Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Experten-Fragen
Gorillawatch
05.01.2022, 21:47
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
Ich habe drei Fragen zu denen ich leider keine Antwort gefunden habe und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Für die Experten bestimmt ein Klacks.
1. Von den Büchern der Kollektion, welche Bände gibt es da auf Deutsch? Gibt es auch I und VI oder nur 2 bis 5?
2. kann man heute immer noch die Uhren (Jahreskalender, Ewigerkalender) mit deutscher Anzeige für Tag und Monat bestellen?
3. Kann man verschiedene Artikel (Uhrenbeweger, Reiseetui) auch ohne viel Schleimen über den Konzi bestellen oder werden diese Sachen nur zugeteilt?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir die kleinen Fragen beantworten könntet.
Vielen Dank!
Gruß
Dominik
Berettameier
06.01.2022, 08:31
Hallo Dominik,
zu 1)
Band 1 in deutscher Sprache ist mir nicht bekannt. Von einer Nr. 6 weiß ich noch nichts, aber es wird mal Zeit dafür. :ea: Hier mal ein Überblick der normalen Kataloge, die ich habe:
285485
Daneben gibt es natürlich noch die Rare Handcrafts Bücher 2011-2020 (2019 fehlt mir noch):
285486
Und immer wieder diverse kleinere Heftchen usw.:
285487
zu 2)
Meines Wissens nicht. Ich habe noch nie ein jüngeres Modell mit anderen Sprachen gesehen.
zu 3)
Vor ca. 2-3 Jahren ging das. So konnte ich z. B. eine 4er Uhrenrolle/Transportbox problemlos bestellen. Kurz danach meinte der Konzi aber, dass es dann schwierig geworden sei. Da hilft wohl nur, dass Du beim Konzi fragst?!
Gorillawatch
06.01.2022, 09:10
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.
Sehr schöne Sammlung!
Dann muss ich mal auf die Jagd nach einem englischen Volume 1 gehen, finde die Werke wirklich sehr informativ.
Mein AD vor Ort ist leider kein AD mehr und der jetzige AD kennt mich nur wegen einer Tudor, sodass ich wenig Chancen auf Kleinigkeiten ohne Bezahlung habe, immer doof so etwas. Aber der jetzige AD ist maximal nett und hat mir zu einer Dornschliesse schon ein Reiseetui dazu gegeben. Objekt meiner Begierde war der kleine Uhrenbeweger, da habe ich aber jetzt in den sauren Apfel gebissen und ihn bei EBay für 600€ gekauft.
War mir lieber als als Unbekannter beim neuen AD direkt so mit der Tür ins Haus zu fallen.
Habe damals eine 5140 mit deutschem Datum knapp verpasst und das nagt noch an mir. Da hatte ich überlegt ob man sowas in neu bestellen kann. Der AD wusste es nicht, da der zuständige Spezialist, wie überall, gerade krank ist.
Nochmals ganz lieben Dank!!
Die 4er Rolle ist meines Wissens inzwischen eingestellt, was ich extrem schade finde. Die würde mir noch fehlen. Danke Berettameier für die Infos.
Berettameier
06.01.2022, 21:02
Habe damals eine 5140 mit deutschem Datum knapp verpasst und das nagt noch an mir.
Das kann ich verstehen. Gibt es nur äußerst selten. ?(
Den Jahreskalender 5035 gab es oft in verschiedenen Sprachen. Bei anderen Modellen habe ich das in dieser Häufigkeit nicht in Erinnerung.
Berettameier
06.01.2022, 21:26
Dann muss ich mal auf die Jagd nach einem englischen Volume 1 gehen, finde die Werke wirklich sehr informativ.
Ganz bald hast Du dieses fehlende Buch und ich fülle auch meine Lücke. :gut: :jump:
Danke für diesen Thread. :gut:
Gorillawatch
06.01.2022, 22:03
Ich danke dir!!! Der Thread hat sich gelohnt. :jump: