PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP Preisfindung



Mariner
28.10.2005, 13:14
Hallo,

was ist diese Uhr wert?
Bitte relistische Einschätzungen.
Es ist ein Original von 1972 und eine der ersten... Mit Box und Revisionsbeleg.

http://img477.imageshack.us/img477/3235/19722va.jpg (http://imageshack.us)

Gruß
Jörg

Maga
28.10.2005, 13:18
ne Jumbo aus 1972 mit Box und Papieren ....

Denke mal so um die 8 - 10 TEUR ;) - je nach Zustand

aber was sehe ich da auf dem ZB --- sind die Indices bei der 12 in der Höhe versetzt ?!?!? 8o 8o

Zizou
28.10.2005, 13:20
Kaufpapiere oder Revipapiere? Wie auch immer, ich sage mind. 7.500.

Mariner
28.10.2005, 13:25
Mit Revisionspapieren...

der Kaufbeleg von 1972 kann nicht mehr aufgefnden werden.
Dafür ist halt ein netter Brief von AP dabei.

Die haben selber so eine in ihrem Museum ausgestellt. Es wurden nur ein paar produziert.

Gruß
Jörg

Zizou
28.10.2005, 13:27
Werner (Smile) kann sicher noch deutlich mehr sagen, er wird sich sicher im Laufe des Tages dazu äußern!

Is dann ne' A-Serie, oder?

Mariner
28.10.2005, 13:32
Jawohl, A-serie, zweistellig.

ich bin gespannt auf ein paar Kommentare. Viele denken, es sei eine aktuelle Uhr.

Grüße
Jörg

Zizou
28.10.2005, 13:33
Aktueller denn je, finde ich.

Mawal
28.10.2005, 13:46
Revision wann?

Die ersten Royal Oaks Jumbo bringen im Vergleich zu den Patek Nautilus und den IWC Ingenieurs am wenigsten.


Bei ebay ist kürzlich eine für unter 4 weg gegegangen.


Im Gegensatz zur Nautilus oder der Ingenieur ist es eine alte Uhr - und kein extrem seltenes Vintage Modell. Es werden keine Aufpreise gezahlt.


Die Inge von Genta wurde 538 mal hergestellt und gibt es in dieser Form schon lange nicht mehr.

Die Ur-Nautilus wurde bis Mitte der 80iger Jahre produziert und gab nur sehr wenige davon.

Die AP RO Jumbo wird bis heute fortlaufend produziert mit dem gleichen Kaliber, das legendäre 2121.

Die Veränderungen, die die AP RO JUMBO in den 34 Jahrn erfahren hat, sind minimal. Dagegen betreibt Rolex bei der Sub eine agressive Modellpolitik.


Kurzum, es ist eine tolle alte Uhr, aber kein Sammlerstück mit Vintagezuschlag.

Ich denke, dass sie zwischen 5 und 7 liegt, je nach Zustand und Zeitpunkt der Revi. Fehlende Originalpapiere sind ein Minus.

Smile
28.10.2005, 13:55
well said, ulrich, agree totally !!!

nun, A-Serie ist toll, aber nicht viel toller als B- oder C-Serie ... spannend wäre eine AP OHNE Buchstaben, die allererste AP RO 1972 wurde in einer Serie von 1000 Stück produziert, als Test sozusagen, diese haben sich dann erstaunlich schnell verkauft und die Uhr ging in Serie, beginnend mit der A-Serie ... ;)

Mariner
28.10.2005, 14:02
Hört sich interessant an...

aber die mickrigen 36 mm Modelle kosten ja schon > 3.500 bei ebay.

Ihr seht aber - die Meinungen gehen auseinander:

Von unter 4.000 - 8.000 €

Dann muss sie halt nochmal dreißig Jahre im Bankschließfach liegen;-))

Gruß
Jörg

roni
28.10.2005, 14:03
......Im Gegensatz zur Nautilus oder der Ingenieur ist es eine alte Uhr - und kein extrem seltenes Vintage Modell. Es werden keine Aufpreise gezahlt..........

Eine alte Uhr ist es sicher. Aber im Gegensatz zu anderen Meinungen, glaube ich, dass für die ursrpungs AP mit dem Signet über der 6 wohl ein Aufpreis gezahlt werden kann. Die ersten Modelle einer erfolgreichen Uhr sind oftmals gesucht, da diese einen Trend eingleitet haben. Für mich gehohrt die Ur-Jumbo dazu. An der letzten Börse in ZH war eine für 8'000 sFr. zu haben - aber zieimlich runterpoliert.

Wie auch immer - mir gefällt die gezeigt sie ausgesprochen gut.

Mawal
28.10.2005, 14:13
Original von roni
......Im Gegensatz zur Nautilus oder der Ingenieur ist es eine alte Uhr - und kein extrem seltenes Vintage Modell. Es werden keine Aufpreise gezahlt..........

Eine alte Uhr ist es sicher. Aber im Gegensatz zu anderen Meinungen, glaube ich, dass für die ursrpungs AP mit dem Signet über der 6 wohl ein Aufpreis gezahlt werden kann. Die ersten Modelle einer erfolgreichen Uhr sind oftmals gesucht, da diese einen Trend eingleitet haben. Für mich gehohrt die Ur-Jumbo dazu. An der letzten Börse in ZH war eine für 8'000 sFr. zu haben - aber zieimlich runterpoliert.

Wie auch immer - mir gefällt die gezeigt sie ausgesprochen gut.

Kein Widerspruch 8.000 SFr sind 5.200 €.

Das ist der untere Preisrand, fehlende Papiere gibt einen Abschlag, das ist so.


Eine tolle Uhr ist es auch, ohne Frage, nur nicht knapp.

Maga
28.10.2005, 15:21
Original von Smile
well said, ulrich, agree totally !!!

nun, A-Serie ist toll, aber nicht viel toller als B- oder C-Serie ... spannend wäre eine AP OHNE Buchstaben, die allererste AP RO 1972 wurde in einer Serie von 1000 Stück produziert, als Test sozusagen, diese haben sich dann erstaunlich schnell verkauft und die Uhr ging in Serie, beginnend mit der A-Serie ... ;)

das war mein Ansatz für den Preis .... wurde nicht 1972 noch ohne Buchstaben produziert .... die Letzten???

vblank
28.10.2005, 16:16
Hallo Jörg

Vieles wurde ja bereits gesagt. Hier noch drei Gedanken:

Ich habe mittlerweile viele Jumbos aller fünf Serien (A bis E) gesehen. Noch nie aber begegnete mir eine A-Serie mit dem "Audemars Piguet"-Schriftzug in serifer Schrift. Meines Erachtens wurde bei den Serien A-C stets eine serifenlose Schrift verwendet. Allenfalls könnte es sich um ein Ersatzblatt handeln. Die mir bekannten haben aber ebenfalls einen serifenlosen Schriftzug. Dieser Punkt würde mich verunsichern.

Ebenfalls das Blatt betreffend halte ich die unpräzise Anordnung der 12 Uhr Indexe für äusserst merkwürdig. Ob Original- oder Ersatzblatt, AP hätte einen solchen Ausrutscher wohl nicht zugelassen. Das würde meine Zweifel an der Echtheit des Zifferblatts bestärken.

Drittens sei darauf hingewiesen, dass es sich um Ersatzzeiger handelt. Sie sind etwas breiter als die Urzeiger. Das ist jedoch nach einer Revision bei AP üblich, da alte Zeiger nicht mehr vorhanden sind.

Ansonsten befindet sich die Uhr in einem irritierend guten Zustand.

Gruss, Valentin

Donluigi
28.10.2005, 16:56
Das mit dem Ausrutscher auf der 12 würde ich nicht überbewerten, den hat meine Nautilus merkwürdigerweise auch.

Matthias S.
28.10.2005, 17:33
Original von vblank
Vieles wurde ja bereits gesagt. Hier noch drei Gedanken:

Ich habe mittlerweile viele Jumbos aller fünf Serien (A bis E) gesehen. Noch nie aber begegnete mir eine A-Serie mit dem "Audemars Piguet"-Schriftzug in serifer Schrift. Meines Erachtens wurde bei den Serien A-C stets eine serifenlose Schrift verwendet. Allenfalls könnte es sich um ein Ersatzblatt handeln. Die mir bekannten haben aber ebenfalls einen serifenlosen Schriftzug. Dieser Punkt würde mich verunsichern.

Ebenfalls das Blatt betreffend halte ich die unpräzise Anordnung der 12 Uhr Indexe für äusserst merkwürdig. Ob Original- oder Ersatzblatt, AP hätte einen solchen Ausrutscher wohl nicht zugelassen. Das würde meine Zweifel an der Echtheit des Zifferblatts bestärken.

Drittens sei darauf hingewiesen, dass es sich um Ersatzzeiger handelt. Sie sind etwas breiter als die Urzeiger. Das ist jedoch nach einer Revision bei AP üblich, da alte Zeiger nicht mehr vorhanden sind.

Ansonsten befindet sich die Uhr in einem irritierend guten Zustand.

Gruss, Valentin

Ich häng mal zwei Bilder ran, das Blatt dürfte original sein, die Zeiger vor zwei Jahren neu draufgekommen, allerdings schmalere, als bei der neuen Version:

http://images5.theimagehosting.com/ap-matthiasklein3.1.jpg

http://images5.theimagehosting.com/ap-duo2.jpg

Gruß
Matthias

Donluigi
28.10.2005, 17:35
Tolle Uhr - preiswert, wenn man das hier so liest.

vblank
28.10.2005, 17:40
Danke Matthias, auf Deinem Zifferblatt ist die serifenlose Schrift gut zu erkennen.

Smile
28.10.2005, 17:50
Oh, 1000 Dank, lieber Valentin - du hast vollkommen recht !! ... habe ich übersehen, aber diese Schrift gab es bei AP meines Erachtens definitv nicht in den 70ern ... ich vermute auch ein präpariertes Blatt ... ?(

Mariner
28.10.2005, 18:10
Wie präpariertes Blatt?

Die Uhr ist bei AP im jahr 1996 zur Revision gewesen.
laut Service Brief und Rechnung wurde durchgeführt:

Revision des Werkes, Krone, Dichtungsblock, Zifferblatt, Zeiger und div. Werkteile.

Das ganze hat 1.627,25 DM gekostet.

Die Nummer ist eine zweistellige A-Nummer, deutlich dem Boden der Uhr und den Revisionsbelegen zu entnehmen. Und die A-Serie gab es nur in den 70ern.

Mir hat das eigentlich immer gereicht. Die Uhr habe ich von einem seriösen Händler. Der Name des Erstbesitzers (aus Deutschland) steht auf dem Rechnungsbeleg und dem Garantieschreiben.

Meint ihr, der hätte das AP-Logo über die "sechs" geklebt und dann noch den Fehler gemacht, die "falsche" Serifenschrift zu verwenden?

In der Schliesse befinden sich weitere Hinweise, das die Uhr von 1972 ist. Seht selbst...

http://img396.imageshack.us/img396/6415/cimg07927hs.jpg (http://imageshack.us)

Gruß
Jörg

Maga
28.10.2005, 18:14
wir wollen doch nur sagen, dass etwas unstimmig ist, mit der Uhr.

Alleine der 12er-Index ist nicht das, was man von AP gewohnt ist ... ;)

Ohne Papiere ist nun mal ne Uhr weniger wert; ob AP oder Rolex - ist nun mal so.

Und die anderen Unstimmigkeiten tragen nicht dazu bei, mehr dafür zu bekommen --- weil sie mit diesen evtl. seltener ist ... ;)

Mariner
28.10.2005, 18:15
Ah nochwas:

seht euch mal die Schliesse der hier fotografierten Uhr an.
So eine "skelettierte" Schliesse gab es 1972 noch nicht.

Damals waren sie wie bei meiner aus gebogenem Blech.
Es sei denn, das band ist ausgetauscht worden...

Gruß
Jörg

Smile
28.10.2005, 18:16
hi jörg,

don't panic ... sieht einfach ein bisschen unschlüssig aus ... könnte es sein, dass AP das blatt so präpariert hat? aus mangel an einem originalblatt ?? ...

Mariner
28.10.2005, 18:28
O.K.

Jetzt will ich sie nicht mehr haben. :]

Nein mal im ersnst. Mich interessierte hier nur eure Meinung.

Ihr hättet mal das Zifferblatt meiner Nautilus sehen sollen.
Vielleicht hatte der Zifferblattbeauftragte der wildern 70er gerade einen geraucht, als er die Indizes montiert hat. Und danach hat er Bock auf Serifenschrift bekommen und geprintet.

Sagt mal: hat denn schonmal einer von euch Experten ein "Pre-Modell" gesehen? :D

Grüße

Jörg

Matthias S.
29.10.2005, 09:53
Original von Mariner
Ah nochwas:

seht euch mal die Schliesse der hier fotografierten Uhr an.
So eine "skelettierte" Schliesse gab es 1972 noch nicht.

Damals waren sie wie bei meiner aus gebogenem Blech.
Es sei denn, das band ist ausgetauscht worden...

Gruß
Jörg

Hallo Jörg!
Da Du nur meine Uhr meinen kannst, gebe ich Dir recht.
Bein Kauf war die Schließe am Gelenk der zwei Blechteile zerbrochen, Meister Wehpke hat das dann schließlich in Ordnung gebracht. Für den Übergang hab ich mir eine Schließe neueren Datums organisiert.
Auf dem Foto ist die Blechschließe gut zu erkennen:

http://images5.theimagehosting.com/jumboalt2kn.1.jpg

Es handelt sich hier um eine 76'er aus der B-Reihe.
Das es sich bei Deiner Uhr um ein Tauschblatt von AP handelt ist sehr warscheinlich, wurde mir auch angeboten, war mir mit 750,-€ aber zu teuer. (Gott sei Dank!)
Da mit Sicherheit keine alten Blätter mehr da sind, hat man womöglich ein neues auf alt getrimmt, die Beschriftung könnte ein Hinweis sein:

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/AP%20Royal%20Oak/APRoyalOak05.jpg

Ap-Signet und die Indexe bei der Zwölf nachträglich von Hand gesetzt und womöglich noch eine Bohrung vom aktuellen Signet benutzt, das würde auch den Versatzfehler erklären.

Man müßte sie mal nebeneinander legen, bei den alten Blättern sind die Karos eher knubbelig, nicht so flach wie bei den aktuellen Modellen und schimmern bei schräger Beleuchtung etwas kupferfarben. Vielleicht sieht man es in der Vergrößerung etwas besser:

http://images5.theimagehosting.com/Zifferblatt.jpg

Gruß
Matthias

Mariner
29.10.2005, 14:13
Hi Matthias,

du hast absolut recht mit dem Tauschblatt.
Das wurde bestimmt von AP so angefertigt.

Hast du zufällig auch die original-Papiere zur Uhr?
Sahen die damals so aus wie heute (grünes Buch)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jörg