen Tag.
https://www.carsntg.com
War wie gesagt meines Wissens keine orangene Exige dabei. Kann natürlich sein dass die nach 17 Uhr gefahren sind. Da war ich bereits weg und die Veranstaltung zuende.
Roland90
13.02.2024, 18:48
Feierabendrunde im Februar
https://i.postimg.cc/0jd4G01x/20240213-171811-2.jpg (https://postimg.cc/p5rkR8d1)
https://i.postimg.cc/wTgZqZDB/20240213-172105-2.jpg (https://postimg.cc/RqpXGPsr)
Viel Spaß!;)
Beste Grüße
Mark
Muigaulwurf
13.02.2024, 21:56
Schöne Bilder
kurvenfeger
13.02.2024, 22:20
Oh ja - sehr schön!!!
GTI-YY10
13.02.2024, 22:30
klasse Fotos, viel Freude weiterhin...
Frank
PORONO:ea:
Allzeit eine gute Fahrt mit der Rakete.
Roland90
14.02.2024, 07:28
Ich danke euch:verneig:
Kann es kaum erwarten wenn es endlich wieder auf die Rennstrecke geht :jump:
siggi415
14.02.2024, 08:26
Schöne Bilder, ist schon ne rattenscharfe Kiste :gut:
Ist das der Kreisel zwischen Nagold und Horb?
Roland90
14.02.2024, 08:37
Irgendwie Ja, Eutingen am alten Bahnhof. Paar Meter von unserer Firma ;)
siggi415
14.02.2024, 09:22
Also doch B28. Bin da früher oft mit dem Motorrad durch.
Scholle1
14.02.2024, 10:50
...sehr schöne Bilder :gut:
Gruß Stefan :winkewinke:
Roland90
14.02.2024, 11:39
Und das von dir Stefan, ich freue mich wenn es euch gefällt :dr:
Zwei hab ich noch
https://i.postimg.cc/8PJ27Nhb/20240213-172057-2.jpg (https://postimg.cc/JG86gwYy)
https://i.postimg.cc/dQxMQLT1/20240213-171759-2.jpg (https://postimg.cc/ThgNC20M)
Scholle1
14.02.2024, 14:05
...sehr fein :gut: :dr:
Gruß Stefan :winkewinke:
Schon sehr geiles Gerät! Und schon sehr schön in Rot 😀
Muigaulwurf
14.02.2024, 17:02
sind die GT3 Aufkleber an der Frontschürze original?
Roland90
14.02.2024, 17:14
Nö die hatte ich übrig. Hab die für den Flügel bestellt und dann testweise drangeklebt damit man in dem schwarzen Maul ein wenig Kontrast hat :)
bernie1978
14.02.2024, 18:02
hehe cool. Gibts die in Gelb auch?
Fluzzwupp
14.02.2024, 18:03
mir wären das zuviele Decals, aber ich bin ja eh eine OEM Originalzustand ist alles Mimose.
Roland90
14.02.2024, 18:05
Na klar, in allen möglichen Farben und Größen
https://lezebre.lu/de/autocollant-deco-porsche-911-gt3-logo-27090/
KaiserKarl
15.02.2024, 09:48
mir wären das zuviele Decals, aber ich bin ja eh eine OEM Originalzustand ist alles Mimose.
Die hat der Roland eh nur draufgebabbt, weil keiner den sonst als Porsche erkennt :D.
Wär´s ein 2002 turbo, dann müsste der Schriftzug spiegelverkehrt sein :D
Roland90
15.02.2024, 10:18
mir wären das zuviele Decals, aber ich bin ja eh eine OEM Originalzustand ist alles Mimose.
Das ist im Zweifel wenn man mal keine Lust mehr drauf hat in 5 Minuten abgerupft =)
Die hat der Roland eh nur draufgebabbt, weil keiner den sonst als Porsche erkennt :D.
Nee für mich damit ich weiß was für ein Auto das ist :D
siggi415
15.02.2024, 10:30
Wär´s ein 2002 turbo, dann müsste der Schriftzug spiegelverkehrt sein :D
Anachronismus, heute muss es Selfietauglich sein. :supercool:
Anachronismus, heute muss es Selfietauglich sein. :supercool:
... für die Selfiejünger, die ihre Kameraeinstellungen nicht im Griff haben :D
Mein lieber Herr Gesangsverein 😍 Glückwunsch zum roten Renner, Roland !!
Roland90
03.06.2024, 14:34
Servus Simon und vielen Dank dir :dr:
Das Auto ist inzwischen ja schon paar Monate bei uns und war gerade ( am 25.5) mal wieder in Leipzig auf der Strecke. Macht immer noch unbeschreiblich viel Freude. =)
Daniel1984
03.06.2024, 17:46
Servus Simon und vielen Dank dir :dr:
Das Auto ist inzwischen ja schon paar Monate bei uns und war gerade ( am 25.5) mal wieder in Leipzig auf der Strecke. Macht immer noch unbeschreiblich viel Freude. =)
Geht mir genauso.
Habe bereits 35.000 km auf der Uhr und werde die 40 bestimmt ziemlich bald knacken.
Bin schon gespannt auf das FL.
VG
Daniel
Roland90
03.06.2024, 17:55
Steigst du um Daniel oder wird es mal was ganz anderes nach so vielen GT3 ?
Daniel1984
03.06.2024, 18:03
Steigst du um Daniel oder wird es mal was ganz anderes nach so vielen GT3 ?
Ich denke ich bleibe der GT Abteilung treu. Der Kontakt und die daraus resultierenden Vorteile zu meinem örtlichen PZ sind einfach zu gut um hier zu wechseln.
.... obwohl ich gerne mal ein oder zwei Jahre einen McL ausprobieren würde (Italiener kommen für mich nicht in Frage). Aber der nächste McL Händler ist bei mir über 100km weg und ich habe keinerlei Kontakte. Bei den Km die ich pro Jahr fahre, traue ich den Kisten bei allem was man hört nicht über den Weg ;)
Spannend finde ich auch Dalara und den geschlossenen X- Bow aber da wird die Sache mit der Werkstatt noch schlimmer und beim Thema Werterhalt/ Wertverlust ist man als Porsche GT Fahrer doch ein wenig zu verwöhnt.
VG
Daniel
GTI-YY10
03.06.2024, 18:46
Daniel, warum kommen keine Italiener für dich in Frage?
Frank
Roland90
04.06.2024, 07:51
Mclaren wäre ich auch extrem heiß drauf das mal zu testen.
Mir macht der Materialverschleiß auf dem Track und das generelle Preisniveau aber doch Sorgen. Bei den Trackday an denen bei mir auch Mclarens dabei waren hat kein Einziger den ganzen Tag überstanden ohne mindestens Beläge zu bekommen. Meist reisen die Mclaren Fahrer mit Boxencrew und es wird direkt gewechselt, aber da wären wir wieder beim Thema Preisnuveau.
Fluzzwupp
04.06.2024, 09:19
McLaren ist halt auch ein Restwertloch ohne Boden, siehe Gebrauchtpreise 720 usw.
Daniel1984
04.06.2024, 09:36
Daniel, warum kommen keine Italiener für dich in Frage?
Frank
Servus Frank,
mein Hauptgrund ist einfach, dass ich in einer nicht allzu großen Stadt wohne in der "Jeder Jeden" kennt und wir ein Unternehmen mit einigen Mitarbeitern haben wo so ein Fahrzeug a la Ferrari oder Lambo einfach "nicht passt".
Ein Porsche ist dagegen ja fast ein Massenprodukt das gesellschaftlich viel akzeptierter ist und für den Normalo ist ein 11er ein 11er egal ob ein 15 Jahre alter 4s oder ein aktueller GT3.
VG
Daniel
VG
Daniel
Daniel1984
04.06.2024, 09:37
McLaren ist halt auch ein Restwertloch ohne Boden, siehe Gebrauchtpreise 720 usw.
Man muss immer das positive sehen, zumindest kann man dann so einen Supersportwagen a la 720 gebraucht zu einem vernünftigen Kurs einkaufen (wenn der hauptsächlichen Wertverlust schon der Erstbesitzer getragen hat).
Daniel1984
04.06.2024, 09:41
Mclaren wäre ich auch extrem heiß drauf das mal zu testen.
Mir macht der Materialverschleiß auf dem Track und das generelle Preisniveau aber doch Sorgen. Bei den Trackday an denen bei mir auch Mclarens dabei waren hat kein Einziger den ganzen Tag überstanden ohne mindestens Beläge zu bekommen. Meist reisen die Mclaren Fahrer mit Boxencrew und es wird direkt gewechselt, aber da wären wir wieder beim Thema Preisnuveau.
Ich glaube, da sind wir einfach sehr verwöhnt von unseren Porsches.
Auf der anderen Seite kenne ich aber auch 2 McL Fahrer die 4-5 Trackdays im Jahr fahren. Verschleißtechnisch soll sich das in Grenzen halten.
Haben natürlich auch andere Beläge drauf und die Fahrzeuge sind jetzt im Schnitt auch nochmal deutlich leichter als unsere GT3s (600LT und 620 R).
Reifen sind glaub ich auch deutlich kleiner (und somit günstiger?) als vom GT3 aber da bin ich mir nicht sicher.
VG
Daniel
Fluzzwupp
04.06.2024, 10:01
Man muss immer das positive sehen, zumindest kann man dann so einen Supersportwagen a la 720 gebraucht zu einem vernünftigen Kurs einkaufen (wenn der hauptsächlichen Wertverlust schon der Erstbesitzer getragen hat).
so rum gedacht sicherlich, wenn man denn mit der Qualität insb des 720 zurechtkommen will ;)
Spannend finde ich auch Dalara und den geschlossenen X- Bow aber da wird die Sache mit der Werkstatt noch schlimmer und beim Thema Werterhalt/ Wertverlust ist man als Porsche GT Fahrer doch ein wenig zu verwöhnt.
VG
Daniel
Bei der Technik vom KTM kann auch mal der Audi-Händler helfen. Ich finde das Ding auch echt goil und fährt sich auch gut (kann aber keinen Vergleich zu GT3 ziehen). Preislich für Audi-Technik schon recht hoch, den muss man halt unbedingt wollen. Dallara find ich auch toll, leider hat sich noch keine Gelegenheit ergeben.
Ja, der Neid auf dem Land. Eigentlich dachte ich auch immer das meine Generation (bin 50) und darunter nicht so ist, aber manchmal habe ich den Eindruck das diese noch schlimmer sind als deren Eltern...
Servus Frank,
mein Hauptgrund ist einfach, dass ich in einer nicht allzu großen Stadt wohne in der "Jeder Jeden" kennt und wir ein Unternehmen mit einigen Mitarbeitern haben wo so ein Fahrzeug a la Ferrari oder Lambo einfach "nicht passt".
Ein Porsche ist dagegen ja fast ein Massenprodukt das gesellschaftlich viel akzeptierter ist und für den Normalo ist ein 11er ein 11er egal ob ein 15 Jahre alter 4s oder ein aktueller GT3.
VG
Daniel
VG
Daniel
ich glaub das liegt an der falschen Sichtweise dazu das irgendwas "nicht paßt"
die hatten wir auch mal, nun nach über 10 Jahren Ferrari kann ich dir sagen mach dir darüber nicht so viele Gedanken.
Einige finden es gut, andere nicht. das ist bei allem im Leben so
Kenne ich so leider auch nur aus Deutschen Hirnen...
AndreasS
04.06.2024, 15:10
Ist das in R wirklich so wild? Hier laufen doch etliche Ferrari.
Daniel1984
04.06.2024, 16:52
ich glaub das liegt an der falschen Sichtweise dazu das irgendwas "nicht paßt"
die hatten wir auch mal, nun nach über 10 Jahren Ferrari kann ich dir sagen mach dir darüber nicht so viele Gedanken.
Einige finden es gut, andere nicht. das ist bei allem im Leben so
Das glaube ich Dir gerne. Wenn man mal was hat, dann findet man es nicht mehr so schlimm wie davor wo man sich Gedanken macht und abwägt ;-)
Geht aber auch um das Berufliche. Man hat einige Mitarbeiter und Bauvorhaben und ich finde, dass man seinen Mitarbeitern auch die richtige Mentalität vorleben sollte.(ich meine jetzt nicht, "arbeite hart und Kauf die einen Ferrari" ;-) Die Mitarbeiter sollen kostenbewusst arbeiten, gut nachverhandeln, Kosten einsparen wo es geht und der Chef fährt Ferrari. - Passt für mich momentan einfach nicht so gut zusammen.
Vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt (wenn ich auch etwas älter bin).
Momentan passen die Italiener eh noch nicht zu meinem Fahrprofil. Fahre mit dem GT3 ca. 15.000 km im Jahr und bin 5-6 mal auf der Rennstrecke. Dort sieht man so gut wie keinen Ferraris oder Lambos. Maximal an der Nordschleife um 1-2 Runden Touris zu fahren.
Für meine Lebenssituation und meinen Einsatzzweck passt der GT3 gerade ideal.
...aber vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren ja auch wieder ;-) Es gibt also noch Hoffnung
Daniel1984
04.06.2024, 17:01
Ist das in R wirklich so wild? Hier laufen doch etliche Ferrari.
Ich sehe nicht viel Ferraris hier rumfahren. Einen vom örtlichen Italiener, einen vom örtlichen McD Mehrfachbetreiber, einen vom Fitness Studio Besitzer und einen von einer Autovermietung ;-)
Die anderen siehst Du eher nicht in der Stadt rumfahren sondern maximal Richtung Bayerischer Wald am Wochenende.
Was ich dagegen schon sehe: der Neid und die Missgunst nehmen zu. Ein Freund von mir hatte einen Ferrari und hat es genossen damit durch die Innenstadt zu fahren (wäre jetzt nicht mein bevorzugtes Terrain). Auto wurde diverse Male bespuckt oder mit Eis beschmiert.
Anderer Freund (Handwerker) hat auch einen Ferrari und versucht auch tunlichst nicht in der Stadt zu fahren weil er sagt, wenn das seine Kunden sehen dann beauftragen sie lieber einen anderen Handwerker. Da muss ich mir aber auch an die eigene Nase fassen. Wenn der Handwerker bei mir Ferrari fährt, hätte ich auch das Gefühl eher zu viel für seine Leistungen zu bezahlen ;-) - Eigentlich traurig aber so tickt die Gesellschaft mittlerweile einfach.
Naja das ist immer der Blickwinkel dazu, wenn jemand Ferrari fährt hat er vielleicht auch viele Jahre was richtig gemacht und kann ihn sich leisten weil er erfolgreich ist und gute Arbeit abliefert.
Was das Thema wirtschaftliches Handeln betrifft, ich würde mal behaupten das ein 8 Zylinder Ferrari nach 3 oder 5 Jahren wenn man einen Strich drunter zieht das Auto mit den geringeren Kosten ist. Vom Wertverlust mal komplett abgesehen.
Was das Thema Einsatzzweck betrifft bin ich bei dir, wenn öfters Rennstrecke dann GT3. Das kann kein Ferrari, auch wenn pista oder sonst was dran steht ohne ziemliche Kosten dabei zu verursachen. :gut:
Das kann dir mit ner Rolex am Arm auch passieren das Kunden sagen du verdienst zu viel an uns und sich abwenden.
Kunden gehen, andere kommen…. So spielt das Leben und das würde ich mir von anderen nicht vorschreiben lassen wollen wie ich meins zu führen habe.
AndreasS
04.06.2024, 19:11
Ich sehe nicht viel Ferraris hier rumfahren. Einen vom örtlichen Italiener, einen vom örtlichen McD Mehrfachbetreiber, einen vom Fitness Studio Besitzer und einen von einer Autovermietung ;-)
Die anderen siehst Du eher nicht in der Stadt rumfahren sondern maximal Richtung Bayerischer Wald am Wochenende.
Was ich dagegen schon sehe: der Neid und die Missgunst nehmen zu. Ein Freund von mir hatte einen Ferrari und hat es genossen damit durch die Innenstadt zu fahren (wäre jetzt nicht mein bevorzugtes Terrain). Auto wurde diverse Male bespuckt oder mit Eis beschmiert.
Anderer Freund (Handwerker) hat auch einen Ferrari und versucht auch tunlichst nicht in der Stadt zu fahren weil er sagt, wenn das seine Kunden sehen dann beauftragen sie lieber einen anderen Handwerker. Da muss ich mir aber auch an die eigene Nase fassen. Wenn der Handwerker bei mir Ferrari fährt, hätte ich auch das Gefühl eher zu viel für seine Leistungen zu bezahlen ;-) - Eigentlich traurig aber so tickt die Gesellschaft mittlerweile einfach.
Haha ja, mit dem weißen fährt echt dauernd jemand anders. Dachte mir schon, dass das ein Leihwagen ist.
Naja klar, wenn man das Kundenproblem hat, ist so ein Auto nix. Ich sehe das eher so wie Retto, aber da ist eben jeder anders.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.