PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahl zu Gold?



Mexx001
09.02.2022, 10:35
Werte Mitleser/innen!

Manchmal entstehen bleibende Erinnerungen und Träume binnen Sekunden, bei mir war einer dieser Schlüsselmomente die
Anprobe einer 116618LN bei unserem Stammkonzi. Ein Traum am Arm, allerdings scheinbar nur für mich, meine Frau schaute
mich fragend an, sie sah die Uhr nicht wie ich. Die Sub wanderte für mich unerreichbar als Traum an einem schönen Sommertag wieder in die Vitrine.

Jahre später ertappe ich mich bei Gedankenspielen, meine wunderschöne, aber bei meinen Handgelenken (gefühlt) zu kleine
Daytona 116500LN rast zu Marktpreisen, welche bei einer Veräusserung eine 126618LN wohl erreichbar machen würden.

Der alte Traum aller Alchemisten vor vielen Jahrhunderten, Stahl zu Gold.......Gedankenspiele an denen ich Euch alle teilhaben lassen möchte.

Habt alle einen schönen Tag

Michael

maxwellp
09.02.2022, 10:48
Hallo Michael,

kann deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen.
Die 116500 ist m.E. nach ein klasse Allrounder, aber wie du selbst sagst, für dich ein wenig zu klein.
Das Gewicht eines Vollgoldmodells beeindruckt mich immer nachhaltig - Ich wechsle daher immer seltener auf Stahl.

Ich würde sagen: go for it!

obiwankenobi
09.02.2022, 10:50
Was ist jetzt die Stoßrichtung? :grb:

Einen Ratschlag? :xmas:

Was sagt denn Deine Frau dazu? Ihre Meinung ist Dir ja ganz offensichtlich wichtig.

Ich persönlich würde die Daytona behalten aber grundsätzlich gilt: Kauf, was Dir gefällt! :gut:

crazy_joeblunt
09.02.2022, 10:52
Ob Dich der Goldklumpen glücklich macht ist die eine Sache.......eine 116500 wieder zu bekommen eine andere....

eri
09.02.2022, 11:21
Wenn Dir die Güldene gefällt und Du sie auch tragen würdest, dann mach es. Gold trägt sich mM wunderbar :gut:

guenter01
09.02.2022, 11:33
…also ich trage zu 90% nur noch Gold… ich finde das warme, angenehm schwere Material am Arm einfach super… zudem auch seltener zu sehen als die Stahlmodelle. Meine Daytona in Stahl hab ich trotzdem behalten, obwohl sie so gut wie nie an den Arm kommt… aber wenn ich sie verkaufe - ich werd sie wahrscheinlich nie mehr zum LP bekommen….

orphie
09.02.2022, 11:40
wenn es wirklich dein Traum ist und der nur durch den Verkauf deiner 116500 machbar ist, dann würde ich es machen :gut:

valoletten
09.02.2022, 11:49
Ich hab vor gut zwei Jahren auch den Schritt gewagt. Damals meine Aquanaut verkauft und für zwei Drittel vom frei gewordenen Geld eine 16718 gekauft.
Gold tragen machten Spaß, aber ich mache es leider doch zu selten. Sie ist zu auffällig und, im Gegensatz zu all meinen anderen Uhren, zu wertvoll.
Sie kommt recht selten an den Arm. Aber wenn sie dran ist, ist es ein tolles Gefühl.

Fazit: Bei mir ist die wristtime gegenüber der Aquanaut merklich gesunken, trotzdem trag ich sie bei den seltenen Gelegenheiten gerne.

biggestbigbertha
09.02.2022, 17:02
mir wurde heute, aus der hüfte raus, von einem konzessionär eine 126613 angeboten. von der 114060, welche bei mir tresor ihr dasein fristet, habe ich mich gedanklich sehr schnell verabschiedet. unter dem strich ein fast eins zu eins tausch, so ich mich denn mit einem verkauf anfreunden kann (am wochenende musss sie gehen ;-) ).

grüßend an alle


joachim

watoo
09.02.2022, 18:03
Alles richtig gemacht, Joachim

TMG
09.02.2022, 18:19
Na immerhin mal einen Teil des Stahls in Gold verwandelt, ist ja ein Anfang. ;) Glückwunsch und viel Tragefreude dem Joachim.

page
09.02.2022, 20:55
Ich hab den Schritt gewagt. Habe mich von meiner Daytona und der GMT getrennt und eine Gold 1675 Nipple Dial gekauft. Werde es nie bereuen

Mr. Joe
09.02.2022, 22:13
Mach es …

Ich habe die Daytona für eine 116618 LN ziehen lassen und das nie bereut. Dann habe ich die 116618 gegen eine 116719 getauscht, also GG zu WG gemacht. Würde ich heute nicht mehr tun, das Gefühl von GG am Arm ist m. E. durch nichts zu ersetzen.

Jetzt ertappe ich mich immer öfter dabei, zu überlegen, wovon ich mich trennen könnte, um wieder eine 116618 zu haben. Wahrscheinlich würde ich diese auch der schlankeren 126618 vorziehen.

Gotti
09.02.2022, 22:22
Sehe ich auch so Martin :dr:

Die 116618 hat mich nachhaltig gepackt.

Mr. Joe
09.02.2022, 22:44
Robert :gut:

Uhrendicki
09.02.2022, 22:55
Da ich sowohl beide aktuellen Stahl-Daytonas als auch eine 126618 (allerdings LB) und vor einiger Zeit mal eine 116618 LB hatte, kann ich Dir aus MEINER Erfahrung sagen: Gold macht wirklich Spaß;)
Wenn ich nur eine Uhr haben dürfte, dann wäre es die 126618.;)

Uhrendicki
09.02.2022, 23:04
…also ich trage zu 90% nur noch Gold… ich finde das warme, angenehm schwere Material am Arm einfach super….




das Gefühl von GG am Arm ist m. E. durch nichts zu ersetzen.



Sehr schön rüber gebracht. So sehe ich das auch.
Es ist halt mehr ein Gefühl so eine Uhr zu tragen, keine Ratio und wirtschaftlich ein Wahnsinn. Aber es macht einfach Spaß :gut:

wristory
10.02.2022, 08:14
Bei den aktuell verrückten Preise überlegen ich auch, mich von 2 Uhren zu trennen und mir die Speedy in Sedna Gold zu holen. Das Problem ist nur, ich weiß nicht, wann
und wie oft ich die Uhr anziehen würde. Beim Kunden eher schwierig und nur zu Hause ist auch doof. Also könnte ich von dem Geld auch 2-3 andere Uhren kaufen, die öfter an den Arm kommen.

Ihr seht also, ich bin noch in der Findungsphase :ka: :D

Uhrendicki
10.02.2022, 11:07
Ich glaube von den "Umfeld-Gedanken" kannst Du Dich lösen Dino;)
Ich trage seit Jahren diverse Golduhren und nach einiger (kurzer) Zeit gehst Du als Träger damit komplett entspannt um.

maxwellp
10.02.2022, 11:10
Ich glaube von den "Umfeld-Gedanken" kannst Du Dich lösen Dino;)
Ich trage seit Jahren diverse Golduhren und nach einiger (kurzer) Zeit gehst Du als Träger damit komplett entspannt um.

+1

wristory
10.02.2022, 11:13
Dirk, Max, ich notiere mir das mal auf der Pro Seite meiner Liste :gut:

Uhrendicki
10.02.2022, 11:14
Unbedingt Dino:dr::gut:

J-1966
10.02.2022, 11:41
Mach es! Habe auch von Stahl auf WG und RG gewechselt und würde es wieder tun (vor allem, wenn mir einer für das Stahl-Teil den LP der Neuen geben würde).

mactuch
10.02.2022, 11:57
Eine Daytona hatte ich einmal und nie wieder und seither auch nie vermisst. Den Wechsel von Stahl auf Gold habe ich im vergangenen Jahr bei der Submariner Date vollzogen und zu keinem Zeitpunkt bereut. Außer vielleicht dass ich die Stahluhr wohl sehr sehr günstig hergegeben habe, doch das bringt dann Punkte auf meinem Karma-Konto. Die 126618 ist eine Granate am Arm, trägt sich perfekt, hat ein angenehmes aber nicht aufdringliches Gewicht. Aus meiner Sicht ein Schritt mit dem Du nur gewinnen kannst, vor allem wenn das in Deinem Fall heißt, dass Du eine Vollgold-Submariner für 11.000,-€ erwerben kannst, vorausgesetzt Du hast Deine Daytona direkt beim Offiziellen gekauft.

RBLU
10.02.2022, 13:55
Ich finde Gold phasenweise super, aber ich trage meine Stahl Sub öfters.
Die einzige Golduhr, die viel Tragezeit bekommt, ist die Everrose Yachtmaster.
Eine GG Sub oder GMT sind natürlich extrem präsente Uhren, und ich benutze sie für die Freizeit.
Weiterhin kommen Kriterien, wie Hautbräune, Armdicke etc. hinzu. Nicht jedermann kann ästhetisch eine GG Sub tragen.

Vom Tragekomfort sehe ich keine Unterschiede: Das Mehrgewicht ist nach ein paar Minuten vergessen.
Gold ist kratzempfindlicher und selbst eine Hemdmanschette kann die Uhr polieren (natürlich über Jahre)

Ich würde eine Golduhr nur als Zweit- oder Drittuhr empfehlen.

werner320
10.02.2022, 14:26
Einfach machen wenn man es kann, wir werden alle nicht jünger.
Bei mir wurde der Wunsch nach hochwertigem in zunehmendem Alter immer stärker, der Einzug der ersten in Edelmetall war dann fast wie die erste große Liebe:op:

Sub5
11.02.2022, 07:26
Ein Gedanke der mich auch quält. Stahluhren, die kaum an den Arm kommen in der günstigen Situation abgeben und zu Vollgold wechseln.
Eine D würde ich allerdings nie abgeben.

Uhrendicki
11.02.2022, 17:00
Lasst Bilder sprechen;)

https://up.picr.de/43004305nf.jpg

guenter01
11.02.2022, 19:44
Hallo Dirk…deine schaut aus wie frisch vom Konzi…einfach die schöneste Sub ..bei mir ist es die meist getragene Uhr überhaupt. Dir ein schönes Wochenende!!

Uhrendicki
11.02.2022, 22:14
Hallo Dirk…deine schaut aus wie frisch vom Konzi…einfach die schöneste Sub ..bei mir ist es die meist getragene Uhr überhaupt. Dir ein schönes Wochenende!!

Besten Dank Guenter:dr:
Ist jetzt auch schon fast wieder ein halbes Jahr bei mir, ich trage sie auch sehr, sehr oft;)

Auch Dir ein schönes Wochenende :dr:

peterlicht
11.02.2022, 22:29
Ich find sie auch super, die Sub. Ich würde aber auch nicht auf die Stahl-Daytonas verzichten wollen. Man braucht einfach beides

eloysonic
12.02.2022, 02:20
Ich würde die 116500 dafür nicht abgeben.

docpassau
12.02.2022, 07:19
Warum sollte man eine 116500 nicht abgeben, wenn man sie nie trägt?

Ich hatte sie, weg ist sie, vermisse die Uhr nicht. Klar hätte ich 10000 Euro noch gewinnen können, hätte ich sie behalten, aber ich habe nicht den Wunsch, mir die Uhr nochmal kaufen zu müssen.

In diesem Fall ist die D doch nur ein Invest, wie Geld auf dem Konto oder ETFs. Grad steht die Daytonawährung sehr hoch, ob das so bleibt ist genauso unsicher wie andere Investitionen. Wenn’s dann die Güldene Uhr sein soll, nix wie los…

Mexx001
12.02.2022, 11:36
Danke für eure rege Beteiligung! Es scheint der ein- oder andere stellt sich aktuell genau diese Frage oder hat sie schon für sich beantwortet.
Ich habe gestern mal bei unserem Konzi vorgesprochen, das Ergebnis ist eher ernüchternd. Eine Goldsub scheint schwerer zu bekommen als
eine Stahlsub aktuell, ich hoffe aber dennoch in Zukunft mal eine 126618LN anlegen zu dürfen.
Ihr habt mich jedenfalls Richtung Gold geschubst.......

Michael

Perseus
12.02.2022, 16:56
Michael, in der Tat keine einfache Entscheidung.
Das Gold ist schon was besonderes. Aber viel seltener am Arm als Stahl, weil viel weniger Alltagstauglich.
Wenn neben dem Gold noch eine Stahl Variante da ist, dann it das allemal eine Erfahrung wert.

Mexx001
12.02.2022, 19:18
Michael, in der Tat keine einfache Entscheidung.
Das Gold ist schon was besonderes. Aber viel seltener am Arm als Stahl, weil viel weniger Alltagstauglich.
Wenn neben dem Gold noch eine Stahl Variante da ist, dann it das allemal eine Erfahrung wert.

Eine 126600 und ein Black Bay Stahl/Gold Chrono….

Michael

Perseus
12.02.2022, 21:25
Brauchst Du die BB s/g noch?
Die scheint dann auch überflüssig.
Dann würd ich diese gegen ne andere aus Stahl tauschen.