Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belag / Verfärbung auf Saphirglas
Masta_Ace
12.08.2021, 12:24
Hallo zusammen,
gestern bemerkte ich auf dem Glas meiner Uhr einen Belag, den ich überhaupt nicht wegbekomme. Weder mit Seifenwasser, noch mit Babyfeuchttücher (die kriegen immer alles ab).
Der Belag ist definitiv außen dran, mit dem Fingernagel leicht zu spüren. Ist wohl über die letzten Tage durch eine Mischung aus Meerwasser, Sonnencreme und Chlorwasser entstanden. Die Uhr war jeden Abend mit Duschen, aber anscheinend hat sich das tagsüber schon zu sehr festgesetzt…
Wie bekomme ich sowas ab? Bin etwas ratlos und auch erstaunt, dass sich da etwas so hartnäckig hält
hummtidummti
12.08.2021, 12:30
Spüli hilft nicht?
Spacewalker
12.08.2021, 12:33
Vielleicht ist es Kalk. Geh mal mit Essig über das Glas.
ligthning
12.08.2021, 13:59
Hat das Glas eine äußere Antireflexbeschichtung, die sich eventuell aufzulösen beginnt?
Welche Uhr ist es denn?
Eurocontroller
12.08.2021, 14:11
So was ähnliches?:
275013
Hab mit eine Rasierklinge vorsichtig weg gekratzt.
und?? was ist das?
Gruss
Wum
acht&zwanzig
12.08.2021, 14:36
Hat die neue Sea-Dweller eine äußere Antireflexschicht?
Hat die neue Sea-Dweller eine äußere Antireflexschicht?
Nein, das macht Rolex nur bei den Cellinis. Daytona und die neue Sub / SubLV haben innen eine Entspiegelung.
Hier:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/169635-Laserkrone-mittlerweile-geschlossen-unten?p=5753007&viewfull=1#post5753007
Und der Beitrag dazu:
Hallo Andreas, liebes Forum,
ich habe mittlerweile geklärt, dass ich die technische Info von Rolex hier teilen darf.
Andreas hat auch das, was wichtig ist, exemplarisch gut einfangen können.
Auf dem letzten Foto sieht man zwei Ovale, die eine Bedeutung haben und beabsichtigt eingelasert wurden.
Aber hier jetzt die Info, dann versteht Ihr es selbst:
Man kann die Art der Entspiegelung jetzt an der Laserkrone erkennen.
Ist in der Laserkrone nur ein Oval, ist das Glas nicht entspiegelt. Hat dieses Glas eine Lupe ist nur diese von außen und von der Glas-Innenseite entspiegelt.
Zwei Ovale in der Laserkrone bedeuten eine Entspiegelung an der Innenseite des Glases.
Zwei Ovale und noch einen Linie im inneren Oval bedeuten beidseitige Entspiegelung.
Ein schönes Wochenende Euch allen! :gut:
acht&zwanzig
12.08.2021, 14:53
Hab ich gerade auch so auf der Homepage von Rolex gefunden
„Die Antireflexbeschichtung auf der Rückseite des Saphirglases der neuen Generation
der Submariner und der Submariner Date sorgt für eine optimale Ablesbarkeit des Zifferblatts.“
Also muss die Schicht nachträglich auf das Glass gekommen sein?!
Das ist wie in 99% aller Fälle hartnäckiger Schmutz.
Masta_Ace
12.08.2021, 16:36
Handelt sich um ne ganz normale Ex 39mm aus 2021.
Werde es zu Hause mal probieren, ob es weggeht
Masta_Ace
15.08.2021, 09:39
Weder Spüli noch Essig, auch kein Brillenputztuch hat geholfen.
Die Lösung war letztlich die Behandlung (1 Minute) mit CapeCod. Jetzt ist das Glas wieder fein
acht&zwanzig
15.08.2021, 15:52
Ok. CapeCod trägt ganz schön ab, aber bei Saphirglas ohne Beschichtung
kann ja auch nichts passieren. Hoffe ich jedenfalls:gut:
ligthning
15.08.2021, 16:49
Was glaubst du, hat einen solch hartnäckigen Belag verursacht? Eigentlich müsste doch dann die gesamte Uhr damit behaftet sein und nicht nur genau das Glas?
Masta_Ace
15.08.2021, 17:57
Der Belag war zwischen 9 Uhr und 12 Uhr. Da ich die Uhr rechts trage ist in dem Bereich logisch immer der letzte Tropfen Wasser am Glas wenn der Arm hängt. Da ist dann wohl Salz, Sonnencreme, Chlor und Sonnenlicht gemeinsam am Werk gewesen