Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D80 Ersatzobjektiv
Kabelkasper
03.12.2021, 12:40
Wo, wenn nicht hier?
Ich habe mit mitte 2008 eine Nikon D80 gekauft. Im Fotowahn einige Objektive dazu.
Dann habe ich das schöne Hobby nicht mehr weiter verfolgt und gerade blüht die Liebe wieder auf.
Ich habe ein Nikkor 50mm 1.4, welches mein Lieblingsobjektiv ist. Die Bildqualität genügt meinen Ansprüchen voll.
Dabei war ein Nikon 18-200mm mit der gängigen Blendenöffnungszahl. So weit so gut. Gefällt mir nicht mehr, ist aber ganz praktisch.
Was ich noch habe ich ein Ultraweitwinkel von Sigma. Nutze ich auch zu selten.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Welches hochwertige Objektiv in der Qualität von dem Nikkor gibt es derzeit? Die D80 ist DX und bei den FX Gläsern gibts doch diesen Cropfaktor. Das merke ich an dem 50mm. Stört erstmal nicht.
Schön wäre ein Zoom mit großer Blende oder eine Festbrennweite mit guter Offenblende und geringer Brennweite. Hatte mal ein Sigma 30mm, was mir aber damals nicht gefallen hat und es musste wieder gehen. Also Lichtstark muss es sein und ein schönes Bokeh haben.
Ich finde ja die Original Nikon Gläser schon sehr gut.
Budget... kann schon 1000 Euro und etwas mehr kosten. Gute Objektive überleben ja den Body.
Habt vielen Dank.
ich habe das Nikon 35/1,8 FX, finde ich super
hatte auch das 24-70/2,8 - sehr stark
Eines meiner Lieblingsobjektive ist ja nach wie vor das 35mm 1.8 Nikkor. Zwar eher 'ne Billigscherbe, aber seit Jahren vollauf zufrieden.
Als Standard hab ich das 17-55 2.8 DX. Das liegt aber bisserl über Deinem Preisrahmen.
Kabelkasper
03.12.2021, 12:57
bei den 35mm FX sind 52mm in DX. Meine 50 mm sind ja dann schon 75mm in DX. Finde ich für den Innenraum zuviel.
das 35mm schaue ich mir mal an. Ich muss ja nicht sinnlos Geld ausgeben. Diese universal Zoom mit 2.8er Offenblende waren mir früher schon zu teuer. Mal sehen...
Danke euch
ehemaliges mitglied
03.12.2021, 12:59
Zwei von meinen Lieblingsobjektiven:
AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED
AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II
Funktionieren seit Jahren einwandfrei.
ja das 70-200 ist auch top
bei den 35mm FX sind 52mm in DX.
Also das 1.8er, das ich meine, ist ein DX Objektiv. Nutze es seit vielen Jahren. D80 -> D90 -> D7100 -> D500
https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/dx/single-focal-length/af-s-dx-nikkor-35mm-f-1-8g
Richtig, das ist ein DX Objektiv. Der Bildausschnitt entspricht aber einem 52mm an einer Vollformatkamera. Ihr meint das gleiche ;)
ich meinte nicht das DX, sondern FX. Benutze es an einer D700
Ihr meint das gleiche ;)
Anscheinend ja grad nicht. =)
zmr meint wohl das hier: https://www.nikon.at/de_AT/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/single-focal-length/af-s-nikkor-35mm-f-1-8g-ed
Das mit dem Faktor 1,5 bei DX is ja eh klar.
Suerlänner
03.12.2021, 18:22
Auf meiner Nikon D7500 habe ich zu 95% das Nikon DX 18-300, sollte allerdings auf der D80 nur bedingt funktionieren.
Auf meiner D90 hatte ich damals auch ein gutes Allzweckobjektiv von Tamron oder so, war zwar nicht besonders lichtstark aber gerade am Tage super funktionell.
Kabelkasper
03.12.2021, 19:22
Allzweck muss es gar nicht sein. Wie gesagt, das Teil sollte eine echt gute Scherbe für super Bildqualität sein. Für knapp tausend Euro muss sich doch eine Festbrennweite finden lassen :)
Ist das 35mm 1.8 FX besser als das DX?
Übrigens mag ich auch das Sigma EX 105mm/2,8 Macro sehr gerne (das ist dir aber wahrscheinlich zu lang(?)), Hammerteil für 380€ oder so
Allzweck muss es gar nicht sein. Wie gesagt, das Teil sollte eine echt gute Scherbe für super Bildqualität sein. Für knapp tausend Euro muss sich doch eine Festbrennweite finden lassen :)
Ist das 35mm 1.8 FX besser als das DX?
ich hatte das DX auch mal, an einer D5100, das war auch klasse fand ich
PS: dieses soll top sein, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert
https://www.calumetphoto.de/product/Sigma-35-mm/1-4-DG-HSM-Nikon-Art/SIG3514NIK
Anscheinend ja grad nicht. =)
Ich leg mich wieder hin :flauschi:
Meine Lieblingslinse ist das alte 35/2 (FX).
Hypophyse
04.12.2021, 13:54
An der D300s hatte ich ein Jahrzehnt das schon genannte 17-55/2.8, das mich immer begeistert hat. Gebraucht gibt’s das um einen Pappenstiel.
Wenn es dir um Lichtstärke/Freistellung geht, wäre das Sigma 18-35/1.8 eine tolle Alternative. Aus dieser Serie gibt es auch ein 50-100/1.8. Mit diesen beiden bräuchtest du im Grunde gar keine Festbrennweite mehr.
Kabelkasper
05.12.2021, 12:28
Ich danke euch!
Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen. Gerade auch zu dem Sigma 18-35 f1.8.
Meine Nikon Festbrennweite 50 f1.4 habe ich gerade mal mit meinem Zoom Nikon 18-200 verglichen. Die 50mm an dem Zoom sind auch die 50mm der Festbrennweite.
Ich hatte gedacht, dass die 50mm an der Festbrennweite den 75mm am Zoom entsprechen. Trugschluss.
Daher die Frage: Welchen Brennweiten entsprechen dann die 35mm der Nikon 35 f1.8 an meiner D80 und von dem Sigma 18-35 f1.8?
Ich habe einen DX Body. Die Objektive sind doch auch alle DX. Also sollten die doch auch der angegebenen Brennweite entsprechen.
Das Sigma ist sicher toll. Aber im Vergleich zu dem Nikon 35mm eben riesig. Gelobt werden beide. Preisliche Differenz sind 600 Euro. Ich glaube ich greife erstmal zu dem 35mm Nikon und probiere das aus. Ich schätze mein kleines 50mm Objektiv auch wegen der Handlichkeit sehr.
Meine Nikon Festbrennweite 50 f1.4 habe ich gerade mal mit meinem Zoom Nikon 18-200 verglichen. Die 50mm an dem Zoom sind auch die 50mm der Festbrennweite.
Ich hatte gedacht, dass die 50mm an der Festbrennweite den 75mm am Zoom entsprechen. Trugschluss.
Kein Trugschluss. Die 50mm Festbrennweite entsprechen am DX 75mm. Die 50mm am 18-200er aber auch. Das ist dann eben streng genommen ein 27-300er.
Nimm ein 35er. Ein 50er finde ich einfach zu „lang“ an DX.
Kabelkasper
05.12.2021, 12:39
Danke dir. Habe mir das Nikkor 35mm f1.8 bestellt. Bin schon gespannt. Wenn das so groß gelobt wird - zu dem Preis. Was soll schon schief gehen.
Danke euch. Und das Sigma merke ich mir.
JoeBlack1822
05.12.2021, 12:50
Das Nikkor 35mm f1.8 habe ich an meiner D7100. Für das kleine Geld ein super Objektiv.
Andre1961
05.12.2021, 13:30
Der Cropfaktor wird ja vom Sensor der Kamera und nicht vom Objektiv bestimmt und ist - weil der Referenzmaßstab 24x36mm des alten Kleinbildformats (entspr. Vollformatsensor) ist - bei der dx-Kamera i.d.R. 1,5fach größer, allerdings nicht linear, sondern tangential, und abhängig von der Brennweite. Der kleinere Bildsensor sieht quasi nur einen Ausschnitt dessen, was der Kleinbildfilm sähe. Um den gleichen Bildausschnitt auf einem Foto(-abzug) zu erzeugen, müsste man unter Vollformatbedingungen die ungefähr 1,5-fache Brennweite einstellen.
Das heißt aber immer, dass die angegebene Brennweite des Objektivs unverändert bleibt - egal, an welcher Kamera es zum Einsatz kommt.
Beim Einsatz eines dx-Objektivs an einer Vollformatkamera sieht man allerdings im Sucher den dann eingeschränkten Bildausschnitt, weil der Vollformatsensor nicht mehr flächendeckend „angesprochen“ wird, denn das dx-Objektiv ist für den kleineren Sensor der dx-Kamera konzipiert. Eine Nikon fx-Kamera erzeugt dabei im Sucher einen roten Rahmen.
Kabelkasper
05.12.2021, 13:40
Danke für die Erklärung, Andre.
Ich habe dieses Hobby in 2008 bis 2010 intensiv betrieben und danach ist vieles in Vergessenheit geraten.
Andre1961
05.12.2021, 14:50
Gern, Stefan!
Jedenfalls wünsche ich Dir sehr viel Spaß bei der „wieder aufblühenden Liebe“ - und jederzeit das richtige Motiv vor der Linse!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.