PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eterna Kon Tiki



Peter 5513
03.11.2005, 18:03
Hi @ all,

was haltet Ihr von der Eterna Kon Tiki? Ich finde sie sehr schön. Eine der wenigen Nicht-ROLEX, die mir sofort zusagt.

Grüße,

Peter

Maga
03.11.2005, 18:05
Bilda ;)

Peter 5513
03.11.2005, 18:06
Mist: Es gibt einige Modelle der KonTiki. Ausgerechnet das, das mir gefällt, finde ich nicht bei Google.

Fals jemand FAZ und Scanner parat hat: Heute auf Seite 10, links unten eine Anzeige.

Grüße,

Peter

Pete-LV
03.11.2005, 18:09
Eterna Kon Tiki ? ETA ? 2000 Eu ?
Mach doch !

Peter 5513
03.11.2005, 18:10
Here we are:

http://i11.photobucket.com/albums/a169/rolex5513/kontikiEterna.jpg

grüße,

Peter

Peter 5513
03.11.2005, 18:14
Und noch eines. gibt es auch mit silbernem ZB.

http://i11.photobucket.com/albums/a169/rolex5513/EternaKontiki.jpg

Pete-LV
03.11.2005, 18:17
1395 Euro ! Am Rande des Abgrundes !

Peter 5513
03.11.2005, 18:20
Pete - da gibt's ja bei ROLEX praktisch nix für!

Aber selbst wenn: Isse nun schön oder nicht?

Peter

Andreas
03.11.2005, 18:32
Dieses Modell aus der KONTIKI SPORTS WATCH Kolektion kenne ich ja so noch garnicht mit dieser Zifferblattvariante und schon garnicht zu diesem Preis, da die anderen Modelle so bei 2690,00 € und 3370,00 € liegen...

Ist das Eterna Kaliber 633 verbaut, was auf Eta 2824 - 2 basiert...zumindest ist das bei den Modellen so, welche mir jetzt ad hoc bekannt sind...

Tolle Uhr, obwohl mir die KONTIKI Chronographen mehr zusagen...

Gruß Andreas

Pete-LV
03.11.2005, 18:38
Andreas ! Heisst Kal 636 bei Eterna ! kal 2836 H6 !der Preis 1395 !

Peter - da gib es bei R... nur 2 Armbänder , aber nur im Tausch !

urmelausdemeis
03.11.2005, 19:29
Habe vor ca 20 Jahren mal eine gehabt, war meine erste mech. Uhr. Leider bekamm ich sie irgendwann mal geklaut.

Fazit die Uhr ist einfach nur klasse, kann ich nur empfehlen.
Leider ist die Marke nicht gerade populär

Andreas
03.11.2005, 20:12
[quote]Original von PeteLV
Andreas ! Heisst Kal 636 bei Eterna ! kal 2836 H6 !der Preis 1395 !


Danke, das erklärt auch einwenig den Preis...

Schönen Abend noch...Andreas


PS.: Eterna ist seit 1856 populär und gehört seit ca. 5 jahren der Familie Porsche, mal abgesehen davon, gebe es aufgrund der Patente der Eterna, auch keine ETA....aber das führt jetzt zu weit....Kontiki ist gut, auch was Preis/Leistung angeht und Folgekosten im Service....Garantiefälle habe ich noch keine gehabt....seit 5 Jahren...aber bei keiner verkauften Eterna Uhr bisher...

Donluigi
03.11.2005, 20:52
Hm, Eterna ist eine Marke, die mich noch nie beschäftigt hat. Es gibt so eine halbteure Grauzone, die sich mir noch nie erschlossen hat. Eterna/Mido/Omega etc. gehört dazu.

Andreas
04.11.2005, 10:15
Original von Donluigi
Hm, Eterna ist eine Marke, die mich noch nie beschäftigt hat. Es gibt so eine halbteure Grauzone, die sich mir noch nie erschlossen hat. Eterna/Mido/Omega etc. gehört dazu.


Interessant ist aber doch, das sich Kunden für dieses Preissegment interessieren, die genau bei den von dir aufgeführten Marken, den Unterschied erkennen um sich für dieses Preissegment bzw. der Marke Eterna entscheiden...oder eben mal näher betrachten, weil es Interesse weckt...

Wobei ich hier von Neuwaren Einkauf ausgehe...

Gebraucht, bekommt man vieles billig, wenn ich da an GG Produkte von JLC, Vacheron usw. denke, selbst Neuware bekommt man doch mit seriösen Preisabschlägen....aus dieser Sicht, kann man natürlich so argumentieren, denn dann will und möchte man sich auch sein Augenmerk auf die bekannten Markenlabels lenken...

Nur viele suchen neben den schon vorhanden Luxusuhren, auch "ehrliche" tolle Uhren, weil sie es einfach satt haben sich an den Fliegenfänger der Labelpolitik zu hängen...diese Aussage stammt von einem Kunden, der nur limitierte Uhren in Platin von den feinen dieser Branche besitzt und einfach nicht bereit ist, für eine Revision einer Handaufzuguhr von Patek tausende auszugeben....das brauchte er mal, aber darüber ist er hinweg...stieg in den Aston Martin und gut ist...


Ich denke, das jeder da seine Beweggründe hat, die ich respektiere und wenn sich im watchtalk der anderen Marken, einer für diverse Produkte in dieser Preisklasse interessiert, dann gibt es weitaus mehr gute Gründe sich für eine Eterna zu entscheiden, als sagen wir mal Marcello C, Mido und Konsorten...

Kontiki war und ist schon immer ein tolles Produkt...natürlich in dieser Liga...davon sind die Interessierten ja ausgegangen, da sie sich für dieses Preissegment interessieren... wobei wir jetzt auch wissen, das du dich da weniger für interessierst... :D

Gruß Andreas

Peter 5513
04.11.2005, 11:12
Hi Andreas,

vielleicht kannst Du uns noch ein bisschen etwas erzählen über Eterna, die Qualität ihrer Uhren und vielleicht auch speziell zu Kontiki.

Was erwartet mich, wenn ich eine solche Uhr kaufen würde?

Grüße,

Peter

Mücke
04.11.2005, 11:18
Hallo Peter,

mir gefallen höchstens die Kon Tikis aus den 70er Jahren.

Dennis
04.11.2005, 12:24
Original von Peter 5513
Pete - da gibt's ja bei ROLEX praktisch nix für!

Aber selbst wenn: Isse nun schön oder nicht?

Peter

Isse

Andreas
04.11.2005, 13:02
Original von Peter 5513
Hi Andreas,

vielleicht kannst Du uns noch ein bisschen etwas erzählen über Eterna, die Qualität ihrer Uhren und vielleicht auch speziell zu Kontiki.

Was erwartet mich, wenn ich eine solche Uhr kaufen würde?

Grüße,

Peter

Hallo Peter,

einiges über die Eterna, findet man im aktuellen Katalog...mehr zur Historie findet man in einem Buch über Armbanduhren von Gisbert L. Brunner & Christian Pfeiffer - Belli, erschienen beim KÖNEMANN Verlag Swiss (ISBN 3-8290-0660-8)....liegen manchmal offen in guten Buchhandlungen aus....kann man dann auch gratis lesen, da dieses Buch neu teuer, ja wie immer, zu teuer ist....geht aber auch über den Zentralverband der Antiquariate im Netz günstiger....

Das Buch hilft bei vielen Marken....


Zur Kontiki selber, fällt mir zu den aktuellen und den älteren Modellen viel Gutes ein...

Das von Dir favorisierte Modell, lässt mich etwas dumm drein schauen, da ich es nicht kenne, mich aber das verbaute Caliber stört, aber das steht nun mal im Zusammenhang zum günstigen Preis....Kompromisse muss man halt machen...Gehäuse und andere Zutaten sind gewohnt gut, da es sich nicht lohnt dort zu sparen, um ein günstiges Modell auf den Markt zu bringen...zumindest nicht mit Stahlbändern....Zeiger und Zifferblatt kann ich wirklich nicht beurteilen....


Anderer Vorschlag, wenn dich die KONTIKI Modelle generell interessieren, schau sie dir mal Vorort an und dann entscheide selber, welche dir im Vergleich zu dem günstigen Einstiegsmodell besser gefallen....so aus der gefühlten Haptik und dem gesunden Menschenverstand...

Die Preisfindung wird sich finden oder nicht, aber die sollte mal für den subjektiven Vergleich vorrangig hinten anstehen....die 633 Caliber sind besser, wenn auch bauähnlich, aber den Mehrwert halt wert...die gefühlte Qualität musst du herhausfinden...wenn es da überhaupt einen Unterschied gibt....vieleicht die Schließe etwas günstiger ok.....aber das kann man jetzt online alles nicht beraten...schau sie dir in natura an....der Weg lohnt sich allemal...

Gruß Andreas

falcone
04.11.2005, 13:41
Hallo,
die Firma Eterna kann ich eigentlich nur empfehlen, da da das P/L Verhältnis noch relativ in Ordnung ist.

Von der Tradition her gibts auch nichts auszusetzten,der Kugellagerrotor den Eterna erfand ist ja allen bekannt.
Wenn ich mich richtig erinnere auch der erste Armbandwecker kam von dort.
Was die Werke betrifft gibt es keine Firma bei der die Verwendung von ETA Werken autentischer wäre als bei Eterna. Die Eterna ist sozusagen die Mutter von ETA damals natürlich noch nicht swatch.
Gegründet wurde die Eterna von Urs und Anton o.Adolf Schild.
Der eine behielt die Eterna(Eta) und der andere produzierte die allseits bekannten AS-Werke.
Wenn ich mal übertreibe kann man bei den Eta Werken 2824 und ich glaub auch 2892 fast von Manufakturwerken in Eterna sprechen, da ich glaube das beide Werke ihren Vorgänger in Eterna Werken hatten.
Um 1995 wurde Etera von F.A. Porche übernommen und somit gehört die Firma auch nicht zu den üblichen Großkonzernen wie LMVH,Swatch etc.
Die Kontiki- Linie ist eigentlich eine Hauptlinie von Eterna.
Die obengezeigte kontiki ist eigentlich auch sehr alt ein ähnliches Modell gab es ca. 1958 als Taucheruhr (noch ohne Drehring) nur nicht mit dem 4 ten 24h Zeiger.Aber das ZB war im Prinzip gleich.

Ich besitzt eine Eterna Pininfarina Taucher von einem netten Forumsmitglied und kann sagen diese Uhr ist top!
In dieser Verarbeitung und Wertigkeit findet sich schlecht was anderes es sei denn bei ein bis zwei Preisklassen höher.Für mich ist diese Uhr fast die bessere, weil (elegantere) Rolex Sub.

Außerdem besitze ich noch eine Kontiki 60 von ca. 1995 mit einem ZB ähnlich der IWC Mark XII auch Größe und Armbandform.

Für mich gilt Eterna besonders bei den schon nicht mehr produzierten Modellen so ca.1990-2000 als Geheimtip.

Gruß falcone

Pete-LV
04.11.2005, 16:01
Hast du BILDAAA ?

ehemaliges mitglied
04.11.2005, 16:13
Original von PeteLV
Hast du BILDAAA ?
Das war mal meine (siehe Vorposter) Eterna Pininfarina Taucher von ca. 1995:
http://images5.theimagehosting.com/eterna_pininfarina_800x600.jpg



Oli

falcone
04.11.2005, 16:42
Hallo Oli,

hab den Kauf noch nie bereut, im Gegenteil beglückwünsche mich eigentlich selbst.
Hab sie nochmal poliert und nun sieht sie aus wie neu.Manchmal denk ich, wozu soll man sich ne Rolex kaufen?


Peter 5513

Im Watchbizz Forum verkauft gerade einer seine Kontiki, auch ein sehr schönes Modell und für den Preis bekommt man die so schnell nicht mehr denk ich. Ist ne tolle Uhr hab selbst schon mal eine in der Hand gehabt.Hätte ich im Moment das Geld wäre sie schon weg.
Wie gesagt für das Geld bekommt man eine sehr gut verarbeitete Uhr
die auch nicht unbedingt jeder trägt.

Gruß falcone

Pete-LV
04.11.2005, 16:50
Im Watchbizz Forum verkauft gerade einer seine Kontiki, auch ein sehr schönes Modell und für den Preis bekommt man die so schnell nicht mehr denk ich. Ist ne tolle Uhr hab selbst schon mal eine in der Hand gehabt.Hätte ich im Moment das Geld wäre sie schon weg.
Wie gesagt für das Geld bekommt man eine sehr gut verarbeitete Uhr
die auch nicht unbedingt jeder trägt.

Gruß falcone

Kannst du die Seite mal einstellen !



Oli !
Sieht gut aus !

Jari aus Finnland
04.11.2005, 22:32
Ein bekannter hat eine Eterna Kon-Tiki vor zwei Jahren gekauft. Das Modelle von der Uhr kann ich leider nicht erinnern. Am Anfang fand er sie schön und er war zufrieden mit der. Als er hatte sie unter einen kurzen Zeit gehabt wollte er sie verkaufen. Er wollte eine Rolex zu haben. Ich fande Eterna nie schön. Als er sie kaufte war Der Preis von der Uhr nahezu 1800 Euros aber er konnte sie mit 800 Euros zu haben. Wenn er sie verkaufen versuchte war es schwer und es daurnte einen langen Zeit bevor er einen Kaufer zu finden konnte. Falls ich richtig erinnere hat er 700 Euros von der Uhr bekommen als er sie verkaufte.

Andreas
05.11.2005, 11:05
Moin Jari,

deine Story liest sich wie folgende Story:

Mein letztes Auto im Wert von ca. 106 000,00 € bekam ich geschenkt....

Als ich es verkaufte, bekam ich noch 79.000,00 € dafür....



Man habe ich verluste erlitten.... :D :D :D


Gruß Andreas....schönes Wochenende nach Finnland