PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Dateiendung .dat???

usummer
15.07.2021, 07:31
Moin.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich versende aus dem Büro eine Mail mit einer Excel oder Word Datei im Anhang.
Bei mir zuhause kommen diese Dateien dann unbrauchbar als ***.dat an.

273266

Vielen Dank.

chrisom-77
15.07.2021, 07:39
Guten Morgen Ulf,
ich kann dir zwar mit der *.dat Datei nicht weiterhelfen, aber evtl. wäre ein workaround dein excel zu zippen und das zip-file zu versenden, zu Hause dann entpacken...

Viel Erfolg!

Frankie63
15.07.2021, 07:48
Versuche mal, die Mail im "nur Text" oder "RTF" Format aus dem Büro zu versenden.

Viele Grüße
Frank

usummer
15.07.2021, 07:55
Ok, das versuche ich mal. .zip ist auch eine Idee. Nur etwas umständlich zuhause auf dem iPad.
Andere Empfänger haben mit der gleichen Mail keine Probleme.

Feuerzunge
15.07.2021, 08:13
Hallo Ulf,

das Problem gab es früher bei nicht korrekt konfigurierten Exchange-Servern in Zusammenhang mit Domino-Mailservern. Bei uns kamen dann von bestimmten Absendern immer "winmail.dat" Dateien an. Es gab da mal einen Konverter, der diese Winmail.dat in eine .eml umwandelte und somit lesbar machte. Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber in dem Fall liegt das Problem eben beim Empfänger, der vermutlich eben einen nicht sauber konfigurierten Exchange-Server verwendet.

Gruß Dietmar

heintzi
15.07.2021, 08:36
Versuche mal, die Mail im "nur Text" oder "RTF" Format aus dem Büro zu versenden.

Viele Grüße
Frank

Ich hatte das auch mal und glaube, dass das hier die Lösung war ...

Andi S. aus V.
15.07.2021, 09:57
https://www.winmaildat.de

Hatte das Problem auch auf dem iPhone vor ein paar Jahren. Die App (kostenlos) hat dann geholfen.