PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombi-Backofen mit Mikrowelle, Dampf etc sinnvoll?



GeorgB
22.02.2022, 13:22
Eine Frage an die Schwarm-Intelligenz hier im Forum:

Wir stehen vor Erneuerung/Modernisierung der Küchengerätschaft.

Hat jemand Erfahrung mit Einbau-Backöfen mit mehreren Zusatz-Funktionen, wie Mikrowelle, Dampf, Backen, Heißluft?

Oder sollte man lieber Einzelgeräte verwenden?

Danke für eure Tipps!

blarch
22.02.2022, 14:19
Also wenn man den Platz hat, würde ich immer zu Einzelgeräte tendieren. Wir selber haben (weil wir keinen Platz haben) eine Kombisteamer (Backofen/Steamer) von Electrolux (ich glaube aber die Marke gibt es in D nicht) und ich bin bisher sehr zufrieden.

Matti
22.02.2022, 14:32
Hier auch, wenig Platz und daher einen Backherd von Siemens mit Microwelle und Dampf angeschafft. Kann ich nur empfehlen!

Pharmartin
22.02.2022, 14:43
Thermomix, Georg?:bgdev:

*duckundweg

Rolifan
22.02.2022, 15:05
Wir haben neben einem Backofen eine Backofen/Microwellen-Kombi (H 7840 BMX) von Miele. Super Gerät!

Spacewalker
22.02.2022, 15:21
Hier auch Miele Backofen/Mikrowellen-Kombi.

Durch die Back/Mikrowellen-Kombination reduziert sich die Zubereitungszeit vieler Gerichte enorm. Das kann man mit getrennten Geräten nicht so einfach erreichen.

Nachdem das erste Geräte leider direkt gestorben ist, weil der Lüftermotor nicht angeschlossen war, hatten wir nach dem Austausch seit nun über 20 Jahren keine Probleme mehr damit.

madmax1982
22.02.2022, 15:58
Meine Erfahrung; Du brauchst 3 Geräte - Miele klar.
1.) 90er Backofen; nach Möglichkeit mit Drehspiess und Pizzastein mit beheizter Grillschleife.
2.) Backofen / Dampfgarer
3.) Microwelle / Grill
Bei den beiden Backöfen im Idealfall mit Fleischthermometer.
Mit der Konfiguration kannst Du auf jeden kulinarischen Notfall reagieren.

ReneS
22.02.2022, 16:00
Endstufe Max :D

NyKoN
22.02.2022, 16:24
Wir haben einen Kombigerät aus der aktuellen "Kollektion" von Bosch - https://www.bosch-home.com/de/produktliste/kochen-backen/mikrowellen/einbau-backoefen-mit-mikrowelle/HNG6764B6#/Tabs=section-technical-overview/Togglebox=accessories/Togglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/

1. Backofen
2. Dampfgarer
3. Mikrowelle

Ich finde es top. Funktioniert einwandfrei, man deckt vieles ab und die Kombi-Programme sind wirklich gut. Wir würden es wieder so machen und ich habe eine separate Mikro, einen separaten Dampfgarer oder Backofen nach einem Jahr Einsatz noch nicht vermisst.

EX-OMEGA
22.02.2022, 16:32
Genau den habe ich auch. Ist perfekt das Teil, braucht man bzw. geht auch nicht besser.

blarch
22.02.2022, 17:53
Meine Erfahrung; Du brauchst 3 Geräte - Miele klar.
1.) 90er Backofen; nach Möglichkeit mit Drehspiess und Pizzastein mit beheizter Grillschleife.
2.) Backofen / Dampfgarer
3.) Microwelle / Grill
Wenn man den Platz hat und das Geld ausgeben möchte, sicherlich die beste Lösung.

Wenn es am Platz fehlt, ist ein Kombigerät meiner Meinung nach aber eine gute Alternative.

GeorgB
22.02.2022, 18:14
Danke für den Input! Sehr interessant.

:gut::dr:

Eine Frage zu dem oben genannten Bosch Kombigerät:

Kann man die integrierte Mikrowelle auch so einsetzen, wie eine "normale" Stand-Alone Mikrowelle? Zum Beispiel um einfach und schnell eine Tasse Milch zu erwärmen oder etwas Kleineres aufzutauen? Oder ist die Microwelle in Kombigeräten nur zum Kochen nutzbar?

NyKoN
22.02.2022, 18:19
Kein Thema. Die Mikrowelle ist vollwertig einsetzbar.

Spacewalker
22.02.2022, 18:27
Ich kenne die Boschgeräte nicht, denke aber, dass die heute mehr können als unsere alte Miele-Kombi.

Und die hat, neben den manuellen Einstellungen, schon recht intelligente Programme zum Auftauen, Erwärmen, Garen etc..

Soeckefeld
22.02.2022, 18:54
Alle Kombigeräte ( Microwelle , Grill oben/unten, Umluft Backofen ) erlauben jede Funktion einzeln oder in Kombination
Dies kann sowohl manuell, als auch in vor eingestellten Kombinationen geschehen.
Ein enormer Vorteil gegenüber dem Backofen ist, dass diese Geräte aufgrund des geringeren Volumens, keine Zeit zum Vorheizen brauchen.
Zubehör wie, Grillrost, Pizzateller, Microwellen-Abdeckung muss man beim Anbieter abchecken.
Gerätegrößen von 50cm x 60cm x 30cm sind durchaus normal. Der Türanschlag ist meist links

ReneS
22.02.2022, 19:01
Den hier bekomme ich nächste Woche fürs Büro: https://m.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=11106020&name=H_7840_BMX

Kannst dann gerne mal zum gemeinsamen Ausprobieren vorbeikommen :D

NyKoN
22.02.2022, 19:10
Gerade die Kombi aus Dampfgarer und Backofen finde ich genial. Letzte Woche ein Hähnchen über die Automatik gemacht, Gewicht eingestellt und los. Außen knusprig, innen extrem saftig. Der Garraum relativ sauber, 1x Pyrolyse auf mittlerer Stufe, fertig.

Wenn es mittags mal schnell gehen muss: Mikrowelle zum Erwärmen, wenn Zeit ist: Dampfgarer und es schmeckt fast wie frisch gekocht.

Die Bedienung via Farbdisplay und Auswahlrad ist intuitiv, der Wassertank sitzt clever unter dem Bedienteil, welches elektrisch hochklappt.

Ein Fleischthermometer mit direktem Anschluss ist auch dabei, funktioniert wunderbar - das Beef Wellington zuletzt war perfekt Medium Rare.

Chris_1978
22.02.2022, 19:45
Die Bosch Serie 8 haben wir auch Top Gerät

NyKoN
22.02.2022, 21:01
Falls es dir Bosch HNG6764B6 werden soll, könnte ich den vermutlich zu einem ordentlichen Preis beschaffen, ich müsste nur die Lieferzeit erfragen.

MattR
22.02.2022, 22:56
Ich habe auch aus Platzgründen bzw. weil sonst eines der Geräte zu hoch angeordnet gewesen wäre eine Backofen / Mikrowellen Kombi und dazu einen separaten Dampfgarer beide jeweils in der kompakten Ausführung. Hatte bezüglich der niedrigeren Höhe anfangs etwas bedenken aber bisher hatte ich nichts was nicht reinpasst und durch den kleineren Backraum heizt sich der Backofen auch wesentlich schneller auf.

Zum Dampfgarer würde ich noch ein Vakuumierschublade empfehlen.

NyKoN
23.02.2022, 00:18
Ich weiß ja in welchem Forum wir sind und mich wunderts, dass noch niemand einen 911er empfohlen hat, aber eine Vakuumierschublade für 2k finde ich, in Anbetracht der Tatsache, dass ein kompaktes Vakuumiergerät für 200€ das Gleiche kann, schon ambitioniert.

MattR
23.02.2022, 08:36
Ich weiß ja in welchem Forum wir sind und mich wunderts, dass noch niemand einen 911er empfohlen hat, aber eine Vakuumierschublade für 2k finde ich, in Anbetracht der Tatsache, dass ein kompaktes Vakuumiergerät für 200€ das Gleiche kann, schon ambitioniert.

Kann man auch machen. Ich stelle aber fest seit die Schublade da ist wird wesentlich öfter vakuumiert, davor ist das Geräte alle paar Monate mal aus dem Schrank gekommen wenn es zwingend sein musste. Mittlerweile wird eigentlich alles vakkumiert was in den Gefrierschrank kommt.

Der Mehrplatz der Schublade ist auch die Idee mit dem kompakten Backofen geschuldet.

MattR
23.02.2022, 08:50
Kann man auch machen. Ich stelle aber fest seit die Schublade da ist wird wesentlich öfter vakuumiert, davor ist das Geräte alle paar Monate mal aus dem Schrank gekommen wenn es zwingend sein musste. Mittlerweile wird eigentlich alles vakkumiert was in den Gefrierschrank kommt.

Der Mehrplatz der Schublade ist auch die Idee mit dem kompakten Backofen geschuldet.

Jetzt habe ich den Bogen zum Dampfgarer gar nicht hinbekommen daher nur das Stichwort "Sous-vide"

GeorgB
22.02.2024, 20:44
Update:

Sooo, exakt 2 Jahre nach Threadstart darf ich Vollzug melden!
:D

Es ist eine Bosch Backofen/Mikrowellen-Kombi der Serie 8 geworden. 45cm hoch. Mit 15cm Bosch Warmhalteschublade.

Vorgestern geliefert. Gestern habe ich die Teile persönlich in unsere geliebte 30 Jahre alte SieMatic Popart Küche integriert (war allerdings a bissi tricky). Und heute war Probelauf. Mein Augenstern ist begeistert. Happy wife, happy life .... :D

Liebe Grüße und Danke für die guten Tipps von vor 2 Jahren!
:gut::dr:

328023

lordbre
27.02.2024, 06:28
Ich finde deine Küche extrem cool, Georg! :dr:

Pharmartin
27.02.2024, 11:24
Ich finde deine Küche extrem cool, Georg! :dr:

Wäre mir ein wenig zu farblos:bgdev:

buchfuchs1
27.02.2024, 18:36
Und Gas!

GeorgB
27.02.2024, 19:28
Und Gas!

Vollgas!
:D

328217

buchfuchs1
27.02.2024, 19:57
Meiner kommt am 21.3., bin ganz dolle gespannt.

GeorgB
27.02.2024, 20:23
Gas zum Kochen ist echt [Wortspiel] cool!

:D:dr:

LG von P. an K.! ;)

ein michael
27.02.2024, 20:33
Ob man damit feine Spiegeleier hinbekommt :grb:
Dann frohes Kochen und brutzeln gewünscht.
Wir suchen gerade für Bürohaus Küche aus…Anstrengend

Georg 2 Jahr pfh soll ja wohl überlegt sein;)

buchfuchs1
27.02.2024, 20:56
Gas zum Kochen ist echt [Wortspiel] cool!

:D:dr:

LG von P. an K.! ;)

Zurück :dr:

GeorgB
27.02.2024, 20:57
Ob man damit feine Spiegeleier hinbekommt :grb:


Gasherd + Gußeisenpfanne + Butterschmalz + Ei = Feinstes Spiegelei!! (mit krossem Butter-Randl)
:gut::dr:

ein michael
27.02.2024, 21:10
War für Dirk ;), es kommt auf die Eier an, wie immer :rofl:
Jetzt hab ich Hunger

buchfuchs1
27.02.2024, 23:59
Ich hab ja einen guten Eiermann.

O.J.
01.03.2024, 11:51
Ich benötige auch neue Küchengeräte. Kann das allwissende Forum mir sagen, welcher Hersteller noch schöne Edelstahlfronten anbietet? Gaggenau ist mir leider zu teuer und die anderen, die ich kenne, haben mittlerweile fast alle schwarze Geräte.

GeorgB
01.03.2024, 11:58
Edelstahlfront gibts von der Bosch/Siemens/Neff Gruppe und von Miele. Eigentlich hat jeder Hersteller in seinen Serien eine Edelstahlfront dabei ...

O.J.
01.03.2024, 12:05
Danke, Georg. Ich weiß. Die Fronten sind trotzdem sehr schwarz-lastig und ich suche eher etwas, das primär Edelstahl ist. Es gibt ja bspw. leicht amerikanisch angehauchte Backöfen von SMEG, aber ich weiß nicht, ob die funktional etwas taugen.

NyKoN
01.03.2024, 12:26
Finger weg von SMEG

ernst.fall
08.03.2024, 20:00
Finger weg von SMEG

Dito.
Haben wir ein knappes Jahr nach Küchenkauf gegen einen Miele umgetauscht bekommen.
Da gibt es quasi keinen Kundenservice.