Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone mobilen Datenverkehr komplett deaktieren
löwenzahn
26.07.2022, 16:25
Liebe Members,
mein iPhone wird ausschließlich zum Telefonieren benutzt. Mobile Daten brauche ich nicht. Sie sind grundsätzlich deaktiviert und das Handy schalte ich gnadenlos aus, wenn ich zuhause bin. Das sehe ich als eine Art Luxus an, also das Ausschalten.
Bei jeden Einschalten generiert das neue iPhone - wie auch der Vorgänger - einen geringen Datenverkehr von 0,01MB. Über den Einzelverbindungsnachweis konnte ich dies recherchieren. Mobilfunkanbieter ist 1&1. Mobile Daten sind immer aus. 1&1 schiebt es auf Apple und das iPhone.
Mich würde von der technischen Seite her interessieren, woher die 10KB "Mobile Daten" bei jedem Einschalten kommen. Mobile Daten sind grundsätzlich deaktivert.
Michael
itsmedee
26.07.2022, 16:33
Gute Frage, aber hierzu müsste man schon den iOS Quelltext genau auslesen, um eine Antwort zu finden.
Möglichkeiten, welche mir spontan einfallen:
- Überprüfung seitens Apple, ob iPhone auch freigeschalten ist
- Überprüfung / Download Mobilfunkanbieter-Update
- Lokalisierung bzw. "letzter Standort" senden an die Cloud
Dies meine Vermutungen, hab aber leider keinen direkt Einblick.
löwenzahn
26.07.2022, 17:19
Danke Dietmar für Deine Hilfe.
ich habe nach dem Mobilfunkanieter- Update gesucht und dabei auch alle Apps die Mobile Daten nutzen abgeschalten. Ergebnis: 0 Traffic.
Super.
Michael
Diagnose Meldungen an Apple?
löwenzahn
26.07.2022, 19:43
Möglich mit den Diagnosemeldungen. Aber exakt gleichbleibende 10kB bei jedem Einloggen des Handys (PIN Eingabe SIM Karte). Mobile Daten waren immer deaktivert. Das Problem ist ja gelöst. Trotzdem: Für mich wäre es interessant gewesen, warum mobiler Traffic erzeugt wird, trotz deaktiverten mobilen Daten.
Michael
Federgehäuse
27.07.2022, 06:42
Moin,
iPhone aus dem W-Lan löschen und SIM Karte ohne Datenvertrag... Du nutzt es ja nach deinen Angaben eh nur zum telefonieren. Wieso dann Tarif mit Daten?
Beste Grüße
löwenzahn
27.07.2022, 07:10
Das ist ein 1&1 Vertrag bei dem Anrufe ins deutsche Festnetz und ins 1&1 Mobilnetz inkludiert sind. Kostet 0 Euro im Monat.
Bei allen anderen Leistungen sind Gebühren fällig. Aber diese Leistungen benötige ich nicht oder so selten, dass sich kein anderer Vertrag oder eine Flatrate lohnen würde.
Michael
schon mal überlegt statt dem ausschalten in den airplane modus zu wechseln?
mach ich jeden abend...
eventuell auch Geister Roaming im LTE Netz - hier mal ein schneller Beitrag dazu gegoogelt:
https://www.derstandard.at/story/2000103033770/geister-roaming-wenn-trotz-deaktivierter-daten-gebuehren-anfallen
löwenzahn
27.07.2022, 15:09
Flugmodus könnte man machen, aber manchesmal brauche ich das Handy eine Woche nicht und dann ist´s suboptimal, das Teil anzulassen.
Übrigens.....das Problem mit den 10kB bei jedem Verbinden des iPhones mit dem Netz ist immer noch da. 1&1 aktualisiert nicht sofort den Einzelverbindungsnachweis.
Bei einer Serviceanfrage bei Apple (das iPhone ist ja neu) wurde bestätigt, dass es kurzfristig beim Eingeben der SIM PIN zu geringem Datenverkehr kommt. Daher also die 10kB. Das bekäme man auch nicht weg. It´s not a bug, it´s a feature.
Michael
Warum nimmst Du nicht ein Nokia bei dieser Nutzung? Wäre es nicht idealer?
löwenzahn
27.07.2022, 22:58
Kein Nokia aus Backup Gründen. Ich arbeite mit dem iPad sehr viel und falls es Probleme geben würde, konnte ich sofort mit dem iPhone weiterarbeiten. Das schafft ein wenig Sicherheit. Kurzzeitig wäre auch das iPhone zum Arbeiten ok. Aber auf Dauer ist mir das Display viel zu klein.
Michael
Hallo Michael,
ok - das ist ein Argument =)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.