Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oysterquarz lagern
Hallo zusammen,
wenn man eine Oysterquarz (egal ob DateJust oder DayDate) mal für längere Zeit ins Schließfach legt,
zieht man für diese Zeit am besten die Krone um den Motor zu schonen oder lässt man sie besser laufen?
Danke für Eure Tipps :gut:
Ich hab bei meinen "Quarzen" die Krone gezogen und die Batterie ausgebaut.
Gut, aber wenn sie nur mal 2-3 Monate Pause bekommt dann Krone also ziehen und dennoch konsequent alle 2 Jahre Batteriewechsel Intervall einhalten.
Das wäre so mein Plan. Ab und an möchte ich sie ja tragen. Denk das ist auch ok?
HolderFloh
10.04.2022, 13:21
Ich denke mal, es geht Dir um den Schutz vor dem Auslaufen der Batterie?
Bei Deinen Trageintervallen sehe ich keinerlei Gefahr. Ich würde die Uhr laufen lassen.
Ich habe eine 35 Jahre alte Cartier-Quartzuhr, die auch mal für ein paar Jahre in der Box war. Batterien waren natürlich alle aber nie ausgelaufen. :gut:
Ich denke, es geht um das Schonen des Werks und das Hinauszögern des teuren - wenn bald überhaupt noch möglichen - Austauschs.
HolderFloh
10.04.2022, 16:05
Gut, dann will ich nichts gesagt haben. :dr:
Trotzdem Danke Oliver :dr:
Gebe mal in die Suche „Oysterquartz lagern“ ein ;)
R.O. Lex
10.04.2022, 17:13
Wenn man mit dem richtigen Begriff sucht, erhält man auch Treffer. :D
Und? Verratet Ihr den auch oder ist das Geheimwissen?
R.O. Lex
10.04.2022, 18:13
Wenn Klaus mit Oysterquarz gesucht hat, dann hätte er bis zur Erstellung seines Beitrags nichts gefunden (danach nur seinen eigenen Beitrag), mit Oysterquartz hingegen schon. What a difference a t makes. ;)
Eine Verlinkung hätte ich trotzdem sehr freundlich gefunden ;)
Sorry, musste nochmal aus dem Haus.
Nachfolgend der "jüngste Thread" aus 2013:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/129588-Oysterquartz-Krone-bei-Lagerung-ziehen-(Sek-Stop)-zwecks-Entlastung-Werk
HolderFloh
10.04.2022, 19:20
Trotzdem Danke Oliver :dr:
Gerne, Klaus. :dr:
Street Bob
10.04.2022, 19:36
Ich hab bei meinen "Quarzen" die Krone gezogen und die Batterie ausgebaut.
Ich habe bislang auch nur die Kronen gezogen. Warum aber das, wenn die Batterie ohnehin ausgebaut ist? :ka:
QUARTZ :wall: ja, stimmt!
Danke für den Link :dr:
HolderFloh
10.04.2022, 23:40
...
Ich habe eine 35 Jahre alte Cartier-Quartzuhr, die auch mal für ein paar Jahre in der Box war. Batterien waren natürlich alle aber nie ausgelaufen. :gut:
Richtigstellung: Seit ein paar Monaten gehört sie meiner Tochter. :gut: