PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone ausschließlich für Fotografie nutzen

Oli_kf
25.08.2021, 19:29
Hallo zusammen,

seit es Smartphones gibt, bin ich überzeugter Apple Nutzer. Leider ist mein Arbeitgeber überzeugter Samsung zur Verfügung Steller und immer wieder geht mir die Kamera / Funktionalität eines iPhones ab. Macht es in euren Augen Sinn, ein iPhone ausschließlich zur Fotografie anzuschaffen?

VG

Oliver

Spacewalker
25.08.2021, 19:41
Vielleicht einfach mal die Apple-Erleuchtung ablegen und mit der anderen Marke beschäftigen. :ka:

https://www.chip.de/artikel/Beste-Handykamera-Die-Top-Kamera-Handys-im-Test_139974319.html

Feuerzunge
25.08.2021, 19:43
Ein Handy ausschließlich für Fotografie zu nutzen macht keinen Sinn!

Grüßle Dietmar

PS: Begründung kann ich gerne bei Bedarf liefern, das geht dann aber in die Tiefe. Wer gerne nur bunte Bilder knipst und Instagram nutzt, kommt sicher auch mit Handys klar...

martinsp
25.08.2021, 19:52
Und der Arbeitgeber lenkt gar nicht ein?

Ein iPhone nur für‘s Knipsen würde ich mir nicht kaufen

Vespapapa
25.08.2021, 20:45
iphone kaufen und SIM Wechsel?
Vorher mit AG absprechen

J.S.
25.08.2021, 21:35
Dann lieber eine sehr kompakte Kamera…

eos
25.08.2021, 21:56
Frag doch, ob Du z.B. ein S21 Ultra 5G von Samsung bekommst oder verwenden kannst. Im oberen Preisbereich sind die Unterscheide nicht mehr so groß und es gibt auch Android Geräte, die der iPhone Kamera das Wasser reichen können.

Pharmartin
26.08.2021, 09:44
Frag ihn doch mal, ob er nicht BYOD unterstützen würde

Donluigi
26.08.2021, 10:09
Ich wollt auch nix anderes ausser Apple. Mir auch wurschtegal, ob andere bessere Kameras haben - Apple hat einfach das stimmigste Gesamtpaket in Verbindung mit Peripherie und Läuft am saubersten. Insofern würd ich auch zum Iphone greifen, wenn mich nur die Kamera interessiert. Schon allein, weil meine Finger und Handflächen immer so jucken, als ob ich Nickelgeld angefasst hätte, wenn ich Smartphones anderer Hersteller berühren muss. Ihr kennt das sicher auch.

martinsp
26.08.2021, 10:32
Ich wollt auch nix anderes ausser Apple. Mir auch wurschtegal, ob andere bessere Kameras haben - Apple hat einfach das stimmigste Gesamtpaket in Verbindung mit Peripherie und Läuft am saubersten. Insofern würd ich auch zum Iphone greifen, wenn mich nur die Kamera interessiert. Schon allein, weil meine Finger und Handflächen immer so jucken, als ob ich Nickelgeld angefasst hätte, wenn ich Smartphones anderer Hersteller berühren muss. Ihr kennt das sicher auch.

:rofl: es stimmt halt einfach.

PCS
26.08.2021, 10:53

Brrrrrrr. :kriese: Kann ich nicht beurteilen. Andere Telefone fass ich ned an.

buchfuchs1
26.08.2021, 10:59
Bäääh

Zackbumm
26.08.2021, 11:08
Ein Handy ausschließlich für Fotografie zu nutzen macht keinen Sinn!

Erinnert mich an einen alten Bauern aus meinem Heimatdorf. Der hatte anfang der 90er nen roten Kadett und war offenbar zu geizig, im Winter sein Bauernhäuschen zu heizen. Jedenfalls hat er sich, wenns ihm zu kalt wurde, für ne Stunde in den Kadett gesetzt und den Motor laufen lassen, um sich aufzuwärmen. Fahren sehen hab ich ihn damit nie, das Ding war ne reine Wärmestube.

Nichts anderes ist es auch mit Smartphones, die ausschließlich für Fotografie genutzt werden. Nicht im Sinne des Erfinders, sicher nicht das Vernünftigste, aber geht.

Feuerzunge
26.08.2021, 11:25
Joaaa - gehen tut viel, aber für mich macht es keinen Sinn. Wenn ich fotografieren will - und in dem Fall geht es ja ausschließlich um die Funktion "iPhone ausschließlich für Fotografie nutzen", dann greife ich zu einem Fotoapparat mit einem größeren Sensor.

Gruß Dietmar

EX-OMEGA
26.08.2021, 11:57
Hmm, ich finde es macht Sinn. Ich habe ein Iphone 12 bei uns für das Marketing nur für diesen Zweck angeschafft. Bevor wir unser Programm mit rund 400 neuen Produkten auf die Beine stellen, müssen alle Neuheiten erstmal vorab mit einem Schnellschuss hier im Showroom fotografiert werden. Bevor die 400 Produkte als Essenz übrig bleiben, müssen allerdings rund 1100 Muster fotografiert werden, danach wird nach den verschiedensten Kriterien zusammen gestrichen.

Diese Fotosession für rund 1100 Produkte hat in der Vergangenheit ein Fotograf übernommen, der ein paar Tage beschäftig war. Ich habe entschieden, dass wir diese Vorarbeit nun selbst mit dem Iphone und einer kleinen Bluebox erledigen. Ursprünglich habe ich das aus Kostengründen getan, um das zusätzliche, wenn auch kleine Budget für einen anderen Marketingtopf, nämlich für Millieufotos / Katalog einzusetzen, nach der Session mit dem Iphone, war die Kostenersparnis einfach nur noch ein schöner Nebeneffekt ;)

Es haben sich folgende Vorteile ergeben:
- Schnappschüsse werden mit dem Iphone 12 besser als mit der Spiegelreflexkamera, da wir hier keine perfekte Studioumgebung schaffen können. ich würde die Qualität "positiv krawallig" nennen und für "diesen" Zweck perfekt.
- Fotos schießen mit dem Iphone ist kinderleicht
- Wir können schneller zusätzliche Details (Makros) schießen (Kein Objektivwechsel nötig)
- Das Iphone benötigt i.d.R. keine zusätzliche Ausleuchtung
- Daten lassen sich extrem schnell via AirDrop auf alle Marketingrechner übertragen und auf dem Server ablegen
- Kostenersparnis im ersten Jahr nach Abzug des Iphones rund 9.000,-€ im Jahr 1.000 € mehr.

Da ich Hobbyfotograf bin / war, denke ich dass das I-Phone NICHT an die Qualität einer Spiegelreflexkamera kommt. Aber es hat komplett andere Qualitäten, wo die DSLR nicht ran kommt und die können in bestimmten Fällen von enormen Vorteil sein.

Zackbumm
26.08.2021, 11:58
Wenn ich fotografieren will - und in dem Fall geht es ja ausschließlich um die Funktion "iPhone ausschließlich für Fotografie nutzen", dann greife ich zu einem Fotoapparat mit einem größeren Sensor.

Das ist auf jeden Fall das Sinnvollste, jap.

Feuerzunge
26.08.2021, 12:41
Hallo Peter,

für diesen Fall hätte ich eine kleine kompakte mit WLAN-Anbindung genommen, die jeden "Schuss" direkt auf dem Server ablegt - deutlich bessere Qualität, super einfach zu bedienen, kann mit externer Stromquelle den ganzen Tag benutzt werden... mir fällt zum iPhone kein einziger positiver Punkt ein, vor allem nicht, wenn ich es auch noch mit einer guten DSLR vergleiche. Außer dass zum DSLR-fotografieren deutlich mehr Übung/Verständnis notwendig ist, daher: Kompakte Kamera, aber egal.

Oliver hat ja im Eingangsbeitrag keine Option in Aussicht gestellt. Es muss dann wohl ein iPhone sein.

Gruß Dietmar (der auch gerne mit dem iPhone bunte Bilder knipst, aber für "richtige" Bilder dann eben doch auf die bewährte Methode zurückgreift und die DSLR nimmt - gerade wenn das Licht nicht so toll ist, da verliert nämlich jedes Handy, egal wie teuer, weils der mini-Chip einfach nicht bringen kann)

PCS
26.08.2021, 12:51
Da ich Hobbyfotograf bin / war, denke ich dass das I-Phone NICHT an die Qualität einer Spiegelreflexkamera kommt. Aber es hat komplett andere Qualitäten, wo die DSLR nicht ran kommt und die können in bestimmten Fällen von enormen Vorteil sein.

