Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5170P - Meinungen hinsichtlich Preis erbeten
Wurstsalat
02.07.2021, 12:45
Hallo zusammen,
nachdem ich die 5170P beim Patek Event vor gut zwei Jahren in München etwas detaillierter befummeln durfte (Danke Holger & Herrn Michot)
geht mir diese Referenz nicht mehr aus dem Kopf.
Bei B&S in München liegt nun eine NOS aus 2017 im Full Set zum damaligen Listenpreis von knapp 87k€.
Die Uhr wird von mir getragen und muss daher nicht neu sein, wobei mir ein sehr guter Zustand bei meinen Uhren wichtig ist.
Wollte euch mal um eure Meinung fragen, ob ihr denkt, dass man hier zuschlagen sollte oder doch lieber mal abwarten und schauen, dass man eine gut Bebrauchte für deutlich weniger bekommt.
Danke für eure Meinungen
Die Uhr ist wunderschön. Alleine schon die dezenten Diamanten-Stunden :dr: Ich sehe die 5170P nicht oft auf dem Gebrauchtmarkt um da wirklich den Marktpreis einschätzen zu können.
Steelwrist
02.07.2021, 13:12
Mir haben die Macken im Gehäuse, die ich selbst verursacht habe, meistens besser gefallen. Von daher ist eine neue bzw. ungetragene Uhr für mich der bessere Kauf. Natürlich verliert man Wert, wenn man die Uhr trägt und die ersten Tragespuren kommen, aber man gewinnt auch ungleich mehr an Tragefreude.
Die von B&S ist ja die mit Abstand günstigste Uhr. Ob die anderen Angebote den Markt- oder den Wunschpreis spiegeln, vermag ich nicht zu beurteilen.
Abgesehen davon, dass ich die Uhr traumhaft schön finde, würde ich die von B&S kaufen. Bei einer vier Jahre alten NOS-Uhr sollten keine "Macken" zu befürchten sein. Ob Du eine günstigere Gebrauchte, die dann Deinen Anforderungen was den Zustand angeht entspricht, relativ zeitnah findest, weiß ich nicht.
Und je eher Du sie trägst, umso länger erfreust Du Dich an der Schönen ;)
Pit ich gehe davon aus, dass in den 2 Jahren ca. 600 Stk. produziert worden sind. Nix seltenes aber auch keine Uhr, die aus Rentabilitätsgründen gekauft wurde. (Schätze ich mal) So glaube ich, dass die meisten getragen werden, wenn Du also noch NOS was bekommst zum früheren UVP, dann nimm die. :dr:
AWatcher
02.07.2021, 16:10
Bezüglich der Preisfrage kann ich leider nichts beitragen. Die Uhr allerdings finde ich wunderschön. Würde das Lichtspiel des Ziffernblatts gerne mal live sehen.
Extrem geile Uhr. Ich warte einfach, bis mir der liebe Behrad seine andient.
Was für eine Knaller Uhr und tolle Bilder, Behrad :dr:
Wirkt sehr flach oder kommt das nur auf dem Bild so rüber?
Dom :dr:
Ja ist relativ flach mit 10,9 mm Bauhöhe.
Klasse Behrad, ich befürchte, ich muss noch etwas warten.
TimeFlies
02.07.2021, 21:23
Traumhaft schöne Uhr!
Bei NOS zum Listenpreis würde ich, wenn ich könnte, vermutlich auch zuschlagen.
Wurstsalat
02.07.2021, 21:28
Die Meinungen sind ja einhellig.
Hätte ich nicht gedacht…
Uhrgestein42
02.07.2021, 21:55
Die 5170P von B&S soll bereits verkauft sein. Falls der Verkauf nicht zustande kommt, wollte man sich bis morgen bei mir melden. Hatte bereits Anfang letzter Woche Interesse an der Uhr angemeldet. Schaun wir mal.
Speedygon
02.07.2021, 22:34
Behrad - sooooo schön :dr:
Ich glaube langsam wird’s für mich gefährlich …
Kriege bald Forum - Verbot =( ständig neuer Input
Wie groß ist die 5170p im Vergleich zur 5270?
Uhrgestein42
02.07.2021, 22:53
Die Uhr ist mit 39mm genau 3mm kleiner als die 5270. Da sie recht flach ist, trägt sie sich ähnlich wie die 6119
Wenn ich klugscheißern darf 39,4 mm & imo perfekter könnten die Proportionen nicht sein.
Nautilus5990
03.07.2021, 12:24
Pit,
here we are =)
Die 5170p - eine wundervolle Uhr! Die Uhr hat ihren Zauber über die Jahre null verloren. Anfangs gab es ja viele kritische Stimmen, nur die 5070p sei der wahre "einfache" Chronograph. Klar, so einfach kann die Welt sein. Das war mir aber schon immer egal, ich kaufte die Uhr für mich. Die Uhr selbst ist nur etwa 1,5 Jahre in Patek's Portfolio gewesen, allzu häufig schwirrt sie also auch nicht rum. Da gibt es manch eine LE, deren Population ich höher einschätze. Aber was kümmert mich deren Population? Die Uhr muss gefallen! Und - die Uhr gefällt gewaltig.
Ist sie flach? Ja, sie ist nobel flach. Es wird immer welche geben, die diese Uhr verunglimpfen. Flache Dose. Sei's drum. Die dürfen ja gerne weitergehen. Das ZB ist einfach ein Traum. Das Werk fast so schön wie bei meinem Dato. 39mm - perfekt.
Ich habe den Kauf dieser Uhr keinen Tag bereut. 86k für NOS. Bin überrascht, dass sie es NOS zum ursprünglichen LP gibt.
Schlag zu! Spontanität gehört zum Uhrenwahnsinn. Du kreist nun schon seit "München" um diese Uhr. Von daher - es muß Liebe sein.
LG
Holger
272581
Die Uhr ist ja jetzt von der HP von B&S verschwunden. Ist sie denn nun (hoffentlich) im Forum gelandet?
Toll Behrad und Holger. Entwickele mich im Moment auch wieder mehr in die klassische Richtung die die gezeigten Uhren sind wirklich wunderschön, insbesondere die Indices :)
EX-OMEGA
07.07.2021, 09:14
Hoffe die B&S 5170 P ist im Forum gelandet :dr:
florianw
18.07.2021, 19:46
Die Uhr ist mit 39mm genau 3mm kleiner als die 5270. Da sie recht flach ist, trägt sie sich ähnlich wie die 6119
Wenn ich klugscheißern darf 39,4 mm & imo perfekter könnten die Proportionen nicht sein.
Wenn Behrad klugscheißern darf, möchte ich auch mal ;)
Das Gehäuse der 5270 hat exakt 41 mm und ist damit nur 1,6 mm größer als das der 5170. Da ich beide Modelle in meiner Sammlung habe, kann ich sagen, dass der Größenunterschied zwar sichtbar, aber nicht signifikant ist. Die 5270 wirkt aber durch ihre deutlich größere Bauhöhe massiver und präsenter am Arm als die 5170. so zumindest mein Eindruck.
Uhrgestein42
18.07.2021, 20:22
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. 41-39=2!! Die 0,4 mm Abweichung würde ich akzeptieren :gut:
Die 5270 ist super gut tragbar. Hatte sie am Freitag mal um. Gerade weil sie etwas höher ist, wirkt sie kleiner. Auch wegen der anders geformten Bandanstöße. Eine rundum tolle Uhr!
https://up.picr.de/41641862oz.jpg
jo
die 5270g ist richtig schön und noch völlig unterschätzt :op:
ich finde die dritte version am schönsten :op:
https://up.picr.de/41656682xy.jpeg
Genau die erste, schön cleane Version, mit dem Blatt, das je nach Lichteinfall, farblich anders reflektiert, ist auch mein klarer Favorit.
Ich brauche keine Tachymeter-Scala und auch optisch macht sie das Blatt voll und unruhig.
Wurstsalat
23.07.2021, 18:33
https://up.picr.de/41683584rw.jpeg
ui, ein kleiner Brillant ... Platin-Case ... ist sie das ?
https://up.picr.de/41683584rw.jpeg
Gratulation!
Wurstsalat
24.07.2021, 09:20
https://up.picr.de/41687748ps.jpeg
Wunderbar. Gratuliere :dr:
Siehste, gibt/ gab noch andere Quellen als meine.
Und dann noch mutig im Regen!
Viel viel Freude mit einer der hübschesten PPs!
Speedygon
24.07.2021, 16:14
Toll!!! Herzlichen Glückwunsch :gut:
1325fritz
24.07.2021, 17:28
Sehr schön. :gut:
Glückwunsch!
TimeFlies
24.07.2021, 18:08
Mega! Glückwunsch!
Wahnsinnig schön! Gratulation!
watchkollege
24.07.2021, 18:32
Herzlichen Glückwunsch !
Für mich persönlich die schönste PP - leider wird sie immer unerreichbar bleiben.
Nautilus5990
24.07.2021, 19:25
Na endlich, Pit! Herrlich! :supercool:
Du hast dieser Uhr ja jetzt schon volle 2 Jahre - oder waren es sogar 3? - entgegen gesehnt. So oft, wie Du den Erwerb dieser Uhr abgewogen hast, so sicher ist nun Deine Entscheidung.
Willkommen im Club! :dr:
LG
Holger
Wunderbare Uhr. Meine herzlichsten Glückwünsche, Pit :dr:
Gratulation zu dieser Traumuhr Pit!
Wurstsalat
25.07.2021, 18:04
Hallo zusammen,
nachdem ich nun von meinem Kurztrip in München nach 5h Autofahrt zu Hause angekommen bin, wollte ich mich zunächst einmal für die Glückwünsche bedanken.
Wie Holger geschrieben hatte, schleiche ich seit dem Patek Event in München im April 2019 um diese Uhr herum (@Holger: Danke für`s Anfixen:gut:).
Sie hat mich nie in Ruhe gelassen und jedesmal wenn ich mir diese Referenz im Netz auf Bildern oder Videos angesehen habe (und ja, ich habe sie mir oft angesehen), stieg mein Puls und dieses "Die muss ich haben" Gefühl hat sofort eingesetzt.
Jetzt war sie ungetragen aus seriöser Quelle verfügbar und auch mit Hilfe eurer Meinungen, habe ich mich spontan dazu entschieden, mir diesen Traum zu erfüllen.
Was soll ich sagen: Ich hatte nun doch schon einige PPs in den Händen, kürzlich erst eine 5971P oder die blaue 5370P, allerdings ist mir persönlich bisher keine in die Finger geraten, die mich so dermaßen überzeugt hat. Das Zifferblatt ist eine Augenweide. Das Farbspiel des changierenden Blaus in Kombination mit diesen zwar recht dezenten, aber dennoch merklich vorhanden Baguette-Diamenten sucht ihres Gleichen.
Die Größe für mich perfekt und auch das Gewicht präsent, aber nicht unangenehm schwer.
Das Band, welches ich nun montiert habe, hatte ich mir bereits vor einem Jahr bestellt, in der Hoffnung, dass diese Uhr bald Einzug nehmen wird.
Es passt aus meiner Sicht ebenfalls perfekt.
Also kurz um, ein Traum, der in Erfüllung ging und aus meiner Sicht eine ganz tolle Ergänzung zu meinem rotgoldenen Regulator, dessen Zifferblatt ich zwar auch liebe, aber das wohl seit heute mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen muss.
Nun noch ein paar Bilder von zu Hause. Besser bekomme ich es leider nicht hin...
https://up.picr.de/41696451jk.jpg
https://up.picr.de/41696452uc.jpg
https://up.picr.de/41696457aq.jpg
https://up.picr.de/41696459gf.jpg
https://up.picr.de/41696461sp.jpg
Gratuliere - hübsche Uhr ;)
Vielen Dank, für den "Nachschlag". Wunderschön!
PS
Ist die von B&S, oder?
Wurstsalat
25.07.2021, 19:21
Ja, ist von B&S
Kabelkasper
25.07.2021, 21:49
Herzlichen Glückwunsch. Eine sehr feine Uhr. Viel Freude damit.
TimeFlies
25.07.2021, 22:35
Tolles Duo! Mehr braucht man(n) eigentlich nicht. :gut:
bond77007
26.07.2021, 10:43
Hallo Pit,
da hast Du alles richtig gemacht. Eine wahnsinnig schöne Uhr, die gerade mit den Baguette Diamanten noch einmal einen Schub bekommen hat.
Einfach toll. :dr:
AWatcher
26.07.2021, 14:41
Herzlichen Glückwunsch :dr:
Phantastische Uhr, Pit. Absolute Endstufe.
Wurstsalat
03.08.2021, 08:26
Kurze Frage an die 5170P Besitzer: Mit wie vielen Umdrehungen zieht ihr eure Uhr auf wenn sie stehen geblieben ist?
Gratulation: eine schöne Uhr :gut:
Ich ziehe Handaufzugswerke-Werke immer vollständig auf. Patek empfiehlt auch HA-Uhren jeweils vollständig (zu derselben Uhrzeit) aufzuziehen - wird aufgrund der Konstanz optimal für die Ganggenauigkeit sein.
Wurstsalat
03.08.2021, 11:31
Das hatte ich im Handbuch auch gelesen.
Ich tue mir aber aktuell schwer, den Punkt, der als "Widerstand" beschrieben wird, zu fühlen.
Daher die Frage eher in Richtung der Drehungen beim Aufziehen - 10,20 oder 30?
Habe nie gezählt, ev. 20. Hast Du den "Widerstand" denn nicht gefühlt? Falls alles i.O. - kannst Du den Widerstand des 29-535 PS gar nicht verpassen. Zieh die Uhr doch mal vollständig - bis zum Widerstand auf.
Wurstsalat
03.08.2021, 12:16
Ich probier das morgen früh nochmal aus und melde mich.
Uhrgestein42
03.08.2021, 13:00
Die 5170 ziehe ich immer voll auf. Nach Vollaufzug spürt man beim weiterdrehen der Uhr ein "Knacken". Aber das ist so gewollt. Das signalisiert, dass die Uhr voll aufgezogen ist. Fühlt sich zwar komisch an, ist aber vollkommen OK.
The Banker
03.08.2021, 13:32
Gerade erst gesehen Pit, Glückwunsch zu dieser unverschämt gutaussehenden Uhr :gut:!
Wurstsalat
04.08.2021, 08:39
Vielen Dank, Thilo.
Nachdem ich meine Uhr gestern mit ca. 20 Umdrehungen aufgezogen habe (vlt. waren es auch nur 20 halbe oder sogar nur Viertel-Umdrehungen) ist sie bereits heute morgen gegen 5 Uhr stehen geblieben. Da die Gangreserve bei 65 Stunden liegt, kann da ja etwas nicht stimmen.
Ich habe sie heute morgen aufgezogen und gedreht und gedreht bis ich dann den vermeintlichen Widerstand nach 60-70 Mal gespürt habe. Wie gesagt, evtl. waren es auch halbe oder sogar nur Vierteldrehungen.
Ich beobachte das jetzt mal und schaue ob sie morgen früh wieder ausläuft.
Uhrgestein42
04.08.2021, 09:31
Zieh sie doch einfach ganz auf. Wie von mir geschrieben spürst du dann ein Knacken. So soll es sein. Und dann schaust du wie lange sie läuft. Bei meiner 5170 sind es fast 40 Umdrehungen bis sie ganz aufgezogen ist.
Wurstsalat
05.08.2021, 08:59
Die Uhr ist heute morgen noch gelaufen. Die Gangreserve scheint also zu funktionieren.
Habe mich aber ehrlich gesagt nicht getraut, mehr als 25 Mal aufzuziehen um ggf an diesen "Knackpunkt" zu kommen.
Sehr schöne Uhr. Gratulation!
watchwinder
13.08.2021, 19:37
Hallo zusammen,
nachdem ich nun von meinem Kurztrip in München nach 5h Autofahrt zu Hause angekommen bin, wollte ich mich zunächst einmal für die Glückwünsche bedanken.
Wie Holger geschrieben hatte, schleiche ich seit dem Patek Event in München im April 2019 um diese Uhr herum (@Holger: Danke für`s Anfixen:gut:).
Sie hat mich nie in Ruhe gelassen und jedesmal wenn ich mir diese Referenz im Netz auf Bildern oder Videos angesehen habe (und ja, ich habe sie mir oft angesehen), stieg mein Puls und dieses "Die muss ich haben" Gefühl hat sofort eingesetzt.
Jetzt war sie ungetragen aus seriöser Quelle verfügbar und auch mit Hilfe eurer Meinungen, habe ich mich spontan dazu entschieden, mir diesen Traum zu erfüllen.
Was soll ich sagen: Ich hatte nun doch schon einige PPs in den Händen, kürzlich erst eine 5971P oder die blaue 5370P, allerdings ist mir persönlich bisher keine in die Finger geraten, die mich so dermaßen überzeugt hat. Das Zifferblatt ist eine Augenweide. Das Farbspiel des changierenden Blaus in Kombination mit diesen zwar recht dezenten, aber dennoch merklich vorhanden Baguette-Diamenten sucht ihres Gleichen.
Die Größe für mich perfekt und auch das Gewicht präsent, aber nicht unangenehm schwer.
Das Band, welches ich nun montiert habe, hatte ich mir bereits vor einem Jahr bestellt, in der Hoffnung, dass diese Uhr bald Einzug nehmen wird.
Es passt aus meiner Sicht ebenfalls perfekt.
Also kurz um, ein Traum, der in Erfüllung ging und aus meiner Sicht eine ganz tolle Ergänzung zu meinem rotgoldenen Regulator, dessen Zifferblatt ich zwar auch liebe, aber das wohl seit heute mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen muss.
Nun noch ein paar Bilder von zu Hause. Besser bekomme ich es leider nicht hin...
https://up.picr.de/41696451jk.jpg
https://up.picr.de/41696452uc.jpg
https://up.picr.de/41696457aq.jpg
https://up.picr.de/41696459gf.jpg
https://up.picr.de/41696461sp.jpg
Herzlichen Glückwunsch! Wir hatten die Uhr beim Treffen ja hintereinander am Arm! Freut mich für dich!
Wurstsalat
27.08.2021, 22:19
Ich habe mir eben nochmal die Unterlagen zu meiner 5170P angesehen und festgestellt, dass die Gebrauchsanweisung eine Falsche ist, weil das angegebene Kaliber wohl zu einem EK Chrono gehört.
Das passende Kaliber zur 5170 müsste ohne das Q am Ende sein, sprich CH 29-535 PS.
Wäre ein Besitzer einer 5170 so freundlich und würde mal bei sich schauen ob ich hier tatsächlich das falsche Büchlein beiliegen habe?
Sollte ja kein Problem sein, dass bei PP nachzuordern oder?
https://up.picr.de/41921664mx.jpeg
Wurstsalat
28.08.2021, 10:39
Die 5170 ziehe ich immer voll auf. Nach Vollaufzug spürt man beim weiterdrehen der Uhr ein "Knacken". Aber das ist so gewollt. Das signalisiert, dass die Uhr voll aufgezogen ist. Fühlt sich zwar komisch an, ist aber vollkommen OK.
Hab mich jetzt getraut und bis zum Knacken aufgezogen. Waren aber schon rund 50 Drehungen...
Scheint aber Alles okay zu sein
Wurstsalat
30.08.2021, 22:28
Carsten, du wusstest das vermutlich schon, aber ich habe vorgestern gelernt, dass man die 5170 nicht überdrehen kann, weil der Aufziehmechanismus wie eine Ratsche funktioniert, die dann einfach durchdreht. Daher auch das Knacken
Southpaw
01.09.2021, 14:34
Hallo Pit, erstmal herzlichen Glückwunsch zur 5170P. Ich hab die Uhr schon seit ca. Jahren und freue mich sehr an ihr. Ich schaue später mal ob ich die richtige Bedienungsanleitung habe. Bzgl. Des Aufziehens sind es bei mir auch gern an die 50 Umdrehungen. Du kannst das Uhrwerk beim Aufziehen nicht überlasten, wie auch von Wurstsalat geschrieben. In der Krone ist ein Schutzmechanismus eingebaut der ab einem bestimmten Drehmoment einfach durchdreht. Das nimmt man dann wie ein leises „Rattern“ war. Also keine Sorge, das soll so und ist so konstruiert. Genieß die tolle Uhr! Freue mich für Dich!
Southpaw
01.09.2021, 15:10
Entschuldigt bitte, ich meinte natürlich: „…wie von Uhrgestein42 geschrieben…“
Southpaw
01.09.2021, 15:45
Hallo Pit, ich habe nachgesehen. Wie Du schon angenommen hast, hat Deine 5170P das Kaliber CH 29‑535 PS. Ich hoffe Du kannst das problemlos bei PP nachbestellen.
Wurstsalat
01.09.2021, 16:02
Danke nochmal für die Bestätigung, Southpaw.
Habe das korrekte Büchlein bei PP in München am Montag telefonisch angefragt und gestern war es bereits im Briefkasten. Das nenn ich mal absolute Spitzenklasse.
Southpaw
01.09.2021, 18:54
Große Klasse! Insbesondere, da Geschwindigkeit ja nicht unbedingt zu den zentralen Fähigkeiten von PP gehört. ;-) Super Service!
Southpaw
01.09.2021, 18:56
BTW Dein Roségoldener Regulator ist ein Traum! Hatte die Uhr auch schon im Visier.
Wurstsalat
01.09.2021, 19:47
Danke dir…der Regulator ist nicht jedermanns Sache, aber ich mag ihn sehr.
Southpaw
01.09.2021, 23:53
Ich auch!