Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS 16
intimeout
12.09.2022, 22:08
iOS 16.0
seit heute verfügbar.
mazelmarcel
12.09.2022, 22:46
Ich bin schon wieder total überfordert ;):
https://youtu.be/ZdLrIa9ieL4
ligthning
12.09.2022, 22:54
Das ist Wahnsinn - wer checkt all diese Möglichkeiten? :kriese:
Ich auch, irgendwie ist die Mitteilungszentrale weg 8o
itsmedee
13.09.2022, 07:55
Danke für's Video, Thomas. Wird meine Mittagsbeschäftigung heute.
CentralPark
13.09.2022, 08:06
Danke fürs teilen! Hatte vorher auch schon einige Videos geschaut. Viele gute und durchdachte Änderungen. Einiges brauche ich auch nicht.
Die Anpassung des Bildschirms sowie das Prozent Zeichen in der Batterie sind sinnvoll….
Ich bin auch überfordert. ;) wie soll ich mir das alles merken?
Warum kann ich die Fotos auf einem neuem Sperrbildschirm nicht auf die gewünschte Grösse zoomen? Bug?
300361
Die Wallpaper müssen im Hochformat sein, sonst kannst du die nicht vernünftig platzieren. Idealerweise auch im Portrait-Modus aufgenommen, dann passt es. Nervt mich auch etwas...
Ich habe den Reiter „Duplikate“ bei Fotos unter „Sonstige“ nicht.
Die neuen Mitteilungen stehen im Sperrbildschirm nun ganz unten, kann man das irgendwie hoch holen so wie’s vorher war?
Das übersieht man irgendwie so leider recht schnell.
Ich habe den Reiter „Duplikate“ bei Fotos unter „Sonstige“ nicht.
Das dauert ne bisschen, bei mir war der auch erst heute morgen drin.
Das dauert ne bisschen, bei mir war der auch erst heute morgen drin.
Alles klar, danke.
mazelmarcel
13.09.2022, 12:56
Hätte ich auch gerne wie vorher, ggf. kann jemand helfen.
Die neuen Mitteilungen stehen im Sperrbildschirm nun ganz unten, kann man das irgendwie hoch holen so wie’s vorher war?
Das übersieht man irgendwie so leider recht schnell.
Batterie Anzeige oben in der Ecke zeigt nun auch den % Stand an,
das ja toll.
doof nur das der Balken nicht kleiner wird so wie vorher auch. :facepalm:
mazelmarcel
13.09.2022, 13:18
Den % Stand kann ich ohne Brille eh nicht mehr sehen ;), aber jetzt auf dem Sperrbildschirm.
Zackbumm
13.09.2022, 13:19
Den prozentualen Ladezustand konnte man sich doch vorher auch schon anzeigen lassen, nur stand die Zahl eben außerhalb des Batteriesymbols...
Soeckefeld
13.09.2022, 13:20
alles prima, einige gute neue Features :dr:
Wie immer gleich installiert. Läuft bislang problemlos. Die Neuerungen gefallen mir gut, insbesondere die neuen/verbesserten Funktionen in der Photo-App, die Verbesserungen beim Diktieren sowie die Editier-und Löschfunktion bei Nachrichten.
Das ist Wahnsinn - wer checkt all diese Möglichkeiten? :kriese:
Das frage ich mich auch immer.8o
Ich kann mir diese ganze Features und Möglichkeit überhaupt nicht merken.
Bin immer erstaunt über die ganzen Möglichkeiten und habe spätestens morgen das meiste wieder vergessen.
Bin zwar seit 2011 iPhone-Nutzer, aber ich würde schätzen, ich nutze gerade mal 5% aller Features.
Ich habe den Eindruck, dass der der Akku sich schneller leert 8o
madmax1982
13.09.2022, 17:08
Hast Du die Zeit seit dem Update damit verbracht, die neuen Features einzurichten und auszuprobieren?
CentralPark
13.09.2022, 17:34
Mein Akku ist auch definitiv deutlich schneller wie sonst
Hast Du die Zeit seit dem Update damit verbracht, die neuen Features einzurichten und auszuprobieren?
Nö
Ein erhöhter Akkuverbrauch nach einem solchen Update ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Am Anfang werden Datenbanken neu aufgebaut, neue Funktionen umgesetzt etc.. Das Scannen der Bilderbibliothek nach Duplikaten zum Beispiel kostet einiges an Rechenleistung. Auch das erste Backup dauert länger und braucht mehr Strom.
Ich bin schon wieder total überfordert ;):
https://youtu.be/ZdLrIa9ieL4
Auch hier nochmal ein danke. Hab die Hälfte zwar schon wieder vergessen, aber - irgendwie schon irre. :gut:
intimeout
13.09.2022, 23:00
Vielleicht ganz interessant.
https://nl.iphone-tricks.de/c/22/5769239/471/0/5291964/13285/359179/29a0632a44.html (https://nl.iphone-tricks.de/c/22/5769239/471/0/5291964/13285/359179/29a0632a44.html)
Für das iPad gibts „nur“ 15.7?
Muigaulwurf
15.09.2022, 11:03
Auch hier nochmal ein danke. Hab die Hälfte zwar schon wieder vergessen, aber - irgendwie schon irre. :gut:
Same here :gut:
Cooles Feature:
300500
... wow, danke. Die Freistell-Funktion in Fotos hätte ich selbst nicht entdeckt ... kein "magisches Lasso" mehr :gut:
Ein erhöhter Akkuverbrauch nach einem solchen Update ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Am Anfang werden Datenbanken neu aufgebaut, neue Funktionen umgesetzt etc.. Das Scannen der Bilderbibliothek nach Duplikaten zum Beispiel kostet einiges an Rechenleistung. Auch das erste Backup dauert länger und braucht mehr Strom.
Akkuverbrauch ist bei mir wieder wie vor dem Update :gut:
Tudompan
15.09.2022, 15:23
Bei mir auch wieder normal :gut:
papagonzo
15.09.2022, 16:29
Seit dem Update verbindet sich mein 12 Pro Max mit keinem Wlan Netz mehr. Egal ob bereits bekannt oder neu ausgewählt. Auch ein Ignorieren und neu auswählen schafft keine Abhilfe. :ka:
R.O. Lex
15.09.2022, 16:59
Schau mal hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/201845-iPad-quot-verliert-quot-quot-vergisst-quot-ständig-die-WLAN-Verbindung
Vielleicht hilft das Dir auch. Musst die Netze komplett neu einrichten, kannst das ja probehalber erst mit einem machen.
papagonzo
15.09.2022, 19:53
Danke. Hat leider auch keine Abhilfe gebracht. Ich habe das Netzwerk hier im Hotel komplett händisch eingegeben und trotzdem tut sich nichts. :ka:
Ich warte mal auf zuhause und probiere es in bekannter Umgebung nochmals. Am Netzwerk hier kann es eigentlich nicht liegen. Das Handy meiner Frau ist ohne Probleme anzumelden.
16.0.1 hat das Licht der Welt erblickt.
Bei mir nix zum Update zu sehen.
Check mal den NAmen des iPhone, ob der verändert ist. Setze hinter dem Namen mal eine 1, so dass sich der Name ändert vom iPhone.
Dann einfach nochmal probieren.
papagonzo
16.09.2022, 09:19
Hmm…..
was auch immer dadurch passiert:grb:
Dein Tip hat funktioniert. Allerdings fliege ich zwischendurch immer wieder mal raus aus dem Netzwerk. :ka:
Bei mir nix zum Update zu sehen.
nur fürs 14er
BTW: das Always On lässt sich in den Einstellungen komplett deaktivieren.
Danach kannst Du Deinen alten Namen wieder vergeben.
Das es ab und an raus geht aus der Verbindung liegt nicht am iPhone.
Ich habe das direkt mit dem Apple Support in 3h Kleinarbeit herausgefunden, als ich mich nicht einwählen konnte.
Erst, als ich zu einem supersuper Spezialisten durchgestellt wurde, hat er sofort darauf getippt.
Hmm…..
was auch immer dadurch passiert:grb:
Dein Tip hat funktioniert. Allerdings fliege ich zwischendurch immer wieder mal raus aus dem Netzwerk. :ka:
papagonzo
18.09.2022, 23:43
Danke Kalle. :dr:
Bin zwischenzeitlich wieder zuhause und im Home Wlan funzt alles wie gewohnt. Den Namen habe ich auch wieder im Urzustand und alles klappt.
Hypophyse
19.09.2022, 12:44
Möchte jemand einem alten Mann dieses Icon erläutern?
https://up.picr.de/44383224kz.jpeg
Hätte auf einen Heiligenschein getippt.
Das ist der Hinweis auf die Fokuseinstellung „Arbeiten“. Und jetzt frag‘ mich nicht, woher ich das kenne… 8o
Hypophyse
19.09.2022, 14:38
Du kennst sicher Berufstätige. :rofl:
Danke!
https://up.picr.de/44383224kz.jpeg
Ich klaue mal das Bild allerdings geht es mir um das Batterie Symbol.
Bei mir steht da immer die %-Zahl drin, auch wenn ich es unter >Einstellungen>Batterie deaktiviere.
Gilt für mein 14pro und ein upgedatetes 11er.
itsmedee
20.09.2022, 07:56
Ich klaue mal das Bild allerdings geht es mir um das Batterie Symbol.
Bei mir steht da immer die %-Zahl drin, auch wenn ich es unter >Einstellungen>Batterie deaktiviere.
Gilt für mein 14pro und ein upgedatetes 11er.
Spannend, bei mir geht's dann weg... Neugestartet hast du sicherlich schon?
intimeout
23.09.2022, 09:47
iOS 16.0.2
steht seit soeben in den Startlöchern bereit
Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates.
(Hier in Kurzform)
*Kamera
*Display
*Kopieren und Einsetzen
*VoiceOver
Feuerzunge
24.09.2022, 09:04
Danke! Gleich mal laden...
Grüßle Dietmar
Batterie Anzeige oben in der Ecke zeigt nun auch den % Stand an,
das ja toll.
doof nur das der Balken nicht kleiner wird so wie vorher auch. :facepalm:
und dass man den Prozentstand nicht lesen kann:rolleyes:
Was mich auch im Alltag massiv nervt ist die Möglichkeit über langes drücken auf das Display alles ändern kann.
Wieso kann man das nicht einfach deaktivieren?
Ich hab’s oft in der Hosentasche oder noch Autoschlüssel, Zigaretten etc.pp in der Hand und es schon etliche Male verstellt.
Nervt total
F.Porter
24.09.2022, 16:21
Wieso wird mir in Safari die Übersetzungsfunktion nicht angeboten, wie in dem Video dargestellt?
Soeckefeld
25.09.2022, 12:07
diese fette Uhrzeit muss umgehend weg! :kriese:
geht einfach…. „neues Hintergrundbild“ —> „Schrifttyp der Uhranzeige“
mir erschließt sich noch nicht, wie ich eine eMail zurück ziehe
Krokodil
25.09.2022, 12:45
mir erschließt sich noch nicht, wie ich eine eMail zurück ziehe
Nach dem Senden einer Mail habe ich in der App am unteren Bildschirmrand "Mail zurückrufen" (oder ähnlich) eingeblendet bekommen.
Soeckefeld
25.09.2022, 12:47
Ja, was für ein Blödsinn... es wird lediglich eine voreingestellte Zeit lang, mit dem Versand abgewartet... also kein wirkliches "zurückrufen"
Die einzige Option! Ich wäre mehr als irritiert, wenn DEIN eMail-Programm eMails aus MEINEM Posteingang löschen würde.
Soeckefeld
25.09.2022, 20:23
:rofl: Ich fordere das Recht an meiner eMail, in Deinem Posteingang :dr:
grobi666
29.09.2022, 15:37
Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe.
Folgender Sachverhalt:
Ich möchte von einem iPhone mit Apple ID Nr. 1 alle Kontakte auf ein anderes iPhone mit Apple ID Nr. 2 kopieren.
Falls relevant, beide 12er Minis mit iOS 16.
Geht das?
Danke
Spontan fällt mir ein Google Konto ein. Da haben wir z.Bsp die Kalender drüber da bei nicht alle iPhone haben
Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe.
Folgender Sachverhalt:
Ich möchte von einem iPhone mit Apple ID Nr. 1 alle Kontakte auf ein anderes iPhone mit Apple ID Nr. 2 kopieren.
Falls relevant, beide 12er Minis mit iOS 16.
Geht das?
Danke
Müsste mit einem lokalen Rechner über das iCloud Webinterface gehen:
https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mmfba748b2/1.0/icloud/1.0
Alle Kontakte als VCard exportieren und auf dem anderen Account importieren.
Krokodil
29.09.2022, 16:42
Ich würde mich am Computer in die iCloud loggen, alle Kontakte als vCard exportieren, ausloggen, in die andere Cloud einloggen und dort importieren.
Nachtrag: ich war zu langsam.
grobi666
29.09.2022, 18:55
Das probiere ich morgen aus.
Vielen Dank!
grobi666
30.09.2022, 15:51
Hat geklappt. War eine Sache von 2 Minuten.
Vielen Dank!
IOS 16.0.3 ist raus (Fehlerbehebung)
gibt auch das passende OS für die Uhr
intimeout
11.10.2022, 08:52
Danke.
ehemaliges mitglied
24.10.2022, 19:09
iOS 16.1 ist da.
:gut: Und lädt schon.
und iPadOS 16.1 ! Endlich.
Mein Gott lädt das langsam da sind wohl alle jetzt am saugen. =(
Feuerzunge
24.10.2022, 19:55
Jepp - zwei iPhones durch, die beiden iPads melden "noch etwa 5 Stunden" und das Macbook meldet mit Ventura nach über 30 Minuten: 362 MB von 6,37 GB - das dauert also auch noch eine kleine Weile.
Hi, MacBook traue ich mich noch nicht. Da warte ich noch.
Daniel200
24.10.2022, 23:30
Danke für den Hinweis, habe das Update auf iPhone und iPad angeworfen.
Feuerzunge
25.10.2022, 06:00
So - fertig. Macbook und das zweite iPad sind über Nacht selbst durchgelaufen. Schaut alles normal aus, bis aufs Macbook, das ist jetzt viel bunter geworden und was gleich auffällt: Das Einstellungsmenü sieht jetzt so aus, wie beim iPad und beim iPhone.
Grüßle Dietmar
Habe auch MacBook und iPad ugepdated. Die sichtbaren Unterschiede sind so lange gering, bis man den Stage Manager aktiviert. Der könnte beim Arbeiten echt praktisch sein, wenn man parallel mit mehreren Apps arbeitet.
Feuerzunge
25.10.2022, 06:50
den brauch' ich nicht ;-)
Gerade ausprobiert. Für mich ist der super, wenn nicht sogar ein Game-Changer. Ich schreibe oft an einem Dokument in Word und brauche parallel schnellen Zugriff auf ein oder zwei andere pdf-Dokumente. Das Wechseln funktioniert super schnell und intuitiv.
mazelmarcel
25.10.2022, 18:17
iPadOS 16
https://youtu.be/_CsGbbqwIrw
Rafterman
26.10.2022, 13:53
@MacLeon Zwischen Apps kann man doch auch bisher super schnell mit Gesten hin und her wechseln. Der Stage Manager macht finde ich nur Sinn wenn das iPad an nem großen Monitor angeschlossen ist.
CentralPark
09.11.2022, 19:16
Gerade kam das IOS 16.1.1 Update. Behebt Fehler und spielt ein Sicherheitsupdate auf. Lief problemlos
ligthning
09.11.2022, 23:46
Danke!
ligthning
09.11.2022, 23:49
macOS Ventura kommt gerade mit 13.0.1.
Feuerzunge
10.11.2022, 05:55
Super, Danke - lädt schon. iOS 16.2 (20C5032e) wird gerade auch auf die Public Beta 2 angehoben.
Grüßle Dietmar
intimeout
10.11.2022, 09:27
Danke
ein michael
10.11.2022, 10:04
Danke für die info
Habe heute das neue Update aufgespielt . Seitdem schmeißt er mich dauernd aus dem Netz und sagt „ Sim Fehler”
Habt ihr das auch ?
Nein. Neustart hilft nicht?
Feuerzunge
12.11.2022, 19:49
Diesen SIM-Fehler habe ich schon seit den letzten Updates (auch mir 15.x) mit dem iPhone 8. Nach der Installation einmal neu starten und gut. Von 16.1 auf 16.1.1 allerdings nicht.
Grüßle Dietmar
Bei neu starten funktioniert es aber leider nur für einige Minuten. Dann schmeißt er mich wieder raus und ich kann von vorne anfangen.
Feuerzunge
13.11.2022, 06:45
Oh, neee - bei meinem funktioniert es nach einem Neustart immer. Dann weiß ich leider nichts weiter :-(
Grüßle Dietmar
Bei den letzten Updates musste ich auch meist nochmals Neustarten, weil der SIM-Fehler kam.
Vielen Dank euch
Nach gefühlt 50x neu starten funktioniert es jetzt anscheinend wieder .
weiß jemand ob man im Homebildschirm die überdimensionale Uhr kleiner stellen kann?
Das Widget löschen und - wenn man eine kleine Uhr behalten will - die App dazu auf den Desktop ziehen. Dort ist die Uhr dann so groß wie ein normales App-Icon.
Ich glaub ich meine den Sperrbildschirm
Feuerzunge
17.11.2022, 18:50
Ja, geht - war das erste, was ich beim iPhone gemacht habe! Neuen Hintergrund erstellen: Einstellungen - Neues Hintergrundbild auswählen (kann auch das alte sein), dann lange auf die Uhr mit dem Finger und Schrift anpassen, irgendwie so ging das, ich kriegs gerade nicht mehr Schritt für Schritt aus dem Kopf zusammen. Man kann auch im Sperrbildschirm lange auf die Uhr klich´ke. und dann auf anpassen, es muss aber ein eigenes Hintergrundbild gewählt sein, den Standard kann man nicht ändern...
Ach ja, beim iPad haben sie die Funktion mit der fetten Uhrzeit im Sperrbildschirm nicht zum ändern freigegeben, soll aber noch kommen. Sprich: Die fette Uhrzeit lässt sich nur am iPhone ändern...
Grüßle Dietmar
https://www.netzwelt.de/anleitung/208210-ios-16-uhrzeit-fett-dargestelltso-aendert.html
ehemaliges mitglied
30.11.2022, 20:19
16.1.2 ist da.
intimeout
30.11.2022, 21:52
Danke, bin auch grad am laden.
Feuerzunge
01.12.2022, 06:06
Danke! Schon am installieren
intimeout
13.12.2022, 22:46
Und weiter gehts:
iOS 16.2
steht bereit zum laden.
ligthning
13.12.2022, 22:51
Das geht hurtig - Damke für die Info :gut:
Feuerzunge
14.12.2022, 06:22
läuft... fürs Macbook gibts auch ein Update
Da kommt man ja kaum hinterher. Ich hatte vor 3 Tagen erst ein Update ausgeführt und schon ist 16.2 da. :]
Für iPad auch. Fein, dann hab ich ja wieder was zu tun heute Abend.
Nach Update auf 16.2 funktioniert bei meinem iPhone keine Mobilfunk mehr. Unter der Mobilfunk Einstellung steht nur dass ein Update erforderlich ist um es auf diesem iPhone zu verwenden. Kennt jemand dieses Problem?
Starte das iPhone nochmal neu. Vielleicht hilft das.
Basics der Fehlerbehebung habe ich bereits alle durchgeführt.
Scheint ein Problem zu sein, dass Apple Support erfordert:
https://support.apple.com/de-de/HT208733?cid=iOS_SettingsUI_iphone_article_HT20873 3
War bei mir auch so, habe die SIM-Karte getauscht.
Also neue Simkarte vom Anbieter rein?
Andere in dem Fall, ja. Hatte diverse Multisims.
Die ausgetauschte, die ich seit Jahren in diversen iPhones hatte (selbst - krumm - zurechtgeschnitten) läuft anstandslos im Nothing Phone.
FYI, nach Absprache mit dem Apple Support musste das iPhone komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.
Nach dem neuen Laden aller Inhalte aus der iCloud funktioniert nun der Mobilfunk wieder einwandfrei.
Zackbumm
04.01.2023, 18:41
Heute erschien in den Einstellungen meines iphone die Mitteilung "iCloud-Speicher ist fast voll", also mal dran gemacht, unnötige Bilder und Videos zu löschen. Jetzt sind nur noch 37 von 50 GB der Cloud in Nutzung, aber die Meldung verschwindet immer noch nicht. Kann man die manuell ausblenden?
Feuerzunge
04.01.2023, 19:08
Hallo Tobias,
ich schätze mal, das dauert ein klein wenig, bis sich die Cloud (ggf. auf allen Geräten) synchronisiert hat. Ich würde mal abwarten...
Grüßle Dietmar
Zackbumm
04.01.2023, 21:30
ich schätze mal, das dauert ein klein wenig, bis sich die Cloud (ggf. auf allen Geräten) synchronisiert hat. Ich würde mal abwarten...
Is mittlerweile verschwunden, danke Dietmar! :)
iOS 16.3 ist raus … endlich mit dem erweiterten Datenschutz :gut:
ligthning
24.01.2023, 09:22
Besten Dank für die Info!
ich hau´s einfach mal raus - wer kann was zu dem (Fido) iOS Sicherheitsschlüssel sagen? :dr:
Ich habe hier und nutze 2 Yubikey … ich setze mich am Wochenende dran.
danke Stefan, könntest Du mir das näher erläutern, wie das funktioniert und welche Vorteile das bietet. Danke :dr:
Prinzipiell geht es um eine sicherer Authentifizierung. Username und Passwort gilt als ziemlich unsicher, weil ein kompromittiertes Endgerät oder eine Man-the-middle Attack alles liefert, was ein Angreifer benötigt.
Schlaue Leute haben sich jetzt überlegt, wie man das sicherer gestalten kann und eine der Lösungen ist Multi-Factor-Authentication. I.d.R. wird dabei ein zweiter Faktor für die Authentifizierung generiert. Das kann eine SMS sein, die man bekommt oder ein Code, den eine entsprechende App generiert (der Code ist zeitbasiert und hat nur temporäre Gültigkeit) oder es läuft wie bei Apple, bei der man Anmeldungen von einem anderen Gerät aus bestätigen muss (inkl. 6-stelligem Code).
So ein Yubikey kann u.a. auf Knopfdruck so einen Code generieren und automatisch in ein Eingabefeld eintragen. Hier -> https://en.wikipedia.org/wiki/YubiKey sieht man, welche Authentifizierungsarten so ein Key unterstützt.
Wie man sieht gibt es auch viele andere, moderne Authentifizierungsmechanismen. So wie ich es verstanden habe, soll iOS 16.3 ermöglichen, dass man sich bei der (Erst-)Anmeldung mit seinem iCloud Account mit dem Yubikey anmelden kann. D.h. bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung poppt dann kein Hinweis mehr auf einem anderen iOS Gerät auf und man muss einen 6-stelligen Code eingeben, sondern der Yubikey übernimmt die Anmeldung.
https://www.macrumors.com/2023/01/24/apple-explains-security-keys-feature/
Apple verweist auf FIDO Kompatibilität, aber welches technische Verfahren genau verwendet wird, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Danke Eos, ersetzt so ein Stick also ne App wie den Google Authenticator, SMS (zB. Paypal und Amazon) und die im Iphone hinterlegten und verschlüsselten Passwörter für Websites (falls unterstützt)?
:dr:
Danke Eos, ersetzt so ein Stick also ne App wie den Google Authenticator, SMS (zB. Paypal und Amazon) und die im Iphone hinterlegten und verschlüsselten Passwörter für Websites (falls unterstützt)?
:dr:
Ich kann nicht erkennen, ob das auf dem iPhone gilt. So weit ich es bisher gelesen habe, wir von Apple nur die Anmeldung bei iCloud unterstützt.
Prinzipiell kann aber so ein Yubikey genau das, was Du schreibst: Statische Passwörter speichern und die typische TOTP (Time-based One-time Password) Authentifizierung, wie sich z.B. Google or MS Authenticator machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, z.B. unter Windows sogar mit Einfügen auf Knopfdruck (da wird ein Eingabegerät simuliert).
Seit IOS16 habe ich massive FaceId Probleme. Schon mehrfach FaceId neu aufgesetzt und auch immer mit alternativem Scan. Mühsam. Ist das ein bekanntes Problem?
Herzlichen Dank, Andreas :D:dr:
Seit IOS16 habe ich massive FaceId Probleme. Schon mehrfach FaceId neu aufgesetzt und auch immer mit alternativem Scan. Mühsam. Ist das ein bekanntes Problem?
Ich habe absolut keine Probleme mit FaceID, mir wäre nicht aufgefallen, dass jetzt mit iOS16(.3) irgendetwas anders wäre.
Daniel200
26.01.2023, 10:06
Ich habe Probleme mit Apple Music, die Musik ist abgehackt, läuft 2 Sekunden und dann wieder 2 Sekunden Pause.
Sowohl über Apple CarPlay und auch über die AirPods.
Hat noch jemand das Problem oder einen Lösungsvorschlag dafür ?
wristory
26.01.2023, 11:26
Ich habe das gleiche Probleme mit der 80s80s App. Hab es schon mit deinstallieren/installieren probiert, aber hat bei mir nix gebracht :ka:
Von daher freue ich mich auch, wenn es dafür einen Lösungsvorschlag gibt :gut:
gibt keinen, bei mir auch so ... anscheinend aber nicht bei jedem (https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-16-2-Lueckenlose-Wiedergabe-in-der-Musik-App-defekt-181746.html)
iOS/iPadOS 16.3.1 ist raus. Sicherheitsupdate und kleinere Bugfixes wie es scheint: https://support.apple.com/en-us/HT213635
Feuerzunge
14.02.2023, 08:44
Hallo Andreas,
Danke! Am Macbook gibts auch ein Update auf 13.2.1 und gerade geschaut, am Apple TV die 16.3.2, die "Orgie" läuft nun gerade auf all unseren Geräten...
Gruß Dietmar
ligthning
14.02.2023, 13:19
Danke für die Info :)
iOS 16.4 ist da.
https://www.heise.de/news/iOS-16-4-ist-da-Das-sind-die-Neuerungen-8118724.html
Krokodil
27.03.2023, 20:26
Danke sehr.
Daniel200
27.03.2023, 20:46
Ich habe die Aktualisierung mal angeworfen…
Feuerzunge
27.03.2023, 20:53
aaah - Danke, lädt schon! Die Betas auf meinem Firmengerät liefen problemlos, also "Feuer frei"
Grüßle Dietmar
Ich habe die Aktualisierung mal angeworfen…
+1, danke:gut:
Gerade installiert und Geräte funktionieren noch. :)
intimeout
07.04.2023, 22:04
Dankeschön.
Krokodil
09.05.2023, 17:02
iOS 16.4.1 (a) ist da.
Danke.
Ich habe das Update vor ein paar Tagen geladen und den Eindruck, dass seitdem der Energieverbrauch wieder deutlich gestiegen ist. Geht es noch jemandem so?
ligthning
09.05.2023, 18:16
Gefühlt ja - aber wie kann man das nachweisen? :ka:
Auf 4 Geräten hab ich keine Probleme mit erhöhtem Stromverbrauch.
Ich habe nach dem Update keine Veränderung festgestellt.
Krokodil
10.05.2023, 11:27
Gefühlt ja - aber wie kann man das nachweisen? :ka:
Nachweisen kann ich es nicht, allerdings musste ich das iPhone seit dem Update bei gleicher Nutzung mehrmals vor dem Abend schon laden. Aber gut, ich warte mal das nächste Update ab.
Feuerzunge
10.05.2023, 12:21
Lange gehts nicht mehr, dann ist iOS 16.5 da. Auf meinem Firmenhandy habe ich die Betas am laufen - und vorhin kam ein 4,7 GB großes Paket rein: iOS 16.5 (20F65)
Gruß Dietmar
Das ist der Release Candidate, nächste Woche soll es wohl losgehen
https://stadt-bremerhaven.de/ios-16-5-ipados-16-5-und-macos-13-4-release-candidate-veroeffentlicht/
Feuerzunge
10.05.2023, 14:28
Dann bin ich mal gespannt - auf dem iPhone8 hat es eeeewig gedauert, bis das Update loslegte (eine gute Stunde etwa) - der Download war das kleinste problem - aber dann:
...wird vorbereitet...
Bis dann irgendwann mal die Auswahl kam: Jetzt installieren? - Dann gings relativ schnell.
Gruß Dietmar
Watchfever
11.05.2023, 08:50
Bei mir war der erhöhte Energieverbrauch nach einem Neustart vom iPhone wieder vorbei, wobei beim iPad keine Veränderung feststellbar war.
Feuerzunge
16.05.2023, 06:07
Heute noch mal ein Update mit knapp 180 MB bekommen, iOS 16.5 (20F66), das dürfte dann der finale RC gewesen sein. Vermutlich gehts haute Abend mit der offiziellen 16.5 los.
Grüßle Dietmar
Feuerzunge
16.05.2023, 19:16
...war wohl nix - durch den RC 2 wurde das ganze wohl verschoben...
Das Update kam auch schon mal um halb 9
Feuerzunge
17.05.2023, 05:28
Hallo Stefan, möglich... ist aber auch jetzt nicht da - dann doch nächste Woche oder vielleicht sogar dazwischen?!
Grüßle Dietmar
intimeout
19.05.2023, 00:00
16.5
Update steht bereit.
ligthning
19.05.2023, 00:57
Danke, Gusti ;)
Watchfever
19.05.2023, 08:46
Danke Gustl,
ist installiert u. läuft bis jetzt problemlos.
Schönes WE
Tach auch :dr:
hab nach dem Update auf 16.5 folgenden "Fehler", den ich vorher nicht hatte.
- Logge mich am WinPC auf Icloud.com ein
- sehe meinen Kalender
- klicke dann auf Fotos (den Zugriff muss ich separat am Iphone legitimieren)
- dann springt es auf die interne Seite Fotos um, beginnt zu laden
- bricht dann aber ab und zeigt mir wieder den Log in-Screen
ein michael
29.05.2023, 16:00
Hier entpuppt sich iOs 16.5 beim iPhone 11 pro als echter akkukiller, so krass hatte ich das noch nie :ka:
Hält bei 83% akkustand kein Tag mehr richtig durch
ein michael
29.05.2023, 18:45
Hatte ich schon mal gemacht, also ganz aus über Nacht und wieder an. Teste ich jetzt noch mal.
Danke dir für den Tipp. Ansonsten gilt wohl abwarten und auf 16.6 oder so hoffen, scheinen einige von Betroffen zu sein…
ansonsten ein Soft Reset machen. Hilft auch häufig.
Krokodil
13.07.2023, 19:00
16.5.1 (c) ist online.
ligthning
13.07.2023, 23:04
Danke für Info :gut:
intimeout
14.07.2023, 23:18
Danke
Krokodil
24.07.2023, 22:07
Danke!
Feuerzunge
25.07.2023, 08:02
Danke!
Krokodil
03.08.2023, 18:13
Ich habe seit einer Weile die Situation, dass ich im Browser immer wieder die gleichen Cookies bestätigen muss. Beim Aufrufen des Forums werde ich sehr häufig nach meinen Cookieinstellungen gefragt, aber auch beispielsweise bei Google. Ich nutze Firefox und habe iOS 16.6 installiert, meiner Freundin geht es aber ähnlich. Sie nutzt Safari und ist noch auf 16.5.1.
Gibt es dafür eine Lösung?
Krokodil
03.08.2023, 20:12
Nein.
DanTheManG
04.08.2023, 13:30
Ich habe seit kurzem auch Akku Probleme mit meinem 14 Pro Max welches auch auffällig oft heiß wird. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, das es am Update liegen könnte. Gehts jemand ähnlich?
Masta_Ace
06.09.2023, 09:55
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das eher im Fotothread oder hier fragen soll, aber mir zermatscht es jedes Bild, welches ich über den "Grafik-einfügen" Button hochlade. Am Handy gestochen scharf, im Forum dann nur noch Brei. Die Komprimierung schlägt gnadenlos zu.
Wie bearbeitet ihr denn am iPhone die Bilder vor dem Upload oder welche Einstellungen verwendet ihr?
thewatchjoe
06.09.2023, 09:59
Ich lade meine bei https://picr.de/ hoch und füge sie dann hier ein.
Masta_Ace
06.09.2023, 10:39
Danke, hab es im "Grün" - Thread direkt mal probiert. Schon besser :gut:
thewatchjoe
06.09.2023, 10:40
Yes, sieht gut aus. :dr:
Watchfever
08.09.2023, 12:49
16.6.1 ist da
Krokodil
08.09.2023, 13:02
Danke!
Vorsicht, Sparkassen-App geht damit nicht mehr.
Das finde ich ja spannend. Weißt Du warum, Michi?
Nein, es wird nur ein Fehler angezeigt...vor dem Update nicht.
Meine Sparkassen-App funktioniert.
Meine Sparkassen-App funktioniert.
Neustart- ging wieder!
ehemaliges mitglied
08.09.2023, 17:41
Ich wäre ja froh, wenn ich soweit käme. Bei jedem Update ist mein iPhone XS Max für >1 Stunde (Rekord war ein Tag) bricked. Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden. :(
Mein Dienst-Iphone (iPhone 12) flutscht dagegen durch.
buchfuchs1
08.09.2023, 17:42
Nein, es wird nur ein Fehler angezeigt...vor dem Update nicht.
Bei mir auch ne Fehleranzeige, nach Neustart auch weg.
ein michael
11.09.2023, 09:10
Moin, an die Sparkassen App Nutzer, sehe ich das richtig update ios machen, dann Fehlermeldung bei der SpK app, dann Neustart iPhone, dann läuft die Sparkassen App wieder ?
Zackbumm
11.09.2023, 09:29
Moin, an die Sparkassen App Nutzer, sehe ich das richtig update ios machen, dann Fehlermeldung bei der SpK app, dann Neustart iPhone, dann läuft die Sparkassen App wieder ?
Bei mir kam bislang keine Fehlermeldung. Aber der Neustart wäre der erste Schritt den ich machen würde.
So wars bei mir
ein michael
11.09.2023, 10:45
Danke, dann traue ich mich mal ans update.
DanTheManG
11.09.2023, 14:37
Mein linker AirPod Pro ist aufeinmal defekt. Unabhängig von der App, rauscht er und hört sich extrem dumpf an. Bin mir ziemlich sicher dass das Problem, seitdem Software Update aufgetreten ist. Apple Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen. Hat jemand das selbe Problem?
Mein linker AirPod Pro ist aufeinmal defekt. Unabhängig von der App, rauscht er und hört sich extrem dumpf an. Bin mir ziemlich sicher dass das Problem, seitdem Software Update aufgetreten ist. Apple Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen. Hat jemand das selbe Problem?
Bei mir rauscht der linke schon länger. Hört dann aber meist nach kurzer Zeit auf zu rauschen. Ziemlich blöd.
Es gab mal knisternde AirPods, die von Apple ausgetauscht worden sind. Wenn Du die relativ neu hast oder Apple Care, dann schau mal hier rein:
https://support.apple.com/de-de/airpods-pro-service-program-sound-issues
Hast Du das auch, wenn Du Noise Cancelling deaktiviert hast?
DanTheManG
12.09.2023, 12:53
Ja, es ist aber etwas besser ohne Noise Canceling. Weiß jemand wie ich das Herstellungsjahr heraus finden kann? Die vor Oktober 2020 tauscht nämlich Apple kostenlos um. Ich hab die mit der Modellnummer A2084
Edit: hatte Blödsinn geschrieben. Das Tauschprogramm gilt aber nur innerhalb der ersten drei Jahre ab Kauf.
Dan, bist Du in der Nähe eines Apple-Stores? Die scannen den Barcode im Ladecase und wissen dann, wie alt die sind.
Bei mir war einer der AirPods außerhalb der Zeit (paar Tage nur), das wurde dann auf Kulanz getauscht.
ein michael
12.09.2023, 15:19
Ob die Sparkassen App noch geht , habe ich noch nicht ausprobiert. Habe aber den Eindruck, der Empfang (vf) ist schlechter geworden. Bisher guter 4 G Empfang wird zt schlecht oder edge. Mal weiter beobachten.
DanTheManG
12.09.2023, 15:56
Termin habe ich am Freitag im Apple Store, ja. Ich werde dann berichten..
iOS 16.7
Ab welcher Generation? Mir wird noch 16.6.1 geboten.
Die alten Schrottmühlen (ab 6s bis 7+) bekommen mittlerweile 15.7.9 angeboten.
Ab welcher Generation? Mir wird noch 16.6.1 geboten.
Die alten Schrottmühlen (ab 6s bis 7+) bekommen mittlerweile 15.7.9 angeboten.
Sorry, mein Fehler. Mein Telefon bevorzugt mal wieder die Beta-Version.