PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nie wieder Rolex oder wieso ich nur noch Apple Watch trage…



Paradeisos
30.06.2022, 19:45
Hallo liebe Foristen,

zugegeben, der Titel mag den einen oder anderen erst einmal schockieren oder mitunter verwundern, aber im Kern trifft es genau meine Erfahrungen mit der Apple Watch SE nach knapp einem Jahr.

Vor einigen Jahren habe ich mir den Traum einer gebrauchten Submariner (Date / Stahl) vom Grauhändler erfüllt und meine Uhr seitdem jeden Tag getragen und auch nie geschont, das heißt de facto nie abgelegt (Nein, auch nicht im Bett…)

Zu dieser Zeit hatte ich bereits iPhone, iPad und AirPods von Apple, ebenso wie einen Apple TV am Fernseher. Das einzige wogegen ich mich stets gewehrt hatte war natürlich eine Apple Watch… Warum auch, wenn ich eine Rolex am Handgelenk trage?

Lange Rede, kurzer Sinn: Vor knapp einem Jahr ergab sich durch einen attraktiven Vertragsdeal die Möglichkeit, eine Apple Watch SE zu kommen und ein paar Tage später war die Uhr da und ein paar Minuten später das erste Mal am Handgelenk…

Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Kern meines Themas, denn ich muss euch gestehen, dass ich seit diesem Tag nicht einmal mehr meine Submariner am Handgelenk hatte.. Nein, nicht einmal für ein paar Stunden… Gar kein einziges Mal.

Dabei ist meine Faszination für Rolex bzw. allg. mechanische Uhren ungebrochen, aber ich kann mich einfach nicht mehr dazu bewegen meine Submariner zu tragen und würde aktuell niemals auf die Idee kommen mir noch eine Rolex oder irgend eine andere mechanische Uhr zu kaufen.

Bei aller Liebe zum Detail und der Tatsache, dass eine Rolex auch in 1.000 Jahren noch laufen könnte… Wenn man sich einmal an den Komfort und „Luxus“ einer Apple Watch gewöhnt hat, wozu noch eine mechanische Uhr?

Ich denke ich brauche niemandem hier zu erklären, was ich mit Komfort und „Luxus“ einer Apple Watch meine, aber für alle die es nicht wissen ein paar Beispiele:

- Überwachung des Herzen bzw. EKG (Erkennen von Vorhofflimmern) -> ggf. ein Lebensretter
- Sowohl für Sport (Sportarmband), als auch Business (Lederarmband) ideal -> Passende Ziffernblätter zur Auswahl
- Der mit Abstand beste Fitnesstracker am Markt
- Nachrichten von WhatsApp & Co. in der Vorschau direkt am Handgelenk
- Telefonieren mit der Uhr (funktioniert leider nur in Deutschland ohne iPhone -> kein Roaming)
- Bezahlen mit Apple Pay (kein Portmonee oder iPhone mehr erforderlich)
- Stürze werden bei Unfällen (z. B. Wandern oder Fahrrad fahren) erkannt und ein Notruf wird abgesetzt -> Lebensretter


https://www.apple.com/v/watchos/watchos-preview/g/images/overview/watch-faces/faces_portraits__cc9cw88ojb9e_large.jpg

Das sind nur ein paar Beispiele, wie ich meine Apple Watch nutzen und vor allem lieben gelernt habe und mir seitdem nicht mehr vorstellen kann eine „archaische“ Mechanik-Uhr zu tragen.

Ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt und was vor allem die Leute von euch sagen, die sowohl Apple Watch, als auch Rolex bzw. mechanische Uhren tragen… Wie und wann tragt ihr welche Uhr?

Hoffe ich trete niemanden auf den Schlips, aber wollte euch nur meine persönliche Erfahrung mit der Apple Watch mitteilen und bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Wie seht ihr das Ganze?

Das für mich wichtigste Benefit einer Apple Watch sind eben die lebensrettenden Funktionen wie Erkennen von Vorhofflimmern oder auch Notruf absetzen bei Stürzen… Was nützt mir die beste mechanische Uhr der Welt, wenn sie mir in diesen Fällen nicht helfen bzw. mich retten kann?

By the way… Meine Submariner werde ich weder verkaufen, noch mich anders davon trennen… Die Faszination ist nach wie vor vorhanden, nur eben nicht mehr am Handgelenk…

Paradeisos

Spacewalker
30.06.2022, 20:01
Der Vergleich Äpfel und Birnen passt hier schon gar nicht mehr. Eher Erbsen und Wassermelonen. :ka:

Nordhein
30.06.2022, 20:10
Jedem das seine! Ich kenne zig Menschen, die das genauso sehen wie Du. Für mich ich das dennoch nichts. Meine Uhren mag ich u.a. deswegen, weil sie all das nicht können.

Artur
30.06.2022, 20:12
Ich habe seit einer Weile schon eine Apple Watch und erkenne auch wie Du die vielen Vorteile. Dennoch scheint meine liebe zu meinen mechanischen Uhren eine stärkere als die Deine zu sein =)

Aber es gibt auch so viele sinnvolle Szenarien - Fahrrad fahren, klar AW mit Radtraining an.
Abends durch den S-Bahn Tunnel laufen oder mit selbiger fahren (kurzärmlig) - klar AW und auch die wird manchmal beäugt.. :motz:
Einen schönen Ausflug mit den Kindern ins Grüne - klar eine Rolex, oder meine Santos
Am Sonntag früh aufstehen und mit der GMT und frischem Kaffee starten :dr:

Und noch viele mehr Situationen die mit meinem Gefühl konform sind :gut:

The Banker
30.06.2022, 20:13
Möchte ich einen Zeitmesser laufend laden müssen? Möchte ich auch noch an meinem Handgelenk permanent belästigt werden?
Eindeutig nein. Aber Du künftig hast viel Geld gespart, bleib dabei wenns Dich zufrieden macht :gut:.

Cleanerco.
30.06.2022, 20:18
Ich hab auch ne Apple Watch und zieh das Teil immer zum Sport an. Sehr praktisch weil ich kann Musik damit hören und ab und zu mal schauen ob mein Herz noch schlägt. Aber das Teil ist doch sonst zumindest für mich völlig unbrauchbar. 1- 2 Tage ohne Mama mit Steckdose und der Nutzen reduziert sich auf NULL. Für mich persönlich kann eine seelenlose Applewatch niemals meine Kronen ersetzen. Zudem wird die Applewatch immer weniger wert. Kann man m.M.n. also nicht wirklich vergleichen.

Artur
30.06.2022, 20:23
Laufend laden ist überholt... Ist Deine mechanische Uhr nicht auch schon öfter stehen geblieben während des 9h Büro Sit-ins?? :D

Und nerviges belästigen, das war Tamagotchi... Bei der Uhr hat mal alles im Griff und nur das wichtigste meldet sich auf Wunsch - also Entwarnung Thilo

Und natürlich ist sie bei weitem KEIN Ersatz, ist doch das Gleiche wie das iPhone welches (immer) dabei ist und die Zeit anzeigt, aber kein Ersatz ist!
(Für viele schon, aber die haben Uhren schon längst abgeschafft)

ein michael
30.06.2022, 20:26
Trage mittlerweile auch fast ausschließlich die apple watch. Wenn die Lust auf mechanisches kommt, schnalle ich eben die um.
Ja, bei Langarm zT auch beides (ich weiß, ihr müsst es nicht erwähnen;) )

heradot
30.06.2022, 20:30
Ich hatte eine AppleWatch und das Teil ist für mich ein einziges Grauen. Ich will nicht überwacht werden, will nicht permanent erreichbar sein, brauche Whatsapp nicht in Echtzeit, keinen Hinweis mal eine Runde zu gehen wenn ich vorm Fernseher liege und das Plastik hat auch nicht die Wertigkeit, die ich sonst bei anderen Dingen so sehr schätze. Das ganze Geraffel hat eh schon in weiten Teilen des Lebens überhand genommen. Aber jeder so wie er es mag; ich nutze gern die kleinen Momente der Entschleunigung zB wenn ich morgens mal den Handaufzug bediene.

Viele Grüße, Marco

Artur
30.06.2022, 20:37
Ja Marco, ideal wäre den Mumpitz ganz Zuhause zu lassen, am besten ausgeschaltet - AW+iPhone

Aber wer von uns schafft das noch....

alien27
30.06.2022, 21:01
Mir gehts da eher wie dem TS. Seit die AW im Hause ist, trage ich meine GMT max 1 Tag im Jahr. Isso.
Ich liebe meine Krone, aber der praktische Nutzen und das Understatement der AW sind unschlagbar.
Gerade auch wegen der ganzen Preissteigerungen und den Berichten über Trickdiebstahl bis Raub haben mich da nachdenklich gemacht.

Paradeisos
30.06.2022, 21:10
Möchte ich einen Zeitmesser laufend laden müssen? Möchte ich auch noch an meinem Handgelenk permanent belästigt werden?
Eindeutig nein. Aber Du künftig hast viel Geld gespart, bleib dabei wenns Dich zufrieden macht :gut:.

Wobei ich den Punkt mit dem Geld sparen hier nicht unbedingt unterschreiben würde.

Meine Submariner hat mich vor ein paar Jahren noch deutlich weniger gekostet als in 2022 und eine neue Apple Watch Hermès kostet gerne mal 1.400,- €. Und eine Apple Watch hält eben keine 60 Jahre bzw. ein Leben lang wie eine gut gewartete Rolex.

Summa summarum kann mich eine Apple Watch über die Zeit sogar mehr kosten, zumindest wenn ich mir regelmäßig (also alle 2 bis 3 Jahre) ein neues Modell hole... Selbst wenn ich meine Vorgänger-Uhr mit deutlichem Wertverlust veräußert habe...

Paradeisos

papagonzo
30.06.2022, 21:32
Der Kölsche kann es trefflich beschreiben…..
„Jede Jeck es anders“. In diesem Sinne, genieß das elektrische Zeiteisen. :gut:

Tudompan
30.06.2022, 21:35
auf dem Trip war ich auch schon - hat sogar 3 Jahre gehalten :rofl:

papagonzo
30.06.2022, 21:35
Drei verlorene Jahre :D

mazelmarcel
30.06.2022, 21:50
Ich trage die Apple Watch gerne zum Sport oder im Urlaub. Meine div. Rolex täglich, die Uhrzeit lese ich vom IPhone ab, schon etwas panne ich weiss.

Jede Krone hat ihren eigenen Kaufgrund bzw. eine Geschichte drumherum, dies erinnert mich immer an besondere Momente & Erlebnisse.

Die Apple Watch wurde im vorbeigehen gekauft und wird daher diesen Charme nie erreichen, trotzdem mag ich die Uhr, die für mich eher ein kleines IPhone fürs Handgelenk ist.

David1973
30.06.2022, 21:51
Als Uhrenliebhaber war für mich von Anfang an klar, an meinem Handgelenk ist und bleibt ausnahmslos Platz für
einen mechanischen Zeitmesser.

Obwohl ich MacBook, iMac, AppleTV usw nutze, empfinde ich die Apple Watch und Ähnliche als absolut grausam.
Mir stellt es die nicht vorhandenen Haare auf, wenn irgendein Gegenüber gefühlt minütlich seine Mist Digitaluhr „checkt“.

Viele bekommen es selbst gar nicht mehr mit, wie süchtig und abhängig sie bereits von diesen Dingern sind.
Wenn ich lese mit der Uhr habe ich alles im Griff…NEIN…die Uhr hat den Besitzer im Griff und sonst gar nix.

Welch Wohltat da für mich eine Handaufzugs Speedie, ein
schöner Chronograph und jegliche sonstigen mechanischen Uhren darstellen.

Bitte auch von meiner persönlichen Meinung sich nicht auf den Schlips getreten zu fühlen und möge sich keiner seine Freude
an diesen digitalen Nervtötern nehmen lassen.:bgdev:

Ralph_H
30.06.2022, 21:56
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Apple watch, eine tolle Uhr! Wo ist das Apple-watch Forum?:D

CarloBianco
30.06.2022, 22:27
Als Uhrenliebhaber war für mich von Anfang an klar, an meinem Handgelenk ist und bleibt ausnahmslos Platz für
einen mechanischen Zeitmesser.

Obwohl ich MacBook, iMac, AppleTV usw nutze, empfinde ich die Apple Watch und Ähnliche als absolut grausam.
Mir stellt es die nicht vorhandenen Haare auf, wenn irgendein Gegenüber gefühlt minütlich seine Mist Digitaluhr „checkt“.

Viele bekommen es selbst gar nicht mehr mit, wie süchtig und abhängig sie bereits von diesen Dingern sind.
Wenn ich lese mit der Uhr habe ich alles im Griff…NEIN…die Uhr hat den Besitzer im Griff und sonst gar nix.

Welch Wohltat da für mich eine Handaufzugs Speedie, ein
schöner Chronograph und jegliche sonstigen mechanischen Uhren darstellen.

Bitte auch von meiner persönlichen Meinung sich nicht auf den Schlips getreten zu fühlen und möge sich keiner seine Freude
an diesen digitalen Nervtötern nehmen lassen.:bgdev:

Geht mir ähnlich. Eine mechanische Uhr ist für mich nicht nur ein willkommener Ruhepol, sondern mit der Autonomie seiner Energieerzeugung auch zeitgemäßer als je zuvor.

David1973
30.06.2022, 22:37
Geht mir ähnlich. Eine mechanische Uhr ist für mich nicht nur ein willkommener Ruhepol, sondern mit der Autonomie seiner Energieerzeugung auch zeitgemäßer als je zuvor.

Genauso ist es! Kein Wegwerfprodukt, keine Ressourcen zährenden Batterien, Energieautark, Jahrzehnte und teilweise Jahrhunderte überdauernd.
Das ist es ja, was die Faszination an mechanischen Zeitmessern ausmacht.

relax
30.06.2022, 22:43
Das klingt ganz wunderbar für den Threadstarter.
Ich möchte dagegen von den Funktionen und der optischen Anmutung der Computer-Uhren Abstand haben. Als Ersatz für meine Uhren keinen Gedanken wert. Ich bin aber auch kein großer Selbstoptimierungs-Fan und nicht böse, wenn ich meinen Laptop zu klappen darf.

ligthning
30.06.2022, 23:35
Meiner Meinung nach ist der Themenstarter hier ganz einfach im falschen Forum gelandet :ka:

Moin
01.07.2022, 01:52
Meiner Meinung nach ist der Themenstarter hier ganz einfach im falschen Forum gelandet :ka:

Yep! Ist wie ein Dicker im Dünne-Forum. Aber ist ja auch sein erster Beitrag. :-)

AndreasL
01.07.2022, 06:56
Provokante Überschrift. Aber Ziel erreicht: Es wird geklickt.



…Das für mich wichtigste Benefit einer Apple Watch sind eben die lebensrettenden Funktionen wie Erkennen von Vorhofflimmern oder auch Notruf absetzen bei Stürzen… Was nützt mir die beste mechanische Uhr der Welt, wenn sie mir in diesen Fällen nicht helfen bzw. mich retten kann?

[/FONT]

Es ist doch schön, dass Du dies so hoch bewertest.

Da ich diese Lebensängste nicht habe, bevorzuge ich nach wie vor ästhetisch schöne Uhren.

Tudompan
01.07.2022, 09:46
Drei verlorene Jahre :D

Hab innerhalb 6 Monaten alles nachgeholt :D

NicoH
01.07.2022, 10:05
Meiner Meinung nach ist der Themenstarter hier ganz einfach im falschen Forum gelandet :ka:

Finde ich nicht :ka: Jeder, der über Armbanduhren redet, ist mir näher als ein Briefmarkensammler oder Schmetterlingsjäger. Und ich kenne - auch hier im Forum - einige, die kistenweise Rolex-Uhren haben, im Alltag aber praktisch nur noch eine Apple Watch tragen.

papagonzo
01.07.2022, 10:08
Hab innerhalb 6 Monaten alles nachgeholt :D


Bei Deiner Schlagzahl wohl eher sechs Wochen. :grb:

papagonzo
01.07.2022, 10:09
Doppeltpost :rolleyes:

Uhrendicki
01.07.2022, 11:42
Hab innerhalb 6 Monaten alles nachgeholt :D


Bei Deiner Schlagzahl wohl eher sechs Wochen. :grb:

sowas in der Art dachte ich mir auch:D:rofl::dr:

hadi
01.07.2022, 11:45
Business = AW
Privat = eine meiner mechanischen Uhren

Ist für mich das Beste aus beiden Welten.

AndreasS
01.07.2022, 11:53
Ich trage auch fast nur noch Applewatch. Ich bin viel unterwegs und ich finde das Teil einfach komfortabel. Ich kann damit bezahlen etc. Grad mit dem Rennrad oder beim Laufen finde ich das einfach super, da ich kein Kleingeld mitnehmen muss. Und wenn man beim Training mal hängen bleibt oder vielleicht doch mal eine Hantel drauf fällt ist nicht viel kaputt.

Klar könnte man immer wechseln, aber daran denke ich dann eh nicht.

Die letzten Male wenn ich eine Rolex getragen habe, hatte ich einen Anzug an, da gefällt mir eine Plastikuhr nicht. Ansonsten liegen die Rolex im Schließfach, vielleicht kommt ja wieder eine Zeit, in der ich mehr Bock auf mechanische Uhren habe.

Darki
01.07.2022, 12:13
Mir kommt eine AW (oder sonstige Smartwatch) nicht ins Haus. Ich würde damit einen Klein-Computer am Handgelenk tragen, der mir als Nebenfunktion die Uhrzeit anzeigen kann. Das hat mit den von mir geliebten mechanischen Uhren ja nun nichts mehr zu tun.

Soeckefeld
01.07.2022, 12:41
Katzen-, Hundefotos 8o

Corvette1
01.07.2022, 13:17
Es gibt soooo schöne "Apple-Foren" wo man seine Erfahrungen mit der Apple Watch reinschreiben kann :D

cardealer
01.07.2022, 14:26
Deine Uhr kennt Deine Vitaldaten, deinen Zigaretten und Alkoholkonsum da Du dies mit der Uhr bezahlst. Jetzt blos nicht die App der Krankenkasse laden :rofl::rofl::rofl:

isistar185
01.07.2022, 14:49
Das eine schließt doch das andere nicht aus:dr:

Darki
01.07.2022, 15:11
Für mich schon ;)

Spacewalker
01.07.2022, 18:15
Tja Papa, wir sind halt schon alt. :ka:

Aber erfahren. :D

Darki
01.07.2022, 19:01
Beides richtig, Söhnchen :dr: =)

Micha-K
01.07.2022, 21:06
Ich freue mich wenn ich so was „Altbackenes“ Mechanisches am Handgelenk trage.

Wenn ich an Meetings denke bei denen fast jeder zwei Smartphones neben sich liegen hat, dazu ständig ein Blick auf die Smartwatch - nein Danke.

Masta_Ace
01.07.2022, 21:18
Als hätten wir noch nicht genug Plastik auf dem Planeten. Und jetzt steinigt mich :D

Schimmi
02.07.2022, 07:31
Daher trage ich tatsächlich beide zeitgleich. Dienstlich, langarm immer beide und privat in kurz oder hochgekrempelt die Mechanische. Nur beim Sport trage ich ausschließlich die AW.

Frame65
02.07.2022, 14:06
.