Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzugskrone fest

allred
09.11.2021, 18:22
Hallo zusammen,

heute habe ich aus dem Schliessfach meine 16220 geholt.
Die Uhr lag nun ca. 3 Jahre dort.
Zuhause wollte ich dann die Uhrzeit einstellen und das Werk aufziehen.
Doch nix wars, Krone ist bombenfest, lässt sich weder ziehen noch drehen. Was ist da passiert?:ka:
Rein äußerlich ist mir nichts aufgefallen.
Wie kann das sein? Vor der Stillegung im Schliessfach funktionierte noch alles, so wie es soll, da bin ich mir sicher.
Angelaufen ist sie aber sofort, nachdem sie etwas bewegt wurde.

https://up.picr.de/42415167wu.jpeg

https://up.picr.de/42415169ba.jpeg

https://up.picr.de/42415170dx.jpeg

https://up.picr.de/42415171eh.jpeg

Kabelkasper
09.11.2021, 18:30
Wasserpumpenzange als Hilfsmittel zum aufdrehen?

Spaß.

Drücke dir die Daumen, dass das doch auf geht. Schmierige Gummidichtung die sich mit der Zeit auflöst?

Kabelkasper
09.11.2021, 18:31
Achso .. tolle Uhr.

Eureka
09.11.2021, 18:35
Bring sie zu Depperich

Jacek
09.11.2021, 19:48
Ich denke Du wirst sie auch richtig festgeknallt haben bevor sie indem Safe wanderte …
Wäre es meine, würde ich es sehr vorsichtig mit einer kleinen Kunststoffbacken Zange versuchen.

Glaube nicht dass die Welle im Werk fest ist, sondern eher das Gewinde am Tubus, womöglich noch mit einer porösen Dichtung fest ist.

Grüße

R.O. Lex
09.11.2021, 20:06
Spricht etwas gegen einen kleinen Tropfen WD40 und eine halbe Stunde warten?

Bullit
09.11.2021, 21:19
Auch mein Gedanke: Caramba! :D

Gruß

Erik

eri
09.11.2021, 22:26
Spricht etwas gegen einen kleinen Tropfen WD40 und eine halbe Stunde warten?

war auch mein Gedanke - viele "knallen" die Krone viel zu fest zu, besonders schlecht bei Golduhren.
Ein "bisserl" WD40 oder Ballistol und warten und mit Gefühl versuchen. ME auch nur der Tubus und nicht das Rohr oder die Welle.
"Wärme" außen hilft auch - bis es auf den Tubus geht vergeht Zeit.

Meinung von Hugo wäre von Vorteil .....

pfandflsche
10.11.2021, 08:15
ich frage mich,wie man mit handkraft und ohne eingesetzte hebel eine aufzugskrone so festknallen kann/soll,dass sie..sie krone..nicht ebenfalls vermittels handkraft zu lösen sein soll.

einzige erklärung...schief angesetzt und somit das/die gewinde auch gleich vergurkt...dann allerdings ist ein händisches lösen wirklich erschwert.

und...bin zwar freund rustikaler methoden und die lötlampe ist zum lösen verrosteter schraubverbindungen erstes mittel der wahl...aber von irgendwelchen ölversuchen an aufzugskronen nähme ich abstand.

und..wd 40 ist an sich ein reinigungsmittel mit geringen schmiereigenschaften...da hätte ich zudem furcht,dass der dichtungsring aufquillt und man nun wirklich handwerkers ehrenschild...die wasserpumpenzange...benötigt.

Kabelkasper
10.11.2021, 08:47
wasserpumpenzange...

Der Tipp kam schon in der ersten Antwort.

Man kann ja auch noch einen kleinen Gummi streifen dazwischen legen um die Krone nicht zu beschädigen

Was soll denn ein Uhrmacher tun? Der hat doch sicher kein perfektes Werkzeug welches als kronenschlüssel dienlich wäre.

eos
10.11.2021, 09:38
...
und..wd 40 ist an sich ein reinigungsmittel mit geringen schmiereigenschaften...da hätte ich zudem furcht,dass der dichtungsring aufquillt und man nun wirklich handwerkers ehrenschild...die wasserpumpenzange...benötigt.

Würde Brunox / Rock Shox Deo nehmen. Das sollte die Dichtungsringe nicht angreifen.

J.S.
10.11.2021, 09:53
Im Zimmer aufwärmen lassen. Vielleicht war es kalt als die Krone festgedreht wurde und das bisschen Schwankung im Material reicht :ka:

DJK2019
10.11.2021, 10:33
Hatte ich auch schon, am besten 24h warm lagern. Dann müsste es gehen, war jedenfalls bei mir so..

Soeckefeld
10.11.2021, 11:29
wie schon vorgeschlagen.... Zange mit Kunststoffbacken oder eine Flachzange entsprechend polstern :op:
WD40 / Caramba, auch Kriechöl genannt, würde ich nicht in meiner Uhr haben wollen :weg:

Feuerzunge
10.11.2021, 11:58
Man könnte die Krone ja mit einem in die Nähe (nicht dran) gehaltenen Feuerzeug mit kleinem Flämmchen gaaaanz leicht anwärmen, nicht erhitzen, nur so auf 40-50°C oder so, dann mit einem dünnen Leder zwischen den Fingern kräftig zupacken - das sollte sich doch lösen lassen...?!

Gruß Dietmar

pfandflsche
10.11.2021, 12:07
15er-mutter auf die krone schweissen und dann mit dem radmutternschlüssel aufdrehen..uhr dazu im schraubstock fixieren…der könner knipst vorher noch die federstege des bandes durch.

für das geringfügige erwärmen auf 40,50 grad reicht ein haartrockner.

allred
10.11.2021, 12:07
Ok, danke euch allen für die Tipps.
Werde es mal mit der Schonzange und wenn nötig noch mit einem Haartrockner probieren. Merci:dr:

Frau Conny
10.11.2021, 12:30
Versuche es mal mit einer (Holz) Wäscheklammer, bevor Du eine Zange nimmst. Vorne gut zusammendrücken. :gut:

https://up.picr.de/42418441yh.jpg

Ingo.L
10.11.2021, 13:09
Und ne ordentliche Fettbemme zum Frühstück, damit du Dampf auf die Finger bekommst :D

J.S.
10.11.2021, 13:15
Damit die Krone sich ausdehnt? ;)

Feuerzunge
10.11.2021, 13:27
für das geringfügige erwärmen auf 40,50 grad reicht ein haartrockner.

jaaa, aber es soll ja nur die Krone warm werden und nicht das Gehäuse auch noch!! Die Krone ist ja die Mutter, also mit Innengewinde, die soll mit etwas Wärme minimal ausgedehnt werden. Wenn man mit dem Föhn auf die Uhr hält, wird das Gehäuse, in dem Fall auch der Tubus mit erwärmt und dehnt sich mit der Krone aus. Ziel wäre es, nur die Krone leicht anzuwärmen. Also eine kleine Wärmequelle gezielt und vorsichtig mit kleiner Flamme neben die Krone. Ist nur so eine Idee, müsste aber klappen...

Viel Glück!

PS: Das mit der Holzwäscheklammer schaut gut aus - das beißt sich fest!

Gruß Dietmar

Chief
10.11.2021, 17:33
Einfach mal in der Sauna anziehen... da man aber vorher WaDi checken sollte nach so einer langen Zeit, kann dann auch einfach der Konzi beides machen.

shh
24.11.2021, 12:47
Und? Hat eine der Varianten geholfen?

RBLU
30.11.2021, 11:27
Ich hatte das mal bei einer 16750 GMT gehabt:
Ich habe sie in die Tiefkühltruhe gelegt und dann ging sie nach vorsichtigen Warm-Massieren der Krone auf.

Es ist aber später wieder passiert und der Tubus, Krone & Dichtung wurde ausgewechselt. Seitdem habe ich keine Probleme.

Das einmalige Loslösen der Krone ist nicht unbedingt eine langfristige Lösung und das Problem kann andere Ursachen wie Tubus, Dichtung etc. haben.
Ich wäre wegen der Wasserdichtigkeit besorgt.

hallolo
30.11.2021, 11:38
Wenn ich etwas punktuell erwärmen möchte, dann halte ich kurz nen Lötkolben dran.