Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 neue Chronographen - green forever
https://www.patek.com/de/unternehmen/news/drei-neue-chronographen-mit-zusatz-komplikationen
Bin gespannt, was die Kenner hier zu den neuen Chronos sagen. Ich persönlich finde das Thema grünes ZB bei Uhren inzwischen ziemlich ausgereizt.
Ein Stahl - Jahreskalender ist natürlich reizvoll, allein das Stahlband ….Muss man live sehen. Die 5204 in Roségold ist natürlich fantastisch.
Das ist die erste 5905, die mir - zumindest auf den Bildern - richtig gut gefällt. :gut:
Ok, die P war auch schon "ganz nett". ;)
Was das Thema grüne Blätter angeht, bin ich natürlich bei Dir und die 5204 ist :verneig:
Ich rechne mit guter Verfügbarkeit der Stahl Uhr.
Sailking99
14.10.2021, 10:13
Ja, denk ich auch. :D
Aber die Weltzeituhr ist scharf.
Sailking99
14.10.2021, 10:13
Doppelpost.
Tolle Neuvorstellung. Und merci für's teilen, Andreas :dr:
Sailking99
14.10.2021, 10:30
Das neue Band von der 5905 finde ich sehr gut. Für PP erstaunlich wenig verspielt und fast schon toolig.
Die Uhr selber ist mir jedoch immer noch zu pummelig durch die Lünette. Aber die Leute werden durchdrehen, da bin ich mir sicher.
Die 5905 kommt mit dem Metallband sehr sportlich daher, passt imho wesentlich besser zur Uhr als die bisherigen Lederbänder. Wenn man jetzt die Wasserdichtigkeit noch ein bisschen angehoben hätte... Aber gut, irgendwas ist immer... Ansonsten gefällt sie mir sehr gut, aus in grün.
EX-OMEGA
14.10.2021, 10:48
Weiß nicht, ich hatte bisher nur zwei PP Stahl Uhren mit Metallbändern, die Aquanaut, hier fand ich das Band eher gruselig und die 5960 mit schwarzem Blatt, die ich auch immer noch besitze und grandios finde. Das Band hier an der 5905 sieht in etwa so aus, wie von meiner ehemaligen 5167. Hoffe, dass es in natura anders wirkt.
Zumindest hat PP wohl das Case der 5905 m.M. nach deutlich sportlicher und schöner gemacht. Diese nutzlosen "Staubfängermulden" an den Hörnern fehlen nun ;) So hoffe ich auch, dass das Band weniger klobig ist, wie das grausame der Aquanaut.
EDIT; ich nehme alles zurück, habe nur das eine Foto gesehen. Die altbackenen Mulden sind immer noch da. Da wäre ich jetzt raus... und die 5960/1A-010 bleibt für mich die schönste unter den Stahluhren mit integriertem Band (außerhalb der Nautilus Range).
Die 5204 mit dem grauem Blatt ist megaschön !!!
Die erste ist furchtbar Barock, das Gehäuse im ML Style. :weg:
Das dritte Modell, der Flyback ist ganz schick.
Danke für die Info. Metallbänder - außer bei der Nautilus - waren bei Patek bisher immer gruselig. Das könnte vielleicht was werden.
Princeofmonacodibaviera
14.10.2021, 12:24
Puhh... warum baut Patek nicht mal ne Uhr, die mir auch gefällt. Die sind wieder alle gruselig, sorry dafür!=(
The Banker
14.10.2021, 12:25
Die Grüne finde ich ganz ansprechend, aber 30 m WD sind ein Witz.
tamas1000
14.10.2021, 12:30
Was verlangt Patek für diese Stahluhr?
tamas1000
14.10.2021, 12:43
Danke, ich sehe da auch keine Preise. (Ostblock halt) :D
bond77007
14.10.2021, 13:21
Die 5204 finde ich auf den ersten Blick fantastisch. Man erkennt sofort eine perfekt Harmonie.
Die 5905 mit Stahlband muss man einmal live sehen. Ich persönlich finde das Gehäuse ja genial in Kombination mit Lederband.
Die 5930 war und ist immer noch eine meiner Uhren, die ich sehr gerne trage. Ist in grün natürlich eine schöne Alternative, wenn man Sie noch nicht hat.
Uhrgestein42
14.10.2021, 13:49
Also die 5204 ist schon ein Sahnestück. Nur ist mir die Uhr deutlich zu pummelig. Außerdem preislich nicht meine Liga.
Die 5905 war und ist nicht meine Uhr. Auch nicht in Grün und schon gar nicht in Stahl. Stahl mit Stahlband ergibt für mich nur dann Sinn, wenn ich die Uhr auch entsprechend beanspruchen kann. 30 ATM passen da einfach nicht. 5905 am Lederband mag ich lieber. 5960 ist aber einfach mehr meine Uhr.
TS will nicht mehr so viele Stahluhren bauen. Schon klar. Die Versuchung ist wohl doch zu groß. Denn auch auf die 5905 werden jetzt viele wieder total abfahren. Teils nicht weil sie die Uhr so toll finden, sondern weil sie eben eine hervorragende Rendite verspricht. Ist sie doch aus diesem magischen Metall gefertigt ;)
Die 5930 in Blau finde ich richtig klasse. Nur werde ich mit Weltzeituhren nicht so richtig warm. Sonst wäre sie vielleicht schon in meiner Sammlung. Die grüne für >80k käme mir nicht in den Sinn. Ist zwar recht hübsch, aber Blau empfinde ich einfach als zeitloser.
TimeFlies
14.10.2021, 15:09
Mmhh, noch mehr grün...
Der 5930 steht mMn das Blau viel besser.
Die 5905 ist da schon eher meins, allerdings gefällt mir das Band auf den ersten Blick einfach nicht so gut. Da gibt es definitiv schönere Stahluhren.
Die 5204 ist natürlich klasse. Aber weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Wird mir irgendwie alles zu grün...an der Nautilus allerdings finde ich es nicht mal so schlecht...
watchwinder
14.10.2021, 16:04
In Prinzip kochen die da bei Patek Reste muss ich jetzt doch sagen: das Stahlband dürfte von der Aquanaut sein. Also nicht wirklich neu.
Wirkt auf mich hier aber irgendwie deutlich stimmiger, passender als bei der Aquanaut.
Finde die neue 5905 mega gelungen.
Die 5204 ist einfach grandios. Da stinken die anderen Modelle regelrecht ab. Leider ist die auch außerhalb meiner Möglichkeiten weshalb ich immer lieber zu anderen Herstellern greife als bei Patek 2. Klasse zu fahren.
Viele Grüße, Marco
Die neue 5905 in einem Wort: Grauenvoll.
Aus meiner Sicht einer tollen Marke wie PP einfach unwürdig. Man nehme einfach ein schon etwas in die Jahre gekommenes Werk, packe es in ein (zu) grosses Gehäuse in Stahl, dann noch ein zeitgeistig grünes Zifferblatt drauf. Und fertig ist das Rezept für eine Uhr die den üblichen Instagram PP „Sammlern“ gefällt… Und das Armband sieht echt aus wie Reste-Verwertung alter Aquanaut Stahlbänder. Nein danke, aber das kann PP eigentlich besser. Da ist selbst die 5960 deutlich besser.
Verstehe auch nicht, warum TS einerseits wiederholt betont, er wolle nicht zu viele Uhren in Stahl bauen. Und dann bringt er völlig unnötig so eine Gurke (sogar die Farbe passt) in Stahl raus.
Für mich befeuert er mit dieser olivfarbenen Version der mega gehypten neuen 5711 mal ein Modell abseits der Nautilus- und Aquanaut-Linie, um den Fokus dort mal etwas abzulenken. Aus meiner Sicht ein Volltreffer.
Anbei mal Live-Bilder:
https://monochrome-watches.com/introducing-patek-philippe-chronograph-annual-calendar-steel-olive-green-dial-5905-1a-price/
Das sind zwar auch nur Pressefotos, aber nett gemacht.
Ansonsten sehe ich das exakt wie Du im vorangegangenen Post. :gut:
Uhrgestein42
14.10.2021, 22:01
Die neue 5905 in einem Wort: Grauenvoll.
Aus meiner Sicht einer tollen Marke wie PP einfach unwürdig. Man nehme einfach ein schon etwas in die Jahre gekommenes Werk, packe es in ein (zu) grosses Gehäuse in Stahl, dann noch ein zeitgeistig grünes Zifferblatt drauf. Und fertig ist das Rezept für eine Uhr die den üblichen Instagram PP „Sammlern“ gefällt… Und das Armband sieht echt aus wie Reste-Verwertung alter Aquanaut Stahlbänder. Nein danke, aber das kann PP eigentlich besser. Da ist selbst die 5960 deutlich besser.
Verstehe auch nicht, warum TS einerseits wiederholt betont, er wolle nicht zu viele Uhren in Stahl bauen. Und dann bringt er völlig unnötig so eine Gurke (sogar die Farbe passt) in Stahl raus.
Dem kann ich nur beipflichten. Schnell mal was grünes aus dem bestehenden PP Baukasten. Nö, echt nicht. So gar nicht.
Auch nicht in Grün und schon gar nicht in Stahl. Stahl mit Stahlband ergibt für mich nur dann Sinn, wenn ich die Uhr auch entsprechend beanspruchen kann. 30 ATM passen da einfach nicht.
Es sind 3 ATM, denn diese „sportliche“ Stahl Uhr mit Druckboden ist 30m spritzwasserdicht 🤣 . Aber die Kombi Stahl - grünes Blatt wird die üblichen Leute trotzdem durchdrehen lassen.
Marketingtechnisch aus meiner Sicht ein Geniestreich. Bin schon sehr auf die ersten Preise gespannt, die aufgerufen werden am Graumarkt. Ich befürchte Schlimmes.:rolleyes::facepalm:
Uhrgestein42
14.10.2021, 23:06
Es sind 3 ATM, denn diese „sportliche“ Stahl Uhr mit Druckboden ist 30m spritzwasserdicht 藍 . Aber die Kombi Stahl - grünes Blatt wird die üblichen Leute trotzdem durchdrehen lassen.
Oh, wie wahr. Sonst wär's ja der erste PP Taucher ;)
Uhrgestein42
14.10.2021, 23:19
Marketingtechnisch aus meiner Sicht ein Geniestreich. Bin schon sehr auf die ersten Preise gespannt, die aufgerufen werden am Graumarkt. Ich befürchte Schlimmes.:rolleyes::facepalm:
Mit Verlaub, aber wenn diese Uhr ein Geniestreich ist, dann hängt die Latte, von dir als Genie bezeichnet zu werden, nicht übermäßig hoch. Diese Baukastenuhr ist m.E. einfach nur naheliegend und für eine Marke wie PP ziemlich billig. Da sieht man die unterschiedlichen Ansprüche, die wir offensichtlich an eine Marke wie PP haben.
Deine Sicht der Dinge sowie Deine Ansprüche an die Marke.;):gut:
Da sieht man die unterschiedlichen Ansprüche, die wir offensichtlich an eine Marke wie PP haben.
… oder an ein Wort wie Geniestreich. ;)
Uhrgestein42
15.10.2021, 00:02
Ja, das stimmt wohl ;)
Danke, ich sehe da auch keine Preise. (Ostblock halt) :D
Scrolle mal auf der PP Homepage bei der jeweiligen Uhr nach unten. Da kommt dann mittig ein Dreieck. Dahinter findest du die Preise
Die 5905 schaut auf den Wristshots wie eine Damenuhr aus.
Die 5204 gefällt mir auch. Gute 260 TE sind allerdings auch eine Ansage.
Scrolle mal auf der PP Homepage bei der jeweiligen Uhr nach unten. Da kommt dann mittig ein Dreieck. Dahinter findest du die Preise
Nicht immer von Deutschland auf den Rest der Welt schließen… ;)
Devisioner
15.10.2021, 09:13
Die Disharmonie der Fenster gefällt dem Monk in mir nicht:
279724
Der Grund ist schon klar... 12 Monate und 7 Tage, daher ist die Typo der Tage größer und das Fenster eben auch. Aber als Konsequenz davon die Fenster unterschiedlich groß und nicht identisch zwischen den Indexen zu platzieren, ist IMHO die deutlich schlechtere Wahl, als einfach die Typo überall gleich (klein) zu machen. Das hat mir allerdings bei allen anderen Versionen mit dieser Datumsdarstellung schon nicht gefallen.
Ich kann mit dieser 5905 auch überhaupt nichts anfangen. Mag grün nicht besonders, und das Aquanaut-Band, welches mir an sich bei der 5167 echt sehr gut gefällt, wirkt hier deplatziert und verwässert die Modelllinien. Zum Thema WaDi ist alles gesagt.
Mr. Edge
15.10.2021, 09:33
…und jetzt kommt wieder dieses bescheuerte Gefühl hoch - gefällt sie mir wirklich? Ist Stahl das Richtige? Wenn ich jetzt nicht zuschlage, überholt mich der Markt schon wieder?
Ich verbinde Stahl einfach nicht so intensiv mit Patek, leider wird das von außen so an einen herangetragen. War schon bei der Nautilus so. Als ich hier zu Beginn meiner PP Karriere gefragt hatte, ob eine WG5712 am Leder etwas wäre, wurde ich fast gesteinigt. Jetzt habe ich meine Nautilus alle in Stahl… schön, gefallen mir ja auch, aber habe ich mich nur von der Mehrheit treiben lassen? Und wäre das jetzt mit der 5905 nicht ebenfalls so? Mir hat das Gehäuse immer schon gefallen - ich habe auch die Handgelenke dafür. Aber war mir ehrlich immer zu teuer. Jetzt mit den 51k komme ich schon ins Grübeln:grb:
Wenn TS das Gehäusematerial Stahl bei der Nautilus (wo es hingehört) künftig immer weiter reduziert und dann quasi als „Ersatz“ dafür solche Stahl-Modelle bringt, dürfte das die Begehrlichkeit der Stahl-Nautilus noch steigern…
Sailking99
15.10.2021, 10:59
Guter Punkt.
Ich bin eigentlich auch überrascht, dass man Stahl aus den "Sportuhren" Reihen rausnimmt und dafür in die eleganten Linien einfügt.
Eigentlich nicht wirklich konsequent.
Ich bin auch von der Uhr nicht übermäßig angetan. Lediglich das Band scheint mir sehr gelungen.
Aber es wird halt vielleicht versucht den Hype zu übertragen.
Stahl will jeder, aber kriegt keiner. Dann greift man halt vielleicht zur gleichen Uhr in Edelmetall. Bei der Auqanaut klappt es ja.
[...]den üblichen Instagram PP „Sammlern“ gefällt…
Genauso ist es.
Ich war schon irritiert...da kamen die key words: Graumarkt und Preise doch noch. Genau um das geht es beim Zielpublikum einer 5905A et al. auch. Das ist sozusagen die Grundvoraussetzung.
Das einzig tolle an der 5905 in Stahl ist das Band. Die Qualität, Haptik und der Tragekomfort des 5167-Stahlbandes sucht ihresgleichen. Wenigstens ist die Blattfarbe nicht ganz so schlimm wie das Vorbild -014.
Aber es wird halt vielleicht versucht den Hype zu übertragen.
Stahl will jeder, aber kriegt keiner. Dann greift man halt vielleicht zur gleichen Uhr in Edelmetall. Bei der Auqanaut klappt es ja.
Und so wie man den Hype um die Aquanaut und Nautilus Modelle nutzt, um diese nun sogar in einem für diese Uhren eigentlich weniger beliebten und m.E. Material wie Weissgold zu verkaufen, versucht man vielleicht umgekehrt, weniger gut gehende Referenzen wie z.B. die 5905 nun mit dem Hype um das „mystische Material“ Stahl und dem seit der -014 ausgebrochenen Hype um das grüne Zifferblatt besser absetzen zu können…
Genauso ist es.
Ich war schon irritiert...da kamen die key words: Graumarkt und Preise doch noch.
Nicht zu vergessen: WARTELISTE!
Und genau diejenigen, die diese buzzwords benutzen, stehen wahrscheinlich auch seit Jahren auf eben diesen für Nautilus, Aquanaut, Daytona, Royal Oak & Co. und denken, der Händler arbeitet die in der Reihenfolge ab.
Da spielt Ihr beiden natürlich schon in einer ganz anderen Liga.:gut::D
Korrekt. 5905/1P
https://up.picr.de/42254605ju.jpg
Schaut auch stark aus in der Kombi.
Der 5930 steht mMn das Blau viel besser.
Das war auch mein erster Gedanke! Wenn dann blau!
Korrekt. 5905/1P
https://up.picr.de/42254605ju.jpg
Viel besser. Und dank schwarzer Datumsscheiben und schwarzem Zifferblatt fallen auch die ungleich großen Fenster für Wochentag und Monat, deren Ränder auch nicht parallel zu den applizierten Stunden-Indizes sind, nicht so auf… ;-)
Finde sehr interessant wie unterschiedlich und vielfältig die Meinungen zu der 5905 in Stahl sind.
Mir ist sie auf den Bildern zu wuchtig, zu massiv und das Band passt mA auch nicht besser als bei der Aquanaut. Ich mag aber die 5905 ohnehin nicht so sehr. Am interessantesten finde ich noch die Blattfarbe, aber da ist PP auch irgendwie too late for the party. Ich schaue sie mir trotzdem mal an, falls möglich. Beurteilen kann man die Uhr nachhaltig nur am Arm.
Der Run wird trotzdem groß sein und nicht weil die Uhr besonders schön/ interessant ist oder weil sie eine Alternative zur Nautilus/ Aquanaut darstellt, sondern weil um jede Stahluhr der großen Marken mit integriertem Band ein Hype entsteht.
Ich sehe eher das Folgeproblem, das es zukünftig noch schwieriger/ unmöglicher wird, eine Stahl - Nautilus oder Stahl- Aqua zu bekommen.
carrerarsr
15.10.2021, 18:01
Ich würde jetzt mal abwarten wie die Uhr tatsächlich am Arm wirkt. Da gabs ja historisch schon die eine oder andere Überraschung wie das Teil in Natura dann wirkt. Ich warte mal ab bis der Dealer anruft.
Meint Ihr die Konzis bekommen dieses Jahr noch ein Exemplar geliefert?
watchwinder
15.10.2021, 19:21
International bereits eine Auslieferung gesehen.
carrerarsr
15.10.2021, 19:23
Sollen sogar recht zuegig kommen laut Dealer.
Danke Jungs für die Info!
Mal noch weitere Bilder der 5905 in Stahl::jump:
https://swisswatches-magazine.com/blog/patek-philippe-5905-1a-001-flyback-chronograph-annual-calendar/
Sailking99
16.10.2021, 21:30
Mich überzeugt das grüne Blatt nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es blau sein müsste.
Oder für mich mit schwarzen Sonnenschliff.
Nach dem Hulk habe ich halt mich grünen Sonnenschliffblättern fertig.
Ein Glück. :D
Aber ich bleibe dabei, das Band ist ein Quantensprung für Patek. :gut:
watchwinder
17.10.2021, 19:13
Verstehe ich nicht ganz mit dem Quantensprung. Sie haben davon viele rumliegen gehabt, weil die an der Aquanaut (kaum) (k)einer haben möchte. Zweitverwertung nennt man das eigentlich. Muss man auch nichts neu entwickeln.
Sailking99
17.10.2021, 20:14
Nach meinem Vertständis ist das doch ein neues (flaches) Band und nicht das barocke Band der Aquanaut.
watchwinder
17.10.2021, 23:08
Nein ist es leider nicht.
Sailking99
18.10.2021, 08:05
Oh.
_matthias
18.10.2021, 12:20
Was bitte soll das mit den grünen Blatt?
Bei Rolex noch verständlich, bei Patek einfach nur hässlich.
Ist das eigentlich eine optische Täuschung oder ist diese Stahlvariante dünner als die in Platin bzw. Gold?
Steelwrist
18.10.2021, 12:41
Ich finde die Neuheiten dieses Jahr alle sehr gelungen. Sie wirken deutlich frischer, sind mir aber nicht zu modisch.
Hier hat man meiner Meinung nach einen guten Weg gefunden.
986boxster
18.10.2021, 12:52
Konnte am Wochenende schon die neuen Modelle anprobieren. Die 5905 gefällt mir sehr gut, das grün ist wohl in etwa so wie der Nautilus - nicht grell, sondern zwischen grün und schwarz changierend. Das Band ist haptisch sehr angenehmen - kann jetzt nicht genau sagen, wie es im Vergleich zur Aquanaut ist, weil ich das noch nie in der Hand hatte.
Die 5204 mit dem grauen Blatt ist ein Knaller. So gefällt sie mir auch in Rotgold, das helle Blatt überzeugte mich nicht so. Da blieb ich lieber bei der schwarzen in Platin.
Eins hat mich aber sehr gewundert: Die Uhr hat ein Kalbslederband mit geprägter Krokooptik. So steht es auch in der offiziellen Beschreibung. Was soll das?? Sieht echt billig aus und passt nun gar nicht zu der Uhr. Wenn Kalb, dann aber bitte nicht mit Krokoprägung. Soll da evtl. ein Trend zum Artenschutz begonnen werden?? Sieht dann aber doch verdächtig nach Sparen aus...
Uhrgestein42
18.10.2021, 15:44
Mit der Krokoprägung ist echt ein Witz. Kann unmöglich Kostengründe haben. Das wäre bei so einer Uhr nun wirklich absurd. Hat wohl mit Artenschutz zu tun. Was allerdings auch sinnfrei ist, da alle anderen Uhren ein echtes Krokoband haben.
Was will der Thierry uns nun damit sagen? :grb:
5905/1A in grün.... nicht meins... Stahl ist nach wie vor nicht mein Ding und dieses Band schaut aus wie eine Kreuzung von Aquanautband und Twenty-4.
Wenn 5905 mit grünem Blatt, dann bitte diese.
https://hypebeast.com/2020/5/conor-mcgregor-weir-sons-150-yeastars-patek-philippe-collaboration-info
Leider (fast) out of reach....
5204R.... ein Knaller.
5930P.... ich bin kurz davor schwach zu werden.
Soweit meine bescheidene Meinung....
Ich hatte gestern abend die Möglichkeit die neue 5905 zu probieren. Mein Eindruck von den Bildern hat sich bestätigt. Das Band in Verbindung mit dem Gehäuse - anstoss gefällt mir gar nicht. Die Uhr selbst wirkt -auch dadurch -pummelig am Arm. Die ZB-Farbe ist sehr gelungen, fast nicht als grün zu erkennen.
Eine erwartbare Enttäuschung und wohl nur etwas für große Freunde der 5905 (wobei ich das Band als Hauptproblem ansehe).
Fotos habe ich nicht gemacht, das Licht war einfach zu schlecht.
Uhr wurde aber am Tag der Verfügbarkeit natürlich unbesehen verkauft. Auch das keine Ueberraschung.
Die Sonderedition für Weir in irish-green gefällt mir auch Rüdiger. Eine besondere Uhr. Ich würde aber dann doch eher zur 5960P ,it dem ganz schwarzen Blatt greifen, wiel sie mir besser gefällt.
Das grün der 5930 muss man live sehen. Ist wesentlich frischer und heller als bei der 5905. Vllt zu hell.....
Der Herr Krämer
22.10.2021, 12:27
Ich hatte gestern abend die Möglichkeit die neue 5905 zu probieren. Mein Eindruck von den Bildern hat sich bestätigt. Das Band in Verbindung mit dem Gehäuse - anstoss gefällt mir gar nicht. Die Uhr selbst wirkt -auch dadurch -pummelig am Arm. Die ZB-Farbe ist sehr gelungen, fast nicht als grün zu erkennen.
Eine erwartbare Enttäuschung und wohl nur etwas für große Freunde der 5905 (wobei ich das Band als Hauptproblem ansehe).
Fotos habe ich nicht gemacht, das Licht war einfach zu schlecht.
Uhr wurde aber am Tag der Verfügbarkeit natürlich unbesehen verkauft. Auch das keine Ueberraschung.
Die Sonderedition für Weir in irish-green gefällt mir auch Rüdiger. Eine besondere Uhr. Ich würde aber dann doch eher zur 5960P ,it dem ganz schwarzen Blatt greifen, wiel sie mir besser gefällt.
Das grün der 5930 muss man live sehen. Ist wesentlich frischer und heller als bei der 5905. Vllt zu hell.....
Meinst Du die :)?
https://up.picr.de/42297774dd.jpg
Schönes WE und LG
Oliver
Uhrgestein42
22.10.2021, 14:24
Sehr schön Oliver :gut:
Die 5960 gefällt mir seit jeher besser als die 5905. Insbesondere die nach meinem Empfinden zu große und unpassende Typographie am Toti hat mich von Anfang an doch sehr gestört. Finde die Uhr in Stahl mit Stahband nun noch weniger attraktiv. Aber jedem das seine.
thewatchjoe
25.10.2021, 07:21
Ganz unverhofft hatte ich am Samstag die Möglichkeit zwei der neuen beim Juwelier sehen und anlegen zu können.
Die 5930P ist schon sehr, sehr grün mit dem Band. Mit den weißen Städteringen kommt mir das ZB viel kleiner vor, als bei der blauen Variante.
Was auf dem Blatt abgeht, wenn ein bisschen Licht drauffällt, ist aber schon gewaltig.
Die 5905 macht in Stahl und am Stahlband wirklich einen ganz anderen Eindruck, als die blaue Platinvariante am Lederband, die ich ein paar Wochen zuvor bestaunen durfte. Auf mich wirkt sie am Stahlband tatsächlich um einiges wuchtiger und insgesamt auch sehr rund - nicht im Runde-Sache-Sinn, sondern einfach rund. Vielleicht sogar mopsig. Das Grün geht in meinen Augen sehr ins Gräuliche. Laut Verkäufer ist es dem der Nautilus sehr ähnlich, wenn es nicht sogar das gleiche Grün ist.
Carstens Post bzgl. der Typographie am Toti kann ich nun übrigens auch nachvollziehen.
Leider hatte ich mein Handy nicht dabei, sodass ich keine Bilder machen konnte. =(
Auch Technisch kann ich zu den Uhren nichts beitragen.
Die erste 5905 in Stahl hat jetzt Chrono erreicht:
https://www.chrono24.de/patekphilippe/patek-philippe-complications-annual-calendar-2021-model-olive-green-new-full-set--id21548209.htm
Uhrgestein42
18.11.2021, 22:20
Und wieder landet ein PP Thread da, wo die meisten landen. Bei der absurden Bepreisung auf'm Graumarkt. Es ist einfach nur noch ermüdend.
https://www.chrono24.de/patekphilippe/patek-philippe-complications-annual-calendar-2021-model-olive-green-new-full-set--id21548209.htm
Die Uhr lässt 5711 relativ günstig aussehen..
Sailking99
19.11.2021, 09:18
Ach, das ist doch Dummfug. :motz:
Wir alle freuen uns wenn unsere Uhren im wert stabil bleiben oder sogar steigen. Aber das muss doch irgendwie im Rahmen bleiben.
Mich entfremdet das immer mehr von diesem wunderbaren Hobby. :ka:
Preise wie am Kunstmarkt.
Und vermutlich genauso artifiziell „gemacht“ bzw. manipuliert wie da.
Ich konnte die 5905/1A schon anprobieren, und diese Ausführung hat absolut nichts gemeinsames mit den Gold Modellen.
Die Uhr wirkt am Arm wuchtig, das Armband ist sehr dick und breit, und im Vergleich dazu ist eine Nautilus 5990 eine zierliche Uhr.
https://up.picr.de/42492354dc.jpg
https://up.picr.de/42492356iu.jpg
Danke fürs Teilen! Was für ein schöner Klopper!
isistar185
22.11.2021, 12:41
Danke für eure Einschätzungen bzgl. des Tragekonforms der neuen PP's
Uhrgestein42
22.11.2021, 20:34
Gar nicht mal so schön=(
Uhrendicki
22.11.2021, 23:10
Nicht sportlich, nicht elegant, nicht Fisch, nicht Fleisch - in meinen Augen eine unförmige Wuchtbrumme. :weg:
diditschek
23.11.2021, 14:51
Nicht sportlich, nicht elegant, nicht Fisch, nicht Fleisch - in meinen Augen eine unförmige Wuchtbrumme. :weg:
Mir gefällt sie ausgesprochen gut, so wie sie ist!
fabialonso
23.11.2021, 15:07
Die Farbe des ZB finde ich schön. Aber das wars dann auch. Für mich ist die Uhr zu groß. In Weißgold und am Lederband könnte ich mir die Uhr an einem entsprechenden Handgelenk ganz gut vorstellen.
Wenn es darum geht, Anhänger der Nautilus 1A Modelle zu Patek Fans zu machen, könnte die Uhr aber ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Uhrendicki
23.11.2021, 19:08
Mir gefällt sie ausgesprochen gut, so wie sie ist!
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, jeder hat halt einen anderen Geschmack. ;)
Aber, neben der Optik, stört mich halt auch (ich nannte es nicht Fisch - nicht Fleisch) was diese Uhr "will". Will sie "elegant"? Dann passt m.E. das Stahlband nicht (welches mir übrigens noch schlechter gefällt als die Uhr), oder will sie "sportlich"? Dann passen 3 ATM WaDi halt auch nicht.
Aber wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung, ich möchte Dir die Uhr natürlich nicht madig machen. ;):gut:
Was macht ihr alle mit der Wasserdichtigkeit rum? Das ist doch lächerlich. Diejenigen die sich daran aufgeilen, sind in ihrem Leben nicht mal im Entferntesten 30 Meter tief getaucht…:facepalm::D
Uhrendicki
23.11.2021, 21:00
Mali, nochmals, das ist lediglich meine Meinung zu dieser Uhr. Auch wenn Du sie als lächerlich empfindest:ka:
Und nochmals, ich möchte Dir die Uhr nicht madig machen. Wenn Du sie haben möchtest - Deine Entscheidung. Aber es sollte doch auch hier im heiligen HH Bereich möglich sein, eine andere Meinung haben zu dürfen. ;)
Hast Du bereits geordert? Falls ja, würde ich mich natürlich trotzdem über Deine persönlichen Eindrücke freuen.
Was macht ihr alle mit der Wasserdichtigkeit rum? Das ist doch lächerlich. Diejenigen die sich daran aufgeilen, sind in ihrem Leben nicht mal im Entferntesten 30 Meter tief getaucht…:facepalm::D
Du tauchst also mit deinen Pateks, die bis 30m angegeben sind?
Alle gut, Dirk!:dr: War natürlich auch ein Schuss Spaß und Ironie mit dabei…;)
Du tauchst also mit deinen Pateks, die bis 30m angegeben sind?
Nö, hab ich auch nicht behauptet.
Uhrgestein42
23.11.2021, 21:13
Und wieder ist die Meinung eines anderen nicht akzeptabel, ja sogar lächerlich? Und sie geilen sich daran auch noch auf? Warum so unhöflich? Warum fällt es manchen hier im Forum nur so schwer, andere Meinungen und Präferenzen zu respektieren? Sehr unsympathisch.
Ich persönlich verbinde eine Uhr am Stahlband auch mit einer gewissen Belastbarkeit. Sonst trage ich sie persönlich lieber am Leder. Auch wenn es kein KO Kriterium für mich wär. Aber es treffen sich hier drei Dinge, die ich nicht besonders mag. Die 5905, das Band der Aquanaut und dieses Grün. Wer nun genau diese drei Punkte mag, der wird die Uhr wohl feiern.
Gut das die Geschmäcker verschieden sind.
Nö, hab ich auch nicht behauptet.
Stark :gut:
Alles gut. Beruhigt Euch wieder. Es war natürlich von mir bewusst etwas spaßig provokativ formuliert und auch so gemeint. Und selbstverständlich respektiere ich Eure Meinungen und Präferenzen.:gut::dr:
Dir ist schon klar, dass die 30m Angabe bei Wasserdichte NICHT 30 Meter Tauchtiefe bedeuten, sondern ausreichender Schutz gegen Spritzwasser…?
Und genau das passt kaum zum „sportlichen“ Charakter, wenn man den mit dem Material Stahl und einem Stahl Armband erreichen will. Und darum passt „nicht Fisch nicht Fleisch“ schon ganz gut.
Aber vielleicht geht’s ja auch nur um das sagenumwobene, seltene und mystische Material Stahl und solche Effekte:
Tut es dem sportlichen Charakter und der Beliebtheit einer 5712 Abbruch, dass sie nur 60 Meter wasserdicht ist?
Uhrgestein42
24.11.2021, 12:08
Die Leute, die aktuell noch eine 5712 kaufen, denen ist es i.d.R. genauso egal ob sie wasserdicht ist oder nicht, wie einem Käufer eines limitierten Ferrari, ob der eine Anhängerkupplung oder einen großen Kofferraum hat;)
Als die 5712 noch als Uhr betrachtet wurde, war es keinesfalls egal. Da wurde gegen andere Modelle abgewogen. Und nicht selten unterlag die 5712. Aber wir wissen doch alle, dass das längst vorbei ist. Es geht hier nicht mehr um Spezifikationen. Und über die Gründe wurde schon mehr als genug geschrieben.
Dem sportlichen Charakter tut es keinen Abbruch. Eine RO hat i.d.R. auch nur 5ATM. Aber eine 5905 hat für mich keinen sportlichen Charakter. Aber auch keinen eleganten. Irgendwie keinen. Da ist die fehlende WD nur ein weiteres Merkmal, aber nicht zwingend ein Ausschlusskriterium.
Zur vergleichsweise bemühten 5712: 60m ist schon ein Unterschied zu 30m… Nämlich das Doppelte.
Spritzwasser Dichte von 30m taugt (bzw. taucht…) allenfalls für die goldene Sonntagsuhr, die man allein schon wegen des Lederbandes sowieso kaum mit Wasser in Berührung kommen lässt.
Sportlich hin oder her: Ich würde mit einer 15202 oder 5712 zwar nicht in den Pool springen. Aber 60m erlauben zumindest, die Uhr mal ohne Sorgen zum Reinigen unters Wasser zu halten, damit sich zwischen den Gliedern des Metallbandes nicht der Schmutz und Schmodder festsetzt. Denn so ein Metallband wird man anders als ein Lederband der goldenen Sonntagsuhr nicht einfach nach einer Sommersaison austauschen.
Darum habe ich auch die AP Royal Oak Perpetuals mit ihrer m.E. lächerlichen 20m Wasserdichte (die man unverständlicherweise selbst bei der Modellpflege vom 39mm Modell auf das 41mm Modell nicht verbessert hat) nicht gekauft, als die vor 2-3 Jahren noch sehr günstig zu haben waren.
Folgt daraus, dass es nicht unbedingt empfehlenwert wäre, die 5905 mit Ihrem Stahlband unter laufendem Wasser zu reinigen?
Uhrendicki
24.11.2021, 15:11
Das wäre genau so wenig empfehlenswert wie bei jeder anderen Uhr mit 3 ATM. Ich bin da wahrlich nicht zimperlich bei 5 ATM (zB meiner Speedy), da sagt Uhrmacher A: Nein und Uhrmacher B: Ja. Aber bei 3 ATM, das ist halt nur Spritzwasserschutz. Da kann es sogar schon mal im Hochgebirge feucht im inneren der Uhr werden.
Ich hatte gestern schon mal gefragt: Hast Du bereits geordert? Ich glaube zwar nicht, dass sich etwas an meiner Meinung zur Uhr ändern wird, aber live Eindrücke einer Uhr im Alltag sind immer interessant .
Uhrendicki
24.11.2021, 15:12
Die Leute, die aktuell noch eine 5712 kaufen, denen ist es i.d.R. genauso egal ob sie wasserdicht ist oder nicht, wie einem Käufer eines limitierten Ferrari, ob der eine Anhängerkupplung oder einen großen Kofferraum hat;)
Als die 5712 noch als Uhr betrachtet wurde, war es keinesfalls egal. Da wurde gegen andere Modelle abgewogen. Und nicht selten unterlag die 5712. Aber wir wissen doch alle, dass das längst vorbei ist. Es geht hier nicht mehr um Spezifikationen. Und über die Gründe wurde schon mehr als genug geschrieben.
Dem sportlichen Charakter tut es keinen Abbruch. Eine RO hat i.d.R. auch nur 5ATM. Aber eine 5905 hat für mich keinen sportlichen Charakter. Aber auch keinen eleganten. Irgendwie keinen. Da ist die fehlende WD nur ein weiteres Merkmal, aber nicht zwingend ein Ausschlusskriterium.
Sehe ich 100 Prozent auch so.
Folgt daraus, dass es nicht unbedingt empfehlenwert wäre, die 5905 mit Ihrem Stahlband unter laufendem Wasser zu reinigen?
Ich denke mein Beitrag war hinreichend klar.
Und wie andere schon schrieben: Wenn nicht jeder hier die neue 5905 toll findet, muss Dich das nicht davon abhalten, sie zu kaufen.
Vielleicht ist es ja sogar ein lohnendes „Investment“ dank des ach so seltenen Materials Stahl - das scheint heutzutage für manche leider ohnehin der wesentliche Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen den Kauf eines ein bestimmten Modells geworden zu sein. Dein Post mit den Chrono24 Preisen würde jedenfalls dazu passen…
…
Was haben das Posten der Preise und die Vermutung, dass die Uhr über Liste gehandelt wird, mit meinen Beweggründen zu tun, die Uhr toll zu finden, Namenloser? Wie kommst Du denn drauf, dass ich die Uhr jemals zum Listenpreis bekommen könnte, gerade auch bei den Graumarktpreisen?