PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes W140 S 500 gesucht

FeSch
08.08.2021, 12:08
Guten Tag,

ich interessiere mich für eine S Klasse der 140er Generation. Vielleicht kennt ja jemand Jemanden, bin aber auch als Laie dankbar über jeden Tip, worauf bei der Suche zu achten ist. Möglichst ab 8 Zylindern und mit geringer Laufleistung. Was ist von den Importen aus Japan zu halten? Habe da schon mehrere entdeckt, dir auf den ersten Blick in super Zustand waren.

Vielen Dank an Alle!

Kronenträger
08.08.2021, 13:01
Vermutlich weißt Du das selbst, aber nachdem Deine Überschrift dem Text widerspricht: Ein S500 ist immer ein Achtzylinder. Darüber gab es noch den S600 als Zwölfender, auch ein kleinerer Achtzylinder war noch im Programm (S420 hieß der meine ich).

Gruß
Thomas

Donluigi
08.08.2021, 13:02
Der 996911 hatte neulich nen ziemlich überzeugenden im Pitofilo.

Donluigi
08.08.2021, 13:04
Der 400 hatte auch nen Achtender.

FeSch
08.08.2021, 13:19
Es soll bevorzugt ein 500er sein, andere 8 Zylinder oder auch der 600er (obwohl mich das Auto nicht arm machen soll- habe gehört der 12 Ender ist da neben dem Verbrauch, welcher mir egal ist, recht teuer in Wartung und Reparatur) wären aber auch interessant.

FeSch
08.08.2021, 13:32
Der 996911 hatte neulich nen ziemlich überzeugenden im Pitofilo.
Vielen Dank für den Tip, ist das ein Forumsmitglied?

Donluigi
08.08.2021, 13:36
Klar.

AndreasS
08.08.2021, 14:13
Ich glaube, der 500er passt schon am besten in das Auto. Zweite Wahl wäre für mich 300/320, die sind zwar ein bisschen matt, aber gefallen mir besser als die kleinen V8. Kann das nicht so richtig begründen, außer damit dass ich Fan von Reihensechszylindern bin.

Wenn Du dich nicht so auskennst, nimm lieber jemanden mit, der im Thema ist. Ich habe mir vor fünf Jahren oder so ungefähr 25 140er angeschaut und bis auf einen hatten alle irgendwelche Probleme, die mit der Zeit teuer geworden wären. Der eine war aber ein 280er und 190PS sind in dem Koffer einfach zu wenig.

FeSch
08.08.2021, 19:11
Habe im Bekanntenkreis leider keinen einzigen Autointeressierten. Falls jemandem aber mal ein gutes Exemplar über den Weg läuft könnte man das Auto aber auch bei Mercedes am Salzufer vorstellen und checken lassen, habe ich gehört. Am liebsten wäre mir aber tatsächlich, wenn ein Forumsmitglied seinen verkauft oder das über einen Bekannten geht, der vertrauenswürdig ist.

FeSch
08.08.2021, 19:19
Abgesehen davon ist die Auswahl bei den Plattformen ja ziemlich überschaubar, gerade bei Laufleistungen bis max 50/60k km. Das Inserat ist eines von zwei, sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus?https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=327131403&utm_source=com.apple.UIK it.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios"

Donluigi
08.08.2021, 19:39
Mir will jetzt nicht einleuchten, warum so ein Auto nur 50/60tkm drauf haben darf. Bei entsprechendem Pflegezustand kann der auch das 4-fache haben. Grad bei der Limo. Coupes kriegt man eher mal mit geringen Laufleistungen. Und immer im Hinterkopf behalten: 60 tkm aus Japan entsprechen eigentlich der doppelten Laufleistung hier. Autos aus Japan sind auch immer sehr speziell, was verbaute Unterhaltungselektronik angeht. Ich hab gute Erfahrungen mit Japanern gemacht, aber deren Probleme sind speziell und lästig/teuer. Der 140 500er war aber schon immer schwer zu kriegen.

AndreasS
08.08.2021, 19:57
Was Tobias sagt. :gut:

Ich würde auch einen mit 250 tkm kaufen, wenn er passt. Die Autos sind mindestens 24 Jahre alt, da hätte ich bei einem Modell mit 60 tkm eher Angst vor Standschäden.

Nicht so richtig vergleichbar, aber meinen 126er hab ich mit knapp 370 tkm gekauft und bin da noch 60 oder 70 tkm, weiß es nicht mehr genau, rauf gefahren im Alltag. Wenn der Zustand passt und man ein bisschen dahinter ist, halten die Autos das schon aus.

Chefcook
08.08.2021, 19:59
Das sind jetzt gut 30 Jahre alte Autos, die neu in den allerseltensten Fällen als Wochenenddrittauto gekauft wurden (auch wenn ich so einen Fall kenne, allerdings als 350 Diesel :D). Wenn ein W140 jetzt so wenig gelaufen ist, stand er zwischendrin in der Regel länger und meistens wird das zum Problem. Geringe Laufleistung ersetzt bei dem Alter die Wartungshistorie nur bedingt. Ich sehe es wie Donluigi, ne höhere Laufleistung würde mich nicht abhalten, wenn das Auto gepflegt ist.

Suerlänner
08.08.2021, 20:16
Abgesehen davon ist die Auswahl bei den Plattformen ja ziemlich überschaubar, gerade bei Laufleistungen bis max 50/60k km.

Die Baureihe W140 ist gerade mal 7 Jahre am Markt gewesen, für die damalige Kundschaft zu klobig, zu schwer etc.

Daher sind von dieser Baureihe junge Fahrzeuge gerne Richtung Osten verkauft worden, heute gesucht, aber ganz ehrlich für ein mind. 23 Jahre altes Fahrzeug eine Laufleistung von 60 tsd km erwarten zu wollen, ist sehr sportlich.

Suchen würde ich an Deiner Stelle einen VorMopf zu erkennen an den glatten Saco-Brettern und den 2 Peilstäben am Heck.

Auf was solltest Du achten, keine exotische Innenraumfarbe, auf Rost, Pflegezustand, Nachlackierungsfrei, Funktion aller Extras, Funktion ZV sowie Multikontursitz, sofern verbaut, Pflegehistorie, Motorkabelbaum……

Bei den Japanern hast Du gerne das Problem das die Fahrzeuge oft optisch auf das letzte Modell aufgebaut sind, viel Elektronik in den Fahrzeugen verbaut ist die Ärger machen können wenn nicht korrekt ausgebaut, und natürlich das Wissen das die Fahrzeuge bei den Kilometerleistungen teilweise nicht warm gefahren wurden.

Suchen würde ich nach einem 500 SEL aus 92 - 95, je nachdem was Du fahren willst, auch gerne bis 250.000 km, dann einen 420 SE, 320 SE oder eben einen 600 SEL, auch beim 600 ist bei guter Wartung ein tolles Fahrzeug und ein Sahnemotor und garnicht soviel teurer.

FeSch
08.08.2021, 20:18
Okay danke! Ich plane das Auto mit Saisonkennzeichen in den Sommermonaten zu fahren, vlt 3-5000 km im Jahr, möchte ihn aber auch gern als Relikt aus einer vergangenen, analogen Zeit meinen Kindern vermachen. Daher dachte ich, eine geringe Laufleistung wäre bei dem Plan, ein Auto noch 20-30 Jahre nicht wenig zu bewegen, besser. Aber dann würd ich mein Suchradius bis 100/150k km erweitern. Spricht bei Japanimporten nur die Elektronik dagegen oder gibt es noch mehr Negativpunkte?

FeSch
08.08.2021, 20:20
Suchen würde ich an Deiner Stelle einen VorMopf zu erkennen an den glatten Saco-Brettern und den 2 Peilstäben am Heck.

Auf was solltest Du achten, keine exotische Innenraumfarbe, auf Rost, Pflegezustand, Nachlackierungsfrei, Funktion aller Extras, Funktion ZV sowie Multikontursitz, sofern verbaut, Pflegehistorie, Motorkabelbaum……

Bei den Japanern hast Du gerne das Problem das die Fahrzeuge oft optisch auf das letzte Modell aufgebaut sind, viel Elektronik in den Fahrzeugen verbaut ist die Ärger machen können wenn nicht korrekt ausgebaut, und natürlich das Wissen das die Fahrzeuge bei den Kilometerleistungen teilweise nicht warm gefahren wurden.

Suchen würde ich nach einem 500 SEL aus 92 - 95, je nachdem was Du fahren willst, auch gerne bis 250.000 km, dann einen 420 SE, 320 SE oder eben einen 600 SEL, auch beim 600 ist bei guter Wartung ein tolles Fahrzeug und ein Sahnemotor und garnicht soviel teurer.

Klasse, vielen Dank für die Tips!

Suerlänner
08.08.2021, 20:33
Stehen mag der 140 nicht gerne, der will gefahren werden.

Versuche mal Testberichte aus 1991 zu finden, teilweise mußten die Reifen schon nach 1 Woche wegen Standplatten erneuert werden, es dauerte bis die Industrie mit verstärkten Reifen reagieren konnten.

Die W140 sind nicht so analog, das war noch die Baureihe 126, breite Reifen, tiefergelegt, getunt stehen dem Auto nicht und bereiten Probleme, genau wie die Elektrik durch teilweise selbst kompostierbaren Kabeln, besonders im Motorraum.

Und ja, die Elektrik, die nicht funktioniert treibt Dich in den Wahnsinn und lässt Deine Karte in der Werkstatt glühen zumal Mercedes das Auto nicht mehr kann und Du über den Club eventuell mal nach Werkstatt und Stammtisch suchen solltest.

Diesen würde ich mir mal anschauen, zwar ein 420, aber schon V8 mit interessanter Ausstattung

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=328433448&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=METALLIC&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=16&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=topInCategory&searchId=65d177d7-8409-5635-2257-5e8db46e9354

Donluigi
08.08.2021, 22:11
Die Japaner wissen schon genau, was sie verkaufen und Schnapper macht man da auch schon lange keine mehr. Auch die Punktebewertung von 0-5 ist mit Vorsicht zu geniessen. Vorteil ist immer die quasi Vollausstattung, wenig Rost und der meistens gute Pflegezustand. Aber Japaner basteln gern und die Rückrüstung ist extrem nervig. Schlimmer nur, wenn die das selber für den Export wieder rausreissen. Ich hab schon augenscheinlich perfekte Innenräume gesehen, bei denen alle Panels ersetzt werden mussten, weil sie unsachgemäss rausgebrochen wurden und der Innenraum klapperte wie ein alter Franzose. Der 140 verzeiht zudem nur schwer, wenn man in seiner Elektronik rumpfuscht. Auch hat das Ding viele Spielereien, die einem Schrauber im Defektfall graue Haare bescheren: Zuziehhilfen, E-Sitze - you name it.