Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche solides Schraubendreher-Set für Uhrenbänder
kurvenfeger
08.07.2021, 08:39
Liebe Uhrenschrauber,
Wie im Titel geschrieben suche ich ein solides Schraubendreher-Set für den gelegentlichen Gebrauch zur Kürzung von Bändern diverser Hersteller, namentlich Rolex, Omega, Tudor und Oris.
Ich hatte jetzt schon einige Billigteile und habe da mittlerweile Angst, dass ich mir mal so richtig fiese Kratzer einfahre.
Was nimmt man da in der Preisklasse bis ca. 100€ ?
Bergeon 30081? Andere Hersteller?
Danke für Eure Tipps!
Donluigi
08.07.2021, 09:26
Bergeon oder Wera.
Frau Conny
08.07.2021, 09:32
Mit einem Bergeon Set bist Du bestens bedient :gut:
kurvenfeger
08.07.2021, 09:42
Super, danke!
Welches genau würdet ihr empfehlen?
Das hier?
https://www.uhren-zubehoer.de/Zubehoer/Uhrmacherwerkzeug/Schraubendreher-113/bergeon-schraubendreher-sortiment-30081-P05.html
Oder lieber mit Metallköpfen?
Ich würde bei Rolex NUR Schraubendreher mit T-Schliff nutzen.
Ich bin nicht sicher ob Bergeon sowas im Programm hat?!?
Diese hier haben den T-Schliff und passen für alle Rolex Bänder
https://www.uhrenwerkzeuge24.de/3-uhrmacherschraubendreher-mit-t-schliff-klingen-swiss-made.php
The Banker
08.07.2021, 13:50
Danke Jan, sind bestellt:gut:.
kurvenfeger
08.07.2021, 13:54
Auch von mir, Jan, danke. Der Klingenschliff sieht überzeugend aus, das habe ich mir tatsächlich oft gewünscht.
Habe sie ebenfalls bestellt.
Bin mal gespannt, ob die auch auch in die anderen Uhren passen, oder ob die Schlitzbreite der Schrauben abweicht.
EX-OMEGA
09.07.2021, 18:07
Ich habe seit Jahren das hier. Ist super in der Holzschatulle und es sind genügend Ersatzlingen dabei, die man auch nachbestellen und auffüllen kann.
https://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p31293h36s1917-10er-Schraubendreher.html
kurvenfeger
09.07.2021, 18:12
Das sieht sehr edel aus!
Ich hab jetzt mal die von Jan verlinkten mit T-Schliff bestellt. Wenn die nicht universal passen, z.B. wegen unterschiedlicher Schlitzbreite bei den Schrauben, dann würde ich da wohl schwach werden.
Danke, Peter!
Das sieht sehr edel aus!
Ich hab jetzt mal die von Jan verlinkten mit T-Schliff bestellt. Wenn die nicht universal passen, z.B. wegen unterschiedlicher Schlitzbreite bei den Schrauben, dann würde ich da wohl schwach werden.
Danke, Peter!
Berichte doch bitte hier, wie die sind. Werkzeug kaufen finde ich immer gut. :gut:
kurvenfeger
09.07.2021, 19:28
Mache ich gerne! Bin sehr gespannt, ob die bei der Oris passen, die ist jedenfalls zuerst dran. Deren Band würde an einen Elefantenfuß passen, so lang ist das.
kurvenfeger
19.07.2021, 13:21
Hier nochmal ein kurzes Update:
Die Schraubendreher sind eingetroffen und der erste Eindruck ist sehr gut.
Die Schrauben der Oris ließen sich damit super lösen, die Klinge des 1,2mm Drehers saß überall satt und bündig in der Kerbe.
Ich muss dazusagen, dass die Schrauben leicht zu lösen waren und keine Schraubensicherung aufgebracht war.
273508
273509
273510
Feuerzunge
19.07.2021, 14:47
Hallo Can,
jupp, die Klinge(n) sehen gut aus, die Oris auch ;-)
Gruß Dietmar
PS: Ich hatte mal das Bullonge 2100-Kit vorgestellt, aber das gibts wohl gerade dort nicht mehr. @Jan: Danke für den Link für das Set, falls ich mal eine andere Größe oder eine Ersatz-Klinge brauche, die passt bestimmt auch in meinen Halten vom selber Hersteller.