PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oysterquartz Reparatur Hamburg und Umgebung

jaeki
09.03.2022, 09:50
moin moin,

ich habe meine sammlung um eine schön erhaltene oysterquartz 17013 erweitert. als sie ankam habe ich festgestellt, dass die sekundenzeiger nicht exakt auf die indizes gehen. da ich aber schon ein paar in der hand hatte weiß ich, das dies normalerweise der fall ist. ich würde das gerne einstellen lassen. mahlberg und wempe fallen aus, da sie die uhr direkt zu rolex schicken würden (schon da gewesen und gefragt). das hätte ewige wartezeiten und eine komplette revision zur folge – inkl. neuem ziffernblatt.

hat jemand schon mal in hamburg und umgebung eine oyterquartz nicht bei einem konzi reparieren lassen und erfahrungen, die er/sie mit mir teilen könnte? vielleicht gibt es ja einen oysterquartz spezi. freue mich über jeden hinweis.

ducsudi
09.03.2022, 10:22
Ist imho nur eine Frage wie man den Sekundenzeiger setzt.

Das sollte jeder Uhrmacher können.

tiefenglanz
09.03.2022, 10:23
Glaube auch das es jeder Uhrmacher stemmen kann.
Alternativ https://uhren-kriescher.de/

Uhrenbegeistert
09.03.2022, 12:44
Moin aus Hamburg,

ich habe gute Erfahrungen mit den Herrn Stahmleder https://www.service-center-hamburg.de/kontakt.html ist auf wirklich gut.

zmr
09.03.2022, 13:00
ja, Stahmleder ist sehr zu empfehlen

jaeki
09.03.2022, 14:56
hey! danke für den tipp. der fasst rolex nicht an, leider.

Frau Conny
09.03.2022, 16:00
In Hamburg und Umgebung würde ich immer zu Mahlberg :gut:

jaeki
09.03.2022, 16:02
hey conny, da war ich schon. die machen auch meine anderen uhren. die fassen nur leider die oysterquartz nicht an. ebensowenig wie wempe. ich suche einen uhrmacher, der sich traut ne rolex zu öffnen, die zeiger abzunehmen und richtig wieder aufzusetzen.

Frau Conny
09.03.2022, 16:06
Okay 8o, damit hab ich jetzt nicht gerechnet, aber die werden schon wissen warum.
Dann kenne ich in Deiner Kante leider niemanden und wünsche trotzdem viel Erfolg. :dr:

Uhrenbegeistert
09.03.2022, 16:17
Dann versuche mal Wolfgang Domann https://www.uhren-domann.de/ der macht das ganz sicher.

jaeki
10.03.2022, 10:29
hey markus. danke für den tipp. auch herr domann macht keine oysterquartz. automatik hätte er gemacht. das muss eine schreckliche monsteruhr sein. wahnsinn.

Uhrenbegeistert
10.03.2022, 10:34
Mist, letzter Tip versuche mal bei Heine Schulze Harburg Uhrmachermeister, er ist auch in der Uhrmacherinnung Innung und wenn er das nicht macht dann kennt er jemanden.

Sette
10.03.2022, 15:16
ICH würde ab jetzt schon warten, bis sie eine Revi braucht. Muss ja auch einen Grund geben, warum so viele - an sich fähige - Uhrmacher die OQ ablehnen.

Xandi
10.03.2022, 15:43
Ich verstehe zwar nicht wieso das Zeigersetzen bei einer Oysterquarz anders/schwieriger sein soll als bei einer Automatik, würde aber auch bis zur nächsten Revi warten. Ein kleines Risiko bergen solche Arbeiten immer und das würde ich nur wegen einer kleinen Abweichung des Zeigers nicht in Kauf nehmen wollen.

Markus1
10.03.2022, 17:18
Versuche es doch mal bei Uhren Kramer in der Gertigstraße, der hat kürzlich meine 17000 zu meiner Zufriedenheit revisioniert

jaeki
24.03.2022, 10:30
war bei uhren kramer. der konnte mir weiterhelfen. allerdings hatte das zur folge, das ich die uhr wieder zurückgegeben habe. revisionskosten von 2800€. doch wer in hamburg hilfe zur oysterquartz braucht ist hier genau richtig. sehr kompetent und freundlich. hat selbst bei rolex gearbeitet.

WUM
24.03.2022, 10:42
zwei acht...??

Gruss

Wum

jagdriver
24.03.2022, 13:42
Hab zwar auch schon knapp 1.000 € für eine Revi bei einer 17000 berappt,
aber 2800,- ist ja schon sehr krass!?

Hab meine 17013 vor 3 Jahren bei Kuhnle in Fürth revisionieren lassen, da
war der Uhrmacher hellauf begeistert von dem Teil.

Gruß
Robby

hugo
24.03.2022, 14:10
Wer weiss in welchem Zustand sich die Uhr befindet und was alles kaputt ist.Motor und Platine kosten heute richtig.
Und der Ts hat ja nicht verlauten lassen was alles in den 2,8K enthalten ist.

WUM
24.03.2022, 14:26
vor +- 10 Jahren 19019 inkl quartzdingenbummens 1400 ... vollrevi!!

Gruss

Wum

WUM
24.03.2022, 14:26
Blatt Zeiger ...

Gruss

Wum

jaeki
24.03.2022, 17:52
ja: 2800€. die zeiten ändern sich. die hauptplatine ist verschlissen. laut uhrmachermeister gibt es die nicht mehr als neues ersatzteil. daher müssen die wohl zu apothekerpreisen eingekauft werden. die uhr war äußerlich in neuzustand. ist wohl nie revisioniert worden seit 1978. ärgerlich. aber so macht das als wertanlage keinen sinn. vor allem wenn man bedenkt, das man die platine in zukunft wohl irgendwann noch mal wechseln muss – und die preise für die eratzteile wahrscheinlich nicht günstiger werden.

dj74
24.03.2022, 17:55
Wenn es die Platine nicht mehr als Ersatzteil gibt, heißt das, dass die Uhr auch bei Rolex selbst nicht mehr revidiert werden könnte, oder ist das nur das Problem beim freien Uhrmacher?

jaeki
24.03.2022, 18:02
das weiß ich nicht. ich hatte aber gerade ein gespräch bei mahlberg, die meine automatik uhren sonst revisionieren. der uhrmachermeister meinte, dass rolex die daumenschrauben selbst für konzis immer weiter anzieht, was ersatzteile angeht. je älter die uhr, desto ungewisser ist es, dass sie überhaupt noch teile bekommen. denke rolex will sich den kuchen nicht länger groß teilen. macht ja auch aus deren augen sinn. die revision bei rolex direkt hätte laut mahlberg aber 6 monate gedauert und den ersatz des ziffernblattes bedeutet, was ergo NOCH teurer gewesen wäre. und die originalität der uhr zerstört hätte.

dj74
24.03.2022, 18:36
Ich hatte meine 17000 vor Weihnachten beim Konzi abgegeben und sie wurde in Köln revisioniert. Vor zwei Wochen konnte ich sie wieder in Empfang nehmen.
Siehe auch hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/199139-Zurück-von-der-Revision-Explorer-1-14270-und-Oysterquartz-17000

Bei mir wurde das alte Tritiumblatt aufbereitet und nicht ersetzt. Finde ich eine sehr interessante Lösung, denn einerseits ist es immer noch mein Blatt und andererseits hat es wieder funktionierende Leuchtmasse. Die Zeiger hingegen wurden getauscht.

Die Revisionskosten lagen bei ca. 1.200,-- €.
Aber da war auch keine Hauptplatine dabei, nur die Revision an sich, ein neuer Anker, die neuen Zeiger und ein neuer Boden.

Street Bob
24.03.2022, 18:50
Genau diesen Weg bin ich gegangen. Ich hatte seinerzeit 1700 für die 17000 bezahlt und diese 15 Jahre lang geschunden. Weil sie mir anfangs nicht viel wert war.
Alles hat sie klaglos überstanden, aber nicht schadlos. Dann tat sie mir leid, und ich habe noch mal 1450 Euro beim Konzi für Beautyfarm und Fitnessstudio bezahlt. Und ihr ein Blatt mit Zeigerspiel dazu spendiert.

Jetzt habe ich zwei Jahre Garantie, ein "Papier" von Rolex dazu und eine Uhr, die nächstens leuchtet und mir immer noch sehr gut gefällt. ;)

jaeki
24.03.2022, 20:43
hätte ich 1700€ für die uhr bezahlt, hätte ich 2800 reingesteckt. die uhr hat allerdings 6000€ gekostet. ich finde dafür hätte sie tadelos sein müssen. nicht nur aussen.

Street Bob
24.03.2022, 20:50
Da bin ich aber sowas von bei Dir! Meine für 1700 war damals tadellos.
Dass die mal so abgehen, hätte keiner gedacht.

Knipser
25.03.2022, 17:37
2500 hat meine Revision auch gekostet. Bei den OQ wird bald kein Konzessionär mehr dran gehen weil ... sie bekommen nicht mehr alle Teile. Und Rolex hat zumindest in meinem Fall das komplette Innenleben erneuert. Und noch ein paar andere Dinge. Und vor allem einen perfekten Schliff hin bekommen. Ob es sich gelohnt hat? Ich denke schon, denn ohne Revision wäre sie fast wertlos.
Ich würde im Moment auch nur eine OQ mit Revision kaufen, denn die müssen früher oder später alle in den Service. Von aussen sieht man das nicht und ein gerade gemachter Batteriewechsel ist auch nicht unbedingt das absolute Gütezeichen.
Die Uhr ist aber nach einer Revision wie neu und für die nächsten Jahrzehnte gut.

Street Bob
25.03.2022, 18:54
Das habe ich mir auch gedacht. Und bin froh, dass ich es gemacht habe.

colonia1983
26.03.2022, 13:03
Bei mir wurde das alte Tritiumblatt aufbereitet und nicht ersetzt. Finde ich eine sehr interessante Lösung, denn einerseits ist es immer noch mein Blatt und andererseits hat es wieder funktionierende Leuchtmasse. Die Zeiger hingegen wurden getauscht.

Bei Dir wurde das Tritiumblatt aufbereitet?! Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass Rolex Deutschland die Tritiumblätter von Gesetzes wegen immer gegen SL-Blätter tauscht und nur bei einer Revi in der Schweiz Tritiumblätter aufbereitet werden. Weiß hier jemand mehr? Vielen Dank vorab!

Ralf1975
26.03.2022, 13:36
Glaube nur die kleinen Tritiumpunkte werden in Köln ersetzt, habe auch eine DJ wo das vor einigen Jahren gemacht wurde.

Bei großen Leuchtflächen wird immer das ganze Blatt in Köln getauscht.

dj74
26.03.2022, 14:47
Mir wurde das vom Konzi auf Nachfrage so erklärt:

Nur bei Tritium-Blättern, die ansonsten einwandfrei sind, wird die alte Leuchtmasse entfernt und durch SuperLuminova ersetzt. Aber nur bei Leuchtpunkten, die aufgesetzt sind. In Indizes eingelassene Leuchtmasse kann nicht ersetzt werden, da wird dann das Blatt getauscht.