PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann vermutet ihr die nächste Preiserhöhung?

Seiten : 1 [2]

Uhr-Knall
02.01.2023, 09:38
Der Graumarkt hat ja vorgemacht, wohin man sich mit Preiserhöhungen noch bewegen kann.
Allerdings hat sich die Situation verändert. Auf dem Graumarkt scheint momentan 0,0 Bewegung zu sein. Die Sachen liegen wie Blei. Die Schere zwischen Listenpreis und Graumarktpreis wird immer enger.

Inwieweit der Endverbraucher mit den ständigen Listenpreiserhöhungen noch mitgehen wird, wird sich noch zeigen. Irgendwann wird das Ende der Fahnenstange sicherlich erreicht sein. Und wenn wir ehrlich sind....das Preis-Leistungsverhältnis ist doch schon längst völlig aus den Fugen geraten.

Gut ok, Rolex will ein Luxusprodukt sein und dazu gehört natürlich auch ein luxuriöser Preis. Irgendwann ist aber jeder Gegenstand bezahlt. Eigentlich stellt sich doch nur die Frage, wann das der Fall sein wird.

Gruß Gunnar

Steelwrist
02.01.2023, 10:00
Im Grunde genommen reicht auch eine gute Uhr. In den letzten Jahren haben eben viele bei einem Neukauf die alte Uhr behalten, wodurch die Sammlung natürlich stetig wächst. Solange es eine Wertsteigerung gab, war das keine schlechte Idee.

Zukünftig denke ich aber, dass für Neukäufe vermehrt Uhren wieder abgestoßen werden. Zum einen, weil die Listenpreise sehr hoch sind, zum anderen weil der Bestand im Wert sinkt. Die Verfügbarkeit bestimmter Modelle wird sich auch erhöhen, sowohl neu beim Konzi wie auch gebraucht.

Ich denke, die Preissteigerung (LP) wird aber immer oberhalb der Inflation bleiben. Alle paar Monate ein paar Prozentpunkte finde ich besser als einmal im Jahr richtig kräftig zu erhöhen, wobei ich mir natürlich schon möglichst gleichbleibende Preise wünsche.

The Banker
02.01.2023, 10:01
Ich für meinen Teil bin jetzt weitgehend durch mit dem Uhrenthema. Die permanenten LP Erhöhungen nach Gutsherrenart muss ich nicht mehr mitmachen, mein Gehalt wächst da nichts ansatzweise in dieser Größenordnung. Was ich für die Uhren im Bestand bezahlt habe waren sie mir zum jeweiligen Erwerbszeitpunkt wert, für die Möglichkeit zur Anschaffung meiner kleinen Ansammlung bin ich dankbar.

guenter01
02.01.2023, 10:04
Ich sehe es ähnlich wie Thilo… auch ich bin nicht mehr bereit, hier überall mitzuspielen. Muss auch dazu sagen, dass ich jene Modelle, die ich immer wollte, bekommen habe. Die einzige die mir noch von meiner WUnschliste fehlt, ist die Daytona in Platin. Die würde ich mir noch kaufen…ansonsten - erfreue ich mich an jenen Uhren, die ich habe….
Günter

Cleanerco.
02.01.2023, 11:40
Ich bin bis auf eine Pepsi auch durch mit dem Uhren Thema. Und dafür werde ich dann eine Batgirl mit verbraten. Und als Ruheständler muss man sowieso schauen wo man bleibt.:D

TudorBB58
02.01.2023, 13:13
Sehe ich etwas anders

100% Zustimmung, Peter. Mit das Beste, was ich hier bisher gelesen habe.

Ich kenne einen, der jetzt seine Datejust abgesagt hat. Ein anderer die Skydweller. Wieder ein anderer eine Tudor und noch ein anderer eine Vacheron. Bei Lange sind die Preise ebenfalls komplett davongaloppiert --> diejenigen "Normalverdiener" (den/die Du völlig richtig beschrieben hast) sind da jetzt auch nicht mehr dabei.
Viel Spaß bei den weiteren Preiserhöhungen, liebe Hersteller :dr: Es ist kaum davon auszugehen, dass diese Kunden zurückkehren werden.

chris-s7
02.01.2023, 13:37
Ich weis auch nicht mehr wo das Ganze noch hinführen soll. Meine Frau unser Tochter und ich gehören mit unserm monatlichen Netto-Einkommen knapp im 5-Stellig sich zu den privilegierten die sich keine Sorgen machen müssen wie man sein Leben finanzieren kann. Wir haben es auch in den letzten 8 Jahren zu einigen schönen Uhren geschafft die wir uns trotz des Einkommens ersparen mussten. Für mich ist jetzt der Punkt gekommen, wo ich keine weiter Rolex mehr kaufen werde, da für mich die Grenze überschritten wurde. 10T€ und mehr sehe ich einfach nicht mehr ein auszugeben. Und das wird sicher auch dem ein oder andern mehr so gehen. Aber das was wir hier betreiben ist doch reiner Luxus und braucht kein Mensch. Viel mehr frag ich mich, wie sich ein normal arbeitender Mensch noch ein Eigenheim leisten kann. Da wo ich wohne, kosten Doppelhaushälften mit 130qm Wohnfläche und 250pm Grundstück schon über 650t€. Ein freistehendes Haus mit 180qm und 500qm Grundstück eher 1,2-1,4Mio€. Und wie gesagt, wir zählen sicher mit unserm Einkommen ganz weit oben.

ehemaliges mitglied
02.01.2023, 13:43
Man muss sich heute halt entscheiden als Normalverdiener ohne Erbschaft usw. Entweder Kinder anschaffen oder als Doppelverdiener ohne Kinder ein solches Haus finanzieren.
Der Deutsche will halt alles : Haus / Kids / Fuhrpark / Urlaube / Rolex … die zitierte Zeitenwende wird uns zunehmend leeren, dass es oft kein sowohl als auch mehr geben wird.

chris-s7
02.01.2023, 13:48
Ja so ist es "leider" und wir werden uns alle daran gewöhnen müssen. Die "Mittelschicht" wird dadurch auch immer kleiner und kleiner!

ehemaliges mitglied
02.01.2023, 13:48
Man muss sich heute halt entscheiden als Normalverdiener ohne Erbschaft usw. Entweder Kinder anschaffen oder als Doppelverdiener ohne Kinder ein solches Haus finanzieren.
Der Deutsche will halt alles : Haus / Kids / Fuhrpark / Urlaube / Rolex … die zitierte Zeitenwende wird uns zunehmend leeren, dass es oft kein sowohl als auch mehr geben wird.

…lehren natürlich ☝🏼😊 ….den Müll muss ich heute noch leeren ….

PCS
02.01.2023, 13:58
Die Kunden , welche sich ihre Luxusartikel mühsam zusammensparen müssen, werden halt weniger oder ganz weg brechen.
Das waren und sind sicher auch nicht die Hauptadressaten der Luxusartikelhersteller.
Und das meinte ich : der Markt im gesamten wird das gut verkraften bzw es fällt nicht weiter auf. Vielleicht ist solch eine Preispolitik auch bewusst ein Instrument, dass künftig nicht jedes Lieschen Müller in LV Rolex und Co durch die Straßen läuft.
Luxus hat auch was damit zu tun, dass man sich diese Dinge leisten kann, ohne auf sonstiges verzichten zu müssen.
Liest sich arrogant und anmaßend ? Denke, auch diesen Luxus können sich die Hersteller leisten….

Ziemlich perfekt zusammengefasst. :gut:

Auch wenn mir die Entwicklung selbst nicht gefällt, schätze ich, genau das ist der Punkt. Es kommt der Moment, in dem man für sich selbst realisiert, dass man nicht mehr zur Zielgruppe gehört. Aktuellstes Beispiel für mich: die Flasche Dom Pérignon zum Jahreswechsel. 21/22 hier im lokalen Supermarkt noch für 170-190 Euro gekauft, riefen sie diesmal zwischen 300 und 350 Euro dafür auf. Da dachte ich mir „dann eben nicht“. Also eigentlich waren meine Worte ein wenig drastischer, aber das gehört hier nicht hin. ;)

R.O. Lex
02.01.2023, 14:00
….den Müll muss ich heute noch leeren ….

Schön, dass Du so bodenständig geblieben bist und das auch mit Rolex am Handgelenk noch selbst erledigst. ;)

papagonzo
02.01.2023, 14:00
Das Jahr gerade erst begonnen und schon herrscht hier eine Weltuntergangsstimmung……..
Unglaub dieser Pessimismus. 8o

ehemaliges mitglied
02.01.2023, 14:03
Schön, dass Du so bodenständig geblieben bist und das auch mit Rolex am Handgelenk noch selbst erledigst. ;)

….heute mit Tudor, da ich selbst auch nicht mehr zu der neu definierten Käuferschicht von Rolex gehöre.
Aber das mit dem Müll hat dennoch ganz gut funktioniert 🤩

ehemaliges mitglied
02.01.2023, 14:05
Das Jahr gerade erst begonnen und schon herrscht hier eine Weltuntergangsstimmung……..

Wegen geänderten Realitäten muss man die Welt ja nicht pessimistisch betrachten. Es lebt sich auch ganz gut ohne Rolex in einer 3 Zimmer Mietwohnung, denke ich.

ehemaliges mitglied
02.01.2023, 14:15

Auch wenn mir die Entwicklung selbst nicht gefällt, schätze ich, genau das ist der Punkt. Es kommt der Moment, in dem man für sich selbst realisiert, dass man nicht mehr zur Zielgruppe gehört. Aktuellstes Beispiel für mich: die Flasche Dom Pérignon zum Jahreswechsel. 21/22 hier im lokalen Supermarkt noch für 170-190 Euro gekauft, riefen sie diesmal zwischen 300 und 350 Euro dafür auf. Da dachte ich mir „dann eben nicht“. Also eigentlich waren meine Worte ein wenig drastischer, aber das gehört hier nicht hin. ;)

….und warum wohl ist der Rotkäppchen Sekt einer der meist verkauften Sorten ? Genau, weil die überwiegende Zahl von uns Deutschen nicht mal einen Gedanken an Champagner verschwenden können. Wir leben hier in unserem Forum schon auch in einer kleinen Blase …

papagonzo
02.01.2023, 14:25
Wegen geänderten Realitäten muss man die Welt ja nicht pessimistisch betrachten. Es lebt sich auch ganz gut ohne Rolex in einer 3 Zimmer Mietwohnung, denke ich.

Sogar in einer 2 Zimmer Wohnung ;)

Cleanerco.
02.01.2023, 14:29

Wie sagt der Kölsche so schön: Passende Auszüge aus dem Kölner Grundgesetz

Et es wie et es. ...
Et kütt wie et kütt. ...
Et hätt noch emmer joot jejange. ...
Et bliev nix wie et wor. ...
Wat wells de maache? ...

In diesem Sinne :dr:

OHV_44
02.01.2023, 14:55
….und warum wohl ist der Rotkäppchen Sekt einer der meist verkauften Sorten…Stimmt.
Fällt mir immer auf, wenn ich unsere Crémant Flaschen in die entsprechenden Container werfe. :D

Die Blasen oder Luxusprobleme findet in mach Foren. Manchmal ist auch etwas Demut angebracht.
Vor allem dann, wenn man mal seine Werte in das Diagramm vom Post #247 eingegeben hat. ;)

The Prodigy
02.01.2023, 16:18
Die Kunden , welche sich ihre Luxusartikel mühsam zusammensparen müssen, werden halt weniger oder ganz weg brechen.
Das waren und sind sicher auch nicht die Hauptadressaten der Luxusartikelhersteller.
Und das meinte ich : der Markt im gesamten wird das gut verkraften bzw es fällt nicht weiter auf. Vielleicht ist solch eine Preispolitik auch bewusst ein Instrument, dass künftig nicht jedes Lieschen Müller in LV Rolex und Co durch die Straßen läuft.
Luxus hat auch was damit zu tun, dass man sich diese Dinge leisten kann, ohne auf sonstiges verzichten zu müssen.
Liest sich arrogant und anmaßend ? Denke, auch diesen Luxus können sich die Hersteller leisten….

Dem widerspreche ich. Ich glaube nämlich, dass man hier zwischen Rolex und Patek oder A. Lange unterscheiden muss.

Rolex und LV sind nämlich letztendlich doch Massenprodukte. Wenn man die Käuferschicht analysieren würde, hätten wir wohl eine Gauß-Verteilung von Mittelschicht bis Oberschicht, wobei die Mittelschicht oder obere Mittelschicht die Hauptabsatznehmer darstellen.

Welche Rolexuhren machen denn den wesentlichen Umsatz aus? Das sind sicherlich DJ, Subs, GMT, Explorers, OP aber sicherlich nicht Platin-DD ...

Und genau diesen Käuferkreis dieser Brot-und-Butteruhren, den interessiert es schon, ob die Sub wie vor 10 Jahren noch ca 7k kostet oder in 3-5 Jahren vielleicht schon 13k kostet. Anders gesagt, Hersteller von Massen-Luxusprodukten sollten sich schon genau überlegen, ob Sie vielleicht 80% ihrer Käuferschicht direkt eine vor den Latz geben oder nicht. Und das Argument mit der Angleichung der Preise an den Graumarkt zählt für mich nicht, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass "dieser" Graumarkt (der mit diesen verrückten Preisen) nur funktioniert, wenn alle Teilnehmer der Meinung sind, dass diese Preise den inneren Wert widerspiegeln bzw. die Preise kurzfristig nach oben gehen werden. Diese Zeiten sind m.E. vorbei ...

Ich hatte es auch schon mal irgendwo geschrieben. Ich kenne sehr viele sehr gut verdienende Personen mit Jahreseinkommen zwischen 500k - 1.500k und darüber. Und auch diese Leute würden solche Erhöhungen nicht ohne weiteres schlucken. Zum Teil sind diese noch preissensibler als die "Mittelschicht".

Und auch ich habe derzeit das Privileg, dass für mich ein oder zweitausend mehr oder weniger nicht viel ausmachen würden, aber ich sehe es trotzdem nicht ein, da für mich der Spaß aufhört, wenn der innere Wert und der LP diametral auseinanderliegen.

Und ich finde es tatsächlich schön, wenn das Luxusuhrenhobby auch von "Normalsterblichen" geteilt werden kann und man sich mit normalen Leute austauschen kann, die einfach nur bereit sind deutlich mehr als die meisten für so einen komischen Zeitmesser auszugeben. Wenn allerdings nur noch Leute mit Yacht, 918 Spyder und deutlich siebenstelligem Jahreseinkommen anvisiert werden, dann ist es wohl leider kein Hobby mehr für mich.

Rolex ist eben wie Porsche. Und Porsche kann sich m.E. auch nicht erlauben von dem ein auf den anderen Tag so zu tun, als wäre Ihre Käuferschicht die von Koenigsegg, Pagani oder Bugatti.

ehemaliges mitglied
02.01.2023, 16:24
…vielleicht drosseln Rolex und Co. ihren Preiserhöhungs-Rhythmus, sobald sich wieder mehr dieser Brot-und Butteruhren frei verkäuflich in den Auslagen statt auf den vorgemerkten Listen finden….

TudorBB58
02.01.2023, 17:19
...das dürfte dann allerdings einigen der enttäuschten Kaufinteressenten egal sein...

ehemaliges mitglied
02.01.2023, 17:46
...das dürfte dann allerdings einigen der enttäuschten Kaufinteressenten egal sein...

Ich glaube ohnehin, dass eine gesteigerte Nachfrage nach einzelnen Uhren noch immer weiter angetrieben wird durch die knappe Verfügbarkeit. Finden sich GMTs Subs usw. wieder in den Schaufenstern, dann ist bei vielen der selbst ernannten Uhrenliebhaber plötzlich der Reiz wieder weg. Ist halt zum einen ein Jagdtrieb, der dem Menschen angeboren ist und daneben die Angst, nicht rechtzeitig mit dabei sein zu können bzw. etwas zu verpassen…. Das ist wie mit dem Schlange stehen - man stellt sich mal dazu, da es sicher was interessantes gibt …und stellt dann fest : die Schlange endet lediglich an einem LV Store …

EX-OMEGA
02.01.2023, 18:18

Percy, ich bin der festen Überzeugung, dass der alleinige Umstand, dass man Rolex oder Patek heißt, noch lange nicht bedeutet, dass man alles richtig macht oder die richtigen Berater hat. Mitunter springen solche Luxus Hersteller auf einen Zug auf, der schon lange steht oder rückwärts fährt. Dies sind eben ein wenig träge.

Ich weiß, dass zur Zeit einige Uhren liegen bleiben bzw. Wartelisten bis zum 10. oder 20. Interessenten abgearbeitet werden müssen, bis ein geneigter oder geeigneter Kunde gefunden ist. Und zwar genau bei den Uhren, wo der Abstand zwischen LP und Graupreis auf einmal recht gering ist und / oder die Uhr entsprechend teuer ist. Hier geht es nicht um die beliebten 5 -10 Modelle. Aber auch die bekomme ich momentan recht gut bei meinen "mittlerweile wieder" 3 Konzis. Auch die Newsletter der (Gebraucht)Uhrenhändler nehmen proportional mit der Freundlichkeit dieser zu.

Ich hatte auch an anderer Stelle geschrieben, dass wir im nächstem Jahr bestimmt nicht mehr über sinkende Preise am Sekundärmarkt reden. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und das maßlose Erhöhen der LPs in Verbindung mit der Straffung des Händlernetzes könnte zum Problem werden.

Das Beispiel mit dem Champagner hinkt zudem für mich etwas. Hier ist es auch ein wenig der Umstand, dass solche Flasche recht schnell leer ist ;)

Nimm das Beispiel Macallen 18. Der war immer hochpreisig, ist aber jetzt sauteuer. Ich kann den aber besser genießen und auch wieder verschließen und auch gut einteilen. Da schreckt mich der Preis weniger, als bei von Dir beschriebenen Brause, die ja mehr Verbrauchsgut ist. Alles eine Sache des Blickwinkels ;)

Staubauge
02.01.2023, 18:55
…vielleicht drosseln Rolex und Co. ihren Preiserhöhungs-Rhythmus, sobald sich wieder mehr dieser Brot-und Butteruhren frei verkäuflich in den Auslagen statt auf den vorgemerkten Listen finden….

Ich gehe eher davon aus, dass die Preise stärker und häufiger erhöht werden als in den letzten Jahren. Wenn Markt- und Listenpreis dann nur noch wenige % auseinanderliegen, dann können Subs durchaus wieder sofort oder mit wenig Wartezeit verfügbar sein. Zuletzt hätte ich Ende 2019 gleich drei Gelegenheiten gehabt, eine 114060 erwerben zu können. Bei zwei Konzis mit 2 Wochen Wartezeit oder sofort zum Mitnehmen bei einem Spontanbesuch (bei letzterem Null Kaufhistorie) und die dritte bei Chronext zum Listenpreis. Nicht auszuschließen, dass wir bald wieder dort hin kommen.

Gruß
Martin

shocktrooper
02.01.2023, 18:56
Und ich bin der festen Überzeugung, dass die allermeisten Luxusmarken (oder die, für die sie gemeinhin gehalten werden) von ihrer Strahlkraft hinab in die untere/normale/gehobene Mittelschicht leben. Das Pagani, Zonda, Veyron Beispiel zieht hier nicht. Das sind Brands, die sich ausschl. an sehr reiche bis Superreiche richten. Die wird es immer geben.

Aber ich zieh immer gern den Vergleich mit LV und Gucci und Konsorten bei. Oder mit Chanel. Oder Bulgari, Tiffany. Ja, die haben alle high collections. Aber sie leben von ihrem Namen, der sie auch für Normalos attraktiv und mit ein wenig sparen und/oder Verzicht erreichbar macht. Das siehst Du auch schon ganz einfach mit einem nicht repräsentativen Blick auf das Publikum in den Schlangen vor den Läden. Oder glaubt einer, Chanel und Lagerfeld hätten ihr Geschäft mit Haute Couture gemacht und nicht mit Prêt-à-Porter?

Und wenn sich der normale Kleinsparer von diesen Marken abwendet, haben sie ein Problem. Wenn die Rimowa-Koffer nur noch von den wirklich Reichen gekauft werden (und auch Gutverdiener plötzlich sinnieren, ob Tumi keine Alternative darstellt oder gleich Aldi-Koffer feiern, smart shopping und so), dann verliert man die Mitte, die die breite Kundenschicht darstellt. Für echte Nobelmarken wie Patek und ALS und Richard Mille und Konsorten kein Problem, da waren sie und da bleiben sie und gehen auch wieder hin. Aber für Marken der gehobenen Mittel- bis Oberschicht wie Rolex schon. Ja, solange die Wartelisten abgearbeitet werden, kein Thema.

Aber dann kommt - zeitgleich mit Inflation und diversen Krisen - eine PE nach der anderen. Und wenn sich schon etliche, die es sich problemlos leisten könnten, derzeit abwenden, was meint ihr, wie es denen geht, die schon vorher sparen mussten.. mal schauen, wie es ausschaut, wenn die Wartelisten abgegrast sind.

The Prodigy
02.01.2023, 19:04
Lies doch bitte meinen Beitrag nochmal genau ;)
Ich habe doch genau das geschrieben, dass Rolex eben NICHT Pagani oder Koenigsegg ist und Rolex und LV nur deswegen diese enorme teure "Brand bzw. Goodwill" besitzen, weil diese eben auch von der Mitte erworben werden können und wahrscheinlich 80% der Käufer aus der Mittelschicht kommen. Ohne diese "Mitte" wäre Rolex und LV nicht mal halb so erfolgreich.

shocktrooper
02.01.2023, 19:10
Ich bin immer froh, wenn ich vollumfänglich und zustimmend zitiert werden. :dr:

Ich teil halt Deine Meinung und begründe das auch. Man kann ja auch mal konsensual schreiben.

Mallorca
02.01.2023, 22:15
Deutschland und deutsche Käufer sind kein Fokusmarkt mehr, damit sollten wir uns abfinden.
Preiserhöhungen an allen Ecken und Enden die letzten 1,5 Jahre und 2023 nochmals oben drauf, der Glaube die Löhne würde nachziehen müssen nun endgültig begraben werden und alte Preisgarantien sind weg. Es ist kein Märchen, dass der größte Reallohnverlust der BRD live erlebt wird und es ist nicht zu Ende.
Verzicht ist angesagt, da hat jeder seine Prios bei Wohnen, Essen, Mobilität, Urlaub und eben Luxusgütern (Mechanische Luxusuhren nochmals besonders zu betrachten).
Wie oben bereits geschrieben, manche können nicht mehr, andere wollen nicht mehr. Persönlich hab ich auch schon einige Reißleinen gezogen, weil es mir es nicht mehr wert ist und v.a. mich nicht vorführen lassen will. Das trifft Markenhersteller, Discounter oder auch Gastro. Röster hier will nun 4.- für einen Doppio - vergiss es, such Dir andere Goldesel.

Professor_Zeit
02.01.2023, 22:38
Vielleicht sieht es ja bald so aus :D
https://abload.de/img/unbenannt4icjb.jpg

FighterJeff
02.01.2023, 22:40
Komisch das einige die hohen Marktpreise vor einem Jahr begrüst haben, aber jetzt die hohen Listenpreise nicht mehr bereit sind zu zahlen?

gonzo85
02.01.2023, 23:15
Komisch das einige die hohen Marktpreise vor einem Jahr begrüst haben, aber jetzt die hohen Listenpreise nicht mehr bereit sind zu zahlen?

Sind das die identischen Personen? Oder versuchst du wieder Öl dahin zu gießen, wo (zumindest hier) gar kein Feuer brennt?

The Prodigy
02.01.2023, 23:30
Kann mich auch nicht daran erinnern dies einmal hier gelesen zu haben.
Lese allerdings auch nicht jeden Thread.

Eher war es in einschlägigen Facebook-Gruppen so. Das waren aber dann auch nur die, die selbst für den „Marktpreis“ gekauft hatten und an einem Resell interessiert waren. ;)

PCS
02.01.2023, 23:38
Percy, ich bin der festen Überzeugung, dass der alleinige Umstand, dass man Rolex oder Patek heißt, noch lange nicht bedeutet, dass man alles richtig macht oder die richtigen Berater hat. Mitunter springen solche Luxus Hersteller auf einen Zug auf, der schon lange steht oder rückwärts fährt. Dies sind eben ein wenig träge.

Komplett Deiner Meinung.

Professor_Zeit
21.02.2023, 10:33
Einem Freund, der am Wochenende beim großen W seine neue Datejust abgeholt hat, wurde vom Verkäufer mitgeteilt, dass es zum Ende März/Anfang April eine Preiserhöhung geben soll. Hat dazu jemand von euch schon was Ähnliches gehört?

kurvenfeger
21.02.2023, 10:38
Daran mag ich beim besten Willen nicht glauben, lasse mich aber eines besseren belehren.

EX-OMEGA
21.02.2023, 10:44
Am 1. April erhöht doch jeder ;)

kurvenfeger
21.02.2023, 10:51
Verstehe :rofl:

Kalle
21.02.2023, 11:07
Hoffe das die noch vor meiner 126618 kommt. Ne Uhr unter 40k will ich nicht wirklich abnehmen...=(

ehemaliges mitglied
21.02.2023, 12:59
Rolex wird das austesten wie jeder andere Luxusartikelhersteller auch und weiterhin mehrmals im Jahr die Preise „anpassen“ , zumal ja weiterhin Nachfrageüberhang besteht.
Wenn ich mir das bei LV anschaue, dann ist hier noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Dort wird auch alles wie irre gekauft und wenn Geldbeutel auch aussehen wie vom Kinderflohmarkt.
Und : Recht haben sie alle ! Würde es auch so machen und mich dabei im Stillen amüsieren :-)

kleff
21.02.2023, 15:31
Mhm..., Ende März/Anfang April klingt nach Watches & Wonders. Das Datum für eine Preiserhöhung mit den Neuankündigungen zusammenzulegen macht erschreckend Sinn 8o. Meine schöne 228238 ist bereits 3k teurer geworden, seit ich auf den Anruf warte. Können die das mal lassen? Bitte, danke.

ehemaliges mitglied
21.02.2023, 15:37
….so 8 bis 10% nimmt der überfragte Markt sicher noch auf … und dann nochmal 3-5% im Spätjahr….

kleff
21.02.2023, 16:50
Das wäre schon pervers.

Pharmartin
21.02.2023, 16:59
zur W&W müssen die eh neue Kataloge und Preislisten drucken, dort KEINE PE mit reinzuschieben, sondern später im Jahre, wäre betriebswirtschaftlich totaler Mumpitz.

Edit: womit ich nicht sagen will, dass ich eine PE herbeirufen möchte...ich denke nur, wenn, dann zu diesem Zeitpunkt

ehemaliges mitglied
21.02.2023, 17:02
Für eine PE bei Rolex ist immer der richtige Zeitpunkt ! :-)

PCS
21.02.2023, 17:06
Mhm..., Ende März/Anfang April klingt nach Watches & Wonders. Das Datum für eine Preiserhöhung mit den Neuankündigungen zusammenzulegen macht erschreckend Sinn 8o.

Wäre aber dennoch zumindest eher unüblich.

kleff
21.02.2023, 17:26
Ja, die zwei PEs innerhalb von 2 Monaten zuletzt waren ja auch eher unüblich. Ich glaub in der Hinsicht an nichts mehr bei Rolex.

Corvette1
21.02.2023, 17:44
Vielleicht ja nur eine partielle Preiserhöhung bei bestimmten Modellen bzw. bei neuen/geänderten Modellen.
Bei der Daytona ist noch viel Luft nach oben :rolleyes:

ehemaliges mitglied
21.02.2023, 18:07
Finde ich auch : 14,5 k ist sehr günstig und 16,5 k wären durchaus auch gerechtfertigt. Auch mit 18 k wäre sie noch ein Schnäppchen im Vergleich zum aktuellen Marktpreis.

Fabiansky
21.02.2023, 18:17
Rolex wird sich sicherlich weiterhin preislich oberhalb von Omega und unterhalb von PP positionieren. Diese beiden Hersteller haben jüngst auch wieder die Preise angehoben. Ein Nachziehen in den nächsten Monaten erscheint nicht an den Haaren herbeigezogen zu sein.

ehemaliges mitglied
21.02.2023, 18:29
Die Besteller bangen und die Besitzer hoffen ( mitunter )….auch ein Kuriosum oft hier im Forum :-)

FighterJeff
21.02.2023, 18:37
100%
Ich habe letzte Woche zwar eine DJ bekommen, aber finde es nicht gut wie die Hersteller mit den Erhöhungen umgehen. Viele Modelle rücken dadurch in der Anschaffung in weiter Ferne.

Ich denke, dass Rolex keine Erhöhungen mehr unternimmt. Aber Erhöhungen wird es sicher bei den Neuheiten oder Upgrades geben. Z.b kann ich mir vorstellen, dass die Milgauss mit dem Kronenschutz oder neues Werk sicher eine Erhöhung erfahren wird.

salvatori
21.02.2023, 18:44
Muss sich denn jeder alles leisten können? Man kauft Luxusartikel .......

TudorBB58
21.02.2023, 19:28
Ich finde die Preise schon jetzt grenzwertig.
Wahrscheinlich sind dann bald "Normalbürger" raus. Ohne diese muss man erstmal 1 Million Uhren in einem Jahr bzw. 10 Millionen Uhren in 10 Jahren absetzen...

Feuerzunge
21.02.2023, 19:35
Die werden abgesetzt... aber dann mit geringen oder ohne Wartezeiten und "volle" Auswahl beim Konzessionär!

Chkahl77
21.02.2023, 19:37
Wahrscheinlich sind dann bald "Normalbürger" raus. Ohne diese muss man erstmal 1 Million Uhren in einem Jahr bzw. 10 Millionen Uhren in 10 Jahren absetzen...

Rolex ist ja auch nicht für Normalbürger.

Value
21.02.2023, 19:37

Was sind denn diese o.g. Normalbürger? Haben die bestimmte Jobs, oder Einkommen oder wie kann ich mir das vorstellen :grb:

ehemaliges mitglied
21.02.2023, 19:42
Da sind sicher die mit einem Einkommen von 3 bis 5 Teur netto gemeint und einige Monate sparen müssen für eine Rolex :-)

hadi
21.02.2023, 19:42
Unter "Normalbürger" verstehe ICH Menschen mit durchschnittlichem Einkommen.
Und die waren noch nie und werden auch nie Zielpublikum von Rolex.

The Banker
21.02.2023, 19:46

Das „oberste“ 1 Prozent der Weltbevölkerung beläuft sich auf 80 Mio Personen. Die schnupfen die Jahresproduktion im Vorbeigehen auf.

ehemaliges mitglied
21.02.2023, 20:06
So lange Banken noch Schließfächer vermieten, werden auch noch Rolexe verkauft , egal wie teuer !

tanjas
21.02.2023, 20:10
Muss sich denn jeder alles leisten können? Man kauft Luxusartikel .......

:gut:

kurvenfeger
21.02.2023, 20:16
Die Besteller bangen und die Besitzer hoffen ( mitunter )….auch ein Kuriosum oft hier im Forum :-)

Die meisten hier sind dann wohl schizophren;)

Dionysus
21.02.2023, 20:24
Ich möchte mal kurz meinen persönlichen Eindruck dazu schildern:
Ich glaube nicht, dass Markt viele Große weitere Preiserhöhungen aufnimmt, ohne das Rolex Probleme mit dem Konzept Knappheit bekommt.
Schon jetzt hört man vereinzelt, dass Leute, die auf der Warteliste stehen, absagen. Sollten die Preise weiter anziehen, kommen evtl. weitere Absagen dazu, rutschen die Leute, die aussichtslos weit hinten lagen Plötzlich sehr weit nach vorne, die Marktpreise könnten dann aufgrund geringerer zu erwartender Wartezeiten ebenfalls zurückgehen. Das kann m.E.n. plötzlich relativ schnell gehen. Man sieht diese Tendenz ja jetzt bereits die ersten Edelmetall-Modelle, die dahingehende Entwicklungen zeigen.

Und ob die Begehrlichlkeiten nach einer Rolex in solch einer Konstellation dann noch so ist, dass die oberen 1% die Produktion locker aufsaugen, wage ich etwas zu bezweifeln. Ich glaube da sind oftmals andere Modelle gefragt, als die Stahl-Sporties und Co.

FighterJeff
21.02.2023, 20:27
Unter "Normalbürger" verstehe ICH Menschen mit durchschnittlichem Einkommen.
Und die waren noch nie und werden auch nie Zielpublikum von Rolex.

Rolex war bzw. ist immernoch einer der wenigen Luxusuhrenhersteller die eig. ein bestes Preis-/ Leistungsverhältnis bei Luxusuhren anbieten. Ich meine damit vergleichen mit anderen Hersteller.( Abgesehen von Tudor, was ja auch ein Luxusuhrenhersteller ist.)
Als erstes muss man definieren was Luxus ist. Strenggenommen kann und darf sich jeder Luxus erlauben, solange er dafür bezahlt.

@hadi früher konnten sich einige Menschen mit durchschnittlichen Einkommen eine Rolex leisten. Kommt auch auf die Lebensumstände an. Nichtraucher haben halt mehr in der Tasche z.b. Früher waren die Preissteigerungen akzeptabel. Heute sind die einfach unkalkulierbar. Von Patek wollen wir nicht reden. Hier haben sogar die Wohlhabenden ein Problem mit der Preispolitik von Patek.

ehemaliges mitglied
21.02.2023, 21:40
Sich einen Luxusartikel nicht ( mehr ) leisten zu können ist nicht der Untergang des Abendlandes. Die meisten, welche das beklagen, werden im allgemeinen dennoch gut durchs Leben kommen.
Luxus muss auch teuer sein, sonst verliert er an Bedeutung an dem, was ihn eigentlich ausmacht.

Professor_Zeit
21.02.2023, 22:17
Das „oberste“ 1 Prozent der Weltbevölkerung beläuft sich auf 80 Mio Personen. Die schnupfen die Jahresproduktion im Vorbeigehen auf.

Wie war das denn noch vor mehreren Jahren als es noch Rabatte gab? Damals wurde die Jahresweltproduktion ja nicht aufgeschnupft? Genügend potente Käufer gab es ja.

Sub5
21.02.2023, 23:26
Ich möchte mal kurz meinen persönlichen Eindruck dazu schildern:
Ich glaube nicht, dass Markt viele Große weitere Preiserhöhungen aufnimmt, ohne das Rolex Probleme mit dem Konzept Knappheit bekommt.
Schon jetzt hört man vereinzelt, dass Leute, die auf der Warteliste stehen, absagen. Sollten die Preise weiter anziehen, kommen evtl. weitere Absagen dazu, rutschen die Leute, die aussichtslos weit hinten lagen Plötzlich sehr weit nach vorne, die Marktpreise könnten dann aufgrund geringerer zu erwartender Wartezeiten ebenfalls zurückgehen. Das kann m.E.n. plötzlich relativ schnell gehen. Man sieht diese Tendenz ja jetzt bereits die ersten Edelmetall-Modelle, die dahingehende Entwicklungen zeigen.

Und ob die Begehrlichlkeiten nach einer Rolex in solch einer Konstellation dann noch so ist, dass die oberen 1% die Produktion locker aufsaugen, wage ich etwas zu bezweifeln. Ich glaube da sind oftmals andere Modelle gefragt, als die Stahl-Sporties und Co.

Und wenn genau das passiert ist es gut und ich denke auch das der Markt in diese Richtung geht. Das sichere Tischlein Deck dich bei Konzi Kauf ist Schnee von gestern.

Die die wirklich eine Uhr wollen bekommen sie in absehbarer Zeit.

Die Rendite Partie und die ganzen grauslichen Mitesser sind hoffentlich bald mal weg….

TudorBB58
22.02.2023, 00:54
Rolex ist ja auch nicht für Normalbürger.

Gott, was für eine teils arrogante Diskussion. Es soll ja wohl auch Menschen geben, die dafür monatlich ansparen, um sich ihren Traum erfüllen zu können und sich nicht mit etwas anderem abspeisen lassen wollen.
Schön, dass es aber auch noch Leute wie Dionysus und FighterJeff gibt, die bei diesem Thema auf dem Boden geblieben sind.

ehemaliges mitglied
22.02.2023, 07:08
Ich stelle die These auf , dass mit weiteren Preisanhebungen sogar die Begehrlichkeiten steigen, frei nach dem Motto
„was nix koschd, is nix wert „ ….auch wenn dann die Normalbürger- Rolexansparer hier weiter ihrem Traum hinterher sparen dürfen …..

Popeye
22.02.2023, 07:16
Ich stelle die These auf , dass mit weiteren Preisanhebungen sogar die Begehrlichkeiten steigen, frei nach dem Motto
„was nix koschd, is nix wert „ ….auch wenn dann die Normalbürger- Rolexansparer hier weiter ihrem Traum hinterher sparen dürfen …..

Nicht unbedingt.

Seit Patek so dermaßen drüber ist und Preis/Gegenwert für mich in keiner Relation mehr steht, hab ich die komplet von meiner Wunschliste gestrichen.

Mit etwas Abstand find ich die nichtmal mehr schön :ka::ka::ka:

Bei Rolex werden irgendwann auch die Einsteiger einfach zu einer anderen Marke greifen und es gibt wieder x%e auf ne Sub.

ehemaliges mitglied
22.02.2023, 07:24
…da bin ich einmal gespannt und lasse mich gerne überraschen :-)

kleff
22.02.2023, 08:34
Ich mein, Rolex baut ordentliche Uhren, die sind g'scheit verschafft, tolle vertikal integrierte Fertigung und alles. Aber Rolex ist kein Hersteller der Haute Horologerie und die müssen m.M.n. langsam aufpassen, wenn eine Day-Date über 40k liegt. Das ist fast eine blanke Uhr und die Funktion war vor 60 Jahren mal der Knüller und komplex, aber heute baut einem Tudor die gleiche Funktion für 3k zusammen. Was will ich sagen? Ich will sagen Rolex lebt vom Markenimage und der Fertigungsqualität, nicht von Innovationsgeist oder höchster handwerklicher Kunst. Die Arbeiten sich Preislich in Gefilde vor, in denen die nichts zu suchen haben.

Change my mind. :)

Edit: Soll meine erste Uhr in Gelbgold weiterhin eine Rolex sein? - Ja. Ärgert es mich, dass es mich ärgert, ich es aber trotzdem will? - Ebenfalls ja. :bgdev:

eri
22.02.2023, 08:46
Ich empfehle diesen Artikel zu lesen - zwar aus 2021 und noch vor dem Zenit des Preishypes, aber er beschreibt das Thema sehr gut.

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/trophy-watches-rolex-bricht-das-jahrelange-schweigen

Luxus hat seine eigene Definition oder glaubt hier jemand im Ernst ein Gucci-Sneaker wäre technisch oder innovativ einem schnöden Nike/Adidas/Puma Schuh überlegen ........... ?

kleff
22.02.2023, 09:03
Luxus hat seine eigene Definition oder glaubt hier jemand im Ernst ein Gucci-Sneaker wäre technisch oder innovativ einem schnöden Nike/Adidas/Puma Schuh überlegen ........... ?

Das nicht, aber Ferragamos schon :bgdev:
Den Artikel schaue ich mir mal an, vielen Dank.

ehemaliges mitglied
22.02.2023, 09:08
Edit: Soll meine erste Uhr in Gelbgold weiterhin eine Rolex sein? - Ja. Ärgert es mich, dass es mich ärgert, ich es aber trotzdem will? - Ebenfalls ja. :bgdev:[/QUOTE]

…und genau deswegen wird das System Rolex auch mit stetig höheren Preisen weiter funktionieren.

Aquinas
22.02.2023, 10:22
Ich mein, Rolex baut ordentliche Uhren, die sind g'scheit verschafft, tolle vertikal integrierte Fertigung und alles. Aber Rolex ist kein Hersteller der Haute Horologerie und die müssen m.M.n. langsam aufpassen, wenn eine Day-Date über 40k liegt. Das ist fast eine blanke Uhr und die Funktion war vor 60 Jahren mal der Knüller und komplex, aber heute baut einem Tudor die gleiche Funktion für 3k zusammen. Was will ich sagen? Ich will sagen Rolex lebt vom Markenimage und der Fertigungsqualität, nicht von Innovationsgeist oder höchster handwerklicher Kunst. Die Arbeiten sich Preislich in Gefilde vor, in denen die nichts zu suchen haben.

Change my mind. :)

Edit: Soll meine erste Uhr in Gelbgold weiterhin eine Rolex sein? - Ja. Ärgert es mich, dass es mich ärgert, ich es aber trotzdem will? - Ebenfalls ja. :bgdev:

Wenn’s dir um die Funktion geht, hol dir ne Seiko 5 für nen Hunderter, die kann das auch…

FighterJeff
22.02.2023, 11:03
Es gibt Azubis die Tunen mit ihr angespartes ihre Karre für 20k. Was hat da schon eine submariner für 7400€ gemacht. Menschen die nicht rauchen und kein Alkohol trinken können mehr Geld besitzen in einigen Jahren.

siggi415
22.02.2023, 11:21
Ist doch eigentlich völlig egal für was Andere Geld ausgegeben. Fakt ist unabhängig von jedem Hype die Marke (n) als Synonym für ein Produkt. Bei Luxusuhren ist das halt nun mal Rolex in der normalen Welt. Und dafür sind dann halt auch die Kunden bereit mehr zu bezahlen.

man00ta
22.02.2023, 11:26
Ich beobachte in meinem uhrenverrückten Bekanntenkreis schon zunehmend, dass viele nicht mehr gewillt sind, die aktuellen (UVP-)Preise (ob Rolex oder andere Hersteller wie Omega, IWC, etc.) zu bezahlen. Irgendwie ist die Relation bzw. der gefühlte Gegenwert etwas abhanden gekommen, für die Preise, die für die Brot- und Buttermodelle verlangt werden. Ich meine 10100 Euro für ne Sub Date? Come on... Ich hab meine noch zähneknirschend für 8550 Euro gekauft - und das vor 2 Jahren. Würde ich den aktuellen UVP bezahlen wollen? Tendenz: Nein, ist für mich keine 10k Uhr. Vor allem, wenn auf Pro7 und RTL mittlerweile Rolex Uhren wie früher Playstations und Smartphones verlost werden :D

Klar, das mag auch daran liegen, dass mein Kreis und schon ein paar Jährchen im Game dabei sind und wir noch die "alten" Preise kennen - vermutlich ist das bei jemanden, der neu ins Uhrenthema einsteigt völlig belanglos. Verdienen tut jedenfalls keiner schlecht aus meinem Bekanntenkreis, ganz im Gegenteil.

Ich persönlich glaube, man darf und sollte nicht unterschätzen, welche Art von Klientel neben irgendwelchen 1%ern all die Jahre Luxusuhren gekauft hat, insbesondere auch von anderen Marken. Das waren Uhrenfreaks wie unsereiner. Ich bin sehr überzeugt davon, dass das Erwachen für viele Hersteller noch kommen wird. Werden dadurch die UVPs günstiger? Sicher nicht, das gibt es einfach nicht im Luxussegment. Aber die Gutverdiener, die auch mal ein paar Monate sparen müssen für ne 10k Uhr werden sich halt dann überlegen wie oft sie was kaufen. Dann gibt es halt nur noch alle 2-3 Jahre ne Uhr, anstatt jedes Jahr 2-3 Stück. Die Zeit wirds zeigen.

Tricolore85
22.02.2023, 15:08
Aus meiner Sicht sehr treffend zusammengefasst.

TudorBB58
22.02.2023, 19:52
Ich beobachte in meinem uhrenverrückten Bekanntenkreis schon zunehmend, dass viele nicht mehr gewillt sind, die aktuellen (UVP-)Preise (ob Rolex oder andere Hersteller wie Omega, IWC, etc.) zu bezahlen. Irgendwie ist die Relation bzw. der gefühlte Gegenwert etwas abhanden gekommen, für die Preise, die für die Brot- und Buttermodelle verlangt werden. Ich meine 10100 Euro für ne Sub Date? Come on... Ich hab meine noch zähneknirschend für 8550 Euro gekauft - und das vor 2 Jahren. Würde ich den aktuellen UVP bezahlen wollen? Tendenz: Nein, ist für mich keine 10k Uhr. Vor allem, wenn auf Pro7 und RTL mittlerweile Rolex Uhren wie früher Playstations und Smartphones verlost werden :D

Klar, das mag auch daran liegen, dass mein Kreis und schon ein paar Jährchen im Game dabei sind und wir noch die "alten" Preise kennen - vermutlich ist das bei jemanden, der neu ins Uhrenthema einsteigt völlig belanglos. Verdienen tut jedenfalls keiner schlecht aus meinem Bekanntenkreis, ganz im Gegenteil.

Ich persönlich glaube, man darf und sollte nicht unterschätzen, welche Art von Klientel neben irgendwelchen 1%ern all die Jahre Luxusuhren gekauft hat, insbesondere auch von anderen Marken. Das waren Uhrenfreaks wie unsereiner. Ich bin sehr überzeugt davon, dass das Erwachen für viele Hersteller noch kommen wird. Werden dadurch die UVPs günstiger? Sicher nicht, das gibt es einfach nicht im Luxussegment. Aber die Gutverdiener, die auch mal ein paar Monate sparen müssen für ne 10k Uhr werden sich halt dann überlegen wie oft sie was kaufen. Dann gibt es halt nur noch alle 2-3 Jahre ne Uhr, anstatt jedes Jahr 2-3 Stück. Die Zeit wirds zeigen.

100% :gut:

Dionysus
22.02.2023, 21:13

Die Entwicklung, dass die Preise so plötzlich in die Höhe schnellen, verschreckt viele und lässt einen neben aller Emotion vielleicht auch nochmal etwas rationaler an die Sache herangehen.

Ansonsten stimme ich dir da wirklich voll zu. Rolex Uhren werden immer gekauft, keine Frage. Ob es wieder Firmen annimmt, wie vor 1-2 Jahren oder eher vor 10, wo viele Modelle zu mitnehmen beim Konzi lagen, dass ist die Frage. Und ist die Verfügbarkeit mit den Vorstellungen der Knappheit überein zu bringen? Es bleibt abzuwarten…und spannend.

Uhr-Knall
22.02.2023, 22:19
Die Listenpreise steigen immer weiter. Im Gegenzug fallen die Graumarktpreise aber auch immer weiter und auch das ist Realität. Für mich ein Indiez, dass irgendwann auch mal Schluss ist.
Die Hersteller versuchen immer das Maximum auszureizen. Der Listenpreis steht doch schon lange nicht mehr in Relation zum Produkt.
Irgendwann ist jeder Gegenstand bezahlt und die Marktlage zeigt es doch auch gerade auf, dass eben nicht mehr jeder Preis akzeptabel ist.

ehemaliges mitglied
22.02.2023, 22:35
So lange auch neu lancierte Glückskeks-Herrenhandtaschen eines Luxuswarenunternehmens zu einem utopischen Preis nach kurzer Zeit ausverkauft sind, wird es noch immer Abnehmer für ( über -)teure Rolexuhren geben ….

FighterJeff
22.02.2023, 22:48
Ich hab mir mal die LP von Rolex 01.2021 und ich musste wirklich die Hände vor dem Kopf halten. Das eine Sub Date wirklich 11100€ kostet und fleißig gekauft wird ist mir schleierhaft. Die Dressuhren sind im Vergleich zu den Sportys nicht so gestiegen.

Kalle
23.02.2023, 09:41
Die Uhren sind alle durch die Bank viel, viel zu günstig.
Man sieht es doch Tag-täglich. Vor 20 Jahren gab es bei weitem nicht so viele Rolexträger in der Stadt und im Urlaub usw.
Und da ist es fast egal in welchen Ländern man sich befindet.

Für meine erste GG Uhr habe ich 16k neu bezahlt beim Konzi, das ist mir weitaus schwerer gefallen wie den heutigen LP zu bezahlen.

Die Leute haben also alle mehr Geld zur Verfügung. Eventuell dreht sich das in einigen Ländern gerade wieder etwas zurück.
Aber ändert nichts an der obigen Aussage.

ehemaliges mitglied
23.02.2023, 10:26
Glaube auch, dass es den meisten Rolexkäufern zumindest nicht schwerer fällt als früher , die Preise zahlen zu können. Dass sie das evtl. vereinzelt nicht mehr wollen, ist was anderes.

ftum
23.02.2023, 10:43
Ja eine Preiserhöhung muss schnell her, so kann es ja nicht weiter gehen…….:facepalm:

Retto
23.02.2023, 10:52
Glaube auch, dass es den meisten Rolexkäufern zumindest nicht schwerer fällt als früher , die Preise zahlen zu können. Dass sie das evtl. vereinzelt nicht mehr wollen, ist was anderes.

Bei den Sportmodellen geb ich dir da recht, alles mit Gold ist schon eine ziemliche Zurückhaltung zu erkennen so wie uns vom Konzi erzählt wurde.
Da sind mittlerweile schon mehrere Telefonate von der Liste der Interessenten von Nöten bis jemand sagt nehm ich.

ehemaliges mitglied
23.02.2023, 10:54
Selbst zähle ich mich auch zu denen, die zwar könnten, derzeit jedoch nicht mehr wollen. Mit zunehmendem Alter verlagern sich zudem die Interessen, auch wenn man den Blick auf schöne Uhren nicht unbedingt verliert. Das absolute Haben-Wollen ist allerdings nicht mehr da.

The Banker
23.02.2023, 11:24
Geht mir auch so Robert. Ich scheine endlich in der "Genußphase" angekommen zu sein und erfreue mich am Bestand. Reizen tut mich so richtig nichts mehr.

Commodus
23.02.2023, 11:36
Da kann ich auch nur zustimmen. Damals 2008 habe ich 4,2 k für eine Sub bezahlt. Ist mir die Uhr heute mehr als das Doppelte wert? Sicher nicht…
Da schau ich mich lieber nach einem (Neo-) Vintage Modell um, da stimmt für mich die Preisrelation noch eher.

obiwankenobi
23.02.2023, 12:15
Neo Vintage Submariner für 8.4? :grb:

Ich verstehe den Vergleich nicht.
Warum für ne alte Uhr mehr als das doppelte Zahlen, wenn ich für den Preis auch eine neue Uhr bekomme.

ehemaliges mitglied
23.02.2023, 12:22
Geht mir auch so Robert. Ich scheine endlich in der "Genußphase" angekommen zu sein und erfreue mich am Bestand. Reizen tut mich so richtig nichts mehr.

….eher dann mal eine gute Flasche Wein …. und gutes Essen natürlich!

Captain Z
23.02.2023, 13:03
Ich beobachte in meinem uhrenverrückten Bekanntenkreis schon zunehmend, dass viele nicht mehr gewillt sind, die aktuellen (UVP-)Preise (ob Rolex oder andere Hersteller wie Omega, IWC, etc.) zu bezahlen. Irgendwie ist die Relation bzw. der gefühlte Gegenwert etwas abhanden gekommen, für die Preise, die für die Brot- und Buttermodelle verlangt werden. Ich meine 10100 Euro für ne Sub Date? Come on... Ich hab meine noch zähneknirschend für 8550 Euro gekauft - und das vor 2 Jahren. Würde ich den aktuellen UVP bezahlen wollen? Tendenz: Nein, ist für mich keine 10k Uhr.
Geht mir ganz genau so. Ich hab sie auch fuer 8,5k gekauft und trage sie seitdem fast jeden Tag. Meine absolute Lieblingsuhr aber ob ich über 10k dafür bezahlen würde, weiss ich nicht. Können ja, aber wollen eher nein. Das Gleiche bei Omega, JLC .... Ich verstehe zwar wie der Wert eines Artikels bestimmt wird aber mir sind die meisten Uhren den aufgerufenen Preis nicht wert. Es wird wohl darauf hinauslaufen, wie bereits geschrieben, dass man sich weniger Uhren kauft und eher beim Grauen.

trk1969
23.02.2023, 13:28
...mir sind die meisten Uhren den aufgerufenen Preis nicht wert. Es wird wohl darauf hinauslaufen, wie bereits geschrieben, dass man sich weniger Uhren kauft und eher beim Grauen.

Die Listenpreise findest du zu hoch und daher würdest du eher beim Grauhändler kaufen? :grb:

FighterJeff
23.02.2023, 14:30
Also die Preiserhöhung bei Tudor hat fast nichts gebracht. Es werden sogar die BB58 für viel günstiger verkauft als im Vorjahr im Zweitmarkt.
Die einzigen Uhren die profitiert haben sind die eingestellten Modelle. Doch das ist absolut normal.

ehemaliges mitglied
23.02.2023, 14:35
Finde das irgendwie gesund, dass man für gebrauchte Uhren zwischenzeitlich auch wieder weniger verlangen kann. So haben auch diejenigen eine Chance, welche keine Liste zahlen können bzw. möchten. Absolut fair !

Commodus
23.02.2023, 15:04
Neo Vintage Submariner für 8.4? :grb:

Ich verstehe den Vergleich nicht.
Warum für ne alte Uhr mehr als das doppelte Zahlen, wenn ich für den Preis auch eine neue Uhr bekomme.

Will heißen, den heutigen Preis würde ich nicht bezahlen wollen. Die Sub von damals ist natürlich noch bei mir und wird gerne getragen. Für etwaige Neuzugänge schaue ich lieber auf dem Gebrauchtmarkt.

siggi415
23.02.2023, 15:10
Also die Preiserhöhung bei Tudor hat fast nichts gebracht. Es werden sogar die BB58 für viel günstiger verkauft als im Vorjahr im Zweitmarkt.
Die einzigen Uhren die profitiert haben sind die eingestellten Modelle. Doch das ist absolut normal.

Ziemlich pauschale Behauptung. Bei den Wartelisten Modellen gehen die Uhren sicher nicht weit unter LP über die Theke, die Lagerware aus dem letzten Jahr vielleicht schon. Eine Pelagos 39 z.B. wird zumindest hier aktuell nicht unter LP 2023 verkauft.

FighterJeff
23.02.2023, 17:06
Ich rede auch nicht über jedes Modell. Einige Modelle sind noch nach wie vor Heiss, jedoch ist das nur eine Frage der Zeit bis die ebenfalls abkühlt. Mal sehen.

Series3 ExMoD
23.02.2023, 18:45
Wenn man sich anschaut, in welche Richtung Omega, JLC und IWC bspw gehen, sind die neuen Rolex-Uhren mMn noch günstig.

Popeye
23.02.2023, 18:47
Habe mal wieder bei EK gestöbert und paar Gold Modelle beobachtet.
Die liegen bei Privat ja quasi wie Blei und, wie einige hier schon vortrefflich schon prognostizierten, der gediegene Käufer geht dann lieber zum Konzi für den Preis ( bei mittlerweile kurzer Wartezeit ) und setzt sich keinem stressigem Privatverkauf aus :op:

3 bis 6 Monate für die Goldmodelle sind nun auch bei den Platzhirschen machbar, also macht über Liste keinen Sinn mehr :bgdev:

Wie bei manchen Immobilien, wollen das manche VK zwar noch nicht wahr haben, aber so ist zur Zeit der Markt.

Ich denke das spätestens 2024 Bi und Goldmodelle wieder weit unter Liste bei den Grauen verfügbar sein werden.

Bei den Stahl Modellen mag ich noch nicht wirklich dran glauben….aber könnte schon passieren, je nach dem was sich so in der Weltwirtschaft bewegt :dr:

obiwankenobi
23.02.2023, 18:55
Machmal frag ich mich, ob bei einigen Prognosen einfach der Wunsch Vater des Gedanken ist.

Popeye
23.02.2023, 19:25
Das denke ich auch so manches mal :op:

Und dann klapper ich mal wieder die üblichen Verdächtigen ab und es spiegelt schon in etwa unsere Diskussion wieder . :op:

salvatori
23.02.2023, 20:02

In dieser Genussphase bin ich schon seid der Einführung der sechsstelligen Modelle.

ehemaliges mitglied
23.02.2023, 20:16
So wie ich das für mich zwischenzeitlich einschätze, werde ich keine Käufe mehr tätigen, auch wenn ich bislang Verfechter vom Tragen stets moderner/ aktueller Modelle war.
Vielleicht kommt als nächster Schritt : gar keine Uhr mehr .. und ich verkaufe mein BB58 und die 124270 … Ist dann evtl. bissl wie mit dem Tattoo - da fällt man auch eher auf, wenn man keines hat :-)

dracarys
23.02.2023, 20:40
Wenn man sich anschaut, in welche Richtung Omega, JLC und IWC bspw gehen, sind die neuen Rolex-Uhren mMn noch günstig.

Würde ich widersprechen. Habe mir 2022 eine Seamaster Diver 300M zugelegt (grünes Blatt) und was Omega mit dem Co-Axial Master Chronometer für das Geld bietet ist phänomenal - besonders im Vergleich zu Rolex. Die kostet aktuell um die 6k, habe sie letztes Jahr für 5150 Euro mitgenommen - mit Rabatt beim Konzi. Habe 2 GMTs (126er-Referenzen) und musste nun auch die zweite einschicken mit 4 Sekunden Nachgang und Datumsschaltung konsequent 11 Minuten nach Mitternacht.. Fast gleiches Problem bei der ersten GMT gehabt. Bei der Sub Date meines Vaters (aus 2020) musste die Lünette neu aufgesetzt werden, da sie einfach nicht mittig saß und die OP34 meiner Freundin musste eine Woche nach Kauf wieder aufgemacht wurden, weil auf dem Zifferblatt ein Staubkorn haftete...

Manchmal habe ich das Gefühl, dasss denen der massive Erfolg über den Kopf gewachsen ist - siehe auch CPO.

TudorBB58
23.02.2023, 22:52
Geht mir ganz genau so. Ich hab sie auch fuer 8,5k gekauft und trage sie seitdem fast jeden Tag. Meine absolute Lieblingsuhr aber ob ich über 10k dafür bezahlen würde, weiss ich nicht...

Nee, bei einem 10er für so ein Ührchen - so schön wie es ist - ist bei mir Schluss. Und Zweitmarkt kam für mich nie in Frage. Wie auch andere Vorredner verlier ich da das Interesse.

TudorBB58
23.02.2023, 22:58
Würde ich widersprechen. Habe mir 2022 eine Seamaster Diver 300M zugelegt (grünes Blatt) und was Omega mit dem Co-Axial Master Chronometer für das Geld bietet ist phänomenal - besonders im Vergleich zu Rolex. Die kostet aktuell um die 6k, habe sie letztes Jahr für 5150 Euro mitgenommen - mit Rabatt beim Konzi... Manchmal habe ich das Gefühl, dasss denen der massive Erfolg über den Kopf gewachsen ist - siehe auch CPO.

...und wenn man eine Seamaster Diver 300M nimmt, die 5 bis 10 Jahre alt ist, bekommt man etwas Schönes für +- 3.000 Euro.

MKTile
24.02.2023, 06:24
Würde ich widersprechen. Habe mir 2022 eine Seamaster Diver 300M zugelegt (grünes Blatt) und was Omega mit dem Co-Axial Master Chronometer für das Geld bietet ist phänomenal - besonders im Vergleich zu Rolex. Die kostet aktuell um die 6k, habe sie letztes Jahr für 5150 Euro mitgenommen - mit Rabatt beim Konzi. Habe 2 GMTs (126er-Referenzen) und musste nun auch die zweite einschicken mit 4 Sekunden Nachgang und Datumsschaltung konsequent 11 Minuten nach Mitternacht.. Fast gleiches Problem bei der ersten GMT gehabt. Bei der Sub Date meines Vaters (aus 2020) musste die Lünette neu aufgesetzt werden, da sie einfach nicht mittig saß und die OP34 meiner Freundin musste eine Woche nach Kauf wieder aufgemacht wurden, weil auf dem Zifferblatt ein Staubkorn haftete...

Manchmal habe ich das Gefühl, dasss denen der massive Erfolg über den Kopf gewachsen ist - siehe auch CPO.
Dieser Beitrag wäre in einem anderen Faden (in dem ich für meine Haltung nahehzu beleidigt wurde) auch sehr gut aufgehoben.

Series3 ExMoD
24.02.2023, 08:08

Das stimmt. Omega baut sehr gute Uhren und auch die Kaliber mit MetasZertifizierung laufen super. Ob die das auf Dauer machen, weiß ich nicht, da mich meine SM wieder verlassen hat und das hatte auch Gründe: zum einen die Lünette. Null Griffigkeit und deshalb schon oberhalb der Wasseroberfläche kaum drehbar. Zum Anderen das Band. Das Design an sich gefällt mir, die Tauchverlängerung nicht. Dieser Ausklappmechanismus leiert sehr schnell aus und klappert dann am Band. Und das haben die bei Rolex einfach drauf. Klar hat gibts auch bei Rolex Ausreißer, aber da kann man designtechnisch die Lünette ab Werk drehen und das Band ist solide.
Ich habe mittlerweile eine kleine Reise ohne Rolex hinter mir und bin jetzt wieder bei Rolex gelandet, weil mir bei Omega (mehrere) und Panerai (mehrere) immer irgendwas gefehlt hat. Ich wollte es mit GO Seaq oder Blancpain FF probieren, aber da schreckt mich der Preis ab.

Die Seamaster war für 4,8 damals gut bepreist. Aber heute? über 6k ist mir zu viel.
Deshalb finde ich, das Rolex auch teuer geworden, aber im Vergleich zu den anderen Anbietern mit der gebotenen Qualität noch günstig ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit 2014 wie eine Irrer in diesem Forum unterwegs war und mir jede Rolex tausend mal angeschaut habe. Irgendwann war es mir zu viel, weil auch gefühlt jeder von Rolex sprach. Jetzt finde ich irgendwie zurück zu der Marke. Vielleicht weil ich mich an die alten Zeiten erinnert fühlen will? keine Ahnung ... Das Uhrenhobby ist eine Reise..für jeden persönlich

Chief
24.02.2023, 08:41
Schöne Worte :)

ehemaliges mitglied
24.02.2023, 11:49
Immer höhere Preise stört z. B. die zunehmende „Berufsgruppe“ der Influenzer eher weniger, da in diesem Segment wohl viel Geld recht leicht verdient wird. Manchmal kommt es mir sogar vor, dass selbst „das immer teurer kaufen“ schon einen eigenen Status hat und Uhren für unter 10 TEUR dann eher verpönt werden.
Die Youngsters sind da halt anders unterwegs als ihre Eltern. Dieser Tage hat mir einer unserer neuen Azubis stolz seine 700-Euro-Sneaker präsentiert , die er sich von der ersten Vergütung gegönnt hat. Da bleibt einem dann gerne die Spucke weg, der Markt selbst lebt jedoch gut davon und wird diese Käufergruppen künftig vermutlich noch mehr umgarnen.
Wir Toolwatch-Ansparer mit Mitte 50+ werden da zunehmend uninteressanter.

bmw-toni
24.02.2023, 12:11
...wahre Worte...

man00ta
24.02.2023, 13:59
Immer höhere Preise stört z. B. die zunehmende „Berufsgruppe“ der Influenzer eher weniger, da in diesem Segment wohl viel Geld recht leicht verdient wird. Manchmal kommt es mir sogar vor, dass selbst „das immer teurer kaufen“ schon einen eigenen Status hat und Uhren für unter 10 TEUR dann eher verpönt werden.
Die Youngsters sind da halt anders unterwegs als ihre Eltern. Dieser Tage hat mir einer unserer neuen Azubis stolz seine 700-Euro-Sneaker präsentiert , die er sich von der ersten Vergütung gegönnt hat. Da bleibt einem dann gerne die Spucke weg, der Markt selbst lebt jedoch gut davon und wird diese Käufergruppen künftig vermutlich noch mehr umgarnen.
Wir Toolwatch-Ansparer mit Mitte 50+ werden da zunehmend uninteressanter.

Schön zusammengefasst. Mir geht es ja mit Mitte 30 schon so, dass mir da teilweise das Verständnis fehlt. Aber du hast es treffend gesagt. Gerade der Jugend wird es von Seiten Social Media tagtäglich suggeriert, dass es völlig normal ist, absolute Luxus-Klamotten und Luxus-Uhren für tausende von Euro bereits im jugendlichen Alter zu besitzen. Ja, fast schon obligatorisch.

Man muss sich ja nur mal die hiesigen Uhrenkanäle auf YouTube anschauen, da ist beim Thema Einsteiger-Uhren meist die Rede von Uhren für ca. 10000 Euro. Ich weiß ja nicht, seit wann das als Einstiegssegment betitelt werden kann :D Aber so tickt die Welt und gerade deswegen können die Preise von Rolex und Co aufgerufen werden. Man sieht halt gerade beim - ich nenne es mal - weniger bzw. uninformierten Personenkreis, dass bspw. Rolex immer noch als das Nonplusultra an Luxus definiert wird. Unsere Bubble an Uhrenfreaks ist halt leider am Ende doch relativ klein.

Captain Z
24.02.2023, 15:20
@ TRK1969
bei anderen Marken als der Krone natürlich ;)

eloysonic
24.02.2023, 16:25
Das stimmt. Omega baut sehr gute Uhren und auch die Kaliber mit MetasZertifizierung laufen super. Ob die das auf Dauer machen, weiß ich nicht, da mich meine SM wieder verlassen hat und das hatte auch Gründe: zum einen die Lünette. Null Griffigkeit und deshalb schon oberhalb der Wasseroberfläche kaum drehbar. Zum Anderen das Band. Das Design an sich gefällt mir, die Tauchverlängerung nicht. Dieser Ausklappmechanismus leiert sehr schnell aus und klappert dann am Band. Und das haben die bei Rolex einfach drauf. Klar hat gibts auch bei Rolex Ausreißer, aber da kann man designtechnisch die Lünette ab Werk drehen und das Band ist solide.
Ich habe mittlerweile eine kleine Reise ohne Rolex hinter mir und bin jetzt wieder bei Rolex gelandet, weil mir bei Omega (mehrere) und Panerai (mehrere) immer irgendwas gefehlt hat. Ich wollte es mit GO Seaq oder Blancpain FF probieren, aber da schreckt mich der Preis ab.

Die Seamaster war für 4,8 damals gut bepreist. Aber heute? über 6k ist mir zu viel.
Deshalb finde ich, das Rolex auch teuer geworden, aber im Vergleich zu den anderen Anbietern mit der gebotenen Qualität noch günstig ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit 2014 wie eine Irrer in diesem Forum unterwegs war und mir jede Rolex tausend mal angeschaut habe. Irgendwann war es mir zu viel, weil auch gefühlt jeder von Rolex sprach. Jetzt finde ich irgendwie zurück zu der Marke. Vielleicht weil ich mich an die alten Zeiten erinnert fühlen will? keine Ahnung ... Das Uhrenhobby ist eine Reise..für jeden persönlich

:dr:

Stefan, genau so ist es bei mir auch!

Am 04.04.2014 habe ich, sogar die gleiche Uhr wie Du, als erste Rolex gekauft.
Ich wollte mich belohnen für ein abgeschlossenes Projekt, eine gute Uhr, eine Rolex (man war ich naiv ;)) sollte es sein.
Also habe ich mich auf der Rolex Homepage umgesehen und da war sie, die 116710BLNR, die mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Danach hatte ich etwas rumtelefoniert, war bei einigen Rolex Konzessionären und konnte sie mit 5% Barzahlungsrabatt, bei einem Konzessionär, den es heute leider nicht mehr gibt, kaufen.

Vielleicht auch eine Folge des Forums, dass es 2015 dann eben nicht bei dieser einzigen Rolex blieb.
Damals stand schon kurze Zeit zuvor fest, wann Preiserhöhungen kommen und es war bekannt, im Februar ist es soweit. Ich habe wieder rumtelefoniert und wollte eine Yachtmaster mit Platinzifferblatt kaufen. Dieses Mal erfolglos, wie es der Zufall wollte, sagte mir am Telefon ein Konzessionär, in der Nähe meines Arbeitsplatzes: "Aber wir haben eine grüne Submariner." , meine Antwort: "Ich komme vorbei und sehe sie mir an." Ich bin hingefahren, war nicht sofort begeistert, bat um zwei Tage Bedenkzeit, welche mir eingeräumt wurde. Mein Gedankengang war dann, ich kaufe sie mal und zur Not kann ich sie in einem Monat zu diesem Preis wieder verkaufen, was ich dem Konzessionär sogar so mitgeteilt hatte. Es gab knapp 5 % Barzahlungsrabatt. Eine Woche mit Folien getragen und dann immer mehr das "Behalten-wollen-Gefühl" bekommen. Heute ist es meine mit Abstand am meisten getragene Uhr.

Die Sucht nahm Ihren Lauf und führte mich 2017 zu Grand Seiko. Diese sind aber eben langfristig nicht so zuverlässig wie eine Rolex und bei Garantie Reparaturen auch mal sieben Monate weg. Auch bei meiner Yacht-Master II hatte ich Ärger und musste das Problem an höherer Stelle eskalieren, dennoch hat am Ende, nach zahlreichen Reparaturen, alles gepasst. Nicht optimal, aber alle meine Erfahrungen mit anderen Marken sind wesentlich schlechter.

Mittlerweile bin ich wieder voll begeistert von Rolex und gebe nichts mehr auf das ganze Marketing-Geschwafel und irgendwelche technischen Daten und Zertifizierungen, denn meine Erfahrung zeigt eindeutig, im Langezeitvergleich kann keine andere Marke, einer Drei- oder Vier-Zeiger-Rolex das Wasser reichen. Mit sehr viel Tragezeit läuft meine Hulk, ohne jegliche Wartung, seit über acht Jahren quasi sekundengenau, lagestabil und macht von Sauna bis Meer alles problemlos mit! Gleiches gilt für meine Batman aus 2014, wenn auch mit nicht ganz so viel Tragezeit.

Yachtmaster16622
24.02.2023, 18:11
Toolwatch-Ansparer

Hi, hi, ein neues Schimpfwort für alte weiße Männer ... :D

und andere, die sich beispielsweise eine Sub zugelegt haben. Früher hießen die "Kellner"! :bgdev:

Bin ebenfalls alt, weiß und habe mir vor acht Jahren eine Sub-Date zugelegt. Kellner bin ich aber nicht. Lediglich der von Robert geprägte Begriff des Toolwatch-Ansparers trifft durchaus zu.

LG Ed

Adam_Cullen
24.02.2023, 18:18

Naja !
Die Seamaster aktuell knapp 6k.
Sud Date 10,x k.

Das "bisschen" bessere Qualität der Sub ist (objektiv) keine 4k Aufschlag wert !
Zumal sogar das großteils sehr subjektiv ist.
Das Werk der Omega würde ich als fast besser bezeichnen bzw. sagen wir einfach hier ist unentschieden.

Bleiben Bracelet, Zifferblatt und Case.
Case - gleichwertig.
Lünette - finde auch dass die Sub Lünette etwas "besser" ist ( click sounds, Griffigkeit)
Blatt - Rolex nochmal etwas hochwertiger
Bracelet - Optik mal Außen vor, ist hier eigentlich auch unentschieden.

Diese marginalen Aspekte sind aber - auch wenn ich die Sub der SM vorziehe, eigentlich keine 4k Wert.
Und eine Sub würde ich mit nun 10,x k niemals mehr als "günstig" betiteln.

ehemaliges mitglied
24.02.2023, 18:31
Unter dem Strich bleibt jedoch :
„Eine Omega ist aber keine Rolex“

Rolex ist der Inbegriff einer Luxus-Uhr und ein großer Teil der Erwerber kauft genau deswegen die Krönung. Das hat dann hier mit Uhrenliebhaberei nichts mehr zu tun und davon lebt Rolex
( auch ).

Adam_Cullen
24.02.2023, 20:33
Auch "Marketing" genannt ;) Aber ja - das ist klar

Chief
24.02.2023, 20:47
Größtenteils ist es Marketing, aber meine bescheidene Meinung unter vielen:

Omega hat mit der Speedmaster eine wunderschöne top Uhr, wäre sie nur halb so alltagstauglich wie die Rolex 31xx Generation, hätte ich schon mehrere. Außerdem kaum wasserdicht. Gut Klassiker hin oder her, aber warum gibt es die nicht als vernünftige Automatik ?!! Aber zwischen verschiedenen Gläsern kann man wählen. Das versteht einer wie ich nicht.

Mehr gibts bei Omega nicht wirklich.
Die restlichen Modelle sind nicht wirklich schöne Uhren oder Ikonen, das liegt zwar im Auge des Betrachters, aber der Mainstream sieht das genauso.

Rolex ist eben wie schon gesagt pragmatisch schön und billiger werden sie leider nicht.

Adam_Cullen
24.02.2023, 21:16
Du- vom Design her, gefallen mir die Rolex Uhren auch mehr, als die der Omegas.
Vor allem weil die Automatik Speedys viel zu hoch aufbauen. Ich hatte Speedy (2 mal) und eine Seamaster - alle drei wieder verkauft.

Aber so objektiv wie es nur geht - bietet Omega für das Geld was man zahlen muss für so eine Uhr "mehr".

Chief
24.02.2023, 21:41
Na ja wenn du einen Handaufzug Chronographen mit 5 ATM wasserdichte für über 6k mit „bietet was für das Geld“ meinst, da bin ich nicht bei Dir.

Und andere Omegas kratzen mittlerweile auch an der 10 oder sind schon drüber sieht 007 Titan, ob die jetzt viel besser als eine Rolex sind, da bin ich auch nicht bei dir.

Dazu kommt noch, dass sie keine zeitlosen Klassiker wie gmt oder sub sind.
Siehe Omegas aus der Zeit von golden eye 007

Just my 2 cents…

ehemaliges mitglied
24.02.2023, 22:28
Mit der BB58 ist Tudor zwischenzeitlich da, wo Rolex vor Zeiten aufgehört hat und was viele von uns als DEN Nimbus ansehen einschließlich Verfügbarkeit und P/L - Verhältnis.
Wäre auf dem Zifferblatt statt dem Wappen eine Krone, so wären diese Uhren vermutlich nur sehr schwer zu bekommen und wäre umgekehrt auf der Daytona statt der Krone das Wappen, so würde man diese Uhr bei eBay unter Liste kaufen können.
Das alles kann Marketing ausmachen. Genauso werden wir Verbraucher „verzaubert“ von einem Produkt oder aber auch geblendet ( daher evtl auch die polierten Mittelglieder bei den Professionals ;-) )

Adam_Cullen
24.02.2023, 22:29
Na ja wenn du einen Handaufzug Chronographen mit 5 ATM wasserdichte für über 6k mit „bietet was für das Geld“ meinst, da bin ich nicht bei Dir.

Und andere Omegas kratzen mittlerweile auch an der 10 oder sind schon drüber sieht 007 Titan, ob die jetzt viel besser als eine Rolex sind, da bin ich auch nicht bei dir.

Dazu kommt noch, dass sie keine zeitlosen Klassiker wie gmt oder sub sind.
Siehe Omegas aus der Zeit von golden eye 007

Just my 2 cents…

My bad - ich habe es auf SM vs Sub gemeint, aber zu "weit" formuliert.

eloysonic
26.02.2023, 02:48
Mit der BB58 ist Tudor zwischenzeitlich da, wo Rolex vor Zeiten aufgehört hat und was viele von uns als DEN Nimbus ansehen einschließlich Verfügbarkeit und P/L - Verhältnis.
Wäre auf dem Zifferblatt statt dem Wappen eine Krone, so wären diese Uhren vermutlich nur sehr schwer zu bekommen und wäre umgekehrt auf der Daytona statt der Krone das Wappen, so würde man diese Uhr bei eBay unter Liste kaufen können.
Das alles kann Marketing ausmachen. Genauso werden wir Verbraucher „verzaubert“ von einem Produkt oder aber auch geblendet ( daher evtl auch die polierten Mittelglieder bei den Professionals ;-) )

Vor einiger Zeit hätte ich hier zugestimmt, mittlerweile sehe ich es auf Grund persönlicher Erfahrung anders:
1. Sind die Uhrwerke von Rolex qualitativ um einiges besser als die von Tudor / Kenissi.
2. Bauen die meisten Tudor zu hoch auf. Die Black Bay 58 und Pelagos 39 bilden hier eine Ausnahme.

ehemaliges mitglied
26.02.2023, 07:25
Naja, zumindest die 32xx Kaliber von Rolex überzeugen bzgl. Zuverlässigkeit oft (noch) nicht…

Series3 ExMoD
26.02.2023, 09:35
Was mir noch auffällt: das Thema entspiegelte Gläser. Es setzt sich ja immer weiter durch, dass Gläser beidseitig entspiegelt sind. Das ist ja bei Omega zB SMP300 auch der Fall. Rolex hat lange gewartet und entspiegelt seit Kurzem auch. Aber nur von innen. Warum machen die das? Mmm.. weil das wahrscheinlich die sinnvollste Lösung ist. Denn die Beschichtung auf der Außenfläche ist anfällig (da kann man mal bei Bark&Jack schauen, der hatte das an seiner SMP300). Diese behutsamen Schritte mag ich irgendwie.

Klar, Rolex hatte auch seine Probleme: vielleicht erinnert sich noch jemand an die zerbrochenen Schließen der Sechstelligen Bänder (Übergang zwischen Schließe und Band an der 6Uhr Seite) oder die sich auflösende Entspiegelung unter der Lupe, oder die Lupen, die nur minimal(fast gar nicht) vergrößerten.

Um zum Thema zurückzukehren: mMn konnten die anderen Hersteller nur ihre Preise derart erhöhen, da sie aufgrund der Liefersituation bei Rolex, Zulauf von neuen Kunden bekamen, die eigentlich eine Rolex wollen, aber keine bekommen. Siehe Thread kein Bock auf Warteliste o.s.ä.
Wenn sich jetzt die Liefersituation bei Rolex verbessert, werden es die anderen denke ich schwer haben, da das Preisniveau bei allen sehr hoch ist. Und wie sagt man so schön: eine Rolex, ist eine Rolex.

Edit: paar mal vertippt.

MKTile
26.02.2023, 09:37
Vor einiger Zeit hätte ich hier zugestimmt, mittlerweile sehe ich es auf Grund persönlicher Erfahrung anders:
1. Sind die Uhrwerke von Rolex qualitativ um einiges besser als die von Tudor / Kenissi.
2. Bauen die meisten Tudor zu hoch auf. Die Black Bay 58 und Pelagos 39 bilden hier eine Ausnahme.

Ob aber das Werk der 124060 eine Preisdifferenz von um die 50% rechtfertigt wage ich anzuzweifeln. Mal abgesehen vom Kronenschutz und kleineren Details bei der Rolex ist an der Aussage von Robert schon auch etwas dran. Bauhöhe ist bei Tudor ein Drama. Das stimmt.

[Dents]Milchschnitte
26.02.2023, 11:23
Wobei die Bauhöhe ja eher dem sehr flachen Boden geschuldet ist. Tudor könnte das Mittelteil locker so dünn machen wie bei einer Submariner. Der Boden müsste halt rolexartig umgestaltet werden.

ehemaliges mitglied
26.02.2023, 12:00
Ob aber das Werk der 124060 eine Preisdifferenz von um die 50% rechtfertigt wage ich anzuzweifeln. Mal abgesehen vom Kronenschutz und kleineren Details bei der Rolex ist an der Aussage von Robert schon auch etwas dran. Bauhöhe ist bei Tudor ein Drama. Das stimmt.

Aber baut Tudor die BB58 tatsächlich noch höher als Rolex die Submariner ?

ehemaliges mitglied
26.02.2023, 12:10

…und zudem muss bei den aktuellen Kalibern bei Rolex jederzeit mit dem beschriebenen Amplituden-Fehler gerechnet werden, für welchen anscheinend noch immer keine finale Lösung gefunden wurde.
Tudor tauscht ja m. W. die Kaliber komplett aus, wenn diese nicht mehr funktionieren und repariert da nichts mehr; Rolex hingegen ölt bei der vermuteten Ursache ein ausgetauschtes Ersatzteil lediglich neu, bis sich dann der Fehler erneut ergibt bei einzelnen Uhren. Da sehe ich derzeit auch nicht unbedingt den großen Preisunterschied zu Tudor gerechtfertigt. Aber subjektiv : Rolex verzeiht man das als Fan gerne alles ( geht mir bisweilen ja auch noch nicht anders ).

Chief
26.02.2023, 12:17
Rolex wird demnächst mit einem 33xx auffahren. Keine gute Zeit schlechter Zeit hinterherwerfen, das 32xx bleibt einfach eine dunkle Episode und gut ist.

MKTile
26.02.2023, 13:43
Aber baut Tudor die BB58 tatsächlich noch höher als Rolex die Submariner ?

Ganz im Gegenteil Robert. Die BB58 ist sogar um knapp 0,5 mm flacher als ne 124060. Das ist für Tudor wirklich eine Ansage und nicht gerade typisch :)

ehemaliges mitglied
26.02.2023, 13:46
Rolex wird demnächst mit einem 33xx auffahren. Keine gute Zeit schlechter Zeit hinterherwerfen, das 32xx bleibt einfach eine dunkle Episode und gut ist.

Ich glaube eher an einen stillen Fix bei den 32xx, auch wenn das dann mit einem entsprechenden Umbau einhergeht. Eine neue Kaliberbezeichnung nach nur 6 Jahren - da würde es eher offensichtlich werden und die Blamage wird sich Rolex sicher nicht geben ..

ehemaliges mitglied
26.02.2023, 14:21
Ganz im Gegenteil Robert. Die BB58 ist sogar um knapp 0,5 mm flacher als ne 124060. Das ist für Tudor wirklich eine Ansage und nicht gerade typisch :)

:-) ist evtl mit ein Grund, warum ich mich mit dieser Uhr am Arm recht wohl fühle - zumal das Gewicht mit dem Textilband eigentlich nicht merkbar ist.

Chief
26.02.2023, 14:58
Die pelagos 39 und bb 58 waren ja explizit erwähnt, als einzige Modelle bei Tudor, nicht das Problem mit der Bauhöhe zu haben. Aber anscheinend hat Tudor auch Probleme mit dem Manufakturwerk.

ehemaliges mitglied
26.02.2023, 15:16
…auf nix mehr ist Verlass ! Am besten Uhr-und zeitlos in den Tag rein leben
und das Geld in guten Wein investieren …ganz ehrlich ? Bin nicht mehr weit von dieser Idee entfernt :-)

MKTile
26.02.2023, 15:32
Also wir können nichts Schlechtes vom Werk unserer 58er berichten. Läuft wie ein Traktor :)
Aber genug von Tudor. Sorry für OT =)

Chief
26.02.2023, 15:32
Robert, Uhr- und zeitlos in den Tag leben, das wäre der Traum. Dazu eine Flasche Wein und ohne Smartphone. Das nenne ich echtes Luxusleben :)

ich trage während der Fastenzeit nur meine Promaster, heute ist Tag 5. Mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann.
Mein Umfeld glaubt es kaum. Ich ohne Rolex. Sachen gibts.

Im Grunde wollte ich damit nur sagen, ich kann Deine Idee total nachvollziehen.

ehemaliges mitglied
26.02.2023, 15:47
..ich gehe vorsichtig auf die 60 zu und die Umsetzung dieser Idee ist zum Greifen nahe, sofern ein passiver Altersteilzeit-Abschnitt kommt :-).
Smartphone-Entwöhnung dann Phase 2, aber mit dem Rauchen aufhören habe ich schließlich auch geschafft ! ;-)
Sorry für Off-Topic !

Ralf1975
26.02.2023, 18:51
Aber anscheinend hat Tudor auch Probleme mit dem Manufakturwerk.

Woran machst Du es fest, ich hatte bei drei Tudor mit Manufakturware (BB58-925, BB41, Pelagos) bisher keine Probleme, laufen genauso zuverlässige wie die 31xx Werke von Rolex bei mir.

Mallorca
26.02.2023, 18:57
Die pelagos 39 und bb 58 waren ja explizit erwähnt, als einzige Modelle bei Tudor, nicht das Problem mit der Bauhöhe zu haben. Aber anscheinend hat Tudor auch Probleme mit dem Manufakturwerk.

Die Ranger und FXD haben das auch nicht, da ist durchaus ein Lerneffekt da, auch wenn sie es offenbar nicht immer dürfen (Pro, chrono).

Die Löhne, Euro und Rohstoffe haben sich gefangen, da geh ich jetzt mal von Stabilität bis Herbst aus, sofern die W&W keine Erhöhung bringt.