PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jede Uhr erzählt Geschichten - 16750 mit einem Neuanfang



obiwankenobi
03.01.2022, 12:24
Jede Uhr erzählt ihre – oder unsere - Geschichte.

Leider muss ich gestehen, dass ich schon einmal ein solches Projekt (ELWMS) vollendet habe, aber mich wieder von der Uhr wieder trennte.

Warum, begreife ich bis heute nicht.

Das wollte ich ändern und so suchte ich lange Zeit nach einer 16750 mit einem matten Blatt.

Dank eines Forumsmitglieds wurde mir eine wunderschöne 16750 angeboten. Eine frühe 666 Serie mit mattem Blatt und tollen passenden Zeigern.

Das Oyster war verbraucht und das Gehäuse für mich nicht mehr so schön.

Mir ging es aber um etwas völlig anderes: Ich wollte eine neue Story.

Mit meiner alten Uhr habe ich schöne Erfahrungen gesammelt und an diesen wollte ich wieder anknüpfen. In meinen Augen darf meine Uhr auch nur meine Geschichten erzählen und es erfreut mich, wenn ich die Uhr in den Händen halte und zu jedem Kratzer eine Anekdote oder Geschichte erzählen kann.

Also alles andere als PTM!

Weil ich aber auch einen eigenen Charakter habe, möchte ich dass meine Uhr auch nur meine Erinnerungen und Geschichten erzählt und ich nicht die Stories eines andern weitertrage.

Eine schöne Uhr ist das eine aber nicht alles.

Also entschloss ich mich, die Uhr komplett zu erneuern: Neues Band, neues Gehäuse, neuer Boden neuer Aufsatz.

So ließ ich die Uhr ausschalen und zu Rolex einschicken.

Der Konzi rief mich noch vor Heiligabend an und ich war aufgeregt. Ich war wirklich aufgeregt!
Ich freute mich auf diese Uhr schon lange und war völlig aus dem Häuschen, sie noch vor Heilig Abend abholen zu können.

Schon Tage davor dachte ich darüber nach, ob sie denn bald aus Köln wiederkommt und so war es dann auch.

Die Abholung war spannend. Ich fühlte mich ein wenig, als würde ich wieder eine neue Uhr abholen die ich unbedingt haben wollte.
So lief auch die Präsentation: Wie bei einer "Neuauslieferung" ! Das Band wurde entklebt und die Uhr war praktisch neu.


Ich sprach noch lange mit dem Juwelier, weil ich entgegen den Sammlern ja exakt das Gegenteil getan habe.

Aber ich fühle mich wohl mit der Entscheidung und genau darauf kommt es an. Warum sollte ich meine aktuelle Kaufentscheidung auf die Entscheidung eines Sammlers entscheiden? Warum sollte ich darauf Wert legen, was dem Sammler gefällt.

Immer dieses Werterhalt Thema - das hat mich ermüdet und langweilt mich. Ich will schließlich Freude am Tragen.

Wichtig ist, dass sie mir gefällt und ich glücklich damit bin. Ich habe mir damit ein Weihnachtsgeschenk gemacht, an dem ich lange viel Freude haben werde.

Daher freue mich darauf, die Uhr in den Händen zu halten und später schöne Geschichten dazu erzählen zu dürfen.

Es gibt diese schöne Redewendung dazu: Das schönste, was sich Menschen einander schenken können, sind gemeinsame Erinnerungen.

Und meine Uhren sind meine Tagebücher.


Lars

https://up.picr.de/42755958fv.jpg

https://up.picr.de/42755959us.jpg

https://up.picr.de/42755960yy.jpg

Kabelkasper
03.01.2022, 12:28
Sowas im aktuellen Rolex Sortiment. Herrlich.

Viel Freude damit

Peterchens Mondfahrt
03.01.2022, 12:29
… sehr schön Lars :verneig:, immer das tun was nur dir gefällt, so ist es richtig :gut:

Peterchens Mondfahrt
03.01.2022, 12:32
P.S.
Heute auf den Tag genau vor 4 Jahren haben wir uns in Köln in der Nähe einer Raststätte zum Essen und Uhrenkauf/Verkauf getroffen … jede Uhr erzählt eine Geschichte. ;) :mimimi:

franklin2511
03.01.2022, 12:37
Tolle Uhr, kann ich nachvollziehen! Wünsche Dir viel Tragefreude mit dem guten Teil!

andreaslange
03.01.2022, 12:56
Ganz genau so muss eine alte Uhr aussehen!

Glückwunsch :gut:

ducsudi
03.01.2022, 12:59
Gute Entscheidung, über das alte Case würdest du dich nie so freuen wie über deine "neue" Uhr.

Schön finde ich auch, daß der wirtschaftliche Aspekt relativ sekundär war. :dr:

M.Soleil
03.01.2022, 13:04
Sehr cool!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

klausauge
03.01.2022, 13:05
Servus Lars,

Respekt und Gratulation zu diesem Schritt! Eine wunderschöne Uhr, die dich sicherlich sehr lange begleiten wird und dir auch viel Freude und viele Geschichten bescheren wird. Kompliment zu deiner Einstellung und den Entschluss die Uhr quasi „runderneuern“ zu lassen.

Liebe Grüße, Klaus

Servus
03.01.2022, 13:06
Klasse, Lars. Sieht fantastisch aus. Hätte ich auch so gemacht. Cheers Michael

Uhrenbegeistert
03.01.2022, 13:15
ich kann mich nur den anderen Anschließen, Respekt und Herzlichen Glückwunsch.
Genau solche Geschichten machen unser Hobby aus. Die Uhr sieht toll aus.

SubM
03.01.2022, 13:22
Hi Lars,
absolut tolle Geschichte und deine Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen. :dr: Das timing war ja auch top.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner neuen Alten, auf dass sie tolle Geschichten erzählen wird.
PS
Das Ergebnis ist super schön - mich stören ja fast immer diese kaputt-geblichenen Lünetten und so :bgdev: :weg:

linklater
03.01.2022, 13:48
Sehr schön geworden Lars. Glückwunsch und viel Tragefreude!

Perseus
03.01.2022, 13:48
Cooles, eigenständiges Projekt :dr:

taa11
03.01.2022, 14:01
Sehr schön geschrieben! Eine wundervolle Uhr :gut::dr: viel Spaß beim Tragen und sammeln weiterer Erinnerungen.

myself
03.01.2022, 14:22
Eine schöne Geschichte und die Uhr sowieso! ;)

Masta_Ace
03.01.2022, 14:32
YES! Da erkenne ich mich in allem wieder! Klasse :gut:

berlin100
03.01.2022, 14:37
Hallo Lars,
sehr schöne Uhr und ein tolles Projekt mit viel Freude. Viel Spaß beim tragen.

_Jan_
03.01.2022, 15:42
Gratuliere Lars, wunderschöne Uhr.

ligthning
03.01.2022, 15:56
Genau so würde sie mir auch gefallen. Glückwunsch :dr:

R.O. Lex
03.01.2022, 16:04
Ich bin ja auch Team ELWMS und kann Dich deshalb sehr gut verstehen. Glückwunsch zum Projekt! :gut:

The Banker
03.01.2022, 16:05
Herrlich, solche ELWMS mag ich ja. Ich wünsche Dir einr lange gemeinsame Zeit :dr:! Was kostet denn so eine Runderneuerung heutzutage?

wristory
03.01.2022, 16:35
Cool, endlich mal wieder eine ELMS hier im Forum :gut:

Was kostet die Wellnessbehandlung mittlerweile ohne Spenderuhr?

Wünsche dir viel Freude mit der GMT inkl. ganz vieler toller Geschichten :dr:

Calimero
03.01.2022, 16:48
Da hast du dir ein schönes Geschenk gemacht.
Die Uhr sieht klasse aus!:gut:

habepe
03.01.2022, 17:04
Wunderbare #nomainstream Geschichte :gut:

California
03.01.2022, 17:05
Danke für die nette Geschichte zu dieser wunderschönen Uhr.

Viel Freude mit der Schönheit.

mactuch
03.01.2022, 17:17
Tolle Uhr, schöne Story! So gefallen mir auch die alten Dinger. ;)

jannis-noah
03.01.2022, 17:31
Gratuliere, jetzt eine wirklich schöne Uhr.

salvatori
03.01.2022, 18:03
Wow, schöner als JEDE neue Pepsi 126710BLRO - alles richtig gemacht und ganz viel Spaß

Soeckefeld
03.01.2022, 18:14
Sowas von klasse :gut: absolut nachvollziehbar und vorbildlich für mich :dr:
unsere eigenen Geschichten sind uns wertvoller!

C1973
03.01.2022, 18:36
Jahrgangsuhr ist super! ich habe es aufgegeben.;)

Cleanerco.
03.01.2022, 18:53
:dr: So eine supergeile Uhr!

Micha-K
03.01.2022, 19:07
Super und alles richtig gemacht :gut: Freue mich für dich und deine kommenden Erlebnisse mit ihr.

Meine absolute Lieblingsuhr (Panerai Submersible 024) trage ich seit Neukauf im Sommer 2000 als mostly Dailybeater, Sport, Haus-/Gartenarbeit, Auto schrauben,… Dementsprechend sieht sie aus, aber bei den Revisionen wird nur die Technik gemacht, nicht die Optik.

obiwankenobi
03.01.2022, 19:24
Ja gerne. Hier die Aufschlüsselung:

Gehäusemittelteil € 2.600,-
Der Austauschreis für die komplette Lünette € 290,-
Der Austauschpreis für den Gehäuseboden € 115,-

Zzgl. Oysterband mit Anstößen und Stiften.

Waren in Summe € 4.200,-


Interessant ist auch, dass das Inlay noch mit der flachen 4 kam.
Augenblicklich werden nur noch die Inlays mit der Spitzen 4 im Austausch über den Service ausgeliefert. Das Band hatt den Schliessencode aus 2009 und keinen Service Code.

obiwankenobi
03.01.2022, 19:27
.. und vielen Dank .. die Uhr ist ein Traum. Natürlich eine andere Welt zu den aktuellen Modellen, aber der leichte Tragekomfort ist bei den alten Referenzen unschlagbar!

usummer
03.01.2022, 19:27
Sehr geil.

ligthning
03.01.2022, 19:35
Die genannten Kosten finde ich sehr moderat im Verhältnis zum Ergebnis

Servus
03.01.2022, 19:50
Invest passt für mich. Das Ergebnis spricht für sich. Nochmal: Klasse:dr:

Der Stahlmann
03.01.2022, 19:54
Gluckwunsch zur neuen alten GMT :dr: alles richtig gemacht :gut:

AndreasL
03.01.2022, 20:14
Konsequent und nicht Mainstream (also nicht renditeorientiert): Das gefällt mir sehr gut. Habe Spaß beim Tragen.

wristory
03.01.2022, 20:24
Danke für die Aufschlüsselung :gut:
Ich hab es teurer erwartet.

slimshady
03.01.2022, 20:25
Gratuliere; kann ich alles nachvollziehen und finde es super, dass Du es hier so im Forum teilst.

Endlich mal wieder eine schöne Neuvorstellung mit Story; I like!

dpg666
03.01.2022, 20:40
Top Uhr :dr:

man-stein
03.01.2022, 21:20
Gratuliere Lars, die ist wirklich super geworden, hat sich gelohnt! Ich trage deine "alte" seit unserem letzten Kontakt übrigens fast wieder täglich und freue mich jedesmal wie ein kleines Kind...

obiwankenobi
04.01.2022, 00:01
Vielen Dank!

Danke Michael für den smarten Deal!
Manuel, ich verstehe nur zu gut, weshalb Du einen solchen Schlitten behältst.

https://up.picr.de/42762254xd.jpeg

wowa80
04.01.2022, 00:08
Sehr schöne Uhr Lars !

Series3 ExMoD
04.01.2022, 06:53
Jawoll. Hier auch Team ELWMS.
Gratulation.

Jetzt aber mal noch eine Frage: du hast die Ursprungsuhr gekauft. Ein Uhrmacher (oder du) hat dir das Werk samt Zifferblatt ausgebaut und die "leere" Uhr dann zu Rolex (Köln oder Genf?) gesendet? Ging das reibungslos? Also man hört ja manchmal, dass Revisionen abgelehnt werden weil wesentliche Teile der Uhr fehlen.
Der finanzielle Aufwand für die Erneuerung ist ja echt moderat.
Das hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Edit: Das Glas war noch von der Ursprungsuhr?

AndreasL
04.01.2022, 08:58
Falls es nicht klappt, lässt du vorher einfach ein defektes Blatt (z.B. ein Spiderdial) mit WG einbauen und schickst dann eine komplette Uhr ein.

Oder noch besser ein SL-Serviceblatt mit Zeigern, welches ja nicht einmal ausgetauscht werden muss.

Edit: Mich würden Informationen über die Basisuhr freuen. So eine gebrauchte 16750 hat meine Frau auch noch rumliegen.

obiwankenobi
04.01.2022, 09:06
Jawoll. Hier auch Team ELWMS.
Gratulation.

Jetzt aber mal noch eine Frage: du hast die Ursprungsuhr gekauft. Ein Uhrmacher (oder du) hat dir das Werk samt Zifferblatt ausgebaut und die "leere" Uhr dann zu Rolex (Köln oder Genf?) gesendet? Ging das reibungslos? Also man hört ja manchmal, dass Revisionen abgelehnt werden weil wesentliche Teile der Uhr fehlen.
Der finanzielle Aufwand für die Erneuerung ist ja echt moderat.
Das hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Edit: Das Glas war noch von der Ursprungsuhr?

Ja, das ging reibungslos.

Die Teile, die getauscht worden sind, waren vorhanden gewesen.

Das Glas ist auch neu. Im Grunde ist alles neu, bis auf das Werk, Blatt und Zeiger.

Dazu gab es das offizielle Schreiben mit Angabe der alten Seriennummer für meine Unerlagen. So dass alles nachvollziehbar und schlüssig ist.

Blueser66
04.01.2022, 15:26
Wunderschön geworden, die "neue" alte Rolex:gut: Die musste unbedingt aufs nächste treffen zum bestaunen mitbringen :jump:

Darki
04.01.2022, 15:33
Gefällt mir ausgesprochen gut und ich kann Deine Gedanken auch nachvollziehen. Habe viel Freude am gemeinsamen Geschichten schreiben.

obiwankenobi
04.01.2022, 16:17
Falls es nicht klappt, lässt du vorher einfach ein defektes Blatt (z.B. ein Spiderdial) mit WG einbauen und schickst dann eine komplette Uhr ein.

Oder noch besser ein SL-Serviceblatt mit Zeigern, welches ja nicht einmal ausgetauscht werden muss.

Edit: Mich würden Informationen über die Basisuhr freuen. So eine gebrauchte 16750 hat meine Frau auch noch rumliegen.

Den Sprung mit Blatt und Zeigern musst Du ja nur machen, wenn die Uhr komplett inkl. Revisionsauftrag zu Rolex geht.

Die Revision kann aber auch der Juwelier vor Ort durchführen.

Die 16750 Basis war eine 666 Serie, eine der ersten 16750er. Die alte Seriennummer ist im Zuge des Tauschs im Gehäusedeckel vermerkt.

richow
05.01.2022, 10:00
Sehr cooles Projekt. Mir war gar nicht bewusst das so etwas möglich ist.
Viel Tragefreude!

obiwankenobi
05.01.2022, 13:30
Vielen Dank für die zahlreichen Zuspruch.

Der Invest in wirklich überschaubar, insbesondere weil man dafür eine "neue" Uhr bekommt. Den Anschaffungsppreis lasse ich mal aussen vor.

Aber ich kann nru jedem empfehlen sich auch mit den 5 stelligen zu beschäftigen. Der Tragekomfort, das unauffällige auftreten und der Plexi Charme sind unschlagbar. Natürlich machen die 6 stelligen auch Spaß und tragen sich viel "kräftiger" am Arm aber im Wechsel äusserst cool…

Lizard_King
05.01.2022, 15:27
Auch von mir Glückwunsch. Tolles Vorhaben, konsequent umgesetzt. Und Du hast völlig Recht: Emotional ist es jetzt DEINE Uhr. Das ist schon etwas besonderes. Ich glaube, es gibt durchaus viele Fans von ELWMS; nur die wenigsten trauen sich dann den Schritt. Sieht jedenfalls traumhaft aus. Und hat den Vorteil, auch in der Nacht ablesbar zu sein. Das nervt mich nämlich bei den ollen Tritium-Dingern.

Jetset_DUS
06.01.2022, 10:32
Auch von mir Glückwunsch. Tolles Vorhaben, konsequent umgesetzt. Und Du hast völlig Recht: Emotional ist es jetzt DEINE Uhr. Das ist schon etwas besonderes. Ich glaube, es gibt durchaus viele Fans von ELWMS; nur die wenigsten trauen sich dann den Schritt. Sieht jedenfalls traumhaft aus. Und hat den Vorteil, auch in der Nacht ablesbar zu sein. Das nervt mich nämlich bei den ollen Tritium-Dingern.
Das Blatt ist doch geblieben. Da dürfte nichts mehr leuchten.

CBob
06.01.2022, 11:11
Absolut genial!
So würde ich mir auch eine 5stellige gefallen.

Evtl. komme ich so doch noch an eine 16570 nach meinen Vorstellungen.

Auf jeden Fall Glückwunsch und viel Spaß! :dr:

salvatori
08.01.2022, 19:59
Wow, was für ein gelungenes Projekt.
Ich bin auch ein, "Halte deine Uhren auf Stand der Technik und lasse sie ruhig polieren" Typ.
Ich weiß nicht wer mal einen Thread geschrieben hat und gefragt hat welche Rolex ist authentisch, eine, die nur eine Werksrevision erhält oder eine die immer komplett aufbereitet wird?
Ich stehe eher zum letzteren. Nachdem man sieht was heute so machbar ist, werde ich mich auch mal auf die Suche nach einer GMT machen aber nach einer 167100 Coke mit Jubileband.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner alten NEUEN Uhr

Popeye
08.01.2022, 22:13
Genial :gut:
Genau mein Ding, würde ich auch so machen :op::jump::dr:

mausbiber
09.01.2022, 00:51
Grandios, genauso soll es sein. Eine wunderbare Uhr die mit dir die nächsten Jahrzehnte erleben wird.

Street Bob
09.01.2022, 06:26
Mega ... danke für den anregenden Bericht:gut:

ein michael
09.01.2022, 16:08
Wunderschöne Uhr und ich kann deine Gedanken total nachvollziehen, viel Tragefreude gewünscht.

Dr.MTB
10.01.2022, 19:49
Sehr cool, ich mag die fünfstelligen ohnehin am liebsten. :gut:

Viel Spaß und viele Erlebnisse mit der neuen Alten :dr: