Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindertauglicher Hot Hatch oder ähnliches (GR Yaris / neu, GTI / RS Mégane gebraucht)
Ein Autoberatungsthreat - Feuer frei ;)
Nach einigen alten Subarus (Forester, Outback) will ich nochmal einen sportlichen Benziner mit Handschaltung fahren bevor in 5 oder 10 Jahren alles nur noch elektrisch fährt…
Der Forentypische 911er ist leider „finanztechnisch nicht darstellbar“ und ich möchte mal eure Meinung hören was Sinn machen könnte.
Bedingungen die erfüllt werden sollten: Nutzung für den gelegentlichen Arbeitsweg, ein paar Kinder durch die Gegend fahren, ein paar Langstrecken pro Jahr und sonst Spassfahrten, Benziner ab Euro 3, Handschalter, zwei Kinder auf der Rückbank transportierbar (momentan zwischen 5 und 8, also bis ins frühe Teenageralter) und deswegen aus Sicherheitsgründen höchstens 20 Jahre altes Fahrzeug und am wichtigsten, ein Auto das auf der kurvigen Landstraße / Alpenpass im Rahmen der Geschwindigkeitsbeschränkungen Spaß macht (wie mein MX-5 NA).
Vielleicht kann der eine oder andere von seinen Erfahrungen berichten?
Folgende Möglichkeiten:
Preisklasse CHF 10k:
Mini Cooper S / Clubman (R56) ab 2011 / 184 PS: Genauso Coiffeur-tauglich wie mein Mazda, lustig zu fahren, als Clubman sind die Kinder hinten verstaubar, solide Karosse aber teilweise kompliziert (selber) zu reparieren
Audi S3 8L / 225 PS: Schnell, genügend Platz, solide, Allrad, Großserientechnik, hohe Kilometerleistungen möglich, halt vielleicht ein bisschen langweilig?
Preisklasse CHF 15k:
RS Mégane Trophy / 265 PS: Nordschleifentauglich, also passt es auf der Landstraße, coole Recarositze und Sperrdifferential mit Cup-Chassis serienmäßig, Seiten/Heckdesign grauenhaft, in CH relativ Low-Profile, Grosserientechnik und von den Reparaturkosten wohl überschaubar (Favorit Nr.1)
Preisklasse CHF 20k:
Golf VII GTI Performance / 230 PS: Schnell, solide, praktisch, Platz für Kinder (4 Türen) aber natürlich VW-Service notwendig und eigentlich hatte ich mir nach dem Schummeldieselskandal geschworen nie wieder eine VW zu kaufen. (Derivate wie Leon Cupra 280 sind bestimmt noch schneller aber mir persönlich designtechnisch echt zu langweilig)
Preisklasse CHF 25k:
BMW M135i / 320 PS: Als langjähriger 3er-Fahrer (E30, E36, E46, E91) eigentlich klar, Sechszylinder, Heckantrieb und Handschalter, yeah - aber in der Schweiz sind fast nur Allrad/Automatik zu finden und irgendwie springt der Funke nicht über…
Preisklasse CHF 40k:
GR Yaris / 265 PS: Der „Elefant“ im Raum, einzigartige Chance so ein Auto neu kaufen zu können, superschnell aber hinten eigentlich fast zu eng und so banale Dinge wie „Easy-Entry“ gibt es nicht. Traumfahrleistungen, ein Auto in der Tradition von Integrale und WRX, aber im Unterhalt schon sportlich teuer (sehr kurze Serviceintervalle) und müsste finanziert werden.
Wagen die ich bisher ausgeschlossen habe: Subaru WRX (fast nur noch abgerockte Exemplare, Motoren doch anfällig), E46 330Ci (schwarz/schwarz mit M-Paket und MT nicht mehr zu finden), Honda Civic Type R EP3 (fast nur noch abgerockte zu finden, Heckaufprall-Crashsicherheit), Subaru BRZ / Toyota GT86 (Rückbank nicht nutzbar)…
Budget CHF 8t - 20t, der GR Yaris wäre der einzige den ich auch finanzieren würde…
Habe ich was übersehen, gibt es Erfahrungen?
Vielen Dank, Gruss Frank
In der Nachbarschaft ist der neue Ford Puma relativ angesagt; mag aber auch an den Konditionen liegen... Als ST Variante mit 200PS bekommt man hier ein doch recht ansehnliches Fahrzeug zwischen Hatch, SUV, Mini-Crossover was auch immer.
thewatchjoe
02.08.2021, 10:36
Ich würde da noch den Seat Leon Cupra als Alternative zum Golf ins Rennen werfen.
chris-s7
02.08.2021, 10:42
Ganz klare Empfehlung GOLF 7 GTI Performance. Vielleicht guckst du nach der 245Ps Variante. Wichtig nur den Performance zu kaufen wegen der mechanischen Vorderachssperre. Das macht beim sportlichen Fahren einen großen unterscheid.
Oder wie schon geschrienen Seat Leon Cupra. Gibt es mit und ohne Allrad und auch als Kombi.
Bei beiden Varianten rate ich aber zum DSG
Sailking99
02.08.2021, 10:58
Nimm den Einser.
Für dein Anforderungsprofil bei Passagieren und Fahrdynamik genau richtig.
Wunderbarer 6 Zylinder und damit wertstabil.
Fahren tut der sich auch der Allrad bei BMW eher wie ein Hecktriebler, sofern wir von der Generation F20/21 sprechen.
Ich bin ja auch eingeschworener Handschalter, vermisse aber bei der BMW Automatik im Sportmodus nichts.
Schau aber, dass der wagen das adaptive Fahrwerk verbaut hat. Das M Sportfahrwerk ist sehr hart und nichts für die Langstrecke, wie ich finde.
Departed
02.08.2021, 11:03
+1
Würde auch den M135i nehmen.
Automatik ist auch nicht schlecht. Außerdem spritsparender als die Handschaltung auf der Autobahn (wegen des 8.Gang)
Chefcook
02.08.2021, 11:10
Hyundai i30N. Der hat mir deutlich mehr Spaß gemacht, als der GTI und auch mehr als der M135i, solange der BMW kein Handschalter war (den man, wie Du völlig richtig schreibst, kaum findet). Der i30N ist auch noch günstig, hat Platz und vier Türen.
Hyundai I30 N oder Polo GTI würde ich noch mal mit ins Auge fassen.
Den Polo GTI (aber als Automatik) fährt meine Verlobte, macht echt spaß der Hobel.
docpassau
02.08.2021, 11:31
Hyundai I30 seh ich auch ganz weit vorne.
Da gibts einen YT Test vom Bloch (Auto Motor und Sport TV), danach war ich von dem Wägelchen begeistert. Die machen einen Sportwagen mit Herzblut
Den 1er finde ich für 2 Kinder, die ggf. bald in die Pubertät kommen und dann einen Wachstumsschub bekommen hinten zu klein.
Statt Golf würde ich hier auch in Richtung Ford oder Hyundai schielen. Machen meiner Erfahrung nach deutlich (!) mehr Spaß.
Der neue Golf R ist da wiederum anders aber der ist auch weit außerhalb vom Budget.
Hier mal n Vergleich Golf vs. Hyundai:
https://www.youtube.com/watch?v=Rp5WDR7txrc
Chefcook
02.08.2021, 11:38
ich fahr den Golf 8 als nicht-ganz-so-hot-hatch GTE und muss sagen, dass er toll fährt, aber die Software so viele Bugs hat, dass ich das Auto nicht mehr kaufen würde. Beim R wird das nicht anders sein. Mit meinem Golf 7 war ich jedenfalls deutlich zufriedener.
Und hier vom Focus ST:
https://www.youtube.com/watch?v=nvCxiEuuGyE
Mitsubishi Lancer Evo
Wenn Mini, dann JCW
AMG A45
Abarth ist zu klein, wahrscheinlich...
BMW 128ti
obiwankenobi
02.08.2021, 12:07
Der Renault ist gut - der geht auch mit 2 Kindern, fällt aber hinten stark im Dach ab. Da solltet Ihr eine Sitzprobe machen.
Anstelle des GTi würde ich immer zum R greifen. Der macht einfach mehr Spaß.
Ansonsten viel Erfolg!
Da ich seit 7,5 Jahren BMW i3 fahre, bin ich aus dem Kreis der Ideengeber raus. Mit 3 Kindern (inzwischen 17,15,11) und 2 mittelgroßen Hunden würde ich für den Alltag immer wieder einen "Hot Hatch" fahren, doch mit Sicherheit keinen Verbrenner mehr. :dr:
So gut mir ein Yaris GR gefallen würde, so sehr hänge ich an meinem Führerschein. In der Schweiz würde ich mir wahrscheinlich einen Golf II Diesel mit 54PS kaufen. 8o
Chefcook
02.08.2021, 15:27
...
Anstelle des GTi würde ich immer zum R greifen. Der macht einfach mehr Spaß.
...
Beim 7er widerspreche ich da ganz arg. Den Wechsel von GTI zum R empfand ich als einen DER automobilen Fehler meines Lebens schlechthin. Der GTI spricht schöner an, hat weniger Turboloch, besonders der Performance lenkt schöner und Traktion fehlt auch nicht. Der R blieb nur ein Jahr.
carrerarsr
02.08.2021, 17:32
Ein Autoberatungsthreat - Feuer frei ;)
Preisklasse CHF 40k:
GR Yaris / 265 PS: Der „Elefant“ im Raum, einzigartige Chance so ein Auto neu kaufen zu können, superschnell aber hinten eigentlich fast zu eng und so banale Dinge wie „Easy-Entry“ gibt es nicht. Traumfahrleistungen, ein Auto in der Tradition von Integrale und WRX, aber im Unterhalt schon sportlich teuer (sehr kurze Serviceintervalle) und müsste finanziert werden.
Vielen Dank, Gruss Frank
Da waere die Schweiz das einzige Land in dem es kein Keyless für den GR gibt (Ist Serie, bzw bei dem Auto ist nahezu alles Serie). Weiterhin sind einige / viele Assistenzsysteme serienmässig. Das es solche Autos in absehbarer Zeit nicht mehr neu geben wird war der Grund für mich einen zu kaufen. Macht richtig Spass das Auto, vom „Design“ her natürlich gewöhnungsbedürftig, aber allein der intelligente Allrad ists schon wert.
Easy Entry und Keyless sind ja auch unterschiedliche Ausstattungen.
carrerarsr
02.08.2021, 18:53
Dann klaer mich mal auf was es ist wenn die Tuer automatisch entriegelt wird wenn man den Griff beruehrt , man keinen eingesteckten Schluessel braucht um zu starten und das man das Fahrzeug mit einem Druck auf den Tuergriff wieder verriegelt.
horologium89
02.08.2021, 19:17
Frank, dabei handelt es sich um Keyless Entry. Easy Entry bezieht sich bei einem Dreitürer auf die vorderen Sitze, die für einen besseren Einstieg hinten weit nach vorne geklappt werden können.
carrerarsr
02.08.2021, 19:56
Wenn ich den Hebel am Sitz nach oben ziehe klappt die Lehne komplett nach vorne und ich kann den Sitz ganz nach vorne schieben. Dann kann ich den Sitz wieder ganz nach hinten schieben und die Lehne wieder aufrichten, ohne den Hebel nochmal zu ziehen. Die Lehne lässt sich dann durch nochmaliges Ziehen des Hebels in die gewünschte Position bringen.
Wie nennt man das jetzt ? :rolleyes::grb:
Wurde der i30N schon genannt? ;-)
Kinder- & familientauglich und im "Normal" Modus unauffällig. Super Preis/Leistung (im doppelten Sinne).
horologium89
02.08.2021, 20:17
Frank, genau die Sitzfunktion sollte meines Erachtens ein Easy Entry sein. Ich muss mich auch korrigieren. Das Besondere an Easy Entry ist wohl, das der Sitz beim Nach-vorne-klappen mit nach vorne fährt.
horologium89
02.08.2021, 20:20
Bzgl. der vorgeschlagenen Fahrzeuge würde ich persönlich auch zum Golf VII GTI Performance tendieren. Er ist bequem genug für längere Fahrten mit der Familie und bietet dabei auch ordentlich Platz, macht aber auch beim Fahren wirklich Spaß.
Ich hatte einen GTI CS und einen GTI Performance, zwar ein sehr gutes Auto, aber auch irgendwie langweilig.
Weil der A45 genannt wurde, hatte für 6 Monate einen CLA45, hat mich auch nicht überzeugt.
Irgendwie macht mir mein Mini JCW bisher am meisten spaß, aber ist mMn nicht Familientauglich.
Vielen herzlichen Dank euch allen bisher!
Vielleicht zur Präzisierung:
Fahrspass, Aufregung, "Rawness" ist wichtiger als die Durchschnittszeit Zürich - Hamburg und ein Liter weniger Verbrauch.
Kindertransportfähigkeit ist wichtig, für die Familientauglichkeit gibt es einen Multivan.
Daniel Hohmayer hat es in dem i30N vs GTI Performance - Video ganz gut beschrieben - Wenn es zur Perfekt ist ist es langweilig.
Der Reihe nach:
- Puma ST - irgendwie zu knubbelig und SUV-Style - wenn dann Fiesta ST mit Differentialsperre aber die sind preislich dann fast auf i30N Niveau
- A45 - finde ich leider gar nicht besonders
- Golf Performance und Leon Cupra sind sicherlich super Autos, ich muss nochmal einen Fahren, aber vielleicht zu langweilig?
- Golf R (VII) ist hier in der Schweiz ja quasi der "normale" Golf, low-Profile und sehr schnell - mehrere Kollegen fahren das Auto, aber eben vielleicht zu perfekt?
+ BMW (vielleicht bin ich da Dogmatiker), ich finde der sollte einfach Heckantrieb haben und ein Schalter sein, aber ich schaue weiter!
+ i30N hatte ich schon länger auf dem Schirm - da läge man so bei CHF 30t für einen neuen hin - auf jeden Fall ein cooles Auto, schaue ich mir nochmal genau an :gut:
+ Zum GR Yaris, ich habe das nach der Probefahrt mit den Sitzen ausprobiert, vielleicht hat mir das der Verkäufer auch falsch gezeigt - ich fand es unpraktisch das man die Lehne wieder manuel anpassen muss - wenn man das nur alle 4 Wochen braucht sicherlich nicht matchentscheidend, aber alle zwei Tage Kinder rein und rausscheuchen, dann wird es nervig. Frank, da der GR Yaris wahrscheinlich einer der letzten Spec-built "Rennwagen für die Strasse" ist reizt er mich mich ungemein aber eigentlich weit über Budget.
+ Mégane RS: Fahre morgen einen zur Probe, schau mehr mal! (Mal schauen ob ein Viertel des Preises des GR auch nur ein Viertel Fahrspass bedeutet :op:)
Halte euch auf dem laufenden, vielen Dank!
carrerarsr
02.08.2021, 22:08
Frank, als Familienauto würde ich den GR nicht bezeichnen wollen. Das Dach fällt ja nach hinten ab und schränkt dann in der Höhe ein. Das mit der Rückstellung der Lehne ist richtig, das haette man sicherlich anders lösen können. Prämisse bei dem Auto war aber Gewicht sparen auf Teufel komm raus. Dem ist sicher auch eine bessere Sitzverstellung zum Opfer gefallen. Den Toyota Leuten bin ich deshalb nicht böse. Die haben einen einwandfreien Job gemacht bei dem Fahrzeug.
Nichstdestotrotz ist das Auto für Deinen Einsatzzweck sicherlich suboptimal. Ich fahr meist alleine oder max zu zweit, das wars. Wir sind mal zu viert gefahren, das geht natürlich schon aber dafür ist das Ding nicht gemacht.
Audi S1 SB? Bin den mal Probe gefahren und handgeschaltet mit Allrad ist schon ganz nett.
Melde Vollzug - auf die schnelle war auch weiterhin kein gutes E46 Coupé auftreibar, das Fahren mit dem Mégane RS hat mir persönlich gar nicht gefallen, der GR Yaris hat 9 Monate Lieferfrist und dann habe ich gestern einen 1. Hand-Golf 6 R entdeckt, schwarz/schwarz, Handschalter und zugeschlagen. Einmal Zahnriemen und Service neu und dann können die Alpenpässe kommen (oder der Shuttle-Service für die Kinder :op:).
Vielen Dank noch einmal!
Wenn der yaris in Erwägung gezogen wird dann nimm ihn auch. Selten so einen kleinen Agilen Wagen gefahren Als Spaß mobil eindeutig zu empfehlen. Alles andere ist gewöhnlich im Gegensatz zu diesem Auto
Wenn der yaris in Erwägung gezogen wird dann nimm ihn auch. Selten so einen kleinen Agilen Wagen gefahren Als Spaß mobil eindeutig zu empfehlen. Alles andere ist gewöhnlich im Gegensatz zu diesem Auto
Die Entscheidung ist bereits gefallen ;)
Glückwunsch zum R!
Heino2001nrw
08.08.2021, 09:48
Melde Vollzug - auf die schnelle war auch weiterhin kein gutes E46 Coupé auftreibar, das Fahren mit dem Mégane RS hat mir persönlich gar nicht gefallen, der GR Yaris hat 9 Monate Lieferfrist und dann habe ich gestern einen 1. Hand-Golf 6 R entdeckt, schwarz/schwarz, Handschalter und zugeschlagen. Einmal Zahnriemen und Service neu und dann können die Alpenpässe kommen (oder der Shuttle-Service für die Kinder :op:).
Vielen Dank noch einmal!
Herzlichen Glückwunsch zum 6R. Ein tolles Auto! Ich suche in Deutschland schon einige Zeit nach einem Exemplar mit wenigen Kilometern und dazu noch als Schalter. Das ist ein echt schwieriges Unterfangen, aber wie so oft gibts ja in der Schweiz noch die Nadel im Heuhaufen. :)
Allzeit gute Fahrt, Christian
Heino2001nrw
08.08.2021, 09:48
Melde Vollzug - auf die schnelle war auch weiterhin kein gutes E46 Coupé auftreibar, das Fahren mit dem Mégane RS hat mir persönlich gar nicht gefallen, der GR Yaris hat 9 Monate Lieferfrist und dann habe ich gestern einen 1. Hand-Golf 6 R entdeckt, schwarz/schwarz, Handschalter und zugeschlagen. Einmal Zahnriemen und Service neu und dann können die Alpenpässe kommen (oder der Shuttle-Service für die Kinder :op:).
Vielen Dank noch einmal!
Herzlichen Glückwunsch zum 6R. Ein tolles Auto! Ich suche in Deutschland schon einige Zeit nach einem Exemplar mit wenigen Kilometern und dazu noch als Schalter. Das ist ein echt schwieriges Unterfangen, aber wie so oft gibts ja in der Schweiz noch die Nadel im Heuhaufen. :)
Allzeit gute Fahrt, Christian
Sailking99
13.08.2021, 22:05
Herzliche Gratulation.
Bin auf Deine Berichte gespannt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.