Sehr gut zusammengefasst. :gut:

Ein befreundeter Kollege ist beruflich auch zu Android gezwungen, hat aber immer ein iPhone rein für Fotos / Social Media dabei. Is also nicht ganz so aus der Welt gegriffen, die Idee....

Edmundo
26.08.2021, 13:01
Frag ihn doch mal, ob er nicht BYOD unterstützen würde

Bei kleinen Klitschen geht das, aber wenn es ein Konzern ist dann gibts oft spezielle IT Schutzmaßnahmen und daher gibts nur ein Betriebsystem. Wir haben iOS aber dürfen das Telefon eh nicht privat nutzen und WhatsApp und Co sind gesperrt. Daher hab ich zudem noch ein privates. Wenn das Bürophone jetzt Android wäre würde es mich nicht so dolle tangieren, aber immer umdenken nervt dann schon.

Edmundo
26.08.2021, 13:06

Da kommt noch was. OPPO hat ein 80-200 Zoom-Objektiv und einen 5-Achsen-Stabilisator für Handy angekündigt: https://www.teltarif.de/oppo-kamera-telezooom-selfie-bildstabilisator/news/85478.html

corona
26.08.2021, 13:22
Ich glaube, dass die Frage falsch gestellt ist. Wenn ich frage, ob ich ein iPhone ausschließlich zum Fotografieren nutzen sollte, dann muss ich antworten: nein. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Frauen das iPhone nutzen, und zwar nicht nur zum Fotografieren, sondern auch, um die einstmas so teure Handy Hülle von LV zu füllen. Die Frage sollte lauten: sollte ich zum Fotografieren ausschließlich ein iPhone verwenden? Und auch hier lautet meine Antwort: Nein. Man sollte auch eine Kamera nutzen.

Oli_kf
26.08.2021, 17:36
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Vllt. kurz zum Hintergrund meiner Frage. Wir haben vor kurzem Nachwuchs bekommen und dementsprechend viele Momente möchte man festhalten. Daheim nutze ich überwiegend ein iPad Pro und möchte die Schnappschüsse unserer Tochter möglichst unkompliziert auf das Gerät / die Cloud bekommen. Hier stoße ich immer wieder mit dem Samsung (S10e) auf Probleme.

Eureka
26.08.2021, 18:17
Dafür ist das iPhone perfekt, du machst das Foto und Sekunden später ist es in der Cloud. Du kannst den Stream mit der Familie teilen und Oma und Opa haben dann auch Spass an den Bildern. Ich nutze nur noch das iPhone zum Fotografieren und mit der Version 12 sind die Fotos besser als alles was ich mit einem Fotoapparat hinbekommen habe.

ein michael
26.08.2021, 18:25
Hier kommt es vielleicht auch auf das an, was du erreichen willst. Ich habe nie gerne Fotokameras mit mir rumgeschleppt. Zur Geburt des ersten (2009) habe ich mir dann doch eine nikon Spiegelreflex zugelegt, weil ich ja gute Fotos machen wollte.
Tja, und ich habe die Kamera immer noch nicht mit mir rumgeschleppt. Die iPhones wurden mit der Zeit mit ihren Kameras besser und besser, ergo, seit wahrscheinlich 8 Jahren liegt die nikon nur rum. IPhone immer dabei, somit kann ich immer fotografieren. Mir ist ein nicht ganz so superduper Foto lieber (gerade bei Situationsschnappschüssen), als die Kamera nicht dabei oder zu langsam um das Foto zu machen.
Ich habe für mich festgestellt, iPhone (zzt das 11 pro) reicht für meinen Bedarf aus.

R.O. Lex
26.08.2021, 18:52
Michael, Du hast Olivers Eingangsfrage schon gelesen? :)

ein michael
26.08.2021, 19:11
Ok bin wohl ein bissl abgewichen, als er von den Kindern anfing;)