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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Frage zu Brutto- und Nettostunden



Watchfever
02.02.2022, 13:17
Liebe Mitinsassen,

ich habe (mal wieder) eine Frage an die Excel Checker :verneig:


Ich habe eine Excel Tabelle gebastelt um Arbeitsstunden automatisch zu errechnen, hat auch gut geklappt so weit.

D.h. es wird die Uhrzeit des Arbeitsbeginns und des Arbeitsenedes pro Tag eingetragen, die Tabelle addiert die Stunden pro Tag u. bildet auch die Stundensumme für die Tage 1 - 31 (check)

Allerdings habe ich so nur die reine "Brutto" Arbeitszeit pro Tag / pro Monat.

Jetzt würde ich gerne die Tabelle dazu bringen die vorgeschriebenen Pausenzeiten (ab 6 Std Arbeitszeit 30 Minuten Pause, ab 9 Stunden Arbeitszeit 45 Minuten Pause) automatisch abzuziehen, so dass die "Netto" Arbeitsstunden abgebildet und pro Monat addiert werden können.


Quasi so:

Arbeitsbeginn Arbeitsende Stunden Brutto Stunden Netto
10:00 17:00 7:00 6:30 (30 Minuten Pause weil mehr als 6 Arbeitsstunden)

09:00 20:00 11:30 10:45 (45 Minuten Pause weil mehr als 9 Arbeitsstunden)

10:00 15:00 5:00 5:00 (Kein Pausenabzug weil Arbeitszeit unter 6 Stunden)



Hat die versammelte Schwarmintelligenz irgendeine Idee für eine Formel? (Vielleicht mit "IF Then" oder so?)



Wie immer herzlichen Dank für Hilfe :dr:




Guido

der_mo
02.02.2022, 13:31
Das Internet ist ja voll mit passenden Lösungen. Was genau klappt bei dir nicht?

Watchfever
02.02.2022, 13:33
Ich bin anscheinend zu doof im WWW das Richtige zu finden, leider. Ich finde schon seit gestern nichts Passendes.

Hast Du evtl. einen Link?

Danke

der_mo
02.02.2022, 13:53
So hab ich gesucht:
https://www.google.com/search?q=excel+arbeitszeit+pause+abziehen

Hab das Ganze in PHP mit Schleifen, aber das braucht´s bei Excel imho nicht.

Watchfever
02.02.2022, 14:16
Danke für den Link, ich wühle mich da mal durch die Ergebnisse.

Bis jetzt habe ich in dem was ich gefunden habe nicht das Passende gefunden :wall:

Weckererwin
02.02.2022, 14:17
Dein mittleres Bsp. hat einen Fehler, oder? 09:00 - 20:00 sind 11 Stunden (mit 20:30 würds wieder passen)

So richtig?
https://up.picr.de/42947883vz.png


In Spalte D steht einfach C-B (z.B. =C6-B6)
In Spalte E ist die Formel (z.B. für E6) =WENN(D6>9/24;D6-0,75/24;WENN(D6>6/24;D6-0,5/24;D6))
Das ganze quick and dirty...logisch korrekte Eingabe vorausgesetzt.
Tut aber m.E. was es tun soll

Man arbeitet von der "schärfsten" Regel (> 9 Stunden) von links nach rechts immer weiter runter.
45 min = 0,75 Std, 30 Min = 0,5 Std

Weckererwin
02.02.2022, 14:23
Nachtrag: Du hattest geschrieben "mehr als 9 Arbeitsstunden", daher >
Wenn das schon ab 9 Std (bzw. 6) gilt , dann musst Du aus >noch >= machen

heintzi
02.02.2022, 14:25
Ich würde mit einem SVERWEIS arbeiten.

Du errechnest ja die Arbeitsstunden. Mach dir einfach separat eine Tabelle, aus der du zu den ermittelnden Arbeitsstunden die Pausenzeiten rüberziehst.

heintzi
02.02.2022, 14:34
Hab schnell was gebastelt, die Formel steht in F2:

287018


Die errechneten Pausen kannst du dann im Nachgang von der Bruttozeit abziehen.

heintzi
02.02.2022, 14:37
Also in etwa so (habe auch die Quelldaten umformatiert):

287019

Watchfever
02.02.2022, 14:43
Du hast absolut Recht, habe ich mich vertippt :facepalm:


Ich versuche es mal mit deinem Beispiel, vielen Dank!!



Dein mittleres Bsp. hat einen Fehler, oder? 09:00 - 20:00 sind 11 Stunden (mit 20:30 würds wieder passen)

So richtig?
https://up.picr.de/42947883vz.png


In Spalte D steht einfach C-B (z.B. =C6-B6)
In Spalte E ist die Formel (z.B. für E6) =WENN(D6>9/24;D6-0,75/24;WENN(D6>6/24;D6-0,5/24;D6))
Das ganze quick and dirty...logisch korrekte Eingabe vorausgesetzt.
Tut aber m.E. was es tun soll

Man arbeitet von der "schärfsten" Regel (> 9 Stunden) von links nach rechts immer weiter runter.
45 min = 0,75 Std, 30 Min = 0,5 Std

heintzi
02.02.2022, 14:44
Versuch es mit meinem Beispiel, das ist besser :D

Ich habe bei den Pausenzeiten irgendwas eingetippt und mich nicht an deine Vorgaben gehalten, aber das Prinzip ist denke ich easy.

Weckererwin
02.02.2022, 15:12
Versuch es mit meinem Beispiel, das ist besser :D


ja, wenn man mit SVERWEIS richtig umgehen kann ;-) :dr:

heintzi
02.02.2022, 15:25
Wenn man das Prinzip mal verstanden hat, ist es super easy. Ich habe die Formel ja im Screenshot.

Ich finde die weniger kompliziert als die WENNDANNSONST :dr:

Watchfever
02.02.2022, 15:26
Ihr habt (wie immer) helfen können, vielen Dank dafür an alle!!:gut: (Hätte ich alleine niemals hinbekommen, kann leider nur die Grundzüge in Excel)


Die Formel von Weckererwin war genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank!!! :dr::verneig:

shocktrooper
02.02.2022, 20:27
Und jetzt verfeinerst Du noch die Formel und machst in Excel noch ein Makro, dass in Word das entsprechende Schreiben bei den Verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz anstößt..