Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Allrad für die Streuobstwiese mit Ladefläche?

Feuerzunge
03.05.2022, 17:29
Hallo zusammen,

ich bin mit Autos nicht so firm - die mussten bei mir bisher nur vier Räder haben und mich mit ein wenig gehobener Ausstattung von A nach B bringen und einigermaßen motorisiert sein, also echt nix wildes.

Bin gerade am überlegen, was ich mir als Zusatzfahrzeug zulegen könnte, um auf unsere Streuobstwiese zu fahren. Die Situation: Enge Wege, eine Wendefläche auf der Ebene, die nächste am Ende der Bäume im schrägen Gelände. Auto mit etwas Bodenfreiheit vorhanden (Skoda Karoq mit AHK aber ohne Anhänger). Als "Wunsch" stelle ich mir ein Auto vor, weiß aber nicht, ob es so was in der Art gibt: Größe etwa Suzuki Samurai (so hießen die früher mal), mit "Ladefläche", auf die keine Rücksicht genommen werden muss.
Ein Pickup wie der Ford Ranger kommt nicht in Frage - viel zu groß und passt nicht in die Garage. Es müsste also ein kleiner Geländewagen sein, der hinten eine offene (oder auch geschlossene) Ladefläche hat.

Ich meine neulich mal gelesen zu haben, dass der Suzuki Jimny wohl nur noch als Nutzfahrzeug zugelassen wird, das wäre ggf. schon mal gar nicht schlecht, aber hier in der Gegend gibt es außer Audi und VW so gut wie keine Autohäuser, bei denen mal so auf den Hof schauen könnte.

Das Auto würde vermutlich die meiste Zeit in der Garage stehen, oder per Lust und Laune mal bewegt werden. Kann ja auch so mal Spaß machen, damit "rumzugurken".

Was fällt euch dazu ein - gäbe es da etwas passendes gebrauchtes, nach dem ich Ausschau halten könnte?

Gruß Dietmar

PS: Ein Traum wäre natürlich ein halboffener alter Landy *lach*. Nee, das Auto sollte auch zur Not alltagstauglich sein und auch mal eine Strecke von 70-80 KM auf der Landstraße/Autobahn erträglich machen...

Treo
03.05.2022, 17:35
Lada 4x4

Feuerzunge
03.05.2022, 17:37
Jaaa, ein einen Lada Niva dachte ich auch schon - in der Tat!

Donluigi
03.05.2022, 17:46
Panda 4x4

skyhigh
03.05.2022, 18:01
Polaris Ranger oä.

bass
03.05.2022, 18:06
Team Panda +1

666feet
03.05.2022, 18:09
Gute Reifen drauf, bei "trocken" kommt der prima durch. GOLF Country -eine vergessene Wertanlage

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/e19c85db-32d2-4801-8530-25db278fb55c/df4r9ex-9624ce12-3c16-489f-90bd-97a7fc7751af.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJ IUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQz NzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZT BkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6 W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcL2UxOWM4NWRiLTMyZDItNDgwMS04NT MwLTI1ZGIyNzhmYjU1Y1wvZGY0cjlleC05NjI0Y2UxMi0zYzE2 LTQ4OWYtOTBiZC05N2E3ZmM3NzUxYWYuanBnIn1dXSwiYXVkIj pbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.DWqQhnTn JQS8rs2BDay1jMIbU1bj-tChyAnjmCPhMCg

peterlicht
03.05.2022, 18:34
Panda

Schnauzer
03.05.2022, 18:52
Suzuki Jimny. Der neue HJ ist Zweisitzer mit Ladefläche. Da eine Laderaumschale rein, fertich. Ja, kostet halt a bisserl. Gebrauchtpreise orientieren sich anscheinend am Rolex Markt.
Alte Suzuki Samurais würde ich nicht kaufen. Meist sehr verbraucht und mit viel Rost.
Lada Niva ist preiswert zu bekommen und gut. Wenn er tut was er soll. Wenn nicht, wird´s mit der Werkstattversorgung gern problematisch.

Grüße, Schnauzer

Artur
03.05.2022, 19:25
Da geht nur der Jimny HJ! :gut::dr:

Aber nur weil Du den GJ nicht bekommst ;)

292354

Und dann wäre es einige Plätze weiter hinten.. Der Lada Niva, gefolgt meinetwegen vom Panda :xmas:

kabe
03.05.2022, 19:33
Polaris Ranger oä.

+1

EDIT: Nur, wenn man nicht wirklich ab und zu 70-80km erträglich reisen möchte. ;)

Chefcook
03.05.2022, 19:42
Mit Ladas wirds auch künftig mit der Ersatzteilversorgung problematisch.
Kein Style, aber gutes Auto: Man bekommt für erstaunlich wenig Geld erstaunlich gute Allrad-VW-Caddies. Als Auto ist der definitiv besser als ein Jimny. Trotzdem verstehe ich, dass man lieber einen Jimny haben möchte, weil er so süß ist.

Sailking99
03.05.2022, 19:51
Kann das was Anderes als ein Steyr-Puch Haflinger sein? :ka:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr-Puch_Haflinger

Chefcook
03.05.2022, 21:08
luftgekühlter Boxer im Heck, quasi der Wiesenporsche :gut:

Ritzlfix
03.05.2022, 21:11
Ich würde den Traum nehmen, den offenen Landy. Als 88er ist er auch noch schön kompakt.

Ich habe selbst seit kurzem einen 109er Station Wagon Serie 3 Landy und bin hin und weg. Fahre ihn täglich im Alltag. Flitzer, Cabrio und Alltagsauto stehen aktuell nur.

Feuerzunge
04.05.2022, 07:46
Hallo und guten Morgen zusammen,

habe mir die vorgeschlagenen Wagen mal angeschaut.

Ok - das mit dem Lada und den Ersatzteilen, das ist schon zu bedenken.
Fiat Panda 4x4... hmmm... nicht wirklich mein Fall.
Polaris Ranger - joaaa, geiles Teil, aber wie gesagt, das Ding muss auch
als Ersatzauto herhalten können und auch mal ein paar Kilometer Landstraße
und/oder Autobahn mitmachen. Nur für die Wiese wäre das Teil jedoch perfekt!
Ja, der alte Golf Country - mein Kollege (Jäger) fährt so einen immer noch.
Frisch überarbeitet - nettes Teil, aber eher nein...

Suzuki Jimny - ja, das schaut gut aus - sogar sehr gut! So eine Laderaumschale
habe ich mir auch gleich mal angeschaut - genial! Jetzt muss ich nur noch nach
dem Unterschie HJ und GJ schauen?! Gebraucht wird vermutlich schwierig, aber
ein neuer solls nicht werden, da die Kiste die meiste Zeit in der Garage
stehen wird.

Neee, ein Steyr-Puch sicher nicht :-)

Und der offene Landy wird ein Traum bleiben...

Danke für den Input, werde mich nun mal ein wenig mit dem Jimny beschäftigen.
Ein Kollege im Ruhestand fährt einen älteren Jimny schon seit einigen Jahren.
Hatte mal eine sehr kostspielige Reparatur mit der Klimaanlage, das weiß ich
noch. Muss mal mit ihm telefonieren und ausfragen.

Gruß und erst mal einen schönen Tag allen!

Dietmar

Artur
04.05.2022, 08:12
Für einen 3 jahre alten Jimny GJ bezahlst DU (3-4k€) mehr als für einen neuen HJ, vorausgesetzt Du bekommst ihn zum LP beim Suzuki Händler...

Sailking99
04.05.2022, 09:11
Vielleicht noch eine letzte Idee.
Wir hatten mal so einen Suzuki
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_LJ80
Ist natürlich auch inzwischen ein Youngtimer, aber der trifft Deinen Anforderungen ziemlich gut und den Fahrspaß habe ich als enorm empfunden.

Spongehead
04.05.2022, 09:15
Ein Freund hatte beim Jimny extreme Rostprobleme - hier gilt evtl. das gleiche wie beim Landy: Konservieren!

Ansonsten wäre ich da ganz bei Sascha: Mit 'nem kurzen Landy haste alle Kriterien erfüllt.
Nur der Zustand muss halt gut sein.

tat2art
04.05.2022, 09:25
Dacia Duster?

Mit dem bin ich (als Leihwagen) in Marokko und Südafrika immer gut durchgekommen, selbst als Non-4x4 und auch mal in den Dünen von Merzouga.

Ritzlfix
04.05.2022, 09:43
Die schreien doch förmlich nach Streuobstwiese! :)
https://abload.de/img/coolnvintage_comporta8ajrq.jpg (https://abload.de/image.php?img=coolnvintage_comporta8ajrq.jpg)
https://abload.de/img/coolnvintage_s2a_compzqjg8.jpg (https://abload.de/image.php?img=coolnvintage_s2a_compzqjg8.jpg)
https://www.coolnvintage.com/

Teppo
04.05.2022, 10:19
Einen habe ich noch: Suzuki Ignis.

siggi415
04.05.2022, 10:29
Vielleicht noch eine letzte Idee.
Wir hatten mal so einen Suzuki
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_LJ80
Ist natürlich auch inzwischen ein Youngtimer, aber der trifft Deinen Anforderungen ziemlich gut und den Fahrspaß habe ich als enorm empfunden.
Kein Young- sondern ein Oldtimer mittlerweile. Ganz üble Rostkiste, wenn er nicht mittlerweile komplett restauriert und konserviert wurde. Auf manche Kleinteile aus Japan haben wir 1995 bis zu 6 Monate warten müssen und die Ersatzteilpreise können dannauch mal Premiumniveau haben. Probleme mit der Klima hatten wir beim Grand Vitara auch, ist wohl meistens eine durch Kontaktkorrosion an der Schelle eine undichte Leitung. Die erste Werkstatt wollte den Kompressor tauschen, die zweite hat dann nur die Leitung ersetzt.

Der aktuelle Jimny ist sicher für das Anforderungsprofil der beste Kauf, der Duster ist auch deutlich länger. Im richtigen Gelände, wie der LJ, unschlagbar und niedlich ist die Kiste auch. Gegen Rost hilft eine gute Konservierung.

heintzi
04.05.2022, 10:32
Der Tipp mit dem Allrad-Caddy ist gut. Den fährt "unser" Bauer im Allgäu auch, der hat auch oft einen Anhänger dran und kommt trotzdem gut durch.

siggi415
04.05.2022, 10:47
Ich hab mir gerade die Preise für den Jimny angeschaut. 8o Jetzt ist mir klar warum hier ein Gebrauchter schon seit Monaten beim Fähnchenhändler steht. Da kosten die Allradcaddies ja vergleichweise wenig. :rofl:

Feuerzunge
04.05.2022, 10:55
hmmm... jaaa, die Landys sind einfach sooooo schöööön! Neee, ich denke, so ein Jimny wäre im Moment immer noch meine erste Wahl. Allrad-Caddy - nee, auch nicht. Und von den ganz alten Suzukis lasse ich die Finger weg. Bin kein Schrauber - das Ding muss funktionieren, wann immer ich es brauche.

Grüßle Dietmar

Artur
04.05.2022, 11:31
Die Landys sind wunderschön!! (Auf Bildern zumindest, weil man da die Probleme nicht sieht und kennt ;) )

"das Ding muss funktionieren, wann immer ich es brauche." - Jimny :]

Artur
04.05.2022, 11:32
https://abload.de/img/coolnvintage_comporta8ajrq.jpg (https://abload.de/image.php?img=coolnvintage_comporta8ajrq.jpg)
[/SIZE]

Was ein Bild!! 8o :verneig:

kabe
04.05.2022, 11:43
Polaris Ranger 4x4 elektro, bequemer geht es für den gelegentlichen Einsatz auf der Wiese nicht, wenn in der Garage ein Stromanschluss ist. ;) klick (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342833147&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES)

Artikel in Geländewagen.at (https://gelaendewagen.at/artikel12/polaris_ranger_ev_test_127.php)

Ritzlfix
04.05.2022, 12:10
Die Landys sind wunderschön!! (Auf Bildern zumindest, weil man da die Probleme nicht sieht und kennt ;) )

Da ist was dran :rofl:

heintzi
04.05.2022, 15:30
Polaris Ranger 4x4 elektro, bequemer geht es für den gelegentlichen Einsatz auf der Wiese nicht, wenn in der Garage ein Stromanschluss ist. ;) klick (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342833147&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES)

Artikel in Geländewagen.at (https://gelaendewagen.at/artikel12/polaris_ranger_ev_test_127.php)

Nur für die ab und an mal 80km Autobahn kann ich mir was Bequemeres vorstellen :D

Feuerzunge
04.05.2022, 15:39
Neee, Elektro geht gar nicht und wie gesagt, es soll auch zur Not als "normales" Auto eingesetzt werden können, von daher fällt diese Bauart ob Elektro oder nicht schon mal ganz raus.

Jaa, das mit dem Jimny lässt mir keine Ruhe. Meine Frau ist zwar eh generell dagegen, möchte aber mit ihrem neuen Auto (Renault Kangoo) auch nicht den matschigen Weg (wenns mal geregnet hat) fahren. Und im Herbst bei der Ernte oder im Frühjahr beim Baumschnitt ist es eben nicht immer schön und trocken!

Und ich möchte mit meinem Auto und einem Anhänger da auch nicht fahren und hinten am Ende des Weges an einer Hangwiese wenden müssen.

Gruß Dietmar

blarch
04.05.2022, 15:55
(...) es soll auch zur Not als "normales" Auto eingesetzt werden können (...)
Da würde doch alles für den Caddy sprechen ;)

Muigaulwurf
04.05.2022, 16:04
Oder Kangoo Allrad, wenn deine Frau eh schon einen Kangoo hat. Wichtig ist übrigens nicht nur der Allrad, sondern auch die Reifen.

kabe
04.05.2022, 16:14
Oder Kangoo Allrad, wenn deine Frau eh schon einen Kangoo hat. Wichtig ist übrigens nicht nur der Allrad, sondern auch die Reifen.

+1

siggi415
04.05.2022, 16:17
Gute All Terrain Reifen sollten aber reichen. Mit richtigen Geländereifen hatte ich mit nem G ab Tempo 80 mal richtig Spass. ;)

Feuerzunge
04.05.2022, 16:54
puuuh, habe mir gerade mal die Gebrauchtpreise der Jimnys angeschaut - wow...

Gut, jetzt habe ich mal ordentlich Futter zu verdauen!

Danke für den Input

Gruß Dietmar

Schnauzer
04.05.2022, 20:54
Ja, die Preise für den Jimny, speziell GJ, sind feinherb. Meine Gattin wollte so ein Dingens. Das erste neue Auto, für das ich über Liste bezahlt habe. Aber macht Spaß, mit BF Goodrich AT noch gut auf der Straße fahrbar und bei artgerechtem Einsatz kommt man erstaunlich weit. Eine solide Korrosionsprophylaxe wird im übrigen dringend empfohlen !

Grüße, Schnauzer

skyhigh
04.05.2022, 22:38
Der Vollständigkeit halber werfe ich nochmal Subaru in den Ring. Allradkompetenz und Boxermotor. Beim XV sind die Dieselboxer gerade recht günstig gebraucht zu erwerben..

Feuerzunge
05.05.2022, 06:32
Hmmm, Subaru - stimmt! Muss ich gleich mal suchen gehen, Danke!

Grüßle Dietmar

Berettameier
05.05.2022, 07:23
Ein Freund fährt mit einer Ape in seinem Garten zwischen den Bäumen herum. Hat Straßenzulassung, macht Spaß, aber ist natürlich nichts für längere Strecken.

Feuerzunge
05.05.2022, 07:54
aaah - ein Ape - dieses italienische Dreirad? Ja, ist auch geil, stimmt! Das Ding könnte man vorne in der Garage quer stellen und rein nur für die Streuobstwiese im Ort würde das sogar genügen! *grübel*

Wäre dann eben nicht als alltagsfahrzeug zu gebrauchen, müsste es in diesem speziellen Fall dann aber auch nicht und wäre billig im Unterhalt!

Gruß Dietmar

botti800
05.05.2022, 08:01
Jetzt mal ehrlich.... https://www.polarisaustria.at/

Ist nur ein Beispiel. Gibt einige Hersteller, sind als Traktoren zugelassen (zumindest in Österreich)

Feuerzunge
05.05.2022, 08:25
Jaaa, die "Karre" ist geil - aber für den Gelegenheitsgebrauch zu teuer und wenn teuer, dann nicht alltagstauglich. Liegt also vom Kosten/Nutzen für uns außerhalb der Wunschvorstellung!

Gruß Dietmar

shocktrooper
05.05.2022, 12:28
Team Ape.

Schnauzer
05.05.2022, 12:41
Ape.... auf einer nassen Wiese .... leicht am Hang.... nicht jeder braucht so viel Adrenalin !

Feuerzunge
05.05.2022, 12:43
Nun ja - nur zum wenden müsste man in die schräge Wiese reinfahren - mit dem Ape könnte man durchaus auch etwas enger wenden, aber ich denke eher, dass es so einer trotzdem nicht wird.
Meine Frau sträubt sich immer noch gegen ein drittes Auto wegen den zwei Mal Baumschneiden, Schnitt entsorgen und Ernte.

Gruß Dietmar

shocktrooper
05.05.2022, 12:45
Man muss halt wissen, in welche Richtung man dann lenken muss. Aber weiterer Vorteil - zu zweit kriegst Du die wieder auf die Räder :op:

tat2art
05.05.2022, 23:36
Ich sag immer noch:
Dacia Duster

Der kann auch Alltag richtig gut und funktioniert auf der Wiese 1A.

.

AndreasS
05.05.2022, 23:53
#teamduster

botti800
06.05.2022, 07:13
Ein bisserl Restwürde bitte!

Wir sind das R-L-X Forum... :op:

Feuerzunge
06.05.2022, 07:18
Guten Morgen zusammen,

hmmm, Duster gibts hier im Ort an jeder Ecke einen, aber zum "zusammenreiten" würde das schon auch gehen.

Grüßle Dietmar

blarch
06.05.2022, 07:56
Meine Frau sträubt sich immer noch gegen ein drittes Auto wegen den zwei Mal Baumschneiden, Schnitt entsorgen und Ernte.
Ich kann Deine Frau ehrlich gesagt verstehen ;)

Mit einem alltagstauglichen Allrad für den Einsatz auf der Steuobstwiese wirst Du wohl immer Kompromisse eingehen müssen. Sofern Du zwei alltagstaugliche Fahrzeuge hast, wird das dritte Fahrzeug wohl nur rumstehen und Geld verbrennen. Wenn schon würde ich ein reines Fahrzeug für diesen Einsatzzweck, wie z.B. den Polaris, kaufen. Er ist zwar nicht alltagstauglich, dafür aber perfekt für Deinen Einsatzzweck.

Feuerzunge
06.05.2022, 08:03
Hallo Wolfgang, so wirds wohl laufen. Aber vermutlich bleibt es bei unseren zwei Autos und dann einem Anhänger dazu.

Während andere sich in meinem Alter Gedanken um ein Spaßauto (Sportwagen) machen, mache ich mir Gedanken um andere Spaßautos :-) schon verrückt, aber so ein kleiner Geländewagen wäre dann wohl echt meine Art von Spaßauto.

Grüßle Dietmar

Ritzlfix
06.05.2022, 08:56
Dietmar, mir gehts ähnlich wie dir. Das Thema Sportwagen habe ich vorerst mal hinter mir.

Wenn du mit Freude an so einem Geländewagen denkst, dann würde ich es schon machen. An Wert verlieren muss der Wagen ja nicht zwangsläufig, vor allem wenn du dich für einen Klassiker oder Oldtimer entscheidest:

Landy Serie, Defender, alter Bronco, Jeep Wrangler, Toyota Land Cruiser J4 etc.

Sailking99
06.05.2022, 09:08
Nimm doch einen 911.
https://hiconsumption.com/1986-porsche-911-safari-by-hr-x-burkhard-industries/
Die Safari Version sollte doch auch den Obstgarten schaffen. :D

GTI-YY10
06.05.2022, 09:22
...wurde schon eine G-Klasse vorgeschlagen? *Scherz*

Frank

kabe
06.05.2022, 09:28
Ein bisserl Restwürde bitte!

Wir sind das R-L-X Forum... :op:

Pontiac Aztek :supercool:

EDIT: Irgendwie habe ich das Wort "klein" überlesen. :rofl:

[Dents]Milchschnitte
06.05.2022, 09:43
Der Tipp mit dem Allrad-Caddy ist gut. Den fährt "unser" Bauer im Allgäu auch, der hat auch oft einen Anhänger dran und kommt trotzdem gut durch.
Hat mein Schwiegervater seit Jahren in verschiedenen Versionen fürs Revier. Schlechtwegefahrwerk bzw. Höherlegungsfedern und man kommt selbst auf der Jagd bzw. im Wald gut durch.
Ne Wiese ist da kein Problem und in das Teil geht echt viel rein. Fährt sich selbst auf der Autobahn mit 140 recht angenehm mit einem gewissen Restkomfort

Feuerzunge
06.05.2022, 10:10
okok... der Porsche ist geil... aaaaber: Wie kann man den Auspuff in der Mitte anbringen - da muss die Anhängerkupplung ran!!

Jeep Wrangler - shit... den hatte ich gar nicht auf dem Schirm :-)

Noch was ganz wichtiges vergessen: Auch wenn Duster, Caddy 4x4 oder sonst was ja eigentlich keine schlechte Idee sind, aber das wäre mir dann doch vom "Innenleben" her nicht "robust" genug. Ich will da auch mit richtig dreckigen Klamotten und Dreck an den Schuhen einsteigen können, sprich: Der Jimny (altes Modell) geht mir da schon nicht aus dem Kopf. Erstens, weil man den zur Not vermutlich fast auch mit dem Schlauch ausspritzen kann und weil er eben in der Garage keinen Platz wegnimmt - sprich: Man kann da locker dran vorbei laufen.

Hmmm... Kübelwagen? *grübel*

Jupp - oder ein alter "G", das wäre auch endgeil... Wrangler 4.0... Oh mann, ich hätte hier nicht fragen dürfen...

Gruß Dietmar

Edit: Vergesst den Kübelwagen... dass die so hoch gehandelt werden, hätte ich nicht gedacht!

siggi415
06.05.2022, 10:23
Alles in dieser Kategorie wird hoch gehandelt, Dietmar. Billige Allradler sind meistens schrottreif;)

Feuerzunge
06.05.2022, 10:36
ja, leider :-(

Sailking99
06.05.2022, 10:57
Wrangler ist super. :op:
Kenne wenig Autos die soviel Spaß machen.
Denke immer noch gerne an meine Jeep Touren durch Utah vor vielen Jahren.

Micha-K
06.05.2022, 12:02
Ist der Opel/Isuzu Campo schon zu groß?

Den Landy bekommst du preiswerter von Santana, gibt es auch als 88er.

Alternativ von G-Klasse Wolf oder VW Iltis.

Feuerzunge
06.05.2022, 12:51
Hallo Micha,

ja, Opel/Isuzu ist zu groß...

Gruß Dietmar

Whee
06.05.2022, 12:52
Was spricht gegen einen John Deere Gator?

luftgekühlt
06.05.2022, 13:00
Was spricht gegen einen John Deere Gator?

Beste Idee überhaupt.

Grüße
Andreas

blarch
06.05.2022, 13:14
Wollte gerade schreiben, Dir ist der Jimny zu teuer und überlegst Dir einen Kübelwagen zu kaufen :bgdev:

blarch
06.05.2022, 13:16
Alternativ von G-Klasse Wolf oder VW Iltis.
Sind aber, im gebrauchstauglichen Zustand, auch nicht gerade günstig ;)

Feuerzunge
06.05.2022, 13:25
Der John Deere ist ja auch geil - vielleicht in ein paar Jahren, wenn eventuell noch mehr Bäume dazu kommen!

Nun ja - wie ich eingangs schrieb - bin mit Autos nicht so bewandert, dachte nur, so eine olle Blechkarre, wie der Kübelwagen - da ist ja nicht viel dran :-)

Gruß Dietmar

PS: Bin immer noch in Gedanken am Jimny, hat sich irgendwie festgefressen - klein, schmal, geländegängig, einigermaßen alltagstauglich. Aber die Frau ist immer noch gegen alles, was vier Räder und einen Motor hat (nur zum in die Garage stellen). Sprich: Auskommen, mit dem was da ist und sollte einem dann mal was zufällig übern Weg laufen, dann vielleicht. Aber alles, was ich da so an Preise genannt habe -> is nich...

siggi415
06.05.2022, 13:28
Heute lohnt sich hier fast jede Kiste zu restaurieren, wo man vor 30 Jahren ausgeschlachtet und den Großteil zum Schrott gefahren hat.

blarch
06.05.2022, 13:31
Aber die Frau ist immer noch gegen alles, was vier Räder und einen Motor hat (nur zum in die Garage stellen).
Dann vielleicht doch die Ape, die hat ja nur drei Räder :bgdev:

Wenn die Frau dagegen ist, würde ich auch mit dem auskommen was da ist ... happy wife, happy life ;)

Sailking99
06.05.2022, 13:34
Vielleicht mal ganz anders gedacht:
https://www.atvanhanger.de/
Auch an ein Quad kann man einen Hänger machen.

[Dents]Milchschnitte
06.05.2022, 14:01
Also dass ein Caddy innen nicht so robust sein soll wie ein Jimny sehe ich jetzt nicht. Wie gesagt, wir benutzen den im Revier und der wird sicher nicht geschont. Wenn der rausgesaugt und gewischt ist sieht man vom jagdlichen Einsatz innen nicht mehr wirklich was. Innen ist davalles Hartplastik-wie beim Jimny auch.

siggi415
06.05.2022, 14:10
Aber den Spaßfaktor kann man beim Caddy halt lange suchen, Olli. ;)

blarch
06.05.2022, 14:18
Aber den Spaßfaktor kann man beim Caddy halt lange suchen, Olli. ;)
Ich bin noch nie einen Jimny gefahren, ich bezweifle aber, dass der mehr Spass macht als ein Caddy ... zugegeben, er sieht schöner aus ;)

Raul Endymion
06.05.2022, 14:28
Vielleicht mal ganz anders gedacht:
https://www.atvanhanger.de/
Auch an ein Quad kann man einen Hänger machen.

Mein Onkel nutzt ein Suzuki King Quad 750, zusammen mit Anhänger um seinen John Deere Rasenmäher aufs Grundstück zu karren.
Ab und an nutzen wir die Kombination auch um neue Ziele auf unseren Bogenplatz im Steinbruch zu schleppen.
Stark, schnell, wendig, aber halt mit Anhänger.

siggi415
06.05.2022, 14:39
Ich bin noch nie einen Jimny gefahren, ich bezweifle aber, dass der mehr Spass macht als ein Caddy ... zugegeben, er sieht schöner aus ;)

Nach meiner Erfahrung mit LJ 80, Samurai, Vitara und Grand Vitara im Gelände gehe ich mal davon aus, Wolfgang. ;) Ein G, Blazer, Land Cruiser ist da schon eine andere Hausnummer.

Suerlänner
06.05.2022, 19:27
Ist egal mit welchen Fahrzeug Du auf die Wiese rollst, feuchte Wiese ist bekanntlich das was kein Reifen und Allrad packt ohne große Flurschäden zu hinterlassen.

Hier würde ich mich Entschuldungen, z.B. mit einem Porsche P111 oder Junior bzw. vergleichbares oder halt einen Unimog.

Wichtig sind mehr große Räder die angetrieben werden.

luftgekühlt
06.05.2022, 19:41
Ein Cherokee XJ würde mir noch einfallen.
Die gefallen mir gut.

Gruß
Andreas

Sailking99
06.05.2022, 20:40
Ist egal mit welchen Fahrzeug Du auf die Wiese rollst, feuchte Wiese ist bekanntlich das was kein Reifen und Allrad packt ohne große Flurschäden zu hinterlassen.

Hier würde ich mich Entschuldungen, z.B. mit einem Porsche P111 oder Junior bzw. vergleichbares oder halt einen Unimog.

Wichtig sind mehr große Räder die angetrieben werden.

Boaaah!
Unimog is die Idee des Jahrhunderts. :verneig:

Spacewalker
06.05.2022, 21:01
Ein Bekannter von mir hat früher Offroad-Trails gefahren.

Er hatte mir damals mal erzählt, dass er mit seinem International Harvester Scout II gegen die Suzukis (LJ, SJ) kaum eine Chanche hat.

Suerlänner
06.05.2022, 21:07
Offroad Trail ist etwas anderes wie eine feuchte Wiese. Da ist Drehmoment gefragt und langsam drehende, große Räder, wie bei einem kleinen AS und die Flurschäden halten sich da auch in Grenzen.

Schnauzer
06.05.2022, 22:43
Der Jimny GJ / HJ mit AT Reifen und einem Fahrer, der weiß, was er tut, ist auf feuchter Wiese fast unschlagbar.
Zum Vergleich:
Der Pajero V80 hat das weitaus bessere Allradsystem, lässt sich mit dem Bullendrehmoment und der Automatik wesentlich "weicher" fahren. Der Jimny mit seinem Fliegengewicht hinterläßt trotzdem deutlich weniger Flurschäden im feuchten Gelände.

Grüße, Schnauzer

luftgekühlt
07.05.2022, 00:21
Boaaah!
Unimog is die Idee des Jahrhunderts. :verneig:

„Der braucht keine Straße, sondern nur einen Auftrag.”

Dieter Zetsche

R.O. Lex
10.05.2022, 19:26
Hier noch ein Vorschlag, heute gesehen. Keine Ahnung, was das ist, ich könnte aber mal fragen.

https://up.picr.de/43581704gh.jpg

Feuerzunge
10.05.2022, 19:28
neee, lass' mal... aber geil ist die Kiste schon!!

:-))

Grüßle Dietmar

666feet
10.05.2022, 19:36
Ein hovercraft isses nicht , denke ich :D

Spacewalker
10.05.2022, 19:49
Ein ATAV.

Damit kann man aber schöne Schäden in der Wiese anrichten. Die werden wie ein Panzer gesteuert, durch unterschiedliche Drehzahlen rechts/links.

Feuerzunge
10.05.2022, 20:09
*autschn*, neee - dann isses gewiss das falsche Fahrzeug ;-)

R.O. Lex
10.05.2022, 21:39
Was willste denn nun, Traktion auf feuchtem Untergrund oder einen Golfrasen? :motz:

Train
15.05.2022, 10:41
:rofl:

Feuerzunge
15.05.2022, 11:26
Meine "Wunschfahrzeuge" werden vom Finanzministerium nicht freigegeben ;-)

Wenn, dann wird es wohl ein Jimny werden, da war die Gegenwehr am geringsten, aber vorerst gibts leider nichts...

Grüßle Dietmar

Suerlänner
15.05.2022, 12:24
Wer ist denn Chef im Hause :bgdev:

Feuerzunge
15.05.2022, 12:44
der (die), welche(r) die Streuobstwiesen gepachtet hat ;-)

Ritzlfix
01.07.2022, 21:34
Hast du dich für ein Auto entschieden oder liegt das Thema auf Eis?

Feuerzunge
02.07.2022, 07:21
Hallo Sascha,

das Thema liegt auf Eis. Aber ein Jimny wäre meine Wahl, sollte mir mal einer günstig über den Weg laufen.

Gruß Dietmar

Donluigi
02.07.2022, 09:02
Was nicht passieren wird aktuell.

Feuerzunge
02.07.2022, 10:21
Da ist wohl was dran, aber wie es der Teufel so will... Habe heute Morgen ja auf diesen Beitrag geantwortet. Keine 10 Minuten später erzählt mir meine Frau, sie hätte sich gestern mit meinem Kumpel zufällig unterhalten, dessen Bekannte ihr Mann neulich gestorben sei und sie habe da einen Jimny (von ihrem verstorbenen), der zu verkaufen wäre... ich fass' es nicht, sagte ich zu meiner Frau - Du hast ja keine Ahnung, um was es vor 10 Minuten hier im Forum ging..

Meine Frau hatte dann aber keine Daten/Preise zur Hand und hat dem bekannten auch "geraten", mich nicht drauf anzuspitzen. Nun ja... ich versuche gerade, ihn zu erreichen... fragen kann man ja mal, was es für einer ist und was er kosten solle.

Ich sagte nur zu meiner Frau: "Ein Zeichen, das ist ein Zeichen!!"

Grüßle Dietmar

hallolo
02.07.2022, 14:23
Das ist ein Zeichen. Lass Dir nichts anderes erzählen. Von niemandem. :op:

Feuerzunge
02.07.2022, 16:12
...Daten werden eingeholt, jedoch ist die Witwe gerade im Urlaub und der Verkauf eilt wohl nicht, weil dem Jimny auch "nur" ein Zweitwagen war...

Grüßle Dietmar

R.O. Lex
03.07.2022, 00:38
Das wird, und Du brauchst den Jimny ja erst zur Obsternte und zum Rückschnitt. :dr:

Artur
03.07.2022, 13:29
Hauptsache kein 92er Diesel... =)