Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreisebestimmungen Dubai
Hallo Zusammen
Wir überlegen und im Januar oder Februar 2022 für eine Woche nach Dubai zu fliegen. Wenn ich das richtig gelesen habe benötigt man ein Zertifikat (ist vorhanden) und einen PCR-Test bei Ankunft (ist kein Problem).
Ist diese Information (momentan) korrekt?
Wie schätzt ihr das Risiko bei einer momentanen Buchung nach Dubai im Jan./Feb. 2022 ein?
EX-OMEGA
04.10.2021, 11:36
Ja, wir waren im April dort und am Procedere hat sich noch nichts geändert. Wir überlegen auch für Anfang des Jahres nochmal eine Woche nach Dubai. Was meinst Du mit Risiko ?
Ja du brauchst nur einen PCR Test wenn du mit Emirates fliegst.
Mit LH und anderen wird noch bei Check in kontrolliert, ob du eine Auslandskrankenversicherung hast, welche bei COVID 19 greift.
Brauchst das schriftlich von deiner Krankenkasse.
Bei Emirates ist dies im Flugticket inkludiert.
Risiko ist geringer als hier und die Airlines lassen ja kostenlose Umbuchungen zu.
EX-OMEGA
04.10.2021, 11:41
Wir sind zu dritt geflogen und mussten nicht vorzeigen, dass wir eine Auslandskrankenversicherung besitzen.2 von 3 hatten keine ;) War im April auch schon Pflicht, kontrolliert wurde es nicht. Allerdings sind wir auch mit Emirates geflogen, vlt. deshalb.
Muigaulwurf
04.10.2021, 12:06
[...]
Wie schätzt ihr das Risiko bei einer momentanen Buchung nach Dubai im Jan./Feb. 2022 ein?
niedrig. :gut:
Es hieß du brauchst noch die C19 DXB Smart App. Krankenversicherung und PCR Test-Ergebnis vor Abflug wurde schon gesagt. Wichtig: das Testergebnis muss man auf Papier dabei haben, also rechtzeitig machen, damit mans noch ausdrucken kann.
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen und Antworten :gut:
Was meinst Du mit Risiko ?
Risiko im Sinne von, dass man noch nicht so früh im Voraus buchen sollte, da sich bis im Jan./Feb. noch was grundlegendes ändert.
Würde mit der Swiss ab ZHR fliegen und ich denke da die handhaben das gleich wie LH.
Eine Frage habe ich aber noch. Auf der Botschaftsseite der VAE habe ich folgendes gelesen:
https://up.picr.de/42182881ko.jpg
Verstehe ich das richtig, dass ich den PCR-Test vor Ort am Flughafen machen muss oder kann ich diesen schon vor Abflug im Heimatland machen, wie ihr ja auch geschrieben habt.
biffbiffsen
04.10.2021, 13:14
Die VAE werden sicher nichts mehr groß ändern, die sind ja fast durchgeimpft.
Und wie schon gesagt, es gibt ja zur absoluten Sicherheit die flexpakete.
Hallo Jochen
Ja, ich denke auch nicht, dass die VAE noch gross was ändern werden. Den Flug buchen wir mit Meilen und bei einer Umbuchung wären das im whorst case EUR 25.-
biffbiffsen
04.10.2021, 13:36
Überschaubar :D
Andy Ommsen
04.10.2021, 13:59
Nach meinem Kenntnisstand muss man derzeit bei Einreise vor Ort nochmals einen PCR-Test machen, egal ob man schon einen PCR-Test vor dem Hinflug gemacht hat bzw. geimpft ist. Dieser Test in Dubai ist aber kostenlos.
Nach meinem Kenntnisstand muss man derzeit bei Einreise vor Ort nochmals einen PCR-Test machen, egal ob man schon einen PCR-Test vor dem Hinflug gemacht hat bzw. geimpft ist. Dieser Test in Dubai ist aber kostenlos.
Dann habe ich das richtig verstanden. Danke für Deinen Input :gut:
Ich war letzte Woche in Dubai. Flug von FRA. PCR Test im Flughafen Frankfurt. Dieser wurde bei Ankunft, von einer Dame in Terminal 1 in Dubai vor dem Einstieg in den Zug im Terminal geprüft. Ich habe bei der Einreise die SMART GATES (kann ich nur empfehlen) genutzt. Danach wurde ich nicht mehr nach dem PCR Test gefragt. Bei der Rückreise wurde ich nicht mehr nach dem PCR Test gefragt nur nach meinem Impfnachweis.
Hallo Ben
Auch Dir vielen Dank für den guten Input :dr:
Wir fliegen am 25.12 für 12 Tage. Fliegen mit Emirates von Frankfurt. Ich hätte da bzgl. der Buchung keine Sorge.
Hatte nur irgendwo gelesen, dass man am 6. Tag vor Ort noch einen PCR Test machen muss?! Da blickt man ja nicht wirklich durch.
Danke an alle für den Input :dr:
War im Mai fuer 12 Tage dort, da gab es diese Regelung nicht.
Hinflug PCR
Rückflug PCR + digitale Einreiseanmeldung.
Wir fliegen am 25.12 für 12 Tage. Fliegen mit Emirates von Frankfurt. Ich hätte da bzgl. der Buchung keine Sorge.
Hatte nur irgendwo gelesen, dass man am 6. Tag vor Ort noch einen PCR Test machen muss?! Da blickt man ja nicht wirklich durch.
Falls wir New York auf Grund eines Schneesturms canceln sollten sind wir wohl abends im gleichen Flieger ;)
Das mit dem 6. Tag ist Abu Dhabi
olli4321
04.10.2021, 23:05
Wir fliegen am 25.12. von FRA mit Etihad nach Abu Dhabi.
Gelten für Abu Dhabi andere Bestimmungen? :grb:
biffbiffsen
04.10.2021, 23:41
Ja.
Wir fliegen um 14:30 ab Frankfurt, somit dann leider nicht
Ich sehe schon, Forumstreffen am Flughafen :D
Wir waren im Juli in Dubai, ab München.
Der PCR darf / dürfte max. 72 Stunden alt sein und wird beim Check In und in Dubai bei der Einreise geprüft.
Ein Test vor Ort ist / war nicht nötig.
Aber die Bestätigung der Auslandskrankenversicherung wurde geprüft.
In Abu Dhabi ist wohl ein Test bei Einreise und nach 6 Tagen Pflicht.
Ich sehe schon, dass es ohne (grössere) Probleme möglich ist nach Dubai zu reisen, es gibt aber dennoch einige Sachen zu beachten. Wie werden das Hotel auf jeden Fall über ein örtliches Reisebüro buchen, damit wir eine Ansprech- und Auskunftsperson haben.
@Jochen
Wenn man wieder "normal" Reisen buchen kann, werde ich wieder auf Dich zukommen. In diesem Falle ist mir ein lokaler Ansprechpartner doch wichtig.
Weiß zufällig jemand ob Kreuzimpfungen anerkannt sind? Fully vaccinated with one of… ist ja die Formulierung. Ich glaube Kreuzimpfungen hat vor allem die EU anerkannt oder nicht?
Viele Grüße, Marco
Muigaulwurf
05.10.2021, 11:11
Nein. Du kommst mit ausgedrucktem PCR test dort an und fertig. Für den Rückflug brauchst du dann wieder einen PCR Test.
Für den Rückflug brauchst du dann wieder einen PCR Test.
Nein, wenn Du geimpft bist nicht. (Deutschland)
Andy Ommsen
05.10.2021, 13:36
Nein. Du kommst mit ausgedrucktem PCR test dort an und fertig. Für den Rückflug brauchst du dann wieder einen PCR Test.
Bei einer Mitarbeiterin unserer "Firma" hier war es so, PCR-Test vor Abflug nach Dubai gemacht, Impfnachweis vorhanden, bei Ankunft Dubai nochmals PCR-Test (kostenlos), Ergebnis über app ca. 10 Stunden später abrufbar. Kann sein, dass der Unterschied darin liegt, dass sie nicht von Deutschland aus geflogen ist, sondern hier aus dem Mittleren Osten, Region ist als Hochrisikogebiet eingestuft :ka:
Muigaulwurf
05.10.2021, 17:10
Nein, wenn Du geimpft bist nicht. (Deutschland)
okay, dann habens sies am Freitag bei mir unnötig verlangt.
Ja, haben sie wohl.
VAE ist nicht als Risikogebiet eingestuft. Daher kein Test etc. wenn geimpft.
Auch die Digitale Einreiseanmeldung für Deutschland (wie im Sommer) entfällt.
Sonst hier eine gute Zusammenfassung:
https://www.emirates.com/de/german/help/covid-19/dubai-travel-requirements/tourists/
Muigaulwurf
06.10.2021, 10:52
okay, dann habens sies am Freitag bei mir unnötig verlangt.
Anders: ich habs unnötig gemacht. Kontrolliert wurds aber.
Ihr bringt mich total durcheinander :op:
Wir fliegen morgen ab München mit Emirates. PCR Test haben wir gemacht. Sonst nichts. Muss reichen.
Wetter scheint ganz gut zu sein.... :bgdev:
Reicht auch wenn du mit EK fliegst :)
Guten Flug und viel Spaß
Enjoy!! Wir kommen nächste Woche nach! :-)
Wie sieht es denn mit Abu Dhabi aus?
Auch PCR Test? Unser Flieger geht nur dummerweise montags morgens um 06:00. Ankunft um 20:00 Ortszeit.
Müssten dann Samstag Abend einen Test machen?
Der Flug war ein Traum. Wetter scheint auch stabil zu sein :D
Allen Nachzüglern viel Spaß!
279380
Executive Pool? Seit ihr im JBH? Wie ist das aktuell mit der Baustelle?
Dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub...:gut:
Andy Ommsen
10.10.2021, 11:03
Sieht doch klasse aus, euch viel Spaß :gut:
Vielleicht seid ihr schon da gewesen, aber oben rechts am Burj al Arab ist die Sky-View-Bar zu sehen. Dort mal Abends auf einen Cocktail hoch, super Ambiente und Aussicht auf die Skyline :dr:
hummtidummti
10.10.2021, 12:19
Und wie waren die Einreisebestimmungen? PCR-Test zum Abflug und Reisepass? Oder noch weiteres erforderlich?
PCR wurde von Emirates beim Check-in geprüft und Impfstatus.
Sonst war nichts fällig.
Auch im Hotel (Jumeirah Beach Hotel) wurde nichts mehr kontrolliert.
Bezüglich Abu Dhabi mache ich mich heute schlau.
Bei der Expo gilt soweit ich es mitbekommen habe 3G.
279443
Hallo Zusammen,
darf man als umgeimpfter denn nach Dubai aus D einreisen, wenn man sich per PCR-Test "frei testet"?
Es geht um eine Erwachsene Person.
Danke und Grüße
Ja, kein Problem…das sollte gehen.
Und bitte die Expo besuchen.
Großartig gemacht.
279682
Lustig auch die Restaurants/Bars im italienischen und deutschen Pavillon.
Bei den Deutschen habe ich mich gefühlt, wie in der Mensa auf dem Campus in Bockenheim =(
Im italienischen Pavillon hat das Bulgari übernommen. Die können es halt :gut:
279683
279684
279685
Hotel Preise ziehen in Dubai grad Massiv an...
Nicht erst jetzt 8o
Wir sind seit Jahren zu Silvester dort und jedes Jahr gibts nen kurze Schreck :D gerade bei den Silvester Dinnern
HD_Klaus
15.10.2021, 13:12
Klasse!
Danke für die Fotos und Eindrücke.
Bin am 25. November dort, freu mich schon!
Andy Ommsen
20.10.2021, 23:57
Kann mir jemand sagen, ob der erforderliche PCR-Test, der bei Einreise aus Deutschland beim check-in vorgelegt werden muss, zwingend einen QR-Code enthalten muss? Laut Einreisebestimmungen bei Emirates muss dieser lediglich in Englisch oder Arabisch ausgestellt sein :ka:
Ja der Test muss beim Check In vorgelegt werden.
Der QR Code ist nicht zwingend aus Deutschland. Nur bitte auf die 72 Stunden Vorlauf achten.
Und ja die Preise ziehen an. Wir sind jetzt zum elften Mal hier und es wurde Jahr für Jahr teurer.
Grüße aus Dubai ;)
Ich habe gestern mal aus Zeitvertreib für März geschaut.
2 Erwachsene plus 1 Kind für 9 Nächte inkl. Halbpension.
Das war schon sehr fair.
280083
Ab Ende Februar Anfang März geht es mit den Preisen auch wieder, beim Jahreswechsel nehmen Sie es allerdings mit vollen Händen.
Wir haben schon oft überlegt auf Februar zu schieben, aber Silvester ist dann doch immer ganz schön :D
Wir haben über Neujahr mit Meilen gebucht, da hat es sich gelohnt. Hab mal die Preise in der App fürs Hotel geschaut, zur Zeit über 50% teurer.
Da wir jedoch noch New York gebucht haben entscheiden wir spontan. Wir sind in 2 Wochen in Dubai und wollten über Silvester nochmal, jedoch nur wenn in New York ein Schneesturm sein sollte, da es dann sonst keinen Spaß macht bei so einem Mistwetter.
Kann die Zinmer hier im Network ja anbieten…
salvatori
25.10.2021, 18:17
Ich habe gestern mal aus Zeitvertreib für März geschaut.
2 Erwachsene plus 1 Kind für 9 Nächte inkl. Halbpension.
Das war schon sehr fair.
280083
Sehr schönes Hotel aber ziemlich weit draußen
Ich kann uneingeschränkt das Waldorf DIFC und das Four Seasons Jumeirah empfehlen!
hummtidummti
30.11.2021, 22:34
Wir fliegen am Ende Dezember, so es hier nicht noch Restriktionen bzw. Restriktionen seitens der VAE kommen, nach DXB. Aktueller Kenntnisstand: bis 72h vor Abflug einen PCR Test machen (kein PCR-Schnelltest), dessen Ergebnis in Englisch und Arabisch vorliegen muss. Digital oder analog. QR-Code aus DE nicht erforderlich.
Wir müssen aber zusätzlich einen weiteren PCR-Test ablegen (Bedingung für das Schiff). Wer weiß, wo man im Flughafen einen Test machen kann? Und ob 24/7 möglich, da wir nachts landen?
Eigentlich müsste das gehen, da viele Reisende aus anderen Ländern verpflichtend einen PCR-Test ablegen müssen bei Ankunft...
Quelle LH:
1. Passengers entering Dubai (DXB) or Al Maktoum (DWC) must have a printed negative COVID-19 RT-PCR test taken at most 72 hours before departure from the first embarkation point. The test result must be in Arabic or English and must be issued by an approved laboratory listed on https://screening.purehealth.ae or a laboratory accredited by the departure country. The test result must have a QR code for passengers arriving from Egypt or Lebanon.
· This does not apply to nationals of United Arab Emirates.
· This does not apply to parents, spouses, children and siblings of nationals of United Arab Emirates.
· This does not apply to domestic workers who are traveling with the sponsor or with the first degree family members of the sponsor.
· This does not apply to passengers younger than 12 years.
· This does not apply to passengers with disabilities.
· This does not apply to passengers arriving from Germany with a COVID-19 vaccination certificate showing that they were fully vaccinated with AstraZeneca (SK Bioscience), AstraZeneca (Vaxzevria), Covaxin, Covishield, Janssen, Moderna (Spikevax), Pfizer-BioNTech (Comirnaty), Sinopharm, Sinovac or Sputnik V. The certificate must be issued in France, Germany, Spain, Switzerland or United Arab Emirates.
derzeit auch weiterhin für Ungeimpfte möglich nach DXB zu reisen (PCR Test natürlich vor Abflug) und derzeit keine Quarantäne bei Rückreise nach D (PCR notwendig bei Einreise), korrekt?
Danke und Grüße
hummtidummti
30.11.2021, 23:35
Danke Benjik. Interessant, bei Emirates geht auch der digitale Nachweis. Aktueller Stand von Emirates https://www.emirates.com/de/german/help/covid-19/dubai-travel-requirements/tourists/:
...Die Bescheinigung muss für einen Reverse‑Transkriptase‑Polymerase‑Kettenreaktionste st (PCR) ausgestellt sein. Andere Testbescheinigungen von Antikörpertests, COVID‑Tests der NHS, PCR‑Schnelltests oder Heimtestkits werden in Dubai nicht akzeptiert. Sie müssen eine offizielle digitale oder ausgedruckte Bescheinigung in Englisch oder Arabisch zum Check‑in mitbringen....
Der QR‑Code muss beim Check‑in und den Beamten der Gesundheitsbehörde von Dubai bei der Ankunft an den Flughäfen in Dubai vorgelegt werden: Indonesien, Sudan, Libanon, Ägypten und Äthiopien.
Wenn ich benjiks Beitrag richtig verstehe brauche ich keinen PCR Test bei der Einreise wenn ich einen aktuellen Impfnachweis habe. Ist das richtig?
Jürgen, so habe ich es auch verstanden. Die Info ist von der LH Website. Ohne Gewähr.
So würde ich das auch lesen...spätestens beim Check In wirst Du es erfahren. :D
So ist auch der stand bei Emirates derzeit, wir fliegen (hoffentlich) am 25.12.
Einreise aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland auch ohne PCR Test möglich, vorausgesetzt man ist Geimpft (mit zugelassenem WHO Impfstoff).
Wäre ja nicht schlecht wenn es so bleibt :gut:
hummtidummti
01.12.2021, 22:01
Wir müssen aber zusätzlich einen weiteren PCR-Test ablegen (Bedingung für das Schiff). Wer weiß, wo man im Flughafen einen Test machen kann? Und ob 24/7 möglich, da wir nachts landen?
Keiner eine Idee?
derzeit auch weiterhin für Ungeimpfte möglich nach DXB zu reisen (PCR Test natürlich vor Abflug) und derzeit keine Quarantäne bei Rückreise nach D (PCR notwendig bei Einreise), korrekt?
Danke und Grüße
weiß das fällig jmd.?
Nochmals danke vorab ! :)
Andy Ommsen
02.12.2021, 05:31
Keiner eine Idee?
Ihr könnt bei der Einreise (Terminal 3) die Spur für den PCR-Test nehmen, der für Personen erforderlich ist, die aus bestimmten Regionen nach Dubai einreisen (so wie bei mir aus dem Iran). Das Ergebnis bekommt ihr dann ca. 4 Stunden später auf's Handy. Die Teststation ist 24/7 geöffnet.
hummtidummti
02.12.2021, 20:37
Klasse. Danke Dir für die Info! In die DXB-App und per Mail? Oder nur eine SMS?
Andy Ommsen
03.12.2021, 04:11
Bei mir war es nur eine SMS aufs Handy von PureHealth, ich hatte mir zwar auch die DXB-App runtergeladen, aber die wollte niemand sehen. Ich weiß natürlich nicht, ob das ausreicht als Test-Nachweis für das Schiff.
hummtidummti
03.12.2021, 11:00
Vielen Dank! Insbesondere für die Nennung des Anbieters. Habe da nochmal nachgelesen, wenn es der Anbieter PureHealth ist, dann erhält man es standardmäßig nur per SMS und kann es zusätzlich online über die „Pure-Health"-Webseite mit Passnummer und Namen abrufen. Das sollte reichen.
Musst nur beachten dass wenn ihr mit Emirates fliegt ihr im T1 und nicht im T3 landet
Wenn ich benjiks Beitrag richtig verstehe brauche ich keinen PCR Test bei der Einreise wenn ich einen aktuellen Impfnachweis habe. Ist das richtig?
Ich war 3 Wochen zur Adipec da und da war ein PCR Test auch bei Vollimpfung zur Einreise noetig. Einzig der PCR Test on arrival fiel weg
Andy Ommsen
03.12.2021, 13:25
Musst nur beachten dass wenn ihr mit Emirates fliegt ihr im T1 und nicht im T3 landet
Meine Frau kam mit Emirates aus Hamburg, Ankunft war im T3 :dr:
hummtidummti
03.12.2021, 13:31
OK. Danke. Wobei, ich meine mich zu erinnern, dass alle EK-Flüge mal im T3 angekommen sind. Werde aber darauf achten.
Ich war 3 Wochen zur Adipec da und da war ein PCR Test auch bei Vollimpfung zur Einreise noetig. Einzig der PCR Test on arrival fiel weg
Danke Dir. Werden auf jeden Fall jetzt den PCR Test machen.
Meine Frau kam mit Emirates aus Hamburg, Ankunft war im T3 :dr:
Ignorier mich … Emirates ist immer T3, ich bin mit KLM im T1 angekommen :embarassed:
Andy Ommsen
03.12.2021, 16:55
....alles gut :gut:
Derzeit scheint tatsächlich KEIN PCR-Test aus Deutschland kommend mehr erforderlich - WENN man in D geimpft wurde (Quelle Emirates-Airlines (https://www.emirates.com/de/german/help/covid-19/dubai-travel-requirements/tourists/)):
Bestimmungen für Reisen ab Frankreich, Deutschland, Spanien und der Schweiz
Seit dem 31. Oktober werden bis auf Weiteres nur Fluggäste ab Frankreich, Deutschland, Spanien oder der Schweiz akzeptiert, wenn sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
Sie weisen ein negatives COVID‑19‑PCR‑Testergebnis vor, das innerhalb von 72 Stunden vor Abflug erhalten wurde
oder
Sie weisen eine in Frankreich, Deutschland, Spanien, der Schweiz oder den Vereinigten Arabischen Emiraten verabreichte Impfung nach
Der Impfnachweis zeigt auf, dass der Fluggast die erforderlichen Dosen eines Impfstoffes, der von der WHO sowie Frankreich, Deutschland, Spanien, der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten akzeptiert wurde, erhalten hat.
Ab heute Nacht 00:00 Uhr Ortszeit Dubai wurde Deutschland zu einem Risiko-Gebiet erklärt. Das bedeutet, dass man bei Ankunft noch einen PCR Test im Flughafen machen muss. Dieser ist kostenlos. Man erfährt das Resultat innerhalb 24 Stunden per SMS. Der vorherige (negative) PCR Test aus Deutschland ist irrelevant.
olli4321
07.12.2021, 07:45
Man erfährt das Resultat innerhalb 24 Stunden per SMS. Der vorherige (negative) PCR Test aus Deutschland ist irrelevant.
Wo darf/muss man denn die Zeit verbringen, bis das Ergebnis vorliegt?
Darf man in sein Hotel und muss dann dort auf das Ergebnis warten?
Ab heute Nacht 00:00 Uhr Ortszeit Dubai wurde Deutschland zu einem Risiko-Gebiet erklärt. Das bedeutet, dass man bei Ankunft noch einen PCR Test im Flughafen machen muss. Dieser ist kostenlos. Man erfährt das Resultat innerhalb 24 Stunden per SMS. Der vorherige (negative) PCR Test aus Deutschland ist irrelevant.
Danke für die Info...hatte mir auch schon gedacht, dass auf die Zahlen eine Aktion folgen muss irgendwann.
Man hat keine Restriktionen nach dem lokalen PCR TEST. Ich denke erst nach einem positiven Ergebnis ist man eingeschränkt.
hummtidummti
07.12.2021, 13:25
Das wäre ja mal etwas positives. Bisher wurde damit ja anders umgegangen.
"Möglicherweise müssen Sie bei Ihrer Ankunft einen weiteren COVID‑19‑PCR‑Test durchführen. Wenn Sie am Flughafen einen Test ablegen, müssen Sie in Ihrem Hotel oder an Ihrem Wohnort bleiben, bis Sie das Testergebnis erhalten."
Warten wir es ab. Wer hätte vor 3 Monaten gedacht, dass "wir" als Industrienation nach der Zulassung der Impfstoffe in so eine Situation kommen.
Danke für die Info, hoffen wir das Beste :)
Restriktionen nach dem Test würden bei uns alle Termine für Sehenswürdigkeiten, die wir vorab gebucht haben, über Bord werfen. Das wäre ärgerlich :flop:
Andy Ommsen
07.12.2021, 14:09
Wie schon erwähnt war ich bei meiner Einreise aus dem Iran auch zum Test verpflichtet. Es hat nach Verlassen des Flughafens niemanden interessiert, wo ich mich aufhalte. Nach 4 Stunden Testergebnis aufs Handy, alles gut. Erst wenn der Test positiv ist, schauen die wohl genauer hin.
hummtidummti
11.12.2021, 02:05
Hast Du eine Quelle dazu? Ich konnte im COVID19-Hub von Emirates und beim AA bis heute nichts dazu finden bzw. haben sich die Bedingungen dazu nicht geändert. Dort lautet es nach wie vor für Reisende aus DE/FR/ES/CH:
- Sie weisen ein negatives COVID‑19‑PCR‑Testergebnis vor, das innerhalb von 72 Stunden vor Abflug erhalten wurde
oder
- Sie weisen eine in Frankreich, Deutschland, Spanien, der Schweiz oder den Vereinigten Arabischen Emiraten verabreichte Impfung nach
Also, dann mal Fakten/Live Erfahrung aus dem Flughafen Frankfurt.
Wenn man mit Emirates nach Dubai fliegt und dort bleibt reicht der Impfnachweis. PCR Test nicht notwendig, auch nicht in Dubai zur Einreise
Weitere erste Hand Informationen von heute.
Sowohl an der Grenze als auch im Hotel wollte keiner etwas sehen. Nicht einmal ein Impfnachweis.
hummtidummti
13.12.2021, 16:11
Merci!
biffbiffsen
17.12.2021, 18:12
PCR ist wieder verpflichtend aus Deutschland.
hummtidummti
17.12.2021, 20:04
Danke Biff. Fix nachgelesen:
Emirates: Ab 18. Dezember 2021 müssen alle in Dubai ankommenden Fluggäste ungeachtet ihres Impfstatus einen negativen COVID‑19‑PCR‑Test beim Check‑in vorweisen, der innerhalb von 72 Stunden vor dem Abflug durchgeführt wurde.
Wie wird denn das gehandhabt, wenn ein beispielsweise meine Frau oder ich positiv getestet werden?
Muss der andere dann die (Rück-) Reise antreten und wer kommt beim Rest auf?
Wie wird denn das gehandhabt, wenn ein beispielsweise meine Frau oder ich positiv getestet werden?
Muss der andere dann die (Rück-) Reise antreten und wer kommt beim Rest auf?
Ich bin kein Rechtexperte, würde aber mal behaupten, dass das wie vor Corona auch ist wenn jemand krank wird, dann muss man ja auch für die Kosten aufkommen. Genau aus diesem Grunde gibt es ja Reiserücktritts-Versicherungen ;)
Wir haben im Spätsommer diesen Jahres für Ende Februar eine Woche Dubai gebucht und haben letzte Woche storniert. Zum einen wegen der unsicheren Situation und weil ich am 01. März 2022 einen neuen Job anfange und dann nicht in Quaratäne sein möchte.
Barnabas
28.12.2021, 23:20
Puh,
Dann storniert man zwei Tage vorher :ka:
Ich habe heute Dubai für Februar gebucht, war schon letztes Jahr das einzige Ziel, was sich nicht vom Wahnsinn der Welt das Leben kaputt machen lässt. Und hab mich schon im Februar 2021 erheblich sicherer dort gefühlt als mit diesem Flickenteppich in Deutschland, den keiner mehr kapiert :dr:
Hallo Michael
Zwei Tage vorher wäre nicht gegangen, da nur zwei Monate vor Anreise ohne Stornogebühr möglich. Und mir ging es ja auch nicht um eine evtl. Ansteckung sondern darum, dass ich auch als Geimpfter ggf. 10 Tage nach Rückkehr in Quarantäne muss. Und das wäre, da ich am 01.03. einen neuen Job anfange, eher suboptimal.
Barnabas
29.12.2021, 16:25
Ich bin zwar der markus,
Aber ja, so macht das sicherlich Sinn :gut:
Ich wechsel potentiell auch den Job, aber berufliche Reisen sind bis auf Weiteres eh erstmal wieder gestrichen. War eine kurze Freude Kunden auch wieder physisch zu sehen.
Wobei diese ganze Reisesituation seit zwei Jahren derart dynamisch ist, da muss man eh flexibel sein und ins Risiko gehen. Oder halt zu Hause bleiben :kriese:
Hoffen wir alle dass 2022 endlich mal wieder ein normales Reisejahr wird :jump:
Und Dir schon mal einen guten Start im neuen Job :)
Reiserücktritt bei Antritt ist mir schon klar, aber das gilt ja nur für den „Erkrankten“. Und bei Antritt der Rückreise hat man die Reise ja schon angetreten.
Sorry Markus, dass ich Dich unbenannt habe :dr:
@Roland
Zumindest meine Reiserücktrittversicherung bei meiner Kreditkarte greift auch, wenn der oder die PartnerIn krank ist und nicht reisen kann. Beide Personen oder die ganze Familie muss dann die Reise nicht antreten. Wenn man vor Ort erkrankt und welche Versicherung dann zahlt, kann ich nicht sagen. Ggf. wäre das eine Rücktransportversicherung.