PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiseinschätzung SLC 43 AMG NP 90T€, 9Tkm von 2016

sausapia
23.03.2022, 11:42
Liebe Forengemeinde

Ich fahre das Fahrzeug einfach zu selten (keine 9Tkm in 5 Jahren) und nun spiele ich mit dem ernsthaften Gedanken ihn zu verkaufen. Der Wagen hat mit Ausnahme des Luftfahrwerks wirklich alle Extras und der Markt ist momentan gut. Er dürfte relativ schnell weggehen (Neupreis 90T€), also für rund 30T€ Extras.

Der Markt ist momentan verkäuferfreundlich und die Laufleistung macht ihn selten und sammelwürdig. Ich habe einen Preis im Kopf und Mobile AS24 geprüft, würde aber gerne hier eruieren, welchen Marktpreis ihr für den "Exoten" schätzt. Einen Auszug der Extras stelle ich mal ein.

**Wichtige Extras mit Codes**\
218 RUECKFAHRKAMERA\
230 PARKFUEHRUNG, PARKTRONIC\
239 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PRO (DISTRONIC PRO) \
275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL) \
403 AIRSCARF-SYSTEM VORNE\
412 MAGIC SKY VARIODACH GLAS (40KM/h Öffnung / dunkel/transparent-Glas) \
541A LEDER EXCLUSIV - SCHWARZ / ANTHRAZIT\
642 SCHEINWERFER LED DYNAMISCH RECHTSVERKEHR\
H73 ZIERELEMENTE - CARBON HOCHGLAENZEND\
P30 AMG-PERFORMANCE PACKAGE\
476 AUTOM. FAHRSPURERKENNUNG\
513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG\
531 COMAND APS NTG5/NTG5.5 (Multimediasystem, SD und USB-Schnittstellen) \
537 DIGITALER RADIO-STANDARD DAB (DIGI. AUDIO BROADC.) \
16U SMARTPHONE INTEGRATION APPLE CARPLAY / Android\
246 IWC-ANALOGUHR\
607 AMG-SPEICHENRAEDER 18" MISCHBEREIFUNG\
B59 F5 AHRPROGRAMME (AGILITY SELECT: veränd. Charakteristik) \
P54 DIEBSTAHLSCHUTZ-PAKET\
22P SPURPAKET\
11U MBCONNECT - REMOTE ONLINE (HERMES) \
471 SPERRDIFFERENTIAL MECHANISCH\
P49 SPIEGEL-PAKET (anklappb. Außenspiegel abblendend) \
6U5 AUSSENSPIEGEL IN SCHWARZ\
240 LED-TAGFAHRLICHT\
628 AUTOM. FERNLICHT PLUS (IHC+ Permanent-Fernlicht ohne Blendung) \
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC\
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS\
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT\
877 AMBIENTENBELEUCHTUNG\
882 INNENRAUMABSICHERUNG\
889 KEYLESS - GO\
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT-VOLUMEN\
992U SELENITGRAU - METALLICLACK\
283 GLASWINDSCHOTT AIRGUIDE\
299 PRESAFE\
345 REGENSENSOR\
213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG\
234 TOTWINKEL-ASSISTENT\
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR\
642 SCHEINWERFER LED DYNAMISCH RECHTSVERKEHR (Kurvenlicht + variable Lichtverteilung) \
Ohne Gewähr

https://www.youtube.com/watch?v=HgGVowR6P5c

harlelujah
23.03.2022, 12:12
Ich hab keine Ahnung, da dieses Fahrzeug (4-Zylinder und Konstruktion) gar nicht mein Fall ist. Aber aus dem Bauch heraus würde ich 50-55.000€ schätzen.

The Banker
23.03.2022, 12:20
Sollte ein Sechszylinder sein ;).

Der SLC an sich war ja immer mehr semibeliebt. Aber Frühjahr, Sonne und die Ausstattung - 50 K würde ich auch denken. Für den Käufer bleibts halt - trotz der wenigen Kilometer - ein Risiko ohne Garantie.

Roland90
23.03.2022, 12:40
Eher richtung 60 bei der Laufleistung.
Würde so 57-58k tippen

sausapia
23.03.2022, 12:41
Es ist ein Sechszylinder BiTurbo mit 367 PS und gutem Sound, was bei späteren Baujahren geändert werden musste. Die Ausstattung ist wirklich auch für Mercedes-/AMG-Verhältnisse außergewöhnlich. Garantie ist ein Punkt, aber bei 9Tkm und allen Services bei Mercedes ist das Risiko imho überschaubar.

The Banker
23.03.2022, 12:43
Kannst Du noch eine MB100 dazubuchen? Das wäre sicher förderlich für den Verkauf.

sausapia
23.03.2022, 13:02
Das ginge vermutlich, aber ich hatte den Mercedes jährlich bei Mercedes, das letzte Mal am Montag (21.03.) zum Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit. Selbst den optionalen Wechsel des Differntialöls bei 3Tkm habe ich gemacht. Bei 9Tkm hält sich das Risik in Grenzen.

Der Serviceberater brachte mich überhaupt auf den Gedanken zu verkaufen, denn als Stehzeug ist er wirklich zu schade und ich habe u.a. auch noch ein anderes Spassmobil, was ich auch kaum bewege.....

Zackbumm
23.03.2022, 13:30
Lieber mal bisschen höher ansetzen, ich denke für 60-65k wirst du sicher Interessenten finden. Zumal du ja offensichtlich keinen Verkaufsdruck hast und jetzt gerade die Cabriosaison beginnt.

skyhigh
23.03.2022, 14:40
Das Problem bei diesem Benz ist die Konkurrenz und das Image (halt kein SL). Ich würde mir die Frage stellen was dich damals bewegt hat 90k€ zu investieren. Dann hat man seine Klientel schonmal definiert. Um die 50k€ tummeln sich halt auch gute Boxster, Z4, TTS. Der SLK/C war für Großgewachsene über 190cm nicht geeignet?

The Banker
23.03.2022, 14:49
90 TEUR wurden da auch sicher nicht investiert ;).

obiwankenobi
23.03.2022, 15:00
Guckst Du bei mobile.de die ersten 10 Angebote.

Exklusive Ausstattung bezahlt heute keiner mehr. Nach Harman etc. schauen gelegentlich Kunden, aber zahlen keinen exorbitanten Aufpreis zu Vergleichsmodellen, denn der Preisunterschied muss sitzen.

Der Preis im Kopf sollte daher auch mit der Realität korrespondieren, andernfalls bleibt die Liebe in der eigenen Garage.

Aber, Dein Auto ist cool, gefällt mir sehr.

MattR
23.03.2022, 15:05
Gabs bei SLC überhaupt Airmatic?

cardealer
23.03.2022, 15:44
Gabs bei SLC überhaupt Airmatic?

Nein

leonifelix
23.03.2022, 15:48
Wenn es schnell gehen soll 45 TEUR wenn nicht 49 TEUR.

cardealer
23.03.2022, 16:16
Sehr schwierig zu sagen denn wenn jemand zum Beispiel MAGIC SKY CONTROL sucht kommt er nicht an Deinem Auto vorbei. Gerade aber in dem Markt sind diese Freaks unterwegs die genau dafür affin sind. Der richtige Zahlt dann auch den aufgerufenen Preis. Ich denke hier ist weniger der Preis sondern die Ausstattung entscheidend.Wegen dem Preis kauft den eh keiner;)
Zahlen mit einer 4 am Anfang sind Unsinn. Ich sehe das Auto im Inserat um die 57T Euro.
Die Zeit passt in jeder Hinsicht und die Ausstattung ist über jeden Zweifel erhaben.

sausapia
23.03.2022, 16:57
90 TEUR wurden da auch sicher nicht investiert ;).

88,5 UVP und es gab 5,2k Nachlass

runner666
23.03.2022, 17:02
Hast du mal den Händler gefragt für wieviel er ihn ankaufen würde?
Ich habe vor 6 Monaten einen jungen X3M40i privat, mit weniger als 30TKM, 2,5Jahre alt verkauft.
Es war echt zäh, in dem Preisbereich melden sich echt nur Chaoten...die bieten dann mal eben 10TEUR unter Marktwert, weil das Fahrzeug in meinem Fall nur noch 6 Monate Herstellergarantie hatte. Stell dich auf freche Anfragen und Probefahrttouristen ein (die du hoffentlich direkt abblockst).

sausapia
23.03.2022, 17:03
Sehr schwierig zu sagen denn wenn jemand zum Beispiel MAGIC SKY CONTROL sucht kommt er nicht an Deinem Auto vorbei. Gerade aber in dem Markt sind diese Freaks unterwegs die genau dafür affin sind. Der richtige Zahlt dann auch den aufgerufenen Preis. Ich denke hier ist weniger der Preis sondern die Ausstattung entscheidend.Wegen dem Preis kauft den eh keiner;)
Zahlen mit einer 4 am Anfang sind Unsinn. Ich sehe das Auto im Inserat um die 57T Euro.
Die Zeit passt in jeder Hinsicht und die Ausstattung ist über jeden Zweifel erhaben.

Yep, der Wagen hat einige, ziemlich kostspielige Extras, neben Magic Sky, dunkle Carbon-Ausstattung, die teuersten, hochglanzzgedrehten Felgen, Comand APS, dynamische LED-Scheinwerfer, AMG Performance-Package (sperrdifferential, Motorkühler, rote Bremssättel, Performance-Lenkrad und IWC-Uhr)

cardealer
23.03.2022, 17:49
ja das Carbon und das Magic Sky grenzen das Ganze schon ab und würde ich schon im Anzeigen Titel verwenden. Probefahrten würde ich gar nicht machen mit dem Auto. Der geht schnell mal quer in der Kurve und dann....Wer das möchte soll zu Mercedes Konzi;)

cardealer
23.03.2022, 17:50
Hat er Sitzklima?

sausapia
23.03.2022, 17:59
Meinst Du die Nackenheizung. Die hat er und Sitzheizung, eine Sitzkühlung gab es nicht.

harlelujah
23.03.2022, 19:14
Sollte ein Sechszylinder sein ;)…..

Sorry, für meine Unwissenheit. Dachte die 43er sind Vierzylinder.

Darth Vader
23.03.2022, 19:39
Absoluter Traumwagen,:gut:bei der derzeitigen Situation sollte der mehr bringen als sonst üblich,;)
bei uns in Ösiland sind die Fahrzeug Preise aufgrund der Knappheit extrem gestiegen!

Gruß

Kurt

ehemaliges mitglied
23.03.2022, 19:57
Sorry, aber ein sammelwürdiger "Exot" ist ein SLC 43 AMG sicher nicht.

Ich glaube, dass es schwer wird vorne eine 5 zu sehen. Trotzdem wünsche ich natürlich viel Erfolg beim Verkauf.;)

sausapia
23.03.2022, 20:13
Sorry, aber ein sammelwürdiger "Exot" ist ein SLC 43 AMG sicher nicht.

Ich glaube, dass es schwer wird vorne eine 5 zu sehen. Trotzdem wünsche ich natürlich viel Erfolg beim Verkauf.;)

Der SLC wurde nicht oft gebaut (2016-2019?) und die Produktion eingestellt, ähnlich wie beim BMW Z3/Z4. Diese sind mittlerweile auch gefragte Youngtimer Bei meinem Wagen ist die Extremausstattung und die geringe Laufleistung zumindest besonders. Wenn er vorne die 5 nicht bringen sollte, bleibt er.

Grund des Verkaufs ist halt, dass ich den Wagen kaum bewege und neben Alltagsfahrzeug noch ein weiteres Spassfahrzeug habe, wie einige hier wissen. Am 993 hänge ich emotional mehr.

harlelujah
23.03.2022, 20:16
Nüchtern kalkuliert: ein 6 Jahre altes Auto für 85.000€ NP soll noch zB 50.000€ bringen. Das wären fast 60%.
Bei 60.000€ wären es 70%. Wer bezahlt so viel auch bei so wenig km?

Roland90
23.03.2022, 20:36
Aktuell? Viele.
Mal den Gebrauchtwagenmarkt angeschaut ?

sausapia
23.03.2022, 20:39
Nüchtern kannst Du da nicht ran gehen, Peter. Das ist ja kein Standardfahrzeug, was man einfach kalkulieren kann. Chipmangel und damit einhergehender Neuwagenmangel, Überliquidität, Spassbudgeterhöhung während der Pandemie sind nur einige beeinflussende Marktfaktoren. Einige Porsche-Modelle sind bspw. preislich „explodiert“, von Rolex-Uhren ganz zu schweigen. Ich werde ihn mal bei Gelegenheit anbieten und schauen, was passiert.

Suerlänner
23.03.2022, 21:06
88,5 UVP und es gab 5,2k Nachlass

Tja, schlecht verhandelt, realistisch steht eine 4 vorne, wenn es schnell gehen soll, Risiko ist aufgrund der guten Qualität beim Stern auch bei niederer Laufleistung vorhanden. Finde einen, der genau, dieses Auto sucht, echt schwierig.

Viel Glück beim Verkauf

sausapia
23.03.2022, 21:41
Schnell muss er nicht gehen. Das ist ja oft mit Luxusartikeln so, dass kein Druck herrscht. Zur Auflockerung mal ein Uhrenfoto, meine einzige IWC.
https://up.picr.de/40676171fj.jpeg

limit14
23.03.2022, 21:55
Persönlich würde ich einen V8 kaufen, die Unterhaltskosten sind fast gleich.
Fahre selbst einen C63 und würde mich wohl mit einem C43 geärgert haben und dann dauerts auch leider nicht lange bis man einen C63 will.

Cleanerco.
23.03.2022, 22:08
Ich persönlich würde versuchen mir bei um die 60k€ eher einen 400er SL kaufen als einen supertollen SLC aus 2016 mit Knalleraustattung und wenig km. Meiner individuellen Einschätzung nach sind 50 k€ oder leicht drüber schon ein guter Preis wobei ich den Wagen schon klasse finde. Ich denke wenn man sich Zeit lässt kommt vielleicht ein SLC Fan und bezahlt noch mehr. Viel Erfolg beim Verkauf!

GPX8888
23.03.2022, 22:22
Fahre selbst einen C63 und würde mich wohl mit einem C43 geärgert haben und dann dauerts auch leider nicht lange bis man einen C63 will.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Hatte einige Zeit einen C43 und wollte nicht eine Sekunde gegen einen 63er tauschen. Gibt tatsächlich Käufer, die einen 43er jederzeit einem 63er vorziehen.

Street Bob
23.03.2022, 22:25
Yep - So mein Schwager beim GLC.

Roland90
23.03.2022, 22:36
Der 43 ist mit seinem Allrad absolut Alltagstauglich.

Der 63er bei Regen und besonders Schnee kein Vergnügen.
Im Grunde ein Sommer/Zweitwagen.
Dafür war er mir aber immer zu viel Kompromiss. Gleiches beim M3/M4.
Für den Alltag zu extrem und mit zu viel Kraft ohne ordentliche Traktion auf der Hinterachse, als Spaßauto zu sehr Familienlimo.

Kommt aber sicher auch auf die eigenen Ansprüche an.

sausapia
23.03.2022, 23:02

Das ist eine Glaubensfrage, der V8 hat 55 PS mehr, aber ist nur 0,1 Sekunen schneller von 0 auf 100 KM/h. Der SLC ist wesentlich leichter und insgesamt innen und außen moderner… und seltener. Dafür ist der V8 ein „echter“ AMG aus Affalterbach und nicht von Mercedes.

limit14
23.03.2022, 23:27
Natürlich habt ihr Recht, wenn man auch im Winter fahren möchte ist ein Allradler natürlich besser.
Ich fahre ihn nur während dem Sommer.
Kommt auch schon mal vor, dass es regnet und ich mit dem Fahrzeug unterwegs bin und finde das Auto auch bei Regen absolut fahrbar, wichtig sind hier wohl die Reifen.
Von Werk aus waren Dunlop Sportmaxx drauf diese waren einfach eine Katastrophe und das Auto war total instabil, habe dann 4S von Michelin aufziehen lassen und es war wirklich ein riesen Unterschied. Auch weniger durchdrehende Reifen etc.

@sausapia wie kommst du auf 55 PS?
c43 vormopf mopf 370-390 ps c63/s 476/510 glaub 0,5 sek schneller 0-100. Persönlich ist der 0 auf 100 Wert mir persönlich ziemlich egal. Vielleicht bei einem Turbo S wichtig :)

Nicht falsch verstehen aber ich bin leider kein fan von den 43er hat aber natürlich auch wie oben geschrieben Vorteile wg. Allrad.
Bin eher jemand der auf den Sound steht solange man das noch heutzutage darf.

SLC ein schönes Auto keine Frage aber meiner Meinung nach ist das Interior nicht modern sieht eher aus wie 2010 aufwärts.

GPX8888
24.03.2022, 00:12
Der SLK55 mit V8 hat nur die genannten 55PS Unterschied im Gegensatz zum SLC43. Einen SLK/SLC63 gab es nie.

Ein Auto nur für den Sommer ist ja nett und schön - aber dann doch keine C-Klasse. Da nehme ich mir dann ein Auto, das auch Spaß macht und nicht nur den Schwerpunkt auf schnelles Geradeausfahren legt.

skyhigh
24.03.2022, 08:27
Bezüglich Verkäufermarkt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als Privatverkäufer in dieser Preisklasse gut 5-10k€ weniger realisiert als ein Vertragsautohaus (es sei denn man hat ein gesuchtes Sondermodell). Weiterhin bröckelt doch gerade der Markt, Zinsen steigen, Inflation, Paradigmenwechsel auf dem Automobilmarkt. Vor einem Jahr hätte ich dem noch eher zugestimmt. Ich denke, dass der Markt den herausragenden Zustand nicht würdigen wird und würde daher selber noch ein paar Tausend schöne Kilometer drauf fahren. Ev. auch bewusst als Daily, denn mit 50-60tkm wird er mMn. ähnlich viel bringen, nur dann tut es als VK nicht so weh.

Chief_U
24.03.2022, 08:34
@Sausapia
Frag doch Deinen Händler/Gebrauchtwagenabteilung, ob er den SLC für Dich in Auftrag mit verkauft. Das machte ich vor einigen Jahren mit meinem SL 500. So musste ich mich nicht mit den „Teppich Händlern“ herum ärgern. Zusätzlich verkaufte er dem Käufer eine Gebrauchtwagengarantie. Über die Provision wurden wir uns unbürokratisch schnell einig.

lammargy
24.03.2022, 10:42
...zur Auflockerung II - die IWC ist genial - tolles Auto, hätte es längst abgeholt wenn ich nicht bereits für die kommende Cabrio-Saison eingedeckt wäre!! Viel Erfolg!

cardealer
24.03.2022, 14:11
Das ist eine Glaubensfrage, der V8 hat 55 PS mehr, aber ist nur 0,1 Sekunen schneller von 0 auf 100 KM/h. Der SLC ist wesentlich leichter und insgesamt innen und außen moderner… und seltener. Dafür ist der V8 ein „echter“ AMG aus Affalterbach und nicht von Mercedes.

der 5,5 Liter V8 den es im SLK gab war immer zu schwer für das "kleine" Auto. Darum ist er dann auch mit der Mopf nicht mehr in den SLC gekommen. Der 43 ist das bessere Auto.

cardealer
24.03.2022, 14:13
Schnell muss er nicht gehen. Das ist ja oft mit Luxusartikeln so, dass kein Druck herrscht.

Und das ist bei allen dieser Zweitwagen so und daher bleibt die "4 vorne dran" ein Wunsch :)

sausapia
24.03.2022, 16:01
Am Wochenende werden die Sommerräder montiert. Dann mache ich ggf. Fotos und inseriere ggf. schon.

https://youtu.be/Ft-y62ztoeE

Fluzzwupp
24.03.2022, 16:37
Nüchtern kalkuliert: ein 6 Jahre altes Auto für 85.000€ NP soll noch zB 50.000€ bringen. Das wären fast 60%.
Bei 60.000€ wären es 70%. Wer bezahlt so viel auch bei so wenig km?

Ich hab vor 3 Jahren einen Smart For Two neu gekauft. 90 PS Benziner. Liste 21k, Kaufpreis 14.5k. War so ne Aktion hier in Düsseldorf.

Hab den vor 2 Monaten mit 15k km und 3 Jahre alt für 14k verkauft.

Soviel zum Gebrauchtwagenmarkt derzeit.

Das ganze hat 48h gedauert von der Erstellung in mobile.de bis Abholung.

Wer es nicht glaubt, ich hab Belege ;)

habepe
24.03.2022, 18:07
Das ist aber kein typisches Beispiel, Florian.
Die Smarts sind gerade extrem gefragt.

PS: Sehr schön, Dein SLC!

Street Bob
24.03.2022, 20:52
Yep, sind halt knuffig und nehmen nur ein Tässchen Sprit.

harlelujah
24.03.2022, 22:27
Ich hab vor 3 Jahren einen Smart For Two neu gekauft. 90 PS Benziner. Liste 21k, Kaufpreis 14.5k. War so ne Aktion hier in Düsseldorf.

Der Vergleich hinkt gewaltig, wenn Du das Fahrzeug schon mit 35% Nachlass kaufst.
50-60 % vom Neuwert nach 3 Jahren ist doch eher normal

runner666
25.03.2022, 07:59

Ich habe die Erfahrung selbst machen müssen. Für einen Up, 6 Jahre alt, von privat mit 40tkm gelaufen noch 60% des UVP gezahlt.
Meinen X3M40i mit 30tkm auf der Uhr habe ich jedoch deutlich unter den Mobile/Händlerverkaufspreisen verkaufen müssen. Im Privatbereich ist es einfach jemanden zu finden der für ein Fahrzeug 10-20TEUR zahlt. Bei Summen ab 45/50TEUR als privater Anbieter wird es schon schwerer...
Es kommt immer das leidige Thema der Garantie/Gewährleistung auf.

docpassau
25.03.2022, 08:30
Der Vergleich hinkt gewaltig, wenn Du das Fahrzeug schon mit 35% Nachlass kaufst.

So kenn ich das auch.
Meiner Erfahrung nach will zwar jeder alles in der Kiste haben, aber nix dafür zahlen.

Der SLC ist wirklich schön, aber es muss halt jemand auch für die super Ausstattung Geld hinlegen.

blarch
25.03.2022, 08:58
Der Vergleich hinkt nicht nur gewaltig beim Nachlass, sondern auch beim Fahrzeugtyp. Vor allem kleine, günstige Autos gehen momentan weg wie warme Weggli.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem relativ teuren Spassauto bei dem es jede Menge beliebtere Alternativen auf dem Markt gibt,
als Privatverkäufer Spitzenpreise (d.h. Preise welche bei mobile o.ä. von Händler unverhandelt aufgerufen werden) erzielen kann. Sehr gute Ausstattung und wenig km machen es wahrscheinlich leichter, der Privatverkauf wird aber trotzdem viele abschrecken.

Wenn ich ihn verkaufen wollen würde aber nicht müsste, würde ich ihn im hohen 50k Bereich (z.B. 59'900.-) bei den bekannten Plattformen einstellen und warten was passiert.

... tolles Auto, hätte es längst abgeholt wenn ich nicht bereits für die kommende Cabrio-Saison eingedeckt wäre!! Viel Erfolg!
Und für was hättest Du ihn geholt wenn Du nicht für die Cabrio-Saison eingedeckt wärest?

crazy_joeblunt
25.03.2022, 09:30
Bei 18 verfügbaren SLC43 in D ist die Preisfindung doch recht einfach;)

Fängt bei 47.900€ an und hört bei 71.880€ auf
Fahrzeuge mit Vorschaden gibts bis Mitte 55K und danach spielt halt Farbgeschmack u. Ausstattungswunsch eine Rolle.

Irgendwo da liegt die Wahrheit begraben........und am Ende brauchst Du eh nur den EINEN der ihn dann mit nimmt:)

sebastian089
25.03.2022, 09:34
Behalten als Daily ist keine Option?
Ist doch ein klasse Auto.
Wären ansonsten teure 9tkm gewesen.

Fluzzwupp
25.03.2022, 09:39
Jesus Maria, als ob mir nicht klar wäre, dass mein Smart Bsp. nicht 1:1 mit dem SLC vergleichbar ist.

trotzdem ist der Gebrauchtwagenmarkt heiss wie frittenfett und ein Smart wurde von Smart noch nie im Leben zum Listenpreis verkauft, insofern sprechen wir hier mit Sicherheit nicht von 60% Restwert. Hab 2 Smarts neu von Smart gekauft (451 und 453) und mein Rabatt war immer satt zweistellig, dito bei meinen Eltern.

Whatever.

sausapia
25.03.2022, 10:13
Behalten als Daily ist keine Option?
Ist doch ein klasse Auto.
Wären ansonsten teure 9tkm gewesen.

Das ist mein Plan B. Allerdings benötige ich keinen daily driver mehr und ich habe noch witere Mobilitätsmöglichkeiten.

volvic
25.03.2022, 10:21
Welchen Preis macht Mercedes? So Material haben die auf dem Hof auch nicht stehen….

cardealer
25.03.2022, 10:45
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem relativ teuren Spassauto bei dem es jede Menge beliebtere Alternativen auf dem Markt gibt,
als Privatverkäufer Spitzenpreise erzielen kann.

dazu hätte ich Fragen:op:

"relativ teuer" heißt es gibt einen zweisitzigen Roadster mit Metallklappdach, Heckantrieb,V6 Biturbo und AMG Typischer perfekter Verarbeitung woanders viel günstiger?

"jede Menge Alternativen" zu einem zweisitzigen Roadster mit Metallklappdach, Heckantrieb,V6 Biturbo, AMG Typischer perfekter Verarbeitung und von USP´s wie Magic Sky mag ich gar nicht erst reden ?

Ich hatte nirgens gelesen das der TS einen Spitzenpreis erzielen möchte?:grb:

cardealer
25.03.2022, 10:48
Welchen Preis macht Mercedes? So Material haben die auf dem Hof auch nicht stehen….

stimmt für Mercedes ein Junge Sterne Auto und im Zukauf mit Sicherheit Interessant.

sausapia
25.03.2022, 10:57
Ich kann mal nachfragen, aber da wird sicherlich eine großzügig kalkulierte Händlermarge inkludiert, wenn man keinen Neuwagen kauft.....

blarch
25.03.2022, 11:21
"relativ teuer" heißt es gibt einen zweisitzigen Roadster mit Metallklappdach, Heckantrieb,V6 Biturbo und AMG Typischer perfekter Verarbeitung woanders viel günstiger?
Da hast Du mich falsch verstanden ;)

Mit "relativ teuer" meinte ich nicht, dass der vorgeschlagene Preis zu teuer ist im Sinne von den Preis nicht wert. Ich meinte damit eben "relativ teuer" sprich, nicht günstig aber auch nicht wirklich teuer. Ich denke bei wirklich günstigen Fahrzeugen wie einem Smart oder WV Up oder richtig teure Fahrzeuge wie Porsche, Ferrari, etc. hat man bessere Chancen am Markt. Für 60-70k wird der eine oder andere noch etwas drauflegen und einen Neuwagen (OK, muss dann auch lieferbar sein) oder einen prestigeträchtigeren Wagen kaufen ... kann mich aber auch täuschen :ka:

"jede Menge Alternativen" zu einem zweisitzigen Roadster mit Metallklappdach, Heckantrieb,V6 Biturbo, AMG Typischer perfekter Verarbeitung und von USP´s wie Magic Sky mag ich gar nicht erst reden?
Natürlich meinte ich nicht Alternativen im Sinne von genau diesem Auto, sondern generell Roadster, Cabrios oder andere Sportwagen in dieser Preiskategorie. Es soll auch Menschen geben, welche explizit kein Metallklappdach bei einem Roadster wollen ;)

Wie gesagt gibt es im Bereich 60-70k generell eine grosse Auswahl auch an Händlerfahrzeugen. Ich pers. habe einmal (versucht) einen Audi S5 in diesem Preissegment zu verkaufen und würde es nie wieder machen, ausser man möchte eine Weiterbildung in menschlichen Verhaltensstudien :bgdev:

blarch
25.03.2022, 11:22
Ich kann mal nachfragen, aber da wird sicherlich eine großzügig kalkulierte Händlermarge inkludiert, wenn man keinen Neuwagen kauft.....
Wenn Du dort guter Kunde bist nicht unbedingt.

cardealer
25.03.2022, 11:41

das ist egal der Einkauf der GW Abteilung arbeitet unabhängig vom NW Verkauf. Nur kann die NW Abteilung (beim NW Kauf) eine GW Überzahlung machen die Du dann weniger Nachlaß beim NW bekommst und es somit auch wieder bezahlst;):)

Die Marge muss sein aber die Höhe hängt auch von Deinem Verhandlungsgeschick ab;)

R.O. Lex
25.03.2022, 22:53

Ich habe keine Ahnung von dem SLK und auch nicht von den Gepflogenheiten bei Mercedes. Ich habe vor ein paar Jahren einen 911er (den niemand hier im R-L-X haben wollte) zu einem PZ gestellt, mit dem ich bis dahin keinerlei Geschäftsbeziehungen hatte. Die haben vorher vereinbarte 1500 EUR Provision verlangt, mir sämtliche Diskussionen mit Reifentretern, Probefahrttouristen und Teppichhändlern abgenommen, und das Fahrzeug am Ende nach Abzug der Provision besser verkauft als ich es hier angeboten hatte.

Eine Nachfrage wäre es also schon wert.

sausapia
03.04.2022, 20:21
Update
Ich hatte den Wagen noch nicht inseriert, aber in einem Facebook-Forum für SLK/SLC avisiert, dass ich den Wagen zu verkaufen beabsichtige, wenn der Preis stimmt.
Ich hatte mir vorab ein Limit von 55.000,- gesetzt und wollte ihn für 57.430,- inserieren. Per PN kontaktierten mich darauf hin zwei Personen, die den Wagen beide kaufen wollten.

Ein sympathisches Ehepaar aus Niederbayern sagte mir nach einer Nacht Bedenkzeit am letzten Montag zu, flog heute von München nach Düsseldorf und wird den Wagen morgen nach Niederbayern bewegen. Der andere Interessent aus dem Großraum Düsseldorf machte mir gestern ein Angebot über 53.000,- und erhöhte ebenfalls auf 55.000,-, als ich ihm sagte, dass das Fahrzeug quasi schon per Telefon/E-Mail verkauft sei.

Für mich ist es gut so gelaufen und ich muss nun zwangsläufig mehr mit meinem 993 fahren, den ich noch überhaupt nicht aus dem Winterschlaf geholt habe. :D

ReneS
03.04.2022, 21:05
Darf man dem Ehepaar B gratulieren? :D Wird da für die DoT aufmunitionoert?

sausapia
03.04.2022, 21:07
Darf man dem Ehepaar B gratulieren? :D Wird da für die DoT aufmunitionoert?

Sie sind regelmäßig beim lokalen SLK-Stammtisch. Bei den DoT spiele ich allenfalls Streckenposten. :D

cardealer
04.04.2022, 13:45
Perfekter Deal für beide Seiten:dr::dr:

sausapia
04.04.2022, 14:42
Yep Cardealer :gut:.

Du lagst mit deiner Einschätzung völlig richtig. :verneig:

https://up.picr.de/43331967zr.png

volvic
04.04.2022, 17:05
Was haste jetzt bekommen, Frank?

sausapia
04.04.2022, 18:15
55k

The Banker
04.04.2022, 18:34
Freue mich für Dich dass alles so easy abging :gut:.

sausapia
04.04.2022, 19:48
Lieben Dank Thilo :gut:

harlelujah
05.04.2022, 14:30
Ich hab keine Ahnung, da dieses Fahrzeug (4-Zylinder und Konstruktion) gar nicht mein Fall ist. Aber aus dem Bauch heraus würde ich 50-55.000€ schätzen.

DA war ich gar nicht so schlecht

mein erstes mal
05.04.2022, 17:38
Lieben Dank Thilo :gut:

freut mich, dass es so geschmeidig lief.
SLC und SLK mit den magischen 3 Buchstaben AMG verkaufen sich, im vernünftigen Zustand, wie geschnitten Brot und steigen stetig im Kurs, das ist schon lustig und wohl dem, der einen hat =)

Viele Grüße vom Frankman01 ;)

sausapia
05.04.2022, 19:52
DA war ich gar nicht so schlecht

Absolut :gut:

Mit professionellem Inserat und etwas Wartezeit wäre vermutlich noch mehr drin gewesen. Ich bin jedoch absolut zufrieden.

sausapia
05.04.2022, 19:59
Stichwort Echtzeitüberweisung

Sowohl die Bank der Käuferin als auch meine Bank boten die Blitzüberweisung an, sodass die unbare Abwicklung theoretisch auch sonntags möglich gewesen wäre. Die Käuferin hatte vorab ihr Limit entsprechend erhöht. Tatsächlich klappte es aber nur mit normaler Überweisung. Als Ex-Banker vermute ich, dass ein Sicherheits-Algorhitmus Alarm schlug: hoher Betrag an einem Fremd-PC in Düsseldorf weit weg von Bayern.

Das war nervig, weil man am Sonntag niemand erreicht. :motz:

volvic
05.04.2022, 20:21
War bestimmt die Spaßkasse, oder? =(

sausapia
05.04.2022, 20:30
V&R Bayern

harlelujah
05.04.2022, 22:13
V&R Bayern

VR ist Dritte Welt. Wundert mich, dass bei VR Bayern Echzeit überhaupt geht. Bei mir nicht. Das muss ich via Sparkasse oder Commerzbank machen.

Bei VR funktioniert nicht einmal die App richtig

sausapia
05.04.2022, 22:25
Die Käuferin war auch ziemlich angefressen, weil sie vorab extra einen Termin beim Filialleiter hatte. Gestern morgen hatte sie ihn mit dem Malheur konfrontiert und er kleinlaut beipflichtete, dass ein Sicherheitsmerkmal die Überweisung blockieren könnte. :motz:

Grundsätzlich ist eine Echtzeitüberweisung eine gute Innovation, um sichere, unbare Zahlungen insbesondere bei Autokäufen am Wochenende auszulösen. Nur sollte dies dann auch funktionieren oder zumindest einen Support geben. Hätte sich das Ehepaar nicht eine Hotelübernachtung gegönnt, wäre der Deal geplatzt. Ich hatte ja noch einen weiteren Interessenten, der mit den Hufen scharrte.

harlelujah
06.04.2022, 07:53
Normalerweise funktioniert es auch. Hab am WE mein Model 3 verkauft. Händler schickt Abholer. Der checkt den Wagen und gibt ihn frei. Händler überweist in Echtzeit und der Abholer fährt 5 Minuten später vom Hof.
Funktioniert nur nicht mit der VR. Bin von dort auch weg, sobald der letzte Immo-Kredit bedient ist.

sausapia
06.04.2022, 07:59
Das ist beruhigend und erspart den Bargeldstress. :gut:

Vanessa
06.04.2022, 10:49
Bargeldstress? Wer hat Stress mit Bargeld? :grb: :rofl:

heintzi
06.04.2022, 11:00
Eben. Einfach immer Umschläge vorrichten mit 5 Krachern drin und dann ab dafür.

hallolo
06.04.2022, 11:06
Streckenposten-Tütchen.

heintzi
06.04.2022, 11:07
1 Kenner :verneig:

hallolo
06.04.2022, 11:09
DoT Siege sind IMMER verdient.

Suerlänner
06.04.2022, 12:07
Glückwunsch zum Verkauf

sausapia
06.04.2022, 12:11
Lieben Dank Torsten :gut:

ReneS
06.04.2022, 12:24
DoT Siege sind IMMER verdient.

Nach den letzten DoT als StrePo hab ich mir einen Ferrari gekauft. Think about it.

heintzi
06.04.2022, 13:37
Nach den letzten DoT als StrePo hab ich mir einen Ferrari gekauft. Think about it.

Ich bin schon etwas länger Strepo.

Der Typ, von dem du den Ferrari gekauft hast, hat ihn von seiner Ex als Abschiedsgeschenk bekommen. Seine Ex wiederum ist meine Putzfrau.

ReneS
06.04.2022, 14:15
Sowas hab ich mir schon gedacht. :verneig::verneig::verneig:

:legende:

siggi415
06.04.2022, 15:13
Unser Pälzer Vorzeigepfosten. :gut: