PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sinn wählen?



lactor69
09.11.2005, 17:45
Hallo!

Ich möchte mir in absehbarer Zeit eine neue Uhr zulegen. In der Endauswahl sind die beiden folgenden Modelle:

http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLATE/index-ka.php?id=903.043

und

http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLATE/index-ka.php?id=1020.020 .

Da ich beim Lesen einiger Forenbeiträge bemerkt habe, dass zumindest die Marke Sinn kein "No go" a la Rado, Marcello C oder Omega (?) ist, hätte ich gerne den Rat der Anwesenden eingeholt.

Ich weiß, dass beide Modelle grundsätzlich sehr verschieden (auch preislich) sind; beide haben aber ihren eigenen, besonderen Reiz.

Also, welche soll ich nehmen?

Insoman
09.11.2005, 20:21
meine beiden Favoriten von Sinn:

203 StAr oder 903 St schwarz mit Lederband

Mattixx
09.11.2005, 20:41
Ich tendire zur U2/EZM5.

Die ist weniger verspielt - Und außerdem mag ich "Pilzdrücker" an Chronographen nicht.

Aber ich stehe auf robuste Uhren mit gewölbtem Saphirglas!

urmelausdemeis
09.11.2005, 20:43
Original von lactor69
Hallo!

Ich möchte mir in absehbarer Zeit eine neue Uhr zulegen. In der Endauswahl sind die beiden folgenden Modelle:

http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLATE/index-ka.php?id=903.043

und

http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLATE/index-ka.php?id=1020.020 .

Da ich beim Lesen einiger Forenbeiträge bemerkt habe, dass zumindest die Marke Sinn kein "No go" a la Rado, Marcello C oder Omega (?) ist, hätte ich gerne den Rat der Anwesenden eingeholt.

Ich weiß, dass beide Modelle grundsätzlich sehr verschieden (auch preislich) sind; beide haben aber ihren eigenen, besonderen Reiz.

Also, welche soll ich nehmen?

Warum Omega no go.

Für mich ist Sinn er no go

lightmyfire
09.11.2005, 20:49
Soweit ich weiss ist die 903 mit dem Lemaniawerk schon ausverkauft.

schnecke!
09.11.2005, 21:01
Hi Nordstadtbewohner, (fürchterlicher Name armes Kind ;))

Warum Rado "no go", ist doch immerhin eine eigenständige Uhr.
why "no go" anyway?

Du wirst nie den Geschmack aller treffen - solltest Du auch gar nicht wollen, finde ich.

Zur Frage: es sind doch zwei grundverschiedene Uhren. Und nachdem meines Erachtens eine Sinn "prinzipiell" nach ihrem Gebrauchswert gemessen werden sollte (Thema "Image"...), würdest Du bei dieser Version der 903 wahrscheinlich irgendwann feststellen: den ganzen Kram brauche ich aber gar nicht. Mir ist inzwischen sogar ein Chronograph á la Valjoux 7750 oder El Primero manchmal too much.

Deshalb: Tendenz zur U2 - wenngleich ich mir als "alter" Sinn-Liebhaber mit der Design-Entwicklung der Modell-Palette immer schwerer tue.

Fiel Fergnügen bei der Auswahl.

KHR
09.11.2005, 21:07
Original von lactor69
http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLATE/index-ka.php?id=903.043
http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLATE/index-ka.php?id=1020.020
Also, welche soll ich nehmen?

Hallo,

ich denke bei zwei so unterschiedlichen Uhren hängt das eher davon ab, zu welchen Gelegenheiten Du die Uhr tragen möchtest. Eine 903 würde ich mit Sicherheit nicht mit zum Tauchen nehmen.

Sonra
09.11.2005, 22:22
sinn ist nur zu empfehlen.
bin vollendst zufrieden mit meiner 142 Ti.

142 ist eins der interessantesten modelle. und der ezm1.
geschmackssache.

gehe zu einem der sinn depots. probiere sie aus, leg sie mal an und entscheide dann.

Schalosch
09.11.2005, 22:32
Sinn ist stark und ein definitives "GO". :gut:
Wenn möglich, dann nicht die neumodischen. Entweder ein EZM oder auch die unvergleichliche 103. "Goldene Unruh"-Auszeichnung bereits 1998 als TiAr-Version:

http://img244.imageshack.us/img244/2909/sinnfront800x6009xv.jpg

Viel Spaß beim Auswählen!

MfG
Alex

reddisch
09.11.2005, 22:44
Sinn

kauf dir immer nur die Uhr, welche dir gefällt. es macht keinen Sinn, hier zu fragen. du bekommst sehr verschieden meinungen als antwort. ich besitze und trage gerne meine sinn uhren, allerdings alles nur einfache zifferblätter, nichts verspieltes. aber wenn es DIR gefällt, DU mußt es tragen, nicht ich. also kauf dir die, die dir am ehesten zusagt.

lactor69
10.11.2005, 06:33
Danke für die Antworten bis hierher.

Also, an der U2 gefällt mir in erster Linie die verwendete "Technologie", also das kratzfeste Gehäuse, die Ar-Füllung etc. Natürlich werde ich die gebotene Leistung nie wirklich brauchen (2000 Meter Tauchtiefe). Auch sonst ist die Uhr keinen besonderen Belastungen ausgesetzt (Bürojob).

An der 903 gefällt mir das verwendete Werk, welches sicherlich etwas exclusiver ist als das ETA 2893 der U2. Auch gefällt mir hier das Design etwas besser. Natürlich werde ich auch hier die angebotenen Komplikationen eher selten nutzen, aber ich habe irgendwie ein Faible für Uhren mit Mondphase.

Der Gang zum Depot (habe gleich eines um die Ecke) ist natürlich unumgänglich; leider ist derzeit zumindest die 903 H4 noch nicht lieferbar (vermutlich erst Anfang 2006).

Viele Grüße,
Torsten.

KHR
10.11.2005, 07:40
Guten Morgen Torsten,

Ob dir die dauerhafte Seewasserbeständigkeit des U-Bootstahles nun was bringt kann ich nicht entscheiden. Ich kenne den Salzgehalt deines Büros nicht. Einen relevanten praktischen Nutzen sehe ich darin für den harten Büroalltag nicht. Ich habe hier einen EZM2 zum Tauchen und da ist noch nie der Wunsch nach einem kratzfesteren Gehäuse aufgekommen. Eher der Wunsch nach einer verbesserten Konstruktion des Drehringes. Sowohl beim EZM2 als auch an meiner 203 Arktis haben beide trotz nur mäßiger Belastung frühzeitig den Geist aufgegeben und rasteten nicht mehr. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit und bei Sinn schnell zu beheben, hätte ich aber insbesondere bei der Arktis nicht erwartet, da ich dort den Drehring vorwiegend zur Überwachung der Spaghettikochzeit genutzt habe. Und das ist dann doch nicht sooo oft.

Die Argongasfüllung mag ja ganz toll sein. Allerdings erschwert und verteuert es auch den Service. Die Uhr kann nicht mal auf die Schnelle vom Depothändler oder Uhrmacher deines Vertrauens nachreguliert werden, da die Gasfüllung jedesmal bei Sinn erneuert werden muss. Natürlich läuft die Uhr auch ohne Gas, ist dann aber nicht mehr stilecht. Insbesondere die U1/U2 würde ich mir unbedingt vorher anschauen. Die Größe und das Kautschukband mögen in natura nicht mehr jdermanns Sache sein. Beide liegen oder lagen zumindest vor 4 Wochen bei Sinn im Verkaufsraum. Die 903 ist nicht so mein Ding. Da kann ich nichts zu sagen.

Wenn Du großen Wert auf Technologie legst solltest Du Dir vielleicht mal die Uhren von Damasko anschauen. Da gibt es allerdings nichts mit Mondphase.

Knipser
10.11.2005, 10:29
Kauf dir eine EZM2. Die wird es nicht mehr lange als Neue geben. Laut Sinn werden sie ausverkauft. :(

Die Uhr ist robust, hervorragend ablesbar und da Quartzuhr, kann sie auch mal ein paar Tage ungetragen liegen und bei Gebrauch ohne Einstellfummelei schnell angelegt werden.

Und wenn du noch eine rolex hast, schau dich schon mal danach um. Sie wird kommen. Früher oder ... vielleicht noch früher. :D

Gruß
Harry

robocooper
10.11.2005, 10:42
Hi Thorsten,

ich habe auch 2 grundverschieden Sinn Uhren: Finanzplatz und 756 UTC DIAPAL.
Von der Verarbeitung her: top!
Da ich im Reinraum arbeite (Halbleiterproduktion) und Ionenimplanter instand halte, ziehe ich oft die gehärtete 756 an und bleibe oft beim arbeiten an Anlagenteile hängen bzw. streife sie. Die Uhr macht alles klaglos mit und das Gehäuse hat fast keine Kratzer trotz hartem Einsatz. Wie gesagt, es bleibt bei Dir zu entscheiden welche Sinn für Dich in Frage kommt.
Saluti Roberto

Sea Dweller
10.11.2005, 11:12
So weit ich weiß war die 903 nur in einer sehr kleinen Auflage zukaufen. Alleine deshalb glaube ich, daß du nur noch die U2 zur Auswahl hast. Falls ich mich irren sollte, würde ich die 903 nehmen.

lactor69
10.11.2005, 13:47
Hallo!

Ja, die 903 H2 ist tatsächlich limitiert (220 Stück) und bereits vor Erscheinen ausverkauft. Die 903 H4 kann noch vorbestellt werden. Was mich (neben den Äußerlichkeiten) gedanklich noch umtreibt ist die Frage, ob der Preis der 903 H4 (~EUR 2.500,-) gegenüber dem der "normalen" 903 (~EUR 1.600) in Ordnung geht.

Sinn-Uhren sind ja eigentlich gerade wegen ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses berühmt; ob aber allein die zusätzliche Komplikation (Mondphase) und das Werk (Lemania 1883 gegenüber Valjoux 7750) den deutlich höheren Preis rechtfertigt?

Torsten.

Sea Dweller
10.11.2005, 18:57
Wenn schon nicht das Werk, so doch zumindest die Limitierung.

d_s
10.11.2005, 20:29
Hallo,
habe eine ähnliche Frage zu den Sinnuhren, wie der Threaderöffner und wollte deshalb nicht einen neuen Thread eröffnen.Hoffe, das geht in Ordnung.
Bin momentan auf der Suche nach einer EZM2, jedoch die Variante mit GSG9 Symbol auf der Uhr.
Weiß eventuell jemand, wo eine solche zu bekommen ist, und was das Paket kostet?
Wäre für einen Tip dankbar.
Bei Sinn ist sie leider schon ausverkauft.

Danke im Voraus. :gut:

Gruß,

d_s

schnecke!
11.11.2005, 16:08
@d_s:

check' 'mal www.pointoftime.de

Sehr angenehmer Kontakt - finde ich!

lactor69
12.11.2005, 00:54
@Roberto: Du hast da zwei wirklich schöne Uhren. Finde ich persönlich sehr gelungen. Aber ich bin eher der xxl-typ: Uhren mit einem Durchmesser von <40mm sind nichts für mich. Ansonsten: Der Finanzplatzwecker!!!

@Karl-Heinz: Damasko, war das nicht der Partner von Lothar Schmidt bei der SUG? Baut der auch Uhren?

@Karo: Richtig geraten; war auch schon am E-Damm bei Albrecht. Sehr nette Bedienung dort, aber leider noch keine U2 oder H4 vorrätig (auch keine EZM). Daher erst mal Pause bei Kebab 44 (der beste Döner, KULT!!)

P.S. Expo 2000 forever! Fotos?

KHR
12.11.2005, 01:25
http://www.damasko.de./

Es gibt da schon interessante Parallelen, die zumindest auf eine gemeinsame Vorgeschichte hinweisen. Insbesondere was die Gehäusehärtung und die trockene Hemmung betrifft.

lactor69
12.11.2005, 01:34
Sieht sehr interessant aus. Trägst Du selbst eine solche Uhr?

KHR
12.11.2005, 10:05
Original von lactor69
Sieht sehr interessant aus. Trägst Du selbst eine solche Uhr?

Nein, noch trage ich eine solche Uhr nicht. Ich hatte mich nur für die neuen Modelle DA36 und DA46 interessiert. Diese sind aber aber erst ab Dezember erhältlich. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir zum Tauchen noch eine DA46 anzuschaffen wenn sie dann erhältlich ist. Ich glaube das die Uhren von Damasko die Qualität bieten, die die Uhren von Sinn versprechen. Ich will die Uhren von Sinn jetzt nicht schlecht reden, dazu besteht sicher keine Veranlassung. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Qualitätsanspruch des alten Herrn Sinn immer mehr einem konventionellen gewinn-orientierten Business weicht.

eri
12.11.2005, 13:34
Sinn ja, aber warum Omega no go - ist mir neu ????
Die beiden Sinn-Mod. sind sehr unterschiedlich. Du solltest Dir überlegen was Du willst. Komplikationen oder Sachlichkeit. Dieses 903-Modell ist mir zu verspielt, wenn dann den 903-Klassiker.
Ansonsten die Chronos von Sinn. Habe selbst eine, bzw. meinem Sohn geschenkt und sehr zufrieden.

Gruss Eri

schnecke!
12.11.2005, 14:21
Heiße Kiste mit Damasko - werde ich im Auge behalten... Aber mehr aus Interesse am Geschehen allgemein (s.o.)
Was mich persönlich an Sinn fasziniert: keine andere Uhrenmarke aus D wird so kontrovers diskutiert. Ich meine, es gibt ja nun noch Chronoswiss, Glashütte, Union - um nur einige zu nennen - die wirklich eigenständige und sicherlich gute Uhren bauen. Gesprochen wird aber ständig über Sinn. Offensichtlich ist dieser Sachverhalt mit der Person H. Sinn verknüpft. Mir fehlt da vielleicht der Blick hinter die Kulissen, aber für mich wäre dann auch nachvollziehbar, weshalb eben inzwischen die Marke als solche gerne zerrupft wird. Vielleicht kann jemand mit mehr Kenntnis über die Historie etwas beitragen...
@ Themenstarter: ist doch wirklich so - kauf die Uhr die Dir gefällt und ausdiemaus. Oder beide...

lactor69
25.03.2006, 19:28
So, nun will ich euch nicht über das Ergebnis meiner Uhrensuche im Unklaren lassen. Es ist doch etwas ganz anderes geworden als geplant (ein herzliches :flop: an Sinn; die H4 ist immer noch nicht lieferbar!).

Heute Nachmittag habe ich dieses Teil aus der Bucht gefischt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8915893869&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Ich hoffe, dass die Uhr auch tatsächlich der Beschreibung entspricht; ein bißchen Nervenkitzel ist ja immer dabei.

Bilder folgen, wenn sie bei mir zu Hause angekommen ist.

Einen schönen Abend noch,
Torsten.

Prüfer
25.03.2006, 23:13
Angesteckt von sicher guten Argumenten für Sinn - habe ich mich der Sache zugewendet und mir das Katalogbuch nebst Preisliste zu Gemüte geführt.

Sämtliche Uhren, die mir gefallen sind ausverkauft !? - Irgendwie kann ich die Produktphilosophie des Herrn Schmidt nicht nachvollziehen...

Die hier im Forum überwiegend andiskutierte Sinn Uhren - also aus der Bucht zu fischen???

Hmm. fürs Perlentauchen scheinen sie mir aber nun auch nicht exklusiv genug... oder?

Gruss

Prüfer

GTA Alfisti
26.03.2006, 03:48
Hi Torsten jetzt ist es ja was ganz anderes geworden :rolleyes:
was nicht so meine Richtung ist und ich nicht gekauft hätte!

Aber trotzdem viel Freude mit der Uhr denn Dir muß sie letztlich
gefallen.

@d_s, das EZM2 GSG9 Set hat so knapp 1000,-Euro gekostet.
Es wird sehr schwer ein Set zu finden da sie nicht so häufig angeboten werden.
Die EZM2 ohne GSG9 wird immer wieder mal angeboten.Ich habe eine gerade im SC ;)

Ist eine tolle Uhr :gut:

@Prüfer, was ist da nicht nachvollziehbar?

Gruß

Jürgen

Prüfer
26.03.2006, 13:19
Jürgen: Komme mir bei Sinn so vor, als stünde ich im Porsche Zentrum und es hiesse: Gt2,Gt3, C2 und C4 sind ausverkauft - aber nen Boxter den können wir liefern - die anderen Modelle auf dem Gebrauchtmarkt...

Hmm nen paar limitierte Uhren zeitlich begrenzt um Interesse für die Marke zu schüren und dann nur Standard verfügbar...

Bei ner Manufaktur mache ich so Spielchen für einige sehr sehr wenige Klassiker mit - sorry aber nicht bei nem Hersteller der (wenn auch unbestritten gute) Werke "einschalt" und seine Verkaufsstellen "Depot" nennt... ;-)

Uhren werden nicht dadurch besser, dass man ihre Stückzahl knapp hält.

Werde Sinn weiter beobachten - aber für den Augenblick no go.

Gruss

Prüfer

eiky
26.03.2006, 13:49
Original von Prüfer


Werde Sinn weiter beobachten - aber für den Augenblick no go.

Gruss

Prüfer

Hatte gerade begonnen mich mit der Marke zu beschäftigen

Peter

GTA Alfisti
26.03.2006, 17:11
@Prüfer,Ich finde die Marke absolut spitze und auch die Modelle sind
Größtenteils :gut: von der Technik ganz zu schweigen.

Ich weiß nicht welche aktuelle Modelle Du meinst :rolleyes:

Schau Dich doch bei anderen herstellern um da ist es tw. viel schlimmer!

Aber egal jeder muß für sich selbst entscheiden und wenn du der Auffassung bist "no go" dann sei es so :rolleyes:

@Peter, beschäftige Dich mit der Marke und "Bild Dir Deine Meinung" ;)

Gruß

Jürgen