PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miele Waschmaschine

Chkahl77
03.07.2022, 12:53
Nach genau 8 Jahren und 400 waschturen ist meine Miele Waschmaschine kaputt gegangen.
Gewaschen wurde damit ca einmal die Woche.
Es handelte sich um einen Waschtrockner für den ich ca 1500 € bezahlt hatte.
Die trocknerfunktion habe ich eigentlich nur zwei Jahre lang benutzt dann war die Wäsche so heiß dass ich Angst gehabt habe die Maschine brennt mir ab.

Nach drei Jahren hatte ich bereits eine Reparatur die mich ca 300 € bei Miele Service gekostet hat.
Es wurde mir ein Fehler angezeigt die Maschine hat nicht mehr abgepumpt.

Nun stehe ich vor der großen Frage ob ich mir wieder eine Miele Waschmaschine kaufen soll, eigentlich bin ich echt am zweifeln.

Ich weiß das Bosch Siemens eine Premium Line hat, ist diese Linie besser als wenn ich mir z.B eine normale Standard Miele Waschmaschine für 900 € kaufe?
Bei Stiftung Warentest gewinnt immer eine Miele also überlege ich wirklich wieder eine Miele zu kaufen, aber eventuell kann man diesen Tests auch nicht trauen.
Keine Ahnung vielleicht ist ja ein Fachmann hier im Forum, der sich damit auskennt?

O.J.
03.07.2022, 13:21
Ich kann den Miele Hype schon lange nicht mehr nach vollziehen. Wir haben eine Bosch/Siemens WaMa und einen Trockner. Laufen seit über 10 Jahren problemlos und kosten deutlich weniger

Chkahl77
03.07.2022, 13:35
Ich kann den Miele Hype schon lange nicht mehr nach vollziehen. Wir haben eine Bosch/Siemens WaMa und einen Trockner. Laufen seit über 10 Jahren problemlos und kosten deutlich weniger

Hat man halt schon früher immer noch so im Hinterkopf.

Auto Mercedes
Kühlschrank Liebherr
und Waschmaschine Miele

Aber alles ist im Wandel, und nichts ist zementiert!

Teppo
03.07.2022, 13:47
Dass die Miele Waschmaschine besser ist als der Vorgänger von Siemens, kann ich nicht sagen. Ob der Gaggenau Geschirrspüler länger halten wird als sein Miele Vorgänger, weiß ich nicht. Aber immerhin habe ich versucht, das Beste zu kaufen - auch ein gutes Gefühl.

Donluigi
03.07.2022, 13:49
Ich hab nix anderes als Miele, insofern kann ich nicht mitreden. Unsere Maschinen laufen alle perfekt, die Waschmaschine wurde - als die Blagen noch bei uns wohnten - bis zu 3x pro Tag genutzt und hat das 10 Jahre lang servicelos mitgemacht. Lediglich jetzt in der neuen Wohnung müssen wir mehr Kalkschutz betreiben. Ich bin aber generell kein Freund von Kombigeräten. Wir haben für jede Anwendung ein Stand-alone-Gerät.

Spacewalker
03.07.2022, 14:02
Oft sind es nur Kleinigkeiten. Z.B. Fremdkörper in der Pumpe, Verschmutzungen in Schläuchen, etc.

Welchen Fehler hat die Maschine denn jetzt?

Ich habe bisher immer alles selber repariert. Mal war ein Schalter defekt, mal die Stoßdämpfer, was sich beim Schleudern bemerkbar machte.

Chkahl77
03.07.2022, 14:05
Das war wahrscheinlich ein Fehler, ein Kombigerät zu kaufen.

Aus der Öffnung wo normalerweise die heiße Luft rauskommt rieselt ein Gemisch von Sand, Magnesium, und grünlichen Partikeln heraus und zwar nach jedem Waschgang obwohl ich die trocknerfunktion nicht mehr benutze.

Ich habe die Maschine mit original Miele Entkalker entkalkt so wie noch diesen Bio-Reiniger benutzt ebenfalls von der Marke Miele.

Ich habe in allen möglichen Foren gesucht und irgendwo steht was das sein kann.
Waschmittelrückstände kann ich ausschließen weil ich das Waschmittel immer in einem gefalteten Tuch direkt in die Trommel tue.

Bei der Miele Hotline hat man mir gesagt sie schicken eine Techniker vorbei sie können am Telefon nicht sagen was es ist, aber ich habe Angst dass es wieder 300 € kostet weil da kann ich mir für 350 € auch eine Bosch Waschmaschine kaufen und die wäre dann Nagelneu.

Günstigste Miele kostet das Doppelte wäre bei Media Markt 799.

Die Frage ist halt benötigt man wirklich einen Laugenbehälter aus Edelstahl?
Eine Freundin hat z.B eine Waschmaschine von LG die ist kaum hörbar ist, und der Waschmaschinen Motor arbeitet ohne Kohlebürste ein, sogenannter digitaler Motor.
LG gibt auf diese Waschmaschine 8 Jahre Garantie und sie hat 299 € im Angebot gekostet.

Wenn ich wüsste dass ich einfach nur den Fehler gemacht habe ein Kombigerät zu kaufen würde ich noch mal eine Miele kaufen.
Ein Bekannter hat mir mal erzählt dass die Miele Waschmaschinen nicht mehr in Deutschland gefertigt werden sondern in Rumänien, damit habe ich grundsätzlich kein Problem jedoch scheinen sie auch bei Material vielleicht nicht mehr die Qualität wie früher zu verwenden.

Spacewalker
03.07.2022, 14:20
Vielleicht hat sich durch die Nichtbenutzung der Trocknerfunktion in den Kanälen etwas angesammelt.

Ich würde mal einen Durchlauf mit Trocknung machen.

sausapia
03.07.2022, 14:23
Die letzte Miele hielt rund 12 Jahre und jemand hat sie sogar abgeholt, um sie noch zu reparieren. Die neue Miele (Testsieger) läuft nun wieder rund 4 Jahre ohne Probleme.

Chkahl77
03.07.2022, 14:25
Vielleicht hat sich durch die Nichtbenutzung der Trocknerfunktion in den Kanälen etwas angesammelt.

Ich würde mal einen Durchlauf mit Trocknung machen.

Das habe ich schon probiert, danach hatte ich das Gefühl dass es besser geworden ist aber nach zwei Mal waschen hatte ich wieder dasselbe Problem.

Chkahl77
03.07.2022, 14:29
Die letzte Miele hielt rund 12 Jahre und jemand hat sie sogar abgeholt, um sie noch zu reparieren. Die neue Miele (Testsieger) läuft nun wieder rund 4 Jahre ohne Probleme.

Bei Stiftung Warentest 2022 ist ja auch wieder eine Miele Waschmaschine als beste gekürt würden.

Leider wurde die Waschmaschine für 789 € bei Media Markt nicht getestet es ist das Modell WCA 030

Sie hat halt nur 1400 Umdrehungen und keine 1600 das ist für mich sichtbar erstmal der Unterschied.
Der Testsieger kostet über 1000 €, also noch mal 200 € mehr und ich sehe da nicht wirklich für mich den großen Zusatzgewinn, was den Preisaufschlag rechtfertigen würde.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_miele-wca-030-wcs-active-2655846.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+3+Smart&gclid=CjwKCAjw_ISWBhBkEiwAdqxb9nRuBUpwnMPO9G3rOtn6 l3gaeeEF2sczWRNxfWujRcLr60cYMeKC_RoCGksQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Spacewalker
03.07.2022, 14:37
Vielleicht löst sich auch nur ein Luftfilter auf. Nenn mal das genaue Modell.

Chkahl77
03.07.2022, 14:42
Vielleicht löst sich auch nur ein Luftfilter auf. Nenn mal das genaue Modell.

Miele Waschtrockner WT-2790 WPW Edition 111 immer besser.

Donluigi
03.07.2022, 15:03
Mei, dann kauf halt mal so ne LG Maschine. 8 Jahre Garantie sind 8 Jahre Garantie. Zur Not haust das Ding in Ebay Kleinanzeigen und hast immer noch weniger Kosten als für eine Reparatur.

Aber ich werd da zunehmend komisch. Wenn ich einen deutschen Hersteller kaufen kann, dann tu ich das - wohlwissend, daß die Komponenten weiß ich woher kommen. Aber letzten Monat ist mir nach 14 Jahren einer meiner Liebherr-Gefrierschränke kaputt gegangen. Son mannhohes Profi-Edelstahlgerät. Der wurde vom Liebherr-Service abgeholt, komplett neu gemacht, mit Garantie versehen und wieder vorbeigebracht. Das Gerät hat seinerzeit knapp 2 Mille gekostet, der Service 900,-. Für weniger als die Reparaturkosten hätt ich wohl ein neues Chingchangchong-Gerät bekommen - wenn es denn lieferbar gewesen wäre. Aber ich bezweifle, daß das Gerät in paar Jahren reparaturfähig ist. Und: der Chinamann kauft keine Diamanten bei mir und auch kein Olivenöl.

Der Siemens-Service ist übrigens auch nicht schlecht. Siemens wär für mich auch ne Alternative.

1325fritz
03.07.2022, 15:26
Jetzt hab ich doch glatt gelesen es gibt Diamanten in Olivenöl. ;)

Chkahl77
03.07.2022, 15:31
Mei, dann kauf halt mal so ne LG Maschine. 8 Jahre Garantie sind 8 Jahre Garantie. Zur Not haust das Ding in Ebay Kleinanzeigen und hast immer noch weniger Kosten als für eine Reparatur.

Aber ich werd da zunehmend komisch. Wenn ich einen deutschen Hersteller kaufen kann, dann tu ich das - wohlwissend, daß die Komponenten weiß ich woher kommen. Aber letzten Monat ist mir nach 14 Jahren einer meiner Liebherr-Gefrierschränke kaputt gegangen. Son mannhohes Profi-Edelstahlgerät. Der wurde vom Liebherr-Service abgeholt, komplett neu gemacht, mit Garantie versehen und wieder vorbeigebracht. Das Gerät hat seinerzeit knapp 2 Mille gekostet, der Service 900,-. Für weniger als die Reparaturkosten hätt ich wohl ein neues Chingchangchong-Gerät bekommen - wenn es denn lieferbar gewesen wäre. Aber ich bezweifle, daß das Gerät in paar Jahren reparaturfähig ist. Und: der Chinamann kauft keine Diamanten bei mir und auch kein Olivenöl.

Der Siemens-Service ist übrigens auch nicht schlecht. Siemens wär für mich auch ne Alternative.

Also LG werde ich nicht kaufen, es muss schon ein deutscher Hersteller sein da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich schaue mir mal Geräte der BGS Gruppe an alles wird wahrscheinlich wirklich eine Bosch /Siemens oder Miele werden nichts anderes.

Von Bauknecht und AEG habe ich übrigens nur schlechtes gehört aus dem Bekanntenkreis da lasse ich auf jeden Fall die Finger von.

pfandflsche
03.07.2022, 15:31
der liebherr meiner mutter hat nach zehn jahren betrieb den dienst quittiert…von hier auf jetzt…mittelprächtig von dieser minder-„performance“ enttäuscht, bei jeffs bestellbude für keine 500 kröten nen siemens geordert und die altbüchse gleich abkarren lassen…fall innerhalb dreier tage vollumfänglich gelöst.

und der siemens macht wirklich eine gute figur.

sollte mein fast baugleicher kühlknecht der traditionsfirma ebenfalls nur zehn jahre durchstehen, wird ebenfalls gnadenlos ausgetauscht.

Spacewalker
03.07.2022, 15:45
Miele Waschtrockner WT-2790 WPW Edition 111 immer besser.

Wahrscheinlich WT-2790 WPM ...

Aber da finde ich leider auch nichts, wodurch das Problem kommen könnte. :ka:

Vielleicht gehst Du mal mit einem kräftigen Staubsauger an den Luftauslass dran.

AndreasS
03.07.2022, 15:48
Zu den Komponenten, eine Bekannte arbeitet bei einem Zulieferer für Waschmaschinenhersteller. Sie sagt schon, dass manche Komponenten für Miele hochwertiger gefertigt werden als für andere Hersteller. Keine Ahnung welche Komponenten genau, aber der Mehrpreis sei gerechtfertigt.

Mir egal, ich hab mir vor ein paar Jahren eine Miele beim Händler ums Eck gekauft und die tut was sie soll.

Micha-K
03.07.2022, 16:51
Die Empfehlung unseres Elektrohändlers am Ort ist auch keine Kombigeräte zu nehmen, egal von welchem Hersteller. Waschmaschine von Miele, Trockner von Bosch und zwar die Fachhändler-Exklusivserie, die es bei Media und Konsorten nicht gibt.

Unsere Miele Waschmaschine (4-6 mal pro Woche) wird demnächst 22 Jahre und der Bosch Trockner (2-4 mal pro Woche) ist gute 16 Jahre - und beide funktionieren noch.

Kronenträger
03.07.2022, 17:48
Meiner Meinung nach kannst Du mit allem Glück und Pech haben. Habe mir seinerzeit als Student mit kleinem Budget eine Bauknecht im Angebot geschossen. Hat damals im Jahr 2000 meine ich irgendwas zwischen 300 und 400 Mark gekostet, also eher im Budget Preissegment. Vor ein Paar Jahren habe ich mal die Kohlebürsten in Eigenregie getauscht, ansonsten ist das Teil klaglos bis letzten Monat gelaufen und hat dann nach 22 Jahren ehrenvoll sein Leben ausgehaucht.

Nachfolger sollte eine Miele werden, aber die teureren Modelle waren beim Händler meines Vertrauens allesamt nicht lieferbar. Die günstiigeren (immer noch fast 1000€) sind wohl vergleichsweise einfach konstruiert (z.B. die Wanne aus Kunststoff statt aus Edelstahl) und werden auch nicht in Deutschland gebaut.

Am Ende ist es dann ein sofort vorrätiges höherpreisiges Gerät von Bosch geworden. Made in Germany, 800€ und voller Schnickschnack, den ich wohl nie im Leben brauchen werde.

Gruß
Thomas

skyhigh
03.07.2022, 17:49
Guten Miele Service nutzen und weitere 20 Jahre waschen. Der Techniker wird sicher auch den Grund nennen können (Bedienfehler/Material). Wer schonmal in Gütersloh im Werk war hat keine Fragen mehr, einfach nur g**l. Nur das mit den Mahlwerken hat damals nicht geklappt…Emailliertes Stahlblech ist und bleibt das Carbon der Weißware:-)

Chkahl77
03.07.2022, 19:14
Guten Miele Service nutzen und weitere 20 Jahre waschen. Der Techniker wird sicher auch den Grund nennen können (Bedienfehler/Material). Wer schonmal in Gütersloh im Werk war hat keine Fragen mehr, einfach nur g**l. Nur das mit den Mahlwerken hat damals nicht geklappt…Emailliertes Stahlblech ist und bleibt das Carbon der Weißware:-)

Ich habe vor 8 Jahren für die Maschine 1500 € bezahlt.
Nach drei Jahren noch mal 300 € für eigentlich keine große Sache irgendein Sensor war's.
wenn ich jetzt noch mal 300 € zahlen muss bin ich insgesamt 2100 € und habe die Waschmaschine 8 Jahre genutzt.

Da habe ich aber immer noch keine neue Waschmaschine sondern eine 8 Jahre alte wo ich dann noch mal ca 300 € reinpauern muss.

Ich habe mir die Sache nun mal gründlich überlegen etwas recherchiert und ich denke wenn ich mir für 500 bis 600 € eine gute Bosch Waschmaschine kaufe ist das für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Selbst wenn diese Bosch Waschmaschine dann 10 Jahre hält so wäre es als würde eine Miele 20 Jahre halten.

Laugenbehälter aus Edelstahl spezielle Wabenkonstruktion der Trommel das klingt ja ganz toll. Wäre nach der ersten Reparatur also nach den drei Jahren nichts mehr gekommen und die Maschine hätte nach 12 Jahren ihren Geist aufgegeben keine Fragen dann hätte ich mir wieder eine Miele gekauft.
8 Jahre schon eine 300 Euro Reparatur und das wo ich nur einmal die Woche Wäsche, sorry aber irgendwie ist das nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe.

Wenn dann müsste das Miele so wie Rolex machen alle 10 Jahre eine komplette Durchsicht, wo man einen Pauschalbetrag bezahlt und dann alles was an Verschleißteilen raus muss würde erneuert werden das wäre eine super Sache.

Mr. Edge
03.07.2022, 19:26
Wie oben schon geschrieben - kauf beim Miele-Fachhändler. Auch die kennen die Marktpreise und sind nicht realitätsfremd. Den Service bekommst du sonst nirgends, da geht es nicht um ein paar grüne/braune Scheine.
Wir hatten ein Problem mit unserem neuen Geschirrspüler (ich hatte mich wohl, als er noch auf der Palette stand, darauf abgestützt, da hatte er eine kleine Delle, oben, die man aber nicht wirklich unter all den Dämmungen sah, da hat er Geräusche gemacht. Service kam - ohne Berechnung (10ner halt in die Hand) und gut war‘s, obwohl ganz klar mein Fehler.
Nur Miele und nur mein Fachhändler - egal ob 100 mehr oder weniger… und deren Empfehlung.

t.s
03.07.2022, 22:25
Ich würde sie reparieren lassen. Ein aktuelles Modell, egal bon weöchem Hersteller, dass aufgrund der Energieklassen kein Wasser mehr verbrauchen darf, würde ich nicht haben wollen. Das hat mir zu viele Nachteile, wie Pilling usw..

Chkahl77
03.07.2022, 22:42
Ich würde sie reparieren lassen. Ein aktuelles Modell, egal bon weöchem Hersteller, dass aufgrund der Energieklassen kein Wasser mehr verbrauchen darf, würde ich nicht haben wollen. Das hat mir zu viele Nachteile, wie Pilling usw..

Jaja die Energieklassen,alles Lug und Betrug !
Ich habe eine Gieskanne wo ich sowiso immer heißes Wasser über das Waschmittelfach einfülle - meistens 4 Kannen.
Und bei Feinwäsche mache ich immer Wasser+

Bei einer eventuellen neuen Maschine würde ich schon aus Protest immer ein Wasser+ Programm machen,weil ich mir nicht gerne Vorschriften machen lassen.

Junior1
03.07.2022, 22:46
Kaufe aus hygienischen Gründen alle 7-8 Jahre eine neue Waschmaschine von Siemens/Bosch.
Eine Miele hält wahrscheinlich 20 Jahre und länger aber sie ist schon beim Kauf gegenüber der Konkurrenz
bezüglich Displays und Handhabung drei Jahre hinterher und 50% teurer.

Chkahl77
03.07.2022, 22:56
Kaufe aus hygienischen Gründen alle 7-8 Jahre eine neue Waschmaschine von Siemens/Bosch.
Eine Miele hält wahrscheinlich 20 Jahre und länger aber sie ist schon beim Kauf gegenüber der Konkurrenz
bezüglich Displays und Handhabung drei Jahre hinterher und 50% teurer.

Miele wirbst damit einen Laugenbehälter aus Edelstahl zu haben,und wenn Du dann mit dem Miele Bioreiniger bei 95 Grad das Hygieneprogramm machst hast Du quasi OP Sterilität.
Die anderen Hersteller haben alle einen Bottich aus Plaste also halborganisch was per se schon mal viel anfälliger für Bakterien ist.
Das Problem bei Miele ist nicht die Mechanik,es sind die Leiterplatten,Sensoren usw.die hielten leider bei mir keine 3 Jahre.

Chkahl77
04.07.2022, 13:26
So gerade Wäsche gewaschen,das ist das Zeug aus der Waschmaschine was kann das sein?

https://up.picr.de/43931525tm.jpg

Spacewalker
04.07.2022, 14:07
Das sieht aber schon sehr nach Kalkrückständen aus.

Mr. Edge
04.07.2022, 14:44
Einfach mal in Essig legen. Wenn es sofort zischt, ist es wahrscheinlich Kalk…
Sieht aber für mich eher nach sandigem Kies aus:grb:
Kann man kein Filter aufmachen und dort mal nachschauen?

pfandflsche
04.07.2022, 15:14
sieht wirklich wie das bodensediment eines lange genutzten rucksacks aus..

ist das ein bild aus der trommel? also dem behälter,in den der nutzer seine klamotten stopft?

Chkahl77
04.07.2022, 15:31
Ich habe die noch feuchte Bettwäsche direkt aus der Trommel in das Behältnis gelegt bin dann auf dem Balkon gelaufen um die Wäsche aufzuhängen Ich musste die Wäsche ausschütten, genau das ist das Zeug.

In der Trommel war noch mehr davon und dann habe ich an der Trommel gerüttelt und dann ist oben wo das Wasser rauskommt noch mehr von dem Zeug rausgekommen.

Meine Wäsche kann keinen Sand haben weil ich mit Sand überhaupt nichts zu tun habe.
Eigentlich bleibt nur die Möglichkeit dass es wirklich kalt ist jedoch habe ich die Waschmaschine vorher entkalkt und nach einer Wäsche ist genau dasselbe Problem.

Entkalken kann ich jedoch nur indem ich das Pulver direkt in die Trommel gebe also alles was oben aus dem Wasser Auslass kommt da kommt das Entkalkungspulver ja gar nicht hin.
Einen Filter gibt es außer das Flusensieb nicht bei Miele das habe ich sauber gemacht da ist absolut nichts.

Bei der Miele Hotline habe ich auch noch mal angerufen, die haben mir gesagt so lange keine Fehlermeldung im Display erscheint kann ich die Maschine weiter betreiben es besteht keine Gefahr.

Von der Struktur her sieht das Zeug wie Steinsalz aus.
Auch ist mir aufgefallen dass die Maschine sehr langsam Wasser zieht obwohl der Hahn voll aufgedreht ist.
Kann ja sein dass innen drin alles verkalkt ist aber da das Entkalkungsprogramm seine Wirkung gar nicht entfalten kann weil es nur auf die Trommel beschränkt ist und nicht oben wo das Wasser rauskommt.

Bei dem Entkalker steht ja man soll es direkt in die Trommel geben aber meinem Fall müsste ich es eigentlich in die Spülkammer geben damit die ganzen Leitungen mal frei gemacht werden vom Kalk ähnlich wie bei bei einem Kaffeevollautomaten.
Da würde es ja auch wenig bringen wenn man einfach nur in den Wasserbehälter Entkalker macht aber nicht die ganzen Leitungen, oder?

zmr
04.07.2022, 15:46
kann über die Wasserleitung mal Sand in die Maschine gekommen sein? Ich habe einen Wasserfilter und wundere mich manchmal, was da so drinhängt

R.O. Lex
04.07.2022, 15:49
Könnte es sein, dass sich der Kalk gar nicht aus der Maschine (egal wo) löst, sondern über den Wasserzulauf in die Maschine kommt? Wurde bei Dir im Haus in letzter Zeit an den Steigleitung etwas ausgetauscht oder irgendwie daran gearbeitet?

Edit: zmr war schneller

myself
04.07.2022, 15:58
...

Auch ist mir aufgefallen dass die Maschine sehr langsam Wasser zieht obwohl der Hahn voll aufgedreht ist.

...

Kannst du die Waschmaschine vom Zulauf trennen und prüfen, ob ausreichend Wasser aus der Wand kommt?

Chkahl77
04.07.2022, 16:12
Ausreichend Wasser kommt schon aus der Wand.
Ich denke auch dass der Kalk aus dem Zulauf stammt, ich meine warum soll sich der Kalk nur in der Trommel absetzen?

Genau das ist auch meine Gedanke, der Kalk kommt durch das kalkhaltige Wasser in die Maschine und über der Einspülkammer ist zu einer Art Sieb also ganz viele kleine Punkte wie bei der Dusche und als ich die Einspülkammer rausgenommen habe, habe ich oben gesehen dass alles verkrustet war halt genauso wie bei einer Dusche bzw einem Duschkopf.

Dummerweise wirkt das Entkalkungsprogramm nur in der Trommel aber nicht da wo das Wasser in die Waschmaschine reinkommt bzw über der Trommel wenn es halt in die Trommel reinläuft das ist ein Konstruktionsfehler.

Ich werde wenn ich die Maschine das nächste Mal entkalke ca ein Viertel des entkalkungspulvers in eine Gießkanne mit heißem Wasser füllen.

75% des Pulvers gebe ich dann direkt in die Trommel und 25% gebe ich dann mit der Gießkanne gelöst in heißem Wasser in die Spülkammer so dass das Wasser mit dem Kalklöser eingespült wird und somit quasi die Leitung mal frei gemacht werden kann.

Das Beispiel mit dem Vollautomaten war denke ich mal ganz gut weil dort geht es ja auch darum dass alle Leitungen von Kalk befreit werden und eben nicht nur ein einziges Behältnis, eine Waschmaschine ist sicherlich genauso komplex wie ein Kaffeevollautomat und hat die selben Kalk Probleme.

Das Sand über die Steigleitung in die Maschine gekommen ist schließe ich aus weil von der Struktur her ist das Zeug fast kristallin und ähnlich wie Steinsalz also viel gröber als Sand und teilweise sogar durchsichtig.

Spacewalker
04.07.2022, 16:25
Kipp mal ne Flasche Essig in die Maschine und lass sie leer und bei maximaler Temperatur durchlaufen.

Und verwende danach bei jeder Wäsche Calgon. Seitdem wir das dem Waschpulver beifügen, ist in den letzen Monaten ein halbes Glas voll von den Ablagerungen aus dem Ablaufschlauch herausgekommen. Ich hatte das über ein paar Monate aufgefangen.

296508

Spacewalker
04.07.2022, 16:37
Dummerweise wirkt das Entkalkungsprogramm nur in der Trommel aber nicht da wo das Wasser in die Waschmaschine reinkommt bzw über der Trommel wenn es halt in die Trommel reinläuft das ist ein Konstruktionsfehler.

Der Kalk fällt hauptsächlich dort aus, wo das Wasser erwärmt wird, also an den Heizstäben. Das Wasser wird normalerweise immer im kompletten Kreislauf rumgepumpt, also auch durch die Schläuche.

Vielleicht ist es auch ein Fehler, dass Du das Waschmittel nicht dort einfüllst, wo es vorgesehen ist. :ka:

t.s
04.07.2022, 16:48
Hatte mal den Miele Techniker hier und er sagte auch, dass man einfach Calgon Tabs bei jedem Waschgang dazugeben soll. Diese kommen in das Waschnittwldach und wirken so nicht nur in der Trommel, sondern überall.

Außerdem nicht nur Flüssigwaschmittel verwenden, da ihm Inhalststoffe fehlen, sodass Ablagerungen entstehen. Einfach einmal wöchentlich weiße Handtücher oder Bettwäsche mit oldschool Pulver waschen.

Es bilden sich auch Schichten, sodass mit einmalihrm Entkalken oder Hygienespülung nicht alles verschwindet. Zum Beispiel löst man beim ersten Durchgang nur die obere Kalkschicht, aber darunter ist dann eine Schmodderschicht, die erst mit einer Hygienespülung verschwindet. Darunter ist dann aber wieder eine Kalschicht usw.

All dies hat mir der Miele Techniker so erklärt und nach ein paar Durchgängen war meine Maschine wie neu. :gut:

Chkahl77
04.07.2022, 17:47
Ich werde mir jetzt Waschsoda kaufen.
Bei jeder Weißwäsche werde ich einen Esslöffel in das Waschmittelfach packen.

Wahrscheinlich war es ein Fehler das Waschmittel direkt in die Trommel zu packen, das ist glaube ich ein guter Tipp weil da ja auch Wasserenthärter enthalten sind also am besten alles über Waschmittelfach.

Ich bin schon mal beruhigt dass die Maschine nicht kaputt ist, das Wasser hier hat Härtegrad 17 also schon relativ hart.

Chkahl77
04.07.2022, 17:50
Hatte mal den Miele Techniker hier und er sagte auch, dass man einfach Calgon Tabs bei jedem Waschgang dazugeben soll. Diese kommen in das Waschnittwldach und wirken so nicht nur in der Trommel, sondern überall.

Außerdem nicht nur Flüssigwaschmittel verwenden, da ihm Inhalststoffe fehlen, sodass Ablagerungen entstehen. Einfach einmal wöchentlich weiße Handtücher oder Bettwäsche mit oldschool Pulver waschen.

Es bilden sich auch Schichten, sodass mit einmalihrm Entkalken oder Hygienespülung nicht alles verschwindet. Zum Beispiel löst man beim ersten Durchgang nur die obere Kalkschicht, aber darunter ist dann eine Schmodderschicht, die erst mit einer Hygienespülung verschwindet. Darunter ist dann aber wieder eine Kalschicht usw.

All dies hat mir der Miele Techniker so erklärt und nach ein paar Durchgängen war meine Maschine wie neu. :gut:

Ja ich verwende nur Waschpulver kein Flüssigwaschmittel und auch keinen Weichspüler.

Das mit den mehreren Schichten kommt mir auch total logisch vor, weil nach der Entkalkbehandlung wurde es eigentlich noch schlimmer wahrscheinlich habe ich alles angeweicht und jetzt löst sich nach und nach der ganze Dreck von den Heizstäben.

Micha-K
04.07.2022, 19:08
Wir nehmen, wenn möglich, immer das klassische Pulver. Manche Waschmittel gibt es halt nur Flüssig… Dazu bei jeder Wäsche immer eine Ladung Calgon.

Kaufe doch mal Calgon und mach nur damit über das Fach ein paar Waschungen bei 90 Grad. Vielleicht löst sich so das Zeug…

Chkahl77
04.07.2022, 19:32
Ich habe jetzt noch mal eine komplette Entkalkung gemacht und zwar ein Teil direkt in die Trommel der andere Teil direkt ins Waschmittelfach und dazu noch einen halben Liter Essig ins Waschmittelfach.

https://up.picr.de/43933308kr.jpg

MacLeon
04.07.2022, 20:31
Wenn die Maschine auch noch andere Mucken macht wie langsamer Wassereinlauf, könnte es sein, dass die Entlüftungsleitung der Laugenpumpe sowie der Faltenbalg (Zulauf Waschmittelkammer zur Trommel) versuttert sind. Dadurch ist die Wasserstandsmessung gestört, das Wasser läuft zu langsam ein und die Maschine läuft mit zu wenig Wasser. Mit etwas Zeit kann man die ausbauen, selbst reinigen und wieder einbauen.

SeeDweller
05.07.2022, 12:06
Wir haben Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler von Miele. Beim Kauf waren diese überzeugend besser verarbeitet. Nach über 20 Jahren war der meist strapazierte Geschirrspüler hinüber. Waschmaschine und Trockner laufen nach wie vor klaglos. Unser Wasser ist weich und trägt vielleicht einen Teil zur guten Funktion bei. Als der neue Miele Geschirrspüler eingebaut wurde meinte allerdings der Techniker, dass die neuen Geräte dieses Alter nicht mehr schaffen...

Wie auch immer: für uns ist unser Händler vor Ort mit Top-Service das wichtigste Argument. Wir folgen seinem Rat und zu einer Reparatur oder Service, ob an Waschmaschine oder TV, kommt er ins Haus. Am nächsten Tag - und nicht irgendwann... das läuft halt bei Online oder sonstigen Elektromärkten nicht...

heintzi
05.07.2022, 12:21
Wo ist Dieter Bürgy, wenn man ihn mal braucht? :ka:

PMG
05.07.2022, 23:43
Das kommt aus der Wasserleitung. :op:

Karl Napp
06.07.2022, 18:29
Danke für die Tipps. War heute im Miele Experience Centre. Sehr nette Damen. Entkalker und IntenseClean mitgenommen. Erinnere mich noch an die Worte der Verkäuferin, als ich die Geräte gekauft habe: Eine Miele geht entweder sofort kaputt oder nie. Meine gehört in Kat. 2.

itsmedee
07.07.2022, 08:41
Meine Erfahrungen mit Miele fallen in letzter Zeit leider auch eher bescheiden aus. Leider haben wir unsere alte Waschmaschine (ebenfalls Miele) vor 10 Jahren nicht mit umgezogen, da diese schon mind. genauso alt war und sollte deshalb ein Upgrade bekommen (wir kennen unseren Nachmieter - diese läuft nach wie vor top wie ein schweizer Uhrwerk). Nach 8 Jahren war der Griff der neuen Waschmaschine defekt - diese Reparatur kostete ca. 450,- (etwa 1h hatte der Servicetechniker vor Ort gebraucht). Gleichzeitig mit der Waschmaschine kauften wir einen Trockner vor 10 Jahren der mittlerweile seine Arbeit auch nicht mehr zur vollsten Zufriedenheit verrichtet.
Vor 1,5 Jahren ging unser Induktionsfeld ein. Reparatur hätte ca. 800 Euro gekostet. Wir haben trotzdem wieder ein Miele gekauft, weil von den Maßen kein anderes gepasst hat. Achja - unser Geschirrspüler trocknet mittlerweile auch nicht mehr richtig. Vor allem die Gläser müssen händisch immer nachgetrocknet werden.
Scheint also so, als hätten die "neuen" Mielegeräte (wie so vieles) ein Ablaufdatum zwischen 8-10 Jahre...

KINI
07.07.2022, 09:09
Scheint also so, als hätten die "neuen" Mielegeräte (wie so vieles) ein Ablaufdatum zwischen 8-10 Jahre...
Grad in der heutigen Zeit schadet es aber auch nicht, bei Elektrogeräten, die oft im Dauereinsatz sind, auch auf zeitgemäßen Energieverbrauch zu achten. Und nach 10 Jahren hat man sicher einen Technologiesprung in dieser Hinsicht.

Zurück zum Thema: bei uns stand ja vor paar Monaten auch das Thema Waschmaschinenkauf an. Miele Trockner hatten wir bereits, der sehr zuverlässig läuft. Alternativen wie Bosch, Siemens, AEG hatten wir alle geprüft - aber irgendwie war Miele dann doch irgendwie der Favorit. Bei einem guten Angebot (Media Markt -19%) haben wir dann zugeschlagen - Maschine untere Miele-Mittelklasse für knapp nen Tausi. Läuft wunderbar, macht einen unverwüstlichen Eindruck. Nun schauen wir mal, wi elang das ding hält.
Zum Thema Fachhändler vor Ort: ja, kann ein guter Tipp sein. Bei denen wo wir damals angefragt hatten, gab es kaum Ware und die hatten daher auch keine Veranlassung, einen guten Preis zu machen. Beim Großhandel gab es zig Modelle zur Wahl, die meisten auch lieferbar. Und günstiger. Anschluss der WaMa bekommt wohl jeder selbst hin, da brauch ich auch keinen Spezialisten.

MartinLev
07.07.2022, 13:44
1. miele hielt 15 jahre ohne reparatur
2. miele hielt 12 jahre ohne probs
die dritte miele läuft seit 8 jahren und soll noch mind. 5 jahre durchhalten.

miele trockner kaufe ich nicht mehr. die gingen immer kaputt.
miele spülmaschineb kommen auch nicht mehr ins haus.

mein fazit ist somit logisch ;-)

Spacewalker
07.07.2022, 14:42
miele trockner kaufe ich nicht mehr. die gingen immer kaputt.

Unser Miele Trockner (Abluft) ist 37 Jahre alt und hat ausser einmal einem neuen Schaltermodul (die Knöpfe arretierten nicht mehr sauber) noch keine Reparatur benötigt. Das Ersatzteil hatte ich in 15 Minuten selber ausgetauscht. :)

SeeDweller
07.07.2022, 15:04
Ich denke, dass der neue Krempel eher das Thema wird. Vielleicht baut man da nicht mehr für die Ewigkeit. Ich habe mal nachgeschaut: unsere Waschmaschine und Trockner stammen aus 1996 und laufen auch perfekt. Einmal wurde bisher bei der Waschmaschine ein Stoßdämpfer gewechselt. Das war's. Hoffentlich laufen die noch lange, denn wie oben zu unserer Spülmaschine geschrieben: die neuen Teile schaffen das wohl nicht mehr. Sagen die Leute, die Service machen bzw. reparieren...

Tobbi
12.07.2022, 14:35
Ja, Miele, kannste nix falsch machen, dachte ich auch und hab die teuerste Waschttrockner-Kombi gekauft, die es vor 5 Jahren gab. Vorher immer ausgesprochen günstige Maschinen gehabt; problemlos, mit der Miele dann nur Ärger. Eine Garantiereparatur auch schon nach knapp zwei Jahren.

Und ich habe den Eindruck, keine Maschine vorher hat je so an den Klamotten gefressen. Was gut klappt: Telefon-Hotline und Service-Termine vor Ort. Hab ich bei den NoNames vorher aber nie gebraucht...

KINI
12.07.2022, 14:55
..... die teuerste Waschttrockner-Kombi ...
Das war evtl. der Fehler. Kombi klingt ja erst mal sinnvoll, aber kann eigentlich nicht funktionieren. Zwei Geräte in einem = doppelte Fehlerquelle. Wenn eins kaputt ist geht das zweite auch nicht. Und zB die Trommel ist einfach doppelt so oft in Bewegung.

Wenn man Platz hat, besser in zwei separate Geräte investieren.

ferrismachtblau
12.07.2022, 15:05
Wo ist Dieter Bürgy, wenn man ihn mal braucht? :ka:

Guxtu:
https://youtu.be/xv1rRyyeVHg

Und jetzt zum Thema ;) Wir haben Geschirrspüler je 2x, Waschmaschine und Trockner auch je 2x vor nicht allzu langer Zeit gekauft und da im oberen Preisbereich zugeschlagen - keine Minute bereut. Die Teile sind einfach klasse. Mal sehen, was ich in 10 Jahren sage …

Tobbi
12.07.2022, 17:20
Das war evtl. der Fehler. Kombi klingt ja erst mal sinnvoll, aber kann eigentlich nicht funktionieren. Zwei Geräte in einem = doppelte Fehlerquelle. Wenn eins kaputt ist geht das zweite auch nicht. Und zB die Trommel ist einfach doppelt so oft in Bewegung.

Wenn man Platz hat, besser in zwei separate Geräte investieren.

Ja, war mir von Anfang an klar, musste aber aus Platzgründen damals so. Und dann nimmt man halt die Teuerste, die es gibt. Nach einem baldigen Umzug hab ich die Trocknerfunktion dann auch nicht mehr genutzt, Balkonluft ist eh geiler. Die Probleme haben trotzdem nicht aufgehört...

Mr. Edge
12.07.2022, 20:39
So, heute einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank bei meinem Örtlichen bestellt. Kostet ein paar EUR mehr im Vergleich zu online, aber die kommen und schließen alles an, auch Festwasser. Was will man mehr:gut:
Somit bis auf das Kochfeld alles in der Küche und Waschraum von Miele und ich bin happy.

Sailking99
14.11.2023, 07:54
Mit Kindern ist Waschen der Stein des Sisyphos, wie die Meisten hier wahrscheinlich wissen.
Das Ding läuft zum Teil drei Mal am Tag bei uns.
Um der Menge Herr zu werden überlege ich eine Maschine mit größerer Trommel zu kaufen.
Miele ist irgendwie gefühlt gesetzt, da wir mit den Dingern und vorallem dem Service gute Erfahrung gemacht haben.

Meine Fragen sind:
Was nimmt man da?
Gibt‘s Nachteile wenn man eine größere Trommel nimmt?
Macht es Sinn sich eine Professionelle Miele zu suchen, weil die vielleicht schneller mehr waschen?
Was hat sich denn in letzten 15 Jahren getan?
Diese Dosing Cups? Muss man die nehmen oder kann man dann auch trotzdem Pulver einfüllen.
Macht dieses Flüssigwaschmittelzeugs im Bauch der Maschine Sinn?
Und was muss ich sonst wissen?

Wärmepumpentrockner ist noch am Start. Den würde ich erst einmal weiter laufen lassen.

Sailking99
14.11.2023, 08:13
Also zum Beispiel sowas
https://www.miele.de/e/professional-waschmaschine-kleiner-riese-elektrobeheizt-mit-ablaufpumpe-pwm-507-el-dp-gepulvert-lotosweiss-11049650-p

gegenüber so eine maximale Homeversion

https://www.miele.de/e/w1-waschmaschine-frontlader-wwv980-wps-passion-lotosweiss-10931310-p

Hypophyse
14.11.2023, 08:56
Eine 100% Passion-Waschmaschine! :verneig:

Sailking99
14.11.2023, 09:09
Klar, wer hat nicht 100% Passion für Haushalt und speziell die Wäsche. ;)

Die hätte zumindestens auch so ein Kurzprogramm.
Für sowas hätte ich schon Passion.
One das Kurzprogramm bei unserer SpüMa würden wir eingehen.

pfandflsche
14.11.2023, 09:33
neben den preisen,bei denen man sich fragt,wer da bei der gestaltung wieviel lack gesoffen hat,ist die werbung der kracher….waschbottich als raumteiler in der hipsterbude ist eine neue qualität….so ganz neben der fragestellung,wie am aufstellort der wasseranschluss und die entsorgung der waschjauche stattfinden sollen.

…plünnen waschen als lebenstil ist echt endstufe….

gute entscheidungsfindung gewünscht.

KINI
14.11.2023, 10:01
Also zum Beispiel sowas
https://www.miele.de/e/professional-waschmaschine-kleiner-riese-elektrobeheizt-mit-ablaufpumpe-pwm-507-el-dp-gepulvert-lotosweiss-11049650-p

gegenüber so eine maximale Homeversion

https://www.miele.de/e/w1-waschmaschine-frontlader-wwv980-wps-passion-lotosweiss-10931310-p
Ganz ehrlich - ich mag Miele, wir haben selber Waschi und Trockner aus deren Manufaktur // läuft auch im Dauereinsatz - aber das Geld wärs mir nicht wert. Vernünftiges Gerät im Sale kaufen geht für nen Tausi. was soll so ne teure Kiste besser machen? Bügelt das Ding und legt die Wäsche zusammen?

Sailking99
14.11.2023, 10:39
Das wäre dann wahrscheinlich so ein Modell
https://www.miele.de/e/w1-waschmaschine-frontlader-wwg360-wps-pwashund9kg-lotosweiss-11284180-p
Und ja, Miele behauptet, dass die teure Maschine quasi vorbügelt / dampft. 8o

Aber wie immer bei Miele tue ich mich ultra schwer die Unterschiede zwischen einzelnen Produkten herauszufinden.

OHV_44
14.11.2023, 11:56
Aber wie immer bei Miele tue ich mich ultra schwer die Unterschiede zwischen einzelnen Produkten herauszufinden.Auf die HP gehen und verschiedene Modelle vergleichen. Am besten nur die Unterschiede anzeigen lassen. ;)
https://www.miele.de/e/compare/11300060,11284150,11300070

KINI
14.11.2023, 12:11
Das wäre dann wahrscheinlich so ein Modell
https://www.miele.de/e/w1-waschmaschine-frontlader-wwg360-wps-pwashund9kg-lotosweiss-11284180-p
Und ja, Miele behauptet, dass die teure Maschine quasi vorbügelt / dampft. 8o

Aber wie immer bei Miele tue ich mich ultra schwer die Unterschiede zwischen einzelnen Produkten herauszufinden.

jepp, fast genau nur das 8kg Modell (https://www.miele.de/e/w1-waschmaschine-frontlader-wwe360-wps-pwashund8kg-lotosweiss-11805750-p?gclid=CjwKCAiA0syqBhBxEiwAeNx9N3lFC9hMyo0zyltuZe eOdKRj6wlTbO2rOLOaThjh_1QQdEdFoKU06RoC-i4QAvD_BwE)
Genau heute vor 2 Jahren beim Media Markt mit Rabatt für 990 Euro gekauft. Bei uns seitdem im Heavy Duty Einsatz - mindestens 20 Wäschen pro Woche...

bernie1978
14.11.2023, 13:27
Wir haben so eine hier:

https://www.miele.de/e/w1-waschmaschine-frontlader-wwg660-wps-tdosund9kg-lotosweiss-11284200-p

Hat 2020 noch 1100 Euro gekostet. Mehr als 1400 Euro würde ich aber niemals für eine Waschmaschine ausgeben wollen. Die macht den Job nämlich auch nicht besser.

marcel-wien
14.11.2023, 15:50
Nützt ihr die Miele Waschmittel mit dem TDose System? Funktioniert das gut? Hab viele unterschiedlich Meinungen dazu gelesen.

Kevin248
14.11.2023, 15:57
Ich nutze die von Bernie verlinkte Maschine ebenfalls seit eineinhalb Jahren. TwinDos, also das Flüssigwaschmittel funktioniert bei uns perfekt, möchte ich nicht mehr missen. Auch die Portionierten Spezialmittelchen finden wir praktisch. Sicherlich nicht die günstigste art zu waschen, aber es funktioniert und ist praktisch.
Als Trockner haben wir auch einen von Miele, in der 8kg Variante. Passt super zusammen, die Vernetzung der Geräte funktioniert und finde ich echt praktisch.

Überhaupt finde ich heute das Wort Praktisch echt Praktisch :D

Sailking99
14.11.2023, 19:38
Nach ein wenig Recherche zu TwinDosee möchte ich das nicht haben. :kriese:

Jet
14.11.2023, 21:10
Warum?

Wir benutzen das seit 5 Jahren im heavy duty Einsatz und ich möchte nix anderes mehr.

Grüße
Christian

Sailking99
14.11.2023, 21:58
https://youtu.be/S8i_iB5KRvE?si=CFjiqU47dZsEayQN

Anscheinend gibt‘s ne Tendenz, dass die Twin Dose Flaschen lecken bzw. lecken können.
Speziell die auslaufende Bleiche reagiert dann mit dem Unterboden und die Maschine rostet recht fix durch.
Da gibt‘s Tonnen von Berichten in Foren dazu und die Kommentare unter dem Video sind auch nicht ermutigend.
Nachdem ich so ein Angst-Freak bin hätte ich dann ständig Sorge, dass wa leckt und die Maschine stirbt.
Anscheinend ist Miele wohl recht kulant, aber wenn die sich um entscheiden, dass ja das Einstecken der Flasche der Kunde macht und es danit eine Fehlbenutzung ist, dann nützt auch die Garantieverlängerung nix.
Hab ich irgendwie keinen Bock drauf.
Ausserdem finde ich es immer doof gebunden zu sein oder umfüllen zu müssen.
Ich würde dann also das Ding ohne nutzen und Pulver rein füllen und dann muss man bei diesen wohl immer extra anwählen, dass man TD nicht nehmen will. Nervt mich schon beim Nachdenken.
Schließt mich aber auch von den High End Maschinen aus.

bernie1978
14.11.2023, 22:14
TwinDos wurde noch kein einziges Mal verwendet. Wir ( WIR, haha!) nutzen Persil Pulver.

Im Geschirrspüler werkelt ein AutoDos - das finde ich super.

Kevin248
Dieses Video hatte ich damals auch gesehen.
Ich vermutete zum einen, dass viele einfach die Kartuschen mit Folie einfach in die Maschine Zimmern, ohne diese abzunehmen oder die originalen Kartuschen neu befüllt wurden.
Die Kartuschen mit der Kunstoffkappe bekomme ich bis heute hin und wieder zugesandt...daran kann es also eher nicht liegen.
Leben am Limit :D

ICH wasche hin und wieder auch selbst...meine 58kg Frau spaltet dafür auch hin und wieder Holz oder sägt in 15m Höhe (am Seil gesichert) Äste ab :kriese:

Jet
Hör ich zum ersten mal, zieh aber auch fleissig die Alufolie ab und hatte noch keinen Tropfen, der ausgelaufen ist. Ich finds genial. Wäsche rein, Programm wählen und ab dafür. Das Waschmittel ist zwar sau teuer, aber durch die Dosierung brauchen wir auch viel weniger. Keine Überdosierung, keine pritschelei... Kosten liegen unterm Strich ca. beim doppelten von normalem Flüssigwaschmittel. Ich bin happy.

Grüße
Christian

OHV_44
18.11.2023, 12:24
Sollte dennoch Bedarf sein, siehe hier: https://www.amazon.de/Miele-Waschmaschine-Schontrommel-Vernetzung-PowerWash/dp/B07Y89G88D?ref_=Oct_DLandingS_D_2eb4805a_6

Sailking99
18.11.2023, 12:42
Guter Preis.
Danke.
:gut:

Fabian.
18.11.2023, 15:01
Ich verstehe leider nicht, wieso Miele nicht einfach 7 Jahre + Garantie auf die Maschinen gibt.
Dann wäre auch ich bereit, mir wieder eine Miele zu kaufen.
So bleibt es leider ein Glücksspiel, ob die Miele die anvisierten 10 Jahre + hält oder - wie einmal im Bekanntenkreis erlebt - nach 3 Jahren die Biege macht.

Sportarzt
18.11.2023, 17:08
Warum sollten Sie ? Macht doch auch kein anderer Hersteller…
Unsere versieht seit mind. 12 Jahren ihren Dienst und läuft mind. 10x/Woche. Ob andere das auch geschafft hätten ? Wahrscheinlich schon. Soll ja auch günstige Automatikuhren geben, die die Zeit korrekt anzeigen …

OHV_44
18.11.2023, 18:04
Warum sollten Sie ? Macht doch auch kein anderer Hersteller…
Unsere versieht seit mind. 12 Jahren ihren Dienst und läuft mind. 10x/Woche. Ob andere das auch geschafft hätten ? Wahrscheinlich schon. Soll ja auch günstige Automatikuhren geben, die die Zeit korrekt anzeigen …
:gut:

Meine steht schon seit mehr als 20 Jahren im Keller und darf gerne noch eine Weile weitermachen.
Ansonsten sieht man ja weiter oben, wie es weiter gehen könnte.

buster
28.03.2024, 15:50
Wir haben bisher kein Calgon benutzt. Waschen alles mit Pulver bzw Megapearls.
Jetzt hat mir aber ein Bekannter empfohlen einmal richtig zu entkalken und dann schon auch calgon ab sofort untermischen.
Entkalker hab ich mal den hier bestellt:
https://amzn.eu/d/iSbMC3A
Oder wie geht ihr das Thema Kalk an?

OHV_44
28.03.2024, 16:48
Kein Thema. Läuft seit gut 20 Jahren.
Miele steht, soweit ich weiß, bei Calgon nicht mal auf der Liste. ;)

Sailking99
28.03.2024, 17:02
War das nicht so, dass das inzwischen mit etwas höherer Waschmitteldosierung abgefahren wird und dadurch Calgon oder andere gleichen Mittelchen unnötig sein.
Hab irgendsowas im Kopf.
:grb:

Nutzen sowas auch nicht.

Spacewalker
28.03.2024, 17:02
Wir verwenden das in unserer Miele schon seit Jahren. Vorher ca. 10 Jahre ohne.

Am Anfang kam da noch richtig viel Kalk beim Abpumpen mit raus.

329865

Wir haben hier aber auch sehr hartes Wasser.

Babbelschnuut
05.10.2024, 09:15
Sehr interessante Diskussion !

Ich habe bei meiner alten Miele die Laugenpumpe 3x , die Dämpfer der Waschtrommel 3x , die Kohlebürsten für den Antriebsmotor und die Hauptplatine austauschen lassen. Folge: 24 Jahre Gebrauch (4-6 Wäschen pro Woche mit 5-Personenhaushalt).

Dabei hat sich herausgestellt, dass der größte Vorteil bei Miele die lange Ersatzteilversorgung ist.
Macht aber nur Sinn, wenn man sich traut das Ding aufzuschrauben.

Micha-K
05.10.2024, 12:39
Unsere Miele hat vorletzte Woche nach 24 Jahren den Dienst eingestellt, ca. 4 Ladungen pro Woche. Während dieser Zeit kein Ersatzteil oder Service benötigt.

Letzten Freitag kam die neue, auch wieder eine Miele. Lt. Verkäufer sollen deren Motoren wohl 20 Jahre halten, während alle anderen Hersteller es nur auf 10 Jahre bringen. Bzw. bei stärkerer Benutzung sogar nur 7 Jahre.

Wir verwenden auch Calgon (Pulver). Bei Verwendung von Waschpulver wäre es wohl aber nicht nötig, da die Hersteller Entkalker beimischen (auf unserem Ariel ist auch die Empfehlung bei härterem Wasser mehr zu verwenden). Bei flüssigem Waschmittel ist Calgon oder ähnliches aber empfehlenswert - ebenso wäre wohl die Verschmutzung der Maschine selbst bzw. Keimbildung bei flüssigem Waschmittel stärker gegeben.

Surforbiter
05.10.2024, 12:45
Und Vorsicht bei diesen Miele-TwinDos-Kartuschen. Wenn man da die Verschlussfolie nicht sorgfältig ganz abzieht und die Folien-Reste am Stutzen entfernt, dann tröpfelt auch was von dem Waschmittel in den Boden und führt zu Rostbildung. Wir mussten da nach sechs Jahren die Steuerelektronik und Motor ersetzten. Und das war richtig teuer!

Micha-K
05.10.2024, 16:02
Wir haben uns dagegen entschieden und verwenden weiterhin klassisch Pulver. Aber danke für den Hinweis.

ibi
16.03.2025, 21:06
Wir haben neue Miele Waschmaschine und Trockner.
Nach Programmende piepen die im Duett - Nonstop - man muss das jeweils manuell abschalten.
Nervt extrem - jemand ne Idee wie man das dauerhaft abschalten kann?
In den Einstellungen habe ich nix gefunden.

buchfuchs1
16.03.2025, 21:24
Meine piepen so ne halbe Minute, und auch nicht Nonstop, sondern so im 5-Sekunden-Takt, dann blinken die nur noch.
Trockner ist 2 Jahre alt, Waschmaschine 4.

ibi
16.03.2025, 21:26
Hier ca alle 10 Sekunden - dauerhaft

buchfuchs1
16.03.2025, 21:57
Mal die Anleitung gelesen?

Das muss man ja regulieren können.
Mir isses eh Wurscht, bei uns steht das ja in der Waschküche, hör ich eh nicht.
Aber wenn ich mal da unten bin, blinkt Alles nur. No Sound.

Micha-K
16.03.2025, 22:15
Wir haben letzten Herbst auch beides bekommen und es auch noch nicht gefunden. In den Einstellungen kann man es nur leiser stellen aber nicht generell ganz deaktivieren.

Nach gewisser Zeit gehen beide aber automatisch aus.

ibi
16.03.2025, 22:25
Ich glaub nach 1 Stunde.

buchfuchs1
16.03.2025, 22:35
Strange.

Ist ja wie das ständige Piepen in Neeuwagen, wenn man mal falsch abbiegt.

Micha-K
16.03.2025, 22:49
Habt ihr sie ins Wlan gestellt? Wir (noch) nicht, sie melden sich u. a. wenn es fertig ist.

siggi415
17.03.2025, 11:22
Hier ca alle 10 Sekunden - dauerhaft

Hat mich auch tierisch genervt, bis ich vor ein paar Tagen hinten in der BA über das richtige Menü gestolpert bin. Jetzt ist Ruhe. ;)

Hilft vielleicht. https://studentidia.org/haushaltsgeraete-reparatur/miele-waschmaschine-piepton-ausschalten-anleitung-und-tipps/

Micha-K
17.03.2025, 12:58
In dem Menü war ich bereits. Aber die Möglichkeit mit dem Deaktivieren/Ausschalten gibt es nicht, nur die Lautstärke kann man regulieren.

Da sie im Keller steht ist das, mit der niedrigsten Stufe, nicht ganz so schlimm.

heintzi
17.03.2025, 13:13
Auf der Suche nach diesem Menü fackelt Ibi halb Berlin ab, so viel ist sicher.

siggi415
17.03.2025, 13:21
In dem Menü war ich bereits. Aber die Möglichkeit mit dem Deaktivieren/Ausschalten gibt es nicht, nur die Lautstärke kann man regulieren.

Da sie im Keller steht ist das, mit der niedrigsten Stufe, nicht ganz so schlimm.

Ich schau mal nach. ;)

ibi
17.03.2025, 16:05
Hat mich auch tierisch genervt, bis ich vor ein paar Tagen hinten in der BA über das richtige Menü gestolpert bin. Jetzt ist Ruhe. ;)

Hilft vielleicht. https://studentidia.org/haushaltsgeraete-reparatur/miele-waschmaschine-piepton-ausschalten-anleitung-und-tipps/

Teste ich aus :dr:

Bei uns auch im Keller (Wohnkeller / Neubau) piepen hörste trotzdem im halben Haus
So oder so, welcher Depp erfindet sowas?

Auf der Suche nach diesem Menü fackelt Ibi halb Berlin ab, so viel ist sicher.

Zur Not rufe ich nen Techniker - sicher ist sicher :D

Und ja, die Geräte sind im W-Lan

siggi415
18.03.2025, 16:10
https://up.picr.de/49379621ov.jpg

Bei mir hat es so funktioniert. :gut:

buchfuchs1
18.03.2025, 16:27
Ich hab alle MIELE-Geräte aus dem WLan entfernt und ich hab echt Viele. Die spinnen.
Und warum sollte ich ne Dunstabzugshaube connecten? Die brauch ich ja beim Kochen und da steh ich am Herd, und sitz nicht auf der Couch und steuere Die per WLan. Man kann es auch übertreiben.

siggi415
18.03.2025, 16:34
Die wollen alle nach Hause telefonieren, Dirk. ;)

Bei der Waschmaschine und Trockner eigentlich keine so schlechte Idee und dann den Miele Piepston Frauchen aufs Handy laden. :grb:

buchfuchs1
18.03.2025, 16:51
:rofl:

ibi
18.03.2025, 21:34
https://up.picr.de/49379621ov.jpg

Bei mir hat es so funktioniert. :gut:

Erledigt :gut:
Bei der Waschmaschine komplett aus.
Beim Trockner gabs nur 2 Optionen, 3 x Piepen oder 1 Stunde :D :wall:

buchfuchs1
18.03.2025, 22:56
Ist doch schon mal ein Teilerfolg.
Und dreimal Piepen sollte auch für Lärmempfindliche aushaltbar sein.

siggi415
19.03.2025, 07:59
Ich bin stolz auf Dich, Ibi :gut:

heintzi
19.03.2025, 08:50
Man könnte denke ich auch den Lautsprecher abklemmen. Ibi, schraub das Ding am besten mal auseinander.

AndreasL
19.03.2025, 08:52
Und danach sind wir dann richtig stolz auf Ibi.

ibi
19.03.2025, 11:04
Ich bin stolz auf Dich, Ibi :gut:

Ruft se vorhin an: Heast, mein Held - Hab die Benachrichtigung per App bekommen, dass die Maschine fertig ist - denke aber, da fehlt ja was, bis ich realisiert hab das das piepen weg ist :D

Man könnte denke ich auch den Lautsprecher abklemmen. Ibi, schraub das Ding am besten mal auseinander.

Kommer leider nicht ran, Maschine ist in einem Waschturm/Schrank verbaut :op:

Und danach sind wir dann richtig stolz auf Ibi.

:dr:

siggi415
19.03.2025, 13:37

Zeig wie geht und mach ein How-To Video. Dann sind wir auch stolz auf Dich, Stephan. :bgdev:

heintzi
19.03.2025, 13:41
Hold my Black&Decker

siggi415
19.03.2025, 15:18
Nicht mal mit DeWalt. ;)

KINI
19.03.2025, 15:20
Bei unsrer Miele WaMa nervt das Piepsen auch. Aber: Ich will ja, dass es paar Mal piept, wenn die Maschine fertig ist. Nur soll die das halt 4, 5 mal machen und dann Ruhe. So aber echt nervig. Also bringt mir das leiser stellen leider nix. Das konnte die billige AEG vorher besser.

Hier seit neuestem bei 3 Jahre alter Maschine alle paar Wochen die Fehlermeldung "Wasserablauf". Alles gecheckt, nix blockiert oder verstopft, Konfiguration wie in den problemlosen Jahren davor. Es hilft nur ein Reset, dann funktioniert wieder alles wieder. Jemand ne Idee, was das sein könnte? Miele Kundendienst rufen wäre ultima ratio, ich probier erst gern selber, Fehler zu beheben (nach Ablauf der Garantie...).

Sailking99
19.03.2025, 15:52
klingt nach kaputtem Sensor, was eine Aufgabe für den Kundendienst wäre.
Das einzige was mir einfällt ist dieses FusselSieb rechts oder links unten vorne in der WaMa.
Da fangen sich manchmal in Hosen vergessene Dinge, welche dann einen Fehler verursachen können.

KINI
19.03.2025, 17:10
klingt nach kaputtem Sensor, was eine Aufgabe für den Kundendienst wäre.
Das einzige was mir einfällt ist dieses FusselSieb rechts oder links unten vorne in der WaMa.
Da fangen sich manchmal in Hosen vergessene Dinge, welche dann einen Fehler verursachen können.
Sieb mehrfach geöffnet - keine Fremdteile und auch sonst recht sauber. Sensor klingt plausibel - aber welcher könnte das sein?

löwenzahn
20.03.2025, 12:49
Wasser in der Bodenwanne? Schau mal nach.

Michael

KINI
20.03.2025, 13:31
Wasser in der Bodenwanne? Schau mal nach.

Michael
Nix, alles trocken. Und läuft nach Reset ja auch Tage/Wochen wieder ohne Probleme...

siggi415
20.03.2025, 14:17
Vielleicht ein Rückstau durch eine teilweise verstopfte Abwasserleitung. Da hat die Miele meiner Mutter auch mal einen Fehler angezeigt.