Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überblick Weinbestand
Hallo Zusammen,
da hier ja doch einige Weingenießer und -Kenner imForum sind, wollte ich einmal fragen, ob und wie es Euch gelingt, den Überblick über die Weinbestände in Euren Kellern zu behalten?
Bei mir sind es doch mehrere hundert Flaschen inzwischen und oft merke ich erst beim längeren Aufenthalt im Keller, was ich da teilweise mein eigen nennen darf.
Wie steht es bei Euch?
VG
Markus
Dafür gibts doch ganz prima Apps - da kann man dann seinen Bestand sehr gut verwalten. „Kellermeister“ z.B.
WIR kommen vorbei und zählen durch! :op:
Signore Rossi
10.09.2022, 17:44
Für genau solche Fragestellungen hat ein gewisser Bill Gates Excel erfunden ;)
Bavarian
10.09.2022, 21:51
Vivino App kann ich auch empfehlen
Grüße aus München
Attila
Man könnte auch ganz einfach einen Kellermeister einstellen.
THX_Ultra
11.09.2022, 10:33
Ich mache das seit Jahren mit einer Google Tabelle, diese ganzen Apps sind zwar nice, aber am Ende reicht mir das absolut aus und ich kann mir das auch alles so anpassen, wie ich es gerne hätte. Ganz früher hatte ich mir mal eine Datenbank in Access gebastelt, aber das ist schon ewig her :D
Ich habe mir früher die besten Datenbanken programmiert und tolle Weinkarten gedruckt. War ein Haufen Arbeit und hat keine Sau interessiert. Nach meiner Erfahrung ist es den Pflegeaufwand nicht wert.
Seit vielen Jahren lagere ich die Weine nicht mehr in den Kisten/Kartons, sondern einzeln im Weinkeller. Das gibt einen besseren Überblick. Und pro Preissegment habe ich ein fest zugewiesene Platz für Flaschen in den Regalen. Da sehe ich sofort an den Lücken, wenn mir z.B. die "Guten" oder die "Terrassenweine" knapp werden und in welchem Preissegment ich nachkaufen muß. Hat sich bei mir bewährt und funktioniert ohne App ...
ich mach das so, aber mein Weinkeller ist auch sehr überschaubar :rofl:
300354
KISS - keep it simple and stupid
Die einfachen Lösungen sind die Besten!
Habe jetzt alles mit der Vivino-App katalogisiert. Danke an alle für die Tipps.
bei mir wird der Wein nicht lange gelagert. Im Keller habe ich momentan 6 Kisten aus Südtirol rumliegen. Den Bestand habe ich mit einem Blick erfasst.