PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saug-/Wischroboter - hat jemand eine Empfehlung?



HD_Klaus
24.04.2022, 14:49
Servus!

Es gibt ja schon ein paar Threads zu dem Thema "Saug-Wisch-Roboter".

Aber die Threads sind teilweise schon etwas älter und es kommen laufend neue Modelle in diesem für mich unübersichtlichen Markt hinzu.

Ich suche einen Wisch-/Saugroboter, der eine einwandfreie Teppicherkennung hat. Wenn z. B. ein Wischtuch montiert ist, soll er natürlich nicht über einen Teppich drüber fahren. Die Höhe wäre nicht so wichtig, zur Not wird das Boxspringbett im Schlafbereich auf kleine Holzklötzchen gestellt.

Wichtig auch: er muss sich 2 Wohnebenen merken können. Auch eine uneingeschränkt funktionierende Absturz-Erkennung ist voraussetzung.

Selbstentleerung bzw Dockingstation ist nicht nötig.

Evtl. möchte sich ja sogar jemand von seinem Roboter wegen Upgrade trennen.

Hat jemand eine Kaufempfehlung?

CentralPark
24.04.2022, 14:56
Hallo! War bisher immer iRobot Nutzer und habe von Saug-Wischrobotern nicht viel gehalten. Seit ca. 5 Monaten habe ich den Roborok S 7. um ehrlich zu sein ist das Teil richtig richtig gut. Wir haben Holzboden sowie teils Teppiche. Der S7 hebt das Tuch sofort an. Die Saugleistung ist sensationell. In meinen Augen auch besser wie ein iRobot. Ganz klare Kaufempfehlung für den Robo S7

HD_Klaus
24.04.2022, 15:34
Danke Dir für die Einschätzung.

Ich hatte den auch schon im Auge.

Da gibts mehrere Varianten mittlerweile. Der S7 Max V Plus ist das Premium-Gerät dieser Serie.

Wenn das mit dem anheben vom Tuch tatsächlich so gut klappt, werde ich mir den mal genauer anschaun.

CentralPark
24.04.2022, 15:48
Auf die Absaugstation habe bewusst verzichtet. Diese soll sehr laut sein und nimmt einfach zu viel Platz weg!

noksie
24.04.2022, 15:52
Noch ein Punkt für den S7.
Teppicherkennung funktioniert problemlos. Das wischen ist auch zu gebrauchen.
Klares GO

wikinger
24.04.2022, 19:58
meine Frau hat sich diesen hier geholt,seit 4 Monaten im Einsatz,merkt sich einfach alles ,arbeitet auf 2 Ebenen und ca. 180qm
https://www.amazon.de/dp/B09DFQ7KPZ/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&aaxitk=686f8eb684258e546e7e055bd90442f5&hsa_cr_id=5171373650302&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=b2e54d27-7124-4373-a73a-18824cb05213&pd_rd_w=Z6UlJ&pd_rd_wg=IuKaF&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_2_title

Schildkröte
24.04.2022, 20:26
Ich hab auch den S7 und bin voll zufrieden.
All deine aufgezählten Punkte kann er.
Ich würde ihn wieder kaufen.

PTVIE
24.04.2022, 22:48
Bei mir fährt auch ein S7 und ich bin sehr zufrieden. Ich überlege aber momentan noch die Station nachzukaufen, da das Staubfach doch sehr schnell voll ist (war zum Kaufzeitpunkt noch nicht verfügbar).

RDamski
24.04.2022, 23:53
Der S7 dreht auch hier bei uns seine Runden. Ebenfalls eine klare Kaufempfehlung.
Wir haben auch die Station, gerade als Hausstauballergiker ist es sehr angenehm, dass man nicht immer den kleinen Behälter reinigen muss.

Donluigi
25.04.2022, 16:26
An die Frage häng ich mich dran. Ich hab aber andere Specs: zu reinigen ist eine Halle. Ein großer Raum mit ebenem Laminatboden. Prinzipiell simpel, ist aber Altbau mit Natursteinmauer, d.h. es fällt immer wieder mal bissi Staub/Sand/Salpeter an. Ca 150 qm groß. Was nimmt man da aktuell am besten? Taugen diese Wischfunktionen was?

Babba
26.04.2022, 14:43
Ich hab ebenfalls den S7 und kann den voll empfehlen. War speziell mit der Saugfunktion kritisch.
Haben einen kleinen Sohn und der kümmert sich mit Hingabe um Sand und anderen Dreck in der Bude.
Zudem haben wir etwas über 150qm Wohnfläche, kommt als mit deinen Data hin.
Von meiner Einschätzung her wird er die 150qm nicht komplett schaffen ohne aufzuladen (packt er bei uns mit saugen und wischen auf keinen Fall).

mws
29.04.2022, 18:05
Wir haben das Vorgängermodell S6MaxV von Roborock und sind mehr als zufrieden. :gut:

HD_Klaus
29.04.2022, 18:22
Heute war im Briefkasten eine SATURN-Werbung. Und siehe da: der S7MaxV statt 799,- jetzt 699,- Euro.

Zeitlich begrenzt vom 02.05.-17.05.2022

HD_Klaus
29.04.2022, 18:23
Wir haben das Vorgängermodell S6MaxV von Roborock und sind mehr als zufrieden. :gut:


S6MaxV hebt aber das Microfaser-Tuch nicht an wenn ein Teppich kommt, oder?

Treo
29.04.2022, 19:07
Heute war im Briefkasten eine SATURN-Werbung. Und siehe da: der S7MaxV statt 799,- jetzt 699,- Euro.

Zeitlich begrenzt vom 02.05.-17.05.2022

Lokal?
Edit kommt noch

HD_Klaus
29.04.2022, 19:28
Nein, in über 130 Märkten und angeblich auch im Online-Shop.

mws
30.04.2022, 00:50
S6MaxV hebt aber das Microfaser-Tuch nicht an wenn ein Teppich kommt, oder?

Nein, dass kann der 6er nicht. Da wir aber nur 3 Läufer haben, werden sie vor dem Saugen hochgenommen, ist also kein Problem.

HD_Klaus
28.05.2022, 13:19
Danke Euch für die Tipps!

Roborock S7maxV Ultra bestellt.

Scheint ja alle erdenklichen Wisch-Saugoptionen lt. Software zu haben.

Bin gespannt wie das mit der Programmierung hinhaut.

Treo
01.06.2022, 17:53
Danke Euch für die Tipps!

Roborock S7maxV Ultra bestellt.

Scheint ja alle erdenklichen Wisch-Saugoptionen lt. Software zu haben.

Bin gespannt wie das mit der Programmierung hinhaut.
Dann berichte mal bitte

noksie
01.06.2022, 18:54
Programmierung ist super easy. Die App ist selbst erklärend.

Sollten Fragen auftauchen: einfach melden.


VG von einem zufriedenen Robbie Besitzer

HD_Klaus
03.06.2022, 18:12
Hi René: Lieferproblem. Denke in 2-3 Wochen ist das Dingens bei mir!

@Klaus: Danke! Hättest dieses Angebot mal besser nicht gemacht. Ich komme bestimmt darauf zurück ;)

noksie
03.06.2022, 19:04
Hi René: Lieferproblem. Denke in 2-3 Wochen ist das Dingens bei mir!

@Klaus: Danke! Hättest dieses Angebot mal besser nicht gemacht. Ich komme bestimmt darauf zurück ;)

Kein Thema! So schwer ist das nicht!

VintageSUB
12.06.2022, 20:24
Danke für den Tip, habt ihr denn auch die Absaugstation bestellt, das klingt wirklich spannend.

Wir haben ein kleines Appartement als Stadtwohnung, die würde ich gerne mit dem S7 ausrüsten. Sind 45qm, das sollte er mit saugen und Wischen (Parkett) gut schaffen.

HD_Klaus
22.06.2022, 21:19
So, Bestellung wurde storniert.

Musste einzeln bestellen, also S7maxV und die Absaugstation. Verkäufer ist jetzt Amazon. Gut so.

Roboter kommt morgen, die Station kommt am 08.07.2022.

Somit habe ich eine zusätzliche Ladestation (kann ich bestimmt gebrauchen, da der Roboter auch im oberen Stockwerk eingesetzt werden soll.

Werde mit dem 1. Probelauf aber warten, bis die Station da ist. Denn nur zusammen mit der Station macht so ein Roboter m. M. nach auch Sinn.

Bin mal gespannt, ob ich das Dingens dann auch so zum Laufen bekomme, wie ich mir das vorstelle.

Treo
23.06.2022, 07:44
Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen

Dr.MTB
23.06.2022, 19:16
Seit heute wohnt hier auch ein S7, ich bin gespannt. :dr:

HD_Klaus
29.06.2022, 19:23
So, statt 08.07. kam die Station vor 1 Stunde.

Werde dann am Wochenende mal alles auspacken und versuchen, zum Laufen zu bekommen.

@Dr.MTB: wie sind die ersten Erfahrungen? Zufrieden?

Dr.MTB
29.06.2022, 22:06
Ja Klaus, bisher absolut. Ein ausgiebiger Test steht allerdings noch aus, da wir gerade im Urlaub sind.
Aber die Einrichtung war super simpel, er hat ordentlich gesaugt und die Wischfunktion scheint mir auch sehr ordentlich. Der erste Eindruck ist deutlich besser als erwartet. :gut:

Treo
07.07.2022, 09:41
Aktuell ist der neue S7 Pro Ultra mit 250,-€ für dann 949,-€ im Angebot

https://www.amazon.de/dp/B0B1J514BY?psc=1&smid=AQ9RVYQWLQASD&ref_=chk_typ_imgToDp

ich habe ich mal für´s Büro bestellt, da die Reinigungsdame zu unzuverlässig ist.

itsmedee
07.07.2022, 10:15
Hmmm... bin am Überlegen, ob ich da nicht auch zuschlage! Hatte bisher einen iRobot im Einsatz, aber leider zerkratzt dieser die Essstühle (Chrome-Fuß) bei jedem Saugeinsatz in dem er ungebremst dagegenstößt. Ich vermute, dies wird beim S7 nicht anders sein, außer ich sperr den Bereich?

VintageSUB
07.07.2022, 22:52
Hmmm... bin am Überlegen, ob ich da nicht auch zuschlage! Hatte bisher einen iRobot im Einsatz, aber leider zerkratzt dieser die Essstühle (Chrome-Fuß) bei jedem Saugeinsatz in dem er ungebremst dagegenstößt. Ich vermute, dies wird beim S7 nicht anders sein, außer ich sperr den Bereich?das mit dem Verkratzen von Chrom-Füßen war bei uns vor zwei Jahren der Grund für das Aus eines Saugroboters. Ich gehe davon aus, dass das besser wurde in den letzten Jahren?

Hypophyse
08.07.2022, 12:53
Die Gummilippe ist nicht allzu weich.

Besser eines von beiden mit Schaumstoff bekleben. :D

Treo
20.07.2022, 21:06
So, statt 08.07. kam die Station vor 1 Stunde.

Werde dann am Wochenende mal alles auspacken und versuchen, zum Laufen zu bekommen.

@Dr.MTB: wie sind die ersten Erfahrungen? Zufrieden?
Und?

Meiner kommt Montag, bin gespannt

HD_Klaus
20.07.2022, 21:32
Servus René!

Ich bin restlos begeistert. Einfach perfekt das Teil!

Software (App) steigt man schnell durch, gibt auch genügend YouTube-Videos dazu.

Die Hindernisserkennung funktioniert hervorragend. Habe bewusst Dinge im Raum liegen lassen, dann mal Wäscheeständer knapp vor der Absaugstation platziert, alles problemlos umfahren.

Die Absaugstation ist auch astrein. Ohne Absaugstation macht der S7maxV alleine m. M. nach keinen Sinn.

Denn wenn ich nach jedem Wischen den Staubbehälter wechseln muss, Wasser nachfüllen und das Wischtuch reinigen muss, dann ist das alles nur eine Arbeitsverschiebung, keine Arbeitserleichterung.

Staubbeutel muss man angeblich nur alle 1-2 Monate wechseln. Ab und zu Wasser nachfüllen und nach dem wischen/saugen halt den Schmutzwassertank leeren.

Die Reinigung vom Microfasertuch durch die "Waschanlage" der Absaugstation funktioniert auch toll.

Ich hab mir gleich noch einen Satz Staubbeutel, einige Seitenbürsten, 2 Hauptbürsten und eine Bürste für die Waschanlage bei AliExpress gekauft.

Es wird in der Software angezeigt, wann man was wechseln soll.

Gut finde ich auch, dass man in der Software auch einstellen kann WANN der Roboter zur Station zum Tuchreibigen zurückfahren soll.

Ich lasse nach jedem Raum das Tuch reinigen.

Mit der App musst halt ein bischen spielen. Auch lasse ich die Räume im "Schachbrettmuster" reinigen.

Ich denke mal ich komm damit gut zurecht und wenn ich es schaffe, dann........ ;)

Für meine Begriffe eine klare Kaufempfehlung und ich bin mir sicher, Du wirst viel Spaß mit dem Teil haben.

Treo
20.07.2022, 22:37
Danke für dein Feedback!

Machst du nen Reiniger ins Wasser, oder pur?

HD_Klaus
20.07.2022, 22:43
Nein! Nicht nötig!

Ich hatte den Roborock-Suupport angeschrieben.

Sie erlauben nur den von ihnen zugelassenen ROBOROCK oder den OMO.

Andernsfalls droht Garantieverlust. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Besorg Dir ein paar Wischtücher. Dann kannst öfter mal wechseln. Beim Set ist ein Wischtuch montiert und eins als Ersatz dabei. Das ist etwas wenig.

Und der Wechsel der Wischplatte ist total easy. Da musst nicht mal den S7 auf den Kopf drehen. Einfach die 2 Taster an der Vorderseite unten drücken und die Platte kann zum Wechseln vom Wischtuch entnommen werden.

itsmedee
21.07.2022, 07:27
Danke für die Erfahrungsberichte, Klaus! Aktuell leider nicht lieferbar... :wall:

HD_Klaus
21.07.2022, 07:37
Doch:

https://www.amazon.de/Wischroboter-Hindernisvermeidung-Akkulaufzeit-Ultraschall-Wischsystem-Sprachsteuerung/dp/B09W64D6R4/ref=sr_1_2_sspa?keywords=roborock+s7+maxv&qid=1658381504&sprefix=robo%2Caps%2C179&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFPNUNCWjdFWU5ZNUEmZ W5jcnlwdGVkSWQ9QTAzOTA2MDMyMjZZVzhIVlUxOElPJmVuY3J 5cHRlZEFkSWQ9QTAwMjk5MzBMNU9SMlIzMkY0R1Ymd2lkZ2V0T mFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3R Mb2dDbGljaz10cnVl
https://www.amazon.de/Automatische-Schnelladefunktion-Selbstreinigend-Selbstnachfüllend-Selbstentleerend/dp/B0B2SBBLB2/ref=sr_1_10?keywords=roborock+s7+absaugstation&qid=1658381535&sprefix=roborock+%2Caps%2C85&sr=8-10

Ich habe jetzt nicht intensiv geschaut, aber da gibts anscheinend mehrere Anbieter mit unterschiedlichen Preisen.

Bei Amazon bestellt, hat man den allerbesten Service bei einer Rücksendung. Ich habe auch nicht die Ultra-Version bestellt, sondern den S7maxV und die Absaugstation einzeln.

Ursprünglich hatte ich die Ultra bestellt, a. G. von Lieferproblemen dann aber umdisponiert.

itsmedee
21.07.2022, 07:41
Danke fürs Schauen, Klaus. Dann liegt es wohl an der Lieferadresse (AT), dass die Artikel bei mir nicht verfügbar sind. Mit dem Zusatz "Gratis Sticker" hätten sie mich sonst jetzt gehabt :D

297364

HD_Klaus
21.07.2022, 07:47
Das ist echt schade. Hier gibt´s die Station innerhalb eines Tages geliefert und den Roboter selbst innerhalb von 2 Tagen.

HD_Klaus
10.10.2022, 14:37
So, nachdem ich den Saug-/Wischroboter jetzt 1/4 Jahr im Einsatz habe ein Resümee:

Top Top Top!

In allen Belangen nichts, aber auch gar nichts auszusetzen.

Und natürlich musste ich diesem Wisch-Roboter einen Namen geben.

Meine Frau meinte "Helene" wäre gut. Ich dachte dann an eine Namenserweiterung in Form von"Helene Wischer" .
In Anlehnung an Helene Fischer bekam das Teil dann auch die passende Skin:

https://up.picr.de/44504818vz.jpeg

https://up.picr.de/44504819bm.jpeg

docpassau
10.10.2022, 14:41
Witzig :-)

Ich hab mir seit 3 Wochen auch den gleichen Roborock zugelegt und bin begeistert, klar gibts immer noch was zu tun (Ecken), aber die Grundsauberkeit ist super.

Nur die Katzen nerven, der Kleine fährt sogar drauf rum . Dafür kann ich die Monster jetzt tagsüber in der Wohnung beobachten


Was schüttest du für einen Reiniger ins Wischwasser? Der eigentlich einzig "zugelassene" Zusatz von roborock direkt gibts soviel ich nachgeschaut habe nur bei Ali Express.

Sippel
10.10.2022, 14:43
Hab das Dingens auch seit ein paar Wochen im Einsatz, gibts nichts zu meckern! Ist viel Asche für das Teil aber jeder Cent lohnt!

docpassau
10.10.2022, 14:47
Stimmt, billig ist das Dingens nicht. Ich habs mir aber so schöngeredet: wenn ich den Robo nicht gekauft hätte, hätte ich eine Putzhilfe eingestellt. Und die wäre mich auf Dauer teurer gekommen.

Außerdem diskutiert der Robo nicht

Jenson
10.10.2022, 14:51
So, nachdem ich den Saug-/Wischroboter jetzt 1/4 Jahr im Einsatz habe ein Resümee:

Top Top Top!

In allen Belangen nichts, aber auch gar nichts auszusetzen.

Und natürlich musste ich diesem Wisch-Roboter einen Namen geben.

Meine Frau meinte "Helene" wäre gut. Ich dachte dann an eine Namenserweiterung in Form von"Helene Wischer" .







Kann ich nur Zustimmen. Gerät in etwa den selben Zeitraum in Gebraucht und muss sagen: mich halt bisher noch kein Saugroboter so überzeugt. gegen die qualitäten des Roborock sehen die ehemals angeblichen topmodelle von vorwerk schäbig aus.

Sippel
10.10.2022, 14:54
Ja und eben auch das Wischen funzt wirklich super. Da bei uns ein Bello im Haushalt ist und der mehr drin als draußen rum läuft merkt man das echt. Ich lass den Robo jeden abend laufen wenn wir ins Bett gehen und stalke ihn dann über die Kamera immer noch ein bissl zum einschlafen :D

Jenson
10.10.2022, 14:54
Witzig :-)

Ich hab mir seit 3 Wochen auch den gleichen Roborock zugelegt und bin begeistert, klar gibts immer noch was zu tun (Ecken), aber die Grundsauberkeit ist super.

Nur die Katzen nerven, der Kleine fährt sogar drauf rum . Dafür kann ich die Monster jetzt tagsüber in der Wohnung beobachten


Was schüttest du für einen Reiniger ins Wischwasser? Der eigentlich einzig "zugelassene" Zusatz von roborock direkt gibts soviel ich nachgeschaut habe nur bei Ali Express.


Bisher mit "Wunderglanz" (von ProWin oder wo auch immer der quatsch her kommt), Sagrotan Hygienereiniger und lavendel-reiniger von frosch probiert und nie probleme gehabt

Sippel
10.10.2022, 15:04
Mein Bodenleger meinte man solle nicht zu oft Reinigungsmittel rien machen. Zumindest nicht auf Vinylböden, da man sonst Schichten aufbaut. Am Besten meinte er, Wasser pur

eimsbush
10.10.2022, 15:16
Lohnen die Roboter auch, bei etwas verwinkelten Räumen?
Wir haben im Erdgeschoss zwar alles recht offen, aber im Flur die Treppe nach oben und die Schuhschränke - Katzenhaar-Ecke...
Oder im Wohnzimmer den Essbereich mit Stühlen.
Den großen Teppich schafft der wohl auch nicht, da müsste ich mal was überlegen.
Aber wenn er allein den Großteil der Katzenhaare tagsüber wegsaugt, wäre es für unten schon optimal.
Welchen darf ich bestellen? :D

Sippel
10.10.2022, 15:38
Also der Roborock schafft 2cm Hindernisse zu überwinden. Verwinkelt ist auch egal, der Scannt den Raum und fährt dann Strich für Strich ab.
Wenn was im Weg steht fährt er drunterweg oder drum rum. Klares GO gerade mit Tieren im Haushalt!

HD_Klaus
10.10.2022, 16:16
Nicht alle Modelle scannen den Raum!

Ich würde Dir empfehlen, den Roborock S7MaxV Ultra zu kaufen. Meiner Meinung nach macht ein Saug-/Wischroboter ja nur Sinn, wenn er selbst Wasser nachfüllt, den Wischmop reinigt, den Staub aus dem kleinen Behälter in den großen Behälter der Station reinsaugt und dann wieder weitermacht dort wo er aufgehört hat.

@docpassau: ich verwende ausschl. Wasser ohne Zusätze. Ganz normales Leitungswasser, kein Destilliertes. Hat bisher absolut gereicht. Aber wenn der Boden mal ne ausführliche Grundreinigung erfahren hat, dann reicht ja die normale Wischreinigung.

Zumindest ist das meine bisherige Meinung. Mal schaun, wie es nach 1 Jahr aussieht...

Ersatzteile (Gummirolle, Wischtücher, HEPA-Filter, die Dinger die sich drehen und den Staub/Schmutz in Richtung Sauglippe schaffen, Staubbeutel, alles bei Bangood bestellt. AliExpress bietet da ja auch sehr viel an und es wird immer mehr.

Ich habe nach 3 Monaten noch immer den 1. Staubbeutel in der Station. Funktioniert immer noch einwandfrei.

Wenn man natürlich Haustiere hat, sieht da anders aus...

Knut71
24.11.2022, 14:20
Hallo Klaus, wo hast Du denn den Helene *****er Aufkleber her? Der sieht richtig gut aus :-)
Viele Grüße Knut

HD_Klaus
25.11.2022, 19:32
Servus Knut,

den hat mir jemand aus dem Saugroboter-Forum gemacht für kleines Geld (ich glaube 15 Euro oder so).

Der macht die Dinger nach Wunsch. Er hat meine Idee perfekt umgesetzt und macht das mehr aus Hobby und Freude an der Sache.

Ich schicke Dir seine Mailadresse per PN. Und ich habe ihn schon "vorgewarnt", dass Du Dich bei ihm meldest.

eimsbush
06.12.2022, 21:17
So wird Zeit. Wir hatten kurz einen Dreame zum Testen, ein Horror. Nun also Roborock.

Muss es Deiner sein Klaus? Den ProUltra gibt es gerade mit 180 Euro Gutschein für 1000.

Will aber nicht am falschen Ende sparen, soll einfach so perfekt und easy wie möglich funktionieren..

304757

Treo
06.12.2022, 21:57
Ich habe den Pro Ultra, langt für meine Zwecke (Büro)

eimsbush
06.12.2022, 22:05
Ok hab was gefunden, also der Max: https://www.smart-home-fox.de/roborock-s7-pro-ultra-vs-s7-maxv-ultra

// Edith hat René übersehen. Dachte die Kamera wäre nun das Top-Argument für den Max.

ibi
25.05.2023, 19:15
Weib wünscht sich fürs neue Haus auch ein Roborock
Welchen nimmt man da, gibt es alternativen oder ist der Roborock das maß aller dinge?

eimsbush
25.05.2023, 19:33
Der S7 ist für unser weiter perfekt. Wir haben die Station die Staub absaugt. Den Wischlappen machen wir selber drunter. Ich wollte den Siff nicht in der Station haben. Grundsätzlich machst Du mit denen nix falsch. Er scannt, fährt und reinigt super.

HD_Klaus
25.05.2023, 23:34
Ich würde niemals nen Roboter ohne Kpl.-Station kaufen. Den Wischlappen wechsle ich nach jedem Einsatz. Dauert 2 Minuten.

Ibi, schau Dir mal den S7 Max V Ultra an...(ich glaube es gibt schon ein Nachfolgemodell, bin mir da aber nicht sicher).

PCS
25.05.2023, 23:38
Hier ist auch der S7 im Einsatz da „wir“ keinen mit Kamera wollten.

Malte92
26.05.2023, 22:23
Hier rudert der S8 durch die Butze und verrichtet seinen Dienst.
Absolut empfehlenswert, wenn möglich wie oben schon geschrieben mit Station.
Wir konnten es aufgrund der Platzierung hier nur ohne nehmen. Geht auch ist aber anders natürlich komfortabler.

ibi
27.05.2023, 09:50
Nimmt man dann für jede Etage einen oder schleppt man den jedesmal hoch und runter?

madmax1982
27.05.2023, 10:08
Die Frage kannste dir selbst am besten beantworten! :D

ibi
26.06.2023, 16:29
Frage zur App:
Die Roborock App verbindet sich nicht mit dem Gerät.
Sämtliche Router Einstellungen durchgekaut = NIX
Haben jetzt die Xiaomi App und die Funktioniert.
Wie unterscheiden sich beide Apps voneinander?

Rolmaniac
16.08.2023, 17:22
Moin,

Ich Interesse mich für den 8s von Roborock und wollte mal in die Runde nach etwaigen Erfahrungen fragen!

Surforbiter
16.08.2023, 17:42
Wurde hier noch nicht genannt, aber wir haben so einen Deboot von Ecowas. Der saugt und moppt und ist echt ein lernfähiges kleines Kerlchen, hat alle vier Ebenen im Haus kartographiert, klettert auf die Teppiche und umfährt jedes Stuhlbein, und gut zuhören kann er auch. Nachdem die Kinder aus dem Haus sind, haben wir mit dem eine tiefe emotionale Verbindung aufgebaut. Und ich rede immer wieder mal mit ihm.

JoeBlack1822
16.08.2023, 19:19
Moin,

Ich Interesse mich für den 8s von Roborock und wollte mal in die Runde nach etwaigen Erfahrungen fragen!

Ich nehme an, Du meinst den S8 ;)

Ich hab den S8. Vorher hatte ich den S5.

Der S8 macht alles besser. Sehr leise, gute Wischfunktion, top Hinderniserkennung, guter Akku, schöne App -> klare Empfehlung

Malte92
16.08.2023, 19:39
Ich nehme an, Du meinst den S8 ;)

Ich hab den S8. Vorher hatte ich den S5.

Der S8 macht alles besser. Sehr leise, gute Wischfunktion, top Hinderniserkennung, guter Akku, schöne App -> klare Empfehlung

Kann ich mich tatsächlich nur anschließen.
Haben ebenfalls den S8 im Einsatz

Absolut zufrieden, wischen, saugen und die App ist echt top.
Diese Doppelbürste ist absolut genial besonders bei Hund und Frau, da verheddert sich tatsächlich nichts mehr an Haaren.

Rolmaniac
16.08.2023, 20:02
Ja den S8 meine ich. Meint ihr die normale Version reicht aus oder würdet ihr zum all in Gerät für 1,5k greifen?

Kann man ihn auch für verschiedenen Etagen programmieren? Wie lange braucht der Akku bis er erneut voll geladen ist?

MoRGoTH
17.08.2023, 08:44
Hallo,

ich habe zwar "nur" den Roborock S7 MaxV Ultra, gerade die Station ist jedoch - zumindest in meinen Augen - ein absoluter Komfortgewinn.
Deswegen würde ich auch beim S8 "all-in" gehen ;-)

Jenson
17.08.2023, 09:03
Hallo,

ich habe zwar "nur" den Roborock S7 MaxV Ultra, gerade die Station ist jedoch - zumindest in meinen Augen - ein absoluter Komfortgewinn.
Deswegen würde ich auch beim S8 "all-in" gehen ;-)

yep, kann ich nur zustimmen

ibi
18.08.2023, 17:24
Hallo,

ich habe zwar "nur" den Roborock S7 MaxV Ultra, gerade die Station ist jedoch - zumindest in meinen Augen - ein absoluter Komfortgewinn.
Deswegen würde ich auch beim S8 "all-in" gehen ;-)

Hier auch S7MaxV - hätte ggf lust einen Upgrade auf den S8 zu machen.
Die Station ist hier unter einem Regal und die Behälter kann man schräg nach vor herausziehen, beim S8 sieht es auf den Bildern als müsste man die komplett senkrecht nach oben herausziehen, würde am jetzigen Platz nicht Funktionieren.

PCS
18.08.2023, 23:59
Haben uns ja für den S7 entschieden, weil „wir“ keine Kamera möchten. :)

O.J.
28.09.2023, 11:35
Könnten die Forums-Experten mit bitte mal eine Meinung zum Roborock geben? Würde gerne den Ultra mit Station kaufen und frage mich, ob der S8 wirklich 400 Euro mehr wert ist als der S7. Neue Features:

- Automatisches Mopptrocknen (verstehe ich nicht)
- Hindernisvermeidung (wirklich relevant?)
- Automatisches Anheben der Bürste (verstehe ich auch nicht so ganz)
- Saugleistung 6000 vs 5100

Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen oder kann mir etwas zur Relevanz der neuen Features des S8 sagen?

Danke :gut:

ibi
28.09.2023, 19:30
Könnten die Forums-Experten mit bitte mal eine Meinung zum Roborock geben? Würde gerne den Ultra mit Station kaufen und frage mich, ob der S8 wirklich 400 Euro mehr wert ist als der S7. Neue Features:

- Automatisches Mopptrocknen (verstehe ich nicht)
- Hindernisvermeidung (wirklich relevant?)
- Automatisches Anheben der Bürste (verstehe ich auch nicht so ganz)
- Saugleistung 6000 vs 5100

Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen oder kann mir etwas zur Relevanz der neuen Features des S8 sagen?

Danke :gut:

Die ersten 3 Punkte hat der S7 Max ja auch, wir haben den S7 inkl Station und der ist Top.

Benutzt hier jemand den Roborock mit Reinigungsmittel?

O.J.
28.09.2023, 20:42
Bis Du Dir sicher? Ich habe die Infos von der Roborock Website

ibi
28.09.2023, 22:36
Ok, nicht ganz

Hier haste eine ausführlichen Bericht

https://www.smart-home-fox.de/roborock-s8-pro-ultra-vs-s7-pro-s7-maxv-ultra

PCS
28.09.2023, 22:45
Wie schon weiter oben geschrieben - man muss halt auch wissen, ob man einen mit Kamera möchte, oder ohne.

Geraldpeter
29.09.2023, 07:38
Hatte ich schon erwähnt, dass bei einer Kollegin der Wischroboter lief, als die Katze Durchfall hatte?

Kollegin war in der Arbeit8o

Zeit für Kopfkino.....

O.J.
29.09.2023, 13:54
Hab jetzt mal das Flagschiff bestellt. Mit Kamera. Der chinesischen Geheimdienst darf ruhig meinen dreckigen Fussboden sehen...

CentralPark
07.10.2023, 09:53
Gestern den Roborock S7 Max Ultra erhalten. Die Einrichtung ist ein Kinderspiel. Die Reinigungsstation der Hammer. Bin restlos Begeistert. Klare Kaufempfehlung.

O.J.
08.10.2023, 12:59
Kann ich nur bestätigen. Habe nun seit 1 Woche den S8 Pro Ultra und bin erstaunt, wie gut dieses Gerät funktioniert. Haben einen 8 Jahre alten Vorwerk Kobold, der brav seinen Dienst tut, aber der S8 ist eine ganz andere Liga.

Nun benötige ich natürlich noch einen anständigen Handstaubsauger als Ergänzung. Können mir die Profis hier ein paar Tipps geben? Der Markt ist irgendwie sehr undurchsichtig.

mazelmarcel
08.10.2023, 15:46
Dyson, da kommt kein anderer mit. Einfach mal den Konfigurator / Anforderungen auf der Seite angeben.

Treo
08.10.2023, 16:01
Dyson, da kommt kein anderer mit. Einfach mal den Konfigurator / Anforderungen auf der Seite angeben.

Leider ja

O.J.
08.10.2023, 17:12
Leider auch verdammt teuer

VintageSUB
02.06.2024, 15:47
ich hole den Faden nochmal nach oben.

Wir wollen - nach 8 Jahren Abstinenz - nun nochmal das Abenteuer Saug/Wischroboter wagen. Damals waren wir komplett enttäuscht, aber das soll sich ja sehr zum Guten gewandelt haben.

Ich schiele auf den RoboRock - entweder S8 oder S7 Max Ultra. Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit den Teilen?
Wir haben 140qm auf einer Ebene zu saugen/wischen, alles Parkett.

Ist die Nassreinigung zu empfehlen? Kinder sind aus dem Haus, keine Haustiere.
Reichen die Behälter oder muss man die bei der Größe nach jeder Reinigung entleeren?

Danke für Ideen / Anregungen / auch Kritik an den Geräten, das Netz ist ja voll von sehr positiven Empfehlungen für beide Geräte.

CentralPark
02.06.2024, 16:34
Hallo Gary! Hier ist der Roborock S7 Max Ultra seit Monaten fast taeglich ein Einsatz. Das Saug und Wischergebnis ist wirklich sehr gut. Der Wasser- und Schmutztank muss definitiv nicht taeglich entleert werden. Ich habe einen Wischzusatz dem Frischwassertank beigemischt. Um ehrlich zu sein wollen wir diese Putzkraft unter keinen Umstaenden mehr missen. Die App Steuuerung funktioniert ebenfalls perfekt. Hindernisse werden gut erkannt. Selten eine so klare Kaufempfehlung ausgesprochen. Go for it!

KaiserKarl
02.06.2024, 16:48
Wir haben seit (glaube ich) drei Jahren den S6 Max und sind damit recht zufrieden. Dieses Modell kann zwar den Teppich als solches noch nicht erkennen und wischt darüber, was ich persönlich gar nicht so schlimm finde) und macht ansonsten seine Arbeit wirklich tadellos.
Kommt natürlich immer darauf an, wie schmutzig es vorher war. Je nachdem, muss halt der Behälter häufiger geleert werden.
Aber das machen wir sowieso immer nach jedem Reinigungvorgang.
Die neueren Modelle machen das sicherlich alles noch mal besser und sind sicher eine Kaufempfehlung.

quado
02.06.2024, 21:15
Gary, schau dir auch mal den QRevo MaxV an. Die Wischfunktion ist besser als bei S7 oder S8 und viel schlechter als diese saugt er nicht.
Wir sind mit unserem wirklich sehr zufrieden und mit unseren zwei Miezen hat er auch täglich gut zu tun. ;)

Babba
04.06.2024, 15:25
Wir haben den regulären Roborock QRevo (also ohne MaxV) im UG stehen. Der wird jeden Tag ordentlich beansprucht und macht den Job wirklich gut. Wischleistung wesentlich besser als beim S7 der im OG werkelt.
Würde ich direkt wieder kaufen.

VintageSUB
30.08.2024, 21:53
Noch jemand mit Erfahrung mit dem QRevo S - gerade guter Kurs direkt bei Roborock … ?

Borkenkaefer
31.08.2024, 13:49
Damit liebäugle ich auch gerade, allerdings fehlt dem S der Schwenkarm beim wischen. Weiß allerdings nicht wie entscheidend das ist.

VintageSUB
02.09.2024, 21:43
Aber er hat doch die beiden rotierenden Nassmops - reicht das nicht?

ibi
03.09.2024, 11:17
S8 Pro gibt es heute bei Amazon für 849,-
Finde ich günstig