Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone 14
Sagt mal, kann das sein, dass heute Abend das neue iPhone 14 vorgestellt wird, und wir noch gar keinen Thread dazu haben? :grb:
kurvenfeger
07.09.2022, 12:08
Mei, es wird grottenlangweilig, keine Überraschungen - höchstens die Farbe des Jahres - und dann bestellen wieder alle bei Mike :ka:
Ob‘s dafür einen eigenen Thread braucht? ;)
itsmedee
07.09.2022, 12:22
Und eine neue Apple Watch soll auch kommen... Bin gespannt! 19 Uhr geht's los.
wristory
07.09.2022, 12:37
Bin gespannt ob das 14er meinen Geldbeutel aufgehen lässt, denn eigentlich vermisse ich an meinem 11Pro Max nichts.
ich fände es interessant wenn´s dann wirklich auch über satelit funktionieren würde
Das 13er war und ist bis heute für mich persönlich der größte Reinfall in 13 Jahren iPhone-Nutzung. Hoffentlich kommt da heute wieder was Besseres.
itsmedee
07.09.2022, 12:43
Seh ich leider sehr ähnlich, Percy. Vor allem die Kamera war/ist unterirdisch!
kurvenfeger
07.09.2022, 12:48
Ich habe das 12 Pro Max und würde freiwillig nicht wechseln.
Aber meine Tochter nötigt mich dazu :D
Naja, gibt Schlimmeres.
Ich habe das 12 Pro Max und würde freiwillig nicht wechseln.
Damit hast Du bislang auch alles richtig gemacht. Mein 12 Pro Max ist auch noch immer im Einsatz, sobald es um Fotos oder Videos geht. Da kann man das 13er leider komplett vergessen.
itsmedee
07.09.2022, 13:16
Neues iOS soll ja auch kommen. Vielleicht legt sich dadurch das Foto/Video Problem vom 13er? :ka:
kurvenfeger
07.09.2022, 13:16
Oops. Und ich habe meiner Frau immer unterstellt, sie würde sich ein wenig blöde anstellen :rofl:
Da muss das 14er jetzt aber liefern, ich möchte kein Downgrade…
Gibt's einen Link zur keynote?
mazelmarcel
07.09.2022, 13:24
https://www.apple.com/de/apple-events/
Neues iOS soll ja auch kommen. Vielleicht legt sich dadurch das Foto/Video Problem vom 13er? :ka:
Da hoff' ich seit nem Jahr drauf. Mittlerweile fürchte ich fast, die haben einfach schlechtere Hardware verbaut als beim 12er. =(
docpassau
07.09.2022, 13:36
Bei mir läuft weiterhin das 12 Pro max, gutes Gerät. Wenn das 14er Espresso machen kann hol ich es mir, sonst brauch ich es nicht
Rafterman
07.09.2022, 13:44
Freu mich auf den Wechsel von 12pro zu 14pro. das display vom 13er mit 120hz ist schon ein ganz anderes level.
Devisioner
07.09.2022, 13:52
Endlich USB-C :bgdev:
Gerüchten zufolge soll's den immer noch nicht geben. Und das von mir so geliebte Mini soll rausfliegen. =( Meine Erwartungshaltung tendiert gegen Null.
THX_Ultra
07.09.2022, 13:58
Gibt's einen Link zur keynote?
Wenn du ein Apple Gerät hast, findest das immer automatisch am Gerät im App Store - da ist da Event dann direkt streambar.
https://www.apple.com/de/apple-events/
Wenn du ein Apple Gerät hast, findest das immer automatisch am Gerät im App Store - da ist da Event dann direkt streambar.
Danke Euch!
Echt? Bin mit meinem Mini auch nachhaltig zufrieden.
Ich würde ja auf das Wireless Charging verzichten, wenn die Geräte dafür wieder die Hälfte wiegen würden...
Devisioner
07.09.2022, 14:37
Die Leaks zeigen zumindest immer nur das normale iPhone 14 und das Pro jeweils in normaler Größe und als Max. Angeblich war der Marktanteil vom Mini im einstelligen Prozentbereich. Verstehe ich auch nicht. Finde die kleine Größe sehr angenehm und vermisse nichts. Schade. Aber vielleicht wird das Case irgendwann als SE wiedergeboren.
Kein Mini? :motz: Ich wollte upgraden, habe das 12 Mini schon einer Freundin versprochen.
USB-C wird wohl erst mit dem 15er kommen. Wird ja eigentlich langsam mal Zeit.
Wenn die neuen AirPods Pro was können, denke ich mal drüber nach.
Feuerzunge
07.09.2022, 14:43
Oha - falls es kein Mini mehr geben sollte, dann muss ich wohl nach meinem 8'er entweder zum 12'er Mini greifen oder das SE nehmen, welches gleich groß wie das 8'er ist. Hmmm *grübel*. Mein 8'er macht ja iOS 16 noch mit, dann habe ich noch mindestens ein Jahr Zeit. Face-ID mag' ich eh nicht, mir ist ein Homebutton lieber - und das SE wird es ja nächstes Jahr auch noch geben...
Abwarten, alles ruhig.
Grüßle Dietmar
Devisioner
07.09.2022, 15:05
Gewöhnungssache mit dem fehlenden Homebutton. Nach einer Woche vermisst du den nicht mehr. Ich würde eher das 13 Mini nehmen als das SE. Das vollflächige Display bringt schon einen echten Mehrwert.
Vielleicht setze ich einfach eine Runde aus. Vom meinem 12 Mini aufs 13 Mini macht irgendwie wenig Sinn. Obwohl mein Akku schon echt massiv nachgelassen hat. Die sonstigen Features sind ja marginal anders.
Feuerzunge
07.09.2022, 15:12
Nun ja - mir würde am Homebutton (außer der gewöhnte Druck drauf) der Fingerprint einfach fehlen. Face-ID würde ich deaktivieren und lieber eine Nummer eintippen. Aber ein Button, auch wenn er dann wie bei Androiden unterm Glas liegt, den möchte ich schon behalten wollen. Und auch nicht irgendwo hinten drauf, sondern da wo er jetzt beim 8'er auch sitzt.
Mir ist die Größe des Gerätes wichtig. Die Kameras sind mir völlig schnuppe - und wehe es kommt jemand auf die Idee, den "Stumm-Schalter" an der Seite zu eliminieren.
Gruß Dietmar
Der Homebutton wird verschwinden, das steht bereits fest.
Auf einen Fingerprintsensor unter dem Display hoffe ich auch, ich fürchte aber, mal wieder vergebens.
kurvenfeger
07.09.2022, 15:24
Ja, leider.
ein michael
07.09.2022, 15:44
Hier das 11 pro im Einsatz, insofern kein Anlass für ein upgrade, wurscht wie toll the best iPhone ever sein wird.
The Banker
07.09.2022, 15:53
Frau hat das 12er, Sohn das 13er. Insofern bin ich jetzt zwingend mit dem 14er dran, ich dödel noch mit dem 11er rum :D.
Wir werden dieses Jahr aussetzen. Ich befürchte, dass bei der Preispolitik und dem EUR/USD Kurs es kein iPhone mehr für 899 EUR geben wird. Das Mini (hatte bisher das 12 und 13) wird ja nicht mehr angeboten.
Wollte eigentlich ein grünes.
Die Apple Watch soll als Pro Modell kommen. Hier erste Bilder.
https://www.netzwelt.de/news/207752-apple-watch-pro-bilder-liefern-vorgeschmack-wohl-faehigste-apple-watch-aller-zeiten.html
riedlein
07.09.2022, 16:43
Bezieht ihr die Erfahrungen mit der schlechten Kamera „nur“ auf das 13 er oder auch aufs 13 pro? Ich finde die nämlich ganz hervorragend und deutlich besser als beim Vorgänger/den Vorgängern.
In meinem Fall nur auf das Pro Max. Da hinkt die Kamera des 13er dem 12er meilenweit hinterher, was das 13er versucht, mit teils komplett unnatürlicher Nachbearbeitung zu kaschieren.
Ich wollte gerade das Gleiche fragen, alle sind vom 13Pro begeistert (Bildermäßig)?? Was haut bei Euch nicht hin?
Nee, ALLE sind da nicht begeistert. ;) Gibt lange Diskussionen darüber in den Support-Foren.
Solange man die Bilder nur auf dem iPhone Display anschaut und nicht wirklich stark reinzoomt, sind die auch okay. Aber wenn man damit wirklich arbeiten will, die in Lightroom bzw. Photoshop wirft oder - wie ich - viel Bilder von Uhren macht - wird's echt widerlich. :kriese:
itsmedee
07.09.2022, 16:56
Ich hab das "normale" 13 Pro (nicht Max). Bei mir sinds die Makroaufnahmen, welche im Vergleich zu meinem damaligen Vorgänger (X) unterirdisch sind.
Bilder von Uhren? :grb: Wer macht denn sowas? :ka:
Ich werde mir das 14 Pro mal anschauen. Könnte mal wieder fällig werden!
Muigaulwurf
07.09.2022, 17:04
Mei, es wird grottenlangweilig, keine Überraschungen - höchstens die Farbe des Jahres - und dann bestellen wieder alle bei Mike :ka:
[...]
Ich hab gerade schon die Versandankündigung von DPD für ein Paket von Mike bekommen, *das* ist Service! :jump:
Wird ähnlich gähnend langweilig wie die ganzen letzten iPhones. :weg:
kurvenfeger
07.09.2022, 17:09
Ich hab gerade schon die Versandankündigung von DPD für ein Paket von Mike bekommen, *das* ist Service! :jump:
Mike kann zaubern! :gut:
Und Du offensichtlich hellsehen, oder hat Du altes Gelumpe bestellt?
Chris360
07.09.2022, 17:23
Ich komme bisher immer noch mit einem 6s zurecht - langsam wird's aber nervig, zugegebenermaßen. Dieses ständige Upgraden, teils im Jahrestakt, kann und will ich jedoch nicht nachvollziehen. Verzicht wäre angebracht
kurvenfeger
07.09.2022, 17:31
Warum?
Die alten Geräte werden ja weiter verwendet, z.B. von Leuten, die mal vom 6s das Upgrade auf ein 12er suchen. ;)
Und wenn man die neuen Features, wie beispielsweise die Kameras, intensiv nutzt, dann ist das doch ok.
Bei mir ist das Gerät nach dem Firmenrechner das meistgenutzte elektronische Gerät.
Chris360
07.09.2022, 18:02
Warum?
Die alten Geräte werden ja weiter verwendet, z.B. von Leuten, die mal vom 6s das Upgrade auf ein 12er suchen. ;)
Und wenn man die neuen Features, wie beispielsweise die Kameras, intensiv nutzt, dann ist das doch ok.
Bei mir ist das Gerät nach dem Firmenrechner das meistgenutzte elektronische Gerät.
Ich kann mir den Sachverhalt (fast) immer schönreden, daraus wird aber niemals eine Kreislaufwirtschaft.
Egal, anderes Thema, habt Spaß bei der Premiere :dr: Will hier das Thema nicht unnötig strapazieren, wollte es aber auch nicht unangetastet lassen.
mazelmarcel
07.09.2022, 18:22
Ich bleibe erstmal bei meinem IPhone 12 Pro Max, egal was heute kommt, vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse.
Nee, ALLE sind da nicht begeistert. ;) Gibt lange Diskussionen darüber in den Support-Foren.
Solange man die Bilder nur auf dem iPhone Display anschaut und nicht wirklich stark reinzoomt, sind die auch okay. Aber wenn man damit wirklich arbeiten will, die in Lightroom bzw. Photoshop wirft oder - wie ich - viel Bilder von Uhren macht - wird's echt widerlich. :kriese:
Ok... Das machen meine ALLE eher nicht... ;)
Von meinen 22.000 Fotos auf dem 13 Pro habe ich kein einziges mit dem iPhone gemacht. Als Sony A7RIII Nutzer mit Festbrennweiten bin ich einfach zu kritisch und verwöhnt. Daran wird das 14er auch nichts ändern, jedoch mache ich gerne 4K Video mit 60p mit dem iPhone. Finde die Qualität wirklich außerordentlich gut!
Endlich sagt mir die Watch wann mein Eisprung war :jump:
famoso_lars
07.09.2022, 19:11
Lohnt sich Eurer Meinung nach der Aufstieg vom normalen 12er aufs jetzt dann billigere 13 bzgl Bildschirm Cam und Akku?
Sag noch einmal „excited“. Sag noch EINMAL „excited“… :op: :rofl:
Ich hatte noch nie eine Apple Watch. Versuche ich es mal mit der Ultra?
papagonzo
07.09.2022, 19:33
TU ES NICHT!!!
Könntest Du das bitte für einen Ahnungslosen mal etwas näher erläutern?
Ich habe derzeit ein 12 pro max in Nutzung und könnte vielleicht auf ein 13 pro max upgraden.
Was sollte mich davon zwingend abhalten?
Danke für eine Erleuchtung. :verneig:
famoso_lars
07.09.2022, 19:34
Auch bei den Standard Modellen so schlechte Kamera beim 13er?
Exakt. Steht alles auf der ersten Seite…
John Wayne
07.09.2022, 19:36
Ultra hässlich.
Muigaulwurf
07.09.2022, 19:38
Mike kann zaubern! :gut:
Und Du offensichtlich hellsehen, oder hat Du altes Gelumpe bestellt?
Ich hab was anderes bestellt. :D
Ultra hässlich.
Das Design find ich gar nicht so schlecht. Aber 49mm ist ne Ansage…
papagonzo
07.09.2022, 19:41
Die schlechtere Kamera.
Verstehen tue ich es allerdings nocht. Wenn ich beide Geräte gegenüberstelle, hat das 13 zusätzlich einen 6 fach Zoom und den Kinomodus. Alle anderen Eigenschaften lesen sich für mich identisch. :grb:
Sag noch einmal „excited“. Sag noch EINMAL „excited“… :op: :rofl:
:mimimi:
Verstehen tue ich es allerdings nocht. Wenn ich beide Geräte gegenüberstelle, hat das 13 zusätzlich einen 6 fach Zoom und den Kinomodus. Alle anderen Eigenschaften lesen sich für mich identisch. :grb:
Auf dem Papier ja. Die Ergebnisse / Fotos sind aber schlechter bei vielen Usern.
kurvenfeger
07.09.2022, 19:49
Meine Frau hat gerade meine alten AirPods Pro geerbt :gut:
Meine Frau hat gerade meine alten AirPods Pro geerbt :gut:
Wenn sie nur gescheit halten würden :mimimi:
papagonzo
07.09.2022, 19:57
Auf dem Papier ja. Die Ergebnisse / Fotos sind aber schlechter bei vielen Usern.
Was sich vermutlich aber nicht beim Betrachten auf dem iPhone selbst, sondern in vergrößerter oder ausgedruckter Form bemerkbar macht, oder?
Kein SIM-Kartenslot mehr? 8o Hoffentlich nicht auch beim Pro… :kriese:
Nur bei den US Modellen.:op:
papagonzo
07.09.2022, 20:12
Gibt es die max Version mit dem 14er nicht mehr? :grb:
Departed
07.09.2022, 20:15
Gibt es die max Version mit dem 14er nicht mehr? :grb:
Heißen jetzt plus
papagonzo
07.09.2022, 20:17
Danke
mazelmarcel
07.09.2022, 20:18
Irgendwie leider wieder enttäuschend was Apple da heute abliefert, bin not excited ;)
ernst.fall
07.09.2022, 20:19
Gewöhnungssache mit dem fehlenden Homebutton. Nach einer Woche vermisst du den nicht mehr. Ich würde eher das 13 Mini nehmen als das SE. Das vollflächige Display bringt schon einen echten Mehrwert.
Vielleicht setze ich einfach eine Runde aus. Vom meinem 12 Mini aufs 13 Mini macht irgendwie wenig Sinn. Obwohl mein Akku schon echt massiv nachgelassen hat. Die sonstigen Features sind ja marginal anders.
Akku macht sich nach meinem Wechsel vom 12 Mini auf das 13 Mini, schon mit einer längeren Laufzeit bemerkbar.
kurvenfeger
07.09.2022, 20:28
Nie Probleme gehabt :ka:
Ich auch nicht. Finde die Dinger top!
Irgendwie leider wieder enttäuschend was Apple da heute abliefert, bin not excited ;)
Was müsste ein neues iPhone können, damit du nicht enttäuscht wärst?
Glück gehabt. Nach dem Desaster mit dem 13 Pro Max bin ich etwas vorsichtig, was das wieder einmal beste Kamerasystem aller Zeiten angeht, aber das klingt schon alles ganz okay.
Haben sie jetzt gar nix gesagt, wann das 14 Pro Max bestellbar / lieferbar ist? :grb:
papagonzo
07.09.2022, 20:38
Glück gehabt. Nach dem Desaster mit dem 13 Pro Max bin ich etwas vorsichtig, was das wieder einmal beste Kamerasystem aller Zeiten angeht, aber das klingt schon alles ganz okay.
Ich kenne deine Ansprüche jetzt nicht, aber erwartet man mittlerweile von der Leistungsfähigkeit eines Smartphones im Vergleich zu einer digitalen Spiegelreflex Kamera nicht manchmal einfach zuviel? :grb:
Haben sie jetzt gar nix gesagt, wann das 14 Pro Max bestellbar / lieferbar ist? :grb:
Sind schon beide im Shop drin
Das iPhone 14 Pro ist da
Ab 9.9. um 14 Uhr vorbestellen.
Ab 16.9. erhältlich.
Ich erwarte lediglich, dass ein iPhone 13 Pro Max nicht schlechtere Fotos macht als seine zwei Vorgänger. Denke, diese Anspruchshaltung ist jetzt nicht zu sehr drüber. ;)
papagonzo
07.09.2022, 20:49
Dann bin ich mal auf dein erstes Urteil gespannt.
Ich habe seit nem knappen Jahr bei den meisten Gelegenheiten DSLR, 12 Pro Max und 13 Pro Max dabei. DSLR hat - klar - ne ganz andere Qualität. Logisch. Aber das, was die Kamera vom 12er rausholt ist mehr als brauchbar. Die Bilder sind scharf, perfekt fokussiert und klar. Die vom 13 sind blurry, zu 80% mit einer leichten Unschärfe versehen und haben eine so starke, nachträgliche Software-Bearbeitung (die sich bis heute nicht ausstellen lässt), dass sie einfach komplett unbrauchbar sind.
Wie gesagt, wer nur Landschaften fotografiert, die Bilder nur in der Totalen betrachtet, nicht manuell nachbearbeitet und im besten Fall nur am iPhone Display anschaut, der wird auch mit dem 13er zufrieden sein. Ist halt nur leider nicht mein Anspruch. Daher ist für Fotos und Videos bislang noch immer das 12er im Einsatz.
papagonzo
07.09.2022, 21:02
Liest sich schlüssig. Am Ende suche ich nur nur nach Argumenten gegen ein Upgrade. Spart schließlich Geld, welche ich sinnvoller in Uhren investieren könnte. :D
kurvenfeger
07.09.2022, 21:11
Hmmm, ein wenig bereue ich es, mein 12er der Großen versprochen zu haben. Wobei - versprechen kann man sich ja mal :bgdev:
Wenn die Praxis das bringt, was angepriesen wurde, werden die 14er sicher brauchbar.
Ich erwarte lediglich, dass ein iPhone 13 Pro Max nicht schlechtere Fotos macht als seine zwei Vorgänger. Denke, diese Anspruchshaltung ist jetzt nicht zu sehr drüber. ;)
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin (nach allem was ich im Netz gefunden habe), dass es beim iPhone 13 Pro (Max) anscheinend unterschiedliche "Modelle" gibt. Das Watercolor Problem des iPhone 13 Pro hat lange Threads in Apple Foren gefüllt und es gab auch Leute mit iPhone 13 Pro, die das Problem nicht hatten.
https://www.reddit.com/r/iPhone13ProMax/comments/qwtsbp/watercolor_pictures_on_iphone_13_pro_max/
https://forums.macrumors.com/threads/really-bad-photos-with-iphone-13-pro-max-merged.2315188/page-65
Hatte auch gehofft, dass ein Tausch vielleicht was bringen würde. Nachdem aber jüngst wieder jemand im Bekanntenkreis mit dem Problem bei seinem nagelneuen 13 Pro Max aufgetaucht ist, betrifft es wohl noch immer die Geräte.
Das Watercolor Problem kann man ja sowieso recht einfach umgehen, indem man auf die Makrofunktion verzichtet. Aber diese latente Unschärfe, sowie das der zum Teil nicht nachvollziehbaren, falschen Fokussierung bekommt man so oder so nicht weg.
siebensieben
08.09.2022, 08:29
Hmmm, ein wenig bereue ich es, mein 12er der Großen versprochen zu haben. Wobei - versprechen kann man sich ja mal :bgdev:
Versprechen kommt ja von 'sich versprechen'. ;)
famoso_lars
08.09.2022, 10:14
Beim Pro hab ich das Cam Problem verstanden. Ist beim normalen 13 die Cam auch schlechter als beim 12? Finde hier dazu nichts.
Das grüne iPhone13 Pro kam ja als Nachzügler hinterher, ob das 'überarbeitete' Technik hat? Ent-bugt? :grb:
Hatte auch gehofft, dass ein Tausch vielleicht was bringen würde. Nachdem aber jüngst wieder jemand im Bekanntenkreis mit dem Problem bei seinem nagelneuen 13 Pro Max aufgetaucht ist, betrifft es wohl noch immer die Geräte.
Das Watercolor Problem kann man ja sowieso recht einfach umgehen, indem man auf die Makrofunktion verzichtet. Aber diese latente Unschärfe, sowie das der zum Teil nicht nachvollziehbaren, falschen Fokussierung bekommt man so oder so nicht weg.
Ist das ein reines Pro Problem oder auch das normale 13er? Da mein 12 mini Akku neu schon nicht so geil war und nach 2 Jahren nicht besser geworden ist, überlege ich mir jetzt noch ein 13 mini zu holen. Es gibt zwar vereinzelt Gerüchte über ein evtl. neues SE im alten Mini Gehäuse, aber bei der aktuellen Produktpolitik seh ich dafür überhaupt keinen Platz. iPhone 14, 13(mini) und SE(3.Gen 2022) haben alle A15 und 5G, als Unterscheidung bleibt nur Gehäuse, Display und Kamera. Ein neues SE macht dann also frühestens 2024 Sinn, nachdem das 15 vorgestellt wurde. :grb: Oder ich behalt einfach das 12 mini und lass nächstes Jahr mal einen neuen Akku einbauen.
Grüße
Christian
John Wayne
08.09.2022, 10:45
:..behalt einfach das 12 mini und lass nächstes Jahr mal einen neuen Akku einbauen.
Ist der Akku schon so runter?
86% aktuell, aber der 12 Mini Akku war neu schon nicht so besonders gut. Daher würd ich den mal austauschen, wenn das Richtung 80% geht. Kostet auch "nur" 75€ bei Apple.
Grüße
Christian
John Wayne
08.09.2022, 10:52
75 € klingt gut. Hätte ich höher geschätzt. :D
Am Anfang hatte ich das auch mit dem 13 Pro Max. Bei mir hat es sich aber vollständig gegeben mit der Zeit. Die Qualität der Bilder ist wirklich sehr gut. Aber ich denke trotzdem, dass ich wechseln werde. Wie leider jedes Jahr. :bgdev:
Kann man das Always on eigentlich auch (zeitweise) deaktivieren?
Würde mich in der Nacht stören…
300168
Quelle: Instagram
:) :rofl:
Da würde ich jetzt zumindest mal stark von ausgehen.
Da würde ich jetzt zumindest mal stark von ausgehen.
Ähnlich wie man stark davon ausgehen kann, ein 13er pro macht bessere Bilder als ein 12er? :bgdev:
Wer von Euch macht ein Update vom 13er pro auf das 14er pro?
Hypophyse
08.09.2022, 20:24
:D
Ich nicht. Sehe nix, was ich dringend bräuchte.
wristory
08.09.2022, 20:26
Ich auch nicht. Bleibt das 11er noch ein weiteres Jahr bei mir.
Mein Firmentelefon bleibt auch noch - k.A. wann der Konzern denkt, das XR zu ersetzen.
Wenn man es aufs Display legt geht es automatisch aus...
Ähnlich wie man stark davon ausgehen kann, ein 13er pro macht bessere Bilder als ein 12er? :bgdev:
8o :kriese: :mimimi:
Warum muss man immer Apple haben?
:grb:
[duck und weg]
back to topic:
Ich habe die aktuelle Neuvorstellung auch nicht auf dem Plan gehabt. Erstaunlich, das ist mir noch nie passiert. Man wird alt ... oder braucht aktuell nix Neues
:op:
Ich kenne deine Ansprüche jetzt nicht, aber erwartet man mittlerweile von der Leistungsfähigkeit eines Smartphones im Vergleich zu einer digitalen Spiegelreflex Kamera nicht manchmal einfach zuviel? :grb:
Ja, sicher. Aber: Die Kamerahersteller verpennen m.e. den Sprung auf die (benutzerfreundliche) integrierte Nachverarbeitung der Daten. Es beeindruckt mich immer wieder, die Apple und Google ihre Software nutzen um Dinge hinzubekommen, bei denen man mit einer DSLR einen deutlich höheren, manuellen Aufwand hätte. Jetzt mag der Profi monieren, dass er nur wenig Kontrolle über den Prozess hat und RAW nicht mehr RAW ist, sondern bereits verbacken und verkochtes Zeug, aber was die Google Kamera und auch die Apple Kamera z.B. in extremen Lichtsituationen binnen Sekunden zaubern kann beeindruckt mich immer wieder ... und meistens passt das für mich genau so wie die Kamera App die Bilder liefert. Eine DSLR mit Android Backend und einer Google Kamera Implementierung drin wäre für die Mehrzahl der Kunden eine wahre Zauberkiste.
Warum muss man immer Apple haben?
...
Muss man tatsächlich gar nicht. Es muss nicht mal ein Android Flaggschiff sein, wenn man nicht Hardcore Gamer oder Photo Enthusiast ist. Ich habe als Firmenhandy ein Samsung A52S und ein Samsung S20FE und ich muss sagen, dass ich eigentlich nichts vermisse ... außer vielleicht Air Drop.
Wer von Euch macht ein Update vom 13er pro auf das 14er pro?
Ich werde wechseln, einfach weil ich jedes iPhone gekauft habe, ausser das 6s.
Devisioner
09.09.2022, 09:19
Ich bleibe trotz schwächelnden Akkus bei meinem geliebten 12 Mini. Bei der Keynote bin ich fast eingeschlafen. Das Pro war für mich noch nie relevant. Und im normalen 14er noch den Prozessor des 13er zu verbauen, ist einfach nur frech! Bahnbrechende Entwicklungssprünge habe ich zwar nicht erwartet (zumal sie auch recht unrealistisch sind), aber weder optisch noch inhaltlich bringt das 14er einen nennenswerten Mehrwert für mich. Abgesehen davon, dass mir die Medium-Größe und das dadurch resultierende Mehrgewicht nicht wirklich gefallen. Einhand-Bedienung ist für mich damit nicht mehr möglich. Schade. Bleibt die Hoffnung/Spekukation auf das nächste SE im Gewand des alten Mini. Oder ich werde nächstes Jahr in den sauren Apfel (haha) beißen müssen und das 15er nehmen.
ein michael
09.09.2022, 09:24
Bleibe auch beim 11 pro. Funktioniert noch einwandfrei.
Muss man tatsächlich gar nicht. Es muss nicht mal ein Android Flaggschiff sein, wenn man nicht Hardcore Gamer oder Photo Enthusiast ist. Ich habe als Firmenhandy ein Samsung A52S und ein Samsung S20FE und ich muss sagen, dass ich eigentlich nichts vermisse ... außer vielleicht Air Drop.
So isses! Ich denke, die Entwicklung verläuft ähnlich wie bei PCs, Notebooks oder Bildschirmen. Die Technik wird immer perfekter und die Geräte damit auch austauschbarer.
Trotzdem - mein feuchter Traum - aber leider nur in Japan verfügbar: Leitz Phone 1
300179
Als Gefangener des Systems kommst halt schwer raus - privat nutze ich iPhone/MacBook/iPad, das funzt alles wunderbar, ich mag die Betriebssysteme, alles läuft stabil, perfekt.
Allein aus diesem Grund kommt für mich nix anderes in Frage.
Als Gefangener des Systems kommst halt schwer raus - privat nutze ich iPhone/MacBook/iPad, das funzt alles wunderbar, ich mag die Betriebssysteme, alles läuft stabil, perfekt.
Allein aus diesem Grund kommt für mich nix anderes in Frage.
Same here...
Also auf der Homepage steht folgendes:
Wenn du dein iPhone umgedreht hinlegst oder in die Tasche steckst, wird es dunkel, um Batterie zu sparen.
Haciendaloca
09.09.2022, 10:37
Naja das Iphone 14 kann man getrost außer Acht lassen. Steve Jobs Tochter hat das schon treffend dargestellt... Alles gleich bis auf den 2fach optischen Zoom.... Jeder der nicht auf den Kopf gefallen ist, bestellt stattdessen das 13er.
Das Pro sieht ja wenigstens noch etwas anders aus mit der neuen Notch + hat einen flotteren Chip und neue Kamera spendiert bekommen. Gut die Farbauswahl dieses Jahr ist schwierig... nur Frauen werden die Purple Farbe bestellen.
Ich bin eher gespannt wann die Pros dieses Jahr kommen, wir haben gut 7500 Geräte bestellt. Allerdings wissen die Distributoren nie wann Sie von Apple beliefert werden. Durch die Lockdowns in China (gerade in Shanghai), rechne ich persönlich mit noch weniger Geräten als 2021. Da haben wir die letzten Geräte von den September Bestellungen, erst Ende Februar 2022 an die Kunden ausliefern können. :wall::weg:
Viele sind aber auch entspannter als in den letzten Jahren was die Belieferung angeht.
Die Zuzahlungspreise bei VVL oder Neuvertrag werden bei der Telekom wahrscheinlich auch noch mal anziehen. Hab gestern mal geguckt, wo ich bei VVL preislich liege. Mal sehen, was da heute steht :-)
quantum700
09.09.2022, 12:16
Ich habe aktuell ein 12 Pro und werde mir jetzt das 14 Pro holen.
Meine Kids freuen sich wahrscheinlich am meisten darüber, da sie dann auch in den Genuss eines Upgrades kommen.
Gespannt bin ich auf die Kamera.
Um 14 Uhr gehts los… :jump:
Haciendaloca
09.09.2022, 13:56
Die Zuzahlungspreise bei VVL oder Neuvertrag werden bei der Telekom wahrscheinlich auch noch mal anziehen. Hab gestern mal geguckt, wo ich bei VVL preislich liege. Mal sehen, was da heute steht :-)
Zwangsläufig die Geräte sind ja auch 200-300 € teurer geworden. Das wird auch aufgeschlagen, kann die Telekom ja nichts für.
Im Telekom for Friends Magenta L kostet das Pro mit 256GB 729€ bei 56€ im Monat. Sind grob überschlagen 2100€über 2 Jahre.
Rechnet man dann den Gerätepreis (1429€) raus, kostet der "Beste" Tarif der Telekom knapp 30€ im Monat.
Bei mir ist’s auch For Friends. Werd mal gucken.
und zack, ausverkauft bei Apple (14Pro, 128, 256, 512)
Laut Apple wird nächste Woche geliefert. Passend für den Urlaub.
Es war wieder einmal ein absolut desaströses und frustrierendes Kauferlebnis. :verneig: Das haben die echt gut drauf. :gut:
kurvenfeger
09.09.2022, 15:36
:rofl:
Es war wieder einmal ein absolut desaströses und frustrierendes Kauferlebnis. :verneig: Das haben die echt gut drauf. :gut:
Bei mir liefs glatt.
Direkt in der Apple Store App erst ein schwarzes 14er pro per Apple Pay bezahlt und direkt im Anschluss nochmal eins in silber. Dauerte keine 2 Minuten. Um 14:04 hatte ich beide Bestellbestätigungen im Postfach. Was war bei dir los?
John Wayne
09.09.2022, 17:10
Was war los?
Newbie01
09.09.2022, 17:28
Ich nehme an, unser aller Percy war ironisch....
BTT: Ich bleibe wohl beim 13er pro....
Ich nehme an, unser aller Percy war ironisch....
In den letzten Jahren gabs allerdings immer mal wieder Probleme beim Checkout.
Hier wird man halt noch richtig Ver-apple-t Percy! ;)
Hatte ich heute auch. Musste den Vorgang 2x durchlaufen, da er mich beim letzten Bestellschritt rausgeworfen hatte.
Was war los?
Erst in der App versucht, das lief auch glatt, nur gab es keine Möglichkeit, auf Versand zu gehen, er bot nur die Abholung im MTZ an.
:ka:
Also am Rechner versucht, auch hier lief erstmal alles gut, dann endete das Ganze in
"The page you're looking for can't be found."
:rolleyes:
Also nochmal zurück, ging nicht da ich auf einmal auf der US Seite war. Neu eingestiegen in den deutschen Store, da lag das Handy noch im Warenkorb. Versand als Option konnte auch gewählt werden, also weiter zur Zahlung.
:ea:
Kreditkartenzahlung endete in einem rotierenden Kreis, dreimal versucht, keine Chance, dann konnte ich irgendwann die Daten eingeben. Bestellung checken, passt, jetzt kaufen!
:jump:
"The page you're looking for can't be found."
:mimimi:
Nochmal von vorne, diesmal mit Apple Pay. Zwei-Faktor-Bestätigung ging nicht etwa an mein aktuelles Handy, sondern an das davor. Glücklicherweise habe ich das ja noch in Betrieb, sonst wäre es doof. Also. passt. Oder?
"Wir bedauern, dass wir Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten können. Versuchen Sie es in einigen Minuten erneut."
Gewartet, nochmal versucht. Ergebnis:
"Wir bedauern, dass wir Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten können. Versuchen Sie es in einigen Minuten erneut."
Also nochmal gewartet, nochmal versucht. Ergebnis:
:rofl:
Beim vierten Mal ist Apple Pay dann durchgegangen und wo ein Schritt vorher soeben noch
"Lieferung Fr. 16 Sep."
stand, lachte mich nun ein freundliches
"Lieferung 5 Okt. - 12 Okt." an.
Hach! Apple muss man einfach lieben.
:flauschi:
Hier auch percy-analoges 404er Drama, das mich 3 Wochen Lieferzeit gekostet hat :rofl:
Percy, langsam solltest du mal Richtung Android schielen 8o
John Wayne
09.09.2022, 18:29
Ohweh! 8o
Wenigstens ist es nicht so geendet wie bei meiner letzten iPhone Bestellung, an deren Ende ich auf einmal zweimal gekauft hatte. :)
The Banker
09.09.2022, 18:38
Warts ab :bgdev:…
Glaubst Du :bgdev:
Percy hat 6x angerufen, d.h. zwischen 5. Und 12. Oktober kommen 6 neue iPhones!
:dr::gut:
Fluzzwupp
09.09.2022, 19:58
Hab mir dir neuen Air Pods Pro bestellt. Doppelt so gutes Noise Cancelling und Lautstärke am Ohr verstellen usw waren mir genug upgrades um zu kaufen
Ja, die hab‘ ich mir zum Geburtstag gewünscht. :flauschi:
kurvenfeger
09.09.2022, 20:38
Ich finde vor allem die Lautstärkeverstellung recht nice, das geht mir bei den aktuellen echt ab.
Newbie01
09.09.2022, 21:44
Bei den AirPods warte ich die ersten Erfahrungen ab….
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass einer der Erstkäufer sagt, die wären nix. Selbst wenn es so wäre. :bgdev:
Brauchst Du ein Kamera Downgrade :D
Ich schwanke zwischen 14 Pro und 14 Pro Max. Sind die 120 Hz es wert? Sieht man das?
Ich hab seit einem Jahr das 13 Pro Max und jetzt die Tage durch Zufall das mit den 120 Hz gelesen. Es war mir nicht aufgefallen. :ka:
Newbie01
10.09.2022, 10:47
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass einer der Erstkäufer sagt, die wären nix. Selbst wenn es so wäre. :bgdev:
Ich glaube halt noch an das Gute im Foristi :op:
Ich hab seit einem Jahr das 13 Pro Max und jetzt die Tage durch Zufall das mit den 120 Hz gelesen. Es war mir nicht aufgefallen. :ka:
Danke Percy, also nicht entscheidend. Bleibt die etwas kleinere Notch, wenn man von der Displaygrösse absieht. Oder kann das Max noch mehr und ich hab was übersehen?
Bessere Kamera (hoffentlich) :bgdev: mit nun auch zweifach Zoom (wo er die mittleren 12MP der 48MP nimmt) sind für mich die Hauptargumente. Plus Antiverwacklung beim Filmen. Und das mit der Notch - na da bin ich gespannt. Irgendwie denke ich mir, dass man da dauernd auf die Frontkamera datscht.
Das hat das kleine Pro nicht, das 2x optische Zoom und das steady shot?
Keine Ahnung. Ich schau' immer nur nach den 6,7-Zöllern. :ka:
Eben die Vertragsverlängerung angestoßen.
Muss aber gestehen, dass es mir noch nie so gleichgültig war.
Ist das 14pro geworden.
Keine Ahnung. Ich schau' immer nur nach den 6,7-Zöllern. :ka:
Ich hab einen Vergleich gefunden: https://winfuture.de/news,131726.html
Weiter unten in tabellarischer Form, die Ausstattung an sich ist gleich. Früher hatte das Max noch mehr Funktionen. Puh, schwer.
Pro Max oder Normales Pro? :grb:
Alle die ich kenne und einmal das Max hatten, wollen nie mehr was anderes.
Da ich noch nie das Max hatte, bleibe ich beim normalen :D
Auf der Apple Seite kann man auch vergleichen, hab' ich grad gesehen.
https://www.apple.com/at/iphone/compare/?modelList=iphone14promax,iphone14pro,iphone14plus
Ich seh da, abgesehen von Größe und Akku, keinerlei Unterschiede zwischen Pro und Pro Max. Bin ja schon seit dem iPhone 7 auf dem großen Modell. Und einmal da angekommen, fällt es schwer, wieder auf die "kleine" Größe zurückzuwechseln. Daher kommt für mich nur das Pro Max in Frage. Wenn Du aber bislang mit dem normalen Pro zurechtgekommen bist, würd' ich wahrscheinlich auch dabei bleiben.
itsmedee
10.09.2022, 13:17
Mir war das Max zu groß - hab wieder auf‘s Kleine downgegraded.
Bei den Euro Preisen lohnt es sich ja fast wieder zum shoppen nach New York zu fliegen.
Das iPhone 14 startet in den USA bei $ 799,-.
Mir wurde in einem US Apple Store gesagt, dass die US phones an anderes LTE/5G Modul haben und in Europa nicht in voller Geschwindigkeit surfen können. Ob es eklatant ist weiß ich nicht aber da sie ein phone damals hätten verkaufen können, wenn sie es nicht gesagt hätten, glaube ich ihnen das.
Danke Euch, dann nehme ich das 6,1 Zoll. :gut:
Und sie haben nur eSim...
Donluigi
10.09.2022, 18:14
Ich wart noch. Aktuell kann mein 13 Pro Max einfach alles, was ich so brauch.
ligthning
10.09.2022, 18:32
So seh ich das auch - allerdings stört mich beim alten das doch recht hohe Gewicht .... 8o
Auf die Gefahr hin, mich zum fünften Mal zu wiederholen: Ich finde es recht befreiend, dass der Kaufanreiz von einer Generation iPhone zur nächsten nicht besonders groß ist. Bin jetzt von Xr auf 12 Pro umgestiegen, das ist schon ein deutlicher Unterschied, alleine wegen der Kameras und des OLED-Displays. Aber jetzt auf ein 14 pro umsteigen? Sehe ich keinen Sinn drin. Das wichtigste neue Feature ist für mich die Distress Notice via Satellit, das mir aber hier in Deutschland wenig Mehrnutzen bietet. Hätte ich einen Beruf oder ein Hobby, das mich öfter mal in dünn besiedeltes Gebiet bringen würde, würde ich das 14er kaufen.
Spannender finde ich übrigens die neue Apple Watch, die in Sachen Gesundheitsüberwachung deutlich mehr bietet als meine 5er dank Temperatur- und Sauerstoffsättigungsmessung. Auch das Unfallerkennungsprogramm mit automatischem Warnruf ist sehr sinnvoll (abgesehen davon, dass so ein Feature meines Wissens nach in neuen Autos gesetzlich vorgeschrieben ist).
Das mit der Sauerstoffsättigung kannst du abziehen.. die ist nichts wert, weil völlig ungenau.
Das mit der Sauerstoffsättigung kannst du abziehen.. die ist nichts wert, weil völlig ungenau.
Das liest sich hier etwas anders: https://www.nature.com/articles/s41598-021-98453-3
Departed
10.09.2022, 22:57
Die Temperaturmessung ist ja auch eher für Frauen. Die Sättigung kann auch die Series 7.
Generell ist die Verbesserung von 7 auf 8 auch mal wieder sehr dünn.
Außer der Crash Detection quasi nichts für Männer ;)
Im Ernstfall vermutlich sehr geil zu haben aber löst kein Kaufreiz aus.
Die Ultra ist einfach too much
Generell ist die Verbesserung von 7 auf 8 auch mal wieder sehr dünn.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass die 8er deutlich mehr bietet als meine 5er, nicht die 7er ;) Insgesamt glaube ich, dass wir in nächster Zukunft wesentlich mehr Innovationen von den OBDs erwarten können als von den Smartphones.
Weiss jemand ob die Hüllen vom 13 Pro kompatibel mit dem 14 Pro sind?
Würde mich sehr wundern...
300304
bzw.
300305
Das Geschäft läßt sich Apple doch nicht entgehen, so blöd können die gar nicht sein.
John Wayne
11.09.2022, 18:54
Wenn das so wäre, müsste der Verantwortliche Apple Mitarbeiter wahrscheinlich Montag nicht mehr zur Arbeit kommen. :D
12 pro max und 13 pro max sind untereinander kompatibel ... aber vielleicht ist dieser MA nicht mehr bei Apple
@Percy
Danke für die Gegenüberstellung :top:
Das Geschäft läßt sich Apple doch nicht entgehen, so blöd können die gar nicht sein.
Stimmt auch wieder :D
Hab mein Pro Max Case heute bekommen und zumindest der Ausschnitt für die Kamera ist deutlich versetzt.
madmax1982
13.09.2022, 16:05
Ging technisch wohl nicht anders. :D
John Wayne
13.09.2022, 16:19
Ich mag deine Sichtweise!
iPhone 14 Pro camera review / comparison: https://www.youtube.com/watch?v=wfH2qpVvpaw
Rafterman
14.09.2022, 16:34
Bei den Euro Preisen lohnt es sich ja fast wieder zum shoppen nach New York zu fliegen.
Das iPhone 14 startet in den USA bei $ 799,-.
799 dollar netto VS 839E netto, also glaub es hat sich noch nie so wenig gelohnt wie aktuell bei dem schwachen Euro.
itsmedee
14.09.2022, 16:51
Außerdem kommt in den USA noch Steuer dazu + Zoll & Steuer bei da Einfuhr?
Muigaulwurf
14.09.2022, 16:55
Danke Eos für das Video. Bei den Punkten zu Beginn gefällt mir die Farbe vom Samsung wirklich besser, aber bei Ton und den späteren Punkten ist das Iphone schon gut. :gut:
Mal was zu den Details in den 48MP ProRaw shots: https://youtu.be/B0M1ijMPE0s?t=847
Wenn das wirklich so ist, ist das für Fotobegeisterte ein deutlicher Sprung. Bestellfinger juckt.
thewatchjoe
15.09.2022, 08:10
Peter McKinnon hat auch einen Vergleich bzgl. Foto und Video gezogen. Echt beeindruckend! Sogar für uns Uhrenbekloppte ist was dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=oh9wNWA6bSQ
Da überlege selbst ich mal, ob ich nicht ins Apple-Lager wechseln will.
quantum700
15.09.2022, 12:35
Hat hier schon jemand eine Versandbestätigung erhalten?
Laut Apple sollte mein neues iPhone 14 Pro morgen bei mir ankommen. Bisher ist der Status aber immer noch auf "Versand wird vorbereitet".
star-fish
15.09.2022, 13:26
Ich habe vor ca. 30 min die Versandbestätigung bekommen.
Rafterman
15.09.2022, 13:28
Meins ist mit DHL aufm Weg (Telekom).
Irgendwer hat doch nach Unterschieden bei den Cases gefragt… :grb:
Meins ist gerade gekommen. Hier sieht man‘s ganz schön. Oben neu, unten alt. Leicht andere Positionierung des Power-Buttons und etwas anderer Ausschnitt für die Kameras. Also schön neu kaufen! :op:
300520
300521
Achja, handelt sich um die Pro Max Version.
300522
Hier gibt es mal ein Review zu den neuen Kameras: https://www.austinmann.com/trek/iphone-14-pro-camera-review-scotland
... und ein 48MP ProRaw Beispiel zum Download: https://www.dropbox.com/s/kl764411n9jxr5c/iPhone14Pro_ProRAW48MP.DNG?dl=1
Beeindruckend ... wenn genug Licht vorhanden ist.
Also eine Versandbestätigung über die App habe ich mit DHL Nummer, Lieferung morgen, etc.
Aber bis heute keine Mail von Apple bekommen.
Ist das normal?
UPS mann war da, einrichtung läuft ;-)
UPS ist ja auch zuverlässig. Viel Spaß
kurvenfeger
16.09.2022, 09:26
Prima! :gut:
Kann bitte nochmal jemand die Dos and Don‘ts listen für den Umzug?
Ich erinnere mich an Ärger bei den Banking Apps, Wallet und diversen Passwörtern - würde die gleichen Fehler bestimmt nochmal machen.
Ich glaube man muss das neue Gerät auf dem alten Gerät noch als vertrauenswürdig registrieren, oder so ähnlich… :grb:
ein michael
16.09.2022, 10:01
Meiner Erinnerung nach sind die Banking apps an das Gerät gekoppelt, dh neues iPhone -> Banking apps neu aktivieren.
War bissl nervig.
kurvenfeger
16.09.2022, 10:21
Und für das Aktivieren braucht man dann wieder das alte iPhone, damit man noch eine TAN bekommt, richtig?
Krokodil
16.09.2022, 10:38
Und für das Aktivieren braucht man dann wieder das alte iPhone, damit man noch eine TAN bekommt, richtig?
Ich konnte bei der letzten Einrichtung die Freigabe für die Bankingapp auf dem neuen Telefon in der App des alten Telefons erteilen und auf den neuen Telefon dann entsprechend auch das bisherige Gerät fürs Banking sperren.
Ich kriege einen Brief zugeschickt ;)
quantum700
16.09.2022, 10:50
Mit den Banking-Apps ist das für jede Bank unterschiedlich.
Bspw. habe von einer Bank einen Aktivierung-QR-Code, den ich bei jedem neuen Telefon wieder verwenden kann. Bei einer anderen Bank muss ich immer persönlich in eine Filiale gehen und mir das Banking wieder aktivieren lassen.
ein michael
16.09.2022, 11:00
So lange her;)
Ich hatte bei der Bank anrufen müssen und habe auf das neue iPhone in der App eine Tan bekommen.
So, bin beim 3. Versuch das neue iPhone aus dem alten 11er zu übertragen.
Bei der Einrichtung kommt der Punkt der Bankkarten, hier kann man die CCV eingeben.
Anschließend geht es weiter aber bei der anschließenden Übertragung der Daten dann Abbruch mit Hinweis „alles von vorn“.
Erst als ich die Bankkarten übersprungen habe läuft es anscheinend jetzt durch.
Die Karten kann man dann ja später noch einrichten.
quantum700
16.09.2022, 13:16
War bei mir ähnlich.
Jetzt läuft die Wiederherstellung aus dem Backup..,
https://abload.de/img/8f86b51f-03df-4bef-8g3iar.jpeg
Hoffentlich ist das Neue auch Wasserfest 8o
300612
(Vom iPad aufgenommen und direkt hochgeladen. Warum ist der Sch… gedreht?)
martinsp
16.09.2022, 14:09
Für‘s Forum immer im Landschaftsmodus knipsen. Damit stellst du sicher, dass nix gedreht ist. :dr:
Alternativ Snapseed „Tools/reparieren“ und „Exportieren/spreichern/ändern“.
Muigaulwurf
16.09.2022, 14:12
Du brauchst garnicht Snapseed starten, es reicht wenn du in Fotos bei bearbeiten irgendeinen Schritt machst. Ich schneid meistens einen Millimeter vom Bildrand ab, ob mach das Foto um einen Punkt heller.
kurvenfeger
16.09.2022, 14:22
Das nervt aber trotzdem. Kann man das nicht nach Jahren endlich mal fixen?
@all. Danke
ab jetzt vom 14pro 😜
StarTac130
16.09.2022, 15:30
Meins hole ich Morgen im OEZ ab. Freu mich schon!
Ganz toll.
Heute gekommen und gleich komplett installiert durch Übertragung vom bestehenden IPhone.
Ganz am Ende des Vorgangs ist der Bildschirm schwarz geworden und nun tut sich überhaupt nichts mehr - egal was man macht.
Kein Reset, kein Strom anschließen, kein gar nichts.
Hoffe es fängt sich wieder, ansonsten wieder zurück :motz:
Benjamin, versuch mal folgendes:
Lautertaste drücken, loslassen.
Leisertaste drücken, loslassen.
Dann die rechte Taste ca 10 Sekunden gedrückt halten bis der Apfel kommt.
Hatte ich auch, dauerte ein bisschen und dann kam es von alleine wieder hoch.
Benjamin, versuch mal folgendes:
Lautertaste drücken, loslassen.
Leisertaste drücken, loslassen.
Dann die rechte Taste ca 10 Sekunden gedrückt halten bis der Apfel kommt.
Damit ging es. Danke!
irish1983
16.09.2022, 22:50
Erste Eindrücke nach 8 Stunden mit dem iPhone 14 Pro Max:
- Kamera: Die 48 Megapixel Hauptkamera macht im RAW-Format beeindruckende detaillierte Bilder, die Hauptkamera fokussiert erst ab 20cm Abstand (vorher waren es 15cm) und der ständige Wechsel zur deutlich schlechteren Ultraweitwinkel/Makrokamera nervt, die Selfie Kamera ist deutlich schärfer, der Action Mode ist verdammt gut, die Videostabilisierung ist aber auch ohne diesen besser als beim iPhone 13 Pro Max, die anderen beiden Kameras interessieren mich weiterhin nicht wirklich
- Dynamic Island: Ein cooles Feature, das wirklich nützlich ist. Nur die Bedienungslogik, dass ein Tap einen in die App bringt und langes Drücken ein Widget öffnet, ist für mich genau falsch herum.
- Always-on Display: Gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie ganz praktisch. Auf die Uhr zu schauen ist definitiv die Sache, die ich mit Abstand am häufigsten mache und die ist jetzt immer sichtbar.
- Geschwindigkeit: Kein Unterschied spürbar zum iPhone 13 Pro Max
bernie1978
17.09.2022, 07:13
Machs kurz: isses die Kohle wert?
famoso_lars
17.09.2022, 09:52
Wem die Cam Features wichtig sind ja. Sonst def. Nein wie ich die Vergleiche im Netz interpretiere.
Vom 12er Pro zum 14er Pro sage ich ganz klar ja. Großer Sprung bei der Kamera. Alles andere ist nice to have, aber nicht weltbewegend.
Krokodil
17.09.2022, 10:52
Ist denn der Rahmen des 14ers weiterhin mattes Aluminium wie bei meinem weißen 12er oder hat Apple den nun glänzend gestaltet, wie manche Bilder es erahnen lassen?
Mich würde irgendwie nur „Dynamic Island“ reizen. Aber dafür lohnt der Umstieg vom 12 Pro Max wahrscheinlich nicht. Oder wie ist euer Eindruck von dem neuen Feature? Kamera ist mir nicht wichtig. Danke
JoeBlack1822
17.09.2022, 11:15
@Krokodil:
14er matt Alu.
14 Pro hochglanz Edelstahl.
Krokodil
17.09.2022, 11:17
@Krokodil:
14er matt Alu.
14 Pro hochglanz Edelstahl.
Danke schön. Hochglänzender Edelstahl klingt gut. :)
„Dynamic Island“ ist etwas Neues und daher anfangs 'begehrenswert', kann mir aber sehr gut vorstellen das es im Alltag letztendlich anfängt zu nerven (und man kann sie nicht ausschalten).
Das 'Allways ON' ist glaube ich DAS feauture des Pro
Mich würde irgendwie nur „Dynamic Island“ reizen. Aber dafür lohnt der Umstieg vom 12 Pro Max wahrscheinlich nicht. Oder wie ist euer Eindruck von dem neuen Feature? Kamera ist mir nicht wichtig. Danke
Wenn das der einzige Anreiz ist: lass es.
Richtig, das „always on“ ist absolut super.
aber auch sonst ist der Sprung vom 11er schon ganz nice.
irish1983
17.09.2022, 18:40
Machs kurz: isses die Kohle wert?
Vom iPhone 13 Pro Max kommend: Nicht wirklich. Da ich mit aber sowieso jedes Jahr das neue iPhone kaufen, das alte Gerät verkaufe und es mich so effektiv 500€ kostet, stört mich das nicht.
Für alle anderen: Definitiv!
Departed
18.09.2022, 12:58
Was macht man so mit dem always on ? Hab den Nutzen schon bei den ganzen Androiden, die ich hatte, nicht genutzt und den Mehrwert gesehen
Crescendo
18.09.2022, 13:06
Habe zb in der Garage das iPhone auf der Werkbank stehen und freue mich nicht mit meinen eingesudelten Händen auf das Display tatschen zu müssen um die aktuelle Zeit zu sehen.
Departed
18.09.2022, 13:22
Haben wir dafür nicht unsere Tool Watches? ;)
Crescendo
18.09.2022, 13:23
:D
Für die Leute, die sich für die Kamera und 48MP ProRaw interessieren hier ein paar A/B Vergleiche:
https://1drv.ms/u/s!AqsztFaYni5osR9E10l2vs4eJd5e?e=9CGSsg
---
For all comparisons I took two shots: One in 12MP JPG mode and one in 48MP ProRaw mode.
Imported the shots into Lightroom Classic.
Appplied ProPaw Profile to ProRaw files.
Exported all shots without further editing / scaling / sharpening.
Upscaled 12MP shots in IrfanView to 48MP using the Lanczos algorithm.
Imported all shots (which are not 48MP JPEG) into Lightroom Classic.
Used the comparison tool to show the images next to each other in 100% view.
Took screenshots.
---
Ich bin ziemlich beeindruckt von der 48MP Performance bei ausreichend Licht. Es sind erkennbar mehr Details / Informationen vorhanden.
Was macht man so mit dem always on ? Hab den Nutzen schon bei den ganzen Androiden, die ich hatte, nicht genutzt und den Mehrwert gesehen
hab ich deaktiviert, weil es IMHO schlecht gelöst ist.
Hat man das Erinnerungs/Kalender Widget auf'm Home-screen kann jeder deinen nächsten Termin sehen. Sollte nur im entsperrten Modus gehen finde ich
Ich denke das hast DU schlecht gelöst :D
quantum700
19.09.2022, 21:19
Für die Leute, die sich für die Kamera und 48MP ProRaw interessieren hier ein paar A/B Vergleiche:
https://1drv.ms/u/s!AqsztFaYni5osR9E10l2vs4eJd5e?e=9CGSsg
---
For all comparisons I took two shots: One in 12MP JPG mode and one in 48MP ProRaw mode.
Imported the shots into Lightroom Classic.
Appplied ProPaw Profile to ProRaw files.
Exported all shots without further editing / scaling / sharpening.
Upscaled 12MP shots in IrfanView to 48MP using the Lanczos algorithm.
Imported all shots (which are not 48MP JPEG) into Lightroom Classic.
Used the comparison tool to show the images next to each other in 100% view.
Took screenshots.
---
Ich bin ziemlich beeindruckt von der 48MP Performance bei ausreichend Licht. Es sind erkennbar mehr Details / Informationen vorhanden.
Danke für den Vergleich. Der Unterschied ist deutlich sichtbar wenn man weiter reinzoomt.
Scheint wohl schon wieder ein Kameragate mit dem iPhone 14pro zu geben :/
itsmedee
20.09.2022, 16:49
Scheint wohl schon wieder ein Kameragate mit dem iPhone 14pro zu geben :/
Echt? Was hat es dieses mal? :facepalm:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/iphone-14-pro-nutzer-berichten-von-massiven-kamera-problemen-a-15b46350-3dd8-489b-8dbf-8df10cbc9a83
The Banker
20.09.2022, 16:53
Was willst bei dem Preis auch erwarten :ka:?
madmax1982
20.09.2022, 17:01
Hmmh; weckt mich, wenn die Betatestphase abgeschlossen ist. :D
Ist zwar ärgerlich und für das Topmodell unverzeihbar, allerdings wäre mir das gar nicht aufgefallen da ich der Fehler anscheinend nur bei Drittanbieterapps auftritt.
„Wie einige der betroffenen Kundinnen und Kunden berichten, können sie mit Drittanbieter-Apps wie Snapchat, TikTok und Instagram keine Fotos und Bilder aufnehmen.“
Was allerdings wirklich nervt am 14 Pro:
Wenn man Objekte fotografieren will, die nah am iPhone sind, wechselt die Kamera in eine Art Markromodus bzw. schaltet dann auf die Ultraweitwinkellinse um. Das passiert zB wenn man eine Uhr am Handgelenk fotografieren will. Und die Bilder sind dann tatsächlich schlechter/unschärfer als mit der Kamera des 12er Pro…
Hier das Ergebnis. In pro raw aufgenommen:
https://up.picr.de/44390356zk.jpg
Und hier das Ergebnis mit der Hauptkamera:
https://up.picr.de/44390458wn.jpg
Und so sah es mit dem 12er pro aus:
https://up.picr.de/44390500zt.jpg
Fazit: ich bekomme mit dem 14er Pro keine brauchbaren Wristshots hin. Egal bei welchen Lichtverhältnissen….
Unter Einstellungen -> Kamera -> Makro-Steuerung kannst Du einen Schalter für den Makro-Modus aktivieren, der dann in der Kamera eingeblendet wird, wenn sie in den Makro Modus springt. Damit kannst Du ihn deaktivieren. Aber: Die neue Hauptkamera hat einen größeren Mindestaufnahmeabstand, d.h. es kann sein, dass das Objekt, also die Uhr, in diesem Fall zu nah an der Kamera ist. Das ist auch schon beim scannen von QR-Codes auffällig. Natürlich kannst Du mal versuchen den 2x Zoom zu verwenden (der ja letztendlich einen Ausschnitt des 48MP Sensors verwendet) oder Du nimmst 48MP ProRaw und schneidest selbst aus.
Rafterman
20.09.2022, 20:12
Die Kamera ist wesentlich besser, mir gefallen meine Fotos damit sehr. Im Vergleich zum 12er finde ich merkt man sehr dass der Kontrast viel zu hoch war, wirken im Vergleich zum 14er total künstlich.