Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Face ID

Keilerzahn
29.09.2021, 08:06
Etwas was mich richtig nervt…
In sehr regelmäßigen Abständen taucht initial folgender Startbildschirm auf:

278669

Meist nur alle zwei-drei Tage, aber auch mehrmals am Tag
geschätzt im Schnitt bei jedem 10ten in die Hand nehmen :(
Ich hab den Eindruck das häufiger beim Wechsel in ein anderes WLAN, aber auch zu Hause. Da mit Fritzbox und Repeater im Mesh.
Ist wohl eine Sicherheitsfunktion von iOS die irgendwann eingeführt wurde.
Nur, ich habe Freunde die kennen das nicht, oder nur selten.
Da frage ich mich natürlich, ob das mit irgendeiner individuellen Einstellung oder Konfiguration zusammen hängt.

Wer kennt das auch? Hat jemand eine Idee wie ich das loswerde oder minimiere.
Face ID abschalten ist keine Option…

LG Martin

Chris83
29.09.2021, 08:18
Mhmm ich kenne das nur wenn dein Gesicht nicht erkannt wird oder das Handy 48Std nicht entsperrt wurde.

Was ich probieren würde
- Neustarten
- Alternatives Gesicht hinterlegen (mit deinem)
(Linse wird sauber sein?!)

Ansonsten kann man die FACE ID Einstellungen auch zurücksetzen und neu einrichten

Keilerzahn
29.09.2021, 08:36
1. Das hat bei mir nichts mit der Gesichtserkennung über Face ID selbst zu tun, es kommt vorher! Wahrscheinlich vergleichbar mit deiner Entsperrung >48h Nichtbenutzung (das kommt bei mir allerdings nie vor). Alternatives Gesicht oder Linsen putzen bringt also wohl nix ;)
2. Neustart, Reset oder alles in dieser Richtung bringt nix. Auch kein neues Aufsetzen aus einem Backup…

Das Problem tritt auch hardwareübergreifend z.B. bei iPhone-Update auf, auch mein iPad6,8 Pro zeigt das gleiche Symptom. Hier nur nicht so häufig da nicht immer am Mann.

LG Martin

Vespapapa
29.09.2021, 08:39
Ggf kann Apple Support helfen.

Rafterman
29.09.2021, 08:47
Kommst du evtl gleichzeitig auf die Seitentaste und Lautstärkentaste? Mit dem Wlan hat das jedenfalls nichts zu tun.

Chris83
29.09.2021, 08:48
Dann bin ich echt überfragt. Ich kenne das Problem gar nicht. Haben hier 3 Iphones, 2 Ipad´s und hatte das noch nie.
Also muss der Rest des Forums ran ;)

Kalle
29.09.2021, 08:52
Bei mir tritt das auch häufiger auf...ich würde sagen 5 mal am Tag...
Nehme das Telefon aber auch 200x am Tag in die Hand...
Nach dem Laden, nach einem Neustart ist es sowieso immer.
Meiner Meinung nach kommt es etwas häufiger vor, wenn man die Apple Watch verwendet.
Aber das kann auch Einbildung sein.

Habe mal gelesen, dass Apple das in einem bestimmten Rhythmus so vorgesehen hat.
Mich stört es nicht mehr...

Pharmartin
29.09.2021, 08:53
Hab ich noch NIE gesehen...

Ich tippe auf eine individuelle, fehlerhafte Einstellung

Keilerzahn
29.09.2021, 08:54
Kommst du evtl gleichzeitig auf die Seitentaste und Lautstärkentaste? Mit dem Wlan hat das jedenfalls nichts zu tun.

Nö, wenn ich das iPhone in die Hand nehme, und einmal auf das Display tippe. Da werden keine Tasten gedrückt…

alien27
29.09.2021, 08:56
Bei mir tritt das auch häufiger auf...ich würde sagen 5 mal am Tag...
Nehme das Telefon aber auch 200x am Tag in die Hand...
Nach dem Laden, nach einem Neustart ist es sowieso immer.
Meiner Meinung nach kommt es etwas häufiger vor, wenn man die Apple Watch verwendet.
Aber das kann auch Einbildung sein.

Habe mal gelesen, dass Apple das in einem bestimmten Rhythmus so vorgesehen hat.
Mich stört es nicht mehr...

Bei mir exakt gleich.

Rafterman
29.09.2021, 08:56
Ich meinte auch eher beim in die Hosentasche stecken, dann würde er das Kennwort beim nächsten mal verlangen.

Keilerzahn
29.09.2021, 08:58
Ich meinte auch eher beim in die Hosentasche stecken, dann würde er das Kennwort beim nächsten mal verlangen.

auch beim iPad :D

Rafterman
29.09.2021, 09:00
Ok, da sollte das etwas schwieriger sein :D

Keilerzahn
29.09.2021, 09:00
Kalle und Stefan :verneig: na Gott sei Dank bin ich da nicht der einzige…
aber mein Code ist alphanumerisch und lang, da nerft das schon

Aber doch komisch, das andere User das nicht kennen, vorausgesetzt da ist Face ID aktiviert.
Also muss es doch irgendwas mit individueller Kunfiguration zu tun haben…

KINI
29.09.2021, 09:01
Hab ich ab und an. Immer dann, wenn es grad nicht passt....

hummtidummti
29.09.2021, 09:44
Ich würde die Einstellungen für FaceID einmal zurücksetzen. Die Aufmerksamkeitsprüfung ist auch aktiviert? Ich kenne die Abfragen in der Häufigkeit nicht...

dj74
29.09.2021, 10:20
Auch ohne Face ID kommt diese Abfrage.
Mein etwas älteres iPhone hat noch den Fingerabdrucksensor und da kommt diese Meldung auch
- nach einem Neustart
- nach längerer Zeit der Nichtbenutzung (schätze > 12 Std)
- nach mehreren erfolglosen Erkennungsversuchen des Fingerabdruckssensors

Ob noch weitere Faktoren wie WLAN-Wechsel reinspielen, weiß ich nicht, habe da insofern kein Muster erkannt.
Ich sehe es als nette Geste von Apple, damit man seine PIN nicht vergisst. ;)

Laubi
29.09.2021, 10:25
(...)
Meiner Meinung nach kommt es etwas häufiger vor, wenn man die Apple Watch verwendet. (...)
Ich nutze ein iPhone 12 pro (iOS 14.7.1) i. V. m. der Apple Watch Series 6 täglich und hatte das Bild noch nie.

AndreasL
29.09.2021, 11:16
…Wer kennt das auch? n

Hier auch am iPhone und am iPAd mit Fingersensor. Nicht nur beim Neustart, sondern ab und zu. Hatte auch die Vermutung, dass es mit Unbekannter Umgebung zu tun hat.

Freue mich also auch über Tipps.

Edit: Stört mich aber nicht. Sehe es als Sicherheits Feature an.

papagonzo
29.09.2021, 11:17
Passiert bei mir auch in unregelmäßigen Abständen. Iphone wie Ipad und ohne erkennbares Muster. Dabei ist es sich egal, ob ich im Wlan oder im Mobilfunknetz unterwegs bin. Mich stört es nicht sonderlich.

shocktrooper
29.09.2021, 11:25
Passiert bei mir auch regelmäßig, so ca. jeden zweiten Tag, ohne jetzt heavy user zu sein.

Kalle
29.09.2021, 14:55
Hab ich ab und an. Immer dann, wenn es grad nicht passt....

YES...exakt so ist es...