Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünette 16660 - Zifferblattversion
Guten Tag zusammen,
Ich habe eine 16660 von 1985 mit 83er Seriennummer, Erstkäufer war mein alter Herr. Ich weiß, dass sie mal eine Revision bekommen hat. Ich weiß aber nicht, ob dabei das Zifferblatt mal ausgetauscht wurde. Mein Papa kann sich daran auch nicht mehr erinnern.
Lt Seriennummer verstehe ich es so, dass in dieser Zeit sowohl ein mattes, aber auch eines mit den Weißgoldringen verbaut sein könnten, richtig?
Kann man anhand der alten Lünette erkennen, was für ein Zifferblatt ursprünglich verbaut wurde? Nachfolgend ein Foto.
299168
Für mich mal zur Info: was wäre diese Lünette wert? Sie steht zwar nicht zum Verkauf, nur aus Interesse.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Sascha
Hallo zusammen,
hat wirklich keiner eine Idee?
Danke und noch ein schönes Wochenende
Sascha
Anhand dem Inlay kann man nicht sehen, welches Blatt ursprünglich verbaut war.
docpassau
17.12.2022, 22:45
Beide Zifferblätter könnten passen.
Welches ist denn aktuell drin? Wenn matt, sei froh, denn die Dinger sind in ordentlichem Zustand richtig selten und teuer
oberstklink
17.12.2022, 23:12
Es wird wohl WG drin sein sonst wäre es ja ggf. ein Tausch zurück. 8.3 Mio ist aber nicht 1985 sondern eher 1983 oder 84. Als Blatt wären beide Varianten möglich.
Damals lagen die Kronen noch länger. Mein Vater hat glücklicherweise alles aufgehoben (bis auf diesen einen Revi Beleg, da hätte ja ggf etwas von einem Zifferblattwechsel draufgestanden): Kaufdatum war der 22.04.85. und ja, es ist WG verbaut.
Wenn die Uhr aus 85 ist dann wurde sie wahrscheinlich mit einem Mark III Blatt ausgeliefert, welches schon Weißgoldumrandungen hatte.Das Blatt war ein mattes Blatt. Wenn die Uhr beim Service war und das Blatt getauscht wurde, kann das jetzt ein Mark VI (Tritium), Mark VII oder Mark VIII (beide SL) sein.
Was es etwas schwierig macht, dass die 8,3 Mio. Seriennummer noch ein Mark II Zifferblatt hätte sein können, wobei die in etwa bis 1984 eingebaut wurden.
Bei Bildern vom Blatt und der Uhr kann Dir besser geholfen werden.
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die bisherigen Einschätzungen! Weitere Detailfotos folgen.
Und noch als Ergänzung: Seriennummer: 8322xxx
Musste grad noch schmunzeln - ordentlicher Zustand. Mein Vater hat sie wirklich als Toolwatch genutzt: tauchen, jagen, was weiß ich - sie war eigentlich immer an seinem Arm :gut:
Hat noch das Auslieferungsband!
Cool, mein Schwiegervater trägt seins 14060 auch zu allem. Holz hacken, Sauna, Schwimmen, Bauen....
Sieht ähnlich aus. Und nach dem Foto zu urteilen ist das ein MK VI Service Blatt.
Trägt sie Dein Vater noch?
Ich kann Dir nach dem Baujahr und der Seriennummer auch nicht mit Sicherheit sagen, ob MKII oder MKIII mal verbaut war. Hast noch ein altes Foto, vor der Revision?
Das was Du oben in die Kamera hält ist übrigens die Einlage, Lünette ist der Metallring, der die Einlage hält und in der sie einrastet.
Hallo Behrad,
Da bin ich schon fast 18 Jahre dabei und habe noch immer keinen Plan… danke!
Nein, Papa trägt sie nicht mehr. Wir haben mal getauscht, er hat eine neuere SD von mir bekommen, damit die 666 nicht mehr so rangenommen wird.
Ein älteres Foto habe ich leider nicht mehr und er kann sich auch nicht mehr erinnern. Naja, sie hat auch so ihre Geschichte für mich!
Schönen Abend noch
Sascha
Alles gut. Tolles Teil nonetheless. Halt gut dran fest :dr: