Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadtrip Piemont/Venetien: Spontane Übernachtungen bei Weingütern realistisch?
Moin allerseits, wir wollen in ein paar Wochen mit dem Auto Richtung Italien (Piemont und/oder Venetien) fahren. Uns schwebt ein "kulinarischer Roadtrip" vor: Am liebsten würden wir Weingüter ansteuern, bei denen wir Führungen, Weinverkostungen und auch Verpflegung in fester Konsistenz bekommen. Entdecken, kennenlernen, prosten, schlemmen.
Uns fehlt bei dem Thema voll und ganz die Erfahrung: Ist es realistisch, vor Ort Ende Juli/Anfang August spontan Weingüter zu finden, die Besichtigung, Verkostung, Übernachtung + Verpflegung anbieten? Dabei geht's mir um die Themen Angebot (Beherbergung/Essen?), COVID und Ausbuchung.
Wir würden ggf. die erste Nacht irgendwo buchen und dann spontan sein wollen, haben aber etwas Sorge, dass wir plötzlich rat- und obdachlos in Italien stehen. :grb:
Ich kann nichts beitragen Nils, wünsche dir aber einen tollen Urlaub und hoffe du bekommst hier passende Tipps!
:dr:
Danke, mein Lieber. Fotos werden zu gegebener Zeit folgen (zur Not von der umgeklappten Rückbank... :bgdev:).
War gerade eine Woche im Piemont.
Wir waren in einem sehr schönen Hotel bei La Morra – "Arborina".
Im Grunde war schon so gut wie alles offen und man konnte Essen gehen und Weine probieren.
Abends konnte ich ein paar Einheimische beobachten, die ihren GT3, Lambo und M4 zwischen den
Weinbergen durchs Gelände prügelten – war aber die Ausnahme. Sonst nur Rennradler und
Genussfahrer vor Ort. Mein Eindruck war, dass die Ecke doch eher was fürs ältere Klientel ist.
Schön, lecker aber irgendwie auch langweilig. Gut, in Asti konnte ich eine Stahlrolex schießen,
dass muss natürlich erwähnt werden. Cuneo ist auch ganz nice ... Die beste Zeit ist sicherlich
der Herbst, wenn der frische Trüffel auf den Tisch kommt.
Gruß
Gerrit
Hi Nils, ich lebe zwar in der Provence, aber kann berichten, dass: a) Juli August halt Hochsaison ist und b) derzeit sehr viele nur raus aus den Ballungsgebieten wollen und daher eine Anreise am Wochenende sicher nicht empfehlenswert ist. Ab Montag ist hier eher weniger los. Noch :D
Womoeglich auch in Italien.
Ich denke, du suchst so etwas:
https://www.chateauberne.com/
Der Wein ist jedenfalls gut :dr:
wir waren vor 2 Jahre im Piemont zum
https://www.monfortinjazz.it/
Übernachtet haben wir in La Morra
http://www.agriturismolamorra.com/de
Gute Weine und ein kleines feines Restaurant. Klare Empfehlung.
Alba ist ein sehr süßes Städtchen und ein wunderbarer Ausgangspunkt für die umliegenden Gebiete. Gegessen habe ich in dem Örtchen jeden Abend in einem anderen Restaurant und das fantastisch
Danke für Eure Beiträge. :dr:
Von meinen Bekannten weiß ich, dass angeblich viele Italiener im August nicht ins Ausland reisen sollen sondern im Heimatländle bleiben.
Da wird es spontan sehr schwierig. Piemont ist sensationell. Venetien ebenso aber ich vermute, dass vorher Planen für den August bzw. für Ende Juli besser ist.
Oder ihr fliegt und mietet Euch nen Camper :dr:
Haben vorgestern Abend Nägel mit Köpfen gemacht. Uns fehlten ein wenig die Vorstellungskraft und der Mut für einen Roadtrip ohne Bleibe. Nun haben wir in der Provinz Asti ein vielversprechendes Hotel gefunden. Von dort aus können wir bequem alles ansteuern.
Behrad, das, was Du schreibst, hat unser Weinhändler mit gestern Abend auch erzählt. Vor dem Hintergrund bin ich froh über unsere nun getroffene Entscheidung. Ein paar Winzer-Adressen auf der Ecke habe ich auch schon aufgeschrieben. Und mir ist aufgefallen, dass der Schreibgeräte-Hersteller Aurora in Turin produziert… Das kann ja was werden. :D
Prima! Berichte dann bitte mal :gut:
Das werde ich tun! =) :dr:
Super, das wird ne Sause :dr:
cheers: Barbaresco, Barolo, Barbera ...:dr:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.