Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufspreisbestimmung Porsche 718 Boxster
Hallo zusammen,
überlege meinen 718 Boxster zu verkaufen - wird doch weniger genutzt als gedacht ...
Wäre sehr schön wenn Ihr mich bei der Findung eines fairen Preises unterstützen könntet. :)
(besser hier oder in der Lebenshilfe ?)
Rahmendaten:
Porsche 718 Boxster Handschalter
Indischrot - schwarz
EZ 09/2016 - Modelljahr 2017
bin der 2. Besitzer
ca 33000 km
Kundendienst wird Anfang Oktober neu gemacht
Noch 1 Jahr Approved
Park Assi vorne / hinten
Graukeil
Servolenkung Plus
PASM mit 10mm Tieferlegung
Sport Chrono
Sportendrohre schwarz
64 Liter Tank
19´´Boxster S Rad - vor 500km neu bereift
18´´Radsatz mit Winterreifen
GT Sportlenkrad
Sportsitze Plus (2 Wege elektrisch)
Zifferblätter Kombiintrument weiss
BOSE
DAB
Windschott
Was hat er nicht:
Navi
Sitzheizung (hat mich nicht wirklich gestört)
300763
300764
300765
300766
300767
300768
Moin,
da hast du aber wirklich (leider) eine sehr unbeliebte Kombination. Alleine das fehlende Navi stelle sich, bei meinem ersten Boxster, als Katastrophe heraus.
Ohne Navi, Sitzheizung und PDK sag ich mal max 45.000€
Hast du schon mal in einem PZ nachgefragt, ob sie den Inzahlung nehmen? Autos in dieser Preisklasse sind SEHR schwer zu verkaufen.
Hast du Apple Car Play drin? Das könnte das Navi fix kompensieren.
Ansonsten mal in 2-3 PZs wegen Ankauf fragen, dann hast du schon mal eine Richtung. Dann packst noch was drauf und fährst beim privatverkauf gut, da ja Approved vorhanden.
Roland90
20.09.2022, 09:05
Navi Funktion lässt sich für ca 1500 Euro allerdings nachrüsten beim 718er
https://tequipment-finder.porsche.com/germany/982/&ac=product&pr=0BC1C19FFD5B75C0C1258067003474AA
Kann man alles machen, wollen die Käufer
aber nicht. Das Angebot an 718ern ist riesig. Es wird nur über den Preis gehen. Ich kann dir aber anbieten auch mal meinen Verkäufer zu fragen.
Mir gefällt die Konfiguration.
Für <45k könnte ich schwach werden.
Roland90
20.09.2022, 10:21
Klingt doch nach einem perfekten Forums Deal.
44 und ab dafür.
Ist mMn durchaus realistisch.
stephanium
20.09.2022, 10:30
… die Lichtquelle wäre noch interessant … LED oder (nur) Xenon …
besten Dank - für 44 eher nicht
Das Massenangebot an 718 überrascht mich ... habe ich bisher nicht gefunden
Trotzdem vielen Dank !
(Licht Xenon)
… die Lichtquelle wäre noch interessant … LED oder (nur) Xenon …
Sieht man doch ;)
Das fehlende Navi würde mich nicht stören (nothing beats Google Maps) - eher die fehlende Sitzheizung.
Trotzdem ein schönes Auto.
docpassau
20.09.2022, 10:55
Also unbeliebt ist der Wagen sicher nicht, ist doch alles dran, was man zum Fahren braucht.
Wenn ich nicht schon so viele Autos rumstehen hätte, würde der mir auch gefallen
Allein der Zeitpunkt des Verkaufs ist eher antizyklisch: wer will schon jetzt im Herbst ein Cabrio kaufen.
Ich würde bis nächstes Frühjahr mit dem Verkauf warten
Schnauzer
20.09.2022, 11:32
Ein verblüffend ähnliches Fahrzeug steht bei mir in der TG, seit 05/22 zum Verkauf...
08/17, 28.000km. Bis auf Kleinigkeiten gleiche Ausstattung, ehemaliges Porsche Ausstellungsfahrzeug.
Wäre schon verkauft, wenn (beliebige und/oder Kombinationen möglich)
- "S"
- PDK
- Navi
- LED
- .....
Porsche Zentren würden den zwar in Zahlung nehmen, aber nur zu sehr, sehr flachem Preis ankaufen.
Das Fahrzeug war schon auf diversen Verkaufsplattformen angeboten, was man da für Menschen kennenlernt !!!
Die Dame wartet jetzt bis zum Frühjahr, schau´n mer mal.
Grüße, Schnauzer
denke ich behalten den tatsächlich bis zum Frühjahr - nach meinen Info sind die Mittelmotorquoten in den PZ für 2023 nicht sehr reichlich
Kann mit nicht vorstellen dass das ein so unbeliebtes Auto ist ;-)
Es fehlt einfach an Ausstattung und die Farbe ist schwierig. Es sagen immer alle reicht ja zum Fahren, solange sie das Auto nicht kaufen (müssen). Es wird nur über den Preis gehen...Frühjahr 2023 wird es nicht mehr werden...Ich habe das mit meinem mageren Boxster selbst alles durch.
Departed
20.09.2022, 15:27
Mir gefällt die Farbe, Navi wäre mir egal.
Aber Sitzheizung sollte so ein Cabrio schon haben, damit man noch die frischen Herbst und Frühlingstage offen fahren kann ohne zu frieren.
Man wird ja älter ;)
Achja, mir würde auch momentan die 45k fehlen ;)
Glaube aber auch das momentan schwierig wird hochpreisige GebrauchtFahrzeuge zu verkaufen.
Indischrot schwierig ?
Echt jetzt - sorry aber das ist doch kein Dacia ...
docpassau
20.09.2022, 16:16
Mach dir über die Farbe keine Gedanken, indischrot geht gut, Leasing- schwarz oder -Silber muss beim Boxster wirklich nicht sein
Frabe sehe ich jetzt auch weniger problematisch, Sitzheizung schlägt da schon mehr ein.
Ob im nächsten Frühjahr "mehr" zu erzielen ist? Da wäre ich jetzt persönlich skeptisch, aber kann man ja pokern...;)
Indischrot ist beim 718 schwierig…Aber du hast nach Meinungen gefragt und die hast du bekommen. Du wirst sehen, dass es nur über den Preis gehen wird…Ansonsten ist alles gesagt. Wenn dir jetzt jemand 45 +- dafür bietet und du ihn wirklich verkaufen willst, nimm das Geld. Ansonsten einfach behalten.
Ohne Angriff - das Auto ist super schön. Würde ich sofort kaufen. Die Ausstattung aber ist einfach richtig madig. Wer konfiguriert denn so was?
Das mag für besondere Liebhaber ganz toll sein, einen solchen wirst aber halt nicht ein zweites Mal finden.
Was wurde denn ursprünglich bezahlt? Wieviel €/km war Dir der Spaß wert? Ich würde einen Porsche privat nur mit frischem PZ Service / Durchsicht UND frischer Approved verkaufen und auch kaufen wollen. Im PZ fingen die 718er in 2021 bei ca. 52k€ an. Da ein Service und Approved zusammen auch mal 5k€ kosten können werfe ich mal so 47k€-52k€ bei Privatverkauf in den Raum. Die Winterreifen würde ich mal nicht erwähnen bei einem Cabrio, im Zweifel nicht verkaufsfördernd ;-) Viel Erfolg!
@Jürgen: madig ? weil die Sitzheizung nicht verbaut ist ?
@Skyhigh: hat ab Anfang Oktober frischen Service und verlängerte Approved; Deine Preiseinschätzung finde ich vernünftig - WR lasse ich weg
werde also den Empfehlungen folgend das madige rote Cabrio erstmal bis ins Frühjahr behalten ;)
Danke !
Nochmals besten Dank !
Stell ihn doch mal bei mobile ein, zu einem Preis der dir vorschwebt. Bilder hast du doch schon, das ist in 15min erledigt.
Normalerweise erzählt man natürlich für Cabrios bzw sportliche Autos im Frühjahr mehr als im Herbst. Aber ich bezweifle ob die sehr hohen Porsche-Preise auch im nächsten Jahr noch gezahlt werden. Mein Bester Kumpel arbeitet im PZ und die stellen schon eine leichte Zurückhaltung fest, die Leute bezahlen wohl nicht mehr jeden Preis ;-)
@Jürgen: madig ? weil die Sitzheizung nicht verbaut ist ?
@Skyhigh: hat ab Anfang Oktober frischen Service und verlängerte Approved; Deine Preiseinschätzung finde ich vernünftig - WR lasse ich weg
werde also den Empfehlungen folgend das madige rote Cabrio erstmal bis ins Frühjahr behalten ;)
Danke !
Nochmals besten Dank !
Sei doch nicht gleich so angefasst ;)
Die fehlende Sitzheizung ist, für mich als Cabriofahrer, tatsächlich "madig" und ein Ausschlusskriterium. Ich denke schon, dass das den Kreis der potentiellen Käufer deutlich einschränkt. Aber Versuch macht klug, stell ihn zu deinem Wunschpreis ein und schau einfach was passiert. Viel Erfolg beim Verkauf!
In welchem Land wurde der Wagen ursprünglich ausgeliefert? Keine Angst, ich will keine LC100 Diskussion - mich wundert nur die Kombination Leder ohne Sitzheizung.
Sowas kenne ich von BMW und Mercedes bspw. nur bei Auslieferungen nach Italien. Für Deutschland Leder nie ohne. Kann natürlich sein, dass das bei Porsche anders gehandhabt wird. Spart ja auch Gewicht. Quasi ein superleggera ;)
AndiWePunkt
21.09.2022, 08:32
Mit dem Verkauf würde ich nicht bis zum Frühjahr warten.
Zum einen wäre der Wagen dann ein Jahr älter, das wird durch den Saisonstart nicht aufgewogen imho.
Zum anderen davon bin ich einer der Pessimisten die auch für die angepeilte Käuferschicht einen harten Winter prognostiziert, aber dazu gibt es ja geteilte Meinungen.
@Florian: hast ja recht
@Stephan: Ist ein deutsches Fahrzeug; der Vorbesitzer hat seinen nächsten 718 wieder ohne SH bestellt
Begründung:
Nach einer Probefahrt, die der Interessent in Lederjacke absolvierte "die trage ich immer" hat er festgestellt die SH nicht zu spüren > nicht bestellt
@Andreas: Ich schaue mal was so geht
OK danke - wieder was gelernt, dann scheint das bei Porsche zu gehen :dr:
war soeben bei WKDA - nach Begutachtung und ohne KD, Approved Verlängerung und ohne WR 47263,-
Denke das mach ich
nochmals vielen Dank
Bei dem Preis hätte ich den Wagen sofort dagelassen. Wkda spielt in einer Liga mit Klarna.
war soeben bei WKDA - nach Begutachtung und ohne KD, Approved Verlängerung und ohne WR 47263,-
Denke das mach ich
nochmals vielen Dank
Klingt gut. Kollege hat neulich auch Auto dort verkauft - und zwar zu dem eingangs genannten Preis ohne die üblichen Nachverhandlungen bzw. drastischen Kürzungen. Wenn der Preis für dich ok ist => machen! Die WR hast Du ja hoffentlich nicht mit angegeben und kannst diese privat zusätzlich verkaufen.
Schnauzer
21.09.2022, 14:48
:gut:
Wkda spielt in einer Liga mit Klarna. :gut:
siggi415
21.09.2022, 15:58
Preis von WKDA -10% sind meiner Erfahrung nach dann die "Was ist letzte Preis" Anfragen. Ich die letzten 2 Autos deutlich über dem Ankaufpreis von WKDA verkauft. Bei uns hat übrigens auch der große VW, Audi und Porsche Händler in der Region das WKDA Prinzip aufgegriffen, lässt sich ja auch gut Geld verdienen.
harlelujah
21.09.2022, 16:30
Denke das mach ich
nochmals vielen Dank
Perfekt - sofort weg damit. Ist ein guter Preis.
Die fehlende Sitzheizung wäre bei mir auch der Killer gewesen.
sausapia
21.09.2022, 17:22
Ich legte früher keinen Wert auf Sitzheizung und hatte sie malim Roadster. Meine Frau war begeistert und für sie war es wirklich MUSS. Seitdem muß ich immer Autos mit Sitzheizung kaufen :motz:. Für viele scheint es wirklich sehr wichtig zu sein.
WKDA hat einen guten Preis offeriert, mache es.
Mal abwarten was WKDA endgültig sagt,wenn du den Wagen abgeben willst :rolleyes:
Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
Wenn man bei WKDA vor Ort war, ist das Angebot doch verbindlich bzw. ein entsprechendes Gebot eines Aufkäufers liegt vor - sollte also schon klappen. Schwierig ist es nur, wenn man denkt, man bekommt den Online-Preis - da kann es dann richtig böse Überraschungen geben.
Schnauzer
22.09.2022, 10:24
Nein. Verbindlich ist nur, was dann im "richtigen" Ankaufvertrag steht. Schlechte Erfahrungen auch hier.
Grüße, Schnauzer
Wann war das, Schnauzer?
Ich könnte mir vorstellen, dass in der jetzigen "Mangel"-Situation durchaus gute Preise durch WKDA gezahlt werden. So war es vor wenigen Wochen bei meinem Kollegen, der
a) wesentlich mehr geboten bekam bei WKDA als auf anderen VK-Plattformen
b) diesen Preis auch anstandslos ausbezahlt bekam (kein Nachverhandeln vor Ort)
Und hier ging es um einen Nissan mit sporadisch auftretenden Getriebeschaden...
Agent0815
22.09.2022, 11:33
Ich hab mal vor nem 3/4tel Jahr meinen 987 S Boxster bei WKDA durchrechnen lassen. Wenn die dich ja einmal erfasst haben, geben die keine Ruhe. Das Ankaufangebot ist seit dem 2 x gestiegen. Zuletzt vor 2 Wochen um über 2.000 €. Und dabei wurde unterstellt, dass er nun auch rd. 2.000 km mehr auf der Uhr hat, was jedoch nicht der Fall ist. Das nur zum Thema "Mangel"-Situation. Ob der Preis final tatsächlich ausgezahlt oder nachverhandelt wird, kann ich nicht beurteilen.
Ich legte früher keinen Wert auf Sitzheizung und hatte sie malim Roadster. Meine Frau war begeistert und für sie war es wirklich MUSS. Seitdem muß ich immer Autos mit Sitzheizung kaufen :motz:. Für viele scheint es wirklich sehr wichtig zu sein.
Habe schon seit gut 20 Jahren kein Auto mehr ohne Sitzheizung besessen. Würde ich auch nie mehr drauf verzichten wollen.
Mal abwarten was WKDA endgültig sagt,wenn du den Wagen abgeben willst :rolleyes:
Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
Wir haben zwar erst einmal ein Fahrzeug an WKDA verkauft, das allerdings lief völlig glatt und die Online-Einschätzung wurde auch vor Ort dann bei Abgabe bestätigt (5k EUR für einen 10 Jahre alten BMW 120d, für den uns andere Händler nur 3-3,8k EUR geben wollten).
Schnauzer
22.09.2022, 13:33
@ Kini:
Wann war das, Schnauzer?
Vor ca. vier Wochen.
Grüße, Schnauzer
Auch hier sowohl selber als auch im Bekanntenkreis NUR gute Erfahrungen. Es wurde nie nach verhandelt und der Preis wurde anstandslos gezahlt.
Vielleicht haben einige Autobesitzer auch einfach den falschen Eindruck von ihren eigenen Autos ;-)
Habe das bei Uhren auch schon öfter erlebt. Da meinen einige: Uhr im top Zustand - und ich denk mir: sieht aus wie durchs Kiesbett gezogen :bgdev:
Auch hier sowohl selber als auch im Bekanntenkreis NUR gute Erfahrungen. Es wurde nie nach verhandelt und der Preis wurde anstandslos gezahlt.
Vielleicht haben einige Autobesitzer auch einfach den falschen Eindruck von ihren eigenen Autos ;-)
Habe das bei Uhren auch schon öfter erlebt. Da meinen einige: Uhr im top Zustand - und ich denk mir: sieht aus wie durchs Kiesbett gezogen :bgdev:
Da hat sich aber auch das Geschäftsmodell von WKDA in den letzten Jahren geändert.
Hatte vor ca. 3 Jahren mal versucht einen 320d Touring dort anzubieten. Das Angebot auf der Homepage war schon nicht all zu gut, wäre es mir aber Wert gewesen, wenn ich den sonstigen Stress beim Verkauf dadurch gespart hätte. Bei der Besichtigung wurden nochmal ca. 40 % runtergerechnet, was dann nicht mehr interessant war. (ich hatte den Wagen schon etwas schlechter angegeben, als er tatsächlich dastand) Letzlich dann doch ein Privatverkauf zu ganz guten Konditionen. Einzig nervig waren die täglichen Emails als "Erinnerung" von WKDA. Aber auch da hat sich ja mittlierweile was getan.
Nein, das ist noch gleich. Der Preis der bei der Besichtigung angegeben wird bleibt aber.
Nur der Vollständigkeit halber - habe das Fzg zum von WKDA gebotenen Preis an mein örtliches Porsche Zentrum verkauft.
Die Approved Verlängerung habe ich nicht mehr gemacht.
Danke für Euere Beiträge