PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Radtour am Lago Maggiore



Andy Ommsen
18.05.2022, 14:06
Moin zusammen,

hat jemand eventuell ein paar Tipps für eine 1-tägige Radtour am Lago Maggiore? Startpunkt wäre Arona, wir überlegen jetzt ob wir Richtung Norden über Stresa nach Verbania oder in südliche Richtung und um den See herum (Lisanza/Angera) fahren. Wie sieht es mit den Radwegen dort aus, kann man dort am Seeufer entlang fahren, ohne Gefahr zu laufen von einem übermotivierten Autofahrer umgemangelt zu werden? Wir sind mehrmals am Gardasee gewesen, da kann man ja auf der östlichen Seite von Riva fast bis Torri del Benaco auf einem Radweg fahren, das ist ziemlich entspannt. Ist das am Lago Maggiore ähnlich? Und falls jemand ein gutes Restaurant empfehlen kann wäre das klasse, wir sind insgesamt 4 Tage in der Ecke :dr:

baja
18.05.2022, 14:19
... mein Tipp wäre das Ostufer. Aber mit dem Fahrrad ... sportlich. Habe leider schon einige böse Unfälle auf der Küstenstraße mit 2-Rad-Fahrern erleben dürfen. Kurvig, keine Seitenstreifen und recht ambitionierte Fahrweise, von Einheimischen und Touristen gleichermaßen. Entspannter wäre es ggf. sich nur Teiletappen rauszusuchen und dazwischen mit den Fähren zu fahren.

carrerarsr
18.05.2022, 15:57
Radfahren auf der Uferstrasse von Locarno über Cannobio, Cannero, Oggebio, ghiffa nach Intra ist nicht empfehlenswert. Auf der gegenüberliegenden Uferstrasse bis luino auch nicht empfehlenswert. Von Baveno bis Arona geht die Hauptverkehrsstrasse nicht am Ufer entlang, da ist das entspannter. Es war früher so in den siebziger bis neunziger Jahren deutlich gefährlicher weil die 60km/h limits eigentlich nicht kontrolliert wurden und weil die Strassen erst in den Jahren danach bis heute verbreitert wurden. Auf der schweizer Seite also von Locarno bis Brissago gibts einen „radweg“ neben der Strasse aber auch für Fussgänger, leider aber nicht durchgängig. Je näher an Italien desto schlechter der Radweg.