Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera Fuji X100V, Xe4, Xs10 oder Leica d-lux 7
SteveHillary
23.08.2021, 10:27
Liebe Fotoprofis!
Vor Jahren hatte ich hier mal eine Nikon 3 irgendwas gekauft. Die Kamera war mit einem 18-irgendwas ausgerüstet und hat mir das Fotografieren Spass gemacht. Habe mir danach noch eine Festbrennweite gekauft und ein bisschen herum probiert.....irgendwann war dann
nur mehr das iPhone am Mann und die Kamera wurde weiterverkauft.
Seit einiger Zeit spiele ich aber wieder mit dem Gedanken, eine "kleine" gute Kamera anzuschaffen und diese ganz bewusst zb. bei Auflügen, Urlauben oder Feierlichkeiten zu verwenden. Habe natürlich schon viel gelesen (auch diverse Threads hier) und bin mir einfach nicht sicher,
was es werden soll!
Sony, Canon usw gefallen mir optisch nicht, bin mittlerweile eigentlich bei Fuji hängen geblieben - gestern noch die Leica entdeckt.
Bei der XE4 und XS10 hätte ich die Möglichkeit, mit Objektiven zu spielen - vielleicht wirds ja ein neues Hobby. Die X100V deckt offensichtlich
eine große Bandbreite an Möglichkeiten ab. Die Kamera gefällt mir optisch sehr gut...zumal ich nicht scharf auf irgendwelche Zoom-Objektive oder so bin (war ich damals mit der Nikon auch nicht)könnte mir die 100V wohl genügen....!
Bei der Leica bin ich mir gar nicht sicher. Optisch genau mein Beuteschema, wirkt sie durch das herausfahrende Objektiv irgendwie wie eine
Digicam aus den 0er Jahren.....!
Was meint ihr????
Ich habe eine XE-3 und eine X100T, also die Vorgängergeneration der genannten Fujis.
Die X100 kommt tatsächlich häufiger zum Einsatz als die „große“ XE-3.
Die 23mm Brennweite (35 mm Kleinbildäquivalent) sind für normale Reisedokumentation fast ideal und man muss keine Extratasche mit Objektiven mitnehmen. Ich habe die klassische Lederhülle für die X100, wodurch sie einerseits gut geschützt ist und andererseits noch mehr Retro aussieht.
Die XE-3 habe ich meist nur für die Extreme: 12mm (18 KB) Weitwinkel (das kann aber inzwischen auch ein iPhone kaum schlechter, zumindest den Bildwinkel betreffend) und Portraits mit dem wirklich exzellenten 56mm f1.2 oder dem 90mm f2.0.
Bei Familienfeiern habe ich dann meist beide Kameras dabei.
Die X100 für die allgemeinen Fotos und die XE-3 meist mit dem 56mm für einzelne herausgestellte Motive und Portraits.
Müsste ich mich für eine Kamera entscheiden, dann wäre das die X100.
Mr. Edge
23.08.2021, 11:06
Die XE hab ich, bzw. jetzt mein Kleiner. War mir für den Urlaub zu umständlich. Wollte auch - warum auch immer:grb: - Vollformat und bin bei der Leica Q hängen geblieben. Jetzt passt es für mich.
Mit Fuji machst du nichts falsch. Tolle Objektive (aber nicht günstig), gute Bedienung, gute Bildqualität, schauen gut aus.
Nimm die, die dich mehr „anmacht“, denn das gerne in die Hand nehmen ist der erste Schritt zum gerne nutzen.
Die 100 hat ja ein festes Objektiv adaequat 35 mm , soweit mein Kenntnisstand. Und ist up to date.
Alternativ empfehle ich mal eine "alte" superkompakte RX1 : hat Vollformat! mit Adlerauge ZEISS Sonnar, aber ist halt aelteren Datums, was die Features angeht. Ein Aufstecksucher ist ebenfalls erhaeltlich. B
Beispiel Gesamtbild verkleinert:
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/e19c85db-32d2-4801-8530-25db278fb55c/depobgb-eade4a9a-1227-4fd6-bb2b-64cf32647929.jpg/v1/fill/w_1095,h_730,q_70,strp/dsc06680_1200_by_fruehling83_depobgb-pre.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9 .eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZ DQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTg yMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7Imhla WdodCI6Ijw9ODAwIiwicGF0aCI6IlwvZlwvZTE5Yzg1ZGItMzJ kMi00ODAxLTg1MzAtMjVkYjI3OGZiNTVjXC9kZXBvYmdiLWVhZ GU0YTlhLTEyMjctNGZkNi1iYjJiLTY0Y2YzMjY0NzkyOS5qcGc iLCJ3aWR0aCI6Ijw9MTIwMCJ9XV0sImF1ZCI6WyJ1cm46c2Vyd mljZTppbWFnZS5vcGVyYXRpb25zIl19.zp7v1iUZPY204c0u_f ZNqj6RlJqgBNKZJqmgssMyFCc
Ausschnitt:
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/e19c85db-32d2-4801-8530-25db278fb55c/depobik-3e909b11-7a48-4572-be9f-af3ed3a2bc15.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJ IUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQz NzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZT BkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6 W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcL2UxOWM4NWRiLTMyZDItNDgwMS04NT MwLTI1ZGIyNzhmYjU1Y1wvZGVwb2Jpay0zZTkwOWIxMS03YTQ4 LTQ1NzItYmU5Zi1hZjNlZDNhMmJjMTUuanBnIn1dXSwiYXVkIj pbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0._6KESWiz GR6L5u2r-ljFxMacDVCbaO36No1QVfG6tBE
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/e19c85db-32d2-4801-8530-25db278fb55c/depobik-3e909b11-7a48-4572-be9f-af3ed3a2bc15.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJ IUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQz NzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZT BkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6 W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcL2UxOWM4NWRiLTMyZDItNDgwMS04NT MwLTI1ZGIyNzhmYjU1Y1wvZGVwb2Jpay0zZTkwOWIxMS03YTQ4 LTQ1NzItYmU5Zi1hZjNlZDNhMmJjMTUuanBnIn1dXSwiYXVkIj pbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0._6KESWiz GR6L5u2r-ljFxMacDVCbaO36No1QVfG6tBE
just my2cents:
vergessen: das erste Modell gibts gebraucht....und in zwei Varianten. Die neue hat einen mMn ueberladenen Sensor und erfordert dann Rechnerkapazitaet.
Hatte auch die Fuji X100T als Einsteigerkamera und das war/ist wirklich eine tolle Kamera fürs Geld!
Die X100 Serie ist allgemein nicht grundlos so positiv aufgenommen worden. Man hat wirklich viele Möglichkeiten die Bilder aufzunehmen und rumzuspielen. Vollautomatisch draufhalten bis voll manuell ist alles möglich. Optischer Viewfinder, Elektronischer oder die Kombination..eingebauter ND Filter, usw...da kann man immer weiter die eigenen Fertigkeiten verbessern und verschiedene Techniken ausprobieren, wodurch das Ganze unterhaltsam bleibt. Man muss sich halt tatsächlich etwas mit der Anleitung befassen wenn man das alles ausprobieren möchte :)
Die Kamera ist dazu in diesem wundervoll klassischem Look verpackt, der einfach gut aussieht! Die Größe ist auch super kompakt zum Reisen und leicht in der Hand. Classic Chrome ± ein paar klicks in lightroom bringen auch schnell super Farben raus :)
Mit der Festbrennweite (35mm) muss man sich eben arrangieren und die Qualität stößt bei schlechten Bedingungen irgendwann an ihre Grenzen. Bei der T hat mir hauptsächlich mehr Dynamikumfang gefehlt, aber ich hab damit einige große Bilder gedruckt (2m breit ungefähr) und keinen Pixel mehr vermisst!
Die V ist nochmal technisch ein Schritt vorwärts!
Kenne die anderen Kameras nicht, aber die X100 würde ich jederzeit weiterempfehlen! In der Preisklasse definitiv sehr stark.
Also ich kann die X100V uneingeschränkt empfehlen! Seit 7 Monaten meine "immerdabei", die Kamera macht einfach nur Spaß. Das 23er (35mm KB) ist scharf ab 2.0 und zeichnet mit schönen Bokeh und die out of cam Möglichkeiten machen mich manchmal fast ein wenig sprachlos :)
https://up.picr.de/41896174hi.jpg
Random X100V
https://up.picr.de/41896210mo.jpg
https://up.picr.de/41896212hb.jpg
https://up.picr.de/41896213vd.jpg
https://up.picr.de/41896214tr.jpg
https://up.picr.de/41896215us.jpg
https://up.picr.de/41896216qw.jpg
https://up.picr.de/41896220az.jpg
Viele Grüße Thomas
SteveHillary
23.08.2021, 15:26
Herzlichen Dank für euer Feedback!
In der Nähe würde einer die x100v für 1100,- weitergeben...hat 1.100 Bilder drauf.....
Stephan, ich würde Dir auch zu einer Fuji raten. Machen tolle Bilder ohne Nachbearbeitung im JPEG-Format.
Was kostet die x1000v den neu bei Euch in AT? Wie alt ist sie (Restgarantie? Kaufbeleg vorhanden?)?
SteveHillary
23.08.2021, 15:39
Danke Deni! 05/2019, Rechnung vorhanden....ist ein paar Dörfer weiter...sieht auf den Bildern wie neu aus!
Kostet bei uns 1.499,-
https://up.picr.de/41896212hb.jpg
Diese Bild gefällt mir ausserordentlich gut :gut:
Hi Stephan,
wahrscheinlich 24 Monate Gewährleistung, die in diesem Fall abgelaufen ist?
In der CH kostet sie umgerechnet ca. Euro 1150,- neu.
Ist also einiges teurer bei Euch =(
7 zu 20% Mwst eben
Bei Amazon 1399. Versuch die auf nen glatten 1000 runterzubekommen. Btw. Wechselobjektive haben auch was. Man muss ja nicht wechseln, kann aber. Ich würde da nochmal überlegen, ob nur 35mm was für dich sind.
Sirius2003
23.08.2021, 21:09
Ich würde auch zur Fuji raten, sollten 1.100€ zu viel sein für mal probieren, ob da ein Hobby draus wird, dann gibt’s die X100T um ca. 450€ In vernünftigem Zustand, da macht man auch nix falsch.
Zum Thema 35mm Brennweite (äquivalent Vollformat) kann ich nu sagen, dass ich meistens ein 35er an der Leica M dran habe, das ergibt einfach eine schöne Perspektive.
@Elmar: Elektronik ist oft in der Schweiz relativ günstig. Rechne mal auf unseren Preis die AT MwSt. und man liegt trotzdem noch unter dem Preis.
@Stephan: ich war voll der Zoom-Fetischist, bis ich meine erst Festbrennweite hatte. Muss man mögen. Bei mir hat es die Art der Fotografie positiv beeinflusst.
Festbrennweite und Wechselobjektive sind ja zwei paar Schuhe. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Ja vieles ist in der Schweiz günstiger. Die Schweizer verdienen halt so schlecht. :D
SteveHillary
24.08.2021, 08:52
Naja, ein Plan wäre auch die XS10 und mit Festbrennweite starten....und dann eben die Möglichkeit evtl. die Objektive wechseln zu können.....!
Die Leica wäre keine Option?
Meine Frau hat eine Leica - sehr sexy das Ding. Aber seit sie ein Samsung Galaxy mit einer wirklich guten Kamera hat, liegt die Leica nur noch rum. Aber als Accessoire schlägt sie jede andere Kamera. Ob sie was kann? Keine Ahnung.
Ist das Samsung Galaxy rot? :bgdev:
Sirius2003
24.08.2021, 15:10
Naja, ein Plan wäre auch die XS10 und mit Festbrennweite starten....und dann eben die Möglichkeit evtl. die Objektive wechseln zu können.....!
Die Leica wäre keine Option?
Für mich wäre die Leica V-Lux keine Option, wenn dann eine Q2, die liegt aber in einer anderen Preisregion, kann auch Autofocus und hat ein 28mm Festbrennweiteobjektiv und 47MP. Um diesen Schritt zu gehen, sollte man aber entweder sicher sein, dass man für Fotografie bereit ist, so viel Geld auszugeben, oder aber genügend "Spielgeld" übrig haben.
Ich selbst hätte definitiv gerne eine Q2, aber auch eine X100T oder neuer als problemlose "immer dabei" Kamera, mit der man deutlich mehr machen kann als mit jeder noch so guten Mobiltelefonkamera.
Für mich wäre die Leica V-Lux keine Option, wenn dann eine Q2, die liegt aber in einer anderen Preisregion, kann auch Autofocus und hat ein 28mm Festbrennweiteobjektiv und 47MP. Um diesen Schritt zu gehen, sollte man aber entweder sicher sein, dass man für Fotografie bereit ist, so viel Geld auszugeben, oder aber genügend "Spielgeld" übrig haben.
Ich selbst hätte definitiv gerne eine Q2, aber auch eine X100T oder neuer als problemlose "immer dabei" Kamera, mit der man deutlich mehr machen kann als mit jeder noch so guten Mobiltelefonkamera.
Waren die einsteiger Leica Modelle nicht auch Panasonic Kameras mit Leica Logo und ein paar Anpassungen? Also quasi ETA Werk veredelt oder Macan aus Q5?
Den Weg bin ich glücklicherweise genau so gegangen, da für mich Leica auch bei der Q(2) erst wirklich anfängt...Die X100T um zu schauen ob das wirklich was wird und dann die Q2 als Upgrade nach ein paar Jahren :) Man kann aber auch bequem mit der Fuji glücklich weiterleben!
Würde allerdings nach einer X100V schauen, glaube die technischen Upgrades lohnen sich!
Elmar, magst Du mir bitte mal den Witz mit dem roten Samsung erklären? Ist sicher komisch, verstehe ich nur nicht. Danke.
Sirius2003
24.08.2021, 21:35
Waren die einsteiger Leica Modelle nicht auch Panasonic Kameras mit Leica Logo und ein paar Anpassungen? Also quasi ETA Werk veredelt oder Macan aus Q5?
Den Weg bin ich glücklicherweise genau so gegangen, da für mich Leica auch bei der Q(2) erst wirklich anfängt...Die X100T um zu schauen ob das wirklich was wird und dann die Q2 als Upgrade nach ein paar Jahren :) Man kann aber auch bequem mit der Fuji glücklich weiterleben!
Würde allerdings nach einer X100V schauen, glaube die technischen Upgrades lohnen sich!
Ja, so ist das, die Kompakt-Leicas sind oder waren Panasonic mit anderem Logo und anderer Firmware.
Elmar, magst Du mir bitte mal den Witz mit dem roten Samsung erklären? Ist sicher komisch, verstehe ich nur nicht. Danke.
:grb: Lieblingsfarbe der Frauen, das nutzen sie dann besonders gerne. Technik zählt da weniger. ;)
Maulwurf
25.08.2021, 17:08
Ich habe mich für die Fuji X-S 10 entschieden, lag einfach am besten in der Hand. Habe ich noch nicht bereut.
SteveHillary
29.08.2021, 21:09
Nochmal herzlichen Dank an euch!
Hatte heute glaube konnte bei einer xe4 mit 27mm objektiv zuschlagen…!
Die xe4 ist ja aktuell fast nirgendwo (mit dem 27mm) zu bekommen!
Konnte beides für 870,- (ein Monat alt) schießen!
Jetzt freu ich mich aufs ausprobieren!
Glückwunsch und viel Spaß damit
SteveHillary
30.08.2021, 08:59
Danke dir Elmar! Und Sorry für den holprigen Satz bei #27! War wohl der Vino.....
SteveHillary
02.09.2021, 15:02
Vollzug:
https://up.picr.de/41966884ns.jpeg
Gibs tips für einen guten Foto-lern Kanal auf YouTube? Oder ein Buch iS Fotografie?
Stephan, gute Wahl. Viel Spass mit dem Teil :dr:
Bezüglich Kurs im YouTube kann ich leider nicht helfen =(
Alles was ich noch zu Analogzeiten über Fotografie gelernt habe, ist auch heute im Digitalzeitalter gültig und lässt sich gerade mit den Fujifilm-Kameras fast 1:1 noch so umsetzen wie früher. Gerade bei den Objektive, die noch einen Blendenring haben, ist das Feeling wie damals. Das 27mm hat den leider nicht, da muss man die Blende via Scrollrad umstellen.
Beschäftige dich mal mit den Basiselementen Blende, Belichtungszeit und Schärfentiefe. Dann noch ein Auge für den goldenen Schnitt entwickeln und du hast die grundlegenden Dinge gelernt.
Ohne das jetzt zu Ende gesehen zu haben, ich glaube, das könnte als Grundkurs in Frage kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=r9ko3d7tKwQ
Gibt mehrere Folgen…
SteveHillary
03.09.2021, 08:50
Herzlichen DANK!!!!!:dr:
Empfehle mal: Westphalen: Die grosse Fotoschule. Sehr umfangreich (700 Seiten) aber klasse gemacht! :gut: