Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: IPhone Mikrofon geht nicht
Hallo Zusammen,
seit heute morgen geht das Mikrofon von meinem iPhone 12pro nicht.
Beim telefonieren hört mich mein gegenüber nicht (ich höre wie immer) und auch Sprachnachrichten bei WhatsApp sind stumm.
Genauso wie Sprachmemos.
Bei Videos (beide Kameras) funktioniert der Ton allerdings und auch über die AirPods klappt es.
Der Apple Support bietet mit eine Reparatur für knapp 600 Euro an…
Hat jemand viel hilfreichere Tipps als der Support?
Gestern Abend habe ich auf das neue iOS 15.1.1 geupdated. Daran soll es laut Support natürlich nicht liegen…
AndreasS
24.11.2021, 12:30
Sind vielleicht irgendwelche Ausgabegeräte mit dem Telefon gekoppelt?
Mir ist bei einem alten IPhone mal der Stecker der Kopfhörer abgebrochen und steckte da drin, da hatte ich die gleichen Symptome. Aber das ist ja beim 12er nicht mehr möglich.
Schon mal Neustart probiert? Oder einen Hard-Reset?
Irgend ein gekoppeltes Bluetooth Gerät wäre jetzt auch meine erste Frage. Passiert mir regelmäßig. :wall:
Ansonsten: erst Laut-Taste, dann Leise-Taste drücken, danach die Aus-Taste so lange drücken, bis der Apfel erscheint.
Chefcook
24.11.2021, 12:57
Die andere Frage wäre: Bist Du hörbar, wenn Du ein externes Mikrofon, z.B. von einem gekoppelten Bluetooth-Gerät benutzt?
Neustart und Hardreset bringen nichts.
Gekoppeltes Gerät scheidet auch aus, da ich ja mein gegenüber beim telefonieren höre. Habe es trotzdem auch mit Bluetooth aus probiert. Kein Erfolg.
Über AirPods kann ich wunderbar telefonieren.
Und auch beim Video aufnehmen funktioniert das Mikrofon.
Video kann auch andere Mics mit zuschalten. Das iPhone hat mehrere.
Sailking99
24.11.2021, 13:51
Ich finde, dass es nach Hardware Defekt klingt.
Wenn es Hard Reset nix bringt, dann ist es meist nicht die Software.
Ich gehe inzwischen bei Mac und Iphone Defekten garnicht mehr zu Apple.
Dauert lang, Service oft nur Semi und unendlich teuer.
Ich habe erst dieses Jahr bei einem Wasserdefekt beim Macbook wirklich gute Erfahrung mit einem auf Apple Reparatur spezialisierten Betrieb gehabt.
Mit so einem Laden in Deiner Gegend würde ich mal sprechen.
Datensicherung machen und komplett neu (leer) aufsetzen. Wenn das Micro beim Telefonieren dann geht, nochmal zurücksetzen und die Datensicherung wieder einspielen.
Ist das Micro nach dem ersten, leeren Neuaufsetzen weiterhin tot, geh zu einer freien Handywerkstatt, die kriegen das um die 100€ wieder hin
Pharmartin
24.11.2021, 16:45
Klarer Fall: Mikrofon verdreckt.
Hatte ich auch letzte Woche.
Sprüh da mal Isoprop drauf und reinige das mir einem Wattestäbchen.
Klingt profan, bei mir war es das aber.
Erst einmal herzlichsten Dank für die ganze Unterstützung hier!
Nachdem ich alles versucht hatte funktionierte es von jetzt auf gleich wieder - warum auch immer.
Vielleicht war es ja wirklich nur Schmutz - dann wundert mich aber, dass es gar nicht funktionierte.
Auf jeden Fall: Forum rockt einfach!