PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer erkennt externe Festplatte nicht mehr

isistar185
27.06.2022, 16:36
Hallo allwissendes Forum,

vor ca. 6 Monaten habe ich 2 Laptops von mir neu formatiert. Vor der Formatierung habe ich die wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte (Intenso 3TB - 3,5'') gespeichert. Die externe Festplatte wird mit Strom betrieben und ist max. 2 Jahre alt und wurde vorher von mir nur gestestet, ob Sie funktioniert. Somit ist Sie quasi neu. Sie wurde auch pfleglich gelagert (keine Stöße o.ä.).
Nun wollte ich die Daten wieder auf die neu formatierten Laptops übertragen. Die externe Festplatte wird nicht erkannt. Das selbe in grün habe ich bei weiteren (tlw. neuen) Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen (WIN 7, WIN 8, WIN10) ausprobiert. Fehlmeldung
Am USB 3.0 Kabel kann es auch nicht liegen, da ich ein neues zum testen gekauft habe.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn nicht, suche ich einen PC Doktor auf, welcher dann hoffentlich meine Daten retten kann.

Vorab herzlichen Dank.

thewatchjoe
27.06.2022, 16:48
Moin Isi,

ich habe es in der Vergangenheit bei zwei Intenso Platten gehabt, dass sie am USB 3.0 Port nicht mehr erkannt wurden. Am 2.0 Port hat es aber funktioniert. Kannst du das mal ausprobieren?

isistar185
27.06.2022, 16:59
Moin Tobi,

auch das hatte ich probiert und hat nicht zum Erfolg geführt:bgdev:.

Danke für deinen Hinweis

thewatchjoe
27.06.2022, 17:04
Mh, schade.

Mal die Platte ausgebaut und über einen anderen Controller versucht anzuschließen?

Rafterman
27.06.2022, 17:05
Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung erkannt?

isistar185
27.06.2022, 17:10
Mh, schade.

Mal die Platte ausgebaut und über einen anderen Controller versucht anzuschließen?

Diesbzgl. habe ich noch nichts unternommen. Traue mich da auch nicht unbedingt ran.

isistar185
27.06.2022, 17:11
Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung erkannt?

Ne, leider nicht.

thewatchjoe
27.06.2022, 17:16
Diesbzgl. habe ich noch nichts unternommen. Traue mich da auch nicht unbedingt ran.

Geht eigentlich ganz easy. Schraubst das Ding auf - Anleitung findest du bei Youtube zu Hauf -, steckst die Platte ab und an einen anderen Controller. Die Controller gibt's bei Amazon für kleines Geld. Oder schau mal, ob du irgendwen bzgl. Datenrettung in der Nähe hast.

isistar185
27.06.2022, 17:18
Bevor ich Grobmotoriker das Teil Schrotte, bevorzuge ich deine 2 Option und wende mich dann wohl die Tage an Experten. Vielen Dank für eure Unterstützung.

thewatchjoe
27.06.2022, 17:20
Sicher ist sicher. Drücke die Daumen, dass du an deine Daten kommst.

isistar185
27.06.2022, 17:24
Besten Dank Tobi:dr: :gut:

Frankie63
27.06.2022, 18:45
Hallo Isi,

Bist Du irgendwo aus der Nähe Düsseldorf? Dann könnten wir die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einen Tower einbauen bei mir einbauen, um zu sehen, ob es nur der Controller ist, der defekt ist. Ansonsten kann ich Dich auch eventuell per Skype anleiten, wie du die Platte aus dem externen Gehäuse befreist.
Hörst Du denn eventuell, ob die Platte anläuft, wenn Du sie ans USB anschließt? Oder ist da schon eine SSD Platte verbaut?

Viele Grüße
Frank

Spacewalker
27.06.2022, 18:50
Bevor ich Grobmotoriker das Teil Schrotte, bevorzuge ich deine 2 Option und wende mich dann wohl die Tage an Experten. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Vorsicht bei "Experten" für Datenrettung. Da tummeln sich mehr Zerstörer, als Retter.

isistar185
28.06.2022, 09:04
Hallo Isi,

Bist Du irgendwo aus der Nähe Düsseldorf? Dann könnten wir die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einen Tower einbauen bei mir einbauen, um zu sehen, ob es nur der Controller ist, der defekt ist. Ansonsten kann ich Dich auch eventuell per Skype anleiten, wie du die Platte aus dem externen Gehäuse befreist.
Hörst Du denn eventuell, ob die Platte anläuft, wenn Du sie ans USB anschließt? Oder ist da schon eine SSD Platte verbaut?

Viele Grüße
Frank

Hey Frank,

lieben Dank für dein Angebot. Morgen habe ich einen Termin in einem Computer-Geschäft, welche seit über 30 Jahren dieses Geschäft betreiben. Wenn dies nicht fruchtet, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Ich bin aus Mittelhessen und quasi kaum im Rheinland unterwegs :D Ja, man hört die Festplatte anlaufen.

Besten Dank nochmal. :dr:

isistar185
28.06.2022, 09:04
Vorsicht bei "Experten" für Datenrettung. Da tummeln sich mehr Zerstörer, als Retter.

Da hast du wohl Recht:jump: :supercool:

Frankie63
28.06.2022, 10:23
Isi, nicht falsch verstehen: was wir hier bisher vorgeschlagen hatten, war lediglich der Ausbau der Festplatte aus dem externen Gehäuse und der Anschluss über ein anderes Gerät. Das hat mit Datenrettung in dem Sinne, wie Stefan das sehr wahrscheinlich meint, noch gar nichts zu tun. Da kann in der Regel nichts bei passieren. Entweder es funktioniert, oder es funktioniert eben nicht. Da werden an der Festplatte keine Veränderungen vorgenommen.
Erst danach kämen die "Datenretter" ins Spiel. Und da wird es dann recht schnell 4-stellig.

Viele Grüße
Frank

Frankie63
28.06.2022, 10:25
Hey Frank,

lieben Dank für dein Angebot. Morgen habe ich einen Termin in einem Computer-Geschäft, welche seit über 30 Jahren dieses Geschäft betreiben. Wenn dies nicht fruchtet, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Ich bin aus Mittelhessen und quasi kaum im Rheinland unterwegs :D Ja, man hört die Festplatte anlaufen.

Besten Dank nochmal. :dr:

Oh, den Text hat mir mein Handy vorhin anscheinend unterschlagen...

Wenn die Festplatte anläuft, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn die das Geschäft seit 30 Jahren betreiben, werden sie das auch hin bekommen. Aber ansonsten kannst Du Dich gerne melden.

Viele Grüße
Frank

isistar185
28.06.2022, 10:35
Alles gut. Ich habe tatsächlich nichts falsch verstanden. Da ich mir das selbst nicht zutraue und dementsprechend nichts beschädigen möchte (welches ich im Nachgang bereuen würde), lasse ich da einfach mal Experten ran. Wenn mich das ein paar Euronen kostet, dann ist es halt so. Ich habe noch die leise Hoffnung, dass es ein ganz einfaches Problem ist.

Vielen Dank nochmal für deinen Support. Ich komme sehr gerne darauf zurück, wenn der Computerladen es nicht gebacken bekommt:bgdev:

isistar185
30.06.2022, 14:25
Die Platine der Festplatte scheint defekt zu sein (dies ist die Vermutung des Computerladens). Der Computerladen konnte es nicht reparieren. Datenrettung machen die wohl auch nicht. Bin mit meinem Latein echt am Ende. Jetzt muss ich wohl irgendeinen Experten finden, der sich mit dem Thema "Datenrettung" beschäftigt. Ich hoffe sehr, dass diese noch zu retten sind.

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Festplatte hole ich nachher im ausgebautem Zustand ab.

thewatchjoe
30.06.2022, 14:34
Oh man, drücke die Daumen, dass sich da was machen lässt.
Google spuckt zumindest diverse Ergebnisse zum Thema "Festplatte Platine tauschen" aus. Die Videos dazu sind auch überschaubar lang.

isistar185
30.06.2022, 14:40
oh ja,das habe ich auch schon gesehen. Danke Tobi. Bin gerade echt ziemlich genervt...

thewatchjoe
30.06.2022, 14:46
Glaube ich sofort. Ich hatte das ja selbst schon mit Intensos. Seitdem nutze ich keine mehr davon.

isistar185
30.06.2022, 14:53
Muss mir ja eine neue Festplatte kaufen. Definitiv kein Intenso mehr!

Frankie63
30.06.2022, 16:09
Die Platine der Festplatte scheint defekt zu sein (dies ist die Vermutung des Computerladens). Der Computerladen konnte es nicht reparieren. Datenrettung machen die wohl auch nicht. Bin mit meinem Latein echt am Ende. Jetzt muss ich wohl irgendeinen Experten finden, der sich mit dem Thema "Datenrettung" beschäftigt. Ich hoffe sehr, dass diese noch zu retten sind.

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Festplatte hole ich nachher im ausgebautem Zustand ab.

Also wenn es wirklich die Platine ist, kann man versuchen, eine absolut identische Festplatte zu erwerben und dann die Platinen zu tauschen. Das ist auch noch keine Raketenwissenschaft. Wenn man eben eine wirklich identische Festplatte findet.

Viele Grüße
Frank

isistar185
30.06.2022, 16:31
leider weiß es ja keiner genau, ob es die Platine ist. Ist nur eine Vermutung (vll. einwenig nach den Ausschlussprinzip). Den Gedankengang hatte ich auch schon. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass auch bei einer identischen Festplatte die Platine irgendwie unterschiedlich sein kann und es keine Garantie gibt (sofern die Platine tatsächlich kaputt ist), dass die Festplatte dann auch wieder funktioniert. Ich werde es vermutlich dennoch ausprobieren. Wenn das nicht fruchtet, dann schicke ich die Platte bei Datenrettungsexperten ein. Für verhältnismäßig wenig Geld (60-100€) betreiben die eine Fehleranalyse und senden mir dann ein Festpreisangebot. Unverbindliche Angebote gemäß meiner Beschreibung derzeit 800-3000€ für die Datenrettung:motz:

Rafterman
30.06.2022, 16:53
Intenso stellt keine eigenen Festplatten her und sowas kann grundsätzlich bei jedem der wenigen Hersteller passieren.

isistar185
30.06.2022, 16:57
axo okay...:gut:

Spacewalker
30.06.2022, 17:08
Nur nochmal zur Erinnerung. Datenrettung ist ein Haifischbecken. Da gibt es reichlich "Anbieter", die von den sogenannten Analysekosten leben und mit teilweise abenteuerlichen "Rettungverfahrens" arbeiten, so dass auch wirkliche Fachfirmen dann keine Chanche mehr haben.

Ich bin inzwischen knapp 6 Jahre aus dem Berufsleben raus und daher nicht mehr auf dem aktuellen Stand, damals gab es in D anteilig nur wenige seriöse Datenretter, und die schwarzen Schafe haben seither sicherlich zugenommen.

isistar185
30.06.2022, 17:16
Stefan, ehrlich gesagt nehme ich das genau so wie du wahr. Einige Telefonate (von unterschiedliche Homepages) geführt, und 3x mal bin ich immer wieder bei derselben Firma rausgekommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche davon seriös sind und welche nicht :(

mojohh
30.06.2022, 17:30
Offtopic bzw. Insider.

Ganz übel ist es, wenn die EPROMS sich durch Nichtgebrauch verkleben. Dann kann nicht mal mehr der Profymaster helfen

Viel Erfolg beim Finden eines echten Profis!

Artur
30.06.2022, 18:06
Ich hatte mal eine Festplatte die keiner meiner (WIN) Rechner lesen wollte, hatte den Tipp bekommen mir einen Bootfähigen Stick mit Linux zu erstellen.
Rechner also mit Linux gebootet, Festplatte angeschlossen und siehe da, alles war sichtbar, alles lesbar.

Ob es bei Dir was bringt weiß ich leider nicht... =)

der_mo
30.06.2022, 18:10
Knoppix

Artur
30.06.2022, 18:13
Morgens um halb zehn in Deutschland? ;)

mojohh
30.06.2022, 18:15
Linux auf DVD oder Stick.

Spacewalker
30.06.2022, 18:16
Offtopic bzw. Insider.

Ganz übel ist es, wenn die EPROMS sich durch Nichtgebrauch verkleben. Dann kann nicht mal mehr der Profymaster helfen

Genau, dann wird es ganz übel. :rofl:

isistar185
30.06.2022, 22:52
Offtopic bzw. Insider.

Viel Erfolg beim Finden eines echten Profis!

danke dir! Das kann ich echt gut gebrauchen

isistar185
30.06.2022, 22:53
Ich hatte mal eine Festplatte die keiner meiner (WIN) Rechner lesen wollte, hatte den Tipp bekommen mir einen Bootfähigen Stick mit Linux zu erstellen.
Rechner also mit Linux gebootet, Festplatte angeschlossen und siehe da, alles war sichtbar, alles lesbar.

Ob es bei Dir was bringt weiß ich leider nicht... =)

wäre auch eine Idee. Muss mal sehen, ob ich jmd. finde der sich da besser wie ich auskennt und dies mal ausprobiert.

Danke!

isistar185
30.06.2022, 22:53
Knoppix

@Mo: Wer oder was ist das? Ich kenne auch nur Knoppers haha:rofl:

mojohh
01.07.2022, 06:20
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Knoppix

Damit könntest Du den von Artur vorgeschlagenen Lösungsansatz ausprobieren.

mojohh
01.07.2022, 06:44
https://www.heise.de/hintergrund/Erfahrungsberichte-Datenrettung-von-alten-Medien-durch-Profis-6236752.html

Im Artikel geht auch um defekte Medien. In diesem Zusammenhang wird CBL Datenrettung genannt.

isistar185
01.07.2022, 13:20
Ich hatte heute morgen ein ausführliches Gespräch mit Frank. Mit Knoppix würde man in meinem Fall die Daten nicht retten können. Danke Mojohh für die Links.

Frank ist super hilfsbereit und schaut sich nun persönlich meine Festplatte an und versucht das Problem zu identifizieren.

@Frank: VIELEN DANK nochmal!!!

bass
01.07.2022, 13:24
:gut: bestes Forum weit und breit

isistar185
01.07.2022, 13:46
So ist es. Forum rockt!!!