Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warme Rollerhandschuhe

Newbie01
14.02.2022, 16:00
Liebe Foristi,

nachdem ich auch bei kälteren Temperaturen (so wie heute / also +2 Grad) den Roller nutze (wer in München lebt, weiß warum ;) ) und bräuchte noch warme Handschuhe, die möglichst dünn sind. Ich weiß, dass das ein Zielkonflikt darstellt.

Ich habe Snowboardhandschuhe probiert, helfen nicht wirklich. Haben aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Also es müssen nicht zwingend Motorradhandschuhe sein, wichtig wäre warmhalten.

Und (habe die ja nur eine handvoll Mal an), die teuersten Exemplare habe ich bei den diversen Anbietern auch schon gesehen. Vielleicht hat ja jemand einen Erfahrungs- / Insidertipp?

Danke fürs Reinschauen!

@Mods: Wenn das Thema im falschen Thread ist, sorry und bitte verschieben.

siebensieben
14.02.2022, 16:30
Und dann noch die Glaubensfrage Finger- oder Fausthandschuhe? Bin gespannt auf die Anregungen, schwieriges Thema, letztlich auf fürs Fahrrad usw.

NicoH
14.02.2022, 17:43
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wirst Du beim Rollerfahren nie dauerhaft warme Finger behalten.

Es gibt Handschuhe, die beim Radfahren, Skifahren, Laufen, Wandern oder ähnlichem helfen - so gut sie können. All diese Fortbewegungsarten haben aber den "Vorteil", dass sich der Passagier bewegt, das Blut etwas zirkuliert und die Finger deswegen besser durchblutet und damit die Hände wärmer sind. Außerdem bist Du auf dem Roller (auch in München) schneller als ein Wanderer oder Läufer.

Handschuhe mit aktiver Heizung helfen, alles andere sorgt nur dafür, dass die Finger etwas später kalt werden.

Frankie63
14.02.2022, 17:58
Hallo Wolfgang,

Ich habe fürs Rollerfahren die Sceed 42 Freeze. Ich finde, die sind ein guter Kompromiss. Allerdings bin ich auch keine Frierhippe. Die haben oben auf dem Zeigefinger der linken Hand sogar so einen kleinen Scheibenwischer aufgebracht, mit dem Du das Visier ein wenig von eventuellen Regentropfen befreien kannst.
Sie fühlen sich sehr wertig an und rochen anfangs sogar nach Leder.
Ich habe die seit Anfang 2020 und fahre mehrmals in der Woche mit dem Roller und sie sehen noch fast neu aus. Muss aber gestehen, dass ich sie im Sommer in der Stadt nicht immer trage, da ich in einem Tempo 30 Gebiet wohne und man auch in der Stadt selten schneller voran kommt. Es sei denn, man nutzt aus, dass man einen Roller hat ;-)
Erwähnen muss ich noch, dass die anscheinend sehr klein ausfallen. Denn ich trage sie in Größe 11 und sie liegen gut an. Habe aber ansonsten bei Arbeitshandschuhen Größe 9 bis 10.

Viele Grüße
Frank

Crescendo
14.02.2022, 18:46
Am besten bei kalten Temperaturen hat mir eine größere Frontscheibe mit Windschutz auch an den Händen geholfen und das ganze in Verbindung mit Heizgriffen.

Handschuhe alleine haben mir nie die nötige Wärme gegeben.

Kmunich
14.02.2022, 19:02
Ich würde Dir meine beheizten Griffe abgeben. Kannst jederzeit abholen. Bräuchte aber halt Deine ungeheizten im Tausch, da ich sonst keine habe.
Gerne PN oder tel.

siebensieben
14.02.2022, 19:49
... alles andere sorgt nur dafür, dass die Finger etwas später kalt werden.

Gut vergleichbar mit Wärmedämmung am Haus, die macht das Haus nicht warm, verzögert aber die Auskühlung.

Newbie01
14.02.2022, 20:58
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich hätte gerne Fingerhandschuhe und das mit der Scheibe dachte ich mir schon. Bin halt kein großer Scheibenfreund. Wenn die RLX-Rollertour jemals klappt, werde ich mir wohl eine zulegen. Fahre ja fast nur in der Stadt.

Dann habe ich mir mal beheizte gegönnt. Allerdings waren die bei Amazon von 69 auf 40 Euro runtergesetzt. Die Akkus haben den Handschuh wirklich gut erwärmt. Aber nach 5 bis 10 Minuten wurde es durch den Fahrtwind kalt. Da müsste halt die Qualität des Handschuhs besser sein.

@Klaus.
Danke für Dein tolles Angebot :top: :verneig: :gut:

Lass uns per WhatsApp mal reden.

habepe
14.02.2022, 23:16
Ich würde Dir meine beheizten Griffe abgeben. Kannst jederzeit abholen. Bräuchte aber halt Deine ungeheizten im Tausch, da ich sonst keine habe.
Gerne PN oder tel.
Klasse Angebot, Klaus :gut:

Edmundo
15.02.2022, 13:52
https://www.sip-scootershop.com/de/product/griff-lenkerstulpen-piaggio-vespa_605860M?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQiAu62QBhC7ARIsALXijXQVqcr3d_yycYu9jgNc 78K5cSmnwdgLr535NZrGMhLleUrQnK5u6b4aAh2PEALw_wcB

Was ist mit so was? Lt. Rezensionen warm auch im Winter.

thewatchjoe
15.02.2022, 14:12
Meine Empfehlung sind da auch beheizbare Griffe. Hat ein Kumpel an seiner Maschine montiert und das scheint echt etwas feines zu sein.
Mit dem Namen sogar RLX-konform: https://daytona-europe.com/de/heizgriffe-o222-mm-78/307-heizgriffe-griffheizung-4-stufig-222mm-78-offenes-ende-88640-88640.html

siggi415
15.02.2022, 14:21
Heizgriffe von Daytona sind sicher für Ganzjahresfahrer ein gute Sache. Gegen richtige Kälte hilft nur ein Windschutz, da sind dann zusätzlich diese :kriese: Stulpen erste Wahl. Schau Dir mal Bilder vom Elefantentreffen, dem "coolsten" Bikerevent, an, Wolfgang. ;)

thewatchjoe
15.02.2022, 14:29
Mal die günstige Variante: Unterziehhandschuhe
Hatte ich mir geholt, als es abends schon hin und wieder ziemlich kalt war, und habe sie unter meinen normalen, eher dünnen Motorradhandschuhen getragen. Die normalen Handschuhe sollten natürlich selbst nicht knall eng sein.
https://www.louis.de/artikel/vanucci-windmaster-unterziehhandschuhe/201391

Spacewalker
15.02.2022, 17:29
Zwiebelschalenprinzip :gut:

Funktioniert am besten wenn etwas Luft zwischen den Schichten bleibt.