PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung 5164A zum Listenpreis

sz1971
14.02.2022, 15:16
Liebe Forumsmitglieder,

ich war hier in der Patekabteilung noch nie unterwegs, sondern immer nur drüben bei den Kronen ;)

Ich sammle seit gut 12 Jahren Uhren - im sehr kleinen Stil ;) 4 Stück sind es mittlerweile.

Heute kam sehr überraschend ein Anruf vom Konzessionär, bei dem ich bis auf eine Cartier Santos keine Kaufhistorie habe. Eine Uhr von meiner Warteliste wäre für mich da: Eine 5164A. Das ist seit vielen Jahren eine Grailwatch für mich und ich war ziemlich baff, dass ich tatsächlich eine zum Listenpreis kaufen kann. Es wäre allerdings die bei weitem teuerste Uhr, die ich jemals gekauft habe - und ich habe vor der Summe doch ein bisschen Bammel. Wie sind Eure Einschätzungen? Auf jeden Fall machen? Oder ein Angsthase sein?

Eure Meinungen würden mir wirklich sehr helfen! Vielen Dank und beste Grüße
Sascha

kurvenfeger
14.02.2022, 15:20
Machen, natürlich!
Wieso denn Bammel? Was hast Du zu verlieren?
Wenn sie Dir nicht taugen sollte, dann wirst Du sie auch sehr flott wieder los…

Alternative: ich hol sie ab ;)

Darth Vader
14.02.2022, 15:27
Ab und kaufen!:gut:

Gruß

Kurt

EX-OMEGA
14.02.2022, 15:29
Ich liebe meine 5164a, sie geht zu allem und zu jedem Anlass, tolle Uhr :gut: Schon mal Glückwunsch :dr:

The Banker
14.02.2022, 15:29
Tolle und sehr bequem zu tragende Uhr, warum sollte man die nicht kaufen? Verlustpotential ist auch überschaubar wenn sie nicht mehr kickt.

heintzi
14.02.2022, 15:35
Glückwunsch zur Zuteilung.

Tipp 1: Postfach leeren ;)

nas
14.02.2022, 15:45
:xmas:

John Wick
14.02.2022, 15:47
Ich lese Konzi, Grailwatch, Anruf, Auslieferung.
Machen und viel Spaß mit der Uhr haben. Glückwunsch schon einmal.

:dr:

Darki
14.02.2022, 15:50
Machen und viel Freude an der Uhr haben.

Soeckefeld
14.02.2022, 15:54
Bammel? schade um das viele Geld? oder Angst sie in der Öffentlichkeit zu tragen?
bring sie erstmal sicher nach Hause, alles andere relativiert sich dann schon mit der Zeit :dr:
Viel Freude daran!

maxwellp
14.02.2022, 15:54
Unbedingt kaufen! Tragekomfort ist top!

Skullking
14.02.2022, 15:56
Ich würde die Uhr nehmen. Wenn du doch schon Interesse hattest und sie "bestellt" hast?

Also machen wenn du das Geld hast. Wenn es sehr knapp ist, allerdings eher nicht (kein Kredit deswegen aufnehmen etc.)

sz1971
14.02.2022, 16:13
Hallo Andreas, vielen Dank für die Antwort - und natürlich für ALLE Antworten! ����
Bammel hab ich davor, so viel Geld in eine Uhr zu stecken. Ich kaufe sie ja, um sie zu tragen - und nicht, um sie weiter zu verkaufen. Ist halt eine stattliche Summe. Aber man muss sich wahrscheinlich einfach sagen, dass das Geld nicht weg ist - sondern einfach in anderer Form "geparkt" ;)

Beste Grüße und DANKE nochmal! Ich guck sie mir morgen erst nochmal an...;)
Sascha

pst777
14.02.2022, 16:26
Hallo Andreas,

unbedingt kaufen, diese Chance bekommst Du so schnell nicht wieder! Vesthe das es viel Kohle ist, aber das hast Du schnell vergessen. Morgen anprobieren, Band anpassen lassen und die schöne Uhr geniessen.

Viele Grüße

Paulo

carlson
14.02.2022, 17:10
Aber man muss sich wahrscheinlich einfach sagen, dass das Geld nicht weg ist - sondern einfach in anderer Form "geparkt" ;)

Hallo Sascha,
Wenn du das Geld hast, auf jeden Fall machen! Du hast dir die Frage bzw. deine Sorge so viel Geld auszugeben ja schon selbst beantwortet. Die Uhr wird immer min. den Wert haben und du hast dann eben das Geld nicht mehr auf dem Konto, sondern am Handgelenk. Dort wird es dir viel mehr Spaß bereiten und solltest du mal in finanzielle Schwierigkeiten geraten, kannst du sie jederzeit verkaufen.
Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen... ging mir vor ein paar Jahren ähnlich. Ich hatte die Chance einen alten 911er zu kaufen und hatte einfach Sorgen oder ein schlechtes Gewissen, so viel Geld für ein Hobby auszugeben. Ein guter Freund hat mir dann auch gesagt, dass ich das Geld einfach nur in der Garage parke und viel Spaß damit haben werde. Er hatte Recht! Ich habe seit dem Kauf viiieeel Spaß gehabt und der Gegenwert ist sogar noch gestiegen.

Somit nochmal nach langer Rede mit kurzem Sinn...

Wenn du das Geld hast, kaufe sie und habe ganz viel Spaß mit ihr!

Ach ja, Glückwunsch zur wirklich schönen und außergewöhnlichen Uhr

187edy
14.02.2022, 19:22
sicherlich kaufen sascha
keine uhr trage ich so viel wie die 5164a
ich trage sie selbst wenn ich keine lust habe uhren zu tragen :grb:
eine der letzten die ich verkaufen würde

100% Kaufempfehlung

https://up.picr.de/43028349ez.jpeg

https://up.picr.de/43028352tm.jpeg

187edy
14.02.2022, 19:49
https://up.picr.de/43028639bo.jpeg

pam66
14.02.2022, 21:21
Tolle und sehr bequem zu tragende Uhr, warum sollte man die nicht kaufen? Verlustpotential ist auch überschaubar wenn sie nicht mehr kickt.

das verlustpotential ist sehr überschaubar, das Gewinnpotential aber nicht:::)))

Rolex1970
14.02.2022, 22:46
Tönt irgendwie ja schon komisch. Sich für eine Uhr welche zig K kostet, auf eine Warteliste setzen zu lassen um dann Bammel zu haben sie zu kaufen und dies noch hier kundzutun :bgdev: ( Ironie EIN)

;)

Kaufen! Freude haben! Und gut ist. Gratulation :dr:

Perseus
14.02.2022, 23:23
Klar kaufen. Ist das schönere Geld :dr:

Sailking99
15.02.2022, 08:38
Tönt irgendwie ja schon komisch. Sich für eine Uhr welche zig K kostet, auf eine Warteliste setzen zu lassen um dann Bammel zu haben sie zu kaufen und dies noch hier kundzutun :bgdev: ( Ironie EIN)

;)

Kaufen! Freude haben! Und gut ist. Gratulation :dr:

Nein, ist es gar nicht.
Es ist was ganz anderes hier im Forum rumztönen, Bilder zu bewundern und sich eines Kaufes sicher zu sein, als dann beim Konzi zuzusagen.
Alle meine Pateks haben mir schlaflose Nächte bereitet, nachdem die Zuteilung klar war. Keine Rolex hat das.
Einfach weil es viel mehr Geld für eine Uhr/Spielzeug ist. Auch wenn man einen Verlust verschmerzen könnte ist es einfach verdammt noch einmal viel Geld.

Dennoch habe ich es gemacht und bis jetzt nicht bereut.
Mein "Go" hast Du.

isistar185
15.02.2022, 11:51
Hol dir den Wecker ab, ganz klar! Go for it :dr: :gut:

Ich gratuliere dir schon mal vorab:)

StewieG
15.02.2022, 12:09
Nein, ist es gar nicht.
Es ist was ganz anderes hier im Forum rumztönen, Bilder zu bewundern und sich eines Kaufes sicher zu sein, als dann beim Konzi zuzusagen.
Alle meine Pateks haben mir schlaflose Nächte bereitet, nachdem die Zuteilung klar war. Keine Rolex hat das.
Einfach weil es viel mehr Geld für eine Uhr/Spielzeug ist. Auch wenn man einen Verlust verschmerzen könnte ist es einfach verdammt noch einmal viel Geld.

Mein "Go" hast Du.

Bei mir das selbe. Selbst bei meiner 5712 habe ich überlegt, was ich tue - aber da ist jeder Mensch anders und hat einen anderen Bezug zu Geld. Was auch gut so ist und überhaupt keine Kritik.

Ich würde die Traveltime auf jeden Fall nehmen, wenn Du dich sonst nicht einschränken musst - ist eine super Allzweckwaffe. Habe die kleine Schwester (5167) und ist einfach eine tolle Uhr mit dem Band.

sz1971
15.02.2022, 12:38
Nein, ist es gar nicht.

Mein "Go" hast Du.

So, vielen Dank nochmal für Eure Anmerkungen, Gedanken und Erfahrungen. Das hilft wirklich sehr!

@sailking99: Genau so ist es bei mir auch. So eine Rolex für einen vierstelligen Betrag kauft sich doch ein bisschen leichter als so ein Heavy Hitter im mittleren fünfstelligen Bereich. Ich schaue sie mir gleich noch mal an - und bin mir schon sehr sicher, was dann passieren wird ;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe, dass ich dann bald hier ein paar Fotos posten kann...
Bestes!
Sascha

royalpatek
15.02.2022, 13:08
Eine Uhr von meiner Warteliste wäre für mich da: Eine 5164A. … Wie sind Eure Einschätzungen?

Was steht denn noch alles auf der Warteliste bei dem Konzessionär?

Wenn Du Dich für eine 5164 auf die Warteliste setzten lassen hast, wirst Du Dich mit der Uhr ausführlich beschäftigt haben und kann Dir der Hype um die Uhr und die entsprechende Wertsteigerung kaum entgangen sein.

Aber die Ausgabe von so viel Geld für ein Luxusprodukt würde ich nie von der Meinung eines Forums abhängig machen (hier sind ja nur Uhrenverrückte unterwegs 😉).

Grüße
Christopher

sz1971
15.02.2022, 13:37
Was steht denn noch alles auf der Warteliste bei dem Konzessionär?

Wenn Du Dich für eine 5164 auf die Warteliste setzten lassen hast, wirst Du Dich mit der Uhr ausführlich beschäftigt haben und kann Dir der Hype um die Uhr und die entsprechende Wertsteigerung kaum entgangen sein.

Aber die Ausgabe von so viel Geld für ein Luxusprodukt würde ich nie von der Meinung eines Forums abhängig machen (hier sind ja nur Uhrenverrückte unterwegs ��).

Grüße
Christopher

Hallo Christopher,

auf meiner Liste stehen noch eine Black Bay 58 und eine 36er Jubilee-Datejust mit blauem Zifferblatt ;)

Ja, ich habe mich jahrelang mit der 5164 beschäftigt, fand sie schon immer ganz fantastisch - und der Hype ist mir einigermaßen egal. So was kommt und geht, da bin ich sehr entspannt. Ich kaufe mir gerne Uhren, die ich mag - ob die gerade angesagt sind oder nicht ist für mich nicht wichtig.

Und: Klar sind hier nur Uhrenverrückte unterwegs - aber Einschätzungen und Tendenzen helfen immer weiter, finde ich.

Bestes!
Sascha

sz1971
15.02.2022, 21:46
Kurzes Update: Heute nochmal angeguckt, für phänomenal befunden. Fazit: Freitag wird sie abgeholt ,) Bilder folgen dann auch ✌🏻

Danke nochmal für alle Antworten hier!

SDC
15.02.2022, 22:00
Sascha, richtig so. Herzlichen Glückwunsch zum ungewohnt teuren Neuerwerb. Du wirst es nicht bereuen. :dr:

kurvenfeger
15.02.2022, 22:08
Da gratuliere ich schon mal ganz herzlich!

Sailking99
15.02.2022, 23:36
:gut:

Steelwrist
16.02.2022, 06:27
Von mir auch herzlichen Glückwunsch !

Mit den anderen Uhren Deiner Wunschliste machst Du auch eine sehr gute Wahl, sind mit der 5164 alles Uhren die man gut und gerne tragen kann, egal zu welchem Anlass. Ich fürchte nur, Du wirst die 5164 am meisten mögen.

Viele Grüße
Stephan

187edy
16.02.2022, 07:34
ja
und ich hoffe dir geht es nicht wie mir mit der 5164a :grb:
wenn man die mal längere zeit trägt :op: kommen dir die anderen uhren sehr plump und schwer vor

Sailking99
16.02.2022, 08:34
So ist es. War bei mir auch so.
Einmal bei Patek gelandet macht Rolex keinen Spaß mehr.
Das Bessere ist nun einmal der Feind des Guten. :op:

StewieG
16.02.2022, 10:28
So ist es. War bei mir auch so.
Einmal bei Patek gelandet macht Rolex keinen Spaß mehr.
Das Bessere ist nun einmal der Feind des Guten. :op:

Das ist so. Aber ab und an eine Rolex macht auch Spaß, gerade wenn man etwas robusteres braucht.

Darki
16.02.2022, 10:32
Der Vergleich Patek - Rolex ist für mich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Sailking99
16.02.2022, 10:41
Und was wäre denn dann Dein Vergleich?
Mercedes C Klasse zu S Klasse?

Irgendwo gab es doch mal den "Welches Auto ist Deine Uhr" - Thread. :grb:

Edit: Gefunden. :D
https://www.r-l-x.de/forum/archive/index.php/t-3632.html

Darki
16.02.2022, 11:27
Ich bin generell kein großer Freund von Vergleichen. Mir käme auch nicht in den Sinn, einen AMG-Mercedes mit einem 911er vergleichen zu wollen.

So würde ich auch eine SD nicht zu einem feierlichen Anlass tragen, ebensowenig wie eine Patek auf einer Arktis-Expedition.

EX-OMEGA
16.02.2022, 11:28
Der Vergleich Patek - Rolex ist für mich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Hmm, sehe ich anders. Eher VW mit Benz oder von mir aus VW mit Bentley. Das meine ich nicht despektierlich, weil VW tolle und grundsolide Autos baut, vergleichbar mit den Uhren aus dem Hause Rolex. Bei Omega wären wir dann bei meinem Vergleich bei Skoda, die ja gerade in den letzten Jahren aus meiner Sicht extrem aufgeholt haben; Image, Verarbeitung, Technik.

Sailking99
16.02.2022, 11:34
Ich bin generell kein großer Freund von Vergleichen. Mir käme auch nicht in den Sinn, einen AMG-Mercedes mit einem 911er vergleichen zu wollen.

So würde ich auch eine SD nicht zu einem feierlichen Anlass tragen, ebensowenig wie eine Patek auf einer Arktis-Expedition.

Grundsätzlich schon richtig, aber da sie alle Uhren sind, sind sie auch irgendwie alle vergleichbar.
Finde zumindestens ich.

Darki
16.02.2022, 11:37
No Offence :dr:

Sailking99
16.02.2022, 11:41

sz1971
16.02.2022, 14:09
Nein, ist es gar nicht.

Mein "Go" hast Du.

Lustig... Ich weiß jetzt GANZ GENAU, was Du meinst... Habe die Nacht miserabel geschlafen, heute die Überweisung gemacht - und fühle mich jetzt wie vom Laster überfahren 🤣

Ich hoffe mal, Freitag beim Abholen werden die Schmerzen nachlassen 🙏🏻

Mr. Subby
16.02.2022, 15:35
Das vergeht. Spätestens wenn du die Uhr am Arm hast ist alles vergessen und man lebt nur einmal.
Viel Spass mit der schönsten Patek Sport Uhr.

nas
16.02.2022, 16:28
Hoffentlich machst du da keinen Fehler!

287866

Der Herr Krämer
16.02.2022, 16:53
Hoffentlich machst du da keinen Fehler!

287866

Welch Foto...:verneig:.

LG
Oliver

TimeFlies
16.02.2022, 18:27
Habe die Nacht miserabel geschlafen, heute die Überweisung gemacht - und fühle mich jetzt wie vom Laster überfahren ��

Kenne ich auch sehr gut. Bei meinem ersten fünfstelligen Uhrenkauf ging es mir ähnlich. Es ist schon eine Stange Geld. Wäre ja irgendwie auch nicht normal, wenn man sich da überhaupt keine Gedanken machen würde.

Aber Carsten hat das ja auch mal schön beschrieben: Man überführt im Endeffekt lediglich Geld von einem Aggregatzustand in einen anderen. Und noch dazu einen, der unglaublich Spaß macht, erst recht im Vergleich zum Girokonto, das langsam von der Inflation aufgefressen wird. ;)

Von daher denke ich auch, du hast alles richtig gemacht und wünsche viel Spaß beim Abholen! Für mich, trotz Hype, auch immer noch die lässigste Patek Sportuhr.

Steelwrist
16.02.2022, 19:30
Ich hoffe mal, Freitag beim Abholen werden die Schmerzen nachlassen 🙏🏻

Und frag den Konzi gleich mal nach einem grünem Armband zum wechseln :-)

Dominik_0212
16.02.2022, 19:57
Genau die richtige Entscheidung!! :dr:

Glückwunsch zur neuen Uhr. ;)

sz1971
17.02.2022, 22:56
Uff. Heute schon abgeholt. Was für eine irre schöne Uhr! Und: Alle Schmerzen sind plötzlich weg 😬

Muss glaube ich gar nicht viel sagen. Außer: Danke an alle, die sich hier gemeldet und mir mit ihren Einschätzungen wirklich sehr geholfen haben.

sz1971
17.02.2022, 22:59
[Muss jetzt noch lernen, hier Fotos reinzustellen...]

187edy
18.02.2022, 06:56
alles richtig gemacht :dr:

hat sie schon die neue schließe ?

Der Herr Krämer
18.02.2022, 08:12
[Muss jetzt noch lernen, hier Fotos reinzustellen...]

Ist ganz easy - picr.de ;).

Freuen uns auf die Fotos...und auch von mir schon mal Glückwunsch :dr:.

LG
Oliver

Darki
18.02.2022, 08:30
Da freue ich mich doch auch schon auf Fotos, Sascha.

Herzlichen Glückwunsch und hab stets viel Freude an und mit Deiner Patek :dr:

maxwellp
18.02.2022, 09:54
Klasse! Viel Freude damit - freu' mich schon auf Bilder.
Ich spähe auf die 5164R :jump:

Skullking
18.02.2022, 10:39
Super, du hast es durchgezogen, gratuliere! Freu mich auf Bilder =)

sz1971
18.02.2022, 12:40
Ist ganz easy - picr.de ;).

Freuen uns auf die Fotos...und auch von mir schon mal Glückwunsch :dr:.

LG
Oliver

Danke Dir!

Direkt per Drag & Drop Fotos reinziehen geht nicht?

Bestes!
Sascha

EX-OMEGA
18.02.2022, 12:43
Doch Sascha. Unterhalb des Bildes rechts steht "Code", da gehst Du drauf. Der erste Code "BB-Code für Direktanzeige in Foren" kopieren und hier einfügen.

sz1971
18.02.2022, 19:42
Doch Sascha. Unterhalb des Bildes rechts steht "Code", da gehst Du drauf. Der erste Code "BB-Code für Direktanzeige in Foren" kopieren und hier einfügen.

So, habe mir jetzt picr.de eingerichtet. Vielleicht klappt das ja. Nur zwei schmutzige kleine Fotos von gestern Abend nach der zweiten Flasche Rotwein 🍷

https://up.picr.de/43053919wf.jpg

https://up.picr.de/43053920zx.jpg

Was für eine tolle Uhr...😍

wowa80
18.02.2022, 19:47
Wow ! Glückwunsch und viel Tragefreude mit der Uhr :dr:

Markus1
18.02.2022, 19:51
Glückwunsch - Sascha - alles richtig gemacht :gut:

sz1971
18.02.2022, 19:56
alles richtig gemacht :dr:

hat sie schon die neue schließe ?

Ja, hat sie ❤️

ducsudi
18.02.2022, 20:00
Glückwunsch, gefällt mir gut. :dr:

War eine weise Entscheidung von dir. :op:

sz1971
18.02.2022, 22:10
Damit ist die kleine Sammlung dann wohl komplett ;)

https://up.picr.de/43054614be.jpg

Nicht im Bild: Cartier Santos, 1960er Omega Constellation, diverse Casios.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Kann ich gar nicht oft genug schreiben...

1325fritz
18.02.2022, 22:17
Glückwunsch! :dr:

Zeig mal die OH.
Needed.

Mr. Ed
19.02.2022, 07:52
Damit ist die kleine Sammlung dann wohl komplett ;).
:bgdev:

Das glaubst Du ja selbst nicht! :winkewinke:

Glückwunsch zum Neuerwerb. Ist der Knaller.

Sara
19.02.2022, 09:12
Super schöne Uhr und gute Entscheidung. Gratuliere :dr:

Wirbel
19.02.2022, 11:36
Herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Uhr...:gut: