PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzvorstellung Omega SMP 2254.50.00 „Schwerty“

David1973
09.11.2021, 19:06
Hallo Uhrenfreunde!

Die Omega Schwerty hat mir auf Bildern immer sehr gut gefallen, live hatte ich eigentlich nie eine am Arm gesehen.

Durch einen Zufall ist nun ein Komplettpaket aus 2008 zu mir gekommen.

Jetzt überlege ich nur noch hin und her, die Uhr ist unpoliert, ob ich sie trage wie sie ist, oder
ihr irgendwann eine Omega Revi gönne und sie wieder in den Neuzustand versetzen lassen soll.

Bitte die Bildqualität zu entschuldigen, die sind rasch nach Erhalt bei Kunstlicht entstanden!

Nun aber zur Uhr!

Omega Seamaster 300m Chronometer
Referenz: 2254.50.00

TECHNISCHE DATEN
Armband: Stahlband
Gehäuse: Stahl
Gehäusedurchmesser: 41 mm
Zifferblattfarbe: Schwarz
Uhrenglas: Gewölbtes, anti‑reflektierendes, kratzresistentes Saphirglas
Wasserdichtigkeit: 30 Bar (300 Meter / 1000 Fuß)

UHRWERK
Kaliber: OMEGA 1120
Automatik‑Chronometer in rhodinierter Endverarbeitung.
Gangreserve: 44 Stunden
Art: Automatisches Uhrwerk

Meine Meinung:

Mir persönlich gefällt an diesem Modell besonders die geringe Bauhöhe von nur 11,7mm.
So verschwindet sie unter jeder Manschette.

Ein weiterer Vorteil ist die top Ablesbarkeit und das geniale Lume. Wer also eine Uhr sucht, die unter allen Bedingungen
perfekt ablesbar ist, ist hier richtig.

Das Lume scheint richtig dick aufgetragen zu sein, es lädt sich extrem schnell auf und ist auch am
Morgen noch vorhanden und ablesbar.

Dazu tragen natürlich auch die Schwertzeiger viel bei, die der Uhr auch ihren Spitznamen „Schwerty“ verleihen.

Das Zifferblatt ist überhaupt sehr klassisch und angenehm gestaltet, besonders hervorzuheben ist die perfekte Integration des Datums, natürlich in der Zifferblattfarbe schwarz hinterlegt. Die Symmetrie wird so kaum gestört.

Die typische Wellenzeichnung des Blattes ist sehr dezent und fällt nur unter gewissen Winkeln und Lichtverhältnissen ins Auge, auch eine Besonderheit der Seamaster.

Das Gehäuse und die Hörner erinnern an die Speedy. Besonders schön empfinde ich den perfekten, fließend integrierten Kronenschutz.

Über das verschraubte Heliumventil auf 10 Uhr wird zwar viel diskutiert, für mich gehört es einfach als
Markenzeichen zur Seamaster dazu.

Die Lünette ist recht schwierig zu greifen, mich als Schreibtischtaucher stört Dies nicht.

Sehr schön ist der Gehäuseboden mit dem gravierten Hippocampus und dem
Seamaster Schriftzug.

Dieses Modell konnte man, soweit mir bekannt, mit dem 5 gliedrigen Bond Band und mit dem meiner Uhr, also dem Speedmaster ähnlichen Band erwerben.

Das Band passt optisch perfekt zum Auftritt der Uhr, es verjüngt sich nur leicht hin zur Schließe. Einziger Nachteil ist hier die fehlende Feinverstellung an der Schließe, man muss hier also mit den zwei halben Gliedern arbeiten die mit dabei sind.

Es gibt zwar Umbaumöglichkeiten auf die neue Push Schließe, die sind für mich optisch aber unvertretbar und glücklicherweise passt mir das Band sehr gut.

Angetrieben wird die Schwerty vom Omega 1120er Werk, welches auf einem ETA 2892/A2 beruht
Dieses Werk hat im Netz sehr gute Kritiken bekommen, ist einfach und günstig zu warten und läuft in der Chronometernorm.

Einen sehr interessanten Vergleich der unterschiedlichen Seamaster Werke, auch mit dem Rolex 3135 habe ich hier gefunden, für jene die Dies interessieren sollte: https://www.ablogtowatch.com/watchmaker-compares-omega-seamaster-timepieces-caliber-1120-2500-8500-movements/

Mein Fazit:

In meinen Augen ist die Schwerty eine der optisch schönsten Seamaster Modelle und hat das Zeug zum Klassiker.
Der Tragekomfort ist top, die Ablesbarkeit und besonders das Lume perfekt. Diese Uhr stellt eine optimale Alternative zur
Submariner dar und hat den vielleicht etwas „schmuckigeren“ Auftritt und das Ganze zu einem sehr attraktiven Preis.

Und da wir ohne Bilder nix glauben, hier ein paar Fotos, leider bei Kunstlicht:

281382

281383

281384

281386

281387

281388

281389

281390

281391

Kabelkasper
09.11.2021, 19:25
Klassiker. neben der Speedy für mich die schönste Omega in dieser seamaster Baureihe.

Tolle, liebevolle Vorstellung.

Ich habe die GMT Version davon und finde die an einem orangen Kautschuk Band genial.

Viel Freude mit der Uhr. Die Uhr hat eine treue Fangemeinde

David1973
09.11.2021, 19:40
Klassiker. neben der Speedy für mich die schönste Omega in dieser seamaster Baureihe.

Tolle, liebevolle Vorstellung.

Ich habe die GMT Version davon und finde die an einem orangen Kautschuk Band genial.

Viel Freude mit der Uhr. Die Uhr hat eine treue Fangemeinde

Danke Dir!

Orange Kautschuk kann ich mir als Eyecatcher sehr gut vorstellen bei der GMT!

Einfach tolle Uhren zu noch geistig vertretbaren Preisen.

Für mich als Lumefan, ist die Schwerty sowieso der Burner.
Bin da echt begeistert.

Klaus
09.11.2021, 20:23
Tolle Omega David! So eine suche ich auch noch

Kronenträger
09.11.2021, 20:28
Gefällt mir auch sehr gut. Ich mag die "Pfeilzeiger" der normalen Seamaster nicht so, haben mich in letzter Konsequenz sogar mal gegen den Kauf einer PO entscheiden lassen. Die Schwertzeiger finde ich da deutlich stimmiger, Case und Armband gefallen mir sowieso.

Gruß
Thomas

thewatchjoe
09.11.2021, 20:42
Schöner Klassiker. Ich sehe sie mir auf Bildern immer wieder gerne an, doch hatte sie noch nie am Arm. Die Schwertzeiger machen es einfach. Mit den skelettierten Zeigern kann ich gar nichts anfangen.

Duc Loan
09.11.2021, 20:47
Eine tolle Uhr.
Findet bei mir allerdings genau Null Wirsttime, und ich kann nicht einmal genau erklären warum.

Klaus
09.11.2021, 21:05
Melde Dich mal bei mir Duc falls Du Deine verkaufen möchtest ;)

SC ginge auf mich

ein michael
09.11.2021, 21:29
Habe die kleine Schwester davon und kann all deine Aussagen bestätigen, perfekte Ablesbarkeit. Einzig die Drehlünette ist schwierig und bei nässe so gut wie gar nicht zu drehen. Da ist eine sub deutlich besser.
Habe meine seit über 12 Jahren, noch keine Revi, läuft einfach und bekommt mit Abstand die meiste Tragezeit.

siebensieben
09.11.2021, 22:27
Klasse Uhr, gefällt mir immer besser. Gratulation zu den schönen Uhr!

MKTile
10.11.2021, 06:44
Gratuliere zur wesentlich günstigeren, aber keineswegs weniger schönen Sub-Alternative, David. Läuft bei dir in letzter Zeit :)

ehemaliges mitglied
10.11.2021, 07:03
Glückwunsch, gefällt mir sehr gut :gut:

David1973
10.11.2021, 09:33
Tolle Omega David! So eine suche ich auch noch

Kannst Du Dir wirklich gönnen, da machst nichts falsch finde ich.

David1973
10.11.2021, 09:36
Gefällt mir auch sehr gut. Ich mag die "Pfeilzeiger" der normalen Seamaster nicht so, haben mich in letzter Konsequenz sogar mal gegen den Kauf einer PO entscheiden lassen. Die Schwertzeiger finde ich da deutlich stimmiger, Case und Armband gefallen mir sowieso.

Gruß
Thomas

Nach gefühlten Ewigkeiten der Sammlerei, habe ich endlich kapiert was eine Uhr für mich können
muss um länger ans Handgelenk zu kommen…

nicht zu groß, nicht zu schwer, nicht zu hoch, perfekt ablesbar und sehr gute Nachtablesbarkeit.

Alle Anderen, die ich einfach aus optischen Gründen, oder purem „Haben wollen“ gekauft habe, liegen dann eher
herum.

David1973
10.11.2021, 09:37
Schöner Klassiker. Ich sehe sie mir auf Bildern immer wieder gerne an, doch hatte sie noch nie am Arm. Die Schwertzeiger machen es einfach. Mit den skelettierten Zeigern kann ich gar nichts anfangen.

War bei mir jetzt auch das erste Mal am Arm und hat mich gleich überzeugt.
Eine sehr stimmige Uhr.

David1973
10.11.2021, 09:38
Eine tolle Uhr.
Findet bei mir allerdings genau Null Wirsttime, und ich kann nicht einmal genau erklären warum.

Das ist manchmal einfach so.
Habe auch ein paar Uhren, die finde ich zwar schön und sehe sie mir gerne an, getragen werden sie
jedoch nicht.

David1973
10.11.2021, 09:40
Habe die kleine Schwester davon und kann all deine Aussagen bestätigen, perfekte Ablesbarkeit. Einzig die Drehlünette ist schwierig und bei nässe so gut wie gar nicht zu drehen. Da ist eine sub deutlich besser.
Habe meine seit über 12 Jahren, noch keine Revi, läuft einfach und bekommt mit Abstand die meiste Tragezeit.

Das mit der meisten Tragezeit kann ich sehr gut nachvollziehen, weil die Schwerty so
ziemlich viele Wünsche an eine Uhr abdeckt…flach, wasserdicht, schön integriertes Datum, angenehm zu tragen und nennen wir es mal „unauffälliger“ als eine Rolex in vielen Situationen. Sicher nicht die schlechteste Lösung als EDC

David1973
10.11.2021, 09:41
Klasse Uhr, gefällt mir immer besser. Gratulation zu den schönen Uhr!

Danke Dir! :dr:

David1973
10.11.2021, 09:42
Gratuliere zur wesentlich günstigeren, aber keineswegs weniger schönen Sub-Alternative, David. Läuft bei dir in letzter Zeit :)

Danke Dir!

Naja, auf die Rolex Preistreiberei und Warterei ist mir absolut die Lust vergangen, ich genieße mein Uhrenhobby jetzt einfach wieder.

David1973
10.11.2021, 09:43
Glückwunsch, gefällt mir sehr gut :gut:

Danke Dir!

Ja die ist sehr fesch, meine Fotos werden der Uhr diesmal nicht gerecht.

Signore Rossi
10.11.2021, 17:57
Sehr schön, David! Glückwunsch und viel Spaß beim tragen! :gut:

Solange die Uhr keinen Nachgang ausweist, würde ich mir die Revi schenken.

Kabelkasper
10.11.2021, 18:03
https://zealande.com/products/rubber-strap-omega-seamaster-diver-300m-peter-blake-tang-buckle?variant=39599820406963

So als Anregung.

Calimero
10.11.2021, 19:18
Glückwunsch zum Klassiker von Omega!
Gefällt mir ausgesprochen gut!:gut:

David1973
10.11.2021, 20:22
Sehr schön, David! Glückwunsch und viel Spaß beim tragen! :gut:

Solange die Uhr keinen Nachgang ausweist, würde ich mir die Revi schenken.

Danke Dir!

Sie läuft mit 1-2 Sekunden im Plus, am Arm getragen sieht sie top aus, ich lasse sie
mal unpoliert.

David1973
10.11.2021, 20:27
https://zealande.com/products/rubber-strap-omega-seamaster-diver-300m-peter-blake-tang-buckle?variant=39599820406963

So als Anregung.

Super! Vielen Dank für den Link! Das scheint ja perfekt zu passen.

Jetzt müsste ich mich mal für eine Farbe entscheiden..klassisch schwarz und langweilig, oder lässig in Orange, oder passend zum Sekundenzeiger in rot….

David1973
10.11.2021, 20:27
Glückwunsch zum Klassiker von Omega!
Gefällt mir ausgesprochen gut!:gut:

Danke Dir! Und die trägt sich auch super angenehm.

Masta_Ace
11.11.2021, 07:40
DIE ist genial, um die bin ich früher auch immer rumgeschwänzelt. Habe mich aber nie durchringen können.

Deine Argumentation, David, die Warterei und Preistreiberei, bringt mich jüngst auch immer wieder auf andere Marken.

Viele Freude damit :gut:

serpico
11.11.2021, 08:28
Geht mir ähnlich und da meine WatchCo SM300 inzwischen meine meist getragene Uhr ist, überlege ich mir auch schon eine ganze Weile die 2254 noch ins Haus zu holen…

Möchte euch in dem Rahmen auch dieses sehr schöne Video des grossartigen IDGuy ans Herz legen

https://www.youtube.com/watch?v=K8_QZTGUCeI

Klaus
11.11.2021, 09:17
Klasse Video Stephan! Danke :dr:

pegasos
11.11.2021, 18:12
Das war meine erste „teure Uhr“ habe ich 1080€ beim Konzi bezahlt. Mehr Uhr brauche ich nicht habe ich damals gedacht, na ja es kam anders.8o Die Uhr ist schon lange weg………=(

David1973
11.11.2021, 19:41
DIE ist genial, um die bin ich früher auch immer rumgeschwänzelt. Habe mich aber nie durchringen können.

Deine Argumentation, David, die Warterei und Preistreiberei, bringt mich jüngst auch immer wieder auf andere Marken.

Viele Freude damit :gut:

Danke Dir!

Wenn mal die Möglichkeit hast eine zu probieren, könnte es leicht sein das Du schwach wirst.
Ist wirklich eine sehr gelungene Uhr.

David1973
11.11.2021, 19:43
Geht mir ähnlich und da meine WatchCo SM300 inzwischen meine meist getragene Uhr ist, überlege ich mir auch schon eine ganze Weile die 2254 noch ins Haus zu holen…

Möchte euch in dem Rahmen auch dieses sehr schöne Video des grossartigen IDGuy ans Herz legen

https://www.youtube.com/watch?v=K8_QZTGUCeI

Danke Stephan für den Link!

Habe mir in den letzten Tagen viele Videos zur 2254 angesehen und war verwundert, dass das Ding anscheinend doch
eine recht große Fanmgemeinde hat.

Eben weil ich zuvor noch nie eine an einem fremden Arm
wahrgenommen hätte.

David1973
11.11.2021, 19:46
Das war meine erste „teure Uhr“ habe ich 1080€ beim Konzi bezahlt. Mehr Uhr brauche ich nicht habe ich damals gedacht, na ja es kam anders.8o Die Uhr ist schon lange weg………=(

Ja, die Zeit der traumhaften Preise für unser Hobby ist leider schon lange vorbei.

Momentan besinne ich mich wieder auf die Dinge, die mir an einer Uhr wirklich wichtig sind und nicht mehr
so auf das vorher bei mir doch im Kopf vorhandene Imagedenken.

Kabelkasper
12.11.2021, 07:30
David, das sind doch alles nur Moment Aufnahmen. Genieße die schöne Uhr. Die hat wirklich eine große Fangemeinde. Und irgendwann kommt auch wieder der Drang nach einer Uhr für den Yachtclub.

thewatchjoe
12.11.2021, 07:52
Das Video ist klasse! Die Uhr auch! :dr:

VintageSUB
17.11.2021, 21:23
Gratuliere zu dem Omega Klassiker!

Habe mir auch im Jahr 2008 dieses Modell gegönnt und Jahre als einzigen Zeitmesser am Arm getragen.
2012 bekam sie dann Konkurrenz von meiner ersten Krone.

Sie bekommt leider aktuell nicht mehr die große Tragezeit, aber verkaufen würde ich sie definitiv nicht - sie bleibt!

Viel Tragezeit und Spaß mit dieser Uhr!

David1973
22.12.2021, 11:39

So als Anregung.

Vielen Dank für Deinen Tipp! Das Band trägt sich äußerst angenehm, kaum spürbar am Arm und auch die Kaufabwicklung war absolut top.

Es wurde übrigens ein mutiges Schwarz…

284332

Kabelkasper
22.12.2021, 13:13
Herzlichen Glückwunsch. Sieht selbst mit schwarz Klasse aus.

Tolle Uhr.

David1973
22.12.2021, 14:25
Ja, wollte es ganz klassisch haben.
Gefällt mir deutlich besser als an Stahl.

284346

ein michael
22.12.2021, 14:30
Steht ihr gut:gut:

dpg666
23.12.2021, 16:43
Sieht perfekt aus :gut: