PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Wohn- Küchen- / Essbereich - Parkett oder Fliesen / Parkett



Fluzzwupp
09.09.2021, 16:03
Liebe alle

Neubau steht an, der Bereich Küche / WoZi ist offen.

Muss man die Küche zwingend fliesen oder reicht ein versiegeltes Parkett?

Danke für Erfahrungen / Meinungen :)

kurvenfeger
09.09.2021, 16:07
Wir haben geöltes Parkett durchgelegt und eigentlich keine Probleme. Mal ist es mehr geölt, mal weniger :D

olderich
09.09.2021, 16:15
Hallo,

wenn Parkett, dann keines, was dauernd profesionell gepflegt werden muß sondern was Robustes für alle Tage.
ciao olderich

Fluzzwupp
09.09.2021, 16:19
Wir haben geöltes Parkett durchgelegt und eigentlich keine Probleme. Mal ist es mehr geölt, mal weniger :D

Ich hatte in meiner alten Wohnung ebenfalls geöltes Parkett durchgelegt und das sah nach 5 Jahren im Küchenbereich (bspw Spülmaschine) nich mehr so dolle aus, daher die Frage ob versiegelt "mehr bringt" oder ich über Fliesen nachdenken muss.

ReneS
09.09.2021, 16:21
Wir haben im kompletten Wohnbereich geöltes Fischgrätparkett. Würde ich immer wieder machen :gut:

benjik
09.09.2021, 16:28
Wir haben uns im Neubau im ganzen Haus für SENSO entschieden: https://www.sensoboden.de/

Extrem pflegeleicht, günstig in Anschaffung und Verarbeitung und reversible.

Fluzzwupp
09.09.2021, 16:30
Wir haben im kompletten Wohnbereich geöltes Fischgrätparkett. Würde ich immer wieder machen :gut:

Danke. Bei mir wird es Schiffboden 1250mm. Fischgrät finde ich auch mega, aber ich assoziiere damit immer Altbau und ich hab Neubau :D

Fluzzwupp
09.09.2021, 16:30
Wir haben uns im Neubau im ganzen Haus für SENSO entschieden: https://www.sensoboden.de/

Extrem pflegeleicht, günstig in Anschaffung und Verarbeitung und reversible.

Abgefahren, aber auch irgendwie sehr industriell oder?

benjik
09.09.2021, 16:34
Abgefahren, aber auch irgendwie sehr industriell oder?

Jein, man kann es industriell wirken lassen, da man die Oberflächenstruktur anrauen kann oder glatt macht. Das strahlt dann mehr Wärme aus. Man hat ein unbegrenztes Spektrum an Farben. Wenn man Estrich-Grau wählt ist natürlich sehr kalt und industriell. Wir haben uns für ein warmes Beige entschieden und in manchen Räumen spielen wir mit Teppichen / Läufern.

Masta_Ace
09.09.2021, 16:35
Wenn da "richtig" gewohnt wird (damit meine ich Kinder die in der Küche zwischendurch mit Essen durchlaufen, "Mama Mama Mama gib mir schnell das" und Saft hin und wieder verschüttet wird) möchte ich kein Parkett in der Küche haben.

Wir haben uns für Fliesen entschieden und sind heilfroh darüber.

Andererseits ist Parkett schon wirklich schöner - dann aber mit der nötigen Vorsicht aller Hausbewohner :)

luftgekühlt
09.09.2021, 16:36
Hier auch Parkett (Akazie), geölt. Auch in der Küche.

Grüße
Andreas

Fluzzwupp
09.09.2021, 16:40
Jein, man kann es industriell wirken lassen, da man die Oberflächenstruktur anrauen kann oder glatt macht. Das strahlt dann mehr Wärme aus. Man hat ein unbegrenztes Spektrum an Farben. Wenn man Estrich-Grau wählt ist natürlich sehr kalt und industriell. Wir haben uns für ein warmes Beige entschieden und in manchen Räumen spielen wir mit Teppichen / Läufern.

guck ich mir auf jeden Fall mal an

Fluzzwupp
09.09.2021, 16:41
Wenn da "richtig" gewohnt wird (damit meine ich Kinder die in der Küche zwischendurch mit Essen durchlaufen, "Mama Mama Mama gib mir schnell das" und Saft hin und wieder verschüttet wird) möchte ich kein Parkett in der Küche haben.

Wir haben uns für Fliesen entschieden und sind heilfroh darüber.

Andererseits ist Parkett schon wirklich schöner - dann aber mit der nötigen Vorsicht aller Hausbewohner :)

Ja das is so ne...schwierig einfach.

kurvenfeger
09.09.2021, 16:42
Mei, wenn was verschüttet wird, musst Du es halt gleich aufwischen.
Würde ich aber auch bei Fliesen so machen ;)

Hellfire
09.09.2021, 16:45
Mei, wenn was verschüttet wird, musst Du es halt gleich aufwischen.
Würde ich aber auch bei Fliesen so machen ;)

Bei Parket solltest/musst es so machen, bei Fliesen kannst es machen....will sagen, bei Fliesen ist es nicht ganz so dramatisch wenn es nicht gleich passiert. Eventuell gibt es ja noch ein Haustier welches versehentlich seine Notdurft verrichtet ohne dass es gleich bemerkt wird. Dann wären mir Fliesen lieber als Parket.

madmax12345
09.09.2021, 16:48
Wir haben die drei Bereiche auch komplett offen. Die Vorbesitzer haben einen Dunkeln FLiesenboden in Holzoptik verlegen lassen.
Wir sind mega zufrieden damit. Robust und pflegeleicht.

Sirius2003
09.09.2021, 16:52
Ich oute mich hier mal, mir ist es schon passiert, dass mir im Küchenbereich (offener Bereich zum Wohn-/Essbereich) der Siebträger oder was ähnliches runtergefallen ist.
Resultat, eine Macke in einer dunkelgrauen strukturierten Fliese, wenn man weiss, wo, dann sieht man die Macke.
Wäre mir das auf Parkett passiert, dann wäre der verbleibende Schaden bestimmt noch bedeuten schlimmer.
Da wäre ein Linoleum bzw. PVC-Boden wohl am besten gewesen, den wollte ich dann aber doch nicht im Haus.
Im Ergebnis bin ich zufrieden mit den Fliesen, im Wohnbereich liegt aber Parkett, der Boden des Wohnbereichs ist vom Küchenbereich durch einen Streifen mit Edelstahlfliesen getrennt, sieht gut aus, ist deutlich verkratzt, was nicht stört, und dass es ordentlich aussieht müssen die Edelstahlfliesen ab und zu mit Sidol poliert werden.
Das Haus ist jetzt 16 Jahre alt, wovon wir es seit 12 Jahren bewohnen.

Fluzzwupp
09.09.2021, 16:54
Das Ding sind finde ich nicht unbedingt die Flaschen die zerbersten etc. Das bekommt man idR ja mit, mir geht es eher um die kleinen Stellen die mit der Zeit einfach größer werden (Spülmaschine, Handwaschbecken etc.), da tropft es halt mal unausweichlich.

Danke schonmal für die Eindrücke!

thewatchjoe
09.09.2021, 17:39
Wir haben die drei Bereiche auch komplett offen. Die Vorbesitzer haben einen Dunkeln FLiesenboden in Holzoptik verlegen lassen.
Wir sind mega zufrieden damit. Robust und pflegeleicht.

Dieses. Hat meine Mutter auch und finde den Boden top. Macht optisch wirklich was her und es gibt die verschiedensten Musterungen und Farben. Fliesen halt. :D

Den Sensoboden finde ich auch toll. Hat ein Kumpel von mir machen vor ein paar Jahren in der ganzen Wohnung machen lass. Nach kürzester Zeit waren Macken und Flacken drin. Gerade in Bad und Küche. Wenn ich mich recht entsinne, war es gar nicht mal so einfach, das ausbessern zu lassen.

Ich selbst habe Parkett, aber würde vor allem in Küche und Essbereich keins mehr nehmen wollen.

666feet
09.09.2021, 18:03
Meine Entscheidungsprobe ist / war : rotweinvertraeglich? :dr:

Also auf dem Bodenbelag bezogen :D

Fabian.
09.09.2021, 18:08
Praktisch: Fliesen
Schön: Parkett

Daher +1 Parkett. Mir ist mein Leben zu schade um auf Fliesen laufen zu müssen.
Das Barfußgefühl von Parkett ist einfach ungeschlagen. Aber ich lasse natürlich auch andere Meinungen gelten ;)

Kalle
09.09.2021, 18:24
Wir haben uns im Neubau im ganzen Haus für SENSO entschieden: https://www.sensoboden.de/

Extrem pflegeleicht, günstig in Anschaffung und Verarbeitung und reversible.

Das gefällt mir richtig gut...ähnlich wie Polyurethan, oder?

benjik
09.09.2021, 18:31
Ja, geht in die Richtung. Ich empfehle in den Showrooms vorbeizuschauen. Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich.

Horsepower
09.09.2021, 19:21
Empfehlung: Industrieparkett - die Hochkantlamellen kann man im Zweifel mehrfach abschleifen lassen. Viele Restaurants sind damit glücklich. Ein ehrlicher und natürlicher Belag, mit angenehmer Haptik. Die Optik ist ja bekanntermassen Geschmackssache und kommt auf die Umgebung an.

Würde ich Fliesen mit Holzoptik vorziehen.

Sportarzt
09.09.2021, 20:27
Wir hatten in der ETW Industrieparkett auch in der offenen Küche. War ohne Kinder mega und würde ich mit großen Kindern auch immer wieder so machen.
Jetzt haben wir kleine Kinder und ich bin im Haus heilfroh und deutlich entspannter mit Fliesen in der Küche.
Alle pro- und contra-Argumente hab ich hier oben im Thread schon gelesen. Frag dich doch einfach, was dich die nächsten 10 Jahre mehr nervt - die Haptik (obwohl Fliesen und FBH für mich auch gut funktionieren) oder die allgegenwärtige Sorge wenn der Nachwuchs in der Küche zugange ist.
Parkett „lebt“ halt, mit allen Vor- und Nachteilen …

351
09.09.2021, 22:30
Parkett „lebt“ halt, mit allen Vor- und Nachteilen …

Das.

Wir leben in einem 100+ Jahre alten Haus mit altem Parkett in der Küche (und Bad), und so sieht es aus. Mega, wenn man es mag und akzeptiert. Leben bringt Patina.

sausapia
10.09.2021, 07:41
Ich hatte mich vor 15 Jahren für Fliesen in der Küche entschieden, liebe aber ansonsten Parkett und Holzdielen. Heute würde ich auch in der Küche Holz verlegen.

By the way, wohin ziehst Du?

sunseeker49
10.09.2021, 08:19
Bei mir genau umgekehrt. Hatte Parkett in der Küche und habe es jetzt durch Fliesen ersetzt.

Das Parkett sieht nach 10 Jahren in der Küche schon etwas mitgenommen aus, also abschleifen ist ja kein Problem, allerdings bei einer offenen Küche musst du dann den Rest auch mit abschleifen, damit die gleiche Höhe erhalten bleibt, ansonsten hast du den Schleifunterschied, den man deutlich sieht.

Wasser war nie das Problem, eher das immer mal was runterfällt und das halt immer Macken verursacht.

Chefcook
10.09.2021, 08:26
Parkett schleifen klingt auch so leicht, aber wenn man den Stress und Dreck mal in den eigenen vier Wänden hätte, während man in der Wohnung wohnt, wählt man von ganz alleine in „belasteten“ Räumen Fliesen.

NOmBre
10.09.2021, 08:31
Das ARGUMENT Parkett kann man schleifen - kannste schnell vergessen.

Das macht soviel Dreck, dass du alles abkleben bzw. abdecken musst.

Wir haben im Ess / Wohnbereich Parkett, dann eine Übergangsschiene (Ebenerdig ganz klein verlegt) zum Küchenbereich hin und dort wechselt der Boden zu Vinyl in Holzoptik. Vorteil von Vinyl: Robust, warm, unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

Falls du Fußbodenheizung hast in der Küche würde ich zu Feinsteinzeug in Holzoptik tendieren. Finde ich mega! Da gibts Quasi Holzdielen als Fliesen. Im Wohn/Essbereich dann Parkett.

Aus eigener Erfahrung: Parkett lebt vom ersten Tag an. Ich liebe ihn! Trotzdem mit 1,5 Jahre alten Kind: Der Parkett wird angemalt, mit Wasser vollgeschüttet, Sachen fallen drauf.
WIR sind froh keinen Parkett in der Küche zu haben!

Und...

Ich würde Parkett immer verkleben lassen. Fühlt sich einfach besser an beim Laufen. Im Keller haben wir ihn schwimmend verlegt (Arbeitszimmer) dort stört es mich aber auch nicht.

siebensieben
10.09.2021, 08:40
Ich trinke den Rotwein und habe andere Pflegemittel. ;)

Fluzzwupp
10.09.2021, 08:41
Ich hatte mich vor 15 Jahren für Fliesen in der Küche entschieden, liebe aber ansonsten Parkett und Holzdielen. Heute würde ich auch in der Küche Holz verlegen.

By the way, wohin ziehst Du?

Hallo Nachbar sag ich da nur ;)

NyKoN
10.09.2021, 08:50
Wir haben französisches Fischgrät, Massivholzparkett, Eiche, verklebt, in allen Wohnräumen, auch in der Küche. Das Parkett wurde mehrfach mit Öl-Hartwachs versiegelt und ist im Hinblick auf Feuchtigkeit und Flecken absolut pflegeleicht.

Ich kann es empfehlen und es sieht auch im modernen Haus gut aus. 277213277214

_huudi
10.09.2021, 08:54
Wir haben im EG alles gefliest mit 80x80cm Fliesen in Betonfarben. Holz war mir fürs EG zu empfindlich. Oben haben wir überall Parkett in Form von gehobelten Landhausdielen (außer Bad).

PS: Das Fischgrät Parkett von NyKoN ist verdammt sexy.

NyKoN
10.09.2021, 09:04
Danke, der Parkettleger hat allerdings geflucht. Alles einzelne Stäbe die mittels kleinen Hölzern + Nut / Feder auf Gährung verbunden und dann verklebt werden.

PS: Keine Ahnung warum die Bilder verdreht sind, sorry!

01kaufmann
10.09.2021, 09:12
@NyKoN: Sehr schön! :gut:

@Florian: Für Parkett bin ich zu arm, aber das Laminat haben wir im gesamten Bereich Küche/Essen/Wohnen gelegt, weil wir keinen optischen Bruch wollten. Bislang eine Macke von ca. 5x5mm, weil meiner Frau ein größeres Küchenmesser runtergefallen ist. Da hätte ich aber vielleicht auch eine Macke in der Fliese und die wäre optisch wahrscheinlich sichtbarer. Der Boden liegt jetzt seit ca. 9 Jahren. Die Kinder (8 und 11 J.) haben es noch nicht geschafft Spuren am Boden zu hinterlassen. Ich würde es wieder machen.

Fliesen haben wir im EG: DU-WC, Flur, HWR und Garage. Und im OG nur Bad.

Der verlinkte SENSO Boden gefällt mir gut. Und ich finde man sieht, dass man mit entsprechenden "Gegenspielern" auch hier eine wohnliche Anmutung schaffen kann. Damit meinen ich gr. Teppiche oder Echtholzmöbel bzw. -küche.

Gruß
Konstantin

MacLeon
10.09.2021, 10:31
Küche ist Kampfzone. Da tropft es nicht nur von der Arbeitsplatte, da fällt auch mal ein Messer oder eine Schüssel oder Ähnliches runter - zumindest wenn man die Küche zu mehr als Auftauen von TK-Ware benutzt. Insoweit bin ich kein Freund von empfindlichen Böden in der Küche.

madmax1982
10.09.2021, 10:34
Küche ist Kampfzone. Da tropft es nicht nur von der Arbeitsplatte, da fällt auch mal ein Messer oder eine Schüssel oder Ähnliches runter - zumindest wenn man die Küche zu mehr als Auftauen von TK-Ware benutzt. Insoweit bin ich kein Freund von empfindlichen Böden in der Küche.

+1

Und wenn die Küche richtig genutzt wird (= fürs Kochen), dann ist ein offenener Wohn / Essbereich subideal. Fettdampf, Gerüche hängen in der ganzen Bude.

Perseus
10.09.2021, 10:38
Find ich nicht. Bei uns offene Küche mit den richtigen Abzugshauben. Wir kochen und backen fast jeden Tag. Mit allen anderen gemeinsam in einem "Raum" sein ist ein deutlicher Unterschied. Vorher war die Küche separat, das war ein ganz anderes Lebensgefühl. So gefällt das allen besser.

orphie
10.09.2021, 10:50
wir haben auch überall Eichenparkett. Müsste ich nochmal die Entscheidung treffen, würde ich mich wohl für Fliesen entscheiden. Nicht weil wir so viele Macken im Parkett haben, sondern einfach nur wegen der Kopfsache dass hier irgendwann mal etwas passieren könnte :D
Aktuell haben wir einen Küchenteppich zwischen Insel und Küchenzeile.

277219

wristory
10.09.2021, 10:59
Wir hab auch durchgängig geöltes Parkett in der Whg. Vor Kochfeld und Spüle liegt auch ein Küchenteppich. Rotwein trinken wir nicht und Kinder haben wir nicht :D Von daher sieht das Parkett auch nach 8 Jahren top aus :gut:

sausapia
10.09.2021, 11:00
Hallo Nachbar sag ich da nur ;)

saucool :jump:
im Hochfeld?

Fluzzwupp
10.09.2021, 11:18
Genau ;)

Reihenendhaus mit 160qm.

Übrigens wahnsinnig schöne Einrichtungen hier.

sausapia
10.09.2021, 11:54
Toplage, außer ÖPNV, den Du vermutlich selten benötigst, ist alles bestens: Viel Natur und nur 12km bis zur City/Kö.

Neandertal und See sind auch fußläufig erreichbar.

Chefcook
10.09.2021, 12:07
Find ich nicht. Bei uns offene Küche mit den richtigen Abzugshauben. Wir kochen und backen fast jeden Tag. Mit allen anderen gemeinsam in einem "Raum" sein ist ein deutlicher Unterschied. Vorher war die Küche separat, das war ein ganz anderes Lebensgefühl. So gefällt das allen besser.

Dimensionierung der Abzugshauben ist in meinen Augen der entscheidende Punkt. Unter Umständen ist das gar nicht so leicht. Ich hab Wohn-/Esszimmer und Küche in einem Raum mit ca. 65 Quadratmeter und 2,5m Deckenhöhe, macht 162,5 Kubikmeter Rauminhalt. Wenn, wie in aller Regel empfohlen, beim Kochen 8-10 mal in der Stunde den Rauminhalt filtern will, schränkt sich das Angebot auf dem Markt doch drastisch ein. Als ich vor 10 Jahren hier eingezogen bin, war Miele der einzige der üblichen Verdächtigen, die überhaupt ein ausreichend dimensioniertes Gerät im Angebot hatten (und das auch nur gerade so). Bei Bosch hätte es nichtmal für die Hälfte gereicht.

Fluzzwupp
10.09.2021, 12:20
Toplage, außer ÖPNV, den Du vermutlich selten benötigst, ist alles bestens: Viel Natur und nur 12km bis zur City/Kö.

Neandertal und See sind auch fußläufig erreichbar.

Ja die Lage mag ich auch, schön grün auch.

Surforbiter
10.09.2021, 12:46
Wir haben zwischen Küche, Wohnzimmer und Esszimmer die Wände durchbrechen lassen, um einen 50qm-Raum zu bekommen und dann auch in der Küche Eichenparkett legen lassen, damit es eben optisch auch wie eine Fläche wirkt. Fließen im Wohnbereich finde ich extrem ungemütlich, wenn dann Naturstein oder Terrazzo, aber da hast Du das Problem mit Rotwein, Kaffee usw. sogar noch stärker.

In der Küche haben wir das Parkett nach 7 oder 8 Jahren mal nachschleifen und neu wachsen und ölen lassen. Jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind, wird es wahrscheinlich ein paar Jährchen länger halten.

Fluzzwupp
10.09.2021, 12:51
Danke Florian

Cariba
10.09.2021, 21:19
In einem offenen Wohnbereich würde ich überall den gleichen Boden verlegen. Für mich würde es sonst zu unruhig wirken.

otc
11.09.2021, 08:39
+1

Und wenn die Küche richtig genutzt wird (= fürs Kochen), dann ist ein offenener Wohn / Essbereich subideal. Fettdampf, Gerüche hängen in der ganzen Bude.

Das sehe ich auch so. Aber der Zeitgeist ist ein anderer: ich sehe nahezu nur noch Neubaugeundrisse mit Koch/Ess/Wohnbereich in einem Raum.

volvic
11.09.2021, 18:29
saucool :jump:
im Hochfeld?

Ist das schon Xöln? :bgdev:

sausapia
04.10.2021, 19:09
Heute war Richtfest in deiner neuen Hood ;)

sausapia
04.10.2021, 19:11
Ist das schon Xöln? :bgdev:

12 Km bis zur Kö ist noch weit genug von öln;)

Wenn Florian eingezogen ist, können wir uns mal wieder treffen. :dr: