Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Lotus Emira (& andere) Thread
Hi!
Bislang wird Lotus ja im Leichtbau-Sportwagen-Thread verwurstelt. Mit Evora und jetzt Emira ist es aber mit "leicht" vorbei :D
Und da der Wagen wunderschön ist, hat er es verdient einen eigenen Thread zu bekommen (denke ich).
Der ein oder andere hat es evtl mitbekommen, ich hatte letztes Jahr 2k angezahlt um einen Produktionsslot der "First Edition" zu bekommen; damals waren so 75k +/- kolportiert. Das hatte sich im Herbst doch deutlich erhöht und mein finaler Bestellpreis war dann doch 100k.
In der Zwischenzeit hatte ich einen 911SC gekauft und den Taycan bestellt. Der Emira war erstmal "geparkt" und dem Händler hatte ich gesagt "ich melde mich"...
Tja, dann meldete er sich und ich durfte heute in Florsheim beim Sneak Preview des Emira dabei sein.
Wer von euch war auch da? :D ...die Rolex Dichte war gering ;)
Kurze Zusammenfassung: "Ich brauche... mehr Geld... mehr Platz... dieses wunderschöne Auto!"
Ich bin mal so frei und geben dem Forum das was es immer will, BILDER: :winkewinke:
287061
287062
287063
287064
287065
287066
Pharmartin
03.02.2022, 07:00
Puh, rein von der Optik her nicht schlecht.
Danke für die Bilder.
Ist ein wunderschönes Auto geworden. Hätte ich nicht den Hof voll mit Zweisitzern, stünde der ganz oben auf der Liste. Aber sicher nicht als first-edition. Dafür haben sie mir in meine Cup nach 20 Jahren Bauzeit immer noch zu viele bugs implementiert.
Danke für die Bilder. Mir hat es zeitlich leider nicht gereicht...
Ist ein wunderschönes Auto geworden. Hätte ich nicht den Hof voll mit Zweisitzern, stünde der ganz oben auf der Liste. Aber sicher nicht als first-edition. Dafür haben sie mir in meine Cup nach 20 Jahren Bauzeit immer noch zu viele bugs implementiert.
Ist auch ein wenig mein Bedenken.
Gestern waren 2 Techniker aus dem Werk da, sprachen nur Englisch. Kaum einer hat die angesprochen, also habe ich mit einem eine lange Konversation geführt - der war happy reden zu können :D
* sie haben eine Vergleichstabelle auf ihrem Tablet, der den Wagen mit Porsche 718 + 992 vergleicht :D (so lang wie der 718, so breit wie der 911 - grob!)
* er hatte konstant Angst um den Wagen, denn es war ein reines Präsentationsmodell, das nie für solche Events gedacht war; das viele Türe öffnen und reinsetzen hält der Wagen nicht lange durch :D :D
* wer Automatik will soll auf jeden Fall den AMG mit AMG Getriebe nehmen! Da gab es für ihn keine 2. Meinung dazu...
* Suspension soll man nicht verstellen, wäre "perfekt" ;)
* das Infotainment kommt aus dem Polestar Regal; zwar eigenes OS, aber Basic-SW + Hardware alles Polestar (Volvo); das beruhigt mich ein wenig, weil es eben keine Lotus-eigene-Neuentwicklung ist
Bilder #7-17 nochmal neu, die werden oben nicht angezeigt:
287109
287110
287111
287112
287113
287114
287115
287116
287117
287118
287119
Sauschön - Danke für‘s Zeigen :gut:
Muigaulwurf
03.02.2022, 13:55
Sehr cool! :verneig:
Versteh ich das richtig, du hast den fest bestellt?
madmax1982
03.02.2022, 14:25
Echt schön geworden!
Sehr cool! :verneig:
Versteh ich das richtig, du hast den fest bestellt?
Hm, ne.
Ich hab 2k angezahlt, damit war man für die 1st Edition registriert und kann einen bekommen.
Dann kamen die Infos zu spät, der 911SC zu früh/spontan und der Preis der Emira war "zu hoch". Dann hab ich meine Anzahlung erstmal geparkt.
Aber der Händler war clever und hat mich eingeladen und jetzt will ich ihn doch.
Ich nehme allerdings den AMG, da kommen die Preise erst frühestens April.
Der eine Techniker meinte auch alles sei 2 Monate verzögert (mindestens).
madmax1982
03.02.2022, 18:51
...da kommen die Preise erst frühestens April.
Nur weil der Einschlag später kommt, tuts nicht weniger weh! :op: :dr:
Nur weil der Einschlag später kommt, tuts nicht weniger weh! :op: :dr:
Ey, lass mich, ich rede mir das gerade schön, dass der dann erst im Q1/23 kommt und ich somit nicht noch ein neues Auto in 2022 bekomme :D
(aber Recht hast du, angeblich ist der AMG "günstiger", aber wohl nur so 5k)
Chefcook
03.02.2022, 19:27
Unabhängig vom Preis würde ich auch den AMG wollen.
madmax1982
03.02.2022, 20:28
Das ist der M282 4Zylinder aus der MFA Platform oder?
Sehr attraktiv. Ich mag ja Lotus… :gut:
Chefcook
03.02.2022, 21:22
Das ist der M282 4Zylinder aus der MFA Platform oder?
M139
madmax1982
03.02.2022, 21:42
Oh, danke. Den hatte ich komplett falsch eingeordnet.
kurvenfeger
03.02.2022, 23:15
Sieht sehr schick aus! :ea:
Mal für die Unwissenden: was macht einen AMG 4-Zylinder attraktiver als einen 6-Zylinder?
Roland90
04.02.2022, 08:03
Sieht sehr schick aus! :ea:
Mal für die Unwissenden: was macht einen AMG 4-Zylinder attraktiver als einen 6-Zylinder?
Der Toyota V6 ist ein alter Bekannter aus der Exige, prinzipiell ist das ein Motor der für einen Pickup oder eine Limo gedacht war, kein Sportwagen Motor. In der Vergangenheit hatte er oft Probleme seine Nennleistung zu erreichen, trotz Kompressoraufladung.
Ist sicher kein schlechter Motor aber auch schon sehr in die in die Jahre gekommen und technisch lange überholt. ( Auf den Markt kam er vor 20 Jahren).
Der M139 von AMG ist in dieser Klasse der technisch aufwendigste Motor.
In Closed Deck Bauweise gebaut, Twin Scroll Turbo Lader mit getrennter Abgaszuführung für je eine Zylinderbank für extrem schnelles Ansprechverhalten trotz gigantischen 2.1 Bar Ladedruck, kombinierte Saugrohr/ Direkteinspritzung um die Hohe Motorleistung aus dem Hubraum zu ermögliche, dreifach Kühlung für den Turbolader ( Wassser, Öl und Luft), elektrische Wasserpumpe statt über einen Keilriemen um die Kühlung zu gewährleisten und natürlich komplett in Handarbeit aufgebaut wie bei AMG üblich. Ein Mann baut einen Motor und verewigt sich auf einer Plakette ( One man one engine).
Dazu gibts den Motor mit einem modernen Doppelkupplungsgetriebe verflanscht, nicht wie den Toyota V6 mit Handschaltung oder Wandler.
Fluzzwupp
04.02.2022, 08:28
Tolles Auto!
Chefcook
04.02.2022, 08:33
So wie der Toyota-V6 bei Lotus verbaut wird, macht er nicht mehr den Eindruck, dass er aus einem Camry stammen würde. Lotus überarbeitet die Motoren schon umfangreich. Bei meiner (nun alten) Elise ja auch. Mit dem 136 PS Corolla-Motor hat der nach der Lotus-Kur gefühlt nix mehr zu tun. Nicht nur wegen der Mehrleistung, sondern auch wegen des Klangs und vielen anderen Modifikationen.
In Evora und Exige ist der Toyota-V6 äusserst emotional und Luft für Leistungssteigerung bis jenseits der 500 PS hat er auch.
Das Problem ist aber, dass er extrem hoch baut, einen hohen Schwerpunkt hat und ziemlich was wiegt.
Die Kombination aus dem top modernen AMG Motor mit Doppelkupplungsgetriebe mit einem modernen Lotus finde ich einfach spannender als den Antrieb aus der alten Evora zu übernehmen.
Roland90
04.02.2022, 08:41
Hab zwei Bekannte die den Toyota Motor fahren, einer mit giftgrünem Exige Cup 420 und einen mit Evora und mit der Motorleistung sind sie nicht wirklich zufrieden.
Die Autos bringen auch objektiv in der Motor Presse ihre Werskangaben nicht.
Z.b:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/lotus-exige-cup-380-supertest/
Zitat:
Nach den ersten Freudentränen auf der Waage herrscht dann aber schnell auch wieder etwas Ernüchterung. Mit einer gemessenen Leistung von 343 PS fehlen dem Lotus auf dem Maha-Leistungsprüfstand 37 PS zu seiner Nennleistung von 380 PS. Wir erinnern uns schnell zurück. Da war doch was. Beim Test der Exige S kam der V6-Kompressor auf dem Leistungsprüfstand nur auf 327 PS und nicht auf seine damalige Nennleistung von 350 PS.
Luft nach oben ist da wohl, es gibt ein paar richtig gute Tuner die den Motor nochmals grundsätzlich umbauen mit neuen Innereien usw. JUBU Performanc z.b.
Mag auch sein, dass Lotus nochmals kräftig Hand angelegt hat für den Emira und die Autos ihre Leistung nun bringen.
Technisch ist es halt ein Oldschool Motor, der AMG eine Hightech Neuentwicklung die mMn besser zu einem modernen Auto wie der Emira passt.
Und es ist einfach ein geiler Motor.
kurvenfeger
04.02.2022, 09:05
Vielen Dank für die Erklärung. :gut:
Auch wenn ich selbst einen 2l 4-Zylinder mit 300 PS im Cupra fahre, tu ich mir mit derlei aufgepumpten Motoren schwer, insbesondere in Bezug auf Haltbarkeit. Die AMG-Motoren sind bestimmt allesamt technische Wunderwerke, aber gefühlt wollte ich so einen ab 50tkm nicht mehr kaufen/haben.
Aber vielleicht bin ich einfach zu oldschool.
Chefcook
04.02.2022, 12:17
Das würde mir keine Sorgen machen. Der von Lotus modifizierte Toyota-Motor war in der Grundauslegung nicht für diese Leistung gedacht. Lotus schreibt entsprechend kürzere Wartungsintervalle vor.
Zum Beispiel bei meiner Elise mit dem 1.8er Corolla-Motor (im Lotus-Tune mit Kompressor, andere Elektronik, völlig andere Abgasanlage usw. für 220 statt 136 PS) soll laut Lotus der Ölwechsel alle 5.000km von statten gehen. Toyota sieht für den Motor in der Basisversion die dreifache Laufleistung vor. Beim V6 ist das ähnlich.
Der AMG Motor ist dagegen für mehr Leistung ausgelegt, als er bei Lotus bekommen wird. Bei AMG gibts den Motor mit über 400 PS, bei Lotus werden es nur 360 PS werden.
Egal ob Toyota oder AMG, ich hätte keine Sorgen wegen der Zuverlässigkeit des Motors. Die Toyota-Lotus der Vergangenheit sind weitgehend problemlos.
Den größeren Unterschied sehe ich in der Leistungscharakteristik. Die Kompressormotoren fahren sich wie hubraumvergrößerte Sauger, der AMG ist ein Turbomotor. Dazu Handschalter versus Doppelkupplungsgetriebe (den Wandler im V6 nimmt hoffentlich niemand). Die Frage ist aus meiner Sicht eher, ob man einen Oldschool-Lotus will (dann Toyota) oder einen modernen Lotus (dann AMG). Ich hab halt schon einen Oldschool-Lotus, deshalb würde ich den modernen nehmen ;)
Max: Bist du sicher mit dem 5k Serviceintervall? Meine Cup hat 15k bzw. Einmal jährlich.
Chefcook
04.02.2022, 14:37
Steht so bei meiner Sprint im Handbuch. Und wird von mir sowie meinem Händler geflissentlich ignoriert, weil eh keine Garantie mehr und für unnötig empfunden.
Chefcook
04.02.2022, 14:43
Ich hab das grad bei Google recherchiert. Mir scheint, als gäbe es keinen Intervall, den es nicht gibt. Ich finde alles, von 4000 Meilen über 7500 Meilen über 9000 Meilen in Zusammenhang mit Toyota-Elisen. Typisch Lotus.
Hab zwei Bekannte die den Toyota Motor fahren, einer mit giftgrünem Exige Cup 420 und einen mit Evora und mit der Motorleistung sind sie nicht wirklich zufrieden.
Die Autos bringen auch objektiv in der Motor Presse ihre Werskangaben nicht.
Z.b:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/lotus-exige-cup-380-supertest/
Zitat:
Nach den ersten Freudentränen auf der Waage herrscht dann aber schnell auch wieder etwas Ernüchterung. Mit einer gemessenen Leistung von 343 PS fehlen dem Lotus auf dem Maha-Leistungsprüfstand 37 PS zu seiner Nennleistung von 380 PS. Wir erinnern uns schnell zurück. Da war doch was. Beim Test der Exige S kam der V6-Kompressor auf dem Leistungsprüfstand nur auf 327 PS und nicht auf seine damalige Nennleistung von 350 PS.
Luft nach oben ist da wohl, es gibt ein paar richtig gute Tuner die den Motor nochmals grundsätzlich umbauen mit neuen Innereien usw. JUBU Performanc z.b.
Mag auch sein, dass Lotus nochmals kräftig Hand angelegt hat für den Emira und die Autos ihre Leistung nun bringen.
Technisch ist es halt ein Oldschool Motor, der AMG eine Hightech Neuentwicklung die mMn besser zu einem modernen Auto wie der Emira passt.
Und es ist einfach ein geiler Motor.
*****
Melde mich mal zu Wort und hallo für alle.......
Zum hier oben angegebenen Auto und Motorsport Supertest.........zitiere ich auch folgendes:
Dass die Motoren der Briten einer gewissen Streuung nach unten und oben unterliegen, zeigte der Lotus Evora 400. Auf dem Leistungsprüfstand überbot sein V6 damals mit 417 PS seine Nennleistung um 11 PS.
Interessante Information betreffs V6 / AMG I4 direkt von Lotus Hethel.
„Da die Einführung des I4 viel später erfolgt als die des V6, hat Lotus keine Sound-Assets veröffentlicht. V6 war eine einfache Installation in Emira, wir kennen den Basisantriebsstrang seit langem. Der I4 ist eine Umwandlung eines Antriebsstrangs von einer Frontmotoranwendung in unser Mittelmotor-Layout und erfordert folglich viel mehr Engineering-Input – Kühlung, Nebenverpackung, elektrische Architektur, Hilfsrahmen, was die gestaffelte Freigabe beider Varianten erklärt.
Laut letzten Informationen betreffs Auslieferung: die vom I4 findet erst Ende 2023 bis 1es Viertel 2024 statt......
Über mich............
Bild von meinem 1990'er Lotus Esprit Turbo SE
Ich fuhr ihn von 1993 bis 2021.......Farbe "Steel Blue".......gesamt Laufleistung 51k Km....nie Problemen gehabt.
https://i.postimg.cc/qvswpRMq/Lotus-Esprit-2-JPG-small-3.jpg
In April 2021 in Zahlung gegeben beim Kauf von der letzte in Holland verfügbare 2021 Evora GT 410 Sport IPS; Farbe dunkel grau metallic; kpl. Alcantara Innenausstattung; viele Kohlefaser Teile (Dach, Motorhaube u.s.w.); 416 PS; 0-100 Stdkm. 4,1 Sek; reicht für mich.
Es gibt jetzt insgesamt 3 st. neu verkauften Evora GT 410 Sport in Holland........also ziemlich exklusiv.
Porsche kommt für mich nicht im Frage.
Der Abschied vom Esprit war schwierig, jedoch ich habe es noch keinen Moment bereut.
Der Esprit wurde innerhalb von einer Woche vom Lotus Importeur weiter verkauft an einem Ferrari Besitzer
Bin 78 Jahre alt und sehr, sehr froh mit dem Evora .....und dankbar das ich mir es erlauben konnte.
https://i.postimg.cc/zBfvgyr0/170979506-157389386186605-966170398120474954-n.jpg
https://i.postimg.cc/nc82QQpM/IMG-1427.jpg
https://i.postimg.cc/vZ5L8V88/Evora-GT410-Sport-1.jpg
Gestern noch bei schönem Wetter an den Flussdeichen entlang gefahren.......
https://i.postimg.cc/g0fXB8MZ/IMG-20220207-153110-2.jpg
Beide sehr schön. Glückwunsch zur Evora! :dr:
Evora ist ein tolles Auto, und eines derjenigen, die ich in echt sogar noch schöner finde, als auf Bildern! Viel Spaß damit.
Allerdings ist der Esprit einfach der Hammer, nicht vergleichbar die beiden. So ein Esprit (in weiß :D)... hach...
Chefcook
09.02.2022, 08:26
:verneig:
Der Esprit hat eine tolle Farbe!
*****
Vielen Dank für eure Reaktionen.........
Glückwunsch, die Farbe steht dem Evora super :gut:
luftgekühlt
09.02.2022, 16:16
Sehr sexy, der Evora. :gut:
Allzeit gute Fahrt
Andreas
siggi415
09.02.2022, 16:17
*****
Melde mich mal zu Wort und hallo für alle.......
......
Bin 78 Jahre alt und sehr, sehr froh mit dem Evora .....und dankbar das ich mir es erlauben konnte.
......
Hierfür gleich doppelten Glückwunsch. Alles richtig gemacht, Rudolph :gut: :gut:
*****
Noch mal vielen Dank für die weiteren Reaktionen.......Danke.!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.