Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute, simpel aufgebaute Kompaktkamera gesucht

Oli_kf
29.09.2021, 12:03
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich eine Thread bzgl. "iPhone ausschließlich als Kamera benutzten" gestartet. Gerne würde ich jetzt doch in die andere Richtung gehen und mir eine Kamera zulegen, die wirklich simpel zu bedienen ist.

- Kompaktes Maß, so dass sie wirklich immer dabei sein kann
- Guter Automatikmodus
- Gute Funktionalität mit Apple - Geräten, gerne drahtloser Bildertransfer

Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen?

VG

Oliver

Caribe
29.09.2021, 14:19
Puh! Wo liegen denn deines Erachtens die Schwächen des iPhones hinsichtlich deiner Fotografie-Vorhaben? Derzeit verstehe ich nicht ganz, warum du ein weiteres Gerät mit dir herumschleppen möchtest.

Um aber auch etwas Konstruktives beizutragen, werfe ich mal die RX100-Reihe von Sony in den Raum. Zum Thema Bildtransfer kann ich jedoch nichts sagen.

Oli_kf
29.09.2021, 14:30
Das einzige Problem hinsichtlich iPhone ist, dass mein Arbeitgeber auf Samsung setzt. Sprich ich hätte mir rein für Fotos ein iPhone angeschafft. Das Geld kann ich aber auch in eine Kompaktkamera investieren.

666feet
29.09.2021, 14:37
Nun, da ich vermute, dass keine allzu grossen Print-Abzuege erfolgen sollen, wuerde ich raten, zunaechst bei ebay und Co. eine guenstige Kompakte gebraucht zu erstehen. Das sollte deutlich unter 300 Euro zu realisieren sein. Fuer die Hemdentasche (kein Problem) nutze ich gerne die CANON G9X, welche es in der neueren Version MKII mit focus-stacking gibt! Drahtlos kann sie.

heintzi
29.09.2021, 15:16
Das einzige Problem hinsichtlich iPhone ist, dass mein Arbeitgeber auf Samsung setzt. Sprich ich hätte mir rein für Fotos ein iPhone angeschafft. Das Geld kann ich aber auch in eine Kompaktkamera investieren.

Ich glaube - auch wenn man hier immer für solche Aussagen geteert und gefedert wird - dass sich die aktuellen Samsungmodelle auch in Sachen Kamera nicht verstecken müssen.

hallolo
29.09.2021, 15:40
Stimmt, ich sage nur: 100x Zoom. Das ist beeindruckend.

heintzi
29.09.2021, 15:58
Nicht nur beim Zoom. Ich habe das S20 und behaupte mal, dass das ganz gut taugt.

blarch
30.09.2021, 09:59
Ich glaube - auch wenn man hier immer für solche Aussagen geteert und gefedert wird - dass sich die aktuellen Samsungmodelle auch in Sachen Kamera nicht verstecken müssen.
Bin zwar Apple Nutzer, habe mich aber auch gerade gefragt was an den aktuellen Android Modellen im Hinblick auf Fotos so viel schlechter sein soll. Ich habe genug Personen im Bekanntenkreis die auf Samsung o.ä. gerade wegen der Kamera niemals auf Apple wechseln würden.

rlxdaytona
30.09.2021, 10:53
https://www.amazon.de/Ricoh-GR-III-RICOH/dp/B07P14DJFZ

eos
30.09.2021, 12:41
Ich habe jahrelang mit Kompakten fotografiert: Fuji, Sony RX Serie, Ricoh GR aber mittlerweile fällt es mir schwer eine extra Kompaktkamera zu rechtfertigen, weil die Smartphones so gut geworden sind. Klar, wenn man exzellente Ausdrucke jenseits von A3 anstrebt, Sportaufnahmen machen will, rauscharme Lowlight Aufnahmen oder Portraits mit echtem Bokeh , dann wird es für Smartphones mitunter eng, aber für alles Andere taugen aktuelle Geräte von Apple und Samsung allemal.

Simpel aufgebaute Kompaktkamera wird dagegen auch echt schwierig, da ist Ricoh noch am nächsten dran meiner Meinung, Fuji und Sony sind schon sehr komplexe Geräte, bei denen man sich durchaus in den Tiefen der Menüs verlieren kann.

blarch
04.10.2021, 08:31
Klar, wenn man exzellente Ausdrucke jenseits von A3 anstrebt, Sportaufnahmen machen will, rauscharme Lowlight Aufnahmen oder Portraits mit echtem Bokeh , dann wird es für Smartphones mitunter eng, aber für alles Andere taugen aktuelle Geräte von Apple und Samsung allemal.
Da wird es aber auch mit "simpel aufgebaute Kompaktkameras" schwierig ;)