Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfindung BMW M5, E34 aus 1991

MBA
01.02.2022, 11:28
Hallo Leute,

ein recht guter Bekannter (und ehemaliger Mandant) möchte aus gesundheitlichen Gründen seinen 1991er E34 M5 verkaufen.
Das Fahrzeug ist in Österreich angemeldet, hat ein gültiges Pickerl (TÜV) und ist (angeblich) in hervorragendem Zustand.

Verbaut ist eine DTM Auspuffanlage aus Edelstahl, er ist rund 230 TKM gelaufen.
Gemacht wurden Bremsschläuche, Motor total überholt, Innentapezierung erneuert, ...

Ich habe ihn leider noch nicht gesehen und auch keine verwendbaren Fotos.

Nehmen wir an, die Beschreibung stimmt. Wo würdet ihr den Preis sehen und wo kann man das Ding rasch verkaufen?

Wie geschrieben: aus gesundheitlichen Gründen sind viele Besichtigungen und Probefahrten nicht möglich. Es soll also eher schnell gehen...

AndreasL
01.02.2022, 11:43
Vermutlich ist eine Einschätzung aus der Ferne nicht einfach. Ohne Besichtigung usw. dürfte kaum jemand das Auto kaufen. Dann bliebe vermutlich nur ein Händler, der natürlich auch seine Marge braucht. Würde daher mal vor Ort in AT in der Nähe nach Händlern schauen.

Für D ergibt sich folgendes:

https://up.picr.de/42942316eq.jpeg

olli4321
01.02.2022, 12:07
M5 E34 kauft keiner ungesehen (außer das Ding wird für 3K€ verkauft).
Die Motorüberholung muss dokumentiert sein (Rechnung usw.), da es auch Leute gibt, bei denen gilt ein Ölwechsel bereits als Motorüberholung.
Zustand Fahrwerk, Bremse usw. kann man auch nur vor Ort checken (wenn man Ahnung hat).
Anzahl Vorbesitzer (mehr als 2 schlägt sich ebenfalls schon im Preis nieder).
Checkheft durchgängig? Falls nicht: wieder Abzug
usw.

M5 E34 wird definitiv ein gesuchter Klassiker, aber hier muss die Basis stimmen.
Auch bei guter Basis fließt da ganz schnell noch mal 5-stellig rein.

KINI
01.02.2022, 12:39
DTM Auspuff und die recht hohe Laufleistung finde ich jetzt auch nicht unbedingt preis-fördernd - trotz vermeintlich (subjektivem) hervorragendem Zustand.

madmax1982
01.02.2022, 12:49
Der E34 M5 ist für mich der langweiligste aus der Reihe.
Ziemlich biedere Optik und das Klischee "Schlurre vom Türsteher der Dorfdisco" wird er leider auch nicht mehr los.
E28 ("Ur- M5") bzw. E39 (V8 und die wunderschöne Serienabgasanlage) find ich da deutlich spannender.

olli4321
01.02.2022, 12:58
Der E34 M5 ist sicher der M5, der am wenigsten nach M5 aussieht.
Gerade deshalb wird das meiner Meinung nach ein gesuchter Klassiker werden :gut:

BMW-Italia
01.02.2022, 12:59
Mein ehemaliger 3.8er ist für 28.K€ vor einem Jahr verkauft worden und der war hervorragend mit CD-Gutachten und es hat ein halbes Jahr über einen Händler gedauert. Schnell drückt den Preis, dann muss vorne eine 1 sein. M5 E34 ist ein schwieriges Terrain und die gesamte Preisentwicklung Benzin und der politische Kurs
in Europa macht es nicht besser.

Schnauzer
01.02.2022, 13:33
Mit den Angaben im Ursprungspost ist es eigentlich unmöglich, einen ungefähren Preis zu benennen. Viele Km in Verbindung mit der DTM Abgasanlage sind jedoch in keinem Fall wertsteigernd. Motorüberholung ohne nähere Spezifikation der ausgeführten Arbeiten macht es nicht besser.
Im nahen Umfeld wurde letztes Jahr ein 92er 3,8er (340PS) mit knapp 140.000km verkauft. Erste Hand, lückenlose Historie samt Scheckheft, Fahrten- und Tankbuch. Nach mehreren Monaten Angebotsdauer gab es 26k€.
Nur so als Richtschnur.

Grüße, Schnauzer

MBA
01.02.2022, 13:38
Danke euch.

Ich schau mal wie er sich das vorstellt und welche Doku es gibt und wie es mit Fotos ausschaut.
Ggfls werde ich hier ein Update reinstellen, falls er (über mich) verkaufen will.