Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone 13 >>>
Es wird konkreter:
iPhone 13 Keynote: 14. September
iPhone 13 Verkaufsstart: 17. September
iPhone 13 Auslieferung: 24. September
Quelle: https://www.macwelt.de/news/iPhone-13-Datum-fuer-Verkaufsstart-geleakt-11086050.html
Endlich fünf Kameralinsen :jump:
Verdammt, ich brauch das Pro Max in orange :motz:
Ralf1975
29.08.2021, 16:42
Ich hätte nicht gedacht das sie es IPhone 13 nennen :D
Nächsten Dienstag wissen wir mehr...
https://www.apple.com/de/apple-events/
Oder doch eher 12s statt 13
Timing ist alles. Kürzlich ein iPhone 12 Pro und eine Apple Watch Series 6 erworben.
Postiv ist: Andere können auch mal Hardware Beta Tester sein.
JoeBlack1822
08.09.2021, 16:34
Nein.
Ich nutze noch ein iPhone X.
Wenn da nächsten Dienstag nicht irgendwas vorgestellt wird, von dem ich meine, es dringend haben zu müssen, kommt ein iPhone 12 Pro ins Haus.
Tornadofeuer
09.09.2021, 09:55
Wer mal wieder wat anderes…
Tornadofeuer
09.09.2021, 09:56
Bitte löschen
kurvenfeger
09.09.2021, 10:10
Ich nutze noch ein iPhone X.
Wenn da nächsten Dienstag nicht irgendwas vorgestellt wird, von dem ich meine, es dringend haben zu müssen, kommt ein iPhone 12 Pro ins Haus.
Allein die Kameras sind so ein riesen Sprung nach vorn, das lohnt auf jeden Fall - jedenfalls wenn Du wie ich nur mit dem Handy knipst.
Allein die Kameras sind so ein riesen Sprung nach vorn, das lohnt auf jeden Fall - jedenfalls wenn Du wie ich nur mit dem Handy knipst.
Das ist auch der einzige Grund, warum ich mir jedes Jahr ein neues iPhone kaufe...ansonsten haben die letzten Jahre für mich keine Neuerungen gebracht, die ich wirklich benötige.
Ich freue mich auf die Watch mit dem neuen Design. Das scheint etwas richtig Gutes zu sein....gefällt mir!
kurvenfeger
09.09.2021, 16:05
Ne, jedes Jahr brauche ich kein neues. Ich habe mir letztes Jahr vom X auf das 12er Pro Max gewechselt und bin völligst begeistert.
Allein die Low Light Fähigkeit und das Weitwinkel waren den Kauf Wert. Daher brauche ich diese Jahr kein neues, jetzt ist meine Frau mal wieder dran.
Frankie63
09.09.2021, 19:28
Ne, jedes Jahr brauche ich kein neues. Ich habe mir letztes Jahr vom X auf das 12er Pro Max gewechselt und bin völligst begeistert.
Allein die Low Light Fähigkeit und das Weitwinkel waren den Kauf Wert. Daher brauche ich diese Jahr kein neues, jetzt ist meine Frau mal wieder dran.
Ich mache das auch immer im Wechsel. Letztes Jahr meine Frau ihr iPhone 12 Pro Max Max.
Und dieses Jahr kam für mich das Galaxy Z Flip 3.
Aber es stimmt schon, in der Regel ist der größte Unterschied die immer besser werdenden Kameras.
Viele Grüße
Frank
Crescendo
10.09.2021, 05:08
Bin momentan mit einem 12pro Max seit 3 Monaten absolut zufrieden.
Das Kommende muss ich mir erst mal , zumindest auf dem Papier , anschauen .
Dann habe ich mir für das 12er diverse Apple Hüllen gekauft und so wie es ausschaut werden die mal wieder nicht passen.
Am kommenden Dienstag werden ich mehr wissen und dann spontan entscheiden.
Feuerzunge
10.09.2021, 08:16
Wir machen das auch immer im Wechsel - mein kleines SE (1) hat meine Frau bekommen, als ich ein iPhone 8 gekauft habe. Inzwischen hat meine Frau auch ein iPhone 8 (hier im Forum gekauft). Die beiden 8'er laufen super, für mich gibt es keinen Grud auf ein neues zu wechseln - im Gegenteil, ich möchte auf den Homebutton nicht verzichten und hoffe, dass wieder eins mit Button rauskommt.
Ansonsten wird es (falls mein 8'er kaputt geht) eben ein SE-2.
Mich gruselt es nur, wenn ich daran denke, dass irgendwann in sehr naher Zukunft mein Firmen iPhone 8 nicht mehr unterstützt wird und ich dann so einen riesen Samsung-Prügel bekommen soll, dabei kann ich weder mit Android, noch mit so großen Geräten was anfangen.
Sollte es das iPhone SE (in der 8'er Größe) nicht mehr geben, wenn ich ein neues brauche, dann hoffe ich zumindest, dass es dann immer noch ein iPhone Mini gibt.
Meine iPhones halten im Prinzip immer so lange, bis es kein aktuelles iOS mehr dafür gibt. Vom iPhone 4 über eine ganz kurze Zeit ein iPhone 6 (hat meine Tochter nach 6 Monaten bekommen, weils mir zu groß war) über ein iPhone SE hin zum iPhone 8. Ich denke, ich komme um das 13'er und 14'er noch rum - bis dahin wird sich technisch hoffentlich mal was tun...
Gruß Dietmar
F.Porter
10.09.2021, 22:56
Ich bin gespannt, was das Iphone 13 so bieten wird. Mein letztes Iphone war noch das 4s! :D Bin seit 2015 Android-Nutzer. Werde aber wahrscheinlich bald wieder zu einem iOS wechseln. Schauen wir mal.
luftgekühlt
10.09.2021, 23:52
https://www.n-tv.de/technik/Apple-stellt-das-iPhone-13-vor-article22795671.html
Sollte heute Abend nach dem Event einer auf das neue iPhone wechseln wollen und dabei ein 11er oder 12 PRO frei werden, bitte PN.
Mein XS hat seinen Zenit erreicht.
Sollte heute Abend nach dem Event einer auf das neue iPhone wechseln wollen und dabei ein 11er oder 12 PRO frei werden, bitte PN.
Mein XS hat seinen Zenit erreicht.
Kauf Dir bitte ein Neues, meine Aktien sollen schließlich steigen... wo sind wir denn hier...:supercool:
HolderFloh
14.09.2021, 15:35
https://www.n-tv.de/technik/Apple-stellt-das-iPhone-13-vor-article22795671.html
Das stärkste Modell soll > 2.000 € kosten. 8o
In drei-vier Jahren bekommste es fürn Appel und n Ei nachgeschmissen. :rofl:
Wertverlust at its best.
Leider wahr.
Mein iPhone 12 pro bleibt, bis der rosa Riese die nächste VVL macht. Die Keynote um 19 Uhr werde ich dennoch gucken ... zumindest, bis der Livestream FC Barcelona - FC Bayern startet.
Ich würde sagen hier wird heute Abend ein 12 Pro Max frei… :D
bernie1978
14.09.2021, 19:39
Diese Apple Keynotes sind fast schon surreal. Diese geschleckten Typen mit Bleaching-Grinsen wollen Dir verklickern was Du als Nächstes brauchst…wie im Science Fiktion Film.. haha Wahnsinn
Aber schon gut gemacht. Fast hätten sie mich mit der Apple Watch 7 gehabt. :kriese:
Die Watch fand ich jetzt ziemlich enttäuschend….
Beim iPhone 13 bin ich raus. Das 12 Mini schafft locker noch ein Jahr.
Ich habe ein iPhone 12 pro und eine Apple Watch 6 in Edelstahl. Ich mag beide. Vor 19 Uhr jedoch mehr als jetzt.
Für mich jeweils eine Evolution, jedoch keine Revolution.
In diesem Sinne
277747
Ach ich find die neuen Pro's schon gelungen. Ich kann mich über gute Fotos immer erfreuen und wenn ich mal zurückblicke, wie sich die iPhone-Cameras entwickelt haben und was die heute können, das ist schon der Wahnsinn. Und ich b in froh, dass es die 256GB-Variante weiter gibt. Vorher hieß es mal, dass man den Sprung von 128 auf 512 machen würde und die 1TB nach hinten ergänzt. Das wäre dann auch gleich unnötig teurer geworden.
sausapia
14.09.2021, 21:11
sierra blue :jump:
Schon ganz nett, obgleich ich auf nen Fingerprint-Sensor gehofft hatte.
Wofür ... habe ich seit Face ID noch nicht vermisst.
Ich habe bis jetzt ein 11 Pro und werde auf das neue 13 Pro umsteigen ... weiss nur noch nicht ob Max oder wieder das kleine. Deshalb mal meine Frage an jemanden der auch auf das Max umgestiegen ist und was die Erfahrung war?
Bis zur Maskenpflicht hab‘ ich das auch nicht vermisst. Seither isses ein enormer Rückschritt. :ka:
kurvenfeger
14.09.2021, 21:26
Bestens! Ich hatte mich nach 2-3 Sekunden an die Größe gewöhnt. Und werde nie wieder auf klein wechseln. Hatte lange gezögert, aber es am Ende gewagt.
Nein, man kann es nicht ohne Hülle einhändig halten und mit dem Daumen ganz links noch tippen, dafür kann man entweder die Tastatur verkleinern oder eine Hülle mit einem Popsocket versehen, wie ich es getan habe. Sieht kagge aus, interessiert mich aber nicht. Das Ding soll funktionieren, ob es doof aussieht, ist mir Wumpe.
kurvenfeger
14.09.2021, 21:27
Bis zur Maskenpflicht hab‘ ich das auch nicht vermisst. Seither isses ein enormer Rückschritt. :ka:
Mit Apple Watch am Arm geht es, da die dann das iPhone entsperrt.
Ach so ... habe eine Apple Watch und da funktioniert auch Face ID mit Maske ;)
@Can
Danke für Deine Einschätzung.
Das Max braucht man meiner Meinung mal nicht.
Werde wohl vom 12er Pro auf das 13 Pro umsteigen. Auch wenn mein 12 grad mal ein halbes Jahr alt ist, aber die Akku Laufzeit plus Cam sind es mir Wert :)
kurvenfeger
14.09.2021, 21:35
Also wenn Du damit viel surfst oder sonstige textbasierte Anwendungen hast, dann freust Du Dich ab 45+ über die Größe.
Auch die Kids lieben die größere Diagonale wenn sie darauf mal ein wenig Disney+ schauen, z.B. auf langen Fahrten.
Ich liebe es!
Und Percy, Don und noch einige andere auch, die haben mich nämlich vor einem Jahr „rumgekriegt“ ;)
ein michael
14.09.2021, 21:36
Werde mein 11 pro noch weiter nutzen. Alles Verbesserungen, die ich nicht benötige.
Gefreut hatte ich mich auf die apple watch 7. Dabei auch auf den kantigen Formfaktor gehofft. Hab die 4 er, vermisse da nur das always on display.
Wird die 7er ja eh zum Herbst geben. Da kann ich noch überlegen, ob es die 7er werden muss, es eine 6er werden kann, oder die 4 er es noch ein Jahr tut.
Für Disney+ & Co. gibt’s doch das iPad (Mini), Can. ;)
Ich selber nutze noch ein kleines, kenne aber niemanden, der das Max hat und jetzt das kleinere haben will.
ich hatte bin vom Max auf das normale gewechselt, war mir zu sperrig. Vermisse es null.
Nie mehr was Anderes als das Max.
Das Max braucht man meiner Meinung mal nicht.
Werde wohl vom 12er Pro auf das 13 Pro umsteigen. Auch wenn mein 12 grad mal ein halbes Jahr alt ist, aber die Akku Laufzeit plus Cam sind es mir Wert :)
Wenn du dein 12 Pro loswerden willst, lass es mich wissen :-)
kurvenfeger
14.09.2021, 22:14
Für Disney+ & Co. gibt’s doch das iPad (Mini), Can. ;)
Ja, das hat aber schon Tochter 2 ;)
Aber Stichwort iPad: zu iPhone 1-5 Zeiten war für mich ein iPad zu surfen unabdingbar, aber jetzt wäre mir das zusätzlich irgendwie lästig. Daher ist das Max der beste Kompromiss.
JoeBlack1822
14.09.2021, 22:19
Ich hatte immer, vom 6er an, das Plus und dann ab Xs das Max und war immer Verfechter der großen Größe.
Jedoch sind mir die 6,7 Zoll des 12 Pro Max nebst der neuen, eckigen Form doch schon fast zu viel des Guten.
Wo das 11 Pro Max noch ein Handschmeichler war, ist das 12 Pro Max sperrig.
Ich werde nun beim 13 Pro wohl erstmalig wieder seit Jahren das non-Max nehmen.
Muigaulwurf
14.09.2021, 22:29
Ich selber nutze noch ein kleines, kenne aber niemanden, der das Max hat und jetzt das kleinere haben will.
Sarah hat mal von Max auf Normal gewechselt weils ihr zu sperrig war.
bernie1978
14.09.2021, 22:47
Wobei der Unterschied zwischen 12pro und 13pro wirklich marginal ist.
JoeBlack1822
14.09.2021, 23:10
Naja…besserer Akku, bessere Kamera und nun vor allem 120hz Display.
Das ist in Summe ein großer Unterschied und ein klarer Kauf (für mich).
Sirius2003
14.09.2021, 23:21
Und wer verkauft jetzt sein 11 pro oder 12 pro mit 256 GB mit gutem Akku, so dass ich mein altes 7plus in Rente schicken kann?
Die Keynote hat mich dieses Jahr nicht gekickt, war alles irgendwie nur schneller, höher, weiter, robuster und keine echte Innovation am User Interface. Bin aber vielleicht auch kein Maßstab, da nach wie vor mit meinem XR zufrieden. Zum Thema Pro Max: ich könnte das einhändig bedienen, aber hätte Angst, dass es mir zu sperrig wäre. In eine Jeanstasche passt das nicht, oder?
Donluigi
15.09.2021, 07:37
Doch. Ist aber schon bissi awkward. Egal, nie mehr kein Max.
Feuerzunge
15.09.2021, 07:40
Aaaah - alles entspannt... keine Not aus irgendwelchen Gründen für mich vom 8'er umzusteigen, so lange das immer noch die neusten iOS-Versionen bekommt.
Nebenbei: iOS 15 RC installiere ich gerade auf meinem Firmen iPhone 8. Bei der letzten Beta tauchte nix beunruhigendes auf, bis auf, dass die Einstellungen für Töne beim Maileingang neue Schalter bekommen haben und mein iPhone keinen "Klang" mehr abgespielt hat. War aber kein Bug, sondern ein verstellter Schalter (na ja, vielleicht doch ein kleiner Bug, denn mit der vorletzten Beta hats noch "bing" gemacht...
Zum Thema Max - geht für mich auch gar nicht - habe mich lange genug gegen die Größe vom 6'er gewehrt und werde als nächstes dann auf jeden Fall ein Mini nehmen - oder gar ein super mini, falls es nochmal kleiner wird - das wäre fein!
Gruß Dietmar
ein michael
15.09.2021, 08:30
Hab kleine Hände, da ist mir schon das Xr meiner Frau zu groß. Außerdem ist es schlecht, in der Hosentasche zu verstauen. Für mich käme ein Max nicht in Frage.
kurvenfeger
15.09.2021, 08:41
Ihr wolltet also sagen, dass ihr zwar keine Erfahrung mit dem Umstieg auf das Max habt, aber eine sehr gute Vorstellungskraft, richtig? ;)
Der Punkt ist: wenn man eine Affinität zur Größe hat, dann ist es im Handling überraschend angenehm.
Wenn man die Größe eh nicht mag, mei, dann besteht ja kein Risiko.
Bin ja mit dem 7er schon auf die große Größe umgestiegen und nutze seit dieser Zeit tatsächlich auch kein iPad mehr. Hatte in all der Zeit nicht ein einziges Mal ein Problem damit, dass das Max nicht in irgendeine Tasche gepasst hätte.
Feuerzunge
15.09.2021, 08:54
Ihr wolltet also sagen, dass ihr zwar keine Erfahrung mit dem Umstieg auf das Max habt, aber eine sehr gute Vorstellungskraft, richtig? ;)
Der Punkt ist: wenn man eine Affinität zur Größe hat, dann ist es im Handling überraschend angenehm.
Wenn man die Größe eh nicht mag, mei, dann besteht ja kein Risiko.
Nöö, ich will das nicht sagen - mein Kumpel hatte ein Jahr lang ein Max, das hatte ich in den Händen - geht gar nicht. Wie schon geschrieben, mir ist das 8'er schon zu groß - ich würde auch wieder eins in der Größe 5s nehmen. Aber das liegt einfach daran, was ich mit dem Handy mache: Telefonieren, Mails lesen und gelegentlich mal was googeln. Kamera ist nur für Not-Zwecke interessant, der Rest interessiert mich am iPhone nicht, dazu habe ich dann das iPad - aber da gleich das 12,9"
Handy muss bei mir in die Hemdtasche passen, und das tut es seit dem 6'er eben nicht mehr. Hosentasche geht auch nicht mehr mit den großen Geräten.
Gruß Dietmar
Moin!
So richtig umgehauen hat mich da gestern keines der neuen iPhones. Aber da mein iPhone X nun bald drei Jahre alt wird, soll ein neues her.
Ich tendiere nun zum iPhone 13 oder zum "alten" iPhone 12 Pro. Was würdet Ihr machen, bzw. Euch entscheiden?
Nutze das Gerät auch nur zum telefonieren, SMS, WhatsApp, Nachrichten und hin und wieder mal ein Foto, also nichts was besonders viel Leistung benötigt.
Normalerweise würde sogar noch das X ausreichen, aber 5G finde ich spannend und das etwas größere Display reizt ebenfalls.
Das 12 Pro kann 5G und reicht vollkommen für Dich aus. Ich werd auch nicht updaten, mich fixt nix an.
Bin ja mit dem 7er schon auf die große Größe umgestiegen und nutze seit dieser Zeit tatsächlich auch kein iPad mehr. Hatte in all der Zeit nicht ein einziges Mal ein Problem damit, dass das Max nicht in irgendeine Tasche gepasst hätte.
Lustig, die Überlegung, dass ein größeres iPhone ein iPad ersetzen könnte, hatte ich auch schon öfter. Und die, dass ein iPad einen Mac ersetzen könnte, auch. Kann es aber jeweils für mich zumindest nicht. Ich benutze das iPad professionell zum Lesen und Markieren von Texten, brauche aber die Power von Word und PowerPoint für Mac oder Windows für andere Aspekte meiner Tätigkeit. Also brauche ich am Ende doch alles, am wenigsten noch das iPhone.
Das ist ja das Schöne an Apple, dass sich jeder sein ideales Setup raussuchen kann. Für mich könnte ein iPad niemals ein MacBook ersetzen. Nicht einmal ansatzweise. Ein großes iPhone das iPad aber sehr wohl. Jedes Mal, wenn in den vergangenen Jahren ein neues iPad vorgestellt wurde, dachte ich, könntest du doch mal wieder versuchen. Dann erwecke ich testweise mein letztes, das war das erste iPad Mini mit Retina, zum Leben und merke, dass es doch wieder nur rumliegt. Und dann war’s das auch schon wieder bis zur Vorstellung der nächsten Generation.
Feuerzunge
15.09.2021, 10:32
Hmmm... aufs iPad könnte ich nicht verzichten. Da lese ich morgens immer die Tageszeitung als erstes, dann kann ich mit dem iPad auch im Urlaub bequem auf die Server in der Firma zugreifen. Klar, zum richtig arbeiten muss es ein PC mit 24" Bildschirm sein, aber zum konsumieren und leichtere Arbeiten ist das iPad gut genug und für den Fall aller Fälle eben das iPhone möglichst klein zum telefonieren, Mails lesen und gut.
Aber eins stimmt ganz genau: Zitat Percy: "dass sich jeder sein ideales Setup raussuchen kann".
Irgendwann werde ich mir aus reiner Neugier privat mal ein Macbook kaufen - einfach so. Aber für die Firma komme ich an einem Windows-PC nicht herum oder einem Laptop eben.
Gruß Dietmar
Komme immer wieder in die Verlegenheit, das iPhone einhändig zu bedienen. Das klappt mit dem max leider gar nicht, weil dann das Gerät nur lose auf der Hand liegt und nicht mehr festgehalten werden kann. Zumindest klappt das mit meinen kurzen Fingern überhaupt nicht. Deshalb war mein einer Versuch in Richtung Max auch schnell wieder beendet.
Schön dass man diesmal keine Unterschiede bei den Kameras mehr macht zwischen dem Pro und dem Pro Max. Fand ich immer irgendwie unnötig.
Ansonsten gehts mir wie Percy: auf ein iPad kann ich (und konnte ich schon immer) gut verzichten, aufs MacBook nicht. ist eben doch ein ganz anderes Arbeiten.
Also ich habe mir vor kurzem noch das IPad Air mit 256GB und dem
Stift geholt. Was soll ich sagen es liegt noch verpackt. Das alte IPad liegt in der Ecke und wird selten genutzt. Mittlerweile ersetzt bei mir definitiv das IPhone das Pad. Zum arbeiten brauch ich definitiv ein Laptop aufgrund der Programme und rechnerleistung. Daher kann ich Percy komplett verstehen.
Ich wie gesagt auch, aber zum (beruflichen) Lesen und Markieren von Texten und Zeichnungen ist das iPad mit Stift ergonomisch und funktionell unschlagbar. Sonst wäre ich auch in der Pro Max-Fraktion. Wenn die üblichen Nonsense-Apps wie WhatsApp und must haves wie Secure Sign-in-Kram ordentlich auf der Apple Watch funktionieren würden, könnte ich auf ein iPhone verzichten.
JoeBlack1822
15.09.2021, 17:44
Schön dass man diesmal keine Unterschiede bei den Kameras mehr macht zwischen dem Pro und dem Pro Max. Fand ich immer irgendwie unnötig.
Ja, das finde ich auch super. Einzige Unterscheidung dieses Jahr zwischen Pro und Pro Max in der Tat nur Größe von Display und Akku.
Aktuell reite ich noch auf dem XR herum und habe mich auf die wilde 13 gefreut...Freitag wird brav vorbestellt.
CentralPark
15.09.2021, 20:20
Oh Mann…. Hatte eigentlich nicht vor, mir dieses mal ein neues IPhone zu kaufen. Ich bin bisher jedes Modell, auch die S Varianten mitgegangen. Sinn macht es keinen, aber es macht irgendwie immer große Freude. Also ich werde wohl doch auf das IPhone 13 Pro gehen, hilft ja alles nichts.
JoeBlack1822
15.09.2021, 21:23
Die neuen Cases (Leder, Silikon und Clear) lassen sich übrigens schon im Apple Store online bestellen.
itsmedee
16.09.2021, 21:31
Werd mir das 13er Pro wohl auch holen. Bin nur noch unschlüssig, ob klassisch Graphit, oder Sierrablau…
kurvenfeger
16.09.2021, 21:35
Ich finde das Sierra Blau halbwegs zeitlos, daher bestelle ich für meine Frau diese Farbe.
Obacht: https://stadt-bremerhaven.de/iphone-13-pro-geringere-aufloesung-der-prores-videoaufnahme-fuer-das-128-gb-modell/
JoeBlack1822
16.09.2021, 22:50
Ja, paar Minuten ProRes Video können ca. 100GB groß sein. Da käme man mit den 128GB nicht weit.
Wird aber eh so gut wie niemand nutzen. Das ist ein echtes Professionel Feature.
Mr. Edge
17.09.2021, 08:16
Hatte das 6Plus. Alle haben mir geraten auf das normale zu wechseln. Also beim X auf das normale gewechselt.
Vom ersten Tag an bereut.
Jetzt wieder das 12Pro Max und ich bin zufrieden. Nie mehr kleiner - aus langjähriger eigener Erfahrung raus.
Und nie mehr ohne Apple Care - immer in den ersten Tagen das Display geschrottet.
itsmedee
17.09.2021, 08:24
Apple Care kostet mittlerweile halt schon > 200,-... Gibts abgesehen von der Displayreparatur noch sonstige Punkte, welche unbedingt für Apple Care sprechen? Danke!
Eigentlich habe ich bisher alle zwei Jahre das iPhone aufgerüstet. Nun bin ich gerade am Grübeln. Die Akkuleistung meines 11 Pro lässt schon ein wenig nach. Bisher hatte ich immer iPhones per Vertragsverlängerung subventioniert, da fielen die Kosten nicht ins Gewicht. Nun habe ich den Vertrag supergünstig ohne Telefon verlängert, um flexibel zu sein, und frage mich, ob ich wirklich ein neues iPhone brauche. Eigentlich nicht. Klar, der Zauber des Neuen macht immer Spaß. Aber dafür 1300, 1400 Euro? :grb:
ein michael
17.09.2021, 09:44
Nutze auch das 11 pro Nils, ich sehe absolut überhaupt keinen Grund zum Wechseln. 5 G nutze ich nicht, und die Kamera des 11 pro reicht für meine Schnappschüsse vollkommen aus. Videos mache ich ebenfalls nicht. Insofern bin ich beim iPhone völlig entspannt, da kann ich locker noch 2-3 Jahre warten. Hatte mir das 11 pro ohne vvl gekauft, diese Kosten müssen für ein paar Jahre „halten“.
Mal sehen was Iphone 16 oder so tolles können wird;)
Für das telefonieren, surfen, Nachrichten schreiben ist das 11 pro mehr als ausreichend.
Jede 2. Generation kann man locker überspringen, jede 3. eigentlich auch, dann kommt einem das Telefon schon nicht mehr so fluffig vor.
Auf der anderen Seite legen die Leute, die jede Generation mitmachen, immer "nur" 200-250 Euro für das jeweils neueste Gerät auf den Tisch, weil die Gebrauchtpreise halt echt stabil sind.
Kommt etwas aufs Gerät an… 200-250 sind bei den Pros eher knapp. Ich werde diesmal z.B. >400EUR drauflegen.
Ist aber ok für mich, da
- ich schon mehr Geld blöder verbrannt hab :bgdev:
- ich ein frisches Gerät mit voller Garantie habe
- es das am meisten genutzte Gerät bei mir ist und mich die Kosten daher wenig stören (auch hier: gibt wesentlich teurere Sachen, die im Prinzip nur rumstehen =(
- man kann es so sehen, dass es etwa 1.10EUR pro Tag sind, die es mich kostet bei 400 EUR Kosten und einem Jahr Nutzung… Finde ich ok.
Aber ja, die iPhones sind schon sehr teuer geworden. Man ist inkl. Zubehör ganz schnell bei 1500 EUR.
Genau so mache ich es - ich hole mir jedes Jahr das neue Handy und freue mich. :jump:
Ich mache das auch - seit dem iPhone Classic - nahezu ebenso. Wenn ich mich Recht erinnere, habe ich bislang alle Modelle mitgenommen; bis auf folgende:
iPhone 3GS
iPhone 4s
iPhone 5c
iPhone 5s
iPhone SE
Unter'm Strich hatte ich dennoch mehr Uhren, als iPhones geflippert. ;)
Tornadofeuer
17.09.2021, 14:41
:flauschi: 13 pro Max in Blau ist soeben gekauft worden
Der Store hatte um 14:00 noch schluckauf.
Also in der App bestellt.
Nächste Woche Freitag klingelt UPS :)
Jo, 14h und geschlossene Türen bei Apple, wo gibts denn sowas?!?!?!?
Aber brav das iPhone 13 zum Abholen bestellt...freu mir
ligthning
17.09.2021, 16:26
Heute noch keine Dummies im Laden - will die Farbkombis aber sehen, bevor ich bestelle.
Warte jetzt bis zum 24. - soviel Geduld sein :ea:
So, zwei mal bestellt und kommt am 24.09. :flauschi:
Aktuell Liefertermin für die Konfigurationen schon Mitte/Ende Oktober.
Das iPhone mit 128gb hat Video-Einschränkungen. Daher besser das nächst größere Modell nehmen.
https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/smartphones-apps/iphone-13-pro-video
Wobei man sich schon überlegen muss, ob man Prores in 4K wirklich braucht. Für die allermeisten wird das nicht wirklich relevant sein… Ich selber werde es nutzen und wenn man etwas in der Thematik drin ist, wird einem wohl klar sein, dass da 128GB auch wenig Sinn machen. ;)
JoeBlack1822
18.09.2021, 09:35
Das iPhone mit 128gb hat Video-Einschränkungen. Daher besser das nächst größere Modell nehmen.
https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/smartphones-apps/iphone-13-pro-video
Wurde hier ja bereits thematisiert. Die Beschränkung macht absolut Sinn, da ein 10 minütiges 4k ProRes Video gut und gerne mal 100GB gross sein kann.
Welcher Standard-User tut sich das freiwillig an.
Das ist wirklich eine reine Geschichte für echte Pros. Daher dieses Jahr auch erstmalig die 1TB-Version.
Townmaster
18.09.2021, 14:05
:grb: Irgendwie kribbelt es bei mir das 12 Pro Max gegen das 13 Pro zu tauschen.
Das 12 Pro ist mein erstes Max und mit der Größe hadere ich ein wenig.
Da es nun von der Kamera her auch keine Unterschiede mehr gibt, ist die Versuchung groß.
Was ist denn das 12 Pro Max 128 GB im top Zustand noch so wert?
Round about 850-900 € sollten drin sein, Andreas! :dr:
JoeBlack1822
18.09.2021, 14:18
:grb: Irgendwie kribbelt es bei mir das 12 Pro Max gegen das 13 Pro zu tauschen.
Das 12 Pro ist mein erstes Max und mit der Größe hadere ich ein wenig.
Da es nun von der Kamera her auch keine Unterschiede mehr gibt, ist die Versuchung groß.
Exakt meine Gedanken und ich habe den Wechsel vom 12 Pro Max auf 13 Pro nun gewagt.
Freitag kommt es. Ich bin gespannt.
Apple zahlt als Trade In 650,- für Dein 12 Pro Max.
EBay-Kleinanzeigen Durchschnitts-Preis der letzten Zeit 975,-
Townmaster
18.09.2021, 14:19
Super Danke für Eure Einschätzung :gut:
irish1983
18.09.2021, 15:05
Bei mir ist es ein iPhone 13 Pro Max 256 GB in Graphite geworden. Bin sehr gespannt auf das 120 Hz Display und die neuen Kameras (vor allem die f1.5 Weitwinkellinse und den Makromodus der Ultraweitwinkellinse).
Tornadofeuer
18.09.2021, 15:25
:gut:
C_S_O_0_
19.09.2021, 17:42
Nach dem XS kommt nun auch das 13pro ins Haus. Ich hatte bislang immer Handyhüllen von Piel Frama. Nun habe ich gesehen, dass auch Lucrin schöne Ledertaschen anbietet. Hat jemand mit dieser Marke schon Erfahrungen gesammelt? Welche Handytaschen abseits LV können denn noch empfohlen werden?
Tornadofeuer
19.09.2021, 18:38
Von der Qualität her sind die schon ein guter Durchschnitt ………
https://www.otterbox.de/de-de/iphone-13?sz=34
irish1983
19.09.2021, 20:49
Nutzen seit vielen Jahren die Lederhüllen von Apple. Meiner Ansicht nach top verarbeitet und sehr haltbar.
256GB 13pro in Blau.... OKTOBER?? OMG!
Ich habe ein silbernes Max 256 GB bestellt…27.Oktober…8o
CentralPark
19.09.2021, 23:57
Abholung direkt im Store am 24.9. 🤷🏼
Ging beim Maxs nicht…nur beim normalen…diesmal will ich aber auf großem Fuß telefonieren…:supercool:
irish1983
20.09.2021, 14:08
So einen Hickhack habe ich noch nie gehabt wie bei dieser Bestellung:
Erst nach 20 Versuchen ist meine Bestellung am Freitag durchgegangen. Am Ende sind dann zwei Bestellungen eingegangen. Eine storniert, kein Problem. Dann am Samstag die Meldung, dass die Zahlung mit Apple Pay nicht geklappt hätte, aber keine Möglichkeit diese zu ändern. Also noch mal bestellt, diesmal ohne Probleme. Am Abend wieder die Meldung, dass die Zahlung mit Apple Pay nicht funktioniert hätte. Dann gab es auf einmal die Möglichkeit das Zahlungsmittel zu ändern, nur geklappt hat auch das nicht. Die Kreditkarte konnte nicht authentifiziert werden. Nach 20min in der Warteschleife hatte ich dann endlich bei Apple jemanden an der Strippe, der exakt die selben Kreditkartendaten noch mal von Hand eingegeben hat und dann es geklappt. Eine Freundin von mir hat übrigens genau das selbe Problem.
Das große Teil ist bestellt und wird wohl auch am 27.10. bei mir eintrudeln.
Freu mich vor allen Dingen auf die Kamera ;-)
Gruß
Gerrit
VintageSUB
20.09.2021, 21:32
Habe auch lange gezögert, habe das 11Pro Max - damals das Max wegen der besseren Kamera gekauft. Mit der Größe hadere ich seit Anfang an. Bin nun froh dass bei den neuen Pro Modellen die Kamera identisch ist und ich wieder zurück auf das kleinere Pro-Modell wechseln kann.
Jemand eine Ahnung was in etwa das 11 Pro Max noch bringt?
JoeBlack1822
20.09.2021, 22:33
Wenn Du schon beim 11 Pro Max mit der Größe haderst (6.5 Zoll und runde Kanten), dann ist das 13 Pro Max eine Katastrophe für Dich (6.7 Zoll und eckige Kanten).
Deswegen geht er ja zur normalen Größe zurück ;)
Kann man bei euch das 1 Terrabyte auch nicht vorbestellen zur Abholung im Laden ?
Was sagt ihr; wie stehen die Chancen spontan am Freitag eins vor Ort im Apple Store ohne Vorbestellung zu ergattern? Die nette Verkäuferin heute im Apple Store meinte die Chancen stünden nicht schlecht. Jemand Erfahrung ohne Vorbestellung beim 12er Release gemacht?
Nicht beim 12er aber beim 11er und da hätte es nur geklappt, wenn man bei Ladenöffnung als einer der ersten vor dem Store gestanden hätte. Da ich dazu weder Zeit noch Lust habe, hatte sich das damals erledigt.
Habe nun das 13 Pro letzte Woche Freitag um 14:00 Uhr bestellt und es sollte übermorgen kommen :jump:
irish1983
22.09.2021, 20:10
Was sagt ihr; wie stehen die Chancen spontan am Freitag eins vor Ort im Apple Store ohne Vorbestellung zu ergattern? Die nette Verkäuferin heute im Apple Store meinte die Chancen stünden nicht schlecht. Jemand Erfahrung ohne Vorbestellung beim 12er Release gemacht?
Kannst Du vergessen. Vorbestellen zur Abholung ist die einzige Möglichkeit.
Frage an die Checker:
Mir gleitet ewig das iPhone aus der Hosentasche, wenn ich ins Auto steige oder die Beine überschlage. Einmal sogar schön auf den Asphalt, anstatt zwischen die Sitze.
Welches Case von Apple ist denn wenigstens ein wenig rutschhemmend.
Silikon oder Leder Case?
Ich nutze das Original Apple Silikon Case. Rutscht damit selbst nicht aus der Tasche einer Trainingshose. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ich hatte am Anfang das Silikon Case und nutze jetzt das Leder Case. Das Silikon Case rutscht zwar weniger, sieht nach ein paar Monaten Nutzung aber nicht mehr schön aus. Das Leder Case altert hingegen so, dass es auch nach Monaten noch schön ausschaut. Aus diesem Grunde würde ich das Leder Case empfehlen. Probleme mit einem Herausrutschen aus der Hosentasche hatte ich bisher noch nicht.
JoeBlack1822
23.09.2021, 09:52
Frage an die Checker:
Mir gleitet ewig das iPhone aus der Hosentasche, wenn ich ins Auto steige oder die Beine überschlage. Einmal sogar schön auf den Asphalt, anstatt zwischen die Sitze.
Welches Case von Apple ist denn wenigstens ein wenig rutschhemmend.
Silikon oder Leder Case?
Wenn es nur um Anti-Rutsch geht, dann ganz klar Silikon. Ich finde das klebt fast sogar schon unangenehm in der Hosentasche. Dürfte also genau das sein, was Du suchst.
Wesentlich schöner und angenehmere Haptik hat natürlich das Leder-Case. Aber das ist bisschen rutschiger.
Danke Männers... am Ende hat man dann beide gekauft, oder?? :D
Nö. Irgendwie war Ledercase nix für mich.
Ich nutze schon seid Jahren das org. Apple Ledercase. Die Haptik vom Silikon-Case gefällt mir überhaupt nicht.
Steelwrist
23.09.2021, 13:04
Ich finde Lucrin ganz gut, Hülle aus Silikon mit Ledereinlage. Verarbeitung ist top, ich hab es für das 12er, gibt es fürs 13er auch.
https://www.lucrin.de/apple/iphone-13-pro/13-pro-case.htm
Ich habe alles durchprobiert...teuer, günstig, sehr teuer...Apple gefällt mir da am Besten...
irish1983
23.09.2021, 13:23
Ich kaufe seit Jahren nur das Ledercase. Das Silkoncase sieht leider nicht kurzer Nutzung schrecklich aus.
Ich habe das iPhone X, iPhone 11 pro und iPhone 12 pro mit dem Original Siliconcase von Apple genutzt. Diese sind innerhalb der Verwandschaft weitergegeben worden und werden immer noch genutzt. Da hatte keins irgendwelche Abnutzungserscheinungen. Wäre auch angesichts des Preises i. H. v. 55,- € ärgerlich.
Hab diese seit Jahren. TOP!
Kann nach ein paar Jahren etwas gelblich werden, aber die Investition ist ja überschaubar. Hat gut gegen Stürze geschützt.
https://www.spigen.com/products/iphone-12-pro-case-ultra-hybrid
Ich hab sie alle gehabt :D
Am besten finde ich https://oceanmata.com/.
Seit über nen halben Jahr im Einsatz und sieht noch top aus ..
Ich habe das iPhone X, iPhone 11 pro und iPhone 12 pro mit dem Original Siliconcase von Apple genutzt. Diese sind innerhalb der Verwandschaft weitergegeben worden und werden immer noch genutzt. Da hatte keins irgendwelche Abnutzungserscheinungen. Wäre auch angesichts des Preises i. H. v. 55,- € ärgerlich.
Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hatte zwei Silkon-Cases von Apple, die beide nach wenigen Monaten bei normalen gebrauch wirklich schrecklich (speckig) ausgesehen haben. Das war nicht nur bei mir so, sondern bei allen anderen mit dem Apple Silikon Case die ich sonst noch kennen ebenfalls so. Seitdem nur noch das Apple Leder Case.
ferrismachtblau
23.09.2021, 14:19
Im Februar ist meine Vertragsverlängerung fällig, es wird wohl ein 13 pro mit 256 GB in Blau werden.
Zum Thema Hülle: Ich habe auch sehr viel ausprobiert, will heißen, ich hatte sie alle ;) Fast. Ich habe ganz einfach mehrere und wechsle nach Belieben. Die Apple-Hüllen sind prima, mein derzeitiger Favorit ist aber von TwelveSouth das Surface Pad. Das sollte auch für das iPhone 13 in Kürze erscheinen.
https://i.ibb.co/Bn2Q2YG/CC8-FD341-A0-A8-4-F77-B48-E-D93228-AEC8-B5.jpg
itsmedee
24.09.2021, 09:51
Ich such ein (extrem) dünnes Case fürs 13 Pro (im Idealfall durchsichtbar) - das Originale ist mir zu dick. Hat jemand Empfehlungen (zB einen Hersteller, dass schon beim 12er gut gepasst hat)? Auf Amazon klingen die Reviews aktuell stark nach Fakes, weil fast jedes Produkt 5* hat, obwohl man die Passform noch nicht testen konnte...
itsmedee
24.09.2021, 09:53
Sehr schön, der erste Adler ist gelandet! Gratuliere!
Hast du dich für die blaue Variante entschieden? Wie gefällt dir das Blau in Natura? Kannst du noch ein Foto von der Rückseite posten?
Dank dir! :dr:
Ich such ein (extrem) dünnes Case fürs 13 Pro (im Idealfall durchsichtbar) [...]
Schau' mal ein paar Beiträge über Deinem: #125 (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/195801-iPhone-13-gt-gt-gt?p=6677559&viewfull=1#post6677559) von Peter. ;)
itsmedee
24.09.2021, 10:59
Schau' mal ein paar Beiträge über Deinem: #125 (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/195801-iPhone-13-gt-gt-gt?p=6677559&viewfull=1#post6677559) von Peter. ;)
Dank dir, Darren :dr:
Hast du dich für die blaue Variante entschieden? Wie gefällt dir das Blau in Natura? Kannst du noch ein Foto von der Rückseite posten?
Ist schwer zu fotografieren. Ist eher so ein mattes hellblau.
Ich warte hier sehnsüchtig auf UPS. Dann kann ich ein Foto vom Mitternacht blau machen.
irish1983
24.09.2021, 11:55
Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hatte zwei Silkon-Cases von Apple, die beide nach wenigen Monaten bei normalen gebrauch wirklich schrecklich (speckig) ausgesehen haben. Das war nicht nur bei mir so, sondern bei allen anderen mit dem Apple Silikon Case die ich sonst noch kennen ebenfalls so. Seitdem nur noch das Apple Leder Case.
Bei mir exakt das gleiche Problem. Mir wurde auch von einem Verkäufer bei Apple bestätigt, dass das ein bekanntes Problem sei.
JoeBlack1822
24.09.2021, 19:53
Ich such ein (extrem) dünnes Case fürs 13 Pro (im Idealfall durchsichtbar) - das Originale ist mir zu dick. Hat jemand Empfehlungen (zB einen Hersteller, dass schon beim 12er gut gepasst hat)? Auf Amazon klingen die Reviews aktuell stark nach Fakes, weil fast jedes Produkt 5* hat, obwohl man die Passform noch nicht testen konnte...
Die extrem dünnen Cases (0,3 mm) habe ich noch nie in komplett durchsichtig gesehen. Die sind immer matt und leicht durchsichtig.
Crescendo
24.09.2021, 20:10
Schau mal bei Nudient nach cases
Melde Vollzug:
278357
Du hast kein Pro-Modell? Etwas cringe brudi....
...aus dem Weg Geringverdiener
:D Nur Spaß Stefan ;)
lachender
24.09.2021, 22:47
coole farbe :gut:
Du hast kein Pro-Modell? Etwas cringe brudi....
...aus dem Weg Geringverdiener
:D Nur Spaß Stefan ;)
:rofl:Ja, habe mit mir gerungen, aber GWG nur bis 800 netto. Will das nicht inventarisieren.
Trotzdem cringe.
ligthning
24.09.2021, 23:31
So, heute erstmal die Dummies in Augenschein nehmen können.
Nach 5 Jahren 7 Plus ist es heute ein 13 Pro Max geworden in Silber. Ausschlaggebend für die Farbe war, dass nur hierbei die Kanten aus einem polierten Edelstahl bestehen - die anderen Farben haben dunkel eloxierte Stahlkanten, die bei den leider unvermeidbaren Kratzern irgendwann unschön aussehen werden.
Freue mich, bin auf die Lieferzeit gespannt ;)
So, ich habe dann auch heute mein 13 abgeholt. Pro Max mit 512 GB in diesem silberblau. Tolle Farbe. Ich bin zufrieden.
Der aeussere Unterschied zu meinem 12 Pro Max ist jetzt nicht so wirklich zu sehen, aber es erscheint erheblich fixer als das 12er.
Haptisch ist das Geraet ein Genuss, Perfektion im Mobiltelefonbau. Und mit 512GB passt jetzt endlich die gesamte Mediathek auf das Geraet. :)
Andererseits, ueber $1,700 fuer das Teil (gut, mit Apple Care) ist schon heftig.
Aber egal. 12er hat jetzt die beste Ehefrau von allen and deren 10 XS Max hat jetzt der Junior ... perfekte Verwerungskette entsprechend der Familienhierarchie. :bgdev:
franklin2511
25.09.2021, 10:30
Auch ich stehe am unteren Ende der Nahrungskette und profitiere indirekt von Eurer Begeisterung für das neue Modell. Habe mir zum ersten Mal ein iPhone gegönnt, das 12 er mini, auch als GWG. Euch allen viel Freude mit dem 13 er. :gut: :dr:
(...) Aber egal. 12er hat jetzt die beste Ehefrau von allen and deren 10 XS Max hat jetzt der Junior ... perfekte Verwerungskette entsprechend der Familienhierarchie. :bgdev:
Meine Frau ist nicht so technikafin; daher hat meine Tochter sich - nach meinem Kauf des iPhone 12 pro - direkt mein 11 pro unter den Nagel gerissen. Bine hat dann Danas iPhone 8 bekommen und Schwiegermama das iPhone 7 meiner Frau. Jetzt ist ein iPhone 5 frei geworden. Ob ich das als Vintage noch verkaufen kann? :D ;)
UPS kam gestern nicht. Paket war in Köln geblieben. Den ganzen Tag stand online, dass die Lieferung "Freitag bis 15:45" kommen sollte.
Heute morgen dann: Lieferung am Montag bis 15:45. Was lag eben im Briefkasten, als wir einkaufen waren: UPS konnte sie nicht erreichen...
Man bin ich sauer! :(
Ist ja schon schön, wenn Apple den Samstagszuschlag für UPS gebucht hat. Das ist glaube ich nicht die Regel, oder?
Ich habe mir zu meinem iPhone 13 Pro das hier gegönnt:
https://www.as-case.de/
Wirklich sehr dünn (fast etwas zu leicht in der Hand) und sehr exakt verarbeitet.
Aber eher etwas gegen Kratzer als gegen massive Schäden :cool:
Der korrekte Suchbegriff für google lautet übrigens "skinny case".
Viele Grüße Heiko
PS: mein erster Beitrag im Rolex Forum geht über ein Apple Telefon ... so kann ich das nicht stehen lassen. Ich habe das case genommen weil es sehr schön mit meiner Daytona harmoniert :op:
Ist ja schon schön, wenn Apple den Samstagszuschlag für UPS gebucht hat. Das ist glaube ich nicht die Regel, oder?
Ja, dann hätten sie es auf der Tracking Seite auch erwähnen können. ;) Dann wäre ich auch daheim gewesen :D
bluestar-Explorer
26.09.2021, 10:26
- gelöscht -
Tornadofeuer
26.09.2021, 11:57
278488
Wat Mutt Dat Mutt…..
irish1983
26.09.2021, 12:03
Kurzes Fazit zum iPhone 13 Pro Max vom 12 Pro Max kommend:
- Kamera: Spürbar besser, Cinema Mode ziemlich gut, Macro Mode ebenfalls, Weitwinkel deutlich besser, Tele naja
- Display: Ein riesiger Schritt nach vorne, 120 Hz sehr angenehm
- Akku: Hält spürbar länger, obwohl der Vorgänger schon super war
- Notch: Unterschied kaum spürbar, gefühlt eher schlechter weil tiefer
Kleiner Tipp für Wechsler egal auf welches neue iPhone: Das Impfzertifikat in der CovPass App muss neu eingelesen werden. War gestern recht überrascht als ich bei einer Kontrolle eine leere App vorfand, hatte aber erfreulicherweise meinen Impfpass dabei.
F.Porter
26.09.2021, 12:05
Habe schon mitbekommen, dass die Makros deutlich besser sein sollen. Denke ich werde auch in nächster Zeit den Wechsel vollziehen. Dann kriege ich hoffentlich auch endlich einmal ordentliche Bilder der Uhren hin. :D
kurvenfeger
26.09.2021, 12:41
So, heute erstmal die Dummies in Augenschein nehmen können.
Nach 5 Jahren 7 Plus ist es heute ein 13 Pro Max geworden in Silber. Ausschlaggebend für die Farbe war, dass nur hierbei die Kanten aus einem polierten Edelstahl bestehen - die anderen Farben haben dunkel eloxierte Stahlkanten, die bei den leider unvermeidbaren Kratzern irgendwann unschön aussehen werden.
Das war für mich letztes Jahr auch der Grund von Frau auf Silber zu wechseln.
Ich habe mir das Hellblaue nie in der Seitenansicht angeschaut und bin bei der Bestellung davon ausgegangen, dass der Rahmen bei dem hellen Modell Silber ist :(
Gibt es einen sinnvollen Lifehack zum Erhalt der Rahmenbeschichtung?
Gerade in einer Silikonhülle leidet diese doch stark.
JoeBlack1822
26.09.2021, 13:13
Kleiner Tipp für Wechsler egal auf welches neue iPhone: Das Impfzertifikat in der CovPass App muss neu eingelesen werden. War gestern recht überrascht als ich bei einer Kontrolle eine leere App vorfand, hatte aber erfreulicherweise meinen Impfpass dabei.
Nö, bei mir sind in der App noch alle Zertifikate drin gewesen.
Aber dennoch sinnvoller Hinweis, dies lieber nochmal zu prüfen, anstatt sich darauf zu verlassen.
JoeBlack1822
26.09.2021, 13:16
Gibt es einen sinnvollen Lifehack zum Erhalt der Rahmenbeschichtung?
Gerade in einer Silikonhülle leidet diese doch stark.
Da braucht es keinen Lifehack. Bei meinem 12 Pro Max Space Gray sieht nach einem Jahr, mit und ohne Hüllen genutzt, die Rahmenbeschichtung immer noch aus wie neu.
kurvenfeger
26.09.2021, 13:34
Danke! Das wäre ja eine echte Verbesserung!
irish1983
26.09.2021, 13:41
Nö, bei mir sind in der App noch alle Zertifikate drin gewesen.
Aber dennoch sinnvoller Hinweis, dies lieber nochmal zu prüfen, anstatt sich darauf zu verlassen.
Danke für den Hinweis. Gut zu wissen, dass das anscheinend kein allgemeines Phänomen ist.
Hypophyse
26.09.2021, 13:46
:D
ligthning
26.09.2021, 14:14
Wie geht das denn :kriese:
Dieses hier ist ganz vernünftig und dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen:
https://smile.amazon.de/gp/product/B099KBVQ1F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Meine Frau ist nicht so technikafin; daher hat meine Tochter sich - nach meinem Kauf des iPhone 12 pro - direkt mein 11 pro unter den Nagel gerissen. Bine hat dann Danas iPhone 8 bekommen und Schwiegermama das iPhone 7 meiner Frau. Jetzt ist ein iPhone 5 frei geworden. Ob ich das als Vintage noch verkaufen kann? :D ;)
Perfekt - so kenne ich das.
Das 5er ... na ja, eher was fuer das Technikmuseum.
kurvenfeger
26.09.2021, 17:07
Hoppla :rofl::bgdev:
Habe schon mitbekommen, dass die Makros deutlich besser sein sollen. Denke ich werde auch in nächster Zeit den Wechsel vollziehen. Dann kriege ich hoffentlich auch endlich einmal ordentliche Bilder der Uhren hin. :D
Mit dem neuen iOS haben jetzt alle die App „Lupe“, damit kann man echt nah ran :gut:
Mit dem neuen iOS haben jetzt alle die App „Lupe“, damit kann man echt nah ran :gut:
Kann mir jemand in einfachen Worten erklaeren, wie das Makro fuer die Kamera funktioniert, bitte?
JoeBlack1822
26.09.2021, 18:58
Das aktiviert sich voll automatisch- quasi Apple-Like - wenn du nur nah genug mit dem Handy an ein Objekt heran gehst. Also sehr nah ran.
Dann wechselt die Kamera automatisch von der Hauptlinse auf die UWW und croppt rein.
Das ist ja mal richtig gut. Jetzt kann ich die Punkte in meiner Laserkrone zaehlen... :D
Danke, wieder was gelernt!
https://up.picr.de/42131738xa.jpg
Krass. Jetzt kann ich die Ankunft meines 13 Pro Max noch weniger erwarten.
intimeout
26.09.2021, 21:06
Das aktiviert sich voll automatisch- quasi Apple-Like - wenn du nur nah genug mit dem Handy an ein Objekt heran gehst. Also sehr nah ran.
Dann wechselt die Kamera automatisch von der Hauptlinse auf die UWW und croppt rein.
Mach ich was verkehrt? Bei mir wechselt und croppt da gar nix!
JoeBlack1822
26.09.2021, 21:18
Du merkst da fast nichts von dem Vorgang, außer dass du eben ganz nah an das Objekt heran gehen kannst und das Objekt denn scharf fokussiert bleibt.
Da kannst Du nix falsch machen, da du nix einstellen kannst.
ligthning
26.09.2021, 21:21
Da freu ich mich jetzt schon mal auf tolle Bilder, die hier bald zu sehen sind :ea:
kurvenfeger
26.09.2021, 21:35
Geht das nur unter der App „Lupe“ oder auch bei Kamera?
Und kann das nur das 13er Pro oder auch das 12er Pro?
intimeout
26.09.2021, 21:58
Du merkst da fast nichts von dem Vorgang, außer dass du eben ganz nah an das Objekt heran gehen kannst und das Objekt denn scharf fokussiert bleibt.
Da kannst Du nix falsch machen, da du nix einstellen kannst.
Danke.
JoeBlack1822
26.09.2021, 22:34
Geht das nur unter der App „Lupe“ oder auch bei Kamera?
Und kann das nur das 13er Pro oder auch das 12er Pro?
Kamera-App. Neues Feature der 13 Pro.
Das 12er Pro kann das nicht.
kurvenfeger
26.09.2021, 23:10
Danke, Peter!
Heieiei- jetzt wollte ich das 13er doch schon meiner Frau schenken. Geht das auch schon wieder nicht. :D
KaiserKarl
27.09.2021, 10:58
Danke, Peter!
Heieiei- jetzt wollte ich das 13er doch schon meiner Frau schenken. Geht das auch schon wieder nicht. :D
Schenk ihr halt Silber :bgdev:
itsmedee
27.09.2021, 11:24
Dieses hier ist ganz vernünftig und dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen:
https://smile.amazon.de/gp/product/B099KBVQ1F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Dank dir Matthias! Hab jetzt schon die Hülle von Spigen bestellt, aber merk mir deinen Vorschlag mal als Nachfolger vor :dr:
intimeout
28.09.2021, 10:59
Beim iPhone 12pro hatte ich noch die Möglichkeit meine eigenen Klingeltöne zu verwenden!
Beim 13er und iOS 15 fehlt mir die Möglichkeit diese, in den Kontakten, zu aktivieren.
Hab ich hier irgendwas übersehen?
Zur Info für die Umsteiger - bei der automatischen Übernahme der Daten werden in der CovPass App die Zertifikate nicht automatisch mit übertragen sondern müssen neu eingescannt werden.
Ziemlich blöd wenn man so im Restaurant aufkreuzt.
Bin vom 11Pro auf das 13Pro umgestiegen und habe mit der Telekom nun auch 5G
Waren diese Downloadgeschwindigkeiten mit den Vorgängern auch schon zu erreichen?
Über 600MBps finde ich schon ganz schön krass. Da muss man ja in Zukunft wenn es schnell gehen muss das WLAN deaktivieren, das war früher immer umgekehrt;-)
https://up.picr.de/42145498ok.jpeg
genau Jan, das 12pro kann das auch, deshalb hab ich im Büro immer WLan deaktiviert und lasse auch das Macbook über Hotspot laufen
Ich habe mir zu meinem iPhone 13 Pro das hier gegönnt:
https://www.as-case.de/
Hab mir das auch mal zusätzlich zum original Apple Ledercase bestellt. Find ich gut. Sitzt sehr gut und erhält nahezu die Dimensionen des iPhone 13 Pro Max - anders als die dick auftragenden (aber guten) Apple Originalcases. Deutlich präziser gearbeitet btw passgenauer als die meisten Amazon Cases (oder auch Nudient z.B. wovon ich enttäuscht war).
Schutz bietet das Case allerdings außer vor Kratzern nicht würde ich sagen. Dafür ist es einfach zu dünn.
VintageSUB
28.09.2021, 21:43
Bin vom 11Pro auf das 13Pro umgestiegen und habe mit der Telekom nun auch 5G
Waren diese Downloadgeschwindigkeiten mit den Vorgängern auch schon zu erreichen?
Über 600MBps finde ich schon ganz schön krass. Da muss man ja in Zukunft wenn es schnell gehen muss das WLAN deaktivieren, das war früher immer umgekehrt;-)
Macht aus deiner Sicht der Umstieg Sinn? Habe das 11ProMax und überlege auf das 13PRO umzusteigen, mir ist das 13ProMax zu groß …
Gray, ich habe das Gerät seit Sonntag in Betrieb und folgendes ist mir aufgefallen:
positiv: Das Display mit den 120hz ist deutlich besser/schneller - das merkt man sofort bei der ersten Nutzung
positiv: der Akku hält länger, mein genau zwei Jahre altes 11Pro hatte aber auch nur noch 85% Akkusleistung
negativ: irgendwie wirkt das 13Pro größer und wuchtiger als das 11Pro. Es ist ja auch tatsächlich etwas größer. Aber das Eckige Gehäuse ist irgendwie ergonomisch gesehen ein Rückschritt aus meiner Sicht.
Nach dem Umstieg vom 12er aufs 13er funktioniert Face-ID nicht mehr für die Sparkassen App.
Hat da jemand eine Idee?
Keilerzahn
29.09.2021, 07:31
Nach dem Umstieg vom 12er aufs 13er funktioniert Face-ID nicht mehr für die Sparkassen App.
Hat da jemand eine Idee?
Ist wohl ein Bug in der App,
habe das Problem auch, meist hilft App wegwischen und gleich noch mal über das Icon starten…
Wenn das Gesicht optimal vor der Kamera zentriert ist klappt es bei mir dann eigentlich fast immer
LG M
Hat da jemand eine Idee?
Das hatte ich beim Umstieg vom 11er aufs 12er. Es mussten die Anmeldedaten mit Passwörtern neu eingegeben werden.
chrisom-77
29.09.2021, 07:36
edit: ...hier stand Quatsch
Das hatte ich beim Umstieg vom 11er aufs 12er. Es mussten die Anmeldedaten mit Passwörtern neu eingegeben werden.
Für blöde wie mich… wo?
Hab mir das auch mal zusätzlich zum original Apple Ledercase bestellt. Find ich gut. Sitzt sehr gut und erhält nahezu die Dimensionen des iPhone 13 Pro Max - anders als die dick auftragenden (aber guten) Apple Originalcases. Deutlich präziser gearbeitet btw passgenauer als die meisten Amazon Cases (oder auch Nudient z.B. wovon ich enttäuscht war).
Schutz bietet das Case allerdings außer vor Kratzern nicht würde ich sagen. Dafür ist es einfach zu dünn.
Eine Ergänzung noch, für die, die es interessiert: Das Case funktioniert natürlich auch nicht richtig mit MagSafe. Das schränkt es natürlich weiter ein. Dennoch, wer superslim möchte, für den ist es sicher gut. :gut:
Keilerzahn
29.09.2021, 12:17
Hat da jemand eine Idee?
Gibt seit Heute ein Update für die Sparkassen-App im Store…
installiere das mal
Möglicherweise hilft das
Bei mir hat er die AirTags nicht mit übernommen.
Bei mir hat er die AirTags nicht mit übernommen.
Bei mir schon ... scheint also kein generelles Problem zu sein.
Nutzt jemand von euch ein Wallet? Ich hab mir mal das neue Wallet mit AirTag Funktion bestellt.
Nutzt jemand von euch ein Wallet? Ich hab mir mal das neue Wallet mit AirTag Funktion bestellt.
Nutze schon seit Jahren ein normales Wallet und überlege mir ein MagSafe Wallet zu kaufen. Hast Du das original von Apple mit AirTag Funktion?
Für blöde wie mich… wo?
Meine Bankerin hat mir geholfen.
Nutze schon seit Jahren ein normales Wallet und überlege mir ein MagSafe Wallet zu kaufen. Hast Du das original von Apple mit AirTag Funktion?
Ja, hab ich bestellt, soll heute ankommen. Hab ein 12 Pro Max, damit funktioniert es ja auch.
Ja, hab ich bestellt, soll heute ankommen. Hab ein 12 Pro Max, damit funktioniert es ja auch.
Berichte mal wie Du mit der Grösse (Dicke: iPhone + Wallet) zufrieden bis. Kann es mir von der Dicke noch nicht so gut vorstellen.
Ich bin auch gespannt. Werde berichten.
bluestar-Explorer
30.09.2021, 13:39
Mein 1. iPhone, ein 13er mit 256 GB Speicher, ist im Anflug und ich stehe vor einem Wechsel von Android zu iOS.
Frage:
Gibt es neben der App ("Auf iOS übertragen") von Apple im Playstore eine funktionierende Software, mit der es mgl. ist, WhatsApp-Chats u.s.w. auf ein iPhone zu migrieren? (Wäre schon ganz nett, wenn ich meine Chatverläufe erhalten könnte.)
In v.g. Zusammenhang bin ich auf dr.fone von wondershare gestoßen. Kennt jemand diese SW und wenn ja, ist sie empfehlenswert?
Vorab schon einmal danke & Grüße!
irish1983
01.10.2021, 09:39
Berichte mal wie Du mit der Grösse (Dicke: iPhone + Wallet) zufrieden bis. Kann es mir von der Dicke noch nicht so gut vorstellen.
Ich habe seit einem Jahr ein Apple Wallet an einem iPhone 12 Mini im Einsatz (Schlüsselkarte für die Türen im Büro), gelegentlich nutze ich es auch mit meinem privaten iPhone 13 Pro Max. Ich finde das Wallet überaus praktisch und ich finde auch nicht, dass es über die Maßen aufträgt. Beim iPhone 12 Mini fällt das natürlich stärker auf als beim iPhone 13 Pro Max. Gerade bei dem kleinen iPhone finde ich es dadurch aber sogar angenehmer in der Hand.
An meinem iPhone 13 Pro Max hängt in der Regel ebenfalls per Magsafe ein Moft Phone Stand & Wallet. Ebenfalls sehr praktisch und es macht das große iPhone für mich angenehmer zu halten (man hat auf der Rückseite eine Kante an der die Finger ruhen/greifen können).
Mein sattelbraunes Wallet ist auch angekommen, sieht wertig aus. Trägt aus meiner Sicht auf dem Max auch nicht zu sehr auf. Werde es jetzt mal im Alltag testen.
Passen die Cases und Schutzfolien vom 12 Pro Max aufs 13 Pro Max? Danke!
Passen die Cases und Schutzfolien vom 12 Pro Max aufs 13 Pro Max? Danke!
Nein. Notch etc. Sind anders.
Danke! Also weder Glas noch Folie?
Denke das ist egal ob Glass oder Folie. Ich habe es selber nur bei letzterem versucht mit einer Folie die ich noch hatte…
Sorry, meinte Case.
Sollte denken beim Tippen :facepalm:
JoeBlack1822
01.10.2021, 17:58
Case auch auf keinen Fall passend, da alle Knöpfe nun anders positioniert sind (Lauter/Leiser sitzen nun tiefer).
Kann ich bestätigen - Case passt nicht. Nicht nur die Knöpfe, auch die Kameras sitzen etwas anders. 12er Case passt also definitiv nicht. Selber getestet. Wären sie ja auch schön blöd, bei den Margen, die die Dinger bieten… :bgdev:
Dazu fällt mir ein:
278889
:bgdev:
Aber gut, wer solche Produkte abliefert, kann es sich erlauben.
iPhone 13 Pro Max in Sierrablau, Silikon-Hülle in Eisblau. Gefällt mir richtig gut. =)
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-10nskez.png
SteveHillary
07.10.2021, 13:21
Schaut echt schön aus, Nils!
Hallo zusammen,
ich wollte mir das neue 13 Pro mit 256 GB bestellen, leider überall ausverkauft. Alternativ sind noch da 128GB und 512 GB.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es einen Unterschied zwischen dem 13 Pro mit 128 GB und 256GB bei der Kamera geben soll. Ist das richtig?
Nutze es mehr für Fotos, Videos mal eher kurze für 15-30 Sekunden.
JoeBlack1822
12.10.2021, 12:39
Das neue, professionelle Video-Format ProRes wird es nur in den 256GB aufwärts geben.
Sonst gibt es keine Unterschiede.
Ich brauche das nicht und habe daher 128GB genommen.
iPhone 13 Pro Max in Sierrablau, Silikon-Hülle in Eisblau. Gefällt mir richtig gut. =)
Sehr nice Combi :gut:
Allerdings habe ich mit den Silikon-Hüllen von Apple keine guten Erfahrungen gemacht, die sahen schon nach kurzer Zeit immer sehr "speckig" und nicht mehr schön aus.
Ok danke fürs
Feedback dann reichen mir die 128GB dicke.
Die 512 wären einfach für Nüsse gewesen, da ich sie nie Ausnutzen würde.
Ist bestellt und kommt Freitag an. Danach kann mein 12er Pro weg.
itsmedee
12.10.2021, 13:47
Hallo zusammen,
ich wollte mir das neue 13 Pro mit 256 GB bestellen, leider überall ausverkauft. Alternativ sind noch da 128GB und 512 GB.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es einen Unterschied zwischen dem 13 Pro mit 128 GB und 256GB bei der Kamera geben soll. Ist das richtig?
Nutze es mehr für Fotos, Videos mal eher kurze für 15-30 Sekunden.
Hi Tomy,
ich hab jeweils eins in blau und in graphit bestellt - beide mit 256 gb, weil ich mich zwischen den Farben nicht entscheiden konnte. :D Das Blaue hab ich bereits im Einsatz und am Donnerstag soll das "Schwarze" kommen. Sollte mir dieses besser gefallen, kannst du mein blaues knapp unter Liste haben (1 Woche alt, immer mit Hülle und Schutzfolie "montiert"), oder ggf. das Schwarze (das wär bei nichtgefallen unbenützt) zum Listenpreis. Meld mich gerne bei dir, falls Interesse besteht.
Edit: ok - du dürftest während ich diesen Beitrag verfasst habe schon bestellt haben :D Das Angebot gilt natürlich auch für alle anderen. Werde es zur gegebenen Zeit im Network Bereich posten :dr:
Wenn noch jemand sein 12 Pro abgeben will, ich würde mich über eine PN freuen :dr:
Ich habe nun, wenn auch mit gewisser Wartezeit, das Pro Max bestellt.
Bin gespannt, ob ich mit der Größe klakomme :D
Mein Iphone 12 Pro kommt am Sonntag hier ins Network. Ist von Ende Januar 2021.
Kann mir jemand eine Panzerglaß Folie fürs Iphone 13 pro empfehlen? Am besten von Amazon, dann ist sie morgen direkt da ;)
Hatte sonst immer die farbigen Silikon Hüllen von Apple. Leider gibts aus Silikon nichts durchsichtiges. Gibts da was gutes von anderen Herstellern die nach was aussieht und nicht verblasst und vergilbt?
Crescendo
15.10.2021, 12:42
Folie von utection ist empfehlenswert.
Humixx crystal clear als Hüllenvorschlag.
Bestelle immer die Spigen Glas und bin sehr zufrieden
Super danke euch :) werde insbesondere die Humix Hülle ausprobieren :)
Bavaria_Rosl
16.10.2021, 11:59
So, nach 9 Jahren Samsung Note Serie, nun zum ersten Mal für Apple entschieden. Am Dienstag über den Anbieter ein 13 Pro Max in 256GB bestellt und gestern bekommen. Was soll ich sagen? Display und Lautsprecher haben mich umgehauen👌🏼 An das nicht so „offene“ Betriebssystem muss ich mich erst noch etwas gewöhnen und es etwas erkunden. Dennoch denke ich nicht dass ich den Schritt zu Apple bereuen werde😀
Hier jetzt vom 12 Pro Max auf das 13 Pro umgestiegen und super zufrieden. Akkulaufzeit ist merklich besser:gut: Die 120hz ultra flüssig. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran. Das Max war toll vom Bildschirm her, aber Kompaktheit bzw. Hosentaschentauglichkeit schlägt für mich am Ende den grösseren Screen. Für alles andere das iPad. Das Max war für mich mit Hülle leider ein NoGo in der Hosentasche. Das 13er hat ja jetzt bei Video auch den optischen Bildstabi wie beim 12 Pro Max.
Bestelle immer die Spigen Glas und bin sehr zufrieden
Hab mir ein solches auf Deine Empfehlung hin bestellt. Absolut genial, vor allem mit der idiotensicheren Schablone, die mir das Aufkleben wirklich leicht gemacht hat... :D
Klasse, das freut mich Nils :gut: finde die Dinger auch genial.
Meine sind auch heute angekommen und die Hülle auch.
Fehlt nur noch das iPhone :motz:
Ich hab mir ein neues iPhone 13 über meine Apple ID bestellt, ich hab das Telefon meinem Sohn gegeben jetzt will mein Telefon dass ich es synchronisiere das kommt in den Einstellungen Allgemein wie bekomme ich das weg?
Geht von selbst wieder weg
Ich nutze seit 2009 iPhone's...seit einiger Zeit habe ich für einen beschränkten Zeitraum ein Nokia parallel.
Der Empfang ist um Welten besser und selbst das ist geschmeichelt.
Geht Euch das auch so?
du meinst das Nokia ist besser? also jedes Handy hatte nen besseren Empfang als ein Iphone.
Aber der Unterschied ist so was von gross...das merkt man erst, wenn man einen direkten Vergleich hat.
Habe schon gedacht, dass VF sich immer weiter zurück entwickelt. Dabei ist das mein Telefon :bgdev:
Hypophyse
22.10.2021, 21:25
Du telefonierst noch?
JakeSteed
28.10.2021, 14:36
Weiß nicht ob das hier reinpasst aber ich bin grad vom X auf ein 13er umgestiegen und mir fehlt mein Fotostream nahezu komplett. Aufm iPad sind’s 597 Bilder (auf dem alten iPhone waren’s genausoviel denk ich) und jetzt aufm neuen iPhone nur die neuesten 11. Das iPhone wurde aus einem iCloud Backup wiederhergestellt. Die Apps selbst werden dann direkt neu geladen und installiert. Hat jemand ne Idee? Oder kann das auch noch dauern? Denn die geteilten Alben waren auch erst nach nem haben Tag da.
Sind die Fotos in der iCloud aktiviert, bist Du im WLAN? Manchmal siehst Du ganz unten in Fotos den Synchronisationsfortschritt. Ansonsten, wenn Du erst heute auf das 13er umgestiegen bist: Gib dem Gerät mal zwei, drei Tage Zeit. Wenn dann noch nicht alles drauf ist, kannst Du immer noch schauen, was falsch läuft. Von jetzt auf gleich kommt nicht alles an Inhalten aufs neue iPhone.
JakeSteed
28.10.2021, 16:07
Werd ich machen Danke Dir! :jump:
Mal eine Frage an die iPhone "Max" Besitzer.
Habe aktuell ein iPhone 11 Pro (nicht Max)
Spiele nun mit dem Gedanken mir ein 13 Pro Max zuzulegen. vielleicht!
Angenommen ich rufe Twitter auf. Wird auf dem grösseren Display dann mehr Inhalt angezeigt; oder im Prinzip derselbe Inhalt wie auf dem kleineren iPhone aber der Text dann entsprechend grösser?
Danke =)
Gestern mein iphone 13 pro max bekommen. Davor hatte ich ein iphone 11.
Größenunterschied hält sich in Grenzen. Aber vom Gerät bin ich restlos begeistert.
Tolles Display, klasse Kamera, perfekt Verarbeitet... :jump:
JoeBlack1822
29.10.2021, 14:45
Mal eine Frage an die iPhone "Max" Besitzer.
Habe aktuell ein iPhone 11 Pro (nicht Max)
Spiele nun mit dem Gedanken mir ein 13 Pro Max zuzulegen. vielleicht!
Angenommen ich rufe Twitter auf. Wird auf dem grösseren Display dann mehr Inhalt angezeigt; oder im Prinzip derselbe Inhalt wie auf dem kleineren iPhone aber der Text dann entsprechend grösser?
Danke =)
Ich würde mal behaupten: Du siehst auch mehr Inhalt.
Ich würde mal behaupten: Du siehst auch mehr Inhalt.
Das ist für mich wirklich die Frage, mir geht es darum das eben auch die Schriftzeichen etwas grösser sind.
Also beim Foto ist klar, kleines iPhone-kleines Foto, grosses iPhone-grösseres Foto.
Wäre klasse wenn es bei den Schriften ähnlich wäre.
ein michael
29.10.2021, 20:06
Kann man denn nicht die Schriftgrösse größer machen (also auf dem Max) ?
Dann müsste doch das größere Display diese Stärke für dich ausspielen.
ein michael
30.10.2021, 09:35
Also in meinem 11 er (nicht max) geht das;)
Einstellungen Anzeige Schriftgrösse anpassen
In Safaribrowser ist auch eine Symbolfäche für die Schriftgrösse
Somit vermute ich, dass das klappen könnte. Mir sind die max halt viel zu groß.
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit dem neuen IPhone 13 Pro. Seit heute mache ich Fotos und keins davon wird mehr gespeichert. Dabei habe ich noch 150GB frei auf dem Handy und ca. 45GB in der Cloud. Habe schon das iPhone runter gefahren und neu gestartet. Problem immer noch da. Hatte das jemand schon und kann mir grad helfen.
Zeitpunkt ist natürlich günstig wie immer Mitten im Urlaub.
Edit: Live Fotos werden gespeichert normale nicht. Videos werden auch nicht gespeichert